• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Rolle spielt die englische Sprache in deinem Leben?

Welche Rolle spielt die englische Sprache in deinem Leben?

  • Spielt gar keine Rolle in meinem Leben

    Stimmen: 4 4,8%
  • Freizeit, aber nur passiv auf kleinem Niveau (Musik hören, Memes lesen)

    Stimmen: 18 21,4%
  • Freizeit, aber nur schriftlich auf höherem Niveau (Bücher, Filme, Internetforen)

    Stimmen: 24 28,6%
  • Freizeit, auch aktiv (internationale Freunde, Messen/Communities, etc,...)

    Stimmen: 42 50,0%
  • Spielt im Urlaub eine große Rolle

    Stimmen: 41 48,8%
  • Spielt im Urlaub keine große Rolle

    Stimmen: 11 13,1%
  • Beruflich/Ausbildung/Uni brauche ich Englisch gar nicht

    Stimmen: 5 6,0%
  • Beruflich/Ausbildung/Uni brauche ich Englisch selten

    Stimmen: 22 26,2%
  • Beruflich/Ausbildung/Uni brauche ich Englisch oft

    Stimmen: 17 20,2%
  • Beruflich/Ausbildung/Uni brauche ich Englisch täglich

    Stimmen: 26 31,0%
  • Beruflich/Ausbildung/Uni brauche ich Englisch eher passiv (lesen und zuhören)

    Stimmen: 18 21,4%
  • Beruflich/Ausbildung/Uni brauche ich Englisch eher aktiv (schreiben und reden)

    Stimmen: 31 36,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Wie nützt du die englische Sprache?
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Spannende Umfrage, also der Reihe nach:

Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Ja, wobei die Qualität je nach Lehrer stark schwankend war.

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Ja, innerhalb meiner Ausbildung in einem amerikanischem Unternehmen privat weitergebildet.

Wie nützt du die englische Sprache?
Vor allem beruflich, weil ich viel mit internationalen und vor allem mit US-Partnern und Kunden zu tun habe.
Von daher ist Englisch mein täglich Brot.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Viele Bücher im englischen Original (schon allein weil die Übersetzung meistens mies ist) und wenn ich mal Filme oder Serien schaue, dann wenn möglich auf Englisch.
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Französisch (ich würde durch's Land kommen ohne zu verhungern oder zu verdursten und könnte noch auf niedrigem Niveau Smalltalk betreiben), einbißchen Italienisch und Griechisch.
Aktiv pflege ich außer Englisch nur das griechische ein wenig.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
5.-13. Klasse und als mündliches Fach im Abitur.
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Sprachkurs in England für einige Wochen mit Aufenthalt in einer Gastfamilie

Wie nützt du die englische Sprache?
Im beruflichen Kontext fast täglich, daraus ergeben sich auch freundschaftliche Kontakte. Auch an der Uni ist viel auf Englisch.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Ja, manche Sendungen gucke ich bewusst auf Englisch.

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Mein Französisch ist leider mittlerweile sehr eingerostet, ich werde es Mal wieder mehr schleifen, wenn ich meh Zeit habe. Mein Italienisch ist komplett weg. Passiv kann ich noch etwas Niederländisch.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Ähh... ganz regulär halt. Irgendwann in der Grundschule angefangen und zog sich dann durch inklusive Berufsschule.
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Nein.
Wie nützt du die englische Sprache?
Häufig um Dokus zu lesen, regelmäßig um mit anderen Devteams zu kommunizieren. Zu 99% schriftlich.
Privat halt Songtexte, hin und wieder was lesen, selten mal um zwischen Menschen zu vermitteln, von denen ein Part kein Englisch kann.
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Hab ich mal ne Weile - Bücher, die mir auf Deutsch gefielen dann auch auf Englisch gelesen.
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Nein.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #5
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Das müssten 8 Jahre gewesen sein

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Auslandssemester und weiterführende Businesskurse

Wie nützt du die englische Sprache?
Beruflich und privat für Gespräche und zum Lesen

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nicht primär zum lernen, aber das englische Original ist meiner Meinung nach immer besser als die Übersetzung

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Spanisch und Niederländisch auf Anfängerniveau, pflege sie eigentlich fast gar nicht mehr
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
von Klasse 5 bis Klasse 13, wenn ich mich richtig erinnere.
Abiturfach
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Nicht aktiv wegen der Sprache, ich hab aber ein Semester in Südafrika studiert und das ist es auch, wo die echte Sprachpraxis in Alltag, Floskel, Witzen etc dann herkam
Wie nützt du die englische Sprache?
Beruflich, meine Firma ist international, Verkehrssprache ist englisch zwischen den Teams, außerdem Escapism meiner Bücher :grin:
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nein, nur wenn es mir besser gefällt. Ich lese Bücher gerne im Original (nicht in Übersetzung) und auf englisch ist das Fantasy Genre immens groß. Filme/Serien schau nur englisch, wenn sie britisch sind, das amerikanische versteh ich oft schlechter und ich finde es auch vom Klang echt nicht so schön (bin halt nur von Briten umgeben, und hab auch "sprechen" britisch gelernt, irgendwie ist das als "richtig" verankert in meinem Ohr)
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Bei den meisten andern ist es auf ok bis gut verstehen, wenig Sprachpraxis Niveau (gelistet in absteigender Reihenfolge der Sprachsicherheit):
Französisch - lesen, schreiben und sprechen ok auf solidem Niveau, aber nicht wirklich flüssig (muss viel nach Worten suchen, aktiver Wortschatz ist einfach klein), brauch ich aber auch beruflich
Rumänisch: verstehen alles, lesen ebenfalls, aktiv sprechen ungeübt und wortsuchend, aber konversationssicher, schreiben gar nicht
Italienisch - lesen ok, sprechen/schreiben völlig ungeübt, komm auch quasi nie in Berührung
Portugiesisch - beruflich lesen ok, verstehen ebenfalls ok, sprechen quasi nicht existent außer ein paar vielgebrauchten beruflichen Sätzen, schreiben gar nicht
Spanisch - lesen, schreiben, sprechen - mau, eher sinnerfassendes Lesen. Nie wirklich gelernt, nur von der beruflichen/urlaubs Berührung damit und daher echt eingeschränkt

Dafür kann ich nichts außerhalb des lateinisch/romanischen Sprachraums :grin:
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #7
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule? Von der 5. bis zur 13. Klasse

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??) Studium teilweise im Ausland, mehrere Jahre beruflicher Aufenthalt in den USA

Wie nützt du die englische Sprache? Ich lese viele Bücher auf Englisch und schaue Serien, Filme etc. immer im Originalton

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen? Ja, einfach auch aus Interesse

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese? Französisch (schaue Filme im Original, lese Bücher), Spanisch & Portugiesisch eher umgangssprachliche Alltagstauglichkeit im Urlaub
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
mit Berufsschule und Studium 13 oder 14 Jahre

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
MTV und Michael Jackson waren die besten Lehrer, die ich haben konnte

Wie nützt du die englische Sprache?
Ich spreche und schreibe täglich in englisch, viele meiner Freunde sind Amerikaner.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen? Nicht bewusst


Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Ich hab spanisch, französisch und tschechisch gelernt aber zu wenig gepflegt. auf meiner Festplatte ist noch was, ich kann mich noch verständigen, aber kein Vergleich zu englisch.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Die komplette Zeit an weiterführenden Schulen, macht 9 Jahre.
Hast du dich außerschulisch weitergebildet?
Nicht bewusst.
Wie nützt du die englische Sprache?
Fast ganz normal wie sonst die Muttersprache genutzt wird, wir haben eine Weile in GB gelebt, noch andere Auslandsaufenthalte gehabt, bei denen wir hauptsächlich englisch gesprochen haben, wenn Freunde da sind, wird meist englisch gesprochen, mein Mann arbeitet nur auf englisch, ich oft- da haben wir schon oft englisch gesprochen, obwohl wir allein waren und es lange gar nicht gemerkt.
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nein, das ist zumindest nicht der Hauptgrund. Aber ein guter Nebeneffekt natürlich.
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Ja, das ist definitiv das Feld, auf dem ich am ehesten begabt bin, mir fallen Sprachen leicht und es macht mir Spaß.
Deutsch ist eigentlich eine Fremdsprache für mich, auch wenn ich sie natürlich schon sehr lange spreche- da übe ich auch immer noch an euch hier 😀
Niederländisch spreche ich im Beruf viel, da übe ich auch bewusst mit meinem Mann, der Muttersprachler ist.
Dann sind da noch Sprachen, die ich nie viel nutzen konnte, spanisch z.B. oder dänisch, die vernachlässige ich ziemlich und lerne nur, wenn ich weiß, dass ich sie brauchen werde, nochmal etwas. Müsste ich mich mehr reinhängen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
8 jahre
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
In einer amerikanischen Firma gearbeitet
Wie nützt du die englische Sprache?
Wie die deutsche
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nicht um zu lernen sondern weil original besser ist. Die deutschen Übersetzungen tun manchmal echt weh
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Auch beruflich ins kalte Wasser geschmissen worden. Spanisch und arabisch.

Ok, ich gebe zu das ich grammatikalisch eine Niete bin. Bin kein Sprachentalent aber ich komme durch.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Zwar habe ich in der Schule 9 Jahre Englisch lernen dürfen und es auch noch studiert, aber es spielt mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr in meinem Alltag. Weder im Beruf noch in meiner Freizeit. Allerhöchstens alle paar Jahre mal im Urlaub, aber sonst nicht.

Dem studentischen, internationalem Umfeld bin ich entwachsen, die Expat Community in Stuttgart hat mir zu viel gesoffen und meinen interkulturellen Job im sozialen Bereich habe ich aufgrund verschiedener Gründe aufgegeben.

Filme, Bücher etc. auf Englisch finde ich zu unattraktiv. Mir hat das Studium da gelangt. Mein Kanon an gelesenen, englischsprachigen Büchern ist groß genug. 😝

Mittlerweile kann ich es auch nicht mehr wirklich gut, aber würde wahrscheinlich schnell wieder reinkommen, wenn ich es brauche. Ähnlich bei Französisch.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #12
7 Jahre in der Schule. Zuvor schon etwas in Berührung gekommen mit der Sprache, da meine damalige beste Freundin Engländerin war und ich in der Familie einiges aufgenommen habe. Von letzterem ist allerdings nichts mehr da, dafür war es dann seinerzeit doch zu wenig.

Englischsprachige Filme, Serien, Bücher konsumiere ich eigentlich nicht. Früher, als Serien noch nicht so schnell synchronisiert wurden bzw. nicht so schnell auf den deutschen Markt kamen, habe ich einiges im Original gesehen, weil ich immer die neueste Folge sehen wollte, sobald sie überhaupt verfügbar war. Seit ich Netflix nutze, ist das aber eigentlich auch durch.

Im Alltag nutze ich englisch gar nicht. Beruflich früher mal, aber seit vielen Jahren war das für den jeweiligen Job nicht mehr erforderlich. Das hat leider dazu geführt, dass ich mir im beruflichen Kontext nicht mehr zutraue. Das macht die Jobsuche schwerer, weil eigentlich immer mehr englisch erwartet wird. Im Urlaub bin ich seltsamerweise schnell drin und da scheue ich mich auch nicht. Vll weil dann in dem Moment nichts davon abhängt (im Gegensatz zum Beruf).

Auf die Nerven geht es mir, wenn hier im Forum irgendwelche Links zu englischsprachigen Studien, Artikeln oder Internetseiten gepostet werden. Besonders dann, wenn es dann eigentlich erforderlich wäre, mir das alles durchzulesen, um der Forendiskussion weiterhin folgen zu können (zu "dürfen"), ohne mir vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte es (ignoranterweise) nicht gelesen. Also, mich stört dann einfach die Selbstverständlichkeit, mit der einem das hier zuweilen "hingeworfen" wird. Ist halt nicht für jeden gleichzusetzen mit der Muttersprache. Zudem mag ich manchmal auch einfach nicht. Schon spät und/oder Konzentration fehlt, was auch immer.

Generell finde ich es aber schon eine schöne Sprache. Nicht so schön wie z.B. spanisch, aber dadurch, dass sie einem so sehr vertraut ist, fühlt es sich schon sehr "nah" an.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #13
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
8 Jahre
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Ich habe keine klassische Ausbildung gemacht. Für ca. 6 Jahre war ich abwechselnd in D und im Ausland.
Wie nützt du die englische Sprache?
Täglich in Wort und Schrift
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nicht bewusst, bleibt aber nicht aus.
Filme & Bücher immer im Original
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
In der Schule hatte ich Englisch und Französisch.
Französisch reicht noch gerade so für Smalltalk mit Gästen.
Durch die Auslandsaufenthalte sind noch ein paar Basics in Griechisch und Spanisch übrig.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die ersten paar Tage aufgeschmissen wäre ohne Google Trans.
Rest waren englischsprachige Länder.
Türkisch lerne ich gerade etwas halbherzig.

Nicht so lustig: Ich kann überhaupt nicht übersetzen. Ich denke entweder in E oder D :annoyed:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Von der 5. bis zur 13. Klasse, also 9 Jahre

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Ich war in der 11. Klasse 6 Wochen im Schüleraustausch in den USA, ich habe Anglistik und Linguistik studiert und da auch nur auf englisch Wissenschaftlich gearbeitet und ich mache bei der Arbeit fortlaufend einen Konversationskurs.

Wie nützt du die englische Sprache?
Ich lese eigentlich nur auf englisch, ich schaue Filme und Serien nur auf Englisch, beim Zocken wird auf englisch geschrieben.
Bei der Arbeit brauche ich es auch regelmäßig.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Ja, ich konsumiere absichtlich so viel auf englisch, damit mein Englisch nicht schlechter wird.

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?

Ich hatte in der Schule noch französisch und Latein. Das pflege ich beides nicht, brauche französisch einfach viel zu selten.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Englisch spielt eine große Rolle in meinem Leben.

Da wir unterschiedliche Muttersprachen haben, ist es die lingua franca in unserer Beziehung. Wir gucken auch meistens Filme und Serien auf Englisch, spielen Spiele auf Englisch, und sind online englischsprachig unterwegs. Und ich habe einen Freundeskreis, der zu nicht unerheblichem Teil international aufgestellt ist.

Zeitweise war Englisch auch auf Arbeit sehr wichtig, aber inzwischen nicht mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
3.-4. Klasse, 7.-14. Klasse
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??) Sprachschule in England, mehrere Jahre Sprachschule in Deutschland, ein Jahr zum Arbeiten in Kanada nach dem Abi.
Wie nützt du die englische Sprache?
Die Hälfte meiner Familie väterlicherseits spricht nur Englisch (oder Französisch), wir schreiben viel und telefonieren ab und an. Beruflich brauche ich es nur selten, dann meist telefonisch.
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Ich lese 95% meiner Bücher auf Englisch, die deutschen Übersetzungen können da nicht mithalten. Filme und Serien auch gerne, wenn ich sie alleine schaue oder die Kinder nichts verstehen sollen. Ich lerne da auch immer noch etwas bei.
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Sieben Jahre Französisch in der Schule plus französischsprachige Familie - ich verstehe das allermeiste, aber spreche es kaum noch. Um eine Speisekarte zu lesen, reicht es aber.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Off-Topic:

weshalb ich desöfteren echte Komplexe entwickelt habe bis hin zu einer Sprechblockade.
Das kann ich total gut nachvollziehen. Ich habe mich in der Sprachschule nicht mal mehr bis in den Gruppenunterricht getraut. Habe erst ein paar Einzelstunden gebraucht. Mir hatte eine Englischlehrerin jegliches Vertrauen in meine Fähigkeiten genommen (mir fliegen Sprachen generell schon nicht zu).
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?

Spielerisch in der Grundschule angefangen, also von Klasse 3 bis Klasse 10. Im Anschluss eine schulische Ausbildung als Fremdsprachensekretärin.

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)

Nein, nichts dergleichen. Beim ex Arbeitgeber gab es eine Weile einen Englischkurs, aber das wurde irgendwann eingestampft. Bis auf den Urlaub in Schottland und ein paar Tage London und Lissabon war ich auch nicht im englischsprachigen Ausland.

Wie nützt du die englische Sprache?

Beruflich nutze ich sie schon, aber aufgrund der Strukturen bei meinem Arbeitgeber deutlich weniger als man anhand meines Jobs vermuten würde. Nach dem Wechsel noch weniger. So etwas wie Übersetzung musste ich nie machen.

Im Alltag kommt Englisch bei mir nicht vor. Vereinzelt lese ich etwas im Internet, aber sprechen zum Beispiel gar nicht.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?

Ich lese keine englischen Bücher und schaue Filme bevorzugt auf Deutsch. Finde ich einfach deutlich entspannter. Mich nervt es schnell, wenn ich nicht jedes Wort verstehe, auch wenn ich es über den Kontext herleiten kann. Also nein. Ich habe es mir immer mal vorgenommen, aber die Bequemlichkeit siegt oft.

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?

Französisch, aber seit 2000 nicht mehr genutzt und das ist quasi komplett weg.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ich brauche Englisch im Beruf und im Alltag fast gar nicht. Daher ist mein (Schul-)Englisch auch etwas verkümmert. Ok, wenn ich in UK oder Irland bin kann ich mich einigermaßen gut verständigen. Aber lesen und übersetzen von englischsprachigen Texten dauert bei mir, da habe ich Lücken und das mache ich nur sehr ungern. Auch sehe ich mir deswegen keine englischsprachigen Filme o.ä. an, außer wenn es deutsche Untertitel gibt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
7 Jahre (5.-11. Klasse, dann abgewählt und weiter französisch gelernt).

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Nein. Aber es gab und gibt genügend Übungsmöglichkeiten im Alltag, um die Sprache für meine Bedürfnisse gut genug zu beherrschen.

Wie nützt du die englische Sprache?
Die englische Sprache ist für mich eine ziemlich alltägliche Sache, über die ich kaum nachdenke.
Zur Unterhaltung schaue ich häufig englischsprachige Videos bei Youtube. Im Studium gab es englische Fachliteratur und Veröffentlichungen. Ich nutze englischsprachige Software, wenn es keine Lokalisierung gibt oder diese mal wieder grottenschlecht ist. Im Internet landet man immer schnell bei englischsprachigen Dingen.
Im Berufsleben habe ich ein paar Kollegen aus dem Ausland mit überschaubaren bis nicht vorhandenen Deutschkenntnissen, mit denen ich mich dann eben auf englisch unterhalte. Und beim reisen kommt man mit englisch auch ziemlich weit.
Selten bin ich bei beruflichen Konferenzen mit internationalem Teilnehmerfeld.

Neben dem normalen Vokabular kenne ich auch viele Fachbegriffe aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Handwerk, Photographie und Seefahrt, Segeln und Bootsbau.

Lesen und hören ist für mich fast nie ein Problem. (Nur bei Akzenten oder bei ganz großem Wortschatz mit ungebräuchlichen Worten wird es schwierig.) Sprechen ist auch kein Problem - nicht auf Muttersprachler-Niveau, aber gut genug, um gut verstanden zu werden. Nur beim schreiben bin ich relativ langsam, weil ich es eher selten mache.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nein. Aber es ist für mich irgendwie ganz normal, englischsprachige Medien zu konsumieren - zur Unterhaltung (Youtube), zur Informationsbeschaffung (Nachrichten über internationale Dinge), zur beruflichen Recherche (wissenschaftliche Veröffentlichungen), usw.

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Ja. Französisch. - Auch 7 Jahre in der Schule gelernt (7.-13. Klasse). Leider habe ich es überhaupt nicht gepflegt, so dass meine Fähigkeiten stark nachgelassen haben.
Die Aussprache bekomme ich noch einigermaßen auf die Reihe. Und ich könnte wohl auch noch im Urlaub irgendwie über die Runden kommen - also einkaufen, etwas im Restaurant bestellen, ganz einfache Texte lesen, o.Ä. Aber für Unterhaltungen reicht es nicht, weil mir zu viele Vokabeln im aktiven Wortschatz fehlen und weil Muttersprachler viel zu schnell sprechen, um etwas zu verstehen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #37
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Von der fünften Klasse bis zum Abitur.

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)

Ich hatte von der siebten bis zur 12.Klasse extrem schlechten Unterricht. Es war eine Zumutung, weil wir am Ende sogar Filme auf deutsch sehen mussten, um die Qualität des Fremdsprachenunterrichts zu überdecken. Englisch habe ich dann im Museum wirklich gelernt. Weil es am Ende um Kommunikation ging und nicht um Landeskunde Australien.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?

Ja, weil ich querbeet bei Facebook und Instagram englischsprachigen Medien folge. Ich finde es gut, dass ich mir meine eigene Alltäglichkeit aufgebaut habe.

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?

Ich war irgendwann auf Gran Canaria genervt. Obwohl ich bereits oft auf der Insel war sprach ich kein spanisch, wenn man vom "Wörterbuch" der Boardzeitschrift im Flugzeug absieht. Deswegen habe ich mir irgendwann einen Spanischsprachkurs gekauft.
Als ich beruflich eine Zeitungsseite betreute, die sich mit der Partnergemeinde der Verlagsstadt in Luxemburg beschäftigte, habe ich mir nebenbei französisch soweit draufgeschafft, dass ich Überschriften oder Vorspänne verstehen konnte.
Ich habe mir vor einigen Jahren vorgenommen, dass ich jedes Jahr eine neue Sprache zumindest etwas näher zu bringen. Wenn der Körper keinen sportlichen Erfolg mehr zulässt, muss man ihn eben anders holen.

Off-Topic:
Ich finde es in diesem Zusammenhang immer zutiefst unangenehm, wenn Menschen betonen, dass sie diese Serie natürlich nur in Original gesehen haben oder jenen Roman natürlich nicht in einer Übersetzung lesen. Dieses Hinsudeln von Links mit irgendwelchen Fachstudien hier geht mir oft ebenfalls auf die Nerven. Ich finde es immer wieder schön, wenn mir Leute auf diese Weise zeigen wollen, dass sie Fremdsprachen beherrschen. Das erinnert mich allerdings oft eher an meine bettelnde Katze vor dem Kühlschrank.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #38
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Sieben Jahre.

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Ja, ich war mit 16 mal für ein paar Wochen auf Sprachreise in England und Wales, das war aber mehr für meine Schwester, die mit Englisch größere Probleme hatte. Mir selber hat der Unterricht da nichts gebracht, aber man hatte ja auch viel Freizeit und da war es dann schon interessant, die Sprache auch mal außerhalb der Schule anzuwenden.

Wie nützt du die englische Sprache?
Ich schaue die meisten Serien/Dokus/Filme im Original, das war's aber auch. Lesen oder sprechen muss ich kaum, höchstens im Urlaub mal, wobei das dann meistens mein Mann übernimmt, weil der im beruflichen Alltag viel Englisch spricht und nicht groß nachdenken muss.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nein. Früher habe ich mir ab und zu englische Bücher gekauft, fand es dann aber doch blöd, ständig Wörter nachschlagen zu müssen, das hat den Lesefluss zu sehr gestört. Die erste Serie, die ich auf Englisch rauf und runter geguckt habe, war King of Queens. 😅 Damals habe ich wirklich noch viel gelernt an Umgangssprache, das war genau das richtige Schwierigkeitslevel und viele Themen mit Begriffen oder auch Redewendungen, die man halt so im normalen Leben gut gebrauchen kann. Mittlerweile reicht mir das Niveau, beruflich brauche ich es halt einfach gar nicht (oder um es mit dem GVG zu sagen: "Die Gerichtssprache ist deutsch.")

Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Meine erste Fremdsprache war Französisch, habe ich neun Jahre lang gelernt, war auch öfters in Frankreich zum Schüleraustausch und konnte das wirklich ganz gut, ich mochte die Sprache auch sehr (und mag sie immer noch). Mittlerweile habe ich aber fast alles verlernt, ich brauche es halt einfach nicht.

Italienisch habe ich in einer Oberstufen-AG mal ein bisschen gelernt, ich liebe die Sprache total, aber mir fällt die Aussprache leider schwer, deshalb hat es mir dann irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Wie lange hattest du Englischunterricht in der Schule?
5. bis 13. Klasse

Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Nein.

Wie nützt du die englische Sprache?
Ich lese Bücher auf Englisch genau so, wie ich sie auf Deutsch lesen würde.
Beruflich brauche ich Englisch generell schon, nur aktuell nicht/kaum.
Mein Leseverständnis liegt denke ich bei 99,9%. Beim Rest hätte ich wohl mehr oder weniger Schwierigkeiten, da ich darin keine Übung (mehr) habe.

Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Nicht aktiv/bewusst.

Hast du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Gelernt habe ich noch Französisch und Spanisch, pflegen tue ich diese leider nicht.
Russisch kann ich auch.

Allgemein tue ich mich leicht mit Sprachen und würde gerne, wenn ich Zeit dafür habe auch wieder eine neue lernen oder eine alte aufpolieren.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #40
Off-Topic:

Dieses Hinsudeln von Links mit irgendwelchen Fachstudien hier geht mir oft ebenfalls auf die Nerven. Ich finde es immer wieder schön, wenn mir Leute auf diese Weise zeigen wollen, dass sie Fremdsprachen beherrschen.
Glaub mir, das macht wirklich keiner in dieser Absicht. Wenn es für einen selbst keinerlei Unterschied macht, ob Englisch oder Deutsch, kommt man (zumindest unter Gleichaltrigen) oft einfach nicht auf die Idee, dass das ein Hindernis sein könnte. In Zeiten, wo man im Browser einfach nur einen Button drücken muss, damit einem der ganze Summs übersetzt wird, ist es das aus meiner Sicht auch tatsächlich nicht mehr.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Off-Topic:


Glaub mir, das macht wirklich keiner in dieser Absicht. Wenn es für einen selbst keinerlei Unterschied macht, ob Englisch oder Deutsch, kommt man (zumindest unter Gleichaltrigen) oft einfach nicht auf die Idee, dass das ein Hindernis sein könnte. In Zeiten, wo man im Browser einfach nur einen Button drücken muss, damit einem der ganze Summs übersetzt wird, ist es das aus meiner Sicht auch tatsächlich nicht mehr.
Eben. Ich gehe in der Regel davon aus das so gut wie Jeder Englisch spricht und lesen kann, also sehe ich keinen Grund etwas auf Englisch nicht zu verlinken.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #42
Off-Topic:
Zumal man viele Sachen auch einfacher auf Englisch findet als auf Deutsch.
 
G
Benutzer Gast
  • #43
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule? 5. bis 13. Klasse inkl. Leistungskurs
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??) Nicht während der Schulzeit. Im Rahmen des Studiums gab es diverse Auslandsaufenthalte im universitären Umfeld.
Wie nützt du die englische Sprache? Jeden Tag beruflich, jeden Tag auch privat, um Dinge zu lesen/anzuschauen (Vieles gibt es ja nur auf Englisch)
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen? Nein, bei Englisch nicht, bis auf Fachbegriffe zu Themen, mit denen ich nichts zu tun habe, macht mein Hirn bei Englisch und Deutsch auch keinen Unterschied.
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese? Ich habe zwei moderne Fremdsprachen studiert, eine davon Englisch :zwinker: die andere nutze ich beruflich nur noch sehr marginal, privat mal mehr mal weniger (aktuell weniger) und ich merke, dass ich da auch langsam echt weniger fit bin als ich es gern wäre. Daher schaue und lese ich manches nun in der Sprache und im Urlaub brauche ich sie immerhin auch öfter mal. :grin:
 
T
Benutzer179257  (32) Öfter im Forum
  • #44
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #45
Spielt eher eine geringe Rolle, soll sich aber ändern.

In der Schule war ich relativ gut in Englisch und habs auch immer gerne gemacht, hab dann aber schnell festgestellt, dass zwischen Schulenglisch und angewandten Englisch Welten liegen, sprich ich konnte zwar gut Analysen schreiben, im Alltag (z.B. auf Reisen) hatte und habe ich aber gelegentlich Verständnisprobleme und beim Sprechen fallen mir oft Wörter nicht ein und ich verheddere mich, manchmal werde ich dann auch nervös und es wird noch schlimmer. Liegt auch daran, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen mir selten Filme auf Englisxh angucke oder Bücher auf Englisch lese. Im Studium habe ich es auch nur selten gebraucht, ab und zu gab es englische Texte, das war's dann aber auch.

Da mir mein Englisch etwas peinlich ist und bis zur nächsten großen Reise besser werden soll, arbeite ich gerade mit einer App daran. Zusätzlich lese ist jetzt ab und zu auf Englisch. Einen wirklichen Erfolg habe ich aber noch nicht festgestellt.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #46
Wie lange hattest du Englischunterrichtet in der Schule?
Seit dem Heranführungs-Unterricht 3. Klasse bis zum Abi 12. Klasse.
Hast du dich außerschulisch weitergebildet? (Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, etc??)
Keine Sprachkurse, sondern Bildung, die das Leben bringt: Road-Trip-/Rucksackurlaube in GB und Irland, Freundschaften in SO-Asien, Literatur und Serien/Filme in Original, ...
Wie nützt du die englische Sprache?
Zum Konsumieren von Medien einschließlich Inhalten für Fortbildungen, zum Sprechen/Kommunizieren, leider zu selten mit Muttersprachlern.
Konsumierst du englische Medien bewusst um zu lernen?
Zum Teil. Wenn ich mich mit einem Dialekt oder bestimmtem Vokabular schwer tue, dann lerne und recherchiere ich an dieser Stelle weiter.
Kannst du auch andere Sprachen gelernt? Wenn ja, wie pflegst du diese?
Französisch hatte ich fünf Jahre lang in der Schule und habe es danach vor allem durch französischsprachige Kinderliteratur gepflegt. Das ist leider sehr eingerostet.
Vor einigen Jahren habe ich auf dem Jakobsweg Spanisch immerhin auf einem Niveau gelernt, dass ich mich Small Talk unterhalten und bestimmte Sachverhalte kommunizieren kann. Das habe ich mir spielerisch erhalten.
Auf diesem Niveau habe ich mir auch Portugiesisch mittlerweile über Lern-Apps angeeignet, konnte das jedoch noch nicht
im echten Leben erproben.
Derzeit habe ich begonnen, tiefer ins Koreanische einzusteigen, weil ich eine aus dem Koreanischen stammende Kampfkunst lerne und wir während des Trainings die koreanischen Begrifflichkeiten nutzen und daraus eine generelle Faszination für die Kultur und die Sprache entstanden ist. Ich glaube jedoch nicht, dass ich in der Lage sein werde, das so zu kultivieren, dass ich diese Sprache mal beherrschen werde.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Welche Rolle spielt die englische Sprache in deinem Leben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren