• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was würdet ihr machen ?

K
Benutzer174641  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

Ich bin 27 Jahre und seit fast 6 Jahren in einer Beziehung . Wir zogen Recht schnell zusammen und haben uns auch letztes Jahr ein Haus zusammen gekauft. Bis heute Liebe ich sie noch .
Jetzt ist das Problem wir haben seit 3 Jahren keinen Sex mehr . Und der Sex davor war sehr einseitig und nicht sehr erfüllend muss ich gestehen .Oft wurde das Thema totgeschwiegen,
doch Anfang des Jahres haben wir ein Abend lange drüber gesprochen .
Meine Freundin ist zu dem Entschluss gekommen, dass es an Ihr liegt , weil Sie sich vor mir vor Ihrem Körper schämt. Sie es aber ändern will.
Ich hab ihr nur gesagt Sie soll sich kein Streß machen, und sich Zeit lassen.
Dies ist jetzt fast 8 Monate her, und es hat sich nichts geändert.
Um ehrlich zu sein finde ich ist Sex ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung.
Meine Frage ist, ob Sie sich vielleicht professionelle Hilfe holen sollte ? z. B. von einem Therapeuten?
Und ob ich Ihr dementsprechend ein Ultimatum setzten kann ?
Wenn Sie sich bis Ende des Jahres keine Hilfe holt,
dass ich dann am Überlegen bin die Beziehung zu Beenden .
Denn so ein Problem wie jetzt hält keine Beziehung dauerhaft stand .
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #2
Sprech sie nochmal drauf an, ob und wenn ja was, sie für sich vielleicht schon geändert hat. Frag sie doch mal, was genau ihre Probleme sind?
Natürlich kannst du ihr auch den Vorschlag mit dem Therapeuten machen aber das Ultimatum solltest du definitiv sein lassen. Wenn du ihr auch noch zeitlichen Druck machst, kann das ganze nur nach hinten losgehen.

Zeig oder sag deiner Freundin doch auch (mal öfter?), dass du sie so liebst wie sie ist und dass sie sich für nichts vor dir zu schämen braucht. Überleg wie du dazu beitragen kannst, ihr ein besseres Selbstvertrauen zu geben anstatt ihr eine Frist zu setzen.
 
K
Benutzer174641  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Komplimente mach ich Ihr oft . Und ich sage Ihr auch , dass ich jeden Teil an ihrem Körper liebe so wie es ist .
Aber da kommt auch nichts bei raus .
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
- Warum schämt sie sich vor ihrem Körper?

- Sprich mit ihr über ihre Sexualität. Ob sie es sich selbst macht, ob sie Lust empfindet, ob sie bei Film/Buchszenen manchmal schon ein bisschen wuschig wird

- Falls sie Hormone nimmt, setzt sie ab. Das hat ja keinen Sinn, die Lust weiter zu dämpfen, wenn man sowieso keinen Sex hat.

- Frag sie wie sie euren Sex damals empfunden hat. Scheint ja für euch beide nicht so der Knüller gewesen zu sein. Sowas kann die Lust schon sehr gut abtöten.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ein Ultimatum würde ich ganz und gar nicht empfehlen.

Damit erzeugst Du nur Druck, der sicher nicht hilfreich ist und signalisierst ihr, dass das ihr Problem ist, das sie gefälligst reparieren soll.

Sprich mit ihr und bleib bei Dir und bei euch.
Sag ihr, dass und wie Dich das belastet, was Du Dir wünschst, dass Du unglücklich mit der Situation bist.
Das sollte, wenn ihr an Dir liegt, Motivation genug sein.

Frag sie, was sie sich (von Dir) wünscht, was ihr tun könnt, was sie für Hilfe benötigt, therapeutische Unterstützung nur für sie oder eine Paartherapie.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
So wie ich dich verstanden habe, hast du in all den Jahren eurer Beziehung nur einmal mit ihr darüber geredet, oder? Da fände ich ein Ultimatum von heute auf morgen etwas krass. Denn wenn du dich nicht mitteilst, kann sie schwer ahnen, wie es dir damit geht. Vielleicht denkt sie, das Thema bereite dir weniger Leid als es tatsächlich tut und weil sie sich so schämt, vermeidet sie lieber.

Anstatt zum Mittel des Ultimatums zu greifen, würde ich ihr klar sagen, wie sehr mich das belastet und das es langfristig gesehen ein Trennungsgrund für mich ist.
Ich würde auch sagen, das ich mir mehr als 8 Monate Funkstille wünsche und gerne in den Prozess einbezogen würde. Und wenn es nur "Ich hab mir jetzt eine Therapie gesucht/ einen Vibrator gekauft" ohne Details ist. Eben das Gefühl zu bekommen, miteinbezogen zu werden und das überhaupt etwas passiert. Wenn sie nicht mit dir darüber spricht und im Bett nichts passiert, musst du ja zwangsläufig annehmen, dass sue das Thema nicht für sich angeht. Natürlich würde ich auch meine Unterstützung anbieten, sei es nun Paartherapie oder Sexdates, oder, oder.

EDIT: A Armorika schlägt einen emphatischeren Ansatz vor, der wahrscheinlich zielführender ist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
also ich bin auch kein Fan von einem Ultimatum.

Ich würde auch das Gespräch mit ihr suchen.

Was stört sie an sich selber?
Wofür schämt sie sich überhaupt?

Wie versucht sie, sich besser anzunehmen? Hier finde ich es hilfreich, dass je mehr Du Dich selber siehst, desto mehr gewöhnst Du Dich dran (ich hab mal ein halbes Jahr Yoga nackt gemacht - bei mir im Zimmer hängt ein Spiegel, nach ein paar Monaten war es komplett normal, mich so zu sehen...... und das hatte keinen speziellen Hintergrund, aber hat mir gezeigt, wie sehr man sich daran gewöhnt).

Gibt ihr allenfalls jemand das Gefühl, dass sie nicht okay ist?

Würden ihr ein gedämpftes Licht (Kerzen oder so) helfen zu entspannen?

Und ich würde ihr erklären, dass sie Dir fehlt, als Partnerin, als Kuschelpartner und als Mensch...... das Du Dir mehr Körperlichkeit wünscht.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Nochmal drüber reden. Sag ihr, dass du so auf Dauer nicht leben und lieben kannst. Therapie mscht nur Sinn, wenn sie selber dazu bereit ist.

Wenn sich weiter nichts ändert musst du selber wissen ob du damit klar kommst oder nicht. Es ist leider so, dass eine Trennung msnchmal auf kurz oder lang quasi unvermeidbar ist und manchmal für beide das beste. Sie wird schließlich auch nicht glücklich damit sein, dass du unzufrieden bist.

Aber wie gesagt, erstmal nochmal mit ihr reden und deutlich machen wie sehr dich das beschäftigt und wie unglücklich du damit bist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren