• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich tun?

S
Benutzer171516  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Moin Moin:winkwink::winkwink:Ich bin der Phil,26 Jahre alt und habe ein großes Problem, welches ich selbst zu verantworten habe. Ich hoffe, dass ihr mich nicht verurteilt und mir eventuell weiter helfen könnt.

So nun zu meinem Anliegen.Ich bin seit ca 8 Monaten nicht mehr mit meiner Freundin zusammen, Wir waren vorher ca 5 Jahre zusammen. Die letzten 2 Jahre hatten wir kaum Sex in der Beziehung und wir haben uns auch kaum geküsst. Irgendwie habe ich Sie nicht mehr als sexuelle Person gesehen.Wir waren eher sowas wie beste Freunde, also wir konnten immer über alles reden und hatten oft die gleichen Ansichten im Leben. Es gibt keine andere Person in meinem Leben mit der ich so tiefgründige Gespräche führen kann. Naja nun weiter im Text. Im 4ten Jahr bin ich ihr fremdgegangen. Mit der Frau hatte ich dann bis zum Ende meiner Beziehung(Wir haben beide Schluss gemacht) eine Affäre und bin dann letztendlich auch mit ihr zusammen gekommen. Ich liebe meine neue Freundin und der Sex ist wirklich echt gut. Sie hat mich von Anfang an umgehauen und sieht wirklich top aus. Mit ihr kann man sich auch gut unterhalten aber es ist halt nicht so wie mit meiner Ex. Vor 3 Monaten hat sich meine Ex wieder bei mir gemeldet. Sie hat mir geschrieben, dass sich mich noch liebt und mich vermisst. Ich habe mich öfters mit ihr getroffen, aber da lief nichts, wir haben uns nur über alte Zeiten unterhalten. Ich habe jedoch gemerkt, dass sie mehr will.

Meine Ex Freundin ist wie meine Seelenverwandte aber ich hab keine erotischen Gefühle für Sie. Jedoch frag ich mich halt, ob es immer nur auf Sex ankommt. Ich weiß nicht wie es bei anderen Leuten ist, aber ist es nicht so, dass es später sowieso auf andere Dinge in der Beziehung ankommt, wie z.B Vertrauen? Also, wenn es jetzt an die Familienplanung oder Hausbau geht?Aber ganz ohne Gefühle oder Sex kann eine Beziehung ja auch nicht funktionieren oder? Bitte versteht mich nicht falsch, zur Zeit ist es echt super mit meiner Freundin und wir lieben uns, aber was ist, wenn die Schmetterlinge irgendwann verschwinden? Wird es dann so wie mit meiner Ex? Aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass es schon seine Gründe hatte warum ich mich in eine neue Frau verliebt habt. Naja was würdet ihr machen? Der Ex noch eine Chance geben oder bei der neuen Freundin bleiben Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben. Was denkt ihr darüber?
 
KeinPlan1993
Benutzer171426  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hallo sektwo,

ich denke im Unterbewusstsein hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet. Ich versuche dir mal, meine Meinung dazu zu sagen.

Erst einmal finde ich es schön von dir zu hören, dass du das Problem selbst verschuldet hast. Selbstreflexion finde ich sehr wichtig, kann und macht aber auch nicht jeder.

Eine Beziehung ist recht simpel betrachtet (das kommt nicht von mir, sondern von einem Freund), nichts weiter als Vor- und Nachteile abzuwägen, mit einer Person zusammenzuleben. Auch du hast dir diese Frage gewissermaßen gestellt, du schreibst:
Die letzten 2 Jahre hatten wir kaum Sex in der Beziehung und wir haben uns auch kaum geküsst. Irgendwie habe ich Sie nicht mehr als sexuelle Person gesehen.Wir waren eher sowas wie beste Freunde, also wir konnten immer über alles reden und hatten oft die gleichen Ansichten im Leben.

Für dich hat in deiner alten Beziehung eben mehr die Nachteile überwogen, weshalb du dich dazu entschlossen hast eine neue Beziehung einzugehen.

Um etwas auf deine Fragen einzugehen.

Jedoch frag ich mich halt, ob es immer nur auf Sex ankommt. Ich weiß nicht wie es bei anderen Leuten ist, aber ist es nicht so, dass es später sowieso auf andere Dinge in der Beziehung ankommt, wie z.B Vertrauen? Also, wenn es jetzt an die Familienplanung oder Hausbau geht?

Im Leben kommt es sicherlich nicht nur auf den Sex an. Sex unterstützt eine Beziehung, schafft Zweisamkeit. Lenkt vom Lebensalltag ab und man kann (obwohl es auch anstrengend sein kann) Energie tanken. Aber wie du sagst, eine Beziehung beruht nicht nur auf dieser Säule.

Für mich spielen da viele Faktoren eine wichtige Rolle: Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit.

Naja was würdet ihr machen? Der Ex noch eine Chance geben oder bei der neuen Freundin bleiben Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben.

Mit deiner Ex hast du abgeschlossen, weshalb du auch eine neue Beziehung gestartet hast. Klar vergleicht man auch teilweise, wie du es machst, und denkst dir: "oh, das war aber vielleicht besser". Aber jeder Mensch ist eben unterschiedlich, man hat andere Sichtweisen, andere Hobbys, andere Lebenserfahrung, und und und ...

Also mein Rat an dich: Grüble nicht drüber nach, was vergangen ist, sondern konzentriere dich auf die Zukunft. Plane und lebe dein Leben mit deiner aktuellen Freundin. Schmückt euch euer Leben so aus, dass ihr beide glücklich und zufrieden miteinander leben könnt :zwinker:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #3
Eine sexlose Beziehung ist eine Freundschaft. Was spricht also dagegen, mit der Ex eine Freundschaft einzugehen und tiefschürfende Gespräche zu haben? Und ja, am Lebensabend werden andere Dinge wichtig. Ich schätze aber, dass du bis dahin noch etwas Zeit hast. Oder bedrücken dich noch andere Dinge in letzter Zeit, so dass du nach einem festen - festeren, weil vertrauterem - Halt suchst?
 
S
Benutzer171516  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Eine sexlose Beziehung ist eine Freundschaft. Was spricht also dagegen, mit der Ex eine Freundschaft einzugehen und tiefschürfende Gespräche zu haben? Und ja, am Lebensabend werden andere Dinge wichtig. Ich schätze aber, dass du bis dahin noch etwas Zeit hast. Oder bedrücken dich noch andere Dinge in letzter Zeit, so dass du nach einem festen - festeren, weil vertrauterem - Halt suchst?

Nein Probleme habe ich nicht wirklich, aber ich will solangsam mal sesshaft werden und ich weiß, dass ich das mit meiner Exfreundin zu 100% werden könnte. Aber ich will nicht mein restliches Leben ohne Sex leben. Naja wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst einen Fehler gemacht zu haben.Mit Liebe hat das wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun.
[doublepost=1539767292,1539766945][/doublepost]
Für dich hat in deiner alten Beziehung eben mehr die Nachteile überwogen, weshalb du dich dazu entschlossen hast eine neue Beziehung einzugehen .

Das ist schon gut möglich, dass jetzt die Nachteile überwiegen. Aber später wenn es ernst werden würde mit Familiengründung, würden meiner Meinung nach die Vorteile bei meiner Ex überwiegen. Aber naja wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst einen Fehler begangen zu haben und denke deswegen oft an die alte Beziehung.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Naja was würdet ihr machen? Der Ex noch eine Chance geben oder bei der neuen Freundin bleiben Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben. Was denkt ihr darüber?

Weder das eine noch das andere ... eigentlich. Denn es passt doch bei beiden irgendwas nicht?

Ich blicke auf einige Beziehungen zurück, die nicht schlecht waren - jeder dieser Partner hatte seine Stärken und Eigenschaften die ich sehr geliebt habe und es waren wirklich wunderschöne und wertvolle Zeiten dabei in denen ich sehr glücklich war. Aber ich wusste in der Tiefe meines Herzens immer, dass das nicht ewig gehen wird, da es doch das ein oder andere gab, was ich vermisste - ich konnte nicht mal formulieren was. Nun, wenn man jung ist und noch nicht so viel Beziehungserfahrung hat, dann kann man das irgendwie nicht einordnen, dieses "ungute" Gefühl, diese Zweifel.

Im Rückblick sollte man diese Gefühle ernst nehmen und nicht allzu viel Zeit "verschwenden" oder ... die Zeit einfach genießen, solange es gut geht. Aber dann besser keine Verpflichtungen eingehen, in Form von Heirat, Hausbauen, Kinderkriegen ... denn irgendwann kommt der Punkt: dann will man diese Beziehung nicht mehr, weil man nicht wirklich zufrieden ist.

Da ich mit weit über 40 Jahren erst wirklich bei einem Mann angekommen bin, weiß ich endlich, was es bedeutet, keine Zweifel zu haben - das passt und es gab in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Moment, an dem ich an Trennung oder einen anderen Mann dachte. Ich vermisse nichts, dieses Gefühl ist mit nichts zu vergleichen und ich kann jedem nur empfehlen, weiter zugehen und nicht stehen zu bleiben bis alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich verstehe nicht wo das Problem ist einfach mit ihr befreundet zu sein...?
Ich bin nach sieben Jahren Beziehung sehr gut mit meinem Ex befreundet, einfach weil sich unsere Beziehung auch zu einer Freundschaft entwickelt hat.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #7
Bleib in deine Beziehung wenn du glücklich bist.
Mach der anderen klar, dass eine Bezuehung nicht drin ist aber dir viel an einer Freundschaft liegt.
Pass nur auf, dass du deiner jetzigen Freundin und ehemaligen Affäre nicht mit der betrogenen Ex fremdgehst.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #8
Hi Phil,
in einer Beziehung mit wenig Sex wirst du nicht glücklich sein. Nimm doch die Erfahrung ernst, die du schon gemacht hast.

Hör auf, die Frendin mit der Ex zu vergleichen. Die Frauen sind alle verschieden. Wenn du vergleichst, wirst du nie zur Ruhe kommen, weil es immer noch eine geben wird, die einen bestimmten Vorzug aufweist. Schau deine Freundin für sich an. Passt alles, was dir wichtig ist? Kannst du entscheiden, dass es GUT GENUG ist?

Wenn das nicht der Fall isr, trenn dich un such dir eine Partnerin, mit der es gut genug passt - der Sex, die Gespräche, das Vertrauen und was noch wichtig ist. Trenn dich in Liebe. Du hast Glück gehabt, so tolle Frauen zu treffen, mit denen du erleben konntest, was dir gut tut.
 
S
Benutzer171516  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Danke schon mal für all eure Antworten. So wie's aussieht, tendieren alle dazu auf garkeinen Fall zurück zur Ex zu gehen. Naja anscheinend hänge ich wohl noch sehr an ihr und hätte wohl besser keine neue Beziehung eingehen sollen, bevor ich nicht mit ihr abgeschlossen hab.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
So sektwo, jetzt komm noch ich mit meiner Meinung.

Ich habe auch schon einige lange Beziehungen hinter mir, um sagen zu können, man muss sich einfach auch optisch gegenseitig gefallen oder zumindest ein gewisses Etwas erkennen können bei dem anderen, was einen anzieht. Das macht dann gerade diese Person aus. Dann kommen eben auch die ganzen anderen Dinge (wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Verlassen können auf den Anderen usw.) noch hinzu, auf die du persönlich viel Wert legst. Ich finde wenn das Grundlegende stimmt, kann man gegenseitig die Beziehung frisch und interessant halten ohne das man etwas vermissen muss im Leben. Nur daran müssen immer beide arbeiten und dies auch wollen. Das ist die Kunst, dass eine Beziehung super funktioniert. Nur einseitig darf es eben nicht ablaufen. So hattest du es mit der Ex, sie wollte nicht so Sex und deshalb hast du woanders gesucht und auch gefunden. Nur das war ja auch nicht ehrlich ihr gegenüber, ich nehm mal an sie weiß das nicht, oder doch?! Ich meine das du neben ihr nebenraus gegangen bist, weil sonst würde ich beim besten Willen nicht verstehen warum sie dich wiederhaben will! Ich persönlich setze aber auch Treue ganz hoch. Andere sehen das vielleicht nicht so eng! Doch ich bin auch der Meinung, wenn alles stimmt muss man nicht nach anderem lechzen. Die Idealvorstellung halt, deshalb gebe ich auch Trouserbond mit Recht, wenn dem nicht so ist, bleibt man lieber mit sich allein und wartet ab bis der/die Richtige auftaucht. Weil alles andere, wo man nicht richtig zufrieden mit ist, bringt im Endeffekt leider nicht das gewünschte gemeinsame Einssein in der Beziehung.

Ich würde mir weder an ihrer Stelle, noch an deiner Stelle, da mehr ein Kopf machen nochmal zusammenzukommen.
Und dass du es dir überhaupt überlegst, obwohl du deine Freundin hast, ist auch nicht richtig in meinen Augen. Dann wird die es wohl auch auf die Dauer nicht sein.
Meine aber wegen den o. g. Gründen.

Gruß
LaX
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #11
in meinen augen hast du zwei möglichkeiten.
möglichkeit 1: du bleibst mit deiner aktuellen freundin zusammen und findest heraus wie es nach der verliebtheitsphase ist.sollte es nicht so sein wie zu hoffen kannst du immernoch schluss machen und zur ex zurück. denn soltet ihr wirklich sowas wie seelenverwandte sein wird es noch die möglichkeit geben irgendwann wieder mit ihr zusammen zu kommen.
möglichkeit 2: du gehst zur ex zurück und fragst sie was sie von einer offenen beziehung hält. der sex wird bei euch nie mehr mehr werden das wirst du wohl selber einsehen. wenn du nicht ganz auf sex verzichten willst werdet ihr um eine offene beziehung nicht herum kommen.

im grunde gibts auch eine dritte möglichkeit aber die find ich persönlich nicht so pralle weil eine eigenständige entscheidung eigentlich immer sehr wichtig ist. möglichkeit 3 wäre halt du fragst deine ex ob eine offene beziehung möglichwäre und wenn ja trennst du dich und gehst zur ex zurück und wenn nein bleibst du halt bei der neuen. ich persönlich würde dir aber raten selber zu entscheiden und die entscheidung nicht unbemerkt auf deine ex ihre antwort abzuwälzen damit ziehst du dich nämlich dann sehr einfach aus der entscheidung raus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren