• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Öle nutzt Ihr

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #1
Es wäre mal interessant zu wissen was Andere so für Öle beim Kochen und der Essenszubereitung benutzen und warum.

Ich nutze bei Pfannengerichten & Suppen in der Regel Rapsöl, bei Salaten Olivenöl und bei exotischem Kokosöl

Kann Jemand was besonders empfehlen?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Wir nutzen je nach Gericht Raps-, Oliven-, Sesam- oder Erdnussöl.

Für Salate o.ä. manchmal auch Kürbiskern- oder Walnussöl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #5
Raps-, Oliven-, Sonnenblumenöl. Seltenst Kokosöl. Ab und an Butter 😜
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #6
- Olivenöl (z.B. Salate, zum Dippen von Brot, im Pizzateig, in mediterranen Gerichten)
- Rapsöl zum Braten (raffiniert)
- Rapsöl (kaltgepresst) für zum Beispiel Kartoffelsalat, Salatsoße mit Saurer Sahne)
- Leinöl (kommt 1 Teelöffel in mein Müsli, zu Quark bei Pellkartoffeln)
- Walnussöl (hauptsächlich in Kombination mit einem Obstessig zu Feldsalat)
- Sonnenblumenöl zum Anbraten und Backen (Muffins zum Beispiel)
- Sesam- und Erdnussöl für asiatische Gerichte
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #7
Hier auch Oliven, Raps, Sonnenblumen, Lein(samen) und Kürbiskernöl 👍
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #8
Wir kochen fast immer mit Oliven- oder Rapsöl. Leinöl verwende ich manchmal in meinen Quark, Erdnussöl bei Wokgerichten.

Manchmal verwende ich bei Salaten auch Walnussöl.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Sesamöl, Zitronenöl, Knoblauchöl, Rapsöl und Olivenöl verwende ich gerne.

Keine Nussöle da Allergiker im Haus.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Hier auch Olive, Raps und Erdnuss bei verschiedenen warmen Zubereitungen.
Für Salate, Saucen, zum Verfeinern und Aromatisieren benutze ich immer wieder verschiedene, Olive, diverse Nussöle, Kürbiskern, Sesam, Avocado, Cashew, Basilikum, Hanf..
Ich kaufe auch unterwegs einfach gerne Öle, wenn ich was interessantes sehe und mag Abwechslung, zumal so wahrscheinlich ist, dass man alle positiven Effekte mal mitnimmt.
 
Wuschel88
Benutzer202534  (36) Ist noch neu hier
  • #13
Ich nutze regelmäßig Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl, Leinöl, geröstetes Sesamöl und manchmal Butter.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Verschiedene native Olivenöle, Bratolivenöl, Algenöl, Leinöl. Sesamöl bei manchen asiatischen Gerichten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #20
Ich nutze die komplette Pallette am liebsten Leinöl, Walnussöl, Distelöl, Senfölusw.
Hier meine Bezugsquelle einfach toll das Zeugs . Wer mal hier im Saarland sit dann könnte mal mal ein Usertreffen in der Ölmühle machen :zwinker:

 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #21
Beim Sesamöl für asiatische Gerichte drauf achten, dass es geröstet ist. Am besten eines aus dem Asiamarkt nehmen. Ich brate damit nicht, sondern schmecke damit hinterher ab. Aber ich glaube, die Koreaner braten auch damit (die Chinesen aber nicht und ich hab gelernt, dass das geröstete Öl die Hitze nicht gut abkann).
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #22
Meist Sonnenblumenöl zum Braten, oder so Zeug mit Buttergeschmack. Für Salate Olivenöl.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Vorwiegend Maiskeimöl, aus keinem bestimmten Grund, hab das einfach so von meiner Mutter übernommen. 😅
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #24
  • Scharfes Anbraten: Butterschmalz
  • Dünsten, dämpfen etc.: Pflanzenöle (je nach Art des Gemüses)
  • Salat: Kernöl, selten Olivenöl
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich nutze eigentlich nur Rapsöl. Salate bereite ich mir nicht zu, ich nutze es nur für Pfannengerichte. Manchmal gebe ich noch etwas Butter dazu, damit der Geschmack besser ist. Früher hatte ich auch noch Olivenöl (für Pastagerichte), aber Rapsöl schmeckt mir besser.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #26
Ich nutze eigentlich nur Rapsöl. Salate bereite ich mir nicht zu, ich nutze es nur für Pfannengerichte. Manchmal gebe ich noch etwas Butter dazu, damit der Geschmack besser ist. Früher hatte ich auch noch Olivenöl (für Pastagerichte), aber Rapsöl schmeckt mir besser.
Ich Empfehle dir probier mal kleine Portionen andere öle aus für den Geschmack du wirst verwundert sein was du da mit Salaten zaubern kannst. Nur Leinsamenöl ab in den Kühlschrank sonnst wird es bitter.
 
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich benutze auch nur Rapsöl für alles. Mir ist das zu aufwendig verschiedene Öle zuhause rumstehen zu haben.... (meine "Faulheit" nicht mehrere vorrätig zu halten, ist da sehr ausgeprägt).

Zur Frage: habe zu Coronabeginn Zeiten mal Leinöl gekauft (gab nix anderes! :rolleyes::grin:).. habe das überall benutzt. Fand das ganz lecker... auch im Salat oder so. Eigene Note.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Für Salate Olivenöl und Rapsöl, zum Kochen Rapsöl und kräftiges Olivenöl, für Asiatisches (aber nicht nur) gerösteten Sesamöl.
Leider vertragen ich keine Nussöle mehr, da muss dann auch oft Sesamöl oder ein kerniges Rapsöl her.
Auch Hanföl oder Mohnöl oder Leinöl gibt es immer mal im Sortiment. Saisonal sucv Kürbiskernöl.


Dann habe ich oft noch Würzöle wie Chiliöl, Kräuteröl oder Trüffeln im Einsatz.

Ich habe halt im Feinkostladen gearbeitet und mir schenkt man auch immer viel zum Kochen, ich kann da nix für.:grin:

So 4-6 verschiedene Öle habe ich eigentlich immer im Einsatz.

Bei Essigsorten ist das ähnlich. :grin:
Noch schlimmer ist Pfeffer bei mir, Pfeffer sammle ich.:grin:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #29
Olivenöl
Rapsöl
Sesamöl
Erdnussöl
inzwischen selten: SB-Öl
Kürbiskernöl, wenn ich es geschenkt bekomme

Reihenfolge nach Häufigkeit der Verwendung
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #30
Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl, Kürbiskernöl ist Standard.
Walnuss, Erdnuss wird leider nicht gut vertragen.
Sonnenblumenkernöl meide ich wegen dem Ölprofil den ultra hohen Omega 3 (edit: Omega 6) Werten.
Algenöl regelmäßig als Nahrungsergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Sonnenblumenkernöl meide ich wegen dem Ölprofil den ultra hohen Omega 3 Werten.
Omega 6 ☝️O3 hat das so gut wie gar nicht, schon gar nicht in einer verwertbaren Form (vegi taugt das deutlich weniger als aus Fischöl).
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #32
Neu zum Probieren Agavenöl .
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #33
Omega 6 ☝️O3 hat das so gut wie gar nicht, schon gar nicht in einer verwertbaren Form (vegi taugt das deutlich weniger als aus Fischöl).
Richtig! Danke, habe es gleich ausgebessert. Omega 6 war gemeint im Sonnenblumenöl.
Omega 3 ist was wir zu wenig zu uns nehmen, und ich extra supplementiere.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #34
Fast ausschließlich Albaöl und Rapsöl für salate
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Welche Öle nutzt Ihr", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren