• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie bleibe ich cool bei seiner „Ex“?

G
Benutzer206874  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallöchen. Ich brauche mal praktischen Rat für heute Abend.

Mein Freund und ich sind seit drei Jahren zusammen und haben eine tolle Beziehung, aber es gibt eine Person, die bei uns immer wieder Streit entfacht.

Vor mir hatte er viele Jahre etwas lockeres mit einer Frau, die dafür bekannt ist, mit sehr sehr vielen Männern was zu haben (auch mehrere per Abend). Vor allem vorzugsweise mit vergebenen Männern. Was sie tut, geht mich nichts an und das verurteile ich auch an sich nicht. Sie hat aber schon viele Beziehungen mutwillig zerstört. (Natürlich gehören immer zwei dazu, schon klar)

Als er mit ihr schlief war ich noch lange nicht im Bilde und sie beendete es irgendwann, was ihn SEHR mitnahm und er telefonierte ihr noch lange hinterher. Nie eine Reaktion. Bis er mit mir zusammen kam. Plötzlich schrieb sie wieder des nachts ob er sich treffen wolle. Als würde sie ihre Felle wegschwimmen sehen.

Natürlich tat er das nicht, aber er nimmt sie da sehr in Schutz, wenn ich mich drüber aufrege. Aus unerfindlichen Gründen hat sie bei ihm einen Stein im Brett, auch wenn sie sich nie treffen. Er verteidigt diese ehemalige „Freundschaft" sehr.

Heute Abend findet ein Event statt, welches unter anderem SIE hostet. Mein Freund und ich wollen da gerne hin. Auch ich habe Lust darauf. Es ist ein schönes Event und ich möchte drüber hinwegsehen, dass sie da mit drinhängt.

Nach der langen Vorrede ist meine konkrete Frage: Wie kann ich cool bleiben? Besonders wenn er mit ihr quatscht oder ich sie sehe. Ich bin in der Vergangenheit des Öfteren wegen ihr ausgeflippt und ich will das weder meinem Freund antun noch ihr diese Bühne geben. Ich will einen schönen Abend haben. Hat jemand Tricks, wie ich entspannt und selbstsicher bleibe?

Bitte nur nett gemeinte Ratschläge. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich vielleicht etwas herumspinne und ihm vertrauen muss und kann. Ich kann bloß leider manchmal nicht anders, als aus der Haut zu fahren. Bin ja auch nur ein Mensch.

Ich danke euch im Voraus!
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Als erster Tipp: trink keinen Alkohol. Versuch entspannt zu bleiben, unterhalte dich mit Leuten, trage Kleidung in der du dich toll fühlst, schminke dich und mach dich schön zurecht (wenn das dein Ding ist), setz deinen Freund nicht unter Druck, lass es zwischen euch nicht komisch und krampfig werden, versuche souverän zu wirken.
Versuch Spaß zu haben und nicht zu viel zu denken.
Dein Freund hat sich ja für dich entschieden.
Viel Spaß!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn ihr eine gut laufende Beziehung habt und du lhm vertraust, dann kann doch nichts passieren? Wenn ich mir wirklich so sicher über die Stabilität meiner Beziehung bin, dann muss ich auch nicht ängstlich sein oder um meine coolness fürchten.

Tatsächlich schließe ich mich dem Rat von oben an: lass die Finger vom Alkohol.
 
G
Benutzer206874  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Wenn ihr eine gut laufende Beziehung habt und du lhm vertraust, dann kann doch nichts passieren? Wenn ich mir wirklich so sicher über die Stabilität meiner Beziehung bin, dann muss ich auch nicht ängstlich sein oder um meine coolness fürchten.
Ich glaube ehrlich gesagt, ich habe mich einfach schon zu viel mit ihr beschäftigt. Habe mich mit einigen Frauen unterhalten, deren Beziehungen ihr zum Opfer gefallen sind. Sie ist wirklich stadtbekannt. Bin mittlerweile richtig paranoid.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Sei dankbar, dass es sie gibt, sie trennt die stabilen von den instabilen Beziehungen - betrachte sie als eine Art TÜV, wenn dir das hilft. Sie zeigt Mängel auf, wenns Keine gibt, dann kann man entspannt heran gehen und sie ist auch aus Sicht deines Partners der TÜV, nämlich bezüglich deiner Souveränität, deiner Eifersucht, wie viel Drama steckt in dir ... für dich also eine persönliche Prüfung: lässig bleiben, tu alles dafür, dass du dich heiß findest und freu dich, dass dein Freund mit dir heim geht 😁
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich glaube ehrlich gesagt, ich habe mich einfach schon zu viel mit ihr beschäftigt. Habe mich mit einigen Frauen unterhalten, deren Beziehungen ihr zum Opfer gefallen sind. Sie ist wirklich stadtbekannt. Bin mittlerweile richtig paranoid.
Aber eine Beziehung die intakt ist kann doch auch jemand wie Sie nicht auseinanderbringen.
Daher verstehe ich deine Angst nicht ganz.

Es ist ja nicht so das man eine total harmonische Beziehung führt und da kommt plötzlich jemand und zwingt deinen Freund zum Fremdgehen.
Sie bietet lediglich eine Gelegenheit für Menschen die wohl über kurz oder lang ohnehin Mist gebaut hätten.
 
Wölfin23
Benutzer204912  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich verstehe deine Bedenken, aber führe dir immer wieder vor Augen, was du auf der "Haben-Seite" hast und versuche ihr nicht allzu viel Raum zu geben. Dein Partner weiß ja außerdem, wieviel Konfliktpotenzial vorhanden ist und wird sich hoffentlich dementsprechend in Zurückhaltung üben und nicht den ganzen Abend nur mit ihr verbringen. Ansonsten kann ich nur empfehlen immer freundlich zu bleiben und dich so zurecht zu machen, dass du dich wohl und schön fühlst.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #8
Trink nicht zu viel. Sei entspannt.
Entweder ignorierst du sie einfach den ganzen Abend oder du sagst Höflichkeitshalber einfach nur hallo beim vorbei gehen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Jedes mal wenn du wieder ausflippst...gibst du ihr mehr Macht über dich/euch.

Aber das eigentliche Problem ist ja nicht Sie sondern dein partner.denn er gibt dir offensichtlich nicht das was du bräuchtest.

Nämlich Sicherheit und das Gefühl das du wichtiger als sie bist. Zudem schützt er jedes mal Sie anstatt sich mit deinem Problem ernsthaft auseinander zu setzen
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Aber das eigentliche Problem ist ja nicht Sie sondern dein partner.denn er gibt dir offensichtlich nicht das was du bräuchtest.
Hier muss ich mal reingrätschen.
Das ist immer ne ziemlich heftige Aussage wenn man jemanden nicht kennt.

Natürlich KANN das der Fall sein, dann bezweifle ich aber das die Ts ihre Beziehung als glücklich beschreiben würde.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du dir manchmal das Bein ausreißen könntest, es reicht dem anderen nicht aus um etwaige Komplexe des Partners auszuräumen.

Und irgendwann sind dann auch mal persönliche Möglichkeiten überschritten und derjenige mit diesen Unsicherheiten muss sich fragen wie real seine Angst eigentlich wirklich ist.

Hier liegt die Verantwortung eben nicht immer beim Partner.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Hallöchen. Ich brauche mal praktischen Rat für heute Abend.

Mein Freund und ich sind seit drei Jahren zusammen und haben eine tolle Beziehung, aber es gibt eine Person, die bei uns immer wieder Streit entfacht.

Vor mir hatte er viele Jahre etwas lockeres mit einer Frau, die dafür bekannt ist, mit sehr sehr vielen Männern was zu haben (auch mehrere per Abend). Vor allem vorzugsweise mit vergebenen Männern. Was sie tut, geht mich nichts an und das verurteile ich auch an sich nicht. Sie hat aber schon viele Beziehungen mutwillig zerstört. (Natürlich gehören immer zwei dazu, schon klar)

Als er mit ihr schlief war ich noch lange nicht im Bilde und sie beendete es irgendwann, was ihn SEHR mitnahm und er telefonierte ihr noch lange hinterher. Nie eine Reaktion. Bis er mit mir zusammen kam. Plötzlich schrieb sie wieder des nachts ob er sich treffen wolle. Als würde sie ihre Felle wegschwimmen sehen.

Natürlich tat er das nicht, aber er nimmt sie da sehr in Schutz, wenn ich mich drüber aufrege. Aus unerfindlichen Gründen hat sie bei ihm einen Stein im Brett, auch wenn sie sich nie treffen. Er verteidigt diese ehemalige „Freundschaft" sehr.

Heute Abend findet ein Event statt, welches unter anderem SIE hostet. Mein Freund und ich wollen da gerne hin. Auch ich habe Lust darauf. Es ist ein schönes Event und ich möchte drüber hinwegsehen, dass sie da mit drinhängt.

Nach der langen Vorrede ist meine konkrete Frage: Wie kann ich cool bleiben? Besonders wenn er mit ihr quatscht oder ich sie sehe. Ich bin in der Vergangenheit des Öfteren wegen ihr ausgeflippt und ich will das weder meinem Freund antun noch ihr diese Bühne geben. Ich will einen schönen Abend haben. Hat jemand Tricks, wie ich entspannt und selbstsicher bleibe?

Bitte nur nett gemeinte Ratschläge. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich vielleicht etwas herumspinne und ihm vertrauen muss und kann. Ich kann bloß leider manchmal nicht anders, als aus der Haut zu fahren. Bin ja auch nur ein Mensch.

Ich danke euch im Voraus!

Hi
Wann geht das Event los?

Seid ihr euch schon mal aufeinandergetroffen?

Mein 1. Tipp:
Vergiss die ganzen Dramen die wegen ihr waren. Denke daran, sie weiss nichts davon.

2.
Wie schon gesagt wurde, etwas anziehen, worin du dich sauwohl fühlst, und dein Partner dich heiss findet.

3.
Wenn er sich mit ihr unterhält, würde ich aufrechten Ganges und Selbstbewusst zu den beiden gehen, deinen Freund berühren und ihr die Hand reichen "Hi, ich bin ..."

4.
Wenn dir der Anlass gefällt, dann würde ich ihr auch einnkompliment dafür machen oder auch wenn sie was schönes anhat.


Zum Schluss immer dran denken, sie hat keine Ahnung, dass sie bei euch hin und wieder Thema ist.


Toitoitoi, das packst du schon.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Wenn du überdurchschnittlich nervös bist. Youtube hat gute Kurzmeditationen, die akut helfen können.
Einfach in der Suche "Meditation, Selbstwert oder sicheres Auftreten" eintippen und los gehts.
Nimm deine Kopfhörer mit und dann
kannst dir das allenfalls kurz auf dem Hinweg anhören.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Der erste gute Tipp, da es ja offensichtlich wohl eine Art Party-Event ist:
Halte Dich mit dem Alkohol etwas zurück, denn wenn man angetrunken ist, reagiert man leichter über. Ob Du ausflippst oder nicht, hast ja letztlich Du in der Hand.

Abgesehen davon, wird wohl nichts passieren, so lange Du dabei bist. Von daher würde ich den Abend einfach entspannt angehen. Wenn sie ihn anbaggert, kannst und solltest Du natürlich klar Deine Meinung dazu sagen.
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wenn du überdurchschnittlich nervös bist. Youtube hat gute Kurzmeditationen, die akut helfen können.
Einfach in der Suche "Meditation, Selbstwert oder sicheres Auftreten" eintippen und los gehts.
Nimm deine Kopfhörer mit und dann
kannst dir das allenfalls kurz auf dem Hinweg anhören.
Ich könnte noch Sternatmung empfehlen. Stell dir einen fünfzackigen Stern vor und fahre im Geiste die Zacken ab. Hoch einatmen runter ausatmen, das beruhigt auch.
 
G
Benutzer206874  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Danke für all eure lieben Tipps!! Bin gefestigt auf dem Weg dahin und berichte morgen, wie es war 👀🫣
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
Hier liegt die Verantwortung eben nicht immer beim Partner.

Natürlich nicht.

Ich lese im Eingangspost allerdings raus, das hier der Partner sehr wohl zu ihrer Unsicherheit beiträgt.

Und das er auf das Thema nicht wirklich eingeht.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #17
3.
Wenn er sich mit ihr unterhält, würde ich aufrechten Ganges und Selbstbewusst zu den beiden gehen, deinen Freund berühren und ihr die Hand reichen "Hi, ich bin ..."
Off-Topic:
Ich nenne so ein Verhalten markieren. Dieses demonstrative Händchenhalten, und um zu zeigen,
der Mann gehört zu mir. Würde ich nicht machen. Es wirkt sehr unsicher, und zeugt nur von zu wenig Selbstbewusstsein.


Wenn du unsicher bist, dieser Frau gegenüber kann es zwei Ursachen haben.
1.) Du bist nicht genug selbstbewusst, und lässt dich verunsichern
2.) Er gibt dir nicht genug das Gefühl, dass er dich will, und mit dir zusammen sein möchte

Wenn es deine Dämonen im Kopf sind, dann rede mit ihm, und arbeite an dir selbst, bzw an der Ursache.
Wenn du dich aber unsicher fühlst, weil du das Gefühl hast, er wäre lieber mit ihr zusammen und etwas daran, ist, dann hast du ein Problem in eurer Beziehung.
In beiden Varianten sehe ich nicht die Frau als Bedrohung an, sondern entweder dich, oder eure Beziehung.

Was ich dir rate dich zu verhalten? Ich würde ihr keine Macht mehr über dich geben. Zu dem Event hingehen, so dass du dich in Deiner Haut wohlfühlst, und das ausstrahlst, und deinem Mann an deiner Seite vertrauen. Zumal du eh keine Kontrolle über ihm hast. Wenn er etwas machen will, dann wird er es tun. Aber daran wird nicht die Nymphe Schuld sein, sondern er allein.
 
G
Benutzer206874  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Ihr Lieben!

Der Abend ist geschafft und war sogar ganz schön. Entgegen meiner Erwartung waren recht viele Leute da, die ich kannte. So musste ich nicht das „Anhängsel“ sein, und hatte auch Gelegenheit, mich auf anderes zu konzentrieren.

Was sie angeht - sie war total gestresst und beschäftigt mit allem, was es so zu organisieren und zutun gab. Ich glaube, die haben kein Wort miteinander gewechselt.

Mein Freund hat gestern vor der Veranstaltung auch durch meine unruhige Art und mein Zappeln meine Nervosität mitbekommen und mich nochmal lange fest in den Arm genommen und mir gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen brauche. Wollte zwar nicht, dass ers mitbekommt, aber bin ja froh, dass er so sensibel darauf reagiert hat.

Danke euch nochmal!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren