• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Welche Städte sollte man sich in Deutschland angucken?

H
Benutzer228030  Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
für meine Urlaubsplanung brauche ich noch ein paar Tipps, welche Städtetouren man in Deutschland mal machen sollte. Ggf. wollte ich mit ein paar Leuten ein paar Städte angucken. Welche empfiehlt ihr und warum?

Vielen Dank!

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Eine etwas kleinere Stadt, aber wunderschön: Münster. Geschichtlich interessant, schön anzuschauen... lohnt sich wirklich.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
München und Hamburg sind meine Favoriten.

F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
München
Potsdam
Würzburg
Fulda
Frankfurt/Main
Wiesbaden
Düsseldorf
Münster
Bamberg
Kulmbach
Nürnberg

Das war jetzt der erste ganz spontane Einfall.

L
Benutzer225288  Ist noch neu hier
-

Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin ein großer Freund von Leipzig und Erfurt. Beide teils pittoresk und historisch interessant, aber auch aktuell pulsierend. Dresden ist diesbezüglich (teils) auch ganz nett. Sowie Potsdam. Und Halle und Marburg haben mir auch ganz gut gefallen, ist aber etwas her.
edit: Jetzt fällt mir gerade noch ein, ich war neulich beruflich in Lüneburg, das ist auch ganz schön malerisch. Und Bamberg war auch unerwartet hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Heidelberg
Sehr schöne Altstadt und Schloss. Seilbahn zum Königsstuhl mit herlicher Aussicht und als Studentenstadt ein aktives Nachtleben.

Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer209496  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Freiburg (Stadt, Gegend, Flair)
Trier (bei historischem Interesse)

N
Benutzer148748  Verbringt hier viel Zeit
Weimar, Tübingen sind sehr nett und von Quedlinburg habe ich bisher auch viele schwärmen hören.
Erfurt und Leipzig mag ich sehr, ebenso Potsdam.
Was ich überraschend nett fand war auch Stralsund.

W
Benutzer190951  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
U100K: Weimar, Schwerin, Naumburg, W-rode & Q-burg, Halberstadt, Wismar, Stralsund, Greifswald, Freiberg

U300K: HL, Erfurt, Potsdam

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Freiburg, wegen der schönen, grünen Altstadt mit Wasserläufen und viel Geschichte zu Handel und der Mittelalterzeit.

Bremen, wegen dem Schnoor mit seinen engen Gassen und dem Rathausplatz. Nicht zu vergessen die Geschichte der Hanse, den Roland und die Musikanten.

Stralsund, tolle Küstenstadt mit gemütlicher Altstadt und tollen Museen zum Thema Meer und Ozean.

Köln, die offene Stadt am Rhein mit seinem bunten treiben.

Frankfurt, die Goethestadt wo man über den schönen Main einen Hauch von Skyline erblicken kann.

Mainz, ein Geheimtipp nicht nur wegen Karneval, sondern auch eine sehr geschichtsträchtige Altstadt mit toller Gastronomie.

Hamburg, das internationale Hafenflair macht Hamburg einzigartig!

Berlin, ist zwar ein Moloch, aber als einzige richtige deutsche Megastadt auf jeden Fall eine Reise von mehreren Tagen wert. Das deutsche Pendant zur Stadt die niemals schläft.

Nürnberg, wird oft als die schönste Stadt Deutschlands beschrieben.
Auf jeden Fall lädt die Altstadt zum verweilen ein.

Ansonsten gibt es unzählige Klein- und Mittelstädte die Charakter haben.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Meine klaren Favoriten sind Leipzig und Dresden. Natürlich gibt es noch viele besuchenswerte Städte.

F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
Gera, bauhaus, Residenzstadt, ist für mich viel zu wenig beachtet worden.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Gera, bauhaus, Residenzstadt, ist für mich viel zu wenig beachtet worden.
Versteh ich nicht ganz. Das Bauhaus steht doch in Weimar und Dessau.
Gera wird tatsächlich zu wenig beachtet, wie etwa Chemnitz (Kulturhauptstadt Europas 2025).

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
So sehr ich auch bei jeder Stadt versuche, das Schöne zu sehen, bei Düsseldorf fällt es verdammt schwer, und das liegt nicht daran, dass ich Kölnerin bin 😃 Dann doch lieber Bonn.
Altstadt, Rheinpromenade, Neuer Medienhafen, Kirmes, Kö, Hofgarten und vor allem, es liegt auf der richtigen Rheinseite. :tongue:

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Bielefeld:
behaupte du warst in einer Stadt die es nicht gibt.
Ey, ich habe da ein paar Semester studiert! 😅

Meine Liste (OHNE Bielefeld :tongue:):
Hamburg
Bremen
Wilhelmshaven
Münster
Köln
Weimar
Freiburg
Potsdam
Berlin
Wismar

Persönlich war ich noch nie in München, möchte dort aber irgendwann mal hin. 🙂

D
Nelly2Helly
Benutzer227677  (21) Klickt sich gerne rein
Trier. da war ich letztens das erste mal. ist ganz schön dort.

N
Off-Topic:
Mein Examen behauptet auch, dass ich mehrere Jahre in der Bahnhofshalle verbracht haben :grin: . Du bist also auch Teil der Verschwörung
Off-Topic:
Nein, ich habe selbst schonmal einen Vortrag in Bielefeld gehalten. Glaube ich. Die haben mich abgeholt und hingebracht. Es gab dort einen Veranstaltungsraum, einen Pool und ein italienisches Lokal. Sie nannten es Bielefeld.

J
Benutzer208418  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
Ey, ich habe da ein paar Semester studiert! 😅

Meine Liste (OHNE Bielefeld :tongue:):
Hamburg
Bremen
Wilhelmshaven
Münster
Köln
Weimar
Freiburg
Potsdam
Berlin
Wismar

Persönlich war ich noch nie in München, möchte dort aber irgendwann mal hin. 🙂
München ist auf jedenfall sehenswert 😀

D
Off-Topic:
Nein, ich habe selbst schonmal einen Vortrag in Bielefeld gehalten. Glaube ich. Die haben mich abgeholt und hingebracht. Es gab dort einen Veranstaltungsraum, einen Pool und ein italienisches Lokal. Sie nannten es Bielefeld.
Off-Topic:
a. Jeder der vorgibt schonmal in Bielefeld gewesen zu sein ist Teil der Verschwörung. b. Sie haben behauptet, dass du in Bielefeld gewesen bist. Sie können dich auch nach Gütersloh, Halle, Werther, Lage, Herford oder eine Filmkulisse gebracht haben. Weißt du es?

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Dem Norden kann ich persönlich eher wenig abgewinnen. Die Landschaft ist mir zu flach, die Architektur oft zu trist und die Leute für mein Empfinden einfach nur komisch.
Wir sind hier halt nicht so überdreht wie die Rheinländer und anders herzlich als Süddeutsche 😄

Velvet
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Hamburg und Lüneburg (je nachdem, wie man reist, kann man ja beides gemütlich mitnehmen) fand ich unheimlich schön. Besonders in und um Lüneburg habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Menschen angenehm, Landschaft toll.

N
Off-Topic:
a. Jeder der vorgibt schonmal in Bielefeld gewesen zu sein ist Teil der Verschwörung. b. Sie haben behauptet, dass du in Bielefeld gewesen bist. Sie können dich auch nach Gütersloh, Halle, Werther, Lage, Herford oder eine Filmkulisse gebracht haben. Weißt du es?
Off-Topic:
Ich war ganz froh abgeholt zu werden, und es stimmt, das allein spricht schon dagegen, denn nicht abgeholt, obwohl bestellt, dieses Gefühl heißt Bielefeld.

Papalapap
Benutzer138994  (44) Meistens hier zu finden
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Das Universum. Obwohl Naturwissenschaften eigentlich nicht so mein Ding sind, bin ich da voll auf meine Kosten gekommen. Im Zusammenhang mit Bremen fällt mir aber noch ein 2. Museum ein: Das Auswandererhaus in Bremerhaven, ebenfalls sehr gut gemacht. Empfehlenswert für einen (Halb)Tagesausflug von Bremen aus.

Ich kenne Köln nicht aus Touristensicht, aber es ist leider unglaublich heruntergekommen und bietet für ne Millionenstadt auch nicht wahnsinnig viel für Touris, mMn. Andererseits hat Köln schon Charme: Die Brauhäuser, die Sprache, der Karneval.. Kann man mal mitnehmen, wenn man in der Nähe ist.

Bin auch überrascht, dass hier Düsseldorf so oft genannt wird. So sehr ich auch bei jeder Stadt versuche, das Schöne zu sehen, bei Düsseldorf fällt es verdammt schwer, und das liegt nicht daran, dass ich Kölnerin bin 😃 Dann doch lieber Bonn.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Bremerhaven lohnt sich wirklich, neben dem Auswandererhaus kann man auch den Zoo am Meer und das Klimahaus angucken.

D
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Bremerhaven lohnt sich wirklich, neben dem Auswandererhaus kann man auch den Zoo am Meer und das Klimahaus angucken.
Oder während der Sail total abstürzen. :zwinker:

H
  • Themenstarter
Ich bin ein großer Freund von Leipzig und Erfurt. Beide teils pittoresk und historisch interessant, aber auch aktuell pulsierend. Dresden ist diesbezüglich (teils) auch ganz nett. Sowie Potsdam. Und Halle und Marburg haben mir auch ganz gut gefallen, ist aber etwas her.
edit: Jetzt fällt mir gerade noch ein, ich war neulich beruflich in Lüneburg, das ist auch ganz schön malerisch. Und Bamberg war auch unerwartet hübsch.
Danke!

H
  • Themenstarter
Hamburg > tolle Stadt, kann man so viel machen und anschauen

Dresden > speziell die Altstadt und das historische Zentrum bietet viele Möglichkeiten und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten

Heidelberg > sehr schöne Stadt, Altstadt, Schloß, Königstuhl mit Seilbahn, Neckarbrücke. Geheimtipp: auf dem Königstuhl gibt es fussläufig etwa 10min von der Bergstation entfernt eine Sternwarte und das Haus der Astronomie, hier werden (unregelmässig, Plan online vorher checken und ggf. rechtzeitig online buchen) interessante Vorträge mit Projektionen des Sternenhimmels bzw. Universums auf einer Kuppel gehalten

Nürnberg > war ich zuletzt vor 30 Jahren auf Klassenfahrt, aber auch hier eine tolle Altstadt mit Burg und vielen Optionen

Wismar > kleine, beschauliche Hansestadt, gute Ausflugmöglichkeiten von dort an die Küste, Z.B. Insel Poel, usw.

Lübeck > nochmal eine Hansestadt mit vielen Möglichkeiten, Niederegger Marzipan für Leute die das mögen, etliche Kirchtürme zum
Erklimmen, auch hier wieder gute Möglichkeiten, Tagestripps an die Küste zu unternehmen, z.B. an den Timmendorfer Strand oder mit der Fähre nach Travemünde. Geheimtipp: die Cocktailbar "Dietrich's" direkt an der Trave, winzige Bar mit nahezu unendlichem Repertoir an Cocktails, nicht ganz günstig, aber tolle Location

Leipzig > die Stadt selbst finde ich jetzt nicht so schön, aber auch wieder sehr viele tolle Möglichkeiten, sehr schöner Zoo, Bootsfahrten auf dem Leipziger Kanälen (die Stadt hat über 30km mit dem Boot befahrbare Kanäle!), MDR-Tower, Porsche Experience Center (wenn's etwas teurer sein darf), gib dort nebenbei auch einige nette Locations und Clubs für Metal-Konzerte, wenn man das denn mag und irgendwie terminlich verbinden kann (Hellraiser, Haus Auensee, Felsenkeller)

Und je nachdem wo man losfährt, gibt es natürlich auch in den benachbarten Ländern Städte, die unter Umständen sogar näher liegen als so manche deutsche Stadt: Prag, Wien, Amsterdam. Just to name a few... Alles mit dem Auto meist in wenigen Stunden zu erreichen.
vielen Dank!!

Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Welche Städte sollte man sich in Deutschland angucken?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren