Wie am besten ansprechen?

E
Benutzer191674  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Bei mir beim Schwimmen ist eine Teilnehmerin, die mir gefällt. Ich würde sie gerne besser kennenlernen und schauen, was daraus wird. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll, weil es beim Schwimmen jedes Mal nur wenige Möglichkeiten zum Reden gibt. Einmal hatten wir uns zu zweit eine Bahn geteilt - das war ein ziemlicher Glücksfall, weil nur wenige da waren. So konnten wir Blicke austauschen und uns gegenseitig Fragen zu den Übungen beantworten. Wir grüßen uns auch in der Regel; eine Grundsympathie ist also schonmal da.

Die beste Möglichkeit besteht eigentlich vor dem Schwimmen, während wir darauf warten, dass der vorherige Kurs fertig wird. Einmal haben wir uns da auch schon unterhalten, aber in ein tiefes Gespräch kann man da nicht eintauchen. Falls nochmal so ein Gespräch entsteht, wie bringe ich das am besten voran? Einfach zu fragen, ob wir uns mal treffen wollen, kommt mir etwas rasch vor. Am ehesten vielleicht noch unter dem Vorwand, außerhalb des Kurses gemeinsam zu schwimmen. War jemand schonmal in dieser Situation und hat eine Idee?

ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
Naja, ihr redet doch schon miteinander.
Wie wäre es, wenn Du im Rahmen dieser Unterhaltungen mal ein Treffen außerhalb (auf einen Kaffee, Drink, irgendwas) vorschlägst?

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Ich würde einfach noch mehr mit ihr reden und wenn's gut läuft, sie fragen, ob sie nach dem Kurs noch Lust hat mit dir ne heiße Schokolade trinken zu gehen.

E
  • Themenstarter
ShanDei ShanDei Lotusknospe Lotusknospe Danke für die Tipps. Vielleicht habe ich das im Eingangspost falsch dargestellt, aber SO vertraut sind wir uns halt noch nicht. Ich kenne z.B. nicht einmal ihren Namen. Das wäre auch das erste, was ich sie fragen wollte. Bei der Idee, sie direkt auf einen Kaffee/Tee/Schokolade einzuladen, hätte ich Angst vor einer Zurückweisung... aber das gehört wohl immer dazu.

ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
Bei der Idee, sie direkt auf einen Kaffee/Tee/Schokolade einzuladen, hätte ich Angst vor einer Zurückweisung.
Das "Risiko" gibt es immer, aber wenn Du Dich schon mit dem Gedanken rumtreibst, kannst Du es auch in die Tat umsetzen.
Dann hast Du wenigstens Klarheit.

Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
z.B. nicht einmal ihren Namen. Das wäre auch das erste, was ich sie fragen wollte.
Wäre doch ein guter nächster Schritt.
Wenn du Angst vor einem Korb hast, erstmal aktiv das Gespräch erweitern. Irgendwann kämst du wahrscheinlich um einen potentiellen Korb nicht herum, aber wenn du mal länger mit ihr sprichst, kannst du vielleicht eher einschätzen ob sie dich vielleicht auch gut findet.

Lotusknospe
ShanDei ShanDei Lotusknospe Lotusknospe Danke für die Tipps. Vielleicht habe ich das im Eingangspost falsch dargestellt, aber SO vertraut sind wir uns halt noch nicht. Ich kenne z.B. nicht einmal ihren Namen. Das wäre auch das erste, was ich sie fragen wollte. Bei der Idee, sie direkt auf einen Kaffee/Tee/Schokolade einzuladen, hätte ich Angst vor einer Zurückweisung... aber das gehört wohl immer dazu.

Musst du ja nicht alles auf einmal machen. Ihr seht euch doch regelmäßig, also regelmäßig mit ihr sprechen und wenn's gute Vibes sind, dann kannst du einen Schritt weiter gehen. Wenn sie dich korbt, dann korbt sie dich halt. Ist auch kein Weltuntergang.

just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
Also der Name wäre schon mal ein Einstiegspunkt. Und beim nächsten Treffen sprichst du sie direkt mit dem Namen an. Das hinterlässt schon mal einen guten Eindruck. Und dann erst mal allgemein bleiben und wenn ihr dann ein paar mal gesprochen hast, kannst du ja mal einfließen lassen wie den ihre Woche war.
Da wieder zuhören und nach und nach Themen einfließen lassen die sie dir gibt. Dann bekommst du schon mit ob sie die nur 1 Wort antworten gibt oder dir ein bisschen was erzählt. Bei 1 Wort antworten ist wohl eher kein Interesse/Sympathie vorhanden.

Zeit lassen und zuhören und merken was sie erzählt.

heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sehe das wie just_itt just_itt . Gespräch anfangen, Namen austauschen und sehen wie sie auf dich reagiert.

z.B.
Hingehen. Nett lächeln. Nicht zu nah hinstellen, ihr seid ja nur leicht bekleidet, da sind ein paar cm mehr Abstand nie verkehrt. Nicht an einer spooky Stelle "Gang Unkleiden" oder so. Das darf gerne hell, freundlich sein und genug Platz um dir auszuweichen, wenn sie das Gespräch nicht will.

Hand hinstrecken und sagen:
"Hallo, ich bin der elavio. Schön dich wieder beim Training zu sehen. Sollen wir uns eine Bahn teilen, das hat beim letzten Mal prima geklappt?"
oder wenn sie zurückhaltend auf deine Ankunft reagiert - nicht zurück lächelt, den Text vielleicht weniger direkt und eher ersteinmal smalltalk:
"Hi, auch wieder hier. Heute ganz schön voll/leer/warm/kalt hier." "Wieviel Bahnen schwimmst du denn so? Letztes Mal waren es doch bestimm xyz Meter als wir uns die Bahn geteilt haben" und schauen ob sie das Gespräch fortführt.

Dabei auf ihre Reaktion achten, du willst sie ja nicht weiter bedrängen obwohl sie auf "Abwehr" geht oder andersrum unnötig wieder abziehen, weil du so mir dir beschäftigt warst, dass du ihre positive Reaktionen nicht mitbekommen hast.

Wenn sie grundsätzlich in Stimmung ist, mit der Situation nicht überfordert ist und dich gut findet wird sie auf das Gespräch einsteigen. Da ihr ein gemeinsames Hobby habt, kannst du es sehr entspannt angehen lassen und sehen wohin es sich entwickelt.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
aber SO vertraut sind wir uns halt noch nicht
ihr seid bisher ganz normal freundlich zueinander. Wenn du Vertrautheit möchtest von Ihr und ggf ausbauen willst, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) du begibst dich etwas in Gefahr und öffnest dich, indem du ihr eine private Unternehmung vorschlägst, oder
b) du wartest ab was passiert, ob sie sich irgendwann dir öffnet
letzteres birgt natürlich die Gefahr das der Kurs nach einer gewissen Zeit rum ist, nichts passiert und Ihr euch aus den Augen verliert.
Wenn man im Leben Resualtate haben möchte, muss man auch mal seine Ängste kontrollieren und was riskieren :thumbsup:

E
  • Themenstarter
Danke für eure hilfreichen Vorschläge und Ermutigungen! Ich werde sie voraussichtlich erst am Wochenende wieder beim Schwimmen antreffen, also hoffe ich mal, dass ich dann über meinen Schatten springen kann. Ich werde berichten :smile:

F
Benutzer204772  (36) dauerhaft gesperrt
E elavio
Wie lange wirst du an diesem Kurs denn teilnehmen ?

Grundsätzlich gelten folgende Dinge

Wenn sie dich symphatisch findet kannst du nicht wirklich etwas falsch machen , es sei denn du akzeptierst ihre Grenzen nicht oder führst dich auf wie ein Idiot.

Nach ihrem Namen fragen wäre schon mal ein Anfang.
Grundsätzlich gilt auch keine "Gelegenheiten" erzwingen. Das bedeutet wenn sich die Gelegenheit ergibt mit ihr zu reden , dann trau dich etwas , aber versuche nicht unnötig etwas zu erzwingen , dass kommt verkrampft rüber und geht meistens nach hinten los.

E
  • Themenstarter
Wie lange wirst du an diesem Kurs denn teilnehmen ?
Momentan ist von meiner Seite aus kein Ende geplant. Der fängt jedes Semester neu an. Solange der Kurs mich also noch fordert, werde ich weiter hingehen. Wie das bei ihr ist, weiß ich nicht (wäre ja auch ein gutes Gesprächsthema).

Grundsätzlich gilt auch keine "Gelegenheiten" erzwingen. Das bedeutet wenn sich die Gelegenheit ergibt mit ihr zu reden , dann trau dich etwas , aber versuche nicht unnötig etwas zu erzwingen , dass kommt verkrampft rüber und geht meistens nach hinten los.
Genau, erzwingen würde ich sowas auch nicht. Es eignet sich halt nur die kurze Zeit vorm Schwimmen. Danach geht es direkt unter die Dusche und dann in die Umkleiden, also gibt es da eher keine Gelegenheit.

F
Genau das meine ich.
Sind eigentlich ganz normale unverbindliche Fragen und mit Witz und Charme kann daraus nach und nach mehr entstehen.

Dann nutze die Zeit um sie kennenzulernen wenn sich auf natürliche Weise die Gelegenheit dazu ergibt.

Name , Alter , Wie sie darauf gekommen ist sich für diesen Kurs anzumelden etwas Humor dazu usw.

E
  • Themenstarter
Ich habe heute einen banalen Satz mit ihr ausgetauscht. Ich würde sagen, es geht voran :cool:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
E
  • Themenstarter
E
  • Themenstarter
Nein, es ging nur darum, dass die Tafel heute auf der anderen Seite stand. Mein Beitrag war eher sarkastisch gemeint 😅
Geht mir richtig auf den Keks, dass ich das nicht auf die Reihe kriege. Ich meine, ich bin bald näher an der 30 als an der 20 dran und würde schon bald gerne mal etwas Beziehungserfahrung sammeln, bevor ich noch als Dauersingle ende. Aber dann traue ich mich in den rechten Momenten einfach nicht, oder finde 100 Gründe, warum es merkwürdig wäre, sie jetzt so anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
F
E elavio

Du hast sehr wahrscheinlich das Problem , das viele Männer haben.
Du denkst sie wäre etwas ganz besonderes. Ist sie aber nicht.
Du kennst sie nicht einmal und idealisierst sie schon unbewusst.
Sie ist nichts besseres sondern ein normaler Mensch wie du und ich. Nicht weniger aber auch nicht mehr.
Wenn sie nicht auf dich eingeht , wen interessiert das ? Es gibt Millionen von Frauen. Frauen gibt es
wie Sand am Meer.
Merke dir einmal einen Satz : Jeden Tag feiert eine Frau in Deutschland ihren 18.Geburtstag.

Das bedeutet für dich , es gibt genügend Auswahl.

Also Hausaufgaben für dich :

1.Obiges Mantra einprägen.
2. Fragen was sie erreichen möchte im Kurs beziehungsweise wie sie auf diesen Kurs gekommen ist und was ihr mittelfristiges oder auch langfristiges Ziel ist.
Dann hörst du dir das interessiert an , eventuell fragt sie dich auch nach deinen Zielen bezüglich des Kurses und am Schluss sagst du auf
jeden Fall so etwas wie : ach ich habe mich gar nicht vorgestellt , ich heiße übrigens ( dein Vorname ) und wie heißt du ?

Das ist ein erstes kleines normales Gespräch auf das fast jede Frau ganz entspannt reagieren wird , weil normal.
Falls sie unhöflich beziehungsweise frech oder blöd werden sollte , weißt du woran du bist und dann merke dir meinen obigen Satz.

Wenn du das geschafft hast können wir weiter schauen.
Du hast nichts zu verlieren.
Aber wenn du immer wieder nichts tust wirst du auch nicht voran kommen. Ob mit einer schlechten oder guten Erfahrung spielt
erst einmal nur eine kleine Rolle. Aber du gehst los und drehst dich nicht im Kreis beziehungsweise um deine eigenen Selbstzweifel.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp :

Das Gespräch nicht erzwingen , aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt dann handle und zögere nicht.

E
  • Themenstarter
F Flitzebogen87 Danke für die Tipps. Vielleicht kann ich die bei der nächsten anwenden, mit ihr ist das glaube ich vorbei. Habe zu lange gewartet und zu wenig gehandelt. Jetzt käme es komisch, wenn ich Interesse zeigen würde, nachdem ich mich die ganzen letzten Male eher desinteressiert gezeigt habe. Ich bin einfach noch nicht mutig genug...

Zuletzt bearbeitet:
E
  • Themenstarter
Inwiefern hast du dich denn desinteressiert gezeigt?
Ich habe ein, zwei Mal die Bahn gewechselt, weil ich Angst hatte, zu langsam zu schwimmen und ihr auf die Nerven zu gehen :grin: (aber auch weil die anderen Bahnen leerer waren). Einmal haben wir auch Synchronschwimmen gemacht und bei der Partnersuche hat sie mich angeguckt, aber dann habe ich es stattdessen mit dem einzigen anderen Typen gemacht, der auch da war (im Nachhinein eine schlechte Entscheidung, weil er viel zu schnell für mich war). Das mit den Angucken kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ultimativ weiß ich nicht, ob sie sich bei meinen Handlungen groß was denkt; wahrscheinlich eh nicht 🤷‍♂️
Weil das sehr plötzlich wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mich jetzt als den Typen eingespeichert hat, der immer nett grüßt und vielleicht ein, zwei Sätze mit ihr spricht, aber kein weiteres Interesse an ihrer Person hat. Käme ich plötzlich mit "wie heißt du eigentlich?" oder "was sind deine Ziele?", wäre das etwas überraschend.

Diania
Ultimativ weiß ich nicht, ob sie sich bei meinen Handlungen groß was denkt; wahrscheinlich eh nicht 🤷‍♂️
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Wenn sie nicht unsterblich in dich verliebt sein sollte, analysiert sie da höchstwahrscheinlich genau nichts. Aus diesem Grunde jetzt NICHTS zu tun, das wäre schon recht ... originell. Vielleicht denkt sie sogar du bist einfach nicht aufdringlich.

wäre das etwas überraschend
Ja, äh, und? Ist das die altbekannte Regel "wenn du nicht innerhalb 24 Stunden einen Heiratsantrag unterbreitest, brauchst du nicht mehr kommen!"? Wenn ja, die kenne ich nicht. Warum sollte denn irgendwas nicht überraschend sein dürfen? Warum sollte Interesse nicht erst irgendwann bei dir geweckt worden sein? Also, es war nicht so, aber das könnte es doch. Das ist doch wumpe. Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.
Das einzige was nicht geht, das ist nach ihrem Namen fragen, wenn einer von euch nicht mehr im Kurs ist. Das heißt: du weißt.

E
  • Themenstarter
Aus diesem Grunde jetzt NICHTS zu tun, das wäre schon recht ... originell. Vielleicht denkt sie sogar du bist einfach nicht aufdringlich.
Ja, vielleicht. Ich versuche tatsächlich, so unaufdringlich wie möglich zu sein. Beim Schwimmen passiert es halt manchmal, dass man aus Versehen andere berührt und das ist mir jedes Mal extrem unangenehm. Ich entschuldige mich danach auch, aber fühle mich dann trotzdem schlecht, weil die ja auch denken könnten, dass ich das mit Absicht mache. Vor allem passiert es mir häufiger, dass ich jemanden berühre, als dass mich jemand versehentlich berührt. Aber das könnte auch einfach an meinen langen Armen liegen.
Jedenfalls führt das dazu, dass ich auch im Gespräch vorsichtiger bin, weil ich mich niemandem aufdrängen möchte.
Warum sollte denn irgendwas nicht überraschend sein dürfen? Warum sollte Interesse nicht erst irgendwann bei dir geweckt worden sein? Also, es war nicht so, aber das könnte es doch. Das ist doch wumpe. Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.
Das einzige was nicht geht, das ist nach ihrem Namen fragen, wenn einer von euch nicht mehr im Kurs ist. Das heißt: du weißt.
Guter Punkt :smile: Ich versuche es nächste Woche einfach nochmal.

TheDiva
Benutzer190569  Öfter im Forum
Ja, vielleicht. Ich versuche tatsächlich, so unaufdringlich wie möglich zu sein. Beim Schwimmen passiert es halt manchmal, dass man aus Versehen andere berührt und das ist mir jedes Mal extrem unangenehm. Ich entschuldige mich danach auch, aber fühle mich dann trotzdem schlecht, weil die ja auch denken könnten, dass ich das mit Absicht mache. Vor allem passiert es mir häufiger, dass ich jemanden berühre, als dass mich jemand versehentlich berührt. Aber das könnte auch einfach an meinen langen Armen liegen.
Jedenfalls führt das dazu, dass ich auch im Gespräch vorsichtiger bin, weil ich mich niemandem aufdrängen möchte.

Guter Punkt :smile: Ich versuche es nächste Woche einfach nochmal.
Glaub mir: Menschen machen sich viiiiiiel weniger Gedanken um Dich und Deine Handlungen, als Du glaubst :rolleyes: (oder Dir wünschst)...

Wer sich wie ein Nichts/Neutrum verhält ist bereits nach 10 Sekunden nicht mehr präsent.

Lotusknospe
Hast du eigentlich eine Soziophobie?

E
  • Themenstarter
heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
Du hörst dich sympatisch an, sie wird dir also nicht den Kopf abreissen oder dich irgendwie demütigen. Das einzige was dir, wenn es schief geht, passieren kann ist die Situation wie jetzt, ihr lernt euch nicht kennen und kommt nicht zusammen. Du hast also eigentlich nix zu verlieren.

Es hilft aber auch nichts, wenn du dich ablehnst und das auf sie projezierst.

Mach dir klar was du da gerade tust. Sprichst du sie nicht an weil du schüchtern bist oder weil du denkst dass du es nicht wert bist sie/jemanden anzusprechen? Handle entsprechend!

Sei ehrlich zu dir und dann: sprich sie an oder sprich sie an und such dir nochmal eine Therapie oder Hilfe bei Freunden oder Familie.

Ansonsten ist der Trick teilweise nicht zu viel planen und denken, spontan machen, bevor der Kopf dir alles vorbetet was schief gehen kann.

Du schaffst das :smile:
Los!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren