• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn Eifersucht zum Thema wird - und ein Betrugsgrund?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo :smile:
Ich, 18, bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr mit meinem Freund, 23, in einer festen Beziehung. Anfangs war Eifersucht für mich kein Thema, ich vertraue ihm blind und kam auch sehr gut damit klar, dass er viele weibliche Freunde hat. Auch wenn ich mit einigen davon nicht sonderlich gut auskomme.
Mittlerweile ist mein Freund auch mit einer meiner besten Freundinnen befreundet, was bisher auch kein Problem für mich darstellte.

Ich muss vorab erklären, dass mein Partner kein Blatt vor den Mund nimmt, was auch mal verletzend sein kann, aber ich weiß damit meist auch umzugehen, da er das damit auf keinen Fall bezwecken will.
Gestern Abend ging es um die Wochenendplanung und irgendwie um das Thema Badewanne und da ich am Wochenende etwas mit der besagten Freundin unternehmen will, sagte ich aus Spaß, dass ich mit ihr in die Wanne gehen werde. Danach wechselten wir das Thema, doch plötzlich sagte er, mit dieser Freundin würde er auch gerne mal in die Wanne gehen wollen. Ich fand diese Bemerkung etwas komisch, hab es aber mit Humor etwas runtergespielt. Dann fügte er noch hinzu, dass sie ja auch wirklich nicht schlecht aussieht und eine schöne Frau sei. Darauf habe ich dann einfach nicht mehr geantwortet, weil ich von seiner Aussage einfach zutiefst verletzt war.
Ich komme mir sehr kindisch vor und es ist mir selbst auch wirklich unangenehm, dass ich mich durch eine solche Aussage so verletzen lasse. Vielleicht trifft mich da so sehr, gerade weil es eine gute Freundin von mir ist.
Ich selbst habe nie so etwas zu ihm gesagt, da ich weiß, dass er bisher in all seinen Beziehungen betrogen wurde und er damit auch noch nicht so gut klar kommt. Da fand ich sowas immer unangemessen.
Er hingegen sagt oft ähnliche Dinge über Freundinnen, zum Beispiel "... ist das schönste Mädchen überhaupt.", "... ist die perfekte Frau." oder ähnliches im Freundeskreis in meiner Anwesenheit. Ich komme mir da oft schrecklich vor. Darauf angesprochen habe ich ihn noch nie, gerade weil es mir so unangenehm ist, da Schwäche zeigen zu müssen. Ich will nicht als die übereifersüchtige Freundin dastehen. Es sind zwar nur Worte, jedoch möchte man doch trotzdem nicht, dass der Partner eine andere Person über einen stellt, oder?

Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich bin sehr wütend und vermeide seitdem das Gespräch mit ihm. So kann ich sicherlich nicht weiter fortfahren, bis diese Aktion für mich in Vergessenheit gerät. Wie geht ihr mit solchen Situationen um bzw. wie kann ich mich ihm gegenüber verhalten? Was soll ich zu ihm sagen?

Außerdem kam mir ein Gedanke, auf den ich hier ebenfalls noch eingehen möchte. All seine vorherigen Freundinnen haben ihn mit anderen Männern betrogen. Könnten das ihre Reaktionen auf genau dieses oben genannte Verhalten von ihm sein? Vielleicht haben sie sich die Aufmerksamkeit, die er anderen Frauen zukommen ließ, dann bei einem anderen Mann gesucht? Denn solche Aussagen macht er sicherlich nicht erst seitdem er mit mir in einer Beziehung ist.
Möglicherweise liege ich da falsch, aber ich würde gerne eure Ansichten darüber hören.

Ich danke euch,
milamoon :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KeinPlan1993
Benutzer171426  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hallo Milamoon,

Eifersüchteleien kommen bei Frauen doch häufiger vor. Ein gesundes Maß an Eifersucht ist auch immer Bestandteil von Beziehungen.
Ich fange mal an, deinen Beitrag und dein offenen Fragen von hinten aufzuräumen.

Außerdem kam mir ein Gedanke, auf den ich hier ebenfalls noch eingehen möchte. All seine vorherigen Freundinnen haben ihn mit anderen Männern betrogen. Könnten das die Reaktionen auf genau dieses Verhalten von ihm sein?

Also wenn das der Auslöser bei ihm ist, dass er mit dir sowas abzieht, dann hast du ihn definitiv nicht verdient! So ein Verhalten, mit dem Auslöser, ist definitiv inakzeptabel.

Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich bin sehr wütend und vermeide seitdem das Gespräch mit ihm. So kann ich sicherlich nicht weiter fortfahren, bis diese Aktion für mich in Vergessenheit gerät. Wie geht ihr mit solchen Situationen um bzw. wie kann ich mich ihm gegenüber verhalten? Was soll ich zu ihm sagen?

Dass du wütend bist und im Moment auch nicht so richtig weiter weißt, kann ich verstehen. Ist nicht immer leicht, denn man will ja auch nichts Falsches machen.
In deiner Situation würde ich dir aber an erster Stelle raten, mit ihm gemeinsam das Gespräch zu suchen. Nur durch offene und ehrliche Kommunikation kann man in einer Beziehung Probleme klären.
Auf deine Frage: Was soll ich zu ihm sagen?

Setzt euch zusammen und sprech direkt an, dass dich seine Kommentare in oben genannten Sachen stören und du verwundert bist, warum er so argumentiert bzw. solche Kommentare von sich abgibt.

Ihm ist das wahrscheinlich nicht bewusst, dass dich diese Kommentare stören und da er dies nicht weiß, wird er auch weiterhin so agieren.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Darauf angesprochen habe ich ihn noch nie, gerade weil es mir so unangenehm ist, da Schwäche zeigen zu müssen
Du bist mit ihm in einer Beziehung, da kann es doch nicht das Ziel sein, ständig Stärke vorzutäuschen wo eigentlich Schwäche ist (wobei ich das was du da hast nicht unbedingt per se als Schäche sehen würde).
Ich will nicht als die übereifersüchtige Freundin dastehen.
Du sollst ihn doch nicht komplett runter machen und sämtlichen Kontakt zu Frauen verbieten, das wäre tatsächlich übereifersüchtig, sondern sprichst eine Situation an, die dir Unbehagen bereitet.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um bzw. wie kann ich mich ihm gegenüber verhalten?
Sprich es offen an, am besten nicht direkt in der Situation vor deinen Freunden sondern in Ruhe.
Sag ihm, dass es dich stört, weil du dadurch das Gefühl hat, abgewertet zu werden.
Vielleicht ist ihm ja gar nicht bewusst, was genau er da sagt und wie das auf dich wirkt, dann sollte das schon zu einer Verhaltensänderung führen.
Ich persönlich gehe mit solchen Situationen gar nicht um, mein Freund darf mir gerne sagen, wen er hübsch findet und was er so für Fantasien hat. Der würde sich aber auch hüten, eine andere als "perfekt" zu bezeichnen oder mit anderen Superlativen zu beschreiben.
Vielleicht haben sie sich die Aufmerksamkeit, die er anderen Frauen zukommen ließ, dann bei einem anderen Mann gesucht? Denn solche Aussagen macht er sicherlich nicht erst seitdem er mit mir in einer Beziehung ist.
Das ist doch vollkommen irrelevant für eure Beziehung, oder?
Warum interessiert dich das?
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #5
Eifersucht ist meistens Schwäche, stimmt, nur hier liegt keine krankhafte Eifersucht vor, sondern eine Verletzung deinerseits. Du hast ein Recht auf ein deutliches Bekenntnis von ihm zu dir und zu eurer Beziehung. Wenn du unter seinen Äußerungen leidest, solltest du ihn bitten, sich solche Äußerungen zu ersparen.

Davon abgesehen... bist du sicher, dass es nicht nur Charme ist, wenn er denselben Superlativ für eine ganze Reihe von Mädchen wiederholt? Und dass er als charmant wahrgenommen wird, würde ja auch in deinem Interesse liegen. Außerdem muss ich sagen, dass in einer tiefen und aufrichtigen Beziehung durchaus neutral über andere Personen und ihre Attraktivität geredet werden kann (gerade das macht die Tiefe und Stabilität der Beziehung aus), allerdings kann ich seine Äußerungen natürlich nicht einschätzen, ohne ihn zu kennen. Den Gedanken, warum er immer betrogen wurde, den du hast, hatte ich nämlich auch ganz kurz.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Außerdem muss ich sagen, dass in einer tiefen und aufrichtigen Beziehung durchaus neutral über andere Personen und ihre Attraktivität geredet werden kann (gerade das macht die Tiefe und Stabilität der Beziehung aus),
Dann sollte man aber parallel dazu auch dafür sorgen, dass der Partner/ die Partnerin sich trotzdem der Stabilität der Beziehung bewusst ist, und das sehe ich hier irgendwie nicht (was auch an der Kürze der Erzählung liegen kann).
Grade das hier
Vielleicht haben sie sich die Aufmerksamkeit, die er anderen Frauen zukommen ließ, dann bei einem anderen Mann gesucht?
Ließt sich für mich so, als würden ihm solche Kommentare immer nur zu anderen einfallen, Komplimente und Wertschätzung seiner Partnerin gegenüber rutscht da unter den Tisch.
Und unter solchen Umständen sollte man wohl erstmal am Fundament der Beziehung arbeiten, bevor man wieder daran denkt, der Partnerin zu erzählen wie toll andere doch sind.
Außerdem wirkt der Großteil von dem was er sagt auf mich nicht sonderlich neutral.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #7
Dann sollte man aber parallel dazu auch dafür sorgen, dass der Partner/ die Partnerin sich trotzdem der Stabilität der Beziehung bewusst ist, und das sehe ich hier irgendwie nicht (was auch an der Kürze der Erzählung liegen kann).
Grade das hier

Ließt sich für mich so, als würden ihm solche Kommentare immer nur zu anderen einfallen, Komplimente und Wertschätzung seiner Partnerin gegenüber rutscht da unter den Tisch.
Und unter solchen Umständen sollte man wohl erstmal am Fundament der Beziehung arbeiten, bevor man wieder daran denkt, der Partnerin zu erzählen wie toll andere doch sind.
Außerdem wirkt der Großteil von dem was er sagt auf mich nicht sonderlich neutral.
Das wird uns nur die TS sagen können.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
T Triangelspieler Er sagt das nicht den Personen direkt, sondern er spricht so über bestimmte Personen im Gespräch mit anderen. Deswegen hat das nicht gerade etwas mit Charme zutun, in meinen Augen.
Ich sehe es aber genauso wie du, dass es in einer gesunden Beziehung doch möglich sein muss, neutral über andere reden zu können, vor allem ohne direkt von Superlativen zu reden und Ranglisten zu ordnen.

wild_rose wild_rose Ich kam auf diesen Gedanken, weil ich mich frage, wie andere wohl mit solchen Aussagen ihrer Partner umgehen. Dabei kam mir in den Sinn, dass vielleicht schon vorherige Beziehungen meines Partners daran kaputt gegangen sein könnten. Natürlich hat das mit unserer Beziehung im Grunde nichts zutun.

Entschuldigt, wenn meine Beschreibung unserer Beziehung zu kurz geraten ist. Ich würde unsere Beziehung als gesund, ausgewogen und stabil bezeichnen. Wir vertrauen uns, sprechen Probleme an und arbeiten gemeinsam an ihnen. Wir haben ein sehr enges Verhältnis. Ich bin oberste Priorität für ihn und er verhält sich sehr liebevoll und aufrichtig mir gegenüber. Es ist auch nicht so, dass ich von ihm keine Wertschätzung erfahre. Ich bekomme Komplimente von ihm und er überrascht mich mit kleinen Aufmerksamkeiten. Superlative verwendet er nicht so, wie bei diesen Aussagen über andere Frauen, darauf lege ich in diesem Fall aber auch keinen Wert.
Die Beziehung gibt uns beiden Halt, auch wenn alles drumherum mal nicht nach Plan läuft, auf ihn konnte ich bisher immer zählen.
Natürlich haben wir beide auch unsere freie Zeit alleine, sodass wir beide auch unsere Freundschaften pflegen und auch Dinge ohneeinander unternehmen können, das ist kein Problem.
Diese Aussagen, wie oben beschrieben, passen eben gar nicht zu ihm.
Ich würde das eben gerne ansprechen und ich befürchte auch nicht, dass er mich nicht verstehen könnte.Es ist mir einfach sehr sehr unangenehm und habe Sorgen, dass er denken könnte, ich vertraue ihm deswegen nicht mehr oder er zweifelt die Stabilität der Beziehung an.
Wir hatten noch nie einen Vertrauensbruch zwischen uns.

Ich will keine Stärke vortäuschen, ich will das Problem ja ansprechen und klären, nur ist mir das einfach wirklich sehr unangenehm.
[doublepost=1539782491,1539781960][/doublepost]
Außerdem wirkt der Großteil von dem was er sagt auf mich nicht sonderlich neutral.
Was meinst du damit genau?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Ich denke, dass das Problem nicht unbedingt ist, dass er andere Frauen hübsch oder toll findet. Das ist irgendwo normal und auch okay.
Ich meine..wer hat nicht schonmal gedacht und gesagt "woa...X sieht aber gut aus".

Das Problem ist in meinen Augen, dass die Aussagen deines Freundes wertend und vergleichend sind. Wenn ich einen superlativ verwende "Die tollste Frau überhuapt!" dann wertet es dich damit auch ein Stück weit ab, auch wenn ich vermute, dass das gar keine Absicht war.

Wie man damit umgeht ist eigentlich straight forward: Man setzt sich hin und sagt "du...die und die Aussage finde ich unprickelnd, weil ..... Könntest du das zukünftig irgendwie anders lösen / sagen?"
Wenn er sich ziert, würde ich die Beziehung überdenken...normalerweise sollte er sich aber Gednaken darüber machen, wie er dich nicht verletzt. Gilt umgekehrt natürlich genau so.
Das sind eben die Momente in Beziehungen, in denen sich zeigt, ob man kommunizieren kann oder nicht. Dann wenn es etwas brenzliger wird. Wenn du das ewig und 3 Tage in dich hinein frisst, dann wird das eurer Beziehung definitiv schaden...
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #10
Mit charmant meinte ich auch die Fähigkeit, Komplimente an Dritte zu machen, die nicht notwendigerweise vor Ort sind. Und ich habe seine Komplimente nicht sonderlich ernstgenommen gerade wegen der "Over-the-Top"-Superlative, kenne aber den Tonfall nicht.

Verstehe ich dich richtig, er macht Ranglisten? So etwas wie "XY hat den größten Hubraum" oder "ABC verbraucht 4 Liter auf 100 km"?

Das wäre nicht nur äußerst verletzend für die Freundin, den Gegenstand des Kompliments selbst und den Zuhörer, sondern schlichtweg dusselig und infantil.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Was meinst du damit genau?
Naja, "X ist die schönste Frau der Welt" ist wertend, setzt die Schönheit von X im Vergleich zu der allen anderen Frauen.
"X ist eine schöne Frau" kann alles oder nichts heißen, und sagt in keinem Fall etwas über andere Frauen aus.

Neutrale Aussagen, einander sagen wen man hübsch und attraktiv findet, wer nett ist und wen man nicht mag, das gehört für mich in einer Beziehung dazu.
Sich gegenseitig im superlativen von anderen vorschwärmen, das würde ich verletzend finden und auch ansprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
T Triangelspieler Ranglisten im Sinne von "X ist echt ne schöne Frau, aber die schönste bleibt immernoch Y". Mir persönlich ist es auch ein bisschen peinlich bzw. unangenehm, wenn er sowas in meinem Beisein sagt. Mir tut das auch für die Person, über die er so spricht leid, denn sowas will man jetzt nicht unbedingt von jemanden aus dem Freundeskreis hören, wenn man nicht dabei ist und vor allem noch andere mit einem verglichen werden.


Ich denke, genau dieses Wertende in seinen Aussagen ist das Problem für mich. Es ist wohl richtig, dass ich das nicht länger aufschieben und mich der Situation stellen sollte. Sonst wird es immer wieder solche Vorkommnisse geben.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #13
T Triangelspieler Ranglisten im Sinne von "X ist echt ne schöne Frau, aber die schönste bleibt immernoch Y". Mir persönlich ist es auch ein bisschen peinlich bzw. unangenehm, wenn er sowas in meinem Beisein sagt. Mir tut das auch für die Person, über die er so spricht leid, denn sowas will man jetzt nicht unbedingt von jemanden aus dem Freundeskreis hören, wenn man nicht dabei ist und vor allem noch andere mit einem verglichen werden.


Ich denke, genau dieses Wertende in seinen Aussagen ist das Problem für mich. Es ist wohl richtig, dass ich das nicht länger aufschieben und mich der Situation stellen sollte. Sonst wird es immer wieder solche Vorkommnisse geben.
Geht nicht, das musst du ihm sagen. Das ist absolut unverschämt und auf mehreren Ebenen peinlich und beleidigend. Da kannst du mich gerne zitieren.

Ich kann deiner Ausgangsthese jetzt doch einiges abgewinnen. Aber warum fällt es dir so schwer, das anzusprechen? Nicht allein, dass er dich - jeden - herabsetzt, auch wie andere ihn wahrnehmen, fällt auf dich zurück.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich würde es auch ansprechen. Ich würde auch mal gegenüberstellen wie er sich wohl fühlen würde, wenn du dir ebenso rausnimmst dich gegenüber Männern so auszudrücken. Was würde der immer betrogene Herr da wohl von halten?
 
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das Problem ist in meinen Augen, dass die Aussagen deines Freundes wertend und vergleichend sind. Wenn ich einen superlativ verwende "Die tollste Frau überhuapt!" dann wertet es dich damit auch ein Stück weit ab, auch wenn ich vermute, dass das gar keine Absicht war.

Woher weiß man das so genau? Sagt man solche Sachen wirklich aus Gedankenlosigkeit? Gut, ich fand auch schon manch fremde Frau heiß, würde aber nie auf die Idee kommen, sowas meiner Freundin auf die Nase zu binden.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir schwer tue, solche Äußerungen richtig einzuordnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #16
Woher weiß man das so genau? Sagt man solche Sachen wirklich aus Gedankenlosigkeit? Gut, ich fand auch schon manch fremde Frau heiß, würde aber nie auf die Idee kommen, sowas meiner Freundin auf die Nase zu binden.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir schwer tue, solche Äußerungen richtig einzuordnen.
Ich weiß es ja eben nicht genau..deswgen schrieb ich "ich vermute".
Es ist selten etwas anderes als eine Mischung aus beidem..die Frage ist wie das Mischungsverhältnis aussieht. Wirklich wissen kann man es aber nur, wenn man nachfragt oder sogar gegebenenfalls nachbohrt und guckt wie der andere reagiert. Wenn er sich entschuldigt und fortan darauf achtet, das anders zu formulieren hat man seine Antwort relativ schnell...gibt er nicht viel drauf und macht einfach weiter, auch.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Vielen Dank für eure Ratschläge, ohne die hätte ich wohl noch immer nicht angesprochen, dass mich das Verhalten meines Freundes verletzt.
Ich habe am Wochenende das Gespräch mit ihm gesucht, der erste Versuch scheiterte, da meine Wut und das unangenehme Gefühl wieder hoch kam. Es war nur eine kurze Erläuterung meines Problems, er ging nicht wirklich darauf ein und nahm mich nicht ernst. Ich sagte etwas verletzendes und es endete im Streit. Ich ging ihm aus dem Weg bis er von sich aus noch einmal darüber reden wollte. Er wurde sehr emotional und sagte, dass er das nicht wollte und ich viel früher etwas hätte sagen müssen, dass mich das verletzt. Er wollte nicht, dass ich unzufrieden bin und er will in Zukunft darauf achten, wie er solche Dinge ausdrückt, was er auch bereits umgesetzt hat.

Ich bin so erleichtert, dass er auf mich eingegangen ist und so verständnisvoll reagiert hat. Ich hatte sehr große Angst, das Thema anzusprechen. Mittlerweile konnten wir sogar schon darüber lachen. :seenoevil:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren