• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer ist in einer interkulturellen Beziehung und hat eine Partnerin mit ausländischen Wurzeln?

Wer ist in einer interkulturellen Beziehung oder hat eine Partnerin mit ausländischen Wurzeln?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
M
Benutzer174499  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
ich heiße Martin und befinde mich seit mehr als 14 Jahren in einer Partnerschaft mit einer Französin. Es gibt zwischen uns sehr unterschiedliche Auffassungen und Ansichten zu verschiedensten Themen besonders zum Thema Kindererziehung, die leider oft in Streit übergehen.
Daher möchte ich mich gerne insbesondere mit Leuten hier in diesem Forum austauschen, die auch in einer interkulturellen Beziehung sind oder deren Partner ausländische Wurzeln hat.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Es gibt zwischen uns sehr unterschiedliche Auffassungen und Ansichten zu verschiedensten Themen
Natürlich ist die Kultur da ein Faktor aber da es intrakulturell auch nochmal so ein breites Spektum gibt, denke ich, dass das kein Problem ist, dem nur interkultuerlle Beziehungen begegnen müssen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Geht die Frage nur an Männer? Wegen "Partnerin"?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Und die fußen auf kulturellen Unterschieden?
der zwischen Deutschland und Frankreich ja auch so riesig nicht ist :hmm:

Interkulturelle Beziehung wäre für meine Definition zum Beispiel deutsch-türkisch.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich bin Deutsche und lebe mit einem Schweden zusammen. Die interkulturellen Unterschiede sind tatsächlich spürbar, allerdings ist es mit der Zeit einfacher geworden, diese zu benennen und zu überbrücken. Irgendwie klar. :grin:

Unterschiedliche Auffassungen in Sachen Kindererziehung treten meiner Meinung nach auch unabhängig von der geographischen Herkunft auf.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich bin die Tochter eines interkulturellen Paares und habe da auch immer wieder mal Unterschiede gemerkt und für mich einen schönen Deutsch türkischen Weg gefunden. Hoch spannendes Thema und die Gefahr, dass man es schnell auf die unterschiedliche Kultur schiebt, wenn man sich mal uneinig ist.
 
A
Benutzer173810  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Zwar keine Partnerin aber ein Partner. War zwei Jahren mit einem Afghanen in einer Beziehung. Das erste Jahr war noch schön. Im zweiten Jahr wurden die Unterschiede was glaube und unterschiedliche wert und Norm Vorstellung betrifft schon sehr deutlich. Und zwar so sehr dass es zerbrach
[doublepost=1564323370,1564323339][/doublepost]Hat jemand Erfahrung mit polnischen Männern ?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich bin Französin, lebe mit einem Niederländer zusammen und das meist in Ländern, die für uns beide Ausland sind, momentan in GB.
Bisher hat das überhaupt keine Rolle gespielt, ich kann mir das auch gerade schwer vorstellen.
In erster Linie sind wir zwei Individuen und sind nicht unsere Nationalität.
Bis auf unterschiedliche Traditionen z.B. was Feiertage angeht kann ich auch echt keine grundlegenden Unterschiede feststellen, die auf die Herkunft zurückzuführen wären und was unterschiedlich ist, erlebe ich als Bereicherung.

Wie auch, ich kenne hunderte Franzosen, die bis auf die Nationalität nicht viel mit mir gemeinsam haben, auch was Kindererziehung angeht sind die völlig unterschiedlich.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Hat jemand Erfahrung mit polnischen Männern ?
Ich habe Erfahrung mit deutschen Frauen. Und - oh, Überraschung - die Frauen waren alle unterschiedlich.

Wenn mich also jemand fragt, wie denn deutsche Frauen sind... :rolleyes: :kopfwand:
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
Herrje, das wird wohl wieder so ein „bringet alle eure Vorurteile, Stereotype und Verallgemeinerungen hervor“-Thread...
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
Herrje, das wird wohl wieder so ein „bringet alle eure Vorurteile, Stereotype und Verallgemeinerungen hervor“-Thread...
Der Deutsche an sich hat ja keine Vorurteile. :zwinker:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich bin seit ein paar Jahren jedenfalls mit einem Russen verheiratet :ninja:
[doublepost=1564324555,1564324459][/doublepost]
Off-Topic:
Herrje, das wird wohl wieder so ein „bringet alle eure Vorurteile, Stereotype und Verallgemeinerungen hervor“-Thread...

Ist es so? Es wird ja nach speziellen Erfahrungen mit sehr vertrauten Menschen gefragt - das ist ja dann irgendwie das Gegenteil.
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich bin seit ein paar Jahren jedenfalls mit einem Russen verheiratet :ninja:
[doublepost=1564324555,1564324459][/doublepost]
Off-Topic:


Ist es so? Es wird ja nach speziellen Erfahrungen mit sehr vertrauten Menschen gefragt - das ist ja dann irgendwie das Gegenteil.

Naja, wenn es darum geht die Nationalität mit der Persönlichkeit in Verbindung zu bringen bzw. aufgrund der Nationalität irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wird es halt schnell primitiv.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #47
Off-Topic:
Apropos Sprache: ich kenne (purer Zufall) in meinem Dunstkreis tatsächlich drei Männer, die seit Jahren offensichtlich ziemlich glücklich mit Tschechinnen verheiratet sind und außer danke, bitte, guten Tag kein Wort tschechisch sprechen. Das ist mir unbegreiflich. Ich würde unbedingt die Sprache meiner Partnerin sprechen wollen, egal wie schwierig und "unerlernbar" sie zu sein scheint (und mir erscheinen schon slawische Sprachen ziemlich unerlernbar, wie soll es dann bei Sprachen aus völlig anderen, nicht-indogermanischen Sprachstämmen aussehen)? Allein aus Neugier und Wissensdrang, um Wissen und Kenntnis zu teilen, aber natürlich auch, um sie, ihre Familie, ihr Umfeld im tatsächlichen und übertragenen Sinne besser verstehen zu können. Das sind dann Kerle, die sich bisweilen auch über "kulturelle Unterschiede" mokieren.

Heißt jetzt nicht, dass ich dem TS irgendwie unterstelle, dass er sich nie auf's Französische eingelassen hat, das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, sondern soll eher ein allgemeiner Beitrag zum interessanten Austausch hier sein. Der TS ist ja gerade eh weg :zwinker:
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #48
Und weil dein Freund so war, denkst du alle Afghanen ticken so :what:
Neben mir sitzt gerade ein 24 jähriger Afghane der mit 11 nach Österreich flüchtete , der schüttelt gerade den Kopf und macht jetzt Witze über Deutsche :ROFLMAO:
Er ist mir kulturell übrigens sehr ähnlich, wir sind beide Atheisten und interessieren uns für ähnlich Dinge. Aber kann das sein? Er ist doch Afghane?




Und wenn du von „bei uns“ redest, wen genau meinst du da? Alle Deutschen? Alle Schweden? Jene Schweden die ich kenne sind so gar nicht wie du sie beschreibst?! Sind die dann keine echten Schweden?
Die Partnerin eines meiner besten Freunde ist gebürtige Iranerin. Wäre ich jetzt so naiv und würde von ihr auf „Iranerinnen“ schließen würde ich sagen, Iraner sind extrem Weltoffen und quirlig, machen die besten Partys und sind besser gebildet als der durchschnittliche Deutsche/Österreicher. Donald Trump würde dem vielleicht widersprechen.


Also nochmal, natürlich gibt es kulturelle Unterschiede, die haben aber mehr mit Erziehung und persönlichen Umfeld als mit dem Reisepass zu tun. Oder bleibst du dabei, dass alle Deutschen „eine Kultur“ haben?? Egal ob aus Berlin, München, Aachen oder Bautzen? Ok, dann nehmen wir Menschen offensichtlich einfach anders wahr.

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht und das ist mir auch alles zu schwarz-weiß bei dir. Da erzählt jemand von seiner persönlichen Erfahrung mit EINEM Menschen und du unterstellst direkt, sie würde alle über einen Kamm scheren. Hat sie nicht. Sie hat eine Erfahrung geteilt und nirgendwo gesagt, dass Menschen mit Pass X so und so sind. Wenn sie von ihrer eigenen Erfahrung spricht, schließt es doch nicht aus, dass andere andere Erfahrungen machen. Es schließt auch niemand aus, dass es auch innerhalb eines Landes Unterschiede gibt, das unterstellst du hier nur andauernd. Sagt niemand. Wenn überhaupt wurde gesagt, dass diese Unterschiede oft kleiner sind. Aber auch das ist subjektiv und nur EINE Meinung. Hier ist alles subjektiv. Du kannst persönliche Erfahrungen nicht faktisch einordnen, wie 1+1 = 2, weil sie immer subjektiv gefärbt sind. Diese Generalisierung betreibst hier nur du, indem du auf jede persönliche Einzelerfahrung draufgehst und unterstellst, derjenige würde alle über einen Kamm scheren. Dabei bist genau du derjenige, der das tut. "Jene Schweden die ich kenne sind so gar nicht wie du sie beschreibst?! Sind die dann keine echten Schweden?" Wurde nirgendwo auch nur im Ansatz irgendwie erwähnt oder thematisiert. Das ist nur deine eigene Unsachlichkeit.

Ich war wie gesagt auch einige Zeit mit EINEM Ägypter zusammen. Das heißt nicht, dass ausnahmslos jeder Ägypter genau die absolut gleichen Einstellungen in absolut jeder erdenklichen Hinsicht hat wie mein Ex. Allerdings habe ich dort deutlich mehr Menschen mit diesen Meinungen angetroffen als hier in Berlin, weswegen meine SUBJEKTIVE Erfahrung ist, dass es eine Tendenz gibt. Und jaaaa, es gibt sicher auch Berliner, Hamburger, Nürnberger, Leipziger, die sich anschließen würden. An sich kann man eh immer maximal von Tendenzen, nie von Gesetzmäßigkeiten ohne Ausnahme reden. Das hat hier aber auch schon längst jeder verstanden. Der Einzige, der da permanent drauf herumhackt bist du. Mir persönlich ist vollkommen klar, dass hier jeder nur über seine persönlichen Erfahrungen spricht. Dass hier kaum einer alle Einwohner Schwedens, Afghanistans, Ägyptens, Frankreichs usw. persönlich befragt hat und die am besten noch an einen Lügendetektor angeschlossen hat. Und wenn sich deine Erfahrung mit Schweden nicht mit denen von Spiralnudel Spiralnudel deckt, dann weder weil du noch sie alle Schweden persönlich kennt, sondern vermutlich weil ihr unterschiedliche Menschen kennt oder unterschiedlich einordnet, aber nicht weil sie generalisiert, Unsinn erzählt oder annimmt, dass jeder einzelne Schwede so ist, wie sie es erlebt hat. Schade, dass dir das irgendwie nicht einleuchten will :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #49
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht und das ist mir auch alles zu schwarz-weiß bei dir. Da erzählt jemand von seiner persönlichen Erfahrung mit EINEM Menschen und du unterstellst direkt, sie würde alle über einen Kamm scheren. Hat sie nicht. Sie hat eine Erfahrung geteilt und nirgendwo gesagt, dass mit Pass X so und so sind. Wenn sie von ihrer eigenen Erfahrung spricht, schließt es doch nicht aus, dass andere andere Erfahrungen machen. Es schließt auch niemand aus, dass es auch innerhalb eines Landes Unterschiede gibt, das unterstellst du hier nur andauernd. Sagt niemand. Wenn überhaupt wurde gesagt, dass diese Unterschiede oft kleiner sind. Aber auch das ist subjektiv und nur EINE Meinung. Hier ist alles subjektiv. Du kannst persönliche Erfahrungen nicht faktisch einordnen, wie 1+1 = 2, weil sie immer subjektiv gefärbt sind. Diese Generalisierung betreibst hier nur du, indem du auf jede persönliche Einzelerfahrung draufgehst und unterstellst, derjenige würde alle über einen Kamm scheren. Dabei bist genau du derjenige, der das tut. "Jene Schweden die ich kenne sind so gar nicht wie du sie beschreibst?! Sind die dann keine echten Schweden?" Wurde nirgendwo auch nur im Ansatz irgendwie erwähnt oder thematisiert. Das ist nur deine eigene Unsachlichkeit.

Ich war wie gesagt auch einige Zeit mit EINEM Ägypter zusammen. Das heißt nicht, dass ausnahmslos jeder Ägypter genau die absolut gleichen Einstellungen in absolut jeder erdenklichen Hinsicht hat wie mein Ex. Allerdings habe ich dort deutlich mehr Menschen mit diesen Meinungen angetroffen als hier in Berlin, weswegen meine SUBJEKTIVE Erfahrung ist, dass es eine Tendenz gibt. Und jaaaa, es gibt sicher auch Berliner, Hamburger, Nürnberger, Leipziger, die sich anschließen würden. An sich kann man eh immer maximal von Tendenzen, nie von Gesetzmäßigkeiten ohne Ausnahme reden. Das hat hier aber auch schon längst jeder verstanden. Der Einzige, der da permanent drauf herumhackt bist du. Mir persönlich ist vollkommen klar, dass hier jeder nur über seine persönlichen Erfahrung spricht. Dass hier kaum einer alle Einwohner Schwedens, Afghanistans, Ägyptens, Frankreichs usw. persönlich befragt hat und die am besten noch an einen Lügendetektor angeschlossen hat. Und wenn sich deine Erfahrung mit Schweden nicht mit denen von Spiralnudel Spiralnudel deckt, dann weder weil du noch sie alle Schweden persönlich kennt, sondern vermutlich weil ihr unterschiedliche Menschen kennt und nicht oder unterschiedlich einordnet, aber nicht weil sie generalisiert, Unsinn erzählt oder annimmt, dass jeder einzelne Schwede so ist, wie sie es erlebt hat. Schade, dass dir das irgendwie nicht einleuchten will :frown:

Dann eben nocheinmal: ich habe mich mit meinen ersten Postings darauf bezogen, dass es fragen bezüglich Beziehungen mit Personen bestimmten Nationalitäten gab (wohl um Rückschlüsse für dich selbst zu ziehen). Ich meinte, dass man da ja keine allgemeinen Tipps geben können, weil nicht alle Menschen aus einem Land gleich sind und die Kultur wenig mit den Reisepass sondern mehr mit der Erziehung und dem persönlichen Umfeld zusammenhängt. Dem wurde mit Einzelbeispielen („ich dachte auch es spielt keine Rolle welche Nationalität jemand hat...aber mein Freund war Afghane und der glaubt an Drachen“) widersprochen.

Also zum x Mal: ja es gibt natürlich kulturelle Unterschiede, und die können auch sehr krass ausfallen. Das kann an unterschiedlicher Bildung liegen, andere Bräuche in andere Regionen (Beispiel Hamburg und Bautzen oder Wien und Tirol), Stadt oder Land, Jung oder Alt, Küstenbewohner oder Bergbauer,....

Aber Sätze wie „die Schweden sind so und so“ oder „Die Afghanen machen das so und so“ sind doch lächerlich.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #50
Aber Sätze wie „die Schweden sind so und so“ oder „Die Afghanen machen das so und so“ sind doch lächerlich.

Wo hast du das hier konkret gelesen?
Hier wurde auch nicht nach Tipps für den Umgang mit Französinnen gefragt, sondern:
"Daher möchte ich mich gerne insbesondere mit Leuten hier in diesem Forum austauschen, die auch in einer interkulturellen Beziehung sind oder deren Partner ausländische Wurzeln hat."

Ein Austausch mit Menschen, die auch in einer binationalen Beziehung sind ist was ganz anderes als "Wie gehe ich mit meiner französischen Freundin um, denn alle Franzosen sind ja gleich". Ein Austausch in in meiner Welt ein Austausch und nicht gleichbedeutend mit einer Bedienungsanleitung für Menschen aus Land XY. Vielleicht sollte man sich da einfach auf den eigentlichen Sinn des Threads beziehen.

Da wurden eben überwiegend Erfahrungen mit höflichen Schweden gemacht. Da könntest du nun konkret gegenhalten und sagen: "Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mich ist bislang jeder Schwede total blöde angegangen". Hätte man zwei Erfahrungswerte. Beide subjektiv. Wäre es dir lieber, wenn hier jeder noch dazu schreibt, dass das nur seine persönliche Erfahrung ist, obwohl das ja logisch ist? Mir würde das ja auf den Sack gehen, wenn hinter jeder Meinungsäußerung nochmal steht, dass das ne persönliche Meinungsäußerung ist. Finde ich überflüssig, aber wenns dir dann besser geht: Spiralnudel hat wohl Erfahrungen mit besonders höflichen Schweden gemacht. Aber natürlich gibt es auch unhöfliche Schweden und natürlich heißt das nicht, dass jede andere Nationalität außer Schweden nicht höflich wäre. Und vielleicht waren die Schweden, die Spiralnudel kennengelernt hat auch gar nicht besonders höflich, sondern sie ist einfach in einem sehr unhöflichen Umfeld aufgewachsen und deshalb empfindet sie das so. Und eigentlich waren die Schweden auch gar nicht besonders höflich, das hat sie nur falsch verstanden, weil ihr schwedisch nicht sehr gut ist. Vielleicht hatte sie aber auch einfach nur total gute Laune und hat deswegen nicht gemerkt, dass die eigentlich nur durchschnittlich höflich waren. Besser? Die besonders höflichen Schweden sind auch hier einfach nur eine subjektive Einzelerfahrung und hier wurde nirgendwo versucht, das als Gesetz durchzudrücken. Aber auch das ist nur meine subjektive Einzelempfindung. Du siehst das ja komplett anders. Ist auch okay.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #51
Das stimmt - wir sprechen ja auch Englisch und jetzt fällt es mir viel leichter Missverständnisse zu klären als in meiner vorigen Beziehung in der wir Deutsch geredet haben.
Wobei wir uns beide wünschen würden den Hintern hochzukriegen und die Sprache des Anderen endlich mal richtig gut zu lernen.
Die Sprache des anderen zu lernen, ist vielleicht ein netter Liebesbeweis, aber eigentlich unnoetig, wenn man ohnehin eine Kommunikationsbasis hat. Madame Tahini hat eine Weile deutsch gelernt, um auch meine Eltern und Geschwister verstehen zu koennen, aber die sprechen auch alle so gut und bereitwillig englisch, dass es eigentlich nicht noetig war. Und ich und chinesisch... ach Du lieber Himmel. Ist ja irrsinnig schwer. Aber ich verwende bereitwillig chinesische Ausdruecke im Alltag, die sich eingeschlichen haben. Bao-bao fuer ein Wehweh, Miaomiao fuer Miezekatze, Baoz'i fuer Knoedl (oder etwas uebergewichtig sein)... Da gibt's dann schonmal so Saetze wie "Miaomiao has a Bao-Bao and is a bit Baoz'i..."
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #52
Die Sprache des anderen zu lernen, ist vielleicht ein netter Liebesbeweis, aber eigentlich unnoetig, wenn man ohnehin eine Kommunikationsbasis hat. Madame Tahini hat eine Weile deutsch gelernt, um auch meine Eltern und Geschwister verstehen zu koennen, aber die sprechen auch alle so gut und bereitwillig englisch, dass es eigentlich nicht noetig war. Und ich und chinesisch... ach Du lieber Himmel. Ist ja irrsinnig schwer. Aber ich verwende bereitwillig chinesische Ausdruecke im Alltag, die sich eingeschlichen haben. Bao-bao fuer ein Wehweh, Miaomiao fuer Miezekatze, Baoz'i fuer Knoedl (oder etwas uebergewichtig sein)... Da gibt's dann schonmal so Saetze wie "Miaomiao has a Bao-Bao and is a bit Baoz'i..."

Solche Sätze gibts bei uns auch :grin: wobei ich drauf achte das nicht mehr zu machen wegen dem Kind. Für meinen Mann wärs halt toll Deutsch zu lernen, weil er ja hier in Österreich wohnt und seine Familie kann kein Wort in einer Fremdsprache sprechen und ich hab Russisch ja eigentlich sogar studiert :seenoevil: nur hab ichs wieder komplett vergessen in den sieben Jahren in denen ich Ungarisch gelernt hab. Was ich mittlerweile auch vergessen hab. Mein Kopf ist eine Sprachruinenlandschaft.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #53
Und wenn du von „bei uns“ redest, wen genau meinst du da? Alle Deutschen? Alle Schweden? Jene Schweden die ich kenne sind so gar nicht wie du sie beschreibst?! Sind die dann keine echten Schweden?
Die Partnerin eines meiner besten Freunde ist gebürtige Iranerin. Wäre ich jetzt so naiv und würde von ihr auf „Iranerinnen“ schließen würde ich sagen, Iraner sind extrem Weltoffen und quirlig, machen die besten Partys und sind besser gebildet als der durchschnittliche Deutsche/Österreicher. Donald Trump würde dem vielleicht widersprechen.


Also nochmal, natürlich gibt es kulturelle Unterschiede, die haben aber mehr mit Erziehung und persönlichen Umfeld als mit dem Reisepass zu tun. Oder bleibst du dabei, dass alle Deutschen „eine Kultur“ haben?? Egal ob aus Berlin, München, Aachen oder Bautzen? Ok, dann nehmen wir Menschen offensichtlich einfach anders wahr.
Natürlich umfassen einzelne kulturelle Attribute niemals ALLE Individuen. Es gibt selbstverständlich unhöfliche Schweden, die keine Fika mögen und keinen Wert auf Traditionen wie Frühstück und Gesang am Bett zum Geburtstag legen und die vielleicht sogar noch aus Überzeugung in die Kirche gehen (hm, frage mich, wie viele das wirklich sind). Das dürfte aber nicht die Mehrheit sein. Ich mag auch Deutschland und Schweden da so pauschal nicht vergleichen, da Deutschland fast zehnmal so viele Einwohner hat und da ganz andere demographische Unterschiede vorliegen.

Alles, was ich sagen will, ist, dass es in bi- oder multinationalen Beziehungen vor allem zu Beginn zu auf kulturellen Unterschieden basierenden Konflikten kommen kann. Hier denke ich aber an das, was Tahini Tahini geschrieben hat: Nach einer Weile zusammen (wie die 14 Jahre des TS) sollten die allerdings ausgemerzt sein und einer eigenen Beziehungskultur Platz gemacht haben. Andernfalls würde ich das Miteinander als eher kompliziert betrachten.

Off-Topic:
Mein Kerl ist übrigens immer noch manchmal irritiert oder beleidigt, wenn ich eine etwas „härtere“ Antwort gebe - nicht, weil ich irgendwie böse bin, sondern weil mir der schwedische Singsang fehlt und Silben bedingt durch meine Muttersprache schon einmal etwas härter klingen können. Im Normalfall merken wir aber schnell, dass die Kommunikation einfach fehlerhaft war. Das ist natürlich keine kulturelle Differenz, sondern ein linguistisches Problem.


„Die Deutschen“ gibt es natürlich ebenso wenig wie „die Schweden“, „die Franzosen“ oder „die Amerikaner“. Und je größer eine Nation ist, umso stärker fallen Unterschiede ins Gewicht.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
Ich finde das Erlernen der Sprache auch nicht unbedingt notwendig, wenn man eine gemeinsame Sprache zur Kommunikation hat.

Wir haben deutsch und englisch als Basis, das hat immer ausgereicht.
Mir fallen Fremdsprachen leicht und ich hab aus Spaß niederländisch gelernt und auch, weil ich viel in den Niederlanden bin.
Meinem Mann fallen Fremdsprachen schwer, er hat sein bißchen Schulfranzösisch erst aufpoliert, als wir eine Weile in Frankreich lebten, für mich hätte er das nicht machen müssen.

Eigentlich schade, jetzt können mein Sohn und ich nicht mehr über ihn lästern :grin:

Gut, dass wir keine kleinen Kinder mehr haben, als Immer-wieder-Expats und ebensolchem Freundeskreis herrscht hier totale Sprachanarchie.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #55
Ich finde das Erlernen der Sprache auch nicht unbedingt notwendig, wenn man eine gemeinsame Sprache zur Kommunikation hat.
Hm, ich weiß nicht, ich kann einen Beziehungsversuch mit einer Moldawierin vorweisen. Sie sprach Rumänisch und Russisch und passabel Englisch und etwas Deutsch. Mein Englisch war/ist auch ok.
Also erfolgte die Hauptkommunikation auf Englisch.

Das hat schon sehr regelmäßig zu Missverständnissen geführt und uns beiden auch die Limitierungen, sich in mit hauptsächlich durch Schulbildung erworbenen Fremdsprachenkenntnisse auszudrücken, was zwischenmenschliche Belange angeht, klar aufgezeigt.

Übrigens hatte diese Frau, obwohl Studentin und aus akademischem Hause, ein äußerst traditionell geprägtes Rollenverständnis, was schlussendlich auch mit entscheidend dafür war, dass es nicht funktionierte.

Natürlich kann ich nicht von einer Moldawierin auf alle schließen, aber auch aus ihren Erzählungen über den Alltag in Moldawien, schienen mir ihrer Einstellungen schon auf einem breiten gesellschaftlichen Konsenz zu beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Mit einer gemeinsamen Sprache meinte ich halt schon eine, in der sich beide sicher bewegen, Maifeld Maifeld .

Denn selbst wenn die Männer der tschechischen Damen aus dem Beispiel tschechisch lernen würden, ist es immer noch eine Fremdsprache, was immer etwas anderes ist als Muttersprache.

Mein Mann und ich unterhalten uns im Alltag z.B. fast nie auf niederländisch oder französisch wenn wir alleine sind, weil wir uns in englisch und deutsch einfach sicherer bewegen als in den später erlernten Sprachen des anderen.
Sprächen wir nun französisch miteinander, hätte das für uns keinen Vorteil, da er niemals das Niveau eines Muttersprachlers erreicht und ihm wie den meisten englisch als Fremdsprache leichter fällt.

Hätten wir keine gemeinsame Fremdsprache, wäre es natürlich sinnig, wenn einer die Sprache des anderen erlernt, auch abhängig vom Wohnort.
Aber ich sehe keinen großen Vorteil zur gemeinsamen Fremdsprache.
Die Mißverständnisse oder das Gefühl, etwas nicht so gut ausdrücken zu können gibt es ja trotzdem.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #58
Off-Topic:
Aber Sätze wie „die Schweden sind so und so“ oder „Die Afghanen machen das so und so“ sind doch lächerlich.

Ich frage, wo das steht und deine Antwort ist ernsthaft ein Zitat, in dem jemand nach Erfahrungen mit polnischen Männern fragt?

Sorry, aber vielleicht beziehst du dich mal konkret auf einzelne Aussagen, anstatt dir irgendwas aus den Finger zu saugen, was nirgendwo gesagt worden ist. Da verkaufst du mir gerade ernsthaft eine FRAGE nach Erfahrungen mit einer AUSSAGE wie von dir unterstellt. Sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass Aussagen wie "Die Afghanen machen das so und so“ lächerlich sind. Nur steht das einfach nirgendwo. Und um mir zu zeigen, dass das sehrwohl irgendwo stehen soll, zitierst du mir eine komplett andere Aussage. In deiner Logik hat also "Habt ihr Erfahrungen mit polnischen Männern?" die exakt gleiche Aussage wie: "Alle Schweden sind so und so". Ich unterscheide alleine schon zwischen Frage und Aussage. Und bei mir ist "Habt ihr Erfahrungen mit polnischen Männern" nicht dasselbe wie "Alle Polen sind so und so". Und genau dieser Mangel an Sachlichkeit ärgert mich bei dir einfach. Aber okay, dann kommunizieren wir einfach viel zu unterschiedlich um uns verstehen zu können. Anstatt hier wild zu generalisieren, was du anderen ja so ankreidest, solltest du dich vielleicht auf konkrete Aussagen von konkreten Usern beziehen, anstatt Einzelaussagen im Kern zu verdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #59
Off-Topic:


Ich frage, wo das steht und deine Antwort ist ernsthaft ein Zitat, in dem jemand nach Erfahrungen mit polnischen Männern fragt?

Sorry, aber vielleicht beziehst du dich mal konkret auf einzelne Aussagen, anstatt dir irgendwas aus den Finger zu saugen, was nirgendwo gesagt worden ist. Da verkaufst du mir gerade ernsthaft eine FRAGE nach Erfahrungen mit einer AUSSAGE wie von dir unterstellt. Sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass Aussagen wie "Die Afghanen machen das so und so“ lächerlich sind. Nur steht das einfach nirgendwo. Und um mir zu zeigen, dass das sehrwohl irgendwo stehen soll, zitierst du mir eine komplett andere Aussage. In deiner Logik hat also "Habt ihr Erfahrungen mit polnischen Männern?" die exakt gleiche Aussage wie: "Alle Schweden sind so und so". Ich unterscheide alleine schon zwischen Frage und Aussage. Und bei mir ist "Habt ihr Erfahrungen mit polnischen Männern" nicht dasselbe wie "Alle Polen sind so und so". Und genau dieser Mangel an Sachlichkeit ärgert mich bei dir einfach. Aber okay, dann kommunizieren wir einfach viel zu unterschiedlich um uns verstehen zu können. Anstatt hier wild zu generalisieren, was du anderen ja so ankreidest, solltest du dich vielleicht auf konkrete Aussagen von konkreten Usern beziehen, anstatt Einzelaussagen im Kern zu verdrehen.

Off-Topic:
Ok, bevor ich da jetzt endlos kopieren muss, lies dir doch einfach in Ruhe die erste Seite des threads durch, und was ich da geschrieben hab.
Wenn ich schreibe, dass der kulturelle Unterschied aufgrund des Reisepasses (oder gar des der Eltern, nachdem es ja auch um „ausländische Wurzeln“ geht) geringer ist als durch Erziehung und direktes Umfeld, und die Antwort ist „DOCH“ ich erlebe ihn nur nicht wirklich da greife ich mir eben auf den Kopf.

Und generell wird, das wirst du ja wohl sicher auch rauslesen, von persönlichen Erfahrungen mit PartnerInnen bezüglich derer Art ein Zusammenhang mit ihrer Abstammung bzw. ihren Reisepass gemacht. Ich sage das ist -sorry- Blödsinn, weil man von einer (auch nicht von 5) Person auf eine Nation schließen kann, daher sind Fragen nach Erfahrungen mit Polen (oder Afghanen) ziemlich sinnlos meiner Meinung nach, aber ok.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #60
Off-Topic:
Und generell wird, das wirst du ja wohl sicher auch rauslesen, von persönlichen Erfahrungen mit PartnerInnen bezüglich derer Art ein Zusammenhang mit ihrer Abstammung bzw. ihren Reisepass gemacht. Ich sage das ist -sorry- Blödsinn, weil man von einer (auch nicht von 5) Person auf eine Nation schließen kann, daher sind Fragen nach Erfahrungen mit Polen (oder Afghanen) ziemlich sinnlos meiner Meinung nach, aber ok.

Demzufolge wäre jeder Austausch von Paaren, die eine binationale Beziehung führen in deinen Augen sinnlos Das kannst du für dich ja gerne so finden. Aber dann ist das von Grund auf der vollkommen falsche Thread für dich, weil der Austausch von binationalen Paaren einfach mal genau das Thema hier ist. Dann könntest du den Thread ja jenen überlassen, die den Austausch wollen und wirklich was zum austauschen haben. Ansonsten ist das ja so als würde ich mit Augenzeugen ernsthaft über die konkrete Fellfarbe vom Yeti diskutieren, obwohl ich komplett abstreite, dass es den Yeti überhaupt gibt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #61
Naja, ich bin dann mal raus hier, da meine binationalen Erfahrungen entweder nur eingebildet oder einfach nicht relevant sind. Macht ja auch nix, der TS scheint aktuell ohnehin keinen Diskussionsbedarf zu haben.
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Wer ist in einer interkulturellen Beziehung und hat eine Partnerin mit ausländischen Wurzeln?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren