Welche Städte sollte man sich in Deutschland angucken?

G
Benutzer Gast
Hallo zusammen,
für meine Urlaubsplanung brauche ich noch ein paar Tipps, welche Städtetouren man in Deutschland mal machen sollte. Ggf. wollte ich mit ein paar Leuten ein paar Städte angucken. Welche empfiehlt ihr und warum?

Vielen Dank!

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Eine etwas kleinere Stadt, aber wunderschön: Münster. Geschichtlich interessant, schön anzuschauen... lohnt sich wirklich.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
München und Hamburg sind meine Favoriten.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
München
Potsdam
Würzburg
Fulda
Frankfurt/Main
Wiesbaden
Düsseldorf
Münster
Bamberg
Kulmbach
Nürnberg

Das war jetzt der erste ganz spontane Einfall.

L
Benutzer225288  dauerhaft gesperrt
-

Zuletzt bearbeitet:
Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin ein großer Freund von Leipzig und Erfurt. Beide teils pittoresk und historisch interessant, aber auch aktuell pulsierend. Dresden ist diesbezüglich (teils) auch ganz nett. Sowie Potsdam. Und Halle und Marburg haben mir auch ganz gut gefallen, ist aber etwas her.
edit: Jetzt fällt mir gerade noch ein, ich war neulich beruflich in Lüneburg, das ist auch ganz schön malerisch. Und Bamberg war auch unerwartet hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
Heidelberg
Sehr schöne Altstadt und Schloss. Seilbahn zum Königsstuhl mit herlicher Aussicht und als Studentenstadt ein aktives Nachtleben.

Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer209496  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Freiburg (Stadt, Gegend, Flair)
Trier (bei historischem Interesse)

N
Benutzer148748  Verbringt hier viel Zeit
Weimar, Tübingen sind sehr nett und von Quedlinburg habe ich bisher auch viele schwärmen hören.
Erfurt und Leipzig mag ich sehr, ebenso Potsdam.
Was ich überraschend nett fand war auch Stralsund.

W
Benutzer190951  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
U100K: Weimar, Schwerin, Naumburg, W-rode & Q-burg, Halberstadt, Wismar, Stralsund, Greifswald, Freiberg

U300K: HL, Erfurt, Potsdam

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Freiburg, wegen der schönen, grünen Altstadt mit Wasserläufen und viel Geschichte zu Handel und der Mittelalterzeit.

Bremen, wegen dem Schnoor mit seinen engen Gassen und dem Rathausplatz. Nicht zu vergessen die Geschichte der Hanse, den Roland und die Musikanten.

Stralsund, tolle Küstenstadt mit gemütlicher Altstadt und tollen Museen zum Thema Meer und Ozean.

Köln, die offene Stadt am Rhein mit seinem bunten treiben.

Frankfurt, die Goethestadt wo man über den schönen Main einen Hauch von Skyline erblicken kann.

Mainz, ein Geheimtipp nicht nur wegen Karneval, sondern auch eine sehr geschichtsträchtige Altstadt mit toller Gastronomie.

Hamburg, das internationale Hafenflair macht Hamburg einzigartig!

Berlin, ist zwar ein Moloch, aber als einzige richtige deutsche Megastadt auf jeden Fall eine Reise von mehreren Tagen wert. Das deutsche Pendant zur Stadt die niemals schläft.

Nürnberg, wird oft als die schönste Stadt Deutschlands beschrieben.
Auf jeden Fall lädt die Altstadt zum verweilen ein.

Ansonsten gibt es unzählige Klein- und Mittelstädte die Charakter haben.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Meine klaren Favoriten sind Leipzig und Dresden. Natürlich gibt es noch viele besuchenswerte Städte.

F
Gera, bauhaus, Residenzstadt, ist für mich viel zu wenig beachtet worden.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Gera, bauhaus, Residenzstadt, ist für mich viel zu wenig beachtet worden.
Versteh ich nicht ganz. Das Bauhaus steht doch in Weimar und Dessau.
Gera wird tatsächlich zu wenig beachtet, wie etwa Chemnitz (Kulturhauptstadt Europas 2025).

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
Memmingen
Dinkelsbühl
Amberg
Ansbach
Wasserburg
Burghausen

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Bacharach.

F
Aachen

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Cochem an der Mosel ist im Sommer auch einen Spaziergang wert.

G
Benutzer231055  (27) dauerhaft gesperrt
Hallo zusammen,
für meine Urlaubsplanung brauche ich noch ein paar Tipps, welche Städtetouren man in Deutschland mal machen sollte. Ggf. wollte ich mit ein paar Leuten ein paar Städte angucken. Welche empfiehlt ihr und warum?

Vielen Dank!
Ich mag sehr gern Lüneburg, Freiburg. Die ganz großen Städte garnicht so.

sustr
Benutzer192717  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
Monschau in der Eifel

K
Benutzer230862  Ist noch neu hier
ich war letztens in werningerode. sehr schön!

F
Paderborn

H
Benutzer184244  (49) Öfter im Forum
Off-Topic:

Je länger ich mich mit "deutscher" Geschichte beschäftigt habe, desto weniger Sinn sehe ich im Konzept des "Nationalstaats."

Und deshalb ist für mich eine der schönsten "deutschen" Städte: Straßburg!
Ich denke, die Polen sehen in Anbetracht ihrer Geschichte ganz viel Sinn im Konzept des Nationalstaats. Deshalb werde ich auch keine heute polnischen Städte empfehlen.

Naumburg mit seiner Altstadt und seinem Dom lohnt sich für ein Wochenende auf jeden Fall.

niedersaxophon
Benutzer188421  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Hannover ist immer einen Besuch wert, hat viele interessante Seiten und das Zentrum ist einmalig lebendig.

F
Passau

andpie
Benutzer230515  (60) Ist noch neu hier
Tangermünde.
Da denktste du bist im 18. Jahrhundert .
Wenn Weihnachtsmarkt ist ist es noch nen Zacken schärfer, aber dann leider überlaufen, is ja auch immer nur an einem We.

H
Benutzer184244  (49) Öfter im Forum
niedersaxophon niedersaxophon
Hannover ist so dermaßen unattraktiv, da entschuldigen sich die dort aufgewachsenen Menschen im übrigen Bundesgebiet dafür, wenn sie erzählen, dass sie aus Hannover kommen. Da will auch wirklich keiner hin, sondern alle nur weg, Bundespolitik und so... Tut mir leid, ist meine ganz persönliche Erfahrung.

asconia
Benutzer223660  (32) Ist noch neu hier
Düsseldorf
Mainz
Hamburg
Oldenburg
Lübeck
Berlin
Trier
Bremen
Passau
Münster

....fallen mir spontan ein.🙂

F
Fulda

Es gibt 51 weitere Beiträge im Thema "Welche Städte sollte man sich in Deutschland angucken?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren