• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Welche Generation hat die wenigsten Nebenwirkungen?

M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Ich weiß, wahrscheinlich lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten.
Folgende Situation: meine Freundin hat mit NFP angefangen. Sie fühlt sich damit aber nicht wohl und will jetzt doch lieber die Pille nehmen.
Ich habe viel Negatives über die Pille gelesen, vor allem wegen dem Thromboserisiko, aber auch wegen den anderen Nebenwirkungen.
Man liest ja Sachen wie Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme oder Schmerzen in den Brüsten. Und genau um diese Nebenwirkungen geht es uns. Gibt es Statistiken, bei welchen Pillen diese Nebenwirkungen am seltensten auftreten? Meine Freundin meint, dass man von den Pillen der 4. Generation nicht zunimmt. Stimmt das denn?

Meine Meinung war bisher eigentlich immer: wenn Pille, dann nur 2. Generation, oder 3. Generation wenn der Wirkstoff Norgestimat ist.

Danke euch :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Da kann man in der Tat keine pauschale Aussage treffen.

Normalerweise ist der Frauenarzt da ein guter Ansprechpartner.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Da kann man in der Tat keine pauschale Aussage treffen.

Normalerweise ist der Frauenarzt da ein guter Ansprechpartner.

Sie hat schon drei Frauenärzte gefragt und alle wollten ihr Pillen der 4. Generation andrehen :rolleyes:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich würde mich da im Vorfeld gar nicht zu verrückt machen.

Die dritte und vierte Generation unterscheidet sich kaum. Und wenn deine Freundin nicht raucht oder stark übergewichtig ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit Thrombose zu bekommen ohnehin sehr gering.
[doublepost=1583414500,1583414470][/doublepost]Eventuell kommt ja für sie auch eine Minipille in Frage. Hat sie die Option schon mal in Betracht gezogen?
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
krava krava Was wäre bei einer Minipille denn anders?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Jeder Mensch verträgt die Pille oder generell verschiedene Pillen anders. Ich schwöre auf die Valette, aber das heißt nicht, dass die deiner Freundin gut tun würde.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Bzgl. des Thromboserisikos kann sie sich auch Blut abnehmen lassen, um ihre Thromboseneigung zu überprüfen, bevor sie ein entsprechendes Präparat einnimmt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Eine Minipille hat auch eine lange Liste von möglichen (!) Nebenwirkungen.
Aber wenn es dir bzw. euch speziell um das Thromboserisiko geht (gibts da eine erbliche Vorbelastung bei deiner Freundin oder warum macht ihr euch da solche Sorgen?), dann wäre das durchaus eine Option.

Ich persönlich schätze bei einer Minipille bzw. inzwischen bin ich beim Implanon, was vom Inhalt her und vom Wirkprinzip her aber gleich ist, ist die Tatsache, dass man bzw. frau keine Periode mehr hat. Finde ich sehr günstig :smile:

Aber wie gesagt, für so was ist eigentlich der Gyn der erste Ansprechpartner. Und wenn 3 Gyns eine Pille der dritten Generation vorschlagen, wüsste ich jetzt nicht was pauschal dagegen spricht :hmm:
Zumal diese Pillen auch eine ganze Reihe von positiven Nebeneffekten haben können, zum Beispiel können sie das Hautbild verbessern.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Thromboserisiko gibt es in ihrer Familie nicht. Aber dennoch ist es bei Pillen der 3. und 4. Generation mehr als doppelt so hoch wie bei Pillen der 2. Generation.
Die empfohlenen Pillen von den drei Frauenärzten sind alles Pillen der 4. Generation. Klar verbessern die auch das Hautbild, aber man liest eben auch viel Negatives über diese Pillen. Und manche Pillen wurden in Ländern wie Frankreich oder England schon vom Markt genommen, sind aber in Deutschland immernoch erhältlich.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich persönlich schätze bei einer Minipille bzw. inzwischen bin ich beim Implanon, was vom Inhalt her und vom Wirkprinzip her aber gleich ist, ist die Tatsache, dass man bzw. frau keine Periode mehr hat. Finde ich sehr günstig :smile:

Ich nehme auch eine Minipille und habe hin und wieder Blutungen. Ich nehme sie seit Ende Oktober und hatte nun zum 2. Mal eine periodenähnliche, wenn auch etwas schwächere, Blutung. Das muss also nicht sein. :zwinker:

Thromboserisiko gibt es in ihrer Familie nicht.

Ich will dir keine Angst machen, aber das muss nichts heißen. Es gibt auch Thrombosefälle, wo die ganze nähere Familie keine Neigung haben/hatten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
sanguina sanguina
Hin und wieder eine Schmierblutung hab ich auch. ist aber nicht zu vergleichen mit einer monatlichen Periode.

Natürlich kann Thrombose auch ohne erbliche Vorbelastung auftreten. Genau wie ein Nichtraucher auch an Lungenkrebs erkranken kann.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Sie hat darüber nachgedacht und wird es wahrscheinlich doch erstmal mit der Pille der 4. Generation (Yaz) versuchen. Falls sie Nebenwirkungen bemerkt, wird sie die Pille aber sofort wechseln.

Wie ist das denn mit den Nebenwirkungen? Wie lange dauert es normalerweise bis man das bemerkt? Über Monate, oder kann man das schon nach einer Woche bemerken?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Nebenwirkungen können entweder sofort auftreten oder nach einiger Zeit. Insgesamt brauchen viele aber etwa drei Monate, damit sich der Körper auf die Pille einstellen kann, danach wird vieles auch wieder besser.

Ich selbst habe auch einige Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht (kompletter Verlust der Libido nach etwa einem Dreivierteljahr, bei einer anderen habe ich sie nach einem Monat abgesetzt, weil ich nachts mit völlig unbegründeter und unbestimmter Panik aufgewacht bin). Die Pille stellt leider einen sehr großen Eingriff in den Hormonstoffwechsel dar und da dieser und die Reaktionen des Körpers darauf recht individuell ist, lässt sich leider auch nicht vorhersagen, welche Pille besonders gut oder besonders schlecht funktioniert. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch eher heutzutage zu einer der zweiten Generation greifen, habe aber mittlerweile ein Präparat der dritten Generation und da es für mich passt, werde ich es auch nicht wechseln.

Wie sieht es denn mit Kondomen aus? Diese wären nebenwirkungsfrei :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Jeder Mensch verträgt die Pille oder generell verschiedene Pillen anders. Ich schwöre auf die Valette, aber das heißt nicht, dass die deiner Freundin gut tun würde.

Eben! Denn meine Frau hatte leider genau unter dieser Pille starke depressive Verstimmungen als Nebenwirkung. Und genau deswegen probieren manche Frauen auch einige Präparate aus, bevor sie die Pille finden, die sie wirklich gut vertragen.

Und dann ist da ja auch noch der ökologische Aspekt. die Hormone werden über den Urin wieder ausgeschieden, landen im Abwasser, können aber von den heutigen Kläranlagen nicht herausgefiltert werden. Deshalb gelangen sie weiter in den Wasserkreislauf und damit in die Natur. Gemeinsam mit den Pyseudoöstrogenen in diversen Kunststoffen, die sich im Laufe der Zeit dort herauslösen und ebenfalls im Wasserkreislauf landen, sorgen sie langfristig für eine "Feminisierung" der Fauna. Nicht umsonst heißt es in Anglerkreisen seit Jahren "Forelle blau gibt's nur als Frau". Und auch die abnehmende männliche Fruchtbarkeit wird in Teilen auf die in die Umwelt gelangten Östrogene zurückgeführt.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Wie sieht es denn mit Kondomen aus? Diese wären nebenwirkungsfrei :smile:

Kondome mag sie nicht. Wir haben es oft mit Kondomen versucht, aber sie wird dadurch manchmal wund. Außerdem finden wir es beide einfacher angenehmer, es ohne Kondom zu machen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #18
Wie sieht's denn mit zb der Kupferkette oder hormonfreien Spiralen aus?
Da fallen hormonell bedingte Nebenwirkungen weg, es wäre kein NFP und ihr bräuchtet keine Kondome.

Seit wann macht sie denn NFP? Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit, um es normaler werden zu lassen. Ich stelle mir die ersten Monate ziemlich ungewohnt und daher unbequem vor.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Also mindestens drei Monate müsste sie eine Pille schon nehmen, damit der Körper sich anpassen kann.

Bezüglich des Thromboserisikos werden oft Standardfragen abgeklärt, darunter Alter, Gewicht, Nikotinkonsum, kardiovaskuläre Erkrankungen in der Familie.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
SchafForPeace SchafForPeace Spirale will sie auch nicht. NFP hat sie erst vor kurzem angefangen, vielleicht zwei Wochen. Sie fühlt sich damit total unsicher. Aktuell kommt für sie nur die Pille in Frage. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob die Yaz wirklich unbedenklich ist, denn es ist schließlich eine Pille der 4. Generation. Mir ist aber klar, dass das Thromboserisiko trotzdem sehr gering ist. Was mich an der Yaz aber auch stört, ist der Preis. Sie ist wirklich eine der teuersten Pillen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Ja gut, aber wenn sie diese Pille nehmen möchte und auch verträgt, ist jede weitere Diskussion darüber unnötig. Ihr Körper, ihre Entscheidung.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Spiralnudel Spiralnudel Das ist richtig. Aber ob sie die Pille verträgt, wissen wir noch nicht. Leider bekam sie auch gleich ein Rezept für eine Monatspackung. Wenn sie die Pille also nicht verträgt, müssen wir den Rest wegwerfen bzw zur Apotheke bringen. Oder sollte sie die Pille dann trotzdem erstmal weiter nehmen, bis der Körper sich daran gewöhnt hat?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
ich würde auch zu einer pille der 2. generation raten, allein wegen dem thromboserisiko. die pille ist nun mal kein lifestyle-produkt und da sollte man mmn die prioritäten schon richtig setzen.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Einer der Frauenärzte hat meiner Freundin erzählt, dass sie von Pillen der 2. Generation zunimmt und von der Yaz angeblich nicht. Dass das Unsinn ist, weiß ich aber. Ich hab schon darüber gelesen, dass Frauen die die Yaz nehmen, dadurch auch zugenommen haben.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #25
Man weiß vorher nie, wie der Körper reagiert.
Drei bis sechs Monate sollte man der Pille schon geben. Oft ist das erste Präparat nicht das richtige und man muss mehrere Pillen testen.
Wenn sie sich dafür entschieden hat, muss sie da erstmal durch. Welche Pille sie letztendlich verträgt, hängt nicht von der Generation ab. Was hilft ihr ein geringeres Thromboserisiko, wenn sie andere Pillen nicht verträgt?

Es kann auch sein, dass Nebenwirkungen über Jahre schleichend einsetzen. Gerade Libidoverlust oder psychische Nebenwirkungen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Einer der Frauenärzte hat meiner Freundin erzählt, dass sie von Pillen der 2. Generation zunimmt und von der Yaz angeblich nicht. Dass das Unsinn ist, weiß ich aber. Ich hab schon darüber gelesen, dass Frauen die die Yaz nehmen, dadurch auch zugenommen haben.
und selbst wenn... also denk mal, da reden wir von vielleicht 2,3 kg oder was... wär mir jedenfalls immer noch lieber als ne thrombose :grin:
irgend einen tod muss man immer sterben...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich hab schon darüber gelesen, dass Frauen die die Yaz nehmen, dadurch auch zugenommen haben.
Du wirst bei jeder Pille Berichte über alle Nebenwirkungen finden.
Deine Freundin muss alleine und für sich herausfinden, womit sie klar kommt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Einer der Frauenärzte hat meiner Freundin erzählt, dass sie von Pillen der 2. Generation zunimmt und von der Yaz angeblich nicht. Dass das Unsinn ist, weiß ich aber. Ich hab schon darüber gelesen, dass Frauen die die Yaz nehmen, dadurch auch zugenommen haben.
Ich habe von gar keiner Pille jemals zugenommen.

Mir ging es unter der Valette insgesamt besser als unter Swingo (2. Generation). Die Valette habe ich 5 Jahre vor allem im Langzyklus genommen und später wegen Langzeitnebenwirkungen abgesetzt.

Die Swingo habe ich übergangsweise genommen und nach 10 Monaten in die Tonne gehauen, weil ich mich permanent wie fremdgesteuert fühlte, gereizt war und massenhaft Pickel bekam. Schlank, aber sauer? Nein danke. Bin dann zurück zu NFP und habe auch keinerlei Lust zu hormoneller Verhütung zurückzukehren.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Eventuell interessant: Generika. Es gibt von den meisten Pillen eine oder mehrere Varianten, die wirkstoffgleich (und zum Teil auch komplett identisch sind - das kann man erfragen) sind und die man mit dem gleichen Rezept bekommt. Diese kosten oftmals nur einen Bruchteil (bei mir ist es etwa ein Drittel des Preises verglichen mit dem Originalpräparat).
Wenn man in der Apotheke danach fragt, werden sie Alternativen nennen, man kann aber auch vorab googeln „(Pillenname) Generikum“ und erhält bei vielen Pillen eine Liste, die man mit in die Apotheke nehmen kann.

Von der Yaz/Yasminelle und wie sie alle heißen, hätte ich persönlich tatsächlich die Finger gelassen, aber falls sie damit gut klarkommt, sollte sie diese auch weiterhin nehmen. Das Thromboserisiko ist übrigens in den ersten drei Monaten der Einnahme am größten, danach geht es wieder etwas runter.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren