• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welchen Weg sollte ich einschlagen?

M
Benutzer180220  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Community,

ich habe mich schon oft in diesem Forum bewegt, um aus
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Mein Rat wäre: lass die Vergangenheit ruhen.
Ja, man muss mit dem Gefühl von hättekönntewürde leben lernen. Aber ich denke, das ist halt jetzt das erste mal, dass dir das in der Intensität begegnet und du weißt einfach noch nicht damit umzugehen. Weil du es nicht kennst, klar.

Aber es gibt immer mehrere Wege und Türen im Leben. Und oft erfährt man niemals, was passiert wäre, wenn man diese eine Tür zuschlägt.
Aber offen halten kann man sie eben auch nicht auf Dauer, weil das wiederum andere Türen zuschlägt.
Es gab gute Gründe, warum ihr euch trenntet.

Am Ende ist es eine Entscheidung, die du konsequent durchziehen musst, um nach vorne gehen zu können.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Rein aus Vernünftgründen würde ich Dir auch raten, den Kontakt zu Deinem Ex abzubrechen. Aber andererseits ändert es ja nichts bei Dir. Innerlich ist er ja weiterhin präsent. Und zwar so präsent, dass er Dein Leben beeinflusst. Das klingt ja schon fast wie eine Sucht bei Dir.

Aber bitte beende sofort den Kontakt zu Deinem jetzigen Freund. Du liebst ihn doch nicht, Du bist nur mit ihm zusammen, weil Du denkst, Du würdest ihm so nicht weh tun. Aber Du benutzt ihn doch nur. Damit Du nicht alleine da stehst und als argumentativen Schutzschild, um Dir einzureden, Du bist ja vergeben und deswegen geht das ja nicht mit Deinem Ex.
Gib ihn frei und die Chance, eine Frau kennen zu lernen, die wirklich ihn will.

Wieso ist eigentlich die Nationalität der beiden Männer so wichtig, dass Du es mehrfach erwähnst?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Und zwar so präsent, dass er Dein Leben beeinflusst. Das klingt ja schon fast wie eine Sucht bei Dir.
Ich denke, wenn sie da konsequent bleibt, wird das mit der Zeit auch weniger.
 
M
Benutzer180220  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Aber bitte beende sofort den Kontakt zu Deinem jetzigen Freund. Du liebst ihn doch nicht, Du bist nur mit ihm zusammen, weil Du denkst, Du würdest ihm so nicht weh tun. Aber Du benutzt ihn doch nur. Damit Du nicht alleine da stehst und als argumentativen Schutzschild, um Dir einzureden, Du bist ja vergeben und deswegen geht das ja nicht mit Deinem Ex.
Gib ihn frei und die Chance, eine Frau kennen zu lernen, die wirklich ihn will.

Danke für deine Meinung. Du hast mir wirklich nochmal die Augen geöffnet und ins Schwarze getroffen. Ich kann ihm und mir nicht weiter was vor machen und sollte das wirklich beenden. Das hat er nicht verdient.
[doublepost=1597841952,1597841806][/doublepost]
Mein Rat wäre: lass die Vergangenheit ruhen.
Ja, man muss mit dem Gefühl von hättekönntewürde leben lernen. Aber ich denke, das ist halt jetzt das erste mal, dass dir das in der Intensität begegnet und du weißt einfach noch nicht damit umzugehen. Weil du es nicht kennst, klar.

Aber es gibt immer mehrere Wege und Türen im Leben. Und oft erfährt man niemals, was passiert wäre, wenn man diese eine Tür zuschlägt.
Aber offen halten kann man sie eben auch nicht auf Dauer, weil das wiederum andere Türen zuschlägt.
Es gab gute Gründe, warum ihr euch trenntet.

Am Ende ist es eine Entscheidung, die du konsequent durchziehen musst, um nach vorne gehen zu können.


Ich glaube auch, dass ich noch lernen muss, damit klar zu kommen. Er war mein erster Freund, hat mich durch die ganze Jugend begleitet und er macht es mir grade auch nicht leichter, wenn er auch den Kontakt zu mir aufsucht.

So wie es aussieht, war ich wahrscheinlich noch nicht so weit, etwas Neues einzugehen.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #6
Du befindest Dich tatsächlich in einer sehr schwierigen Situation und ich versuche einmal, die Fakten in wenigen klaren Sätzen abzubilden.
Völlig unabhängig von den kleinen Unebenheiten einer jeden Beziehung erscheint das Verhältnis zu Deinem Ex-Freund von tiefer gegenseitiger Liebe, Verständnis und Anziehung geprägt. Kurzum, die Chemie zwischen Euch beiden stimmt perfekt. Die Beziehung zwischen Euch wurde im gegenseitigen Einverständnis, ohne Streit und verbleibender Freundschaft gelöst, weil Ihr der persönlichen Entwicklung des jeweils Anderen nicht im Wege stehen wolltet.
Nach einer „Findungsphase“ bist Du eine neue Beziehung eingegangen (für den neuen Partner die erste Freundin, ein wichtiger Aspekt). Unter rationaler Betrachtung und Interessenabwägung paßt ihr gut zueinander, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du seine erste große Liebe, nur auf emotionaler Ebene ist kannst Du diese Liebe nicht so erwidern, wie Du gerne möchtest, weil Du mit Deinem Ex eine andere, viel tiefgründigere Form der Liebe kennen gelernt hast, die mit den Gefühlen zu Deinem neuen Partner nicht gleichzusetzen ist.
Nach Trennung vom neuen Partner Kontaktaufnahme zum „Ex“ und Wiedererkennen einer tiefen, nicht verloren gegangener Gefühlswelt.
Trotzdem 2. Versuch mit dem „Neuen“, wohlwissend, dass Ihr emotional in zwei unterschiedlichen Ligen spielt, weshalb unter rationaler Betrachtung ein Fortbestand der Beziehung zumindest aus Deiner Sicht nicht zukunftsfähig sein kann.
So wie oben dargestellt, habe ich Dich verstanden.
Entgegen der Meinung Anderer ist es aus meiner Sicht nicht verwerflich, noch ein weiteres Mal Kontakt zu Deinem Ex aufzunehmen und Dich selbst „zu prüfen“. Zu prüfen, ob sich Eure Gefühlswelt, Eure Interessen, Zukunftspläne weiterhin auf einem Level bewegen.
Dieses alles jedoch unter der Grundvoraussetzung, zu Deinem jetzigen Partner uneingeschränkt ehrlich zu sein und ihm zu erklären, warum Du diese Beziehung nicht in dieser Form fortsetzen kannst, weil Du ihn nicht in gleicher Weise und lieben wirst, wie Deinen Ex. Es ist eine harte Wahrheit, die Du da rüber bringen mußt, aber in diesem Punkt hilft kein Beschönigen. Du wirst Deinen neuen Partner ein zweites Mal sehr enttäuschen müssen, aber da führt kein Weg daran vorbei, denn letztendlich musst Du ihn vor Dir schützen, weil Du ihn anders liebst/magst/gern hast als er Dich! Diesbezüglich befindet Ihr Euch nicht auf gleicher Ebene und dieses Ungleichgewicht ist für den Fortbestand der Beziehung toxisch.
Und den Schritt der näheren Kontaktaufnahme mit Deinem Ex solltest Du erst dann vollziehen, wenn Du mit Dir und dem aktuellen Partner im Reinen bist; ansonsten läufst Du Gefahr, deine Gefühle zu Deinem Ex unter einem nicht „neutralen“ Licht wahrzunehmen. Sowohl in der einen wie in der anderen Richtung.
Mehr läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht dazu sagen, denn Du befindet noch im Entscheidungsprozess.
Wie gesagt, prüfe Dich selbst!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Und den Schritt der näheren Kontaktaufnahme mit Deinem Ex solltest Du erst dann vollziehen, wenn Du mit Dir und dem aktuellen Partner im Reinen bist;
Plus Sicherheitsreserve. Also so in zehn Jahren :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren