• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

weiter verheimlichen oder ehrlich sein?

S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag gepostet. Damals ging es noch um meine alte Beziehung. Seit letztem Winter bin ich mit jemand neuem zusammen und ich fühle mich viel wohler und glücklicher mit ihm, hoffe es wird etwas für die Ewigkeit. Doch Verlustängste plagen mich. Nicht verarbeitete Dinge von meiner alten Beziehung.
Und wegen dieser krassen Ängste, ihn zu verlieren, habe ich meine Werte gebrochen. Ich finde es super wichtig offen und ehrlich in einer Beziehung zu sein...Vertrauen haben zu können. All das hatte ich bei meinem Ex nicht. Er hat Dinge verheimlicht...seine Suchtprobleme...falsche Versprechungen...Verheimlichungen. Ich war so enttäuscht. Aber ich bin keine bessere Person. Ich bin genauso wie er...Dabei wollte ich in meiner neuen Beziehung doch alles richtig machen :frown:
Es begann alles damit, dass ich meinem Freund oft nicht oder erst hinterher sagte, wenn ich mich mit Freunden traf. Wir wohnen nicht zusammen und ich dachte, dass man sowas nicht unbedingt jedes Mal erzählen muss. Ein weiterer Grund, wieso ich es nicht erzählte, war, dass ich Angst hatte, dass er vielleicht neidisch werden könnte, wenn ich Zeit mit Freunden und nicht mit ihm verbringe (die Angst ist auch nicht irrational, weil es auch so ist). Dann war es leichter einfach nichts zu sagen, als mit möglichen negativen Reaktionen von ihm klarzukommen und ein schlechtes Gewissen zu haben.
Einmal gab es eine Geburtstagsfeier von einem ehemal. Kumpel, zu der ich eingeladen war. Mein Freund schrieb mich ca. 1 Stunde vor Beginn an, ob wir telefonieren wollen und dann sagte ich ihm, dass es nicht geht, weil ich bald bei dem Kumpel bin. Es schien alles ok zu sein, aber nach einigen Wochen erzählte er mir, dass er dadurch und durch all die vielen Treffen, von denen ich ihm erst hinterher erzählt habe, dass er sein Vertrauen mir gegenüber verloren hat. Er hatte abends sogar richtig oft Gedanken, dass ich vielleicht irgendwo bei Treffen sein könnte und ihn sogar betrüge...Mir war das nie bewusst, was ich da angerichtet habe. Und habe mich geschämt... Seitdem habe ich ihm immer alles erzählt... Bis auf eine Sache... Sie hatte wieder mit diesem Kumpel zu tun. Wir führten ein Gespräch und irgendwie lief dieses Gespräch darauf hinaus, dass ich ihm erzählen musste, dass es eine Zeit gab (das war ca. 2 Monate, bevor ich mit meinem Freund zusammen kam), wo ich mich mit diesem Kumpel auch zum Filme schauen getroffen hatte und wir kuschelten. Er quetschte mich dazu eher aus, als dass ich es gern von selbst erzählt hätte. Und ich verschwieg ihm ein wichtiges Detail. Denn ich war damals ein wenig verknallt und an einem Abend hatten wir Sex. Nachdem ich herausfand, dass er nichts außer Freundschaft für mich fühlt, war alles für mich klar und ich wollte auch nur noch Freundschaft.
Eigentlich wäre auch nichts großes dabei gewesen, es meinem Freund zu erzählen. Denn es hat für mich ja keine Bedeutung mehr. Die Zeit ist vorbei, es war ein Abschnitt, in dem ich herausgefunden habe, dass Freundschaft plus nichts für mich ist. Doch ich hatte einfach zu viel Angst, weil er ja schonmal so sein Vertrauen verloren hatte, wegen diesem Kumpel. Ich hatte Angst, dass er dann bei jedem Kumpel denkt, dass ich so bin. Dabei ist mir Monogamie so wichtig und ich könnte nie eine offene Beziehung führen. Ich hatte Angst, was er von mir denkt...Ich tat etwas, was ich mein Leben lang bereuen werde. Ich erzählte es ihm nicht. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen. Doch ich war zu feige. Und immer wenn ich daran dachte, es ihm vielleicht doch noch zu erzählen, redete ich mir ein, dass es zu spät sei. Ich könnte es vermutlich auch mein ganzes Leben lang verheimlichen, ohne dass er es jemals selbst herausfindet. Aber ich kann damit nicht leben. Ich fühle mich schuldig. Aber wenn ich es ihm erzähle, wird er mir wohl nie wieder mehr Vertrauen...Sich vielleicht sogar von mir trennen. Doch es ihm nur deswegen nicht zu erzählen, wäre egoistisch. Toxisch. Er hat Ehrlichkeit verdient. Und ich hab den Preis für meine Unehrlichkeit verdient...
Denkt ihr, ich sollte es ihm erzählen (es ist jetzt 5 Monate her seitdem ich es ihm verheimlicht habe)? Und wenn dann wie am besten? Denkt ihr, er könnte mir vergeben?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Wenn ich das richtig verstehe war das ja alles bevor Ihr zusammen wart.
Korrekt?

Wozu dann also etwas erzählen, was für Eure jetzige Beziehung keine Relevanz hat?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Ihr habt beide Probleme, kann das sein?
Nein, natürlich musst du deinem Partner nicht erzählen, mit wem du vor ihm Sex hattest - so weit kommt's noch...
Du bist ihm auch keine Rechenschaft schuldig, wann du dich wo aufhältst, wenn es ihn nicht direkt betrifft.
 
S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Wenn ich das richtig verstehe war das ja alles bevor Ihr zusammen wart.
Korrekt?

Wozu dann also etwas erzählen, was für Eure jetzige Beziehung keine Relevanz hat?
es hat ja relevanz weil mein Freund eifersüchtig war und sich sehr gewundert hatte, wieso ich ihm nicht erzählt habe, dass ich mich mit dem Kumpel damals getroffen hatte ohne ihm davon zu erzählen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
es hat ja relevanz weil mein Freund eifersüchtig war und sich sehr gewundert hatte, wieso ich ihm nicht erzählt habe, dass ich mich mit dem Kumpel damals getroffen hatte ohne ihm davon zu erzählen.
Nunja, seine Eifersucht ist erstmal sein Problem und nicht Deines.

Und wie gesagt: das war vor Eurer Zeit, geht ihn also strenggenommen noch nicht mal was an.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
es hat ja relevanz weil mein Freund eifersüchtig war und sich sehr gewundert hatte, wieso ich ihm nicht erzählt habe, dass ich mich mit dem Kumpel damals getroffen hatte ohne ihm davon zu erzählen.
Das ist aber seine Baustelle. Nicht deine.
Seine Baustelle ist, seine Eifersucht zu bearbeiten.
Deine ist, aus dieser Bittsteller-/Opfer-/Allesrichtigmachenwill-Rolle rauszukommen, eigenständig und für dich selbst zu handeln und vor allem zu lernen, an der richtigen Stelle konsequent die Klappe zu halten :zwinker:
 
S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ihr habt beide Probleme, kann das sein?
Nein, natürlich musst du deinem Partner nicht erzählen, mit wem du vor ihm Sex hattest - so weit kommt's noch...
Du bist ihm auch keine Rechenschaft schuldig, wann du dich wo aufhältst, wenn es ihn nicht direkt betrifft.
ich würde es halt z.B. auch gern wissen, wo mein Partner ist, wenn er feiern geht etc. Ich kann meinen Freund da verstehen, wenn er da stutzig wird, wenn ich sowas nicht erzähle.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
ich würde es halt z.B. auch gern wissen, wo mein Partner ist, wenn er feiern geht etc. Ich kann meinen Freund da verstehen, wenn er da stutzig wird, wenn ich sowas nicht erzähle.
Ja, ihr engt euch halt gegenseitig ein.
So wird das sehr schnell sehr schief gehen. Meiner Erfahrung nach.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
wenn ich mich mit Freunden traf.
Das muss man auch nicht zwingend jedes mal erzählen, kann man aber.

Das er dir nicht vertraut, würde ich nicht auf die nicht bekannten Treffen mit Freunden zurückführen, dass ist ganz und vollkommen sein Problem, woher das auch immer rührt.

Das du mit dem Kumpel mal Sex hattest, spielt auch keine Rolle, es war vor euer Beziehung und ist damit belanglos. Wüsste auch nicht, warum man dann nicht mehr befreundet sein kann.
 
S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Das muss man auch nicht zwingend jedes mal erzählen, kann man aber.

Das er dir nicht vertraut, würde ich nicht auf die nicht bekannten Treffen mit Freunden zurückführen, dass ist ganz und vollkommen sein Problem, woher das auch immer rührt.

Das du mit dem Kumpel mal Sex hattest, spielt auch keine Rolle, es war vor euer Beziehung und ist damit belanglos. Wüsste auch nicht, warum man dann nicht mehr befreundet sein kann.
aber selbst wenn es sein problem ist, will ich es ja nicht in ihm verstärken/hervorrufen.... Ich fühle ja so ähnlich wie er und kann auch schnell eifersüchtig werden oder mir komische gedanken machen.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich werf mal eine andere Sichtweise ein:

Es muss nicht zwingend was mit Eifersucht/Vertrauen zu tun haben, wenn man sowas wissen will, sondern mit der Gewissheit, dass man die selben Ansichten und Werte zu zwischenmenschlichen Beziehungen vertritt.

Ich z.B. kann mit dem Konzept "F+" so absolut garnichts anfangen und könnte keine Partnerin haben, die es normal findet, mit Freunden zu kuscheln und/oder in Singlezeiten auch mal Sex zu haben. Freunde sind für mich Freunde, platonisch, emotional. Nicht körperlich.
Eine Partnerin, die das ganz anders sieht, würde nicht zu mir passen.

Wenn es bei dem Freund der TE einzig und allein um Eifersucht geht, ja, dann ist es absolut sein Problem, dass er in den Griff bekommen muss.
Wenn es aber um Grundsatzfragen zu Beziehungsansichten geht, dann geht das durchaus beide etwas an.
Kann aber nur die TE wissen.

Eine gute Sache ist es da mMn sich selbst zu fragen "hätte er mit einer Freundin Sex gehabt vor unserer Beziehung und würde sich noch mit ihr treffen, wie fände ich das?".
 
S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ja, ihr engt euch halt gegenseitig ein.
So wird das sehr schnell sehr schief gehen. Meiner Erfahrung nach.
gewisse bedürfnisse hat man ja immer in beziehungen...bei uns wäre das dann, dass man weiß, wo der andere gerade ist
 
S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich werf mal eine andere Sichtweise ein:

Es muss nicht zwingend was mit Eifersucht/Vertrauen zu tun haben, wenn man sowas wissen will, sondern mit der Gewissheit, dass man die selben Ansichten und Werte zu zwischenmenschlichen Beziehungen vertritt.

Ich z.B. kann mit dem Konzept "F+" so absolut garnichts anfangen und könnte keine Partnerin haben, die es normal findet, mit Freunden zu kuscheln und/oder in Singlezeiten auch mal Sex zu haben. Freunde sind für mich Freunde, platonisch, emotional. Nicht körperlich.
Eine Partnerin, die das ganz anders sieht, würde nicht zu mir passen.

Wenn es bei dem Freund der TE einzig und allein um Eifersucht geht, ja, dann ist es absolut sein Problem, dass er in den Griff bekommen muss.
Wenn es aber um Grundsatzfragen zu Beziehungsansichten geht, dann geht das durchaus beide etwas an.
Kann aber nur die TE wissen.

Eine gute Sache ist es da mMn sich selbst zu fragen "hätte er mit einer Freundin Sex gehabt vor unserer Beziehung und würde sich noch mit ihr treffen, wie fände ich das?".
danke sehr! es schien auf jeden fall auch so zu sein, dass er sicher gehen wollte, dass ich auch kein F+ Typ bin
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #14
Vertrauen und Eifersucht sind immer unser eingeben Probleme aber wir neigen dazu unsrem Partner die Schuld zu geben.
Wir warten sogar so lage bis der Partner etwas eher unwichtiges tut was uns in dem fall nicht ganz gefällt um ihm dann zu sagen "deshalb bin ich eifersüchtig" oder das "Vertrauen" ist weg.
Aber nein die zweifel waren schon davor in uns wir haben uns nur gut genug alles zurecht gelegt damit wir uns selber glauben.
Aber dann kommt der kleine eigentlich unwichtige Punkt der uns die Erlaubnis gibt endlich dem Partner zu sagen das wir eifersüchtig oder sowas in der richtig sind.
Und noch schlimmer wir geben ihm dann die Schuld für unsere eigene Eifersucht denn er hat sich ja nicht bei uns abgemeldet.

Eifersucht entsteht oft aus Zweifelsucht und erst wenn wir aufhöre dem anderen die Schuld für unsere einengen Probleme zu geben können wir unsere Probleme erkennen und daran arbeiten.

Was ich sagen will: Du bist nie Schuld am leiden des andren!
Jeder ist selbst dafür verantwortlich das es ihm gut geht.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
danke sehr! es schien auf jeden fall auch so zu sein, dass er sicher gehen wollte, dass ich auch kein F+ Typ bin
Dann reicht es allerdings mit ihm Monogamie zu vereinbaren, alles andere ist und bleibt einfach Vergangenheit und würde euer aktuelles Problem nur verstärken...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #16
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
gewisse bedürfnisse hat man ja immer in beziehungen...bei uns wäre das dann, dass man weiß, wo der andere gerade ist
Es gibt gesunde und ungesunde Bedürfnisse.
Ich hab auch ein Bedürfnis nach Schokolade und Chips. Wenn ich dem aber immer nachgehe, werde ich fett.
Du weißt, was ich damit sagen will?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Hallo S S.B.

Ich würde mal sagen, dass euer Problem / eure Probleme so ein Stück weit ineinander verschachtelt sind.
Wollen wir mal versuchen das so ein bisschen zu sortieren?

Als erstes solltet ihr klären was Bestandteil eurer Beziehung ist.

Für mein Verständnis schuldest du deinem Freund keine Rechenschaft darüber, was du tust, wenn ihr nicht zusammen seid.

Aus Respekt würde ich meiner Freundin aber Bescheid sagen, wenn ich etwas mit meinen Freunden plane, damit sie sich, falls sie das möchte, etwas anderes für diese Zeit planen kann. Noch freundlicher wäre es, so eine geplante Zeit mit Freunden mit dem Partner kurz zu besprechen, z.B. "du ich möchte am Freitag mit Freunden weggehen... hast du da was besonderes vor oder ist das o.k. für dich?"
Ich finde es gehört zum guten Ton in einer Beziehung den Partner bei der Zeitplanung mit einzubeziehen.
Das nur als kleiner Tipp, um eure Kommunikation für die Zukunft zu verbessern.

Was jetzt deine Vergangenheit angeht, die geht deinen Freund nichts an und du schuldest im darüber keine Rechenschaft!
Du hast ein schlechtes Gewissen weil du Sex mit deinem Kumpel hattest? Leb damit! (meiner Meinung nach brauchst du kein schlechtes Gewissen haben aber das ist deine Sache). Vielleicht könnte er dir vergeben(auch wenn es nichts zu vergeben gibt, es liegt vor seiner Zeit) aber du machst nur dein (unangebrachtes) schlechtes Gewissen zu seinem (irrationalen) Schmerz. Das ist mmn. egoistisch!
Falls ihr eine Monogame Beziehung führt, dann solltest du wahrscheinlich nur besser dafür sorgen, dass du nicht "versehentlich" wieder Sex mit deinem Kumpel hast.

Da ihr aktuell ein Vertrauensproblem habt, schlage ich vor, dass ihr beide sehr offen mit euren Verabredungen umgeht!
Und zwar wirklich beide, sonst gibt das ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung und das ist auch nicht schön.

Sagt euch einfach gegenseitig was ihr wann mit wem geplant habt. Dann könnt ihr auch zusammen überleben ob ihr nicht an diesem Termin doch etwas zusammen machen wolltet..., außerdem kann sich jeder danach richten und es gibt keine Missverständnisse. So könnt ihr Vertrauen wieder aufbauen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
Fox
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Aus Respekt würde ich meiner Freundin aber Bescheid sagen, wenn ich etwas mit meinen Freunden plane, damit sie sich, falls sie das möchte, etwas anderes für diese Zeit planen kann. Noch freundlicher wäre es, so eine geplante Zeit mit Freunden mit dem Partner kurz zu besprechen, z.B. "du ich möchte am Freitag mit Freunden weggehen... hast du da was besonderes vor oder ist das o.k. für dich?"
So handhabe ich das auch, bzw. spreche konkrete Vorhaben, Einladungen und Ähnliches einfach immer rechtzeitig an.
 
S
Benutzer190530  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Hallo S S.B.

Ich würde mal sagen, dass euer Problem / eure Probleme so ein Stück weit ineinander verschachtelt sind.
Wollen wir mal versuchen das so ein bisschen zu sortieren?

Als erstes solltet ihr klären was Bestandteil eurer Beziehung ist.

Für mein Verständnis schuldest du deinem Freund keine Rechenschaft darüber, was du tust, wenn ihr nicht zusammen seid.

Aus Respekt würde ich meiner Freundin aber Bescheid sagen, wenn ich etwas mit meinen Freunden plane, damit sie sich, falls sie das möchte, etwas anderes für diese Zeit planen kann. Noch freundlicher wäre es, so eine geplante Zeit mit Freunden mit dem Partner kurz zu besprechen, z.B. "du ich möchte am Freitag mit Freunden weggehen... hast du da was besonderes vor oder ist das o.k. für dich?"
Ich finde es gehört zum guten Ton in einer Beziehung den Partner bei der Zeitplanung mit einzubeziehen.
Das nur als kleiner Tipp, um eure Kommunikation für die Zukunft zu verbessern.

Was jetzt deine Vergangenheit angeht, die geht deinen Freund nichts an und du schuldest im darüber keine Rechenschaft!
Du hast ein schlechtes Gewissen weil du Sex mit deinem Kumpel hattest? Leb damit! (meiner Meinung nach brauchst du kein schlechtes Gewissen haben aber das ist deine Sache). Vielleicht könnte er dir vergeben(auch wenn es nichts zu vergeben gibt, es liegt vor seiner Zeit) aber du machst nur dein (unangebrachtes) schlechtes Gewissen zu seinem (irrationalen) Schmerz. Das ist mmn. egoistisch!
Falls ihr eine Monogame Beziehung führt, dann solltest du wahrscheinlich nur besser dafür sorgen, dass du nicht "versehentlich" wieder Sex mit deinem Kumpel hast.

Da ihr aktuell ein Vertrauensproblem habt, schlage ich vor, dass ihr beide sehr offen mit euren Verabredungen umgeht!
Und zwar wirklich beide, sonst gibt das ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung und das ist auch nicht schön.

Sagt euch einfach gegenseitig was ihr wann mit wem geplant habt. Dann könnt ihr auch zusammen überleben ob ihr nicht an diesem Termin doch etwas zusammen machen wolltet..., außerdem kann sich jeder danach richten und es gibt keine Missverständnisse. So könnt ihr Vertrauen wieder aufbauen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
Fox
danke sehr. So habe ich es ja auch in den letzten Monaten gemacht, dass ich Vorhaben etc. vorher angesprochen habe. Und deshalb scheint es für mich auch so, als würde er langsam wieder vertrauen gewinnen...jedenfalls meinte er das, als wir nochmal drüber redeten.
Nur wo ich das Detail mit diesem Kumpel ausgelassen hatte, fühlte es sich so schlecht an, weil ich ihm nicht alles erzählt habe. Klar bin ich ihm das nicht schuldig und man muss nicht jedes Detail voneinander wissen. Aber es fühlte sich so schlecht an, es zu verheimlichen, weil er wusste, dass dieser Kumpel offener zu anderen Frauen ist. Weil er mich direkt fragte. Er wollte einfach nur mehr über mein Leben erfahren. Herausfinden wer ich bin. Und was das zu bedeuten hatte, dass ich ihm nichts von der Feiereinladung erzählte. Ob es etwas zu bedeuten hatte. Ob ich ihm auch mehr verheimlichen würde. Es mag sein, dass er sich zu viele Sorgen macht und zu schnell eifersüchtig wird. Andererseits kann ich es nachvollziehen, weil dieser Kumpel wirklich nicht so gehemmt ist, was körperliche Nähe angeht... und auf so einer Feier wird auch Alk getrunken etc. Mein Freund kannte mich damals vielleicht erst 2 Monate. Da kann man den Partner auch noch nicht gut einschätzen. Kennt noch nicht die Prinzipien und Bedürfnisse... Ich hätte ihm gern alles erzählt und ihm nicht ins GEsicht gelogen und dabei vorgespielt, dass er mir vertrauen kann
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Ja, verheimlichen fühlt sich mies an.

Eigentlich ist es was in der Vergangenheit, weshalb sich niemand mies fühlen muss.

Meine Freundin könnte mir sowas auch erzählen, wäre für mich in Ordnung aber in eurer Situation...

Du würdest nur dein mieses Gefühl zu seinem machen.

Mein Rat an dich, verzeih dir selbst und dann vergiss es !
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #22
ich würde es halt z.B. auch gern wissen, wo mein Partner ist, wenn er feiern geht etc.
Wenn du es gerne wissen würdest, dann solltest DU es ihm auch sagen......
Handle nach deinen Standards
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren