• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer liegt richtig?

F
Benutzer191112  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung. Sie ist sehr unterstützend, liebevoll, emotional und insgesamt eine tolle Freundin - solange wir zu zweit sind. Sobald ich was anderes mache - Sport, Freude, Arbeitskollegen - wird sie sehr schnell verärgert und eifersüchtig, was ich sehr schade finde.

Exemplarisch ein aktuelles Problem:
Ich mache berufsbegleitend einen Master und habe dort u.a. eine Frau in meinem Alter kennengelernt. Von Anfang an war sie dort sehr eifersüchtig. Bis auf belanglose Whatapp über inhaltliche Fragen und wenig Smalltalk war da aber nichts über Monate. Wir müssen 2 Stunden zur Uni pendeln und waren bisher immer separat dorthin gekommen. Sie hatte mich gefragt, ob ich sie nicht mitnehmen könne - und ich sehe da auch wirklich keinen Grund wieso nicht - ich kann mir Sprit teilen und sie muss nicht mit der Bahn oder so fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich gar kein Interesse an ihr habe, was meine Freundin aber einfach abstreitet. Sie würde auf mich stehen. Aber da gehören doch zwei zu - sie muss mir doch vertrauen ....
Die Diskussionen hierüber werden sehr emotional geführt und sie droht ständig mit Trennung.

Ich bin von Typ eher verständnislos und nett, aber will natürlich nicht komplett mir alles verbieten lassen. So empfinde ich es nämlich, wenn sie sich ständig so verhält. Wenn sie sonst immer entspannt wäre, wäre ich hier sicherlich auch lockerer.

Ich will meine Freundin auf jeden Fall nicht verlieren.

Vielen Dank für Ratschläge.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Die Diskussionen hierüber werden sehr emotional geführt und sie droht ständig mit Trennung.
Also spätestens hier wäre ich ausgestiegen.
Die gute Dame ist wahrscheinlich meiner Meinung nach selbst recht unsicher und daher wohl die Eifersucht.
Aber diese Drohung, sorry, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ich habe das selbst einmal erlebt (da war ich noch um einiges jünger).
Meine Antwort war: "Mach Dir nicht die Mühe, ich trenne mich jetzt von Dir."
So war es dann auch.
Drohungen und Ultimaten haben in einer guten Beziehung nichts zu suchen.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #3
Das Problem bei Eifersucht ist ja oftmals, dass es keinen Grund geben muss. Wenn deine Freundin vielleicht einmal schlechte Erfahrung gemacht hat, ist sie in der Zukunft vielleicht nicht immer rational.

Ich würde in Ruhe mit ihr über deine Gefühle sprechen und ihr klar machen, dass du ihr überhaupt keinen Grund gibst. Ob sie das versteht, weiß ich allerdings nicht...
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hab ich auch durch. Sowas ändert sich erfahrungsgemäß auch nicht wirklich. Unzählige Diskussionen haben nix gebracht.
Entweder sie vertraut dir oder eben nicht. Drohungen und Verbote gehen aber garnicht.
Wenn ihr da nicht auf einer Wellenlänge seid, funktioniert das langfristig nicht.
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Das ist eine schwierige Situation, denn sie scheint da sehr unsicher zu sein.
Ist das auch in anderen Bereichen so? Fühlt sie sich unwohl mit sich, ihrem Körper, beim Sex, zweifelt sie an sich oder deinen Gefühlen?
Wenn du die genannten Fragen mit „Ja“ beantworten würdest und dein Ziel tatsächlich darin besteht sie nicht zu verlieren, würde ich ihr mehr „Bestätigung“ in anderen Bereichen geben. Umso sicherer sie sich mit dir im Allgemeinen fühlt, umso höher die Chance, dass sie zumindest ein bisschen weniger eifersüchtig wird.

ABER:
Ich sehe in deinem Verhalten nichts verwerfliches oder falsches. Überlege dir gut, ob du das auf Dauer möchtest. Drohungen oder massive Eifersucht sind keine gute Basis für eine erfüllte Beziehung. Hälst Du vielleicht an der Hoffnung fest, dass sich ihr Verhalten irgendwann ändert?
Und ein kleiner Fun Fact am Rande:
Ich war in derselben Situation wie du vor ein paar Monaten. Auch ich habe sie nicht verlieren wollen und was war das Ergebnis? Nachdem sie unter anderem massiv eifersüchtig wegen Arbeitskollegen war und nicht wollte, dass ich meine Pause mit ihnen verbringe, hat sie mich verlassen. Für ihre Arbeitskollegin.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Seit 1,5 Jahren eine Beziehung ohne Vertrauen?

Deine Freundin will dich anscheinend an die Leine nehmen, ich wäre da schon längst ganz weit gelaufen. Wer mich so einschränken will und dann noch mit lächerlichen Drohungen kommt... da fehlt ganz einfach der Respekt.
und das wird sich zu 99% auch nicht ändern. Warum auch?
Es funktioniert ja seit 1,5 Jahren prima.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich denke mal, das große Problem deiner Freundin ist fehlendes Selbstbewusstsein.

Aus dem fehlenden Selbstbewusstsein folgt eine große Unsicherheit und daraus die Angst, dass ihr dich jemand wegnehmen könnte und daraus dann eben Eifersucht... das mal zum Verständnis.

Dein Problem ist, dass du das Verhalten deiner Freundin so nicht akzeptieren kannst (und meiner Meinung nach auch nicht solltest)

Ich würde ihr in einer ruhigen Minute erklären, dass du sie und ihre Bedenken zwar nachvollziehen kannst, dass du sie magst (oder liebst), dass du keine Absichten hast sie zu betrügen oder zu verlassen aber, du mit ihrer Eifersucht so nicht umgehen willst. Sie muss sich entscheiden ob sie dich als freien Menschen akzeptiert und respektiert und sie muss dir vertrauen oder ihr könnt diese Beziehung nicht führen.

Ihre Eifersucht ist ihr Problem, sie muss das in den Griff bekommen, sonst wird / bleibt eure Beziehung in dieser Hinsicht toxisch.

Du solltest dieses Gespräch bald mit ihr führen, dieser Zustand macht einen von euch, oder euch beide fertig.

LG
Fox
 
F
Benutzer191112  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Danke euch für die Nachrichten.
Das Problem ist dass wir viel gestritten haben, und ich dann um Harmonie zu wahren auch mal Sachen verschwiegen habe oder Notlügen eingebaut habe. Dies ist natürlich nicht richtig und liegt daran, dass ich gerne Harmonie habe, diese ewige Streiterei mich aber wirklich belastet hat und ich häufig "einknicke".
Das ist sicherlich mein Thema. Ich finde ihr Problem mit der Eifersucht - das oben ja auch gut erklärt wurde - ist ein größeres Problem, was mein Fehlverhalten irgendwo dann auch auslöst....
Bin auf jeden Fall traurig, dass bei all Ihrer guten Seite diese Probleme auftreten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Also du musst lügen, um einfach nach deinen Wünschen leben zu können... sorry aber da nützen alle guten Seiten nix.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #10
Schau dir mal von aussen deine Beziehung an.
Deine Freundin droht dir mit Trennung, wenn du nicht das machst, was du (ihrer Meinung nach einfach falsch) machst und du kommst dir quasi ständig vor wie in einem Minenfeld und versuchst mit allerlei Tricks und Lügen die gröbsten Minen zu umgehen oder sie unter einer Schutzdecke explodieren zu lassen, damit der Schaden nicht zu gross wird. Kommt dir das wie eine gute, liebevolle und von gegenseitigem Respekt geprägte Partnerschaft auf Augenhöhe vor?
Mir nicht, ich würde mir auf der einen Seite von meiner Partnerin nicht unter Drohungen mein Verhalten vorschreiben lassen und sie dann andererseits nicht mit Lug und Trug im Glauben lassen, dass ich es in Ordnung finde, was sie mit mir und unserer Beziehung veranstaltet.
Ich würde mit ihr über meine Vorstellung von Vertrauen und Respekt reden und ihre Variante dazu anhören. Wenn die (so wie es mir bei dir scheint) nicht übereinstimmen, dann macht das Ganze auf Dauer wenig Sinn, denn dann fe lt da wohl etwas an Basis, oder siehst du das nicht auch so?
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung. Sie ist sehr unterstützend, liebevoll, emotional und insgesamt eine tolle Freundin - solange wir zu zweit sind. Sobald ich was anderes mache - Sport, Freude, Arbeitskollegen - wird sie sehr schnell verärgert und eifersüchtig, was ich sehr schade finde.

Exemplarisch ein aktuelles Problem:
Ich mache berufsbegleitend einen Master und habe dort u.a. eine Frau in meinem Alter kennengelernt. Von Anfang an war sie dort sehr eifersüchtig. Bis auf belanglose Whatapp über inhaltliche Fragen und wenig Smalltalk war da aber nichts über Monate. Wir müssen 2 Stunden zur Uni pendeln und waren bisher immer separat dorthin gekommen. Sie hatte mich gefragt, ob ich sie nicht mitnehmen könne - und ich sehe da auch wirklich keinen Grund wieso nicht - ich kann mir Sprit teilen und sie muss nicht mit der Bahn oder so fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich gar kein Interesse an ihr habe, was meine Freundin aber einfach abstreitet. Sie würde auf mich stehen. Aber da gehören doch zwei zu - sie muss mir doch vertrauen ....
Die Diskussionen hierüber werden sehr emotional geführt und sie droht ständig mit Trennung.

Ich bin von Typ eher verständnislos und nett, aber will natürlich nicht komplett mir alles verbieten lassen. So empfinde ich es nämlich, wenn sie sich ständig so verhält. Wenn sie sonst immer entspannt wäre, wäre ich hier sicherlich auch lockerer.

Ich will meine Freundin auf jeden Fall nicht verlieren.

Vielen Dank für Ratschläge.

Hi Felix

Auf keinen Fall solltest du dich auf solche Deals einlassen mit deiner Freundin. Niemals. Verbote haben in einer Beziehung nichts zu suchen. Vor allem wenn sie auf Unzulänglichkeiten von anderen gründen.

Deine Notlügen verstehe ich, aber der richtige Weg ists ja nicht, wie du selbst festgestellt hast.

Wenn du 'reinen Herzens' bist und du an deiner Studienkollegin wirklich keinerlei Interesse hast, dann ist das so.
Deine Freundin muss lernen das zu akzeptieren bzw sollte sie an ihrem Selbstwert arbeiten, dass solche Dinge (Studienkollegin mitnehmen) lediglich mehr informativ ausgetauscht werden, ohne dass es jeweils Drama und Disskussionen gibt.

Wichtig ist, mit den (Not-) Lügen aufzuhören.
Wie soll sie sich sonst an die Realität gewöhnen, wenn du sie damit nicht konfrontierst.

Du kannst ihr zB sagen.

"Du, am Samstag hol ich die Kollegin ab um zur Uni zu fahren. Ich weiss, dass dir das nicht gefällt. Ich bin aber reinen Herzens und an ihr keineswegs interessiert.
Wir sind Partner und ich wünsche mir eine vertrauensvolle und harmonische Beziehung mit dir, ansonsten sehe ich selbst auch keine Zukunft für uns.
Lass uns bitte die Ursache für dein Misstrauen / deine Eifersucht finden, denn mir liegt sehr viel an dir und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie eine Zukunft ohne dich wäre."

Würde sie auch fragen, ob sie an einer Therapie interessiert wäre.

Je nachdem wie stark du dich selbst involvieren möchtest, könnt ihr ja zusammen Vorträge zu dem Thema schauen.. auf Youtbe gibts zahlreiche davon. zB von Eckhart Tolle, Vera F. Birkenbihl, Robert Betz oder Josepf Murphy.

Ist ihr dein Unwohlsein damit bekannt? Weiss sie was sie mit diesem Verhalten bei dir anrichtet? Falls nicht, dann klär sie auf.. möglichst in ICH-Botschaften, so dass sie sich möglichst nicht schuldig fühlt. (Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie in die Opfer-Rolle schlüpft).

Lügen, Notlügen sind selsten der richtige Weg. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ihr sagen, dass du um des Friedens willen sogar schon zu Notlügen gegriffen hast.. Aber auch da besteht die Gefahr, dass sie den Spiess dann umdreht und dir damit den "Beweis" liefert, dass ihr nicht-vertrauen angebracht ist.

Da kannst sie besser einschätzen..
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #12
Eifersucht entsteht immer aus zweifelsucht, eines der 5 Hindernisse im Leben.
Und wer starke zweifelsucht hat der zweifelt an allem im Leben und vor allem an sich selbst.
Das ist wirklich hart für die betroffen den so ist kein glückliches Leben möglich.
Ich kennen das da ich auch viel zweifelsucht hatte und das belastet jede Partnerschaft wenn es zu viel ist.
Ich für meine Teil würde meinem Partner dabei helfen und hätte Mitgefühl mit ihm.

Es ist auch echt nicht schwer die Zweifel so weit abzulegen das es im erstens Schritte niemanden mehr belastet auch wenn es noch nicht ganz gut ist.

Und ganz wichtig ist "Aus zweifelsucht wird Weisheit" was doch eine tolle Perspektive ist.
Ich kenne aber nur den spirituellen Weg um es umzuwandeln nicht den westlichen, da braucht man Wohle einen Arzt. Oder eben nicht wen man gut damit ist oder es anderer ablegen kann.
Ich bin ja für Kommunikation was mit das wichtigste in Beziehungen ist aber in dem Fall von Eifersucht bringt Reden nichts den man zweifelt ja auch an den Worten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren