• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Waschmaschine in Abwesenheit laufen lassen?

Lasst ihr eure Waschmaschine auch laufen, wenn ihr nicht da seid?

  • Ja, mit Startzeitvorwahl/läuft tagsüber, wenn ich erst abends nach Hause komme.

    Stimmen: 41 65,1%
  • Ja, aber nur kurz, wenn ich z. B. zum Bäcker gehe.

    Stimmen: 5 7,9%
  • Nein, aber der Wasserzulauf ist immer geöffnet.

    Stimmen: 5 7,9%
  • Nein und wenn die Maschine nicht benutzt wird, drehe ich auch den Wasserzulauf zu.

    Stimmen: 7 11,1%
  • Anderes.

    Stimmen: 5 7,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Angeregt durch einen anderen Thread, indem ich nachdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass Versicherung nicht in jedem Fall für Schäden aufkommen, die entstehen, falls eine Waschmaschine ausläuft, die gelaufen ist, während man nicht zu Hause war, wollte ich mal wissen, wie ihr das handhabt:

Achtet ihr darauf, zu Hause zu sein, wenn die Maschine läuft? Steht diese im Keller oder in der Wohnung?

Habt ihr extra beim Versicherungsschutz drauf geachtet, was abgedeckt ist? Habt ihr Aquastop & Co?

Und: Handhabt ihr das mit der Spülmaschine genauso?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
G
Benutzer Gast
  • #4
Ja, das habe ich auch schon ergoogelt - bringt einen aber übrigens im Grunde gar nicht weiter.

Es bringt dir nur die Erkenntnis das es zeitliche Begrenzung gibt. Als wenn die jemand kontrollieren würde. Ob du nun 3 Stunden oder 8 Stunden weg warst.

Über Aquastop muss man nun wirklich nicht diskutieren. Ohne da musst dich schon anstrengen um eine zu finden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Meine Waschmaschine steht im Badezimmer. Wenn sie in Betrieb ist, bin ich immer in der Wohnung und achte auch ab und zu auf ihre Geräusche. Den Wasserzulauf drehe ich immer zu wenn sie außer Betrieb ist. Ich habe eine Hausratversicherung, ist damit abgedeckt.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Waschmaschine steht zwei Stockwerke unter uns im Keller - selbst wenn man daheim ist, kann die Welt dort untergehen und man merkt es nicht.
Läuft hier den ganzen Tag, manchmal über Startzeitvorwahl auch ganz früh morgens schon. Hab weder Lust noch hochschwanger die Kraft, ständig runter zu laufen und zu schauen, ob auch ja alles ok ist.

Mein Nachbar hat die Transportsicherung nicht entfernt und die neue Maschine lief schon ein paar Tage, bis sie vom Sockel hüpfte und die Leitung von der Wand riss. Es schwamm alles. War kein Problem bei der Versicherung.

Spülmaschine läuft hier meistens, wenn wir ins Bett gehen. Oder tagsüber, egal ob wir daheim sind oder nicht. Genauso wie der Slowcooker oder der Gasgrill bzw. der Gas-Smoker.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe eine Hausratversicherung, ist damit abgedeckt.

Meines Wissens greift die Versicherung aber nur bei Schäden innerhalb deiner Wohnung. Das viel größere Problem kann es ja werden, wenn die Maschine ausläuft und Dinge unter einem beschädigt, wofür dann die Haftpflichtversicherung nötig ist, die man aber ja sowieso dringend haben sollte.

Nachdem mir eine Maschine mal ausgelaufen ist, während ich "nur kurz einkaufen war" und die Arztpraxis unter mir einen fetten Wasserschaden hatte, den meine Versicherung glücklicherweise abgedeckt hat, läuft hier keine Waschmaschine mehr, wenn niemand Zuhause ist. Die eine Maschine die Woche kann ich auch laufen lassen, wenn ich da bin. Zwar stehe ich nicht pausenlos daneben, aber ich bilde mir doch ein, dass ich das durch meine Wohnung laufende Wasser damals eher entdeckt hätte, wäre ich Zuhause gewesen. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
meine steht im Waschkeller.. wie soll ich die denn NICHT allein laufen lassen? :ratlos:
mich 2 Std. mit einem Stuhl hinsetzen und zuschauen?
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Natürlich lasse ich die Waschmaschine laufen, wenn ich nicht da bin.
Selbst wenn ich daheim bin und es würde etwas passieren... Meine Waschmaschine und mich trennen 3 Stockwerke... wenn die den Keller unter Wasser setzt, dann krieg ich das oben eh nicht mit... außerdem hat unser Waschkeller einen Abfluss im Boden :tongue: Und in einem Mehrparteienhaus ist eh immer jemand daheim... wie gesagt... ich sehe das entspannt
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wasch- und Spülmaschine ja, beide haben Aquastop. Ist aber wurscht, die Versicherung würde bei uns trotzdem zahlen. Wichtiger ist überigens dass Spüler und WaMas eine Brandschutzwand haben, manche lassen die nämlich einfach ohne Deckel oder Brandschutzwand eingebaut laufen und dann brutzelts irgendwann.

Trockner würde ich niemals unbeaufsichtigt - besonders nicht Nachtschlafenderzeit - laufen lassen, da sie die #1 Brandursache für Wohnungsbrände sind.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Jopp, oft auch über Zeitvorwahl.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Trockner würde ich niemals unbeaufsichtigt - besonders nicht Nachtschlafenderzeit - laufen lassen, da sie die #1 Brandursache für Wohnungsbrände sind.
Ich habe echt keine Zeit, um mich für ca. 2,5-5 Stunden täglich vor den Trockner im Keller zu setzen. Denn 1-2 Maschinen pro Tag sind hier Standard und wegen Allergien und Tierhaaren kann ich nichts auf der Leine trocknen.

Bei meinem großen Wasserschaden war ich übrigens daheim und habe geschlafen. Heizung kaputt, mir ist über Nacht alles vollgelaufen. Und Wochen und Monate davor schon tröpfchenweise unter das Laminat. Wasser ist tückisch, man hört es nicht.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #13
Ja, sowohl Waschmaschine, als auch Spülmaschine. Bei uns laufen die Geräte, wenn die Sonne scheint (Solaranlage), teilweise über Startzeitvorwahl.
Wenn die Waschmaschine nicht läuft, ist das Wasser abgedreht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Meine geliebte Cortina ist mittlerweile großjährig. Auch wenn sie noch nicht einmal auch nur gemuckt hat, lasse ich meine Gute natürlich nicht so wahnsinnig gerne alleine. Ich glaube, sie freut sich auch, wenn ich in der Nähe bleibe und sie fröhlich vor sich hin wäscht :herz:
Was als Single auch nicht weiter schwierig ist, der Wäscheanfall ist ja doch eher überschaubar. Ich lasse die Türen auf bzw. wenn es wärmer ist, höre ich sie auch über den Hof. Da meine Waschküche schon in den Fels gehauen ist und daher auch keinen Keller darunter hat, würde sich ein Wasserschaden auch in Grenzen halten, so dass ich mir um eine evtl. Schadenbegleichung durch die Versicherung keine großen Sorgen mache.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei meinem großen Wasserschaden war ich übrigens daheim und habe geschlafen. Heizung kaputt, mir ist über Nacht alles vollgelaufen. Und Wochen und Monate davor schon tröpfchenweise unter das Laminat. Wasser ist tückisch, man hört es nicht.

Ja, aber oft geht es rein um die Versicherung, die sich je nach Polizze drauf rausreden dass man nicht daheim war.

Ich habe echt keine Zeit, um mich für ca. 2,5-5 Stunden täglich vor den Trockner im Keller zu setzen. Denn 1-2 Maschinen pro Tag sind hier Standard und wegen Allergien und Tierhaaren kann ich nichts auf der Leine trocknen.

Tja. Ein Wasserschaden mag zwar teuer sein, aber bei Feuer ist man schnell ganz real tot. Drum bin ich bei Brandgefahr vorsichtiger. :confused:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Sie steht im Keller, d.h., ich beaufsichtige nicht. Morgens waschen und abends wiederkommen mache ich trotzdem nicht, weil wir das abends dann oft vergessen und die Wäsche dann muffig wird.

In meinen bisherigen Wohnungen stand die Waschmaschine mit in der Wohnung, da bin ich ungerne gegangen, wenn sie lief - im dritten Stock und die Mieter unter mir hatten mal einen Wasserschaden, zum Glück nicht wegen mir.

Meine Mutter ist eher Hardcore - sie wäscht nur, wenn sie zu Hause ist und dreht danach auch den Hahn ab.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ich bin ein Morgen-Wascher :tongue: Ich stelle die Maschine meist so ein, dass sie durch ist, wenn ich morgens vom joggen komme oder aufwache. Das heißt, dass wir also auch nicht mitkriegen würden, wenn was passiert.
Ich gehe auch einkaufen, wenn sie läuft. Aber ich würde sie nicht an machen, wenn ich dann den ganzen Tag weg bin, weil ich natürlich auch nicht will, dass die Wäsche drin liegt. Ich versuche das also exakt einzustellen, sodass ich zumindest da bin, wenn sie gerade durch ist. :smile:
Wir haben einen Abfluss, sodass man das ganze Zimmer mit Wasser voll kippen könnte und es normal abfließt.

Die Spülmaschinen lasse ich laufen. Da mache ich mir tatsächlich keine Gedanken. Ich versuche da nur, dass sie schon durch ist, bevor wir in den Urlaub fahren.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #34
Ich hatte (leider, finde das so viel praktischer) aus Platzgründen noch nie eine Waschmaschine in der Wohnung, in dem Fall würde ich wohl eher zu Hause bleiben. Andererseits ist auch in all den Jahren mit Waschmaschine im Keller noch nie was passiert ist, eine allzu große Gefahr sehe ich einfach nicht. Wir lassen daher sowohl Waschmaschine als auch Trockner zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen.

Die Spülmaschine beaufsichtigen wir auch nicht bewusst, auch da ging noch nie was schief. Nur mehrere Tage wegfahren würde ich natürlich nicht, solange noch irgendwas davon läuft.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #36
Meine Mutter warnte mich auch, sie möglichst nur laufen zu lassen, wenn ich daheim bin - aber täte ich das, würde ich mit dem Waschen zu normalen nicht-Corona-Zeiten überhaupt nicht hinterherkommen. Also ja, sie läuft auch (programmiert), wenn ich nicht daheim bin und endet möglichst in etwa, wenn ich plane, heimzukommen. Wir haben Aquastop, darauf habe ich auch halb geachtet, wobei eben nur halb, weil es das heutzutage eigentlich wirklich gar nicht mehr ohne gibt ab einer gewissen Preisklasse.
Die Maschine steht, wie der Trockner, in der Wohnung, beide laufen auch unbeaufsichtigt. Da ich aber ja den Trockner häufig starte, wenn ich ohnehin eben heimkam, bin ich da meistens zu Hause. Bin heilfroh, dass wir sie in die Wohnung bekommen haben, ich hätte keine Lust gehabt, andauernd viere Stockwerke hoch- und runterzulaufen. Wird ja im Haus schon nervig genug, dann in den Keller zu gehen, ich verwöhntes Blag :tongue:

Die Spülmaschine läuft auch manchmal unbeaufsichtigt. Da wir die aber häufig abends starten, nicht ganz so oft wie die Waschmaschine...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #43
Wir haben diese Diskussion bei uns auch oft, denn Madame ist da aengstlich. Aber ich sehe es so:
  1. In 40 Jahren Waschmaschinenbenutzung ist bei mir nie was vorgefallen - in 10 Laendern, und mit guten 20 Maschinen;
  2. sollte was sein, und Wasser austreten, ist der Raum, wo die Maschine steht, ja mit einem Abfluss ausgeruestet, wo das Wasser ablaufen koennte.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #47
Off-Topic:


Naja, im Zweifelsfall alles neu kaufen zu müssen ist nicht ohne. Mag bei einer Ein-Zimmer-Wohnung noch überschaubar sein, aber bei mehr Räumen und entsprechend mehr Möbeln merkt man das schon, auch ohne Stradivari. Bett, Kleiderschrank, Regale, neue Küche, Elektrogeräte, ...

Off-Topic:
Im Versicherungsfall ist es immer besser eine Versicherung zu haben. Das steht außer Frage, sonst wären Versicherungen ja völlig sinnlos (ohne Versicherungsfall würde man ja umsonst zahlen und wenn man dan im Versicherungsfall nicht mal besser dastehen würde, wozu überhaupt?).

Eine Hausratversicherung braucht man, wenn man entweder nicht das Geld hat, die nötigste Ausstattung nachzukaufen, wenn man eine teure Ausstattung hat, die man nicht nachkaufen könnte und auf die man nicht verzichten möchte oder eben, wenn man einfach ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat. Trotzdem ist es, anders als bei einer Haftpflicht, bei der eben fahrlässig verursachte Hausbrand im Mietshaus zur Privatinsolvenz führen kann, für die meisten zu verkraften, eine solche Hausratversicherung nicht zu haben, weil man selbst den Ernstfall eben auch ohne Versicherung übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #51
Off-Topic:
In Ö ist Hausrat obligat (für Eigentümer). Ist aber irgendwie auch Haftpflicht drin - und viel mehr Dinge als in der deutschen Hausratsversicherung... kenn das deutsche da nicht so genau für exakte Vergleiche, aber ich weiß noch, dass ich mich da gewundert habe. Für den Grundbucheintrag musste ich die Hausratsversicherung allerdings vorweisen.

Off-Topic:
Für Eigentümer mag das anders aussehen. Ich meinte eigentlich die Hausratversicherung für Mieter - die deckt eben den Hausrat ab, also alle Möbel, Geschirr, Kleidung etc, die man so in der Wohnung hat. Ich will auch nicht sagen, dass die völlig sinnlos ist, sie ist nur für die meisten Mieter nicht so dringend nötig, wie Haftpflicht. Anders als die Haftpflicht braucht man Hausrat vor allem als Familie mit geringen Rücklagen - ein alleinlebender Student, der nur ein paar alte Ikea-Möbel hat, bekommt diese im Zweifel auch nach Totalverlust irgendwie ersetzt und bei größeren Rücklagen kann man sich notfalls auch selbst neu einrichten. Trotzdem ist die Versicherung natürlich gerade dann, wenn man ein paar hochwertige Möbel, Schmuck & Technik hat, nicht völlig sinnlos, weil es wie gesagt im Versicherungsfall in der Natur der Sache liegt, dass eine Versicherung besser ist als keine Versicherung :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #57

Danke, ich kann auch googeln, aber ich lese da nur: Hausratversicherung ersetzt Hausrat, also Dinge im Haushalt + ggf. vor der Tür. Was soll der Rattenschwanz sein, der über "Dinge ersetzen" hinaus geht.
[doublepost=1591876185,1591875951][/doublepost]
Wüsste aber auch nicht, warum ich die laufen lassen sollte, wenn ich länger weg bin. Da wird die Wäsche doch eklig.

Ich hab es - jedenfalls vor Corona, gerne so gehandhabt, dass ich morgens die Maschine so programmiert habe, dass sie bei meiner Heimkehr gerade fertig wird. Wenn man teilweise erst gegen 20/21 Uhr nach Hause kommt, ist das bei längeren Waschgängen auch die einzige Möglichkeit, außerhalb der Ruhezeiten zu waschen. Nach 22 Uhr noch Wäsche zu schleudern möchte ich meinen Nachbarn nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Off-Topic:
Ich glaube, Hausrat ja oder nein ist so einer der Punkte, wo sich Studenten- oder Singlehaushalte mal wieder deutlich von größeren Familienhaushalten unterscheiden. Wenn ich bei uns durchzähle, bin ich alleine im Wohnzimmer schon schnell fünfstellig. Kücheninventar geht auch schnell ins Geld, ebenso Kleidung. Ich habe da auch genug gesehen - vor Gericht (keiner versichert, aber der Schornsteinfeger hat sich beim Kamin verrechnet), aber auch privat - bei Nachbarn gab es mal eine Explosion in der Küche, die konnten danach noch ein Teil retten - als dass ich die Versicherungssumme nicht gerne zahle.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #59
So viel kostet die Hausratversicherung ja auch nicht. Also, das kann man schon machen. Da gibt es unsinnigere Versicherungen. Wir haben auch eine, müsste ich langsam mal auf die neue Wohnsituation updaten. :seenoevil:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #60
Ich lasse die Waschmaschine ebenfalls laufen, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich finde das einfach sehr praktisch sie zu programmieren, damit sie fertig ist, wenn ich nach Hause komme. Sie steht im Keller und wäre daher auch wenn ich zu Hause bin nicht unter Beobachtung. Den Trockner mache ich aber nicht an, da ich da doch Sorge vor einem Defekt und einem damit verbundenen Brand habe.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Ich habe jetzt gut 15 Jahre Haftpflicht und Hausratversicherung gezahlt und beide nie in Anspruch nehmen müssen.

Sowohl Waschmaschine als auch Spülmaschine und Trockner sind in den 15 Jahren gelaufen, während ich nicht Zuhause war. Von Modellen mit einem "Voralter" von 10 Jahren bis nagelneu.

Ich kann wirklich sehr sehr schlecht und nicht ohne schlechtes Gewissen lügen. In dem Fall denke ich, könnte ich es :ninja: wahrscheinlich würde ich "eiskalt" sagen, dass ich zu der Zeit geschlafen hätte.

Über die Jahre sind ein paar tausend Euro über die Wupper gegangen für: genau nichts.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #62
Ich kann wirklich sehr sehr schlecht und nicht ohne schlechtes Gewissen lügen. In dem Fall denke ich, könnte ich es :ninja: wahrscheinlich würde ich "eiskalt" sagen, dass ich zu der Zeit geschlafen hätte.

Ich hoffe einfach, dass es durch Aquastop&Co für Versicherungen immer weniger möglich wird, über das Argument "Person war nicht zu Hause" aus der Nummer rauszukommen. Selbst wenn das nicht optimal ist, haftet eine Haftpflicht ja gerade für fahrlässiges Verhalten (genau dafür ist sie ja da - wenn man sich optimal verhält, entsteht ja idR gar kein Schaden), also kann die Versicherung allenfalls über einen Haftungsausschluss für grobe Fahrlässigkeit rauskommen. Und in Zeiten von Aquastop&Co kann man sich schon fragen, ob es wirklich grob fahrlässig ist, die Maschine unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

Lügen dürfte demgegenüber nicht so einfach sein - wenns um viel Geld geht, werden Versicherungen schon genau hingucken und ggf. einen Sachverständigen beauftragen, der feststellt, wann das Problem sich wie bemerkbar machte. Zu behaupten "Ich hab den Startknopf gedrückt und schlief zwei Sekunden später so tief, dass ich kein Plätschern gehört habe" ist ggf. eher nicht so überzeugend.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Ich habe jetzt gut 15 Jahre Haftpflicht und Hausratver
Über die Jahre sind ein paar tausend Euro über die Wupper gegangen für: genau nichts.
Das stimmt doch so nicht, du hast einen Versicherungsschutz.
Wer eine Risikolebensversicherung hat, hofft doch auch dass er sie nie brauchen wird.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #64
Wenn ich nicht lange weg bin, lasse ich die auch alleine laufen.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Also bei uns zu Hause hat da noch nie jemand darauf geachtet, da wir sehr viel waschen und man eben bei so einer Dauer auch schon einmal einkaufen muss, mit dem Hund gehen oder im Garten ist. Ob man nun im Supermarkt ist, wenn etwas passiert oder im Garten, ist am Ende egal, da man es so und so nicht merken würde. In der Wohnung habe ich den Vorteil, dass wir nicht sehr viel waschen müssen, da meine Sachen nach Hause gefahren werden und ich eigentlich 99% der Zeit zu Hause bin. Ist aber eher Zufall als Plan. Bei uns zu Hause im Keller, wo wir aber auch andere Wohnräume haben, also wäre ein Schaden genauso schlimm wie in der Wohnung, wo wir sie in der Küche verbaut haben. Ist sozusagen nicht nur ein Wasch- und Lagerkeller. Bei den Versicherungen weiß ich das ehrlich gesagt nicht, da sich da meine Mutter und Großmutter um alles kümmern. Niemand von uns hatte aber je Probleme mit einer Waschmaschine und meine Großmutter ist mittlerweile 80. Aquastop haben aber all unsere neueren Maschinen, die wir aktuell besitzen. Früher war das natürlich anders.

Mit der Spülmaschine handhaben wir das anders, da wir nicht so viel Geschirr brauchen und zu Hause auch ab und an mit der Hand abgewaschen wird, denn wenn man die Maschine zu lange gefüllt stehen lässt, da sie nicht vollkommen voll ist, fängt es ja an zu riechen. Die Spülmaschinen spülen auch kürzer als die Waschmaschine und wie gesagt, das kommt eben seltener vor.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Meine Waschmaschine steht im Keller in einer Gemeinschafts-Waschküche. Wenn da was ausläuft, bekomme ich es nicht mit - egal, ob ich in meiner Wohnung zwei Stockwerke drüber bin, oder nicht.
Aber der Raum wurde auch so gebaut, dass im Falle eines Wasserschadens höchstens die anderen dort stehenden Waschmaschinen nasse Füße bekommen, bevor das Wasser in einem Bodenablauf verschwindet.
Von daher lasse ich meine Waschmaschine auch laufen, wenn ich das Haus verlasse.
 
G
Benutzer Gast
  • #67
Unsere Waschmaschine läuft auch, wenn wir nicht daheim sind. Daran, dass da etwas passieren kann, habe ich noch keinen Gedanken verschwendet.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #68
Ich glaube, wenn ich nicht über viele Stunden hinweg außer Haus bin, würde ich das Risiko durchaus eingehen :ninja:

Da unsere Maschine jedoch schon viele Jahre auf dem Buckel hat, und die teilweise trotz Anwesenheit von mehreren Personen unbemerkt überhitzt hat und meine gute Feinwäsche gekocht hat :realmad:, kann man die beim besten Willen nichtmal für ne halbe Stunde aus den Augen lassen...
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #69
Wir lassen die Waschmaschine oft laufen, während niemand da ist. Wir würden aber auch einen Schaden nicht bemerken, da die Waschmaschine im Keller in der Waschküche steht. Die Waschküche hat einen wasserdichten Boden mit Bodenablauf, daher kann auch nicht viel passieren, wenn die ausläuft.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #70
Unsere Waschmaschinen stehen im Bad, der Boden ist aus Estrich, die bodengleiche Dusche hat logischerweise einen Abfluss - selbst wenn ein Teil des Wassers nicht abläuft sondern in die umliegenden Räume läuft wäre der Schaden sehr überschaubar. Der Estrich ist nicht wasserdicht, es dauert aber lange bis da was richtig reinläuft. Darunter ist nix (also, etwas Beton und dann Erdreich, aber keine Wohnung, kein Keller).
Also meine Sorge hält sich in Grenzen, wir lassen die Maschinen immer laufen. Das wir länger als 8h beide außer Haus sind kommt sehr selten vor. Aquastop haben wir natürlich.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Waschmaschine in Abwesenheit laufen lassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren