• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Wie am besten Last-Minute-Urlaub buchen? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Normalerweise haben wir unseren Sommerurlaub immer schon im Frühling gebucht. Ich kümmere mich gerne um Reisevorbereitungen und schaue gerne welche tollen Reiseziele und Unterkünfte es gibt. Dieses Jahr haben wir noch keinen Sommerurlaub gebucht, weil mein Freund beruflich sehr stark eingespannt ist und noch absolut nicht sagen kann, wann er mit seinem Projekt fertig sein wird. Mit Glück schon im Sommer, ansonsten wohl im Herbst.

Wenn es soweit ist, würde ich aber sehr gerne noch ein paar Tage ans Meer düsen. Er würde das auch gerne, mag sich derzeit aber keine Gedanken darüber machen. Meine Erfahrungen mit Last-Minute-Urlaubsplanungen sind kaum vorhanden, deshalb würde mich interessieren, wie ihr sowas angeht. :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Das kommt d'rauf an, was Ihr machen wollt. Pauschal? Rucksack? All inclusive? Selbstverpfleger? Großes Hotel? Kleine Pension? Privat? Europa? Eher Spanien/Türkei oder eher Griechenland? Übersee?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #3
Normalerweise haben wir unseren Sommerurlaub immer schon im Frühling gebucht. Ich kümmere mich gerne um Reisevorbereitungen und schaue gerne welche tollen Reiseziele und Unterkünfte es gibt. Dieses Jahr haben wir noch keinen Sommerurlaub gebucht, weil mein Freund beruflich sehr stark eingespannt ist und noch absolut nicht sagen kann, wann er mit seinem Projekt fertig sein wird. Mit Glück schon im Sommer, ansonsten wohl im Herbst.

Wenn es soweit ist, würde ich aber sehr gerne noch ein paar Tage ans Meer düsen. Er würde das auch gerne, mag sich derzeit aber keine Gedanken darüber machen. Meine Erfahrungen mit Last-Minute-Urlaubsplanungen sind kaum vorhanden, deshalb würde mich interessieren, wie ihr sowas angeht. :smile:

Ich würde mich im Reisebüro beraten lassen, aber schonmal grundständig einige Fragen klären: Was suchst du, wohin soll die Reise gehen, welches Umfeld....
Letzes Jahr habe ich meinen Jahresurlaub, ich verreiße immer im Winter, im Oktober gebucht und im Dezember ging es los. Zwischen Reiseantritt und der eigentlichen Buchung lagen nur sechs Wochen.
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ja die Urlaubsplanung ist so eine Sache. Ich bin (leider) immer so eine, die zu spät dran ist. Also mit Last-Minute-Planung bist du bei mir richtig. Aber um dir wirklich Tipps zu geben, musst du dir im Vorhinein schon ein paar Dinge überlegen, wie meine Vorgänger auch schon geschrieben haben. Welche Art von Urlaub soll es sein, wie lange wollt ihr weg sein. Wollt ihr lieber fliegen oder mit dem Auto fahren….

Hoffe, dass wir dir nach ein paar mehr Informationen helfen können!
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #5
Bislang haben wir immer so 1-3 Wochen im Vorraus gebucht und preislich war es für uns (damals noch Studis) bezahlbar gewesen. Erstmal haben wir ja darüber gesprochen, wo wir gerne am liebsten hinmöchten und welche Länder in Frage kommen und welche nicht. Wir haben über skyscanner nach einigermaßen günstigen Flügen geguckt und auch viel miteinander verglichen, aber dazu musst man auch sagen, dass wir zeitlich flexibel sind und da mein Freund nun Vollzeit arbeitet und auch nicht so viele Urlaubstage hat, sind wir eingeschränkter und können nicht immer das Günstigste nehmen (aber können uns das nun leisten :tongue:).
Unterkünfte haben wir bislang immer über Airbnb gebucht und kamen zu zweit immer sehr günstig weg, bspw. auf einer griechischen Insel hatten wir 2x Appartments gehabt, pro Nacht 18 Euro für 2 Personen, direkt an den Stränden :love: In Prag haben wir auch 8 Euro pro Nacht für 2 Personen bezahlt (das war schon fast geschenkt :seenoevil:).

Ich habe mit knapp 20 Jahren ein einziges mal über ein Reisebüro gebucht. Kann man machen, aber ich bin überzeugt, dass man beim Urlaub-alles-selbst-planen-und-organisieren günstiger wegkommt. Du kannst natürlich auch mal bei Urlaubspiraten reingucken. Ein befreundetes Pärchen hat schon 2x darüber gebucht und fanden es okay.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Sich in einem Reisebüro beraten zu lassen, wenn man noch nicht wirklich weiß, wann es losgehen soll, stelle ich mir schwierig vor! Normalerweise ziehen wir es vor irgendwo eine Ferienwohnung zu nehmen und uns selbst zu verpflegen. Vielleicht wäre aber diesmal so ein rundum sorglos Paket mit All Inclusive Verpflegung nett. Zwecks Entspannung.

Wir würden gerne irgendwohin ans Meer. Griechenland vielleicht. Oder Ägypten? Auf jeden Fall sollte die Flugzeit nicht allzu lange sein und man sollte auch mit einer spontanen Buchung noch einen feinen Urlaub bekommen können.

Ich habe mit knapp 20 Jahren ein einziges mal über ein Reisebüro gebucht. Kann man machen, aber ich bin überzeugt, dass man beim Urlaub-alles-selbst-planen-und-organisieren günstiger wegkommt. Du kannst natürlich auch mal bei Urlaubspiraten reingucken. Ein befreundetes Pärchen hat schon 2x darüber gebucht und fanden es okay.
Die letzten Jahre habe ich eigentlich auch immer so wie du gebucht. Nach Flügen suche ich aber nicht nur über Flugsuchmaschinen, sondern auch über die Flughäfen in meiner Nähe. Urlaubspiraten kenne ich, auf der Seite war ich schon mal. Gebucht habe ich da noch nie, aber ich glaube, die haben wirklich manchmal recht gute Last-Minute-Angebote? Freut mich auf jeden Fall da mal von positiven Erfahrungen zu lesen!
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Okay, also es soll einmal ans Meer gehen. Da kann ich wirklich Griechenland empfehlen. Die Flugzeit ist nicht zu lange und die vielen Inseln sind wunderschön. Natürlich hast du jetzt wieder die Qual der Wahl bei den Inseln. Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Also ich habe schon einmal mit meinem Partner Urlaub auf Karpathos gemacht. Das ist eine sehr naturbelassene Insel, auf der nicht viele Touristen sind und es kilometerlange Strände gibt. Also falls dir Ruhe und Entspannung im Urlaub wichtig sind, dann ist das genau das richtige für dich! Die Hauptattraktion dort ist das Dorf Olymbos. Dort fühlst du dich gleich in eine andere Zeit zurückversetzt. Die Hauptstadt ist Pigadia und die Altstadt wunderschön. Aber wie gesagt, wenn du dich für diese Insel entscheidest, dann wird das eher ein Anti-Stress-Urlaub sein und nicht viel Action. All-inclusive-Hotels gibt es dort bestimmt auch, obwohl wir das damals nicht gemacht haben. Weggeflogen sind wir damals vom Flughafen Linz aus, weil das von uns regional gepasst hat. Aber ich weiß nicht, ob das für dich passen würde. Wir haben auch gleich über die Seite vom Flughafen gebucht und sind dabei ziemlich günstig weggekommen. Also über die Seite von einem Flughafen zu buchen kann ich nur empfehlen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Sehr schöne Insel. Wenn man Ruhe und Wind mag :zwinker: Ich weiß nicht, wie es nach der Pleite von AB ist, aber bis dahin gab es aus ganz Deutschland nur einen einzigen Flug pro Woche mit einem A321. Also 200 Sitzplätze pro Woche. Dementsprechend teuer waren die Flüge und Last-Minute nicht zu bekommen.

Griechenland ist aber gerade als Last-Minute-Ziel immer zu empfehlen. Vor Allem, wenn man flexibel ist. Rucksack packen, hinfliegen, in einen Ort fahren und wenn man aus dem Bus aussteigt, warten schon die Omis und bieten einem Zimmer oder Appartements an.
Ist natürlich nichts für Pauschaltouristen, die AI suchen...
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also ich habe schon einmal mit meinem Partner Urlaub auf Karpathos gemacht. Das ist eine sehr naturbelassene Insel, auf der nicht viele Touristen sind und es kilometerlange Strände gibt. Also falls dir Ruhe und Entspannung im Urlaub wichtig sind, dann ist das genau das richtige für dich! Die Hauptattraktion dort ist das Dorf Olymbos. Dort fühlst du dich gleich in eine andere Zeit zurückversetzt. Die Hauptstadt ist Pigadia und die Altstadt wunderschön. Aber wie gesagt, wenn du dich für diese Insel entscheidest, dann wird das eher ein Anti-Stress-Urlaub sein und nicht viel Action. All-inclusive-Hotels gibt es dort bestimmt auch, obwohl wir das damals nicht gemacht haben. Weggeflogen sind wir damals vom Flughafen Linz aus, weil das von uns regional gepasst hat. Aber ich weiß nicht, ob das für dich passen würde. Wir haben auch gleich über die Seite vom Flughafen gebucht und sind dabei ziemlich günstig weggekommen.
Das klingt wirklich absolut traumhaft und macht mir ordentlich Fernweh! Ich habe mal bei google nach Bildern geschaut und was ich gesehen habe, hat mir seh gefallen. Ein Anti-Stress-Urlaub bei Ruhe und Wind klingt gut!

Dementsprechend teuer waren die Flüge und Last-Minute nicht zu bekommen.

Griechenland ist aber gerade als Last-Minute-Ziel immer zu empfehlen. Vor Allem, wenn man flexibel ist. Rucksack packen, hinfliegen, in einen Ort fahren und wenn man aus dem Bus aussteigt, warten schon die Omis und bieten einem Zimmer oder Appartements an.
Ist natürlich nichts für Pauschaltouristen, die AI suchen...
Ich werde mir Karpathos einfach mal als eines von mehreren möglichen Zielen notieren. Gerade wenn man kurzfristig buchen muss, muss man ja auch ein bisschen flexibel sein. Was die Unterkünfte angeht, steht noch nicht fest, was es werden soll. Bislang habe ich aber, egal ob Ferienwohnung oder Hotel, immer schon vor dem Abflug gebucht. Da fühlt sich der kleine Kontrollfreak in mir irgendwie besser

Weggeflogen sind wir damals vom Flughafen Linz aus, weil das von uns regional gepasst hat. Aber ich weiß nicht, ob das für dich passen würde. Wir haben auch gleich über die Seite vom Flughafen gebucht und sind dabei ziemlich günstig weggekommen.
Regionale Flughäfen beziehe ich bei der Suche nach Flügen auch immer mit ein. Dass man direkt über den Flughafen oder über Airlines oft günstigere Angebote bekommt, als bei Flugsuchmaschinen, habe ich letztens auch irgendwo gelesen!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Dass man direkt über den Flughafen oder über Airlines oft günstigere Angebote bekommt, als bei Flugsuchmaschinen, habe ich letztens auch irgendwo gelesen!
Dass man direkt über den Flughafen bucht, habe ich noch nie gehört. Aber dass Direktbuchung bei der Airline meist günstiger ist, ist klar. Denn da verdienen die sog. Flugsuchmaschinen ja nicht auch noch mit.
Man sollte sich eh klar machen, dass es keine Suchmaschinen für Flüge gibt. Das sind entweder Dealer oder quasi-Reisebüros. Auf jeden Fall zeigt keine Suchmaschine grundsätzlich die billigsten Flüge an, sondern die, wo sie am Meisten mit verdient.
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Achja, ich habe auch schon extrem Fernweh und ein Urlaub würde mir auch guttun. Finde ich gut, dass du dir das Reiseziel einmal notierst. Falls es dieses Mal nichts wird, dann vielleicht das nächste Mal. So einen reinen Entspannungs-Urlaub braucht jeder schon einmal. Ja, regional fliegen finde ich auch super. Und wenn man dann auch noch einen Flug billiger bekommt, dann ist das ja umso besser.

Dass man direkt über den Flughafen bucht, habe ich noch nie gehört. Aber dass Direktbuchung bei der Airline meist günstiger ist, ist klar.

Ja stimmt, dass war falsch ausgedrückt. Über die Webseite von einem Flughafen kommt man dann direkt auf die Seite von einer Airline und dort ist es dann billiger. Klingt auch irgendwie logisch, dass es so ist. Wie du geschrieben hast, sonst verdienen die Suchmaschinen etwas dazu.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Dass man direkt über den Flughafen bucht, habe ich noch nie gehört. Aber dass Direktbuchung bei der Airline meist günstiger ist, ist klar. Denn da verdienen die sog. Flugsuchmaschinen ja nicht auch noch mit.
Man sollte sich eh klar machen, dass es keine Suchmaschinen für Flüge gibt. Das sind entweder Dealer oder quasi-Reisebüros. Auf jeden Fall zeigt keine Suchmaschine grundsätzlich die billigsten Flüge an, sondern die, wo sie am Meisten mit verdient.
Wie gesagt, ich war der Meinung dass ich das so gelesen hatte. Ist aber durchaus möglich, dass ich mir da was falsch gemerkt habe. Du scheinst zumindest mal mehr Erfahrungen zu haben, als ich. :grin:

Das mit den sogenannten Flugsuchmaschinen macht so natürlich Sinn. Aber wie machst du es dann, wenn du eine gute oder günstige Flugverbindung finden willst? Die Verbindungen über die "Suchmaschinen" suchen und dann direkt bei den Airlines buchen? Oder anders?

Achja, ich habe auch schon extrem Fernweh und ein Urlaub würde mir auch guttun. Finde ich gut, dass du dir das Reiseziel einmal notierst. Falls es dieses Mal nichts wird, dann vielleicht das nächste Mal. So einen reinen Entspannungs-Urlaub braucht jeder schon einmal. Ja, regional fliegen finde ich auch super. Und wenn man dann auch noch einen Flug billiger bekommt, dann ist das ja umso besser.
Oh, ich habe eine ganze Liste mit Orten, die ich noch besuchen möchte! Aber alles hat eben seine Zeit. :smile: Verreist du denn diesen Sommer noch oder musst du dein Fernweh noch länger aushalten?
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Bei meinem Freund mir steht leider diesen Sommer kein Urlaub auf dem Programm. Wir machen uns dafür aber ein paar schöne Tage bei uns daheim. Das kann ja auch sehr schön sein. Ich muss also mein Fernweh noch etwas länger aushalten. Aber ich konnte mir hier und auch in einem anderen Thread schon sehr viel Inspiration für die nächste Urlaubsplanung holen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Wie gesagt, ich war der Meinung dass ich das so gelesen hatte. Ist aber durchaus möglich, dass ich mir da was falsch gemerkt habe.
Och, es kann aber auch richtig sein. Im Internet ändern sich täglich Möglichkeiten, es zu benutzen, da würde ich nie behaupten, dass es etwas überhaupt nicht geben kann, nur weil ich davon noch nicht gehört habe.:zwinker:


Aber wie machst du es dann, wenn du eine gute oder günstige Flugverbindung finden willst? Die Verbindungen über die "Suchmaschinen" suchen und dann direkt bei den Airlines buchen? Oder anders?
Hobbybedingt weiß ich so grob, welche Airlines wohin fliegen und auf welchen Flughäfen in D sie starten. Daher kann ich recht schnell zielgerichtet auf die entsprechenden Airline-Seiten gehen.
Aber man kann sich z.B. auch die Flugpläne der Flughäfen anschauen und gucken, was da an Airlnes wohin fliegt. Am Besten fängt man am Ziel an. Und guckt dann die in Frage kommenden Airlines. Gerade bei weit entfernten Zielen kommt man so auf Airlines, an die man sonst nie gedacht hätte, wenn man bereit ist, ein Mal umzusteigen, dafür aber einen Haufen Geld sparen zu können.
Bei europäischen Zielen, v.A. in Urlaubsgebieten, sieht man recht schnell, welche Chartergesellschaften dort verkehren oder ob es Flüge aus dem benachbarten Ausland gibt.
Mir macht alleine die Suche aber schon Spaß, ist für mich ein Teil der Vorfreude. Deswegen habe ich auch kein Problem, einige Stunden oder gar mehrere Abende damit zu verbringen. Das will bestimmt auch nicht jeder :zwinker:
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Bei meinem Freund mir steht leider diesen Sommer kein Urlaub auf dem Programm. Wir machen uns dafür aber ein paar schöne Tage bei uns daheim. Das kann ja auch sehr schön sein. Ich muss also mein Fernweh noch etwas länger aushalten. Aber ich konnte mir hier und auch in einem anderen Thread schon sehr viel Inspiration für die nächste Urlaubsplanung holen.
Längere Phasen ohne Reisen kenne ich auch, hatte ich gerade in der Anfangszeit von meinem Studium öfter. Aber man kann es sich ja wirklich auch im Freibad oder bei Ausflügen bei sich in der Gegend schön machen und dabei dann, wenn man mag, von zukünftigen Urlauben träumen. :smile:

Hobbybedingt weiß ich so grob, welche Airlines wohin fliegen und auf welchen Flughäfen in D sie starten. Daher kann ich recht schnell zielgerichtet auf die entsprechenden Airline-Seiten gehen.
Aber man kann sich z.B. auch die Flugpläne der Flughäfen anschauen und gucken, was da an Airlnes wohin fliegt. Am Besten fängt man am Ziel an. Und guckt dann die in Frage kommenden Airlines. Gerade bei weit entfernten Zielen kommt man so auf Airlines, an die man sonst nie gedacht hätte, wenn man bereit ist, ein Mal umzusteigen, dafür aber einen Haufen Geld sparen zu können.
Bei europäischen Zielen, v.A. in Urlaubsgebieten, sieht man recht schnell, welche Chartergesellschaften dort verkehren oder ob es Flüge aus dem benachbarten Ausland gibt.
Mir macht alleine die Suche aber schon Spaß, ist für mich ein Teil der Vorfreude. Deswegen habe ich auch kein Problem, einige Stunden oder gar mehrere Abende damit zu verbringen. Das will bestimmt auch nicht jeder :zwinker:
Freude an der Urlaubsplanung habe ich auch, aber ich muss sagen, dass ich die Vorfreude am meisten bei der Suche nach möglichen Unterkünften oder Urlaubsorten habe. Flüge suche ich halt, weil es auch dazu gehört.

Einen Blick auf die Flugpläne der Flughäfen in der eigenen Gegend zu werfen und sich dann bezüglich Urlaubsorten inspirieren zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Was Umsteigen angeht: Mir sind Direktflüge meistens lieber, aber beim Buchen schaue ich, dass das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Einmal Umsteigen mit nicht zu langem Aufenthalt am Flughafen kommt aber eigentlich immer in Frage. Nur zu lange Aufenthalte oder zu viel Umsteigen bei Urlauben von ein oder zwei Wochen versuche ich eher zu vermeiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Aber man kann es sich ja wirklich auch im Freibad oder bei Ausflügen bei sich in der Gegend schön machen und dabei dann, wenn man mag, von zukünftigen Urlauben träumen. :smile:

Ja genau! Das machen wir jetzt auch gemeinsam. Urlaub im eigenen Land kann zwar auch schön sein, aber ich liebe es zu verreisen. Deswegen freue ich mich schon, wenn ich die nächsten Jahre wieder Zeit und Budget für einen Urlaub habe.

Einen Blick auf die Flugpläne der Flughäfen in der eigenen Gegend zu werfen und sich dann bezüglich Urlaubsorten inspirieren zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Auf die Flugpläne bei den Flughäfen in der Umgebung zu schauen ist ein guter Tipp. Hast du jetzt schon eine schöne Destination gefunden? Und auch einen günstigen Flug dazu?
 
O
Benutzer174486  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Letztens mit meinem Baby im Urlaub gewesen und sind morgens zum Flughafen und haben da gebucht, da wir nur zwei Sachen wollten: Sonne und uns.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
O OpenMindAndHeart Das klingt richtig schön! Ganz so kurzentschlossen bin ich dann zwar nicht, aber ich weiß, dass meine Eltern, als ich klein war, auch solche Urlaube gemacht haben. Wohin seid ihr denn geflogen und wie hat es euch gefallen?

Auf die Flugpläne bei den Flughäfen in der Umgebung zu schauen ist ein guter Tipp. Hast du jetzt schon eine schöne Destination gefunden? Und auch einen günstigen Flug dazu?
Hm, ja und nein. Also ich habe mir schon verschiedene Flughpläne angeschaut, zum Beispiel auch den Sommerflugplan vom Flughafen Linz. Die griechischen Inseln finden wir grundsätzlich sehr reizvoll, aber auch Montenegro oder vielleicht Kroatien hätte schon was. :smile: Buchen können wir aber, wie gesagt, erst kurz vor knapp. Geht dieses Jahr aufgrund beruflicher und privater Projekte leider nicht anders. Aber ich habe jetzt zumindest einen groben Plan, wie ich es angehen werde und günstiger ist es in der Nachsaison ja eh auch ein bisschen :grin:
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ja stimmt, die Nachsaison hat den Vorteil, dass man etwas billiger buchen kann. Cool, dass ihr euch den Flugplan von Linz angesehen habt. Den Flughafen finde ich echt super. Und auch echt toll, dass so viele Destinationen angeflogen werden. Die Destination könnt ihr euch ja noch überlegen. Spontane Trips mit nicht viel Planung sind meistens auch sehr lustig. Viel Spaß euch beiden im Urlaub!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren