• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich tun?!

C
Benutzer173739  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey ihr ,
Ich will nicht lange ausschweifen, sondern es kurz und knapp halten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Mir geht es nicht sehr gut. Ich habe absolut keine Freunde, wirklich niemanden. Ich habe auch keine Kraft mehr neue Menschen kennenzulernen, zu oft habe ich es in den letzten 3 Jahren versucht und wurde immer enttäuscht. Mein Freund, mit dem ich seit kurzem zusammen bin, scheint sich auch nicht wirklich für mich zu interessieren. Ich liebe ihn, spiele aber trotzdem mit dem Gedanken es zu beenden, da ich 1. Angst habe, dass er eine Bessere findet, so wie mir es schon 2 mal erging & 2. er von vorneherein gesagt hat, dass er nicht für immer mit mir zusammen sein will. Das macht mich einfach so traurig. Generell macht es mich unglaublich traurig wenn ich an die Zukunft denke. Ich werde im Sommer mal wieder mit niemandem grillen oder feiern gehen können, mich mit niemandem treffen können. So wie die letzten 2-3 auch. Mein Freund trifft sich lieber mit seinen Freunden, während wir uns einmal im Monat sehen (er wohnt "nur" 20 Min weg von mir). Ich habe außerdem keine Ahnung was ich nach meinem Abi machen will, ich kann meinen Traumberuf durch eine Fehler in der Vergangenheit vergessen. Dazu kommt ich hasse mich selber; mein Aussehen, meine Art, einfach alles. Ich kann einfach nichts und bin hässlich. Es macht mich alles einfach nur so traurig, dass ich mich jeden Abend in den Schlaf weine. Das ist nicht nur eine Phase, sondern ein Zustand, der seit 2 Jahren andauert. Zusätzlich ist auch viel inin meiner Vergangenheit passiert, was mich psychich belastet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich sehe mittlerweile keinen Sinn mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Hallo Charlotte.
Das, was du hast, klingt nach einer Lebenskrise, die du mit Sicherheit bewältigen kannst, aber möglicherweise nicht allein, sondern mit Hilfe.
Mögliche Ansatzpunkte sind deine Zukunftsplanung, dein Selbstwertgefühl, dein soziales Umfeld. Es gibt bestimmt auch noch ein paar weitere, aber - und das ist etwas gutes - daran lässt sich arbeiten.
Sieh es so: Du hast dein ganzes Leben noch vor dir, du hast mit dem Abi den Startschuss getan und oftmals gibt es auch noch einen zweiten oder dritten Weg zu einem beruflichen Ziel hin, dafür muss man aber offen sein und sich Informationen dazu beschaffen.
Mein Rat wäre, dass du zu deinem Hausqrzt/deiner Hausärztin gehst und dich zu einem Psychologen überweisen lässt. In einer Therapie kannst du die einzelnen Punkte angehen und dir mit dem Therapeuten Lösungsansätze erarbeiten, damit dein Leben dauerhaft besser wird.
Möglicherweise kannst du dir dafür auch Unterstützung bei einem Vertrauenslehrer, einem Schulsozialarbeiter oder deinen Eltern holen.
Wichtig ist, dass du anfängst, denn nur so kann es besserwerden.

Ich wünsche dir die Kraft, dein Leben in deine Hände zu nehmen und das Steuer umzulenken hin zu einem Kurs, der dich zu dem Menschen macht, der du sein möchtest und den du lieben lernen kannst.

Alles Gute :smile:
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich würde dir raten einen Psychologen aufzusuchen. Das was du beschreibst klingt schon sehr nach schweren Depressionen.

Wie kommt es denn das du keine Freunde hast? Was ist mit Leuten aus der Schule? Was ist mit deiner Familie?

Das Argument "du hast Angst dein Freund könnte eine neue finden" ist in meinen Augen kein Argument, sondern zeigt wie unsicher du bist.
Das er allerdings sagt er will nicht für immer mit dir zusammen sein, ist Natürlich eine andere Sache. Hat er einen Grund genannt?
Vielleicht ist er überfordert damit das du so unglücklich bist und weiß damit nicht umzugehen?

Du bist noch jung und hast dein ganzes Leben vor dir.
Such einen Arzt auf und sprich über deine Probleme.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Lass Dich erstmal :knuddel:!

Dass Du total down bist, merkt man an jeder Silbe Deines Beitrags. Ob aber das, was Du (be-)schreibst, Alles so zutrifft oder welche Ursachen es haben könnte, das ist aus der Ferne als total Fremder sehr schwer einzuschätzen.
Was man so ganz allgemein sagen kann: wenn man ganz viele Probleme auf einem riesigen Berg vor sich sieht, sollte man ihn Schritt für Schritt besteigen. Auf einmal hoch springen ist fast nie möglich.
Oder sieh Deine Sorgen, Ängste und Probleme wie einen Haufen dreckiger Wäsche, der sich vor der Waschmaschine aufhäuft: da fängst Du auch an und nimmst erst nur ein T-Shirt für die 30°-Wäsche, heraus, dann ein Handtuch für die 60°-Maschine, dann eine Bluse für die Feinwäsche usw. Und so Stück für Stück wird der Berg kleiner und die einzelnen Wäschestücke sauber.

Ich fange mal bei Deinem Freund an: das klingt mir nicht nach einer Beziehung, die Du lange aufrecht erhalten solltest. Du schreibst, sie macht Dich traurig. Eine Beziehung sollte einen nicht traurig machen, man sollte lachen, sich wohl und frei fühlen mit seinem Partner. Überlege mal für Dich, ob Deine seelischen Schmerzen ohne ihn nicht kleiner wären. Wenn Du das mit "ja" beantworten kannst, dann weißt Du, was Du bald tun solltest

Bist Du von vorgeblichen Freunden enttäuscht worden? Was war denn da?

Du bist hässlich? Sicher? Fühlst Du Dich vielleicht nicht einfach nur häßlich? So, wie es vielen Menschen geht, wenn sie sich sowieso gerade nicht gut fühlen? Hat Dir jemand gesagt oder deutlich gezeigt, dass Du hässlich wärst? Oder glaubst Du das "nur", weil so wenig Menschen Dir mal sagen, dass Du hübsch bist?
Kannst Du vielleicht etwas an Dir verändern, dass Du Dich hübscher fühlst? Neue Frisur zum Beispiel?

Was hat Dich denn um die Chance gebracht, Deinen Traumberuf zu erlernen? Kann man das nicht vielleicht nachholen? Oder kann man den Beruf auf einem anderen Ausbildungsweg vielleicht auch erreichen? Schreib' mal hier, um was es geht, hier im Forum haben viele Leute gerade bzgl. Ausbildung/Studium/Beruf schon Tipps bekommen, an die sie vorher nie gedacht hätten.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eine Therapie zu machen? Oder zumindest ein Beratungsgespräch mit einer psychiatrisch u/o psychologischen ausgebildeten Person?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Es ist vieles schon gesagt worden.

Ich kann nur noch dazu beitragen, dass du dich verändern kannst zu deinen Gunsten und zwar so, dass du dir selbst besser gefällst und dadurch evt. auch besser ankommst oder auf andere Menschen mehr wirkst. Aus dem hässlichen Entchen wird ein schöner Schwan - Du muss nur an dich glauben und Mut zur Veränderung aufbringen.

Dann such dir Interessen und Hobbys, wo du auch andere Leute treffen kannst.
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich kann auch nur zustimmen: Vielleicht solltest du dir da wirklich Hilfe holen um aus dieser Lebenskrise wieder heraus zu kommen.
Und: Das du dich hässlich findest, muss nicht heißen dass du es auch bist.
Was deinen Freund angeht: Ja, so wie du es beschreibst scheint er wirklich leider nicht das größte Interesse an dir zu haben. Ich kann deine Ängste bezüglich ihm verstehen, aber sieh es mal so: Gibt dir diese Beziehung denn grade genug schönes um diese Ängste aufzuwiegen?
 
C
Benutzer173739  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Hey Ihr,
Danke, dass ihr euch überhaupt die Zeit genommen mir zu antworten! Ich sitze gerade heulend auf meinem Bett und kann es nicht fassen, dass mir wirklich jemand zugehört hat...
Zu meinen Selbstzweifeln: Mir wird es von meiner Familie fast täglich eingetrichtert , was ich für ein hässlicher und abartiger Mensch ich doch bin. Zusätzlich wird mir von Mitschülern oder teilweise auch fremdem Personen mit Blicken und Worten gezeigt, dass ich niemals mit Anderen mithalten könnte. Und irgendwann glaubt man es einfach auch.

Und ich liebe meinen Freund wirklich, auch wenn es verletzt mich wie er teilweise mit mir umgeht, aber er ist der einzige Mensch den ich noch habe, weshalb eine Trennung wahrscheinlich das Ende bedeuten würde. Er weiß zwar halbwegs von diesen Zustand Bescheid, doch er kann das nicht wirklich ernst nehmen. Er ist trotzdem der einzige Halt den ich habe. Ich kann nicht noch jemanden verlieren...

"Freunde" habe ich zwar in meiner Klasse gefunden, allerdings zeigen sie mir auch öfter wie unerwünscht ich doch bin. Zwar meinen sie das vielleicht auch als Scherz, aber so kommt es nicht immer rüber. Ich lache zwar und versuche zu kontern, aber innerlich trifft es mich extrem. Ich hatte auch mal eine kleine Gruppe von Freundinnen, doch nachdem ich meine Schule gewechselt habe, wurde ich völlig vergessen. Ich habe zwar immer wieder den Kontakt gesucht, gesagt wir müssen zusammen mehr unternehmen, aber ich sehe durch Social Media wie oft sie sich sehen und ohne mich Spaß haben. Ich wurde so oft von meinen Freunden ausgegrenzt und ersetzt, dass ich mich frage, was eigentlich so scheußlich an mir ist.
Ich sehe wie alle anderen Spaß haben und ich wie immer allein zuhause sitze. Ich frage mich, wieso ich sowas nicht auch haben darf und dann kommt der Gedanke auf, dass ich dieses Leben eh niemals verdient hätte und es besser ist, dass ich leide, als dass ich glücklich bin.

Einen Psychologen möchte ich gerne aufsuchen, doch mir fehlt die Kraft dazu... Ich glaube außerdem, dass Andere ihn dringender bräuchten und ich ihnen die Zeit nicht wegnehmen möchte ...
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hey Ihr,
Zu meinen Selbstzweifeln: Mir wird es von meiner Familie fast täglich eingetrichtert , was ich für ein hässlicher und abartiger Mensch ich doch bin. Zusätzlich wird mir von Mitschülern oder teilweise auch fremdem Personen mit Blicken und Worten gezeigt, dass ich niemals mit Anderen mithalten könnte. Und irgendwann glaubt man es einfach auch.

"Freunde" habe ich zwar in meiner Klasse gefunden, allerdings zeigen sie mir auch öfter wie unerwünscht ich doch bin. Zwar meinen sie das vielleicht auch als Scherz, aber so kommt es nicht immer rüber. Ich lache zwar und versuche zu kontern, aber innerlich trifft es mich extrem. Ich hatte auch mal eine kleine Gruppe von Freundinnen, doch nachdem ich meine Schule gewechselt habe, wurde ich völlig vergessen. Ich habe zwar immer wieder den Kontakt gesucht, gesagt wir müssen zusammen mehr unternehmen, aber ich sehe durch Social Media wie oft sie sich sehen und ohne mich Spaß haben. Ich wurde so oft von meinen Freunden ausgegrenzt und ersetzt, dass ich mich frage, was eigentlich so scheußlich an mir ist.

Einen Psychologen möchte ich gerne aufsuchen, doch mir fehlt die Kraft dazu... Ich glaube außerdem, dass Andere ihn dringender bräuchten und ich ihnen die Zeit nicht wegnehmen möchte ...

Ersteinmal hat JEDER Mensch es verdient das man ihm zu hört.
Was deine Familie da durchzieht ist dann wirklich schon ziemlich asozial gegenüber dir. Aber vor ner Familie kann man leider nur schwer weg kommen.. Das ist schwierig, da hast du Recht.
Und wenn deine "Freunde" so mit dir umgehen, dann sind es halt keine wahren Freunde und du machst dich besser frei von sowas.

Zuletzt noch was zum Psychologen: Du tust dir selbst einen Gefallen wenn du die Kraft findest. Dieser Gedanke dass es anderer dringender bräuchten ist so wie du deine Situation beschreibst bei dir wirklich absolut unnötig. Du gehörst selbst zu den Leuten die es brauchen, also hast du es auch verdient. Da bist du mal dran.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Ich frage mich, wieso ich sowas nicht auch haben darf und dann kommt der Gedanke auf, dass ich dieses Leben eh niemals verdient hätte und es besser ist, dass ich leide, als dass ich glücklich bin.
Ich sitze gerade heulend auf meinem Bett und kann es nicht fassen, dass mir wirklich jemand zugehört hat...
Lektion 1: Auch Dir hören Menschen zu, auch für Dich nehmen sich Menschen Zeit, es ist auch bei Dir anderen Menschen nicht egal, dass es Dir nicht gut geht. Sprich: es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass Du es verdient hast, glücklich zu sein.
Das Problem ist nur, für Dich wie für eigentlich jeden anderen auch: diese Menschen zu finden bzw. sich von ihnen finden zu lassen.
Wenn Du mal bisschen Zeit hast, lies Dich mal hier im Forum durch. Du wirst immer wieder auf Threads stoßen, wo Menschen erzählen, wie schwer es ist, echte, ehrliche Freunde zu finden, einen Partner zu finden, mit dem man sich wohl fühlt. Das hilft Dir nicht unbedingt, jetzt bald jemanden zu finden. Aber zumindest weißt Du, dass Du nicht alleine bist mit dem Problem. Und daraus kann man gut folgern: es muss nicht an Dir liegen, dass es so ist. Es ist sogar recht wahrscheinlich, dass es nicht an Dir liegt. Denn es können einfach nicht alle, die Probleme haben, Freunde zu finden, doof und hässlich sein. Und das bist Du mit Sicherheit auch nicht. Nur hast Du leider im Moment niemanden, der Dir das mal sagt.


Einen Psychologen möchte ich gerne aufsuchen, doch mir fehlt die Kraft dazu... Ich glaube außerdem, dass Andere ihn dringender bräuchten und ich ihnen die Zeit nicht wegnehmen möchte ...
Ich bin selber seit ~2 Jahren auf der Suche nach einem Therapeuten (aus anderen Gründen als Du). Ich verstehe Dich, dass man dazu erst einmal ein bisschen Kraft sammeln muss. Das ist ja das Blöde: dass man Kraft aufbringen muss, um einen Arzt zu finden, der einem hilft, weil man keine Kraft mehr hat. Aber tu es. Du leidest schon viel zu lange. Und je länger Du wartest, desto mehr wird diese Traurigkeit sich in Dir festsetzen.
Ja, Du hast Recht. Es gibt leider viel zu viel Menschen, die mit Kleinigkeiten zum Therapeuten rennen und anderen, die sie dringender bräuchten, den Platz weg nehmen. Aber das trifft auf Dich nicht zu. Du hast schon länger diese Probleme, Du hast anscheinend auch schon ein paar negative Erlebnisse hinter Dir, die eventuell aufgearbeitet gehören.
Trau Dich. Bitte. Für Dich.


Und ich liebe meinen Freund wirklich, auch wenn es verletzt mich wie er teilweise mit mir umgeht, aber er ist der einzige Mensch den ich noch habe, weshalb eine Trennung wahrscheinlich das Ende bedeuten würde. Er weiß zwar halbwegs von diesen Zustand Bescheid, doch er kann das nicht wirklich ernst nehmen. Er ist trotzdem der einzige Halt den ich habe. Ich kann nicht noch jemanden verlieren...
Dass Du Deinen Freund liebst, glaube ich. Aber tut er Dir auch gut? Versuche mal, darüber nachzudenken, was wäre, wenn Du einige Freundinnen, einen Freundeskreis hättest. Wärst Du dann auch mit ihm zusammen? Ich verstehe Deine Angst, komplett ohne einen Menschen dazustehen. Aber ist er wirklich ein Halt für Dich? Ist er für Dich da, wenn es Dir schlecht geht, z.B. so wie heute?


Mir wird es von meiner Familie fast täglich eingetrichtert , was ich für ein hässlicher und abartiger Mensch ich doch bin.
Ernsthaft? Was sagen sie? Und wie kommen sie darauf? Hattest Du schon immer so ein schlechtes Verhältnis zu ihnen (bzw. sie zu Dir)? Hast Du Geschwister?


Ich hatte auch mal eine kleine Gruppe von Freundinnen, doch nachdem ich meine Schule gewechselt habe, wurde ich völlig vergessen. Ich habe zwar immer wieder den Kontakt gesucht, gesagt wir müssen zusammen mehr unternehmen, aber ich sehe durch Social Media wie oft sie sich sehen und ohne mich Spaß haben. Ich wurde so oft von meinen Freunden ausgegrenzt und ersetzt, dass ich mich frage, was eigentlich so scheußlich an mir ist.
Das ist auch echt traurig. Aber leider ist es oft so - aus den Augen, aus dem Sinn. Dazu waren es "einfach" auch keine echten Freunde. Würdest Du jetzt neue Freunde haben, würdest Du wahrscheinlich auch denken, dass Du froh sein kannst, dass sie aus Deinem Leben verschwunden sind. Es kommt Dir nur jetzt so traurig vor, weil es eben sonst niemanden gibt.

Hast Du Hobbies? Oder gibt es irgendetwas, das Dich interessieren würde?
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Hey Charlotte :smile:
Es wurde echt schon so viel gesagt, ich möchte dir aber auch nochmal ans Herz legen zu einem Psychologen zu gehen.
Daran ist nichts schlecht, es kostet Mut das stimmt, aber im Nachhinein wirst du froh und stolz auf dich sein, dass du diesen Schritt gemacht hast. Ich selbst besuche auch einen Psychologen (aus verschiedenen Gründen) und du glaubst nicht wie viele in meinem Bekanntenkreis ebenso. Es tut einfach sehr gut mit jemandem zu sprechen der einem zuhört und es hilft natürlich auch. Und ja: Du hast es genauso wie jeder andere Mensch auch verdient, dass dir jemand zuhört!
Also, gib dir einen Ruck und such dir einen Therapeuten der dir hilft. Und lass diese Hilfe zu.

Was deinen Freund angeht: Ich weis das du ihn nicht verlassen willst, doch denkst du wirklich das er dir gut tut? Hat er einen Grund genannt warum er nicht für immer mit dir zusammen sein will? Trotz allem, bin ich bin mir sicher, dass du nicht hässlich oder sonst was bist. Denn es muss doch einen Grund geben warum dein Freund mit dir zusammen ist - höchstwahrscheinlich findet er dich hübsch. Sonst wäre er jetzt nicht bei dir. Und hübsch sein oder jemanden hübsch finden liegt immer im Auge des betrachters. Jeder findet etwas bzw jemand anderes hübsch.

Und noch etwas zu deinen "Freunden": Ich weis in etwa wie du dich fühlst. Ich hatte in meiner Schulzeit auch nie richtige Freunde. Ich war lange immer eine Außenseiterin weil ich lange Zeit sehr schüchtern war. Ich war auch oft frustriert und ja, es verletzt einem als Teenager/Kind natürlich sehr. Mir hat aber geholfen, wenn ich mir gedacht habe "Es ist ja nicht für immer". Du sitzt nicht ewig in diesem Klassenzimmer und sobald die Schule vorbei ist kannst du neu anfangen. Und ja, dass kannst du. Zweifle nicht daran. Auch du kannst dein Leben in die Hand nehmen, Kämpfen und etwas verändern.

Also, ich rate dir dringend Hilfe anzunehmen durch einen Therapeuten. Derjenige gibt dir bestimmt hilfreiche Tipps wie du das alles bewältigen kannst. Du musst nur anfangen an dich zu glauben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

1. kein Mensch ist nur schlecht; auch Du nicht.
2. jeder hat irgendwann Fehler gemacht - wir alle - die gehören zum Leben, schau, wie Du über einen anderen Weg zu deinem Traumjob kommst, es gibt immer noch einen 2. oder 3. Weg, vielleicht ist der nicht der direkteste, aber der, der Dir zum Schluss am meisten lernt.
3. Bitte such Dir dringend Hilfe. Du scheinst sehr traurig zu sein, und Du brauchst Hilfe und hast die auch verdient.... schau zu Dir und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut aus dieser Krise rauszukommen. :knuddel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren