• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Altersunterschied Welchen Altersunterschied haltet ihr u18 für möglich?

E
Benutzer203316  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hi zusammen,
meine Frage in die Runde wäre, welchen Altersunterschied ihr u18 für akzeptabel / möglich haltet. Ich kenne nunmal einzwischen einige Beziehungen aus dem Freundeskreis, die einen etwas größeren Altersunterschied hatten / haben, zum Beispiel 15 und fast 19. Was sagt ihr dazu? Denkt ihr, solche Beziehungen können funktionieren oder sind die Reifeunterschiede während der Pubertät doch zu groß? Was sagt ihr insbesondere dazu, wenn eine Person unter 14 mit einer Person über 14 zusammen ist und der Unterschied mehr als 2 Jahre beträgt? Das das rechtlich problematisch ist, sobald sexuelle Handlungen vorgenommen werden, ist mir bewusst, aber hat jemand Erfahrung mit solchen Beziehungen und wie sind diese?
Grüße
P.S.: Hab jetzt hier einfach mal gefragt (bewusst ohne Umfrage, weil ich denke, dass man das nciht so einfach kategorisieren kann), weil ich kein passendes Thema gefunden habe.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Es kann alles funktionieren… hängt aber eben von den entsprechenden Personen ab. Ü14 und dann 2 Jahre jünger halte ich aber auch für sehr bedenklich. Wobei eine Beziehung ja auch nicht unbedingt Sex beinhalten muss, jedenfalls nicht direkt am Anfang.
 
Sportsfreude
Benutzer199385  dauerhaft gesperrt
  • #3
Die Frau beim ersten Mal damals, war 12 Jahre älter als ich . Es hat sich gelohnt, und ich denke bis heute gerne daran zurück.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #4
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich frage mich immer, warum wird ein Altersunterschied zwischen Menschen, die sich wirklich lieben oder sehr gern gemeinsam viel Zeit miteinander verbringen wollen, immer so thematisiert?
Liebe, Zuneigung, gegenseitige Bedürfnisse viel oder sehr viel Zeit miteinander zu verbringen, sind doch keine Frage des Alters.
Altersunterschied sollte so wie Geschlecht oder Geschlechterrolle in einer Beziehung nicht thematisiert werden.

Aber um es klar zu sagen, das gilt nur, wenn beide es wollen und auch reif genug für so eine Entscheidung sind. Auch damit keine Abhängigkeit verbunden sein.
 
C
Benutzer201952  (38) Ist noch neu hier
  • #6
Meine erste längere Beziehung (2 Jahre) hatte ich mit 15. Er war 24. Das hat ganz gut funktioniert.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Aber um es klar zu sagen, das gilt nur, wenn beide es wollen und auch reif genug für so eine Entscheidung sind
Genau das ist der springende Punkt! U15 sind viele noch ein "großes" Kind und oftmals nicht reif genug um eine klare Entscheidung zu treffen in Bezug auf Beziehung mit deutlich älteren, weil der Lebensabschnitt nicht dafür geschaffen ist.

Ansonsten darf man seinen Partner frei wählen egal mit welchem Altersunterschied. Wobei es auch im Alter zu verschiedenen Problemen führen kann.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Meine erste längere Beziehung (2 Jahre) hatte ich mit 15. Er war 24. Das hat ganz gut funktioniert.
Finde ich persönlich grenzwertig 🙈.
U16 in Kombi Ü21 wäre mir persönlich eine zu große Diskrepanz.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Denkt ihr, solche Beziehungen können funktionieren
Ja, ich kenne eine die bis jetzt 20 Jahre hält, mit Ehe und Kind.

Ich denke das ist eine ziemliche Ausnahme und es war grade am Anfang nicht leicht.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich muss zugeben, ich habe heute eine deutlich klarere Meinung dazu als mit 16. Damals fand ich es recht egal, wenn es doch beide wollen, alter ist doch nur eine Zahl. Jetzt mit Mitte 20 finde ich es absolut erschreckend, dass damals viele Männer in diesem Alter was von mir wollten. Wo ich 14,15 oder 16 Jahre alt war. Wenn mir heute ein Freund erzählen würde, er hat was mit einer minderjährigen, würde ich ihn ordentlich was erzählen.

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen. Und egal wie reif die 16 jährigen sind, sie sind Kinder. Und sie verhalten sich wie Kinder. Nicht alle gleich, natürlich. Aber mit 15 oder 16, wo man noch zur Schule geht, bei den Eltern wohnt.. Hat man ein völlig anderes Leben als jemand mit Mitte 20. Und auch sind Menschen in diesem Alter einfach deutlich leichter zu manipulieren, als mit Anfang/Mitte 20.

Mit 15 fände ich heute bis 18 fein. Älter tatsächlich schwierig. Einfach weil ich es seltsam finde, was der ältere Part (egal ob mann oder frau) denn von einem Kind will.
 
C
Benutzer201952  (38) Ist noch neu hier
  • #11
Finde ich persönlich grenzwertig 🙈.
U16 in Kombi Ü21 wäre mir persönlich eine zu große Diskrepanz.

Das war aber damals kein Thema für uns. Komme aus ner Kleinstadt, da hat die Jugend von 13-Mitte 20 immer zusammen gehangen. Das war zwar auch bei uns nicht ständig vorhanden, so ein Altersunterschied, aber es hat einfach gepasst, menschlich haben wir uns gut verstanden.
 
C
Benutzer201952  (38) Ist noch neu hier
  • #12
Ich muss zugeben, ich habe heute eine deutlich klarere Meinung dazu als mit 16. Damals fand ich es recht egal, wenn es doch beide wollen, alter ist doch nur eine Zahl. Jetzt mit Mitte 20 finde ich es absolut erschreckend, dass damals viele Männer in diesem Alter was von mir wollten. Wo ich 14,15 oder 16 Jahre alt war. Wenn mir heute ein Freund erzählen würde, er hat was mit einer minderjährigen, würde ich ihn ordentlich was erzählen.

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen. Und egal wie reif die 16 jährigen sind, sie sind Kinder. Und sie verhalten sich wie Kinder. Nicht alle gleich, natürlich. Aber mit 15 oder 16, wo man noch zur Schule geht, bei den Eltern wohnt.. Hat man ein völlig anderes Leben als jemand mit Mitte 20. Und auch sind Menschen in diesem Alter einfach deutlich leichter zu manipulieren, als mit Anfang/Mitte 20.

Mit 15 fände ich heute bis 18 fein. Älter tatsächlich schwierig. Einfach weil ich es seltsam finde, was der ältere Part (egal ob mann oder frau) denn von einem Kind will.
Da finde ich mich auch ein wenig wieder. Ich fände es heute rückblickend auch seltsam wenn meine Kinder in dem Alter einen so viel älteren Partner hätten… Aber damals war das für mich völlig normal.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich war damals schon sehr schockiert, dass meine Sandkastenfreundin (und all ihre Freundinnen) mit 12 (!) 18-jährige Freunde hatten…
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #14
Ein großer Altersunterschied in beide Richtungen gehört zu meinem Fetisch. Aber im hier angesprochenen Alter war für mich bereits ein Altersunterschied von zwei Jahren extrem. Egal wie geil ich gewesen sein mag.
 
Palim
Benutzer202414  (35) Klickt sich gerne rein
  • #15
Mit 15 fände ich heute bis 18 fein. Älter tatsächlich schwierig. Einfach weil ich es seltsam finde, was der ältere Part (egal ob mann oder frau) denn von einem Kind will.
Das sehe ich ganz genau so. Eben weil man sagen was man will, ab einem gewissen Alter nach unten fehlt die Reife. Da können die noch so tough oder vernünftig auftreten.
Da müssen Minderjährige auch einfach mal vor sich selbst geschützt werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
U15 finde ich generell schwierig, wenn es um sexuelle Handlungen geht. U16 würde ich wohl noch bis U18 ok finden, aber dann hört mein Verständnis auch schon auf.

Ich finde Menschen auch seltsam, die Ü20 Jahre alt sind und U15 Jährige anziehend finden. Es gibt nette Menschen, die verpacken das etwas netter, ich sage: das ist schon mehr als grenzwertig. Mit denen stimmt etwas nicht, normal finde ich das ganz und gar nicht und das beunruhigt mich total.

Ich hab auch als 15 Jährige so was erleben müssen und fand es damals schon gruselig, dass diese Ü20 sich für mich interessiert haben. Ich kann mich noch an eine Begegnung erinnern, da hab ich den 23 Jährigen gefragt, was mit ihm nicht stimmt. Und in einem sarkastischen Ton gefragt „Ob er dann mit mir auf Bäume klettern will?“.

Finde ich schon mehr als bedenklich. Und da finde ich schon die netteren Worte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #37
Dann verstehe ich Dein Post mir gegenüber nicht.

P.S. Wir können es auch maximal ausdehnen (14 & 18) bzw. auch eine Person noch älter (14 und 23). Alles legal bzw. 13 und 18 ist auch legal, solange der volljährige Teil darauf achtet, das sexuelle Handlungen frühestens am 14 Geburtstag stattfinden.
Die Diskussion hier geht doch darum, was als moralisch akzeptabel empfunden wird und nicht was legal ist. Letzteres kann ja schließlich jeder recherchieren.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Das stimmt schon, aber wenn es mehr als paar Monate oder ein halbes Jahr ist, ist die Annahme in heutiger Zeit schon sehr unrealistisch. Zumal dann wieder die Frage wäre: wie soll der Gesetzgeber oder auch die Eltern das kontrollieren? Das würde wohl eher dazu führen, dass Jugendliche den Sex dahin auslagern, wo ihnen keine Steine in den Weg gelegt werden. Sex würden sie mit ziemlicher Garantie trotzdem recht zeitig haben.

Die Gefahr besteht natürlich ... klar. Aber was sollte die Konsequenz sein? Die Beziehung verbieten? Dann ist Dir hoffentlich klar, dass sich diese Bezeihung in 99/100 Fällen eben genauso "auslagern" wird. Sprich die Beiden würden sich dann heimlich treffen etc.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #39
Palim
Benutzer202414  (35) Klickt sich gerne rein
  • #40
Die Gefahr besteht natürlich ... klar. Aber was sollte die Konsequenz sein? Die Beziehung verbieten? Dann ist Dir hoffentlich klar, dass sich diese Bezeihung in 99/100 Fällen eben genauso "auslagern" wird. Sprich die Beiden würden sich dann heimlich treffen etc.
Das Gegenteil, also alles legalisieren, würde aber auch nicht helfen. Damit wäre, im wahrsten Sinne des Wortes, Tür und Tor geöffnet.
Und nicht alles was von der Legislative für gerade noch ok definiert wird (irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen) muss man gut finden.
Ich persönlich finde es verwerflich.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #41
Dann verstehe ich Dein Post mir gegenüber nicht.
Ich poste nicht gegen Dich, sondern zu dem Thema.
Wir können es auch maximal ausdehnen (14 & 18) bzw. auch eine Person noch älter (14 und 23). Alles legal bzw. 13 und 18 ist auch legal, solange der volljährige Teil darauf achtet, das sexuelle Handlungen frühestens am 14 Geburtstag stattfinden.
Man kann aber das Thema auch obligatorisch bis zu den Grauzonen ausdehnen.
Fakt ist das ab einem gewissen Alter der Unterschied im Alltag verkraftbar/zu bewältigen ist und in der frühen Jugendzeit sehr große Gefahren birgt. Klar, es gibt auch einige wenige die mit 20 Gesellschaft zu 13 oder 14 Jährigen suchen ohne sexuelle Hintergedanken, aber das ist absolut nicht normal in meinen Augen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Das Gegenteil, also alles legalisieren, würde aber auch nicht helfen. Damit wäre, im wahrsten Sinne des Wortes, Tür und Tor geöffnet.

Richtig ... nur hat auch niemand hier im Thema etwas derartiges gefordert.

Und nicht alles was von der Legislative für gerade noch ok definiert wird (irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen) muss man gut finden.
Ich persönlich finde es verwerflich.

Ich habe auch absolut kein Problem damit, das Du das verwerflich findest. :zwinker: Und ja, die Grenzen sind durchaus auch gut und hoffentlich nützlich (nicht zu freiheitseinschränkend). Aber ich rate eben Eltern bei 13 / 18 nicht dazu, direkt mit dem Gesetzbuch "draufzuhauen". Sondern zur Gelassenheit und man kann sich ja gerne an einen Tisch setzen und auch formulieren, das man die Erwartung hat, das die Beiden bitte mit Sex (sexuellen Handlungen) entsprechend bis mindestens 14 warten.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #43
Das Thema spielte während meines Studiums eine wichtige Rolle, weil ich dort im Umfeld erlebte, wie einfach es ist junge Mädchen zu manipulieren. Als ich auszog traf ich einen Jugendfreund wieder, der wie ich damals 20 war. Seine "Freundin" war aber 14. Er machte diese regelgerecht verliebt. Sie kam aus einer Familie, in der vieles nicht gut lief. Sie fand dort erstmal Halt und er etwas einfaches für das Bett. Die beste Freundin, ein paar Wochen älter, war auch irgendwann "reif" und es gab mit 15 den ersten Dreier zwischen den Personen.
Das Hauptproblem: Er hat den beiden die Jugend geraubt, weil es keine gleiche Ebene war. Die beiden waren damals in der achten Klasse, mitten in der Pubertät. Er studierte und war erwachsen, hatte einen Job, wesentlich mehr Geld und Möglichkeiten. Er hat sie sich "verliebt gemacht", wie er nicht ganz ohne stolz erklärte. Am Ende war klar, dass das nur was für das Bett war. Als seine "Freundin" nur noch "Probleme" machte, ließ er sie fallen wie die heiße Kartoffel. Juristisch sei alles okay, deswegen dürfe das niemand inkriminieren. Aber was "liebte" er an ihr? Die zwei in deutsch, die eins in Musik? Haben diese Menschen wirklich eine gleiche Ebene, also können sie gleichrangig in der Beziehung agieren? Was macht es für die Betroffene, wenn irgendwann publik wird, dass sie mit 15 den ersten dreier hatte? Was ist das für eine Beziehung, wenn man Abends nicht nur zusammen kocht, sondern er noch die Mathehausaufgaben macht?
Ich fand es zu tiefst unangenehm, Freunde sind wir nun nicht mehr.
14 und 20 ist eben anders als 20 und 26, 26 und 32 oder 32 und 38.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #44
Ich poste nicht gegen Dich, sondern zu dem Thema.

Von "Post gegen mich" habe ich überhaupt nicht gesprochen. Sondern von dem Post mir gegenüber (ziemlich großer Unterschied).

Man kann aber das Thema auch obligatorisch bis zu den Grauzonen ausdehnen.
Fakt ist das ab einem gewissen Alter der Unterschied im Alltag verkraftbar/zu bewältigen ist und in der frühen Jugendzeit sehr große Gefahren birgt. Klar, es gibt auch einige wenige die mit 20 Gesellschaft zu 13 oder 14 Jährigen suchen ohne sexuelle Hintergedanken, aber das ist absolut nicht normal in meinen Augen.

Das ganze Leben steckt voller Gefahren. Es gibt Menschen, die ohne Sauerstoffflasche auf die höchsten Berge der Welt klettern. Wo Gefahren lauern, sollten sich die Beteiligten über selbige klar sein. So wie man einem Erwachsenen nicht vorschreiben kann, sich Sauerstoff auf den Berg mitzunehmen, tut man als Eltern gut daran, die sexuelle Freiheit der eigenen Kinder ernst zu nehmen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Er hat sie sich "verliebt gemacht", wie er nicht ganz ohne stolz erklärte. Am Ende war klar, dass das nur was für das Bett war.

Und sowas ist natürlich absolut verwerflich. Kann aber bei 18 / 18 auch vorkommen. Und daher halte ich gar nichts davon, eine generelle Aussage nur aufgrund von Zahlen zu treffen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Eine Schülerin (7. Klasse) von mir erzählte mir mal, wie hätte sich in einen 10. Klässler verliebt... soweit so gut, nur war sie 12 und er 18. Dieser Schüler war insgesamt noch unerfahren und keiner, der jedes Mädchen "klarmachte", ich kannte ihn gut. Ein wertschätzendes Gespräch später stellte sich zum Glück heraus, dass der Junge dieses Mädchen zwar nett fand, aber nichts romantisches (oder sexuelles) im Sinn hatte. Denn ja, ich hätte da ein großes Problem gesehen.
 
Chikaletta
Benutzer203772  (17) Ist noch neu hier
  • #47
Liebe ist liebe und kennt kein alter
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Welchen Altersunterschied haltet ihr u18 für möglich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren