• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie anpassen an die nachlassende Lust des Partners?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Benutzer206904  (52) dauerhaft gesperrt
  • #1
Viele haben ja ein ähnliches Problem(chen): der Partner hat nicht mehr so die Lust auf Sex , man selbst aber schon. Sprich die Libido, die vielleicht sogar mal auf einem ähnlichen Level war, hat sich auf unterschiedliche Levels begeben.
In meinem Fall ist es so, dass meine Frau deutlich weniger Lust hat und es auch locker mehrere Wochen ohne aushält.

Ich merke nun jedoch an mir selbst, wie ich nun öfters selbst keine Lust mehr habe, was früher ganz anders war, und schon gar keine Versuche mehr starten möchte. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sie derartige Versuche sehr, sehr selten abweist und dann auch mit Spaß dabei ist, doch mehr passiv bleibt. Liegts am Alter (ich 52, sie 54)? Passe ich mich automatisch an?
Wie habt ihr euch, die in einem ähnlichen Alter sind, so arrangiert?

Nein, ich will mich nicht trennen. Einfach mal bisschen "reden" drüber.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Zumindest bei Frauen ist das ja tatsächlich oft so, dass je weniger Sex sie haben, desto weniger wird auch die Lust darauf, ist eine Abwärtsspirale.
Kann mir schon vorstellen, das das auch den Partner abfärbt.

Man will ja auch nicht unbedingt Sex aus einem Trieb heraus, sondern weil man von einer bestimmten Person begehrt sein will.
Tut sie das nicht, dann hat man auch keinen Auslöser bei sich selbst.
 
luca999
Benutzer207003  dauerhaft gesperrt
  • #3
Das geht mir ebenso. Allerdings steigert sich mein Verlangen stetig
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Das ging mir durchaus auch schon so, auch in sehr jungen Jahren schon.
Mir macht Sex Lust auf Sex und nach einer gewissen Frustrationsphase geht diese initiale Lust bei mir abwärts.
 
D
Benutzer206904  (52) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Das heißt also, der Partner zieht einen runter. Wo wird das enden? Das ist dann wohl der Beginn der Auslaufphase.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wo wird das enden?
Das hängt doch von der weiteren Entwicklung ab.

Als sich da nichts geändert hat, war das für mich einer der Gründe für eine Trennung.
In meiner jetzigen Beziehung sind das nur Phasen, nach denen das problemlos wieder anläuft.
Allerdings ist so etwas auch ein Grund, warum ich keine monogame Beziehung mehr lebe, das hilft natürlich auch.

Wie möchtest Du, dass es für Dich weitergeht? Wie geht es Dir damit, weniger Lust zu haben?
Macht es das leichter? Oder gerade nicht?
 
D
Benutzer206904  (52) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Wie möchtest Du, dass es für Dich weitergeht? Wie geht es Dir damit, weniger Lust zu haben?
Macht es das leichter? Oder gerade nicht?
Hm, gute Frage.
Einerseits habe ich schon noch Lust auf Sex. Allerdings ist der halt erfüllender, wenn die Partnerin das gleiche Verlangen danach hat. Ich habe immer im Hinterkopf, dass ich sie zu etwas dränge, was sie nicht (mehr) möchte. Sex mit ihr zu haben oder haben zu wollen und zu wissen, dass sie das nicht braucht, blockiert mich mittlerweile irgendwie. Dann lasse ich es halt. Das frustriert mich zwar, aber lange nicht mehr so sehr wie vor ein paar Jahren.
Meine Lust endet dann in SB und die Lust auf Sex mit ihr verfliegt vollends (Stichwort: Druckabbau, bisschen banal , ich weiß:rolleyes:). Ich verspüre dann auch kein Verlangen mehr ihren Körper berühren zu dürfen, sie zu streicheln, sie heiß zu machen, usw. Dabei ist ja gerade das auch wunderschön und hat mir und ihr immer sehr viel Spaß gemacht.

Ich kann das noch gar nicht final beurteilen, ob es das leichter macht oder ob der fehlende Sex mich unzufriedener macht und die Partnerschaft über kurz oder lang vollends killt.
Ich neige dazu - das war früher jedoch ausgeprägter - sie meinen Frust spüren zu lassen, indem ich bewusst andere Dinge (ausgehen, mal wegfahren, ...) blockiere, was sich dann beiderseits aufschaukelt und eine blöde Stimmung macht. Sie weiß in solchen Phasen wohl woran es liegt, dass ich mich so verhalte.
 
K
Benutzer203308  (58) Ist noch neu hier
  • #8
Ich glaube, das liegt auch an euch als Paar. Meine Frau und ich sind nun seit über 30 Jahren verheiratet. Es gab auch mal Höhen und Tiefen. Auch wir haben uns verändert, aber wir waren immer ein Paar. Meine Frau ist mit den Jahren etwas fülliger geworden, aber ich begehre sie immer noch und das zeige ich auch jeden Tag.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Reden und zusammen raus finden wo es hakt ist besser als alles in die Tonne zu schmeißen und aufzugeben
 
D
Benutzer206904  (52) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Wir haben schon unzählige Male darüber gesprochen. Lust aufschwätzen geht halt nicht. Sie begründet das mit den Wechseljahren und meint, dass ich mich sogar noch freuen könnte, wenn wir 1x pro Monat Sex hätten. Andere hätten gar keinen mehr.
Als ob sie das wüsste...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren