• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen Welche Wohnung?

F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,

das ist mein erstes Thema hier. Ich brauche mal ein bisschen Input und eine Entscheidungshilfe.

Ich habe aktuell die Auswahl zwischen zwei Wohnungen.

Die eine Wohnung wäre ein komplettes Stockwerk in einem 2-Familienhaus aus den 70ern. Es handelt sich um rund 80qm, 3,5 Zimmer für 740 warm inkl. Garage. An sich ein top Angebot, nur stoßen mir ein paar Dinge etwas "sauer" auf. Die alten Holzfenster wurden nie erneuert und somit habe ich ein wenig die Befürchtung, mich bei den aktuellen Ölpreisen arm zu heizen und jährlich sehr hohe Nebenkostenabrechnungen zu bekommen. Außerdem ist das Bad auch noch aus den 70ern und somit super hässlich. Laut den Vermietern darf ich allerdings alles wie ich möchte verändern und hätte somit die Freiheit, zumindest die Fliesen zu streichen bzw zu lackieren. Mehr Geld möchte ich da aber nicht reinstecken. Die Sanitäranlagen sind Gott sei Dank weiß und nicht in irgendwelchen schrillen Farben. (Das Bad ist auch der Grund, weshalb die Wohnung so günstig ist) Außerdem müsste oder möchte ich in der Küche noch den Boden erneuern, da dieser auch furchtbar ist. Zu dem ganzen müsste ich auch noch alle Wände weißeln, alles auf meine eigene Kasse. Alles in allem habe ich aber ein gutes Gefühl, dass ich mir die Wohnung schön herrichten könnte und mich auch wohl fühlen würde dort. Die Mieter im unteren Stockwerk habe ich bei der Besichtigung bereits kennen gelernt und fand sie sehr sympathisch. Die Vermieter wohnen nicht im selben Haus. Beim näheren Gespräch, was denn in Zukunft noch alles am Haus erneuert wird hat sich schon herauskristallisiert, dass die Vermieter nicht vorhaben, da sonderlich viel zu investieren.

Jetzt habe ich noch eine zweite Option. Hierbei handelt es sich um einen Neubau, 60qm, 2 Zimmer für 860 Euro inkl. Carport. Ein großer Vorteil ist, dass der Strom hier bei den Nebenkosten mit dabei ist, was bei dem anderen Objekt noch mit dazu kommt. Geheizt wird über Infrarotplatten. Ich könnte mir bei diesem Objekt vorstellen, dass die Nebenkosten sich nicht großartig verändern, da der Strom über eine PV Anlage auf dem Dach erzeugt wird. Außerdem sind da mit Sicherheit auch deutlich bessere Fenster verbaut, was dazu beiträgt, dass der Wärmeverlust nicht so hoch ist. Die Wohnung ist optisch wirklich ein Traum und ich müsste hier nichts mehr investieren, da sowohl Böden als auch Bad nagelneu und modern sind. Daher hier der große Vorteil, dass ich einfach einziehen könnte, ohne jegliche Renovierung oder Investition.

Vom Geschriebenen zeigt sich eigentlich schon deutlich, welche Wohnung ich bevorzugen würde. Vom Mietpreis nehmen sie sich nicht viel. Der Punkt, der mich beschäftigt ist, dass ich eigentlich irgendwann mit meinem Freund zusammen ziehen möchte und irgendwie habe ich das Gefühl, wäre eine größere Wohnung mit 3 Zimmern hierfür besser, als eine 2-Zimmer Wohnung. Wir haben beide auch noch jeweils einen Gamingpc, das heißt in die 60qm Wohnung müssten dann irgendwann auch noch zwei Schreibtische untergebracht werden. Mein Bauchgefühl sagt, dass 60 qm und 2 Zimmer für 2 Personen zu klein sind aber ich möchte auch nicht in einem Jahr wieder umziehen.

Ich bin einfach total unsicher was ich machen soll. Weitersuchen ist für mich keine Option, denn der Markt ist derzeit so im Eimer und ich suche schon 4 Monate ohne Erfolg. Dass ich jetzt direkt 2 Wohnungen zur Auswahl hätte, macht das Ganze echt schwer..

Was meinen Freund betrifft, es ist schon klar, dass er iwann zu mir zieht. Allerdings erst in 1 bis 2 Jahren. Er ist mit beiden Wohnungen einverstanden.

Was denkt ihr darüber? Mein Herz schlägt eigentlich eher für die Neubau Wohnung, aber ich befürchte stark, dass es zu zweit unbequem werden könnte..

Ich freue mich auf euren Input 😊
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #2
Ich würde mich auch für die Neubauwohnung entscheiden, alleine schon aus energetischen Gründen.

Ich ziehe genau aus diesem Grund Anfang nächsten Jahres in eine andere Wohnung, weil diese hier total schlecht isoliert ist und der Vermieter ebenfalls nicht investieren möchte.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Also erstmal ist das ja dann Deine Wohnung, oder?
Das heißt, Du musst Dich dort wohl fühlen.
Entscheide vielleicht aus dem Bauch raus, auch gerne nach Sympathie, aber lasse die Faktoren wie Energieversorgung, Heizung etc. nicht ausser acht.

Zweitens:
Wenn Ihr jetzt schon wisst, dass Ihr zusammen ziehen wollt, ist es wichtig, dass es Möglichkeiten gibt sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Das sollte die Wohnung - falls Eure Planung in die Richtung geht - hergeben.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ein Vermieter, der schon durchsickern lässt, dass er nicht vor hat, viel zu investieren, kann bei Problemen (die es früher oder später immer gibt, Heizungsausfall o.ä.) natürlich auch schwierig werden.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde an deiner Stelle eher weitersuchen.
Eine Wohnung, bei der der Vermieter nicht investieren möchte und die nicht großartig isoliert ist würde ich nicht nehmen, aber eine 2-Zimmer Wohnung mit 2x Gaming PC und am
besten noch 2 Personen im Homeoffice ist wirklich auch nichts. Dann hat man immer den PC in einem repräsentativen Raum stehen und der zweite muss im Schlafzimmer sitzen, was für Entspannung und Schlaf auch super schlecht ist.

Insofern würde ich an deiner Stelle das Geld und den Aufwand für einen Umzug in die Neubauwohnung auch nicht auf mich nehmen wollen. Eher würde ich nach einer neueren 3-Zi Wohnung schauen.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Oh wow, schon innerhalb kurzer Zeit so viele Rückmeldungen. 😊
Ein Vermieter, der schon durchsickern lässt, dass er nicht vor hat, viel zu investieren, kann bei Problemen (die es früher oder später immer gibt, Heizungsausfall o.ä.) natürlich auch schwierig werden.

Ja das ist auch meine Befürchtung. Zumal ich auch denke, dass wenn der Vermieter irgendwann neue Fenster reinmachen sollte, dies logischerweise auch auf mich umlegen wird und noch mehr Mietkosten möchte ich mir nicht leisten
Insofern würde ich an deiner Stelle das Geld und den Aufwand für einen Umzug in die Neubauwohnung auch nicht auf mich nehmen wollen. Eher würde ich nach einer neueren 3-Zi Wohnung schauen.
Weitersuchen ist leider keine Option. Ich wohne aktuell vorübergehend im Elternhaus und muss schleunigst hier raus. Wir haben leider kein gutes Verhältnis zueinander und ich merke, wie das meinen ganzen Therapieerfolg zerstört wieder. Zudem liegen 3 Zimmer Wohnungen hier in der Umgebung üblicherweise leider deutlich höher, meistens über 1000 Euro warm und das kann ich mir leider nicht leisten. Das Bad und die alten Fenster sind der Grund, wehalb die Wohnung vergleichsweise günstig ist. Dass mein Freund früher zu mir zieht ist aktuell leider auch keine Option. :-(
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich an deiner Stelle würde, wenn es dringend ist und Weitersuchen keine Option ist, eher die Neubauwohnung nehmen. Wenn du jetzt schon zwei Wohnungen zur Auswahl hast, wohnst du vermutlich nicht in einem Ballungsgebiet? Dann sollte es auch bei der Wohnungssuche mit deinem Freund was Passendes geben. Ich würde aber vorher dann einfach testen, wie ihr in der 2 Zimmer Wohnung klarkommt, vielleicht ist es ja besser als gedacht. Je nach Schnitt kann man zu zwei in zwei Zimmern schon gut leben.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich an deiner Stelle würde, wenn es dringend ist und Weitersuchen keine Option ist, eher die Neubauwohnung nehmen. Wenn du jetzt schon zwei Wohnungen zur Auswahl hast, wohnst du vermutlich nicht in einem Ballungsgebiet? Dann sollte es auch bei der Wohnungssuche mit deinem Freund was Passendes geben. Ich würde aber vorher dann einfach testen, wie ihr in der 2 Zimmer Wohnung klarkommt, vielleicht ist es ja besser als gedacht. Je nach Schnitt kann man zu zwei in zwei Zimmern schon gut leben.
Lustigerweise ist hier schon ein Ballungsgebiet, mich wundert es tatsächlich selbst, dass sich nun zwei Vermieter für mich entscheiden würden. Aber die hätten natürlich genug andere Bewerber, die die Wohnungen auch wollen würden. Hab noch bis morgen Zeit mich zu entscheiden, aber ich tendiere nun auch schon stark zu der neuen Wohnung. Im schlimmsten Fall, wenn es dann mit dem Partner zu klein wird, müssen wir halt wieder umziehen. 😊
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Nimm die neue Wohnung. Am Ende gibt's irgendwelche Verzögerungen bei deinem Freund und du wohnst doch zwei Jahre da. Ihr könnt ja auch von der kleineren Wohnung aus zusammen suchen. Zumal die Dreizimmerwohnung dich mit Ölheizung, diesen Fenstern und noch Strom obendrauf wahrscheinlich auch nahe an 1000€ monatlich kosten wird. Das würde ich mir genau durchrechnen, denn im Moment sind so halbsanierte Dinger nicht wirklich günstiger als Neubau. Gibt dafür Onlinerechner. Hast du einen Energieausweis gesehen? Wenn nicht, fragen.

Und, aus vergangener Erfahrung heraus: Nimm keine unengagierten Vermietis, die keinen Cent investieren wollen. Das ist so viel Stress und Ärger.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Und, aus vergangener Erfahrung heraus: Nimm keine unengagierten Vermietis, die keinen Cent investieren wollen. Das ist so viel Stress und Ärger
Kann ich nur Zustimmen, vermiete selbst eine 1962er Baujahr Immobilie wo nur Teilsaniert ist und ich stecke da auch nur das nötigste rein ...
Bei einem Neubau ist das wegen der höheren Schuldenlast was anderes
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #11
Würde dir auch eher zur neuen kleineren raten. Invest deinerseits momentan viel geringer, ihr haltet es sicher auch zu zweit ne Weile drin aus und konnt dann in Ruhe was grösseres suchen und unterm Strich vermutlich auch auf Dauer die günstigere Lösung.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für das viele Feedback, das hat mir echt sehr geholfen 🙂 ich werde die neue Wohnung nehmen, der Rest ist eh Zukunftsmusik und erfahrungsgemäß kann sich im Leben alles ganz schnell ändern. 😌
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #13
Empfehlen würde ich die Neubau Wohnung
Wenn ihr zusammenzieht könnt ihr euch neu ausrichten.
Vermieter die nix investieren sind entweder etwas doof oder nicht liquide. Es ist immer ( steuerlich) gut zu investieren. Bei energetischen Modernisierung kann etliches auf die Mieter umgelegt werden , dann wird’s schnell teurer.
Ich würde mir die NK Abrechnung(en) zeigen lassen. Als Faustregel 3-4€ pro m/2 sind gut (alles inkl Heizung ohne Strom)
Ich rate jedem im Ballungsgebiet der es sich leisten kann etwas selber zu kaufen anstelle zu mieten (3-5% der Kaufsumme als Jahresmiete ist ein gesundes Verhältnis)
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #14
Würde auch die neuere nehmen. Ihr wisst ja jetzt vermutlich auch nicht 100%, ob es für deinen Freund/für euch dann immer noch eine gute Idee ist, in eine bereits vorhandene Wohnung zu ziehen. Gibt Paare, die sich da lieber gemeinsam was neues suchen.
Und wenn's so ist, und es euch zu eng ist, könnt ihr ja immer noch eine neue gemeinsame Wohnung suchen 🙂
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren