• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun, wenn sexuell inkompatibel?

timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • #1
Neben all den Faktoren, die für eine erfolgreiche Partnerschaft eine Rolle spielen, gibt es ja auch das rein körperliche, anatomische, was beim Sex ja nicht zu vernachlässigen ist. Meist ist dies kein Problem, wenn alles andere passt, aber in manchen Fällen ist es so, dass man merkt, dass man anatomisch einfach inkompatibel zueinander ist.

Wart ihr schon mal in einer solchen Situation, dass ihr entweder in einer Partnerschaft wart, oder eine Partnerschaft sich angebahnt habt, alles andere gepasst hat, ihr aber dann irgendwann gemerkt habt: nein, rein anatomisch passen wir einfach nicht zusammen!?

Wenn ja, wie seid ihr dann damit umgegangen? Oft wird ja gesagt, dass man immer irgendwie einen Weg findet, z.B. durch andere Stellungen, Hilfsmittel usw. Oder es wird gesagt, dass man sich im Laufe der Zeit aneinander gewöhnt, oder es nur etwas Gewöhnung oder Übung braucht. Ich finde aber, dass das überhaupt nicht der Fall ist, insbesondere wenn einer der Partner zum Beispiel Schmerzen beim Sex empfindet oder es aus anderen Gründen einfach unbefriedigend für einen der Partner ist. Meiner Meinung nach hilft dann nur eine Trennung, so hart das ist. Wie seht ihr das?
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Neben all den Faktoren, die für eine erfolgreiche Partnerschaft eine Rolle spielen, gibt es ja auch das rein körperliche, anatomische, was beim Sex ja nicht zu vernachlässigen ist. Meist ist dies kein Problem, wenn alles andere passt, aber in manchen Fällen ist es so, dass man merkt, dass man anatomisch einfach inkompatibel zueinander ist.
doch das ist für mich ein Riesenproblem und da kann alles andere gar nicht gut genug passen, um das zu ignorieren.
Wart ihr schon mal in einer solchen Situation, dass ihr entweder in einer Partnerschaft wart, oder eine Partnerschaft sich angebahnt habt, alles andere gepasst hat, ihr aber dann irgendwann gemerkt habt: nein, rein anatomisch passen wir einfach nicht zusammen!?
rein anatomisch hatte ich das Problem noch mit keinem Mann. Es gab zwar Männer, da hat es besser gepasst, aber rein technisch hat es mit allen funktioniert.

Meiner Meinung nach hilft dann nur eine Trennung, so hart das ist. Wie seht ihr das?
Es käme erst gar keine Beziehung zustande. Sexuelle Harmonie ist mir sehr wichtig und dazu gehören auch anatomische Faktoren.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Dass es wirklich anatomisch nicht passte, kam bisher nur zweimal vor.
Vielleicht häufiger, wenn man dabei nicht nur an Genitale denkt, sondern auch an Fälle, wo es um Körperspannung/gefühl, Kraft, Beweglichkeit o.ä. ging.
Habe ich bisher aber eher unter unterschiedliche Stile/Vorlieben verbucht.

Das kommt bei mir auch viel häufiger vor als Probleme im Bereich der Anatomie, dass man einfach zu unterschiedliche Vorlieben, Vorstellungen, Stile und Einstellungen hat.

Das letzte Mal, dass mir das in einer Partnerschaft passiert ist, ist aber ewig her.
Seitdem lasse ich mich darauf gar nicht mehr ein, ich weiß zu gut, dass meine Sexualität mir zu wichtig ist, als dass ich da nochmal in Verzicht und miesen Kompromissen leben würde.
 
timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Also mein Ex Partner und ich waren definitiv anatomisch unkompatibel. Die Beziehung hielt trotzdem 16 Jahre und wir haben 3 Kinder.
Wow, krass, das ist ja echt extrem. 16 Jahre. Aber ich kann es nachvollziehen, wenn man noch unerfahren ist, passiert das. Bei mir war es dasselbe (aber nicht ganz so viele Jahre 🙈).

Wie siehst du es im Nachhinein bzw. ab wann genau ist bei dir der Groschen gefallen, dass ihr eigentlich gar nicht kompatibel wart? Und würdest du es heute anders machen?
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich brauche lange bis ich eine Beziehung eingehe. Und bis dahin teste ich die Kompatibilität beim Sex.

Da gibt es also kein böses Erwachen bei mir.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #8
Am Beginn einer Beziehung würde es wohl das Ende bedeuten.
Dafür ist es mir dann doch zu wichtig.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
Wart ihr schon mal in einer solchen Situation, dass ihr entweder in einer Partnerschaft wart, oder eine Partnerschaft sich angebahnt habt, alles andere gepasst hat, ihr aber dann irgendwann gemerkt habt: nein, rein anatomisch passen wir einfach nicht zusammen!?
Anatomisch hatte ich tatsächlich einmal, daß es nicht gepasst hat (zu eng), aber meistens scheiterte es an unterschiedlichen Vorstellungen wie das Sexualgeschehen gelebt werden soll.
Demnach waren die wenigen Geschichten nicht wirklich von Dauer.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #10
Ich tanze mal wieder aus der Reihe:

Sexuelle Inkompatibilität wäre erstmal nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium oder Trennungsgrund für mich. Voraussetzung wäre aber dass es Bemühungen von beiden Seiten gibt, Kompromisse zu schließen und sich Mühe zu geben. Es gibt andere Dinge, die mir wichtiger sind als sexuelle Kompatiblität, diese ist eher das Sahnehäubchen, nicht der Kuchen.

Richtige sexuelle Inkompatiblität hatte ich noch nie. Mit dem 1. Partner hat es körperlich nicht so ganz gepasst (Sex bedeutete oft Schmerzen) und auch die Vorlieben gingen ein bisschen auseinander. Mit dem 2. Partner unterschieden sich teilweise auch die Vorlieben, er war generell sexuell offener als ich, aber einige Vorlieben haben wir auch geteilt. Es war also eher eine nicht optimale Kompatibilität als eine komplette Inkompatiblität. Ich habe das aber akzeptiert weil ich für mich festgestellt habe, dass es in einer Beziehung wahrscheinlich nie 100% für mich passen wird. Und ich mache lieber bei der Sexualität Abstriche als bei anderen Dingen, die mir wichtiger sind.

Trennen würde ich mich wahrscheinlich nur, wenn ich merke, dass mein Partner sich keinerlei Mühe (mehr) gibt, mich zu befriedigen und nur egoistisch sein Ding durchzieht oder wenn er gar keine Lust mehr auf Sex hätte. Oder aber wenn er nicht monogam tickt. Das wären so die No-Gos.
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also ich glaube für mich persönlich wäre das ein ganz großes Problem wenn denn sonst alles passt. Nicht unbedingt von vornherein ein Trennungsgrund wenn sonst alles passt. Ein Trennungsgrund wäre es wahrscheinlich nur dann, wenn ich merken würde, dass er sich keine Mühe gibt, mich zu befriedigen oder wenn einer von uns dann gar keine Lust mehr auf Sex hätte, denn generell finde ich dass es wichtigeres in einer Partnerschaft gibt als sexuelle Kompatibilität.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Wenn es sexuell nicht passt, gehe ich keine Beziehung ein. 🙂
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #13
Also ich hab schon öfter sexuelle Inkompatibilität erlebt, als Kompatibilität. Liegt einfach an meiner Vorliebe für deutlich überdurchschnittliche Penisse. Demnach kommt es sehr selten zu einer Beziehung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
"Trennung" würde es bei mir eher nicht bedeuten, weil ich keine Beziehung eingehen würde, in der es nicht passt.

Was aber Trennung bedeuten würde, ist wenn einer eine Vorliebe entwickelt, bei der der andere nicht mitgeht, es aber ohne diese nicht mehr klappten würde. Da fallen mir einige Dinge ein, wo ich einfach raus wäre.

Echte "anatomische" Inkompatibilität kann ich glaub nicht verzeichnen, aber irgendwie... kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Männern liegt, dass mir Sex ohne Schmerzen unbekannt ist. Ist nämlich unabhängig vom jeweiligen Partner, die Konstante bin ich :grin: was ich mir aber als inkompatibel vorstellen kann sind eben Vorlieben und Notwendigkeiten rund um Erregung. Dann kommts aber gar nie erst zu einer Beziehung, wenn das von Beginn an so ist.
 
timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Also ich hab schon öfter sexuelle Inkompatibilität erlebt, als Kompatibilität. Liegt einfach an meiner Vorliebe für deutlich überdurchschnittliche Penisse. Demnach kommt es sehr selten zu einer Beziehung.
Hm, okay, das ist aber dann schon etwas anderes bzw. ein Extremfall, weil du ja dann für dich definiert hast, dass die große Mehrheit aller Männer für dich praktisch "inkompatibel" sind, also nur von der Anatomie her schon.

Woher kommt diese extreme Vorliebe bzw. seit wann ist das so bei dir?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #27
Wie genau merkst du das, dass es "anatomisch zu klein" ist, bzw. wie lange hast du gebraucht in deinem Leben, um es so einschätzen zu können, wie du es heute tust? Was heißt für dich persönlich "zu klein"?
Wenn ich kaum merke, dass ein Penis in mir steckt, ist er zu klein 😄
Wenn er beim Sex dauernd rausrutscht, ist er zu klein.
Ich würde sagen, so mit Anfang 30 war mir klar, dass ich eine bestimmte Grösse brauche, um beim penetrativen Sex auf Dauer Spaß zu haben. Aber wie gesagt: penetrativer Sex macht vielleicht 15% meines Sexlebens aus.
Kann ich schlecht in Zentimetern ausdrücken. Aber unter dem "deutschen Durchschnitt" von 13 cm wird es schon knapp. Durchmesser finde ich aber fast noch wichtiger. Den habe ich aber noch nie gemessen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #33
Ich sehe das so, dass man als Paar einfach anatomisch zusammenpassen muss, wie Schlüssel zu Schloss. Und wenn es nicht passt, dann ist es auch egal, ob nun Schlüssel oder Schloss "falsch" sind bzw. es ist dann egal, wer von beiden das "Problem" ist, es passt halt nicht.
Aber auch wenn die Anatomie passt, heißt das noch nicht das man sexuell kompatibel ist. Gerade Qualität und Quantität ist ja entscheidend. Vorlieben und Fetische. Da kann soooo viel nicht stimmen. Ist fast schon ein 6 er im Lotto dann 🤭.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #34
Ich sehe das so, dass man als Paar einfach anatomisch zusammenpassen muss, wie Schlüssel zu Schloss. Und wenn es nicht passt, dann ist es auch egal, ob nun Schlüssel oder Schloss "falsch" sind bzw. es ist dann egal, wer von beiden das "Problem" ist, es passt halt nicht.
Ja da hast du Recht. Nur scheint es z.Z. ja nur das Schloss sich daran zu stören, wenn der Schlüssel nicht passt. Und darauf Zielt meine Frage ab, gibt es auch fälle wo der Schlüssel was merkt, aber den Schloss es nicht stört.
 
timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #35
Nur scheint es z.Z. ja nur das Schloss sich daran zu stören, wenn der Schlüssel nicht passt. Und darauf Zielt meine Frage ab, gibt es auch fälle wo der Schlüssel was merkt, aber den Schloss es nicht stört.
Ja, verstehe die Frage. Also, ich würde sagen, wenn man jetzt mal wirklich nur die reine Anatomie betrachtet, ohne Vorlieben, Fetische, "Techniken" und sowas, sondern nur, ob es von Größe und Form her passt, dann nein, das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Da ist es wohl tatsächlich immer das Schloss, was sich am Schlüssel stört 😉
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #36
Aber auch wenn die Anatomie passt, heißt das noch nicht das man sexuell kompatibel ist. Gerade Qualität und Quantität ist ja entscheidend. Vorlieben und Fetische. Da kann soooo viel nicht stimmen. Ist fast schon ein 6 er im Lotto dann 🤭.
Ich weiß nicht ob dieser Sechser im Lotto nicht irgendwann auch langweilig würde, wobei sich ja Bedürfnisse ohnehin mit der Zeit ändern können. Die Basis sollte halt irgendwie passen. Wenn ich eine Vorliebe nicht teile, heißt das ja nicht automatisch, dass es ein no-go für mich ist. Also ein Fünfer mit Zusatzzahl sollte reichen :grin:
Vor allem darf man nicht vergessen, dass Sex zwar eine wichtige Komponente ist, aber es noch sehr viele andere gibt. Jemand zu finden, mit dem man im Alltag harmoniert, der die gleichen Wünsche und Ziele hat, ist sicher genauso schwer. Drei Sechser .. dann besteht das Leben nur mehr aus Lotto spielen...
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Also, ich würde sagen, wenn man jetzt mal wirklich nur die reine Anatomie betrachtet, ohne Vorlieben, Fetische, "Techniken" und sowas, sondern nur, ob es von Größe und Form her passt, dann nein, das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Doch, ab und zu liest man schon, dass man(n) zu wenig spürt, weil sie zu weit oder zu nass ist.
Mit meinem Ex hatte ich das Problem auch, obwohl ich lustigerweise inzwischen im Gegenteil von mehreren Männern zu hören bekam, ich sei so eng.
Das war auch nicht das einzige, das nicht gut passte, und doch hatten wir eine lange Beziehung.
Ich gehöre aber auch zu denen, die das ganze Konzept, dass es sein kann, dass man sexuell nicht zusammenpasst, überhaupt nicht auf dem Schirm hatten.
 
timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Doch, ab und zu liest man schon, dass man(n) zu wenig spürt, weil sie zu weit oder zu nass ist.
Mit meinem Ex hatte ich das Problem auch, obwohl ich lustigerweise inzwischen im Gegenteil von mehreren Männern zu hören bekam, ich sei so eng.
Wie war das denn bei euch, hatte er dir gegenüber so etwas mal geäußert, "spüre zu wenig", oder hast du selbst auch das Gefühl gehabt, zu wenig zu spüren? Oder ist es erst jetzt im Nachhinein so, dass du sagst, ihr hattet Probleme zum Beispiel beide beim Vaginalsex zum Orgasmus zu kommen, weil "zu wenig gespürt", habt es aber nie besprochen?
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Wie war das denn bei euch, hatte er dir gegenüber so etwas mal geäußert, "spüre zu wenig", oder hast du selbst auch das Gefühl gehabt, zu wenig zu spüren?
Sowohl als auch.
Oder ist es erst jetzt im Nachhinein so, dass du sagst, ihr hattet Probleme zum Beispiel beide beim Vaginalsex zum Orgasmus zu kommen, weil "zu wenig gespürt", habt es aber nie besprochen?
Besprochen im Sinne von Lösungssuche haben wir es eigentlich nicht. Die letzten Jahre der Beziehung habe ich Sex aber auch sowieso so gut ich konnte gemieden. Aber das ist ein anderes Thema.
 
timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #40
Die letzten Jahre der Beziehung habe ich Sex aber auch sowieso so gut ich konnte gemieden.
Willkommen im Club 😉 Wir hatten damals am Ende auch einfach gar keinen Sex mehr, eben auch einfach weil sich so eine "Inkompatibilität" nicht wirklich lösen lässt. Dann kam die nächste Beziehung und alles war anders.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #41
eben auch einfach weil sich so eine "Inkompatibilität" nicht wirklich lösen lässt
Doch sicher. Ich hab ja nicht umsonst zwei mal erwähnt, dass "reinstecken" nur ein kleiner Teil von gutem Sex ist.
Mit etwas Phantasie und Kommunikation kommt man da auf Sachen, die einen Jahre freudig beschäftigt halten.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #42
Hatte ich nie mit einem Partner.
Mit Ausnahme von meinem ersten Freund hatte ich mit allen späteren Partnern aber auch schon Sex bevor wir zusammen waren. Hätte das da schon nicht gepasst, hätte ich eine Beziehung auch ausgeschlossen, egal wie sehr ich ihn sonst mochte. Dafür ist mir Sex zu wichtig und gehört einfach dazu
Klar man könnte von vornherein die Beziehung öffnen, aber eine offene Beziehung wollte ich nie und da muss man sich ja auch einig sein..

Ich hatte Männer mit denen der Sex problematisch war aus Inkompatibilität. Anatomisch eigentlich aber nur einmal.
Das waren aber keine potentiellen Partner. Waren nur ONS und mehr sollte es auch nicht sein.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Willkommen im Club 😉 Wir hatten damals am Ende auch einfach gar keinen Sex mehr, eben auch einfach weil sich so eine "Inkompatibilität" nicht wirklich lösen lässt. Dann kam die nächste Beziehung und alles war anders.
Die intime Anatomie war da nicht der ausschlaggebende Faktor.
 
timtim2x
Benutzer206052  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #44
Die intime Anatomie war da nicht der ausschlaggebende Faktor.
Ja, also mit "Inkompatibilität" meine ich ja auch nicht nur alleine die intime Anatomie an sich, also sowas wie "Penis zu klein / zu groß" oder so, sondern generell auch andere Inkompatibilitäten, die aber im weitesten Sinne schon auf körperliche Voraussetzungen oder Fähigkeiten zurückzuführen sind. Also, ich meine eher nicht, dass man einfach nur im Laufe der Zeit unterschiedliche Vorstellungen vom Sexleben entwickelt oder die Vorlieben ein bisschen auseinander laufen.

Was war denn bei euch der "ausschlaggebende Faktor"?
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #45
Ja, also mit "Inkompatibilität" meine ich ja auch nicht nur alleine die intime Anatomie an sich, also sowas wie "Penis zu klein / zu groß" oder so, sondern generell auch andere Inkompatibilitäten, die aber im weitesten Sinne schon auf körperliche Voraussetzungen oder Fähigkeiten zurückzuführen sind. Also, ich meine eher nicht, dass man einfach nur im Laufe der Zeit unterschiedliche Vorstellungen vom Sexleben entwickelt oder die Vorlieben ein bisschen auseinander laufen.
Ich verstehe deine Frage, nur denke ich, dass das schwierig auseinander zu halten ist. Wer kann denn schon immer eine Anatomische gegebenheit aus machen. Meist ist es eben erstmal nur ein Gefühl...
Später findet man evtl. einen Grund und viel später vielleicht ein Anatomischen Grund.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Wir haben derzeit Probleme mit der Standfestigkeit.
Er hat noch nicht viel Erfahrung und alles fühlt sich für ihn fremd und neu an.
Hoffe, dass es sich noch legt.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Ja, wäre ein Trennungsgrund. Der sexuelle Aspekt ist für mich essentiell für eine Beziehung.
Man sollte das aber auch einfach vorher abklären, ob es miteinander passt - in allen Aspekten.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Was tun, wenn sexuell inkompatibel?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren