• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenig Chancen beim Daten?!?

L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi,

Es geht um folgendes: seit über einem Jahr bin ich Single. Ich war davor in einer sehr langen Beziehung, die bereits die letzten zwei Jahre eigentlich mehr eine Freundschaft als eine Beziehung war. Ich habe mich also nach ein paar Monaten bereits wieder entschieden zu Daten. Das erste Mal auf Dating Apps.

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Ende 30, ziemlich kurvig und entspreche daher nicht dem gängigen schlanken Schönheitsideal. Ansonsten muss ich mich aber glaube nicht verstecken und bin ein sehr fröhlicher aufgeschlossener Mensch.

Nach einem Jahr und ca 10 dates mit verschiedenen Männern stellt sich so langsam die Ernüchterung ein. Während meine Freundinnen alle super schnell immer neue Partner finden, klappt es bei mir so gar nicht. Bei den wenigensten Männern kam es überhaupt mal zu einem 2. Date, 3 wollten mich wiedersehen, davon habe ich einen ein paar Wochen gedatet, der mich aber total verarscht hat. Was die Suche ein wenig einschränkt, ist das ich wegen Pflege eines Familienmitgliedes doch ein wenig räumlich gebunden bin.

Da ich nur meinen Freundeskreis als Vergleich habe, frage ich mich ob ich etwas falsch mache?!? Wie läuft das bei euch so? Ich hab auch verhältnismäßig wenig Matches, was ich von Freundinnen auch ganz anders kenne. Ich bin sehr selbstkritisch, frage mich obs an optischen Dingen oder charakterlichen liegt. Ich weiss, dass mir das hier natürlich auch niemand beantworten kann aber mich würde interessieren wie es bei euch so läuft? Kommt es auch so selten zu 2. Dates?

Bevor ihr antwortet bitte beachten, dass ich zuletzt gedatet habe als es Tinder nicht mal hier gab. Es ist also ewig her.
Ich hab also als Erfahrungsberichte bisher nur meine Freunde und die haben nach 2 bis 3 dates immer ihren Traummann gefunden.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Zu deiner Situation selbst kann hier niemand was sagen, wie du selbst schon erkannt hast, daher kurz zu deiner Frage, wie die Erfahrungen anderer Menschen sind:

Ich habe in den letzten 16 Jahren außnahmslos alle Beziehungs- und Sexualparterinnen online kennen gelernt und da eigentlich nie nennenswerte Probleme gehabt.

Keine Ahnung, inwiefern dir das hilft.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
also ich bin auch kurvig und das war noch nie negativ für mich beim Daten, eher im Gegenteil.
mein Körper kam noch bei keinem Mann schlecht an.

Natürlich kommt es drauf an wie du dich verkaufst. Wenn du dich selbst nicht magst kommt das auch bei jedem Kerl so an.
also vielleicht vor dem Daten erstmal an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten?

lass dich mal in Szene setzen von einem Fotografen, verpass dir eine neue Frisur etc.

P.S. wie verlaufen denn deine Erstdates?
kommt es für dich dann so überraschend, dass es kein zweites date gibt? also von deiner Seite waren die dates alle toll?

dass bei 10 Dates kein Traummann fürs Leben dabei ist finde ich übrigens sehr normal. das liegt einfach an meinen Ansprüchen und mit denen geh ich auch nicht runter :zwinker:
nur ist da bei mir noch nie Dating Frust entstanden bzw wenn, dann hab ich einfach mal Dating Pause gemacht. funktioniert seit knapp 10 Jahren prima :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Was meinst du denn mit ziemlich kurvig? Meinst du Sanduhrfigur oder stark übergewichtig oder...?
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Was meinst du denn mit ziemlich kurvig? Meinst du Sanduhrfigur

Würde sagen genau was dazwischen. Ist aber auf meinen Bildern auch sehr deutlich sichtbar, die Menschen wissen also auf welchen Figurtyp sie treffen werden.
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
also ich bin auch kurvig und das war noch nie negativ für mich beim Daten, eher im Gegenteil.
mein Körper kam noch bei keinem Mann schlecht an.

Natürlich kommt es drauf an wie du dich verkaufst. Wenn du dich selbst nicht magst kommt das auch bei jedem Kerl so an.
also vielleicht vor dem Daten erstmal an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten?

lass dich mal in Szene setzen von einem Fotografen, verpass dir eine neue Frisur etc.

P.S. wie verlaufen denn deine Erstdates?
kommt es für dich dann so überraschend, dass es kein zweites date gibt? also von deiner Seite waren die dates alle toll?

dass bei 10 Dates kein Traummann fürs Leben dabei ist finde ich übrigens sehr normal. das liegt einfach an meinen Ansprüchen und mit denen geh ich auch nicht runter :zwinker:
nur ist da bei mir noch nie Dating Frust entstanden bzw wenn, dann hab ich einfach mal Dating Pause gemacht. funktioniert seit knapp 10 Jahren prima :smile:
Mein Körper ist auf alle Fälle das Einzige was mich so richtig an mir stört, weil ich es nicht ändern kann. Das ist ne lange gesundheitliche Geschichte die hier nicht hingehört, aber es ist eben so. Erst habe ich viele Jahre extrem hart daran gearbeitet es zu ändern und seit zwei Jahren bin ich dabei zu versuchen es zu akzeptieren. Es ist auf alle Fälle schon sehr viel besser geworden mit dem Selbstbewusstsein, aber noch nicht gut. Was aber den Rest meiner Person angeht, mag ich mich sehr gern 🙂


Ich hatte zwei dates davon, wo ich die Männer wirklich gerne wieder gesehen hätte. In meinen Augen liefen die dates gut, wir waren spazieren und ich wurde beides mal von den Männern aus noch zum was trinken gehen eingeladen. Beim Verabschieden hieß es in beiden Fällen wann wir wieder was machen wollen um mich dann zu ghosten. Ich hab dann meinen Mut zusammen gefasst und mich selbst gemeldet, da kam dann aber nichts.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hast Du denn eine Idee, woran es bei den Freundinnen liegen könnte? Also sind die z.B. offener bei den Dates? Oder haben die einfach 10 mal soviele Dates, weshalb es schneller klappen könnte?
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Hast Du denn eine Idee, woran es bei den Freundinnen liegen könnte? Also sind die z.B. offener bei den Dates? Oder haben die einfach 10 mal soviele Dates, weshalb es schneller klappen könnte?
Also zwei meiner besten Freundinnen sind so wunderschön, dass sie sich 5 Minuten auf ner app anmelden und 100te von Matches haben. Die haben dann eher die Qual der Wahl. Die beiden sind auch extrem selbstbewusst, an das Selbstbewusstsein werde ich in diesem Leben nicht mehr dran kommen.
2 andere mit denen ich mich optisch und charakterlich eher vergleichen würde, haben ähnlich viel gedatet, waren aber beide nach 6 Monaten bereits wieder vergeben. Eine davon ist aber auch 10 Jahre jünger als ich, datet in einer anderen Altersklasse. Bei meinem besten Freund war es super easy, erste Match auf tinder war ein Volltreffer und jetzt schon monate zusammen.
Die anderen Freunde wohnen in größeren Städten, da lernt man vielleicht schneller jemand kennen?!?
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich glaub schon das Konzept 'Dating' ist viel zu geplant/zielorientiert, kann auch mal funktionieren, aber dann eher so zufällig nebenbei.
Darum 'date' ich z.B. wenig (10 im Jahr auf keinen Fall) und würde eher empfehlen, anderes zu machen und einer Begegnung, wenn sie sich dabei ergibt, gegenüber offen zu sein. (Ich weiß, dass es trotzdem Durststrecken geben kann, habe auch Sorgearbeit zu leisten und bin wegen Pendeln zwischen drei Orten und Arbeit häufig dann auch eingeschränkter, als ich gern wäre. Aber das wird irgendwann sicher auch wieder anders.)
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #10
Vielleicht ist Tinder nicht die passende Plattform für dich (da gehts doch eher um was Anderes als ernste Beziehung?) ? Hast du es mal mit Finya probiert ? Erscheint mir etwas seriöser. Oder hast du mal mit deinen Freundinnen drüber gesprochen, wie sie Männer anschreiben ? Vielleicht liegt's auch daran ?
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Hi L LotteBerlin das geht mir genauso. In meinem Freundeskreis haben ausnahmslos alle Familie oder eine Freundin seit Jahren.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Online überhaupt nicht läuft. Spätestens beim Bilderaustausch, da kann es vorher noch so super laufen ist es vorbei. Auf der Arbeit muss ich dann auch immer sehen wie sich viele neben mir immer Küssen, weil sie sich auf der Arbeit kennengelernt haben (das tut mir immer schrecklich weh).
Im Moment mache ich wieder eine Pause, weil ich das richtige Suchportal um jemanden zu finden nicht dabei ist.
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich glaub schon das Konzept 'Dating' ist viel zu geplant/zielorientiert, kann auch mal funktionieren, aber dann eher so zufällig nebenbei.
Darum 'date' ich z.B. wenig (10 im Jahr auf keinen Fall) und würde eher empfehlen, anderes zu machen und einer Begegnung, wenn sie sich dabei ergibt, gegenüber offen zu sein. (Ich weiß, dass es trotzdem Durststrecken geben kann, habe auch Sorgearbeit zu leisten und bin wegen Pendeln zwischen drei Orten und Arbeit häufig dann auch eingeschränkter, als ich gern wäre. Aber das wird irgendwann sicher auch wieder anders.)
Wenn ich so zurück blicke, waren die ersten zwei dates eher ein ausprobieren um wieder rein zu kommen. Und keine Bange, die Männer wussten dass ich aus einer langen Beziehung kam und zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war was ich genau will. Bei den 8 danach wars dann aber nicht mehr so.

Ich hab bumble mal vor Jahren genutzt um Freunde kennen zu lernen und da wars ehrlich gesagt auch so, dass man ziemlich viele menschen kennen lernen musste um die ein, zwei zu finden mit denen man wirklich befreundet sein möchte. Bin ich im übrigen immernoch, dieses dating hat zumindest funktioniert.
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Hast Du denn eine Idee, woran es bei den Freundinnen liegen könnte? Also sind die z.B. offener bei den Dates? Oder haben die einfach 10 mal soviele Dates, weshalb es schneller klappen könnte?
Unterschiedlich aber die meisten haben echt nur so 3 Männer kennen gelernt und einer davon wars. Ich denke der größte Unterschied ist die Figur und die Leichtigkeit im Leben. Ich habe ein sehr bewegtes Leben gehabt und durch die Pflege des Familien Mitglieds bin ich auch manchmal ganz schön ausgelastet. Das ist ok, ich hab mich bewusst dafür entschieden diesen Weg zu gehen, aber meine Freundinnen haben diese Art von Sorgen und Anstrengung in ihrem Leben nicht. Ich hab selbst leider auch starke gesundheitliche Probleme gehabt, manche konnte man beheben, andere nicht. Ich bin aber seit zwei Jahren in Therapie um mit all dem gut umgehen zu können, aber wahrscheinlich merkt man mir die Anspannung manchmal doch an.
Und letztendlich bin ich halt auch echt mit meiner Figur nicht zufrieden aber muss das leider so akzeptieren.
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Vielleicht ist Tinder nicht die passende Plattform für dich (da gehts doch eher um was Anderes als ernste Beziehung?) ? Hast du es mal mit Finya probiert ? Erscheint mir etwas seriöser. Oder hast du mal mit deinen Freundinnen drüber gesprochen, wie sie Männer anschreiben ? Vielleicht liegt's auch daran ?
Finya hab ich versucht, leider kaum Menschen aus meiner Umgebung. In meinem Username steht zwar Berlin, aber da wohne ich schon einige Zeit nicht mehr.
Am Anschreiben liegt es glaube nicht, da die meisten zurück schreiben. Es ist wirklich eher dieses man lernt sich persönlich kennen und dann kommt kein weiteres date zu stande. Das kann ja dann letztendlich nur optische oder charakterliche Gründe haben?
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Hi L LotteBerlin das geht mir genauso. In meinem Freundeskreis haben ausnahmslos alle Familie oder eine Freundin seit Jahren.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Online überhaupt nicht läuft. Spätestens beim Bilderaustausch, da kann es vorher noch so super laufen ist es vorbei. Auf der Arbeit muss ich dann auch immer sehen wie sich viele neben mir immer Küssen, weil sie sich auf der Arbeit kennengelernt haben (das tut mir immer schrecklich weh).
Im Moment mache ich wieder eine Pause, weil ich das richtige Suchportal um jemanden zu finden nicht dabei ist.
Ja so geht's mir auch. Alle um mich rum haben eine Familie und irgendwie fühlt man sich dann schnell mal einsam. Im Moment pausiere ich auch und will erstmal überlegen ob ich es beim nächsten mal irgendwie anders angehe
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #20
Vielleicht ist das der Punkt: vielleicht stellst Du Deine (vermeintlichen) Negativa zu sehr - oder zu früh - in den Vordergrund.

Wir haben jetzt erfahren, dass Du mit Deiner Figur haderst, ein Familiemitglied pflegst und gesundheitliche Progbleme hast/hattest.

Das sind alles keine geeigneten Themen für ein erstes date. Das würde ich vermeiden. Das Interesse muss geweckt werden, bevor eventuelle Belastungen aufs Tapet kommen.

Stell' ausschliesslich Positives in den Vordergrund.

Eine meiner späteren Beziehungen hat mir z. B. verheimlicht, dass Sie als deutlich Erwachsene noch bei den Eltern wohnt. Wäre zwar nicht nötig gewesen. Hat sie aber gemacht.

Ich selbst fand bei Dates immer die Themen Arbeitslosigkeit und Krankheit schwierig. Sowas muss erstmal in den Hintergrund.

Unf das heisst nicht, dass Du unehrlich sein sollst. Du sollst nur Anderes in den Vordergrund stellen.

Ja. Aber eben auch nein. Mich hätte das verheimlichen gestört und abgeschreckt. Mich stört auch, wenn ich mich irgendwie verstellen soll. Du hast auf jeden Fall recht, damit, dass sich negativ zeigen wohl nicht so positiv ankommt, das ist schon richtig, wenn es aber an den Punkt kommt, etwas nicht zu sagen, was sich gerade im Gesprächsfluss ergibt, dann sehe ich das anders. Ich hatte mal ein erstes Date und wir waren locker flockig dabei alles mögliche zu erzählen und irgendwann sagt er, das wäre ihm zu viel Drama im Leben. Dabei hatte ich gar nicht von den Dramen erzählt, was hätte er denn da gemacht? In meinem Falle wäre es aber sowieso nur um Sex gegangen, da macht das Ganze noch weniger Sinn. Ende vom Lied war dann übrigens, dass er sich dann wohl selbst über sich geärgert hat, denn er hielt über zwei Jahre mit mir Kontakt und nach gut einem dieser Jahre erzählte er mir, dass er mich eigentlich am liebsten gleich an diesem Tag vernascht hätte und das jetzt dann doch gerne irgendwie nachgeholt hätte. Das war mir aber zu viel Drama :grin:

Sprich: geht es darum beim Date gleich initiativ auf entsprechende Themen zu kommen oder auch das Elend in epischer Breite darzustellen, da bin ich bei dir, umgekehrt aber Dinge bewusst nicht zu sagen, auch wenn es um den Themenbereich geht oder sich bewusst zurückhalten, das sehe ich anders.







TE, eine Bekannte war auf einer App, die so etwas wie einen Bereich für Mollige hat, kennst du die?
Oder jemand anders? Kann das sein, who plus? Soll ich mal nachfragen, wie die heißt und ob es die noch gibt oder vielleicht kennt diese hier jemand? Ich kann aber leider nichts zur Qualität sagen, sie hatte aber eine Menge "zu tun". (Wohnt allerdings auch in NRW, ist natürlich allein schon von der Anzahl Menschen etwas anderes.)
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Sprich: geht es darum beim Date gleich initiativ auf entsprechende The zu kommen oder auch das Elend in epischer Breite darzustellen, da bin ich bei dir, umgekehrt aber Dinge bewusst nicht zu sagen, auch wenn es um den Themenbereich geht oder sich bewusst zurückhalten, das sehe ich anders.
Ja genau, das ist der Unterschied: nicht in den Vordergrund rücken ja, verheimlichen Nein. So würde ich das auch sehen.

Und dann kommt noch was dazu: man kann dem Negativen auch was Positives abgewinnen und das dann in den Vordergrund rücken: ich muss nicht erzählen, wie kack-anstrengend die Pflege meiner Oma ist, sondern eher, wie sehr sie sich freut, wenn ich komme und was für eine nette Person die Omi ist.

Das gleiche bei engen finanziellen Verhältnissen. Ich muss nicht sagen, dass ich mir Restaurantbesuche nicht leisten kann, sondern eher, welchen Spass es macht, selbst zu kochen.

Ich muss auch nicht sagen, dass in meiner Grösse einfach keine Unterwäsche finde, sondern eher, dass ich jetzt endlich einen Hersteller gefunden habe, der genau das richtige für mich hat.

DIe positive Ausstrahlung machts.
 
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich war etwa im selben alter als sich meine ex Frau verabschiedet hat von mir. ich hab dann auch angefangen auf Onlineplattformen hab aber 95% keine Rückmeldung bekommen obwohl ich nie einen einheitstext hatte sondern mir das Profil angeschaut habe und darauf eingegangen bin. Von den 8 oder 9 die ich gedate habe, gab es 1 mal ein 2. und 3. Date endete aber in einer eher WE Sex Beziehung. Sie war übrigens auch sehr Kurvig und hatte was zum greifen überall. Sie war aber sehr selbstbewußt und kam gerne auch schnell zum punkt.
Für mich wars das Online, hab es dann gelassen unbedingt jemand zu finden und nach einigerzeitlief es wie von selbst. Dazu muss ich sagen ich komm aus einer ländlichen Gegend mit Dörfern unter 1000 Einwohner.
Was ich vermute ist das du wegen der Pflege und einer Krankheit von der du gesprochen hast , wie auch du deinen Körper nicht wirklich akzeptierst gehemt bist. Das merkt der gegenüber. Bei Männer eher unbewusst, Frauen merken das ganz gut. Dir ist das doch auch schon vorgekommen das dir dein Gegenüber irgendwie nicht so strahlend vorkam.
Es ist echt wie viele sagen es kommt von innen und es hat meist nichts mit Äußerlichkeit zu tun. Beziehungen die auf das reine äußerliche aufbauen sind selten gesund.
Ich denke du solltest erstmal vergessen das du unbedingt jemanden willst. Davon solltest du weg.
Hier stehen soviele Ratschläge nimm einige an.
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Vielleicht ist das der Punkt: vielleicht stellst Du Deine (vermeintlichen) Negativa zu sehr - oder zu früh - in den Vordergrund.

Wir haben jetzt erfahren, dass Du mit Deiner Figur haderst, ein Familiemitglied pflegst und gesundheitliche Progbleme hast/hattest.

Das sind alles keine geeigneten Themen für ein erstes date. Das würde ich vermeiden. Das Interesse muss geweckt werden, bevor eventuelle Belastungen aufs Tapet kommen.

Stell' ausschliesslich Positives in den Vordergrund.

Eine meiner späteren Beziehungen hat mir z. B. verheimlicht, dass Sie als deutlich Erwachsene noch bei den Eltern wohnt. Wäre zwar nicht nötig gewesen. Hat sie aber gemacht.

Ich selbst fand bei Dates immer die Themen Arbeitslosigkeit und Krankheit schwierig. Sowas muss erstmal in den Hintergrund.

Unf das heisst nicht, dass Du unehrlich sein sollst. Du sollst nur Anderes in den Vordergrund stellen.
Das erwähne ich natürlich niemals bei ersten dates 🙂 würde mich nämlich andersrum auch überfordern, wenn jemand sehr schnell sehr persönliches erzählt.
Aber da es ja hier explizit darum geht was es sein kann, wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Wenn mein Gegenüber sehr empathisch ist, könnte es sein dass die Person nur merkt dass ich was mit mir rum trage aber nicht was. Verstehst du wie ich das meine? Ich hab ja versucht den Vergleich zu Freunden zu ziehen wo es besser läuft 🙂🙂
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Ja! Das ist die absolute Ausnahme. Mir geht es ganz ähnlich wie dir, abgesehen davon dass ich nicht kurvig bin und es mir an Matches nicht mangelt. Du bist also nicht alleine :knuddel:

Woran das liegt ist schwierig zu sagen, ich kann es ja nicht mal bei mir selber erklären. Hier mal ein paar mögliche Gründe:
-Du kannst dich bei Dates nicht so gut "verkaufen"
-Du zeigst zu wenig Interesse/Initiative
-Du hast zu hohe Ansprüche
-Du hast die falsche Zielgruppe
-Du hattest bisher einfach nur Pech
-Online-Dating ist einfach nicht das Richtige für dich


Zum letztem Punkt: Vielleicht habe ich es überlesen, aber datest du auch offline? Datest du gerne online? Oder fühlst du dich eigentlich gar nicht wohl dabei? Das könnte nämlich bei mir ein ausschlaggebender Punkt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Männer das merken, dass man das ausstrahlt.

Abgesehen davon finde ich 1 Jahr Single sein jetzt auch echt nicht lange. Ich bin genauso lang Single und finde dass ein recht normalen Zeitraum. Vor meiner letzten Beziehung war ich 5 Jahre Single. Das war lang.
Erstmal danke für deine lange Antwort.

Ich hab bisher nur online gedatet in dem Jahr. Ich hab eher ruhigere Hobbys, die sich kaum eignen Leute kennen zu lernen. Meine Partyzeit ist mit fast 40 einfach auch vorbei, meine Arbeit ist leider auch sehr autark, lerne wenig neue Menschen kennen. Wenn ich über Freunde neue Menschen kennen lernen, sind die eigentlich immer alle vergeben oder verheiratet.

Ich hab nicht einen bestimmten Typ Mann, das macht es aber auch super schwierig. So Sachen wie zb Größe sind mir völlig egal, ich tue mich also sehr schwer beim online dating zu filtern, weil ich eigentlich Mimik und Gestik eines Menschen brauche und auch mehrere kennenlernen um zu Beurteilen ob ich jemand attraktiv finde. Ich weiss, dass viele das in den ersten 5 min wissen, ich muss allerdings erst wissen wie die Person tickt und verbinde damit ihre Attraktivität.

Und ja, ich kann mich überhaupt nicht gut Verkaufen. Mein Lehrer hat mir mal gesagt, dass er kaum eine Person kennt die so schlau ist, aber so zum Understatement neigt. Ich kann dieses "seht mich an wie toll ich bin" leider wirklich nicht.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #26
Wenn du dich übrigens nicht allzu viel mit "dein Mindset ist falsch" abstempeln lassen möchtest, empfehle ich mehr im Forum zu lesen, z.B.:


Ab Beitrag #2825
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Wenn du dich als aufgeschlossenen Menschen bezeichnest, ist es vielleicht gar nicht sooo nötig, online zu daten?
Wie sieht es denn bei die im Alltag aus?

Das hier empfinde ich nämlich als wirklich wichtigen Punkt:

Wenn man es nur macht, weil man meint, nach Date x kommt der Traumprinz und sich Druck macht, wenn dies doch nicht geschieht, tut man sich selbst ja auch keinen Gefallen.
Jeder Mensch ist anderes, jeder strahlt etwas anderes aus und sich in der Hinsicht mit anderen zu vergleichen frustriert nur.
Habs in einer anderen Antwort schon mal beantwortet, deswegen hier nochmal in kurz: das online dating war erstmal um überhaupt wieder ins Daten rein zu kommen. Inzwischen habe ich oft überlegt wie man im realen Leben jemand kennen lernen kann, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hab eher ruhigere Hobbys, wo man wenig Menschen kennen lernt. Über Freunde lerne ich natürlich oft neue Leute kennen, aber die sind in 99% der Fälle vergeben oder verheiratet. Meine Partyzeit ist einfach vorbei, da lerne ich auch Niemand kennen. Und ich liebe meine Arbeit, aber zum Leute kennen lernen eignet sie sich überhaupt nicht.

Das Online dating war daher eine gute Variante um Menschen kennen zu lernen, die man sonst wahrscheinlich nie treffen würde. Mir fällt es aber halt super schwer anhand so eines Profils Sympathien zu haben oder nicht. Vielleicht ist das ein bisschen Teil des Problems, dass ich die Matches und Anfragen nicht gut gefiltert bekomme, mit wem es überhaupt wirklich passen könnte?!?
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #28
Ja. Aber eben auch nein. Mich hätte das verheimlichen gestört und abgeschreckt. Mich stört auch, wenn ich mich irgendwie verstellen soll. Du hast auf jeden Fall recht, damit, dass sich negativ zeigen wohl nicht so positiv ankommt, das ist schon richtig, wenn es aber an den Punkt kommt, etwas nicht zu sagen, was sich gerade im Gesprächsfluss ergibt, dann sehe ich das anders. Ich hatte mal ein erstes Date und wir waren locker flockig dabei alles mögliche zu erzählen und irgendwann sagt er, das wäre ihm zu viel Drama im Leben. Dabei hatte ich gar nicht von den Dramen erzählt, was hätte er denn da gemacht? In meinem Falle wäre es aber sowieso nur um Sex gegangen, da macht das Ganze noch weniger Sinn. Ende vom Lied war dann übrigens, dass er sich dann wohl selbst über sich geärgert hat, denn er hielt über zwei Jahre mit mir Kontakt und nach gut einem dieser Jahre erzählte er mir, dass er mich eigentlich am liebsten gleich an diesem Tag vernascht hätte und das jetzt dann doch gerne irgendwie nachgeholt hätte. Das war mir aber zu viel Drama :grin:

Sprich: geht es darum beim Date gleich initiativ auf entsprechende Themen zu kommen oder auch das Elend in epischer Breite darzustellen, da bin ich bei dir, umgekehrt aber Dinge bewusst nicht zu sagen, auch wenn es um den Themenbereich geht oder sich bewusst zurückhalten, das sehe ich anders.







TE, eine Bekannte war auf einer App, die so etwas wie einen Bereich für Mollige hat, kennst du die?
Oder jemand anders? Kann das sein, who plus? Soll ich mal nachfragen, wie die heißt und ob es die noch gibt oder vielleicht kennt diese hier jemand? Ich kann aber leider nichts zur Qualität sagen, sie hatte aber eine Menge "zu tun". (Wohnt allerdings auch in NRW, ist natürlich allein schon von der Anzahl Menschen etwas anderes.)
Ja das war mein Gedanke auch, es könnten Menschen merken dass "etwas nicht stimmt" und das auf meine Person beziehen, dabei hatte ich vielleicht auf Grund der Umstände nur eine turbulente Woche. Ich versuche nämlich schon sehr einfach gar nichts davon zu erzählen, was nicht ganz einfach ist, weil grade die Pflege von jemand viel Zeit beansprucht.

Ein Freund von mir hat zb schwerwiegende psychische Probleme und der erzählt das sofort beim ersten Date. Kann man jetzt von halten was man will, aber er hat nach einigen Abfuhren eine Freundin gefunden, die genau das an ihm schätzt. Also nicht die Krankheit, sondern seine meist recht schonungslose Ehrlichkeit.
Aber mein Eindruck war bisher, dass man die meisten Männer damit eher verschrecken würde.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Warum ist Deine “Partyzeit einfach vorbei”? Denkst Du, Du wärst dafür zu alt? Oder gehst Du tatsächlich nicht mehr gerne feiern?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #30
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Ja genau, das ist der Unterschied: nicht in den Vordergrund rücken ja, verheimlichen Nein. So würde ich das auch sehen.

Und dann kommt noch was dazu: man kann dem Negativen auch was Positives abgewinnen und das dann in den Vordergrund rücken: ich muss nicht erzählen, wie kack-anstrengend die Pflege meiner Oma ist, sondern eher, wie sehr sie sich freut, wenn ich komme und was für eine nette Person die Omi ist.

Das gleiche bei engen finanziellen Verhältnissen. Ich muss nicht sagen, dass ich mir Restaurantbesuche nicht leisten kann, sondern eher, welchen Spass es macht, selbst zu kochen.

Ich muss auch nicht sagen, dass in meiner Grösse einfach keine Unterwäsche finde, sondern eher, dass ich jetzt endlich einen Hersteller gefunden habe, der genau das richtige für mich hat.

DIe positive Ausstrahlung machts.
Da werde ich in Zukunft auf alle Fälle mal sehr drauf achten! Danke 🙂
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
Wenn du dich übrigens nicht allzu viel mit "dein Mindset ist falsch" abstempeln lassen möchtest, empfehle ich mehr im Forum zu lesen, z.B.:


Ab Beitrag #2825
Hab grade mal rein gelesen 😁
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Warum ist Deine “Partyzeit einfach vorbei”? Denkst Du, Du wärst dafür zu alt? Oder gehst Du tatsächlich nicht mehr gerne feiern?
Ich mags einfach nicht mehr. Ich war früher so viel feiern, dass ich einfach das Interesse daran verloren habe. Ich steh inzwischen lieber am Wochenende früh mit meinem Hund auf und geh mit dem in den Wald.
Zu alt ist man dafür ja eigentlich nie, bei mir liegt es ausschließlich am mangelnden Interesse
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #34
Party ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, Jemanden kennenzulernen. Es gibt ja noch Bars/Kneipen, Cafés, Hobbys/Sport (wir wäre es mit einem neuen, wenn deine sich nicht so dafür eignen?), Reisen, Ehrenamt, sogar Spaziergänge mit dem Hund. Klappt natürlich nicht auf Knopfdruck.
Wenn man natürlich fast nur zu Hause ist, wird's schwer.
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Spaziergänge mit dem Hund kann ich empfehlen. :zwinker:

Du musst nur sicherstellen, dass Du immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs bist, um die Chance zu haben, immer die gleichen netten Menschen zu treffen.

Seit ich einen Hund habe, kenne ich die ganze Nachbarschaft .... und da wären durchaus auch potentiell interessante Frauen dabei.

Umgekehrt wird das auch so sein.

Vorher kannte ich da niemanden.
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Sport übrigens entgegen der landläufigen Meinung weniger:

Da ist die Pärchenquote oftmals hoch, weil die Leute den Sport gemeinsam lernen wollen.

Ich bin mal auf Partnersuche auf die Idee gekommen, Golf zu lernen. War ne Schnapsidee, aus mehreren Gründen. Jedenfalls traf ich da fast ausschliesslich auf Pärchen.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #37
Sport übrigens entgegen der landläufigen Meinung weniger:

Da ist die Pärchenquote oftmals hoch, weil die Leute den Sport gemeinsam lernen wollen.

Ich bin mal auf Partnersuche auf die Idee gekommen, Golf zu lernen. War ne Schnapsidee, aus mehreren Gründen. Jedenfalls traf ich da fast ausschliesslich auf Pärchen.
Es kommt sehr stark auf die Sportart an. Bei meiner Sportart (Klettern) gibt es so gut wie keine Pärchen und einen sehr hohen Single-Anteil. Männer und Frauen bunt gemischt, Altersdurchschnitt in den 30ern.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Wenig Chancen beim Daten?!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren