• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich tun? Oder: Fernbeziehung vs Langzeitgeliebte

J
Benutzer63945  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Liebes-Forum,

zu meiner momentanen Situation:

führe derzeit eine Fernbeziehung, die mich nicht wirklich glücklich macht. Wir sind nichtmal ein halbes Jahr zusammen und sie will schon mit mir zusammen ziehen usw. Hab ihr gesagt, dass ich das noch zu früh finde, ständig wird geplant usw. Sie ist 16 Jahre jünger als ich, hat ihr Leben noch vor sich und nimmt auch leider nicht so wirklich Rücksicht auf meine Bedürfnisse.

In dieser Situation hat sich jetzt vor 2 Tagen eine Frau gemeldet, in die ich schon zweimal verknallt war und die mich aufgrund ihrer Bindungsängste zweimal hat sitzen lassen. Sie bat mich jetzt um ein Gespräch, wollte sich bei mir entschuldigen für ihr Ghosting-Verhalten usw., sie hätte jetzt verstanden, dass sie ein Problem mit Bindung hat.

Mein Problem: in diese Frau würde ich mich ohne Probleme ein drittes Mal verlieben, auch wenn sie sich immer so widersprüchlich verhält. Mir wäre es nicht mal wichtig, dass sie sich für mich entscheidet, sondern einfach, dass sie glücklich und angstfrei leben kann.

Ich fände es fair, ihr die Chance für ein Gespräch zu geben und dann von da aus weiter zu sehen.

Wie würdet ihr reagieren?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #2
Ganz ehrlich?
Frau Nummer 3.....die, die du noch nicht kennst.

Wenn die Dame, in die du schonmal verknallt warst, nicht wirklich ernsthaft und ggf. mit einem Psychologen / Therapeuten ihren Mist aufgearbeitet hat, dann wird ihre Bindungsangst wieder kommen. Ein Rezept für Chaos und Schmerz.
Die 20 Jahre alte Dame ist sicher interessant...aber eben jung. Klar besteht die Möglichkeit mit einem wesentlich jüngeren Partner eine erfolgreiche Beziehung auf Augenhöhe zu führen..die ist aber nicht sehr groß und bei euch sehe ich die nicht als gegeben an. Hinzu kommt der Faktor Fernbeziehung.

Das klingt beides nicht nach dem Gelben vom Ei. Du solltest nicht nach Verfügbarkeit der Damen, sondern nach Qualität der (möglichen) (zwischenmenschlichen) Beziehung entscheiden.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #3
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Ganz unabhängig von Frau 2.

Beende die Beziehung zu Frau 1. Das ist doch nix
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
führe derzeit eine Fernbeziehung, die mich nicht wirklich glücklich macht. Wir sind nichtmal ein halbes Jahr zusammen und sie will schon mit mir zusammen ziehen usw. Hab ihr gesagt, dass ich das noch zu früh finde, ständig wird geplant usw. Sie ist 16 Jahre jünger als ich, hat ihr Leben noch vor sich und nimmt auch leider nicht so wirklich Rücksicht auf meine Bedürfnisse.
Die Beziehung würde ich beenden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Schritt 1 Beziehung beenden.

Schritt 2 lernen dir selbst mehr wert zu sein als einer Frau nachzulaufen, die dich nur will wenn ihr grade langweilig ist.
 
J
Benutzer63945  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten. Ich habe mit der jungen Dame, der Fernbeziehung geredet, nachdem mich das Thema die halbe Nacht an Schlaf gekostet hat.

Natürlich war sie völlig überfordert, sie hat gleich gefragt, was sie ändern soll und was mich an der anderen reizt. Ich hab ihr das erklärt und wir wollen da auch nochmal schauen, dass wir die Ferne durch häufigere Telefonate überbrücken. Es hat mir aber auch sehr sehr weh getan, sie weinen hören zu müssen.

Die andere, ich nenne sie mal die Spontane, will sich morgen mit mir treffen. Dazu hab ich aber in der aktuellen Situation gar keine Lust.

Leider Chaos! Wie finde ich da wieder raus?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hallo J Jaymo ,

du schreibst, deine Fernbeziehung nimmt keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse.
Da wäre für mich schon die erste rote Flagge. 16 Jahre Altersunterschied sind auch eine Herausforderung und wenn du ansonsten nicht von euch überzeugt bist, dann würde ich mir gut überlegen, ob es Sinn macht das fortzuführen.

Alternativ eine Frau die dich schon 2 x hat sitzen lassen? Ist das dein Ernst? Was erwartest du dir von dieser Frau? Sicher wird das keine Beziehung auf Augenhöhe, sie wird wissen, dass sie dich sitzenlassen kann und zurückkommen kann wie sie will... mehr als F+ würde ich da sicher nicht in Erwägung ziehen... (und auch das nur mit Vorsicht, offensichtlich kann sie dich leicht um den Finger wickeln)

Wie Damian Damian geschrieben hat, lieber Frau Nummer 3...

Und eine gewisse Zeit als Single würde dir wahrscheinlich auch guttun...
Lern dich selbst kennen und lieben, dann kannst du auch eine glückliche Beziehung finden.

LG
Fox
 
H
Benutzer197829  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Warte mal, du (36) rufst das arme junge Mädel (20) an, das offensichtlich total in dich verschossen ist und wie es so ist in jungen Jahren, total übereuphorisch und übermotiviert an die Beziehung geht, und erzählst ihr, dass du die Beziehung nicht mehr willst, weil da so eine "hätte mal sein können"-Beziehungsgestörte bei dir zum dritten Mal aufschlägt?

Du bist doch der Erwachsene in dieser Konstellation! Hat das sein müssen??? Werde dir doch erstmal klar, was du eigentlich willst. Und belaste deine junge Freundin nicht mit deiner Hirnfickerei.

Natürlich willst du dir die 20-jährige warmhalten, auch wenn du sie zuweilen zu pushy und nervig findest. Weil du dir so tief innen sicher bist, dass die andere, ich nenne sie jetzt mal "Hoppla da bin ich, beißt du noch mal an? Damit ich dich wieder wie ne heiße Kartoffel fallen lassen kann", dich eh wieder abblitzen lässt.

Du scheinst mir auch an Reife nicht genug zu haben und vielleicht auch irgendwelche ungesunden Bindungsmuster mitzubringen, sonst würdest du doch nicht so in Schwanken geraten, wenn die alte wieder auftaucht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Leider Chaos! Wie finde ich da wieder raus?
In dem du dich mal alleine hinsetzt und dich selbst fragst was du eigentlich willst.

Frau 1?

Wenn ja, Frau 2 verabschieden und Nummer löschen

Wenn nein, die Beziehung sauber beenden und nicht rum Eiern.

Frau 2?

Wenn ja, die Beziehung zu Frau 1 sauber beenden

Wenn nein, dann zurück zur Frage zu Nr.1

Beide nein?

Wunderbar!

Denn ganz ehrlich, du spielst auf Kosten anderer Frauen. Du eierst rum und verletzt Gefühle anderer aber hältst sie dir gleichzeitig warm.

Ganz schlechte Karma Punkte
 
J
Benutzer63945  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke für eure Antworten.

Ich sehe die Gefahr, dass sich die „Ich-bin-wieder-da-Frau“ ( H HelloPomelo ) tatsächlich wieder verabschieden wird. Doch was ist, wenn sie sich tatsächlich geändert hat?

Meine Freundin ist süß und all das was anders laufen muss hab ich heute mit ihr besprochen.

Ich glaube auch H HelloPomelo , dass diese „Ich-bin-wieder-da“-Frau ernste Bindungsprobleme hat. Ich hatte ihr ja bereits gesagt, dass ihr Verhalten sch***** war und ich ihr empfohlen habe, einen Psychologen aufzusuchen. Aber das Gespräch war eher beating-around-the-bush und ich musste ihr das Thema regelrecht aus der Nase ziehen. Dabei wollte sie vorbeikommen, um sich zu entschuldigen.
Also: ich glaube, sie hat sich nicht tiefgründig geändert.

Deswegen ist meine Tendenz, die Beziehung mit der jüngeren nicht zu beenden, sondern an den Dingen zu arbeiten die da kommen.

Was ich will: im eigentlichen Sinne nicht alleine sein. Das ist das einzig negative, was so eine Fernbeziehung mit sich bringt. Aber sie wäre bereit, nächstes Jahr aus der Großstadt zu mir zu ziehen.
 
J
Benutzer63945  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja, Diania Diania das habe ich. Ich hab ihr auch von Gefühlen erzählt, die bei der anderen aufkommen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Was ich will: im eigentlichen Sinne nicht alleine sein. Das ist das einzig negative, was so eine Fernbeziehung mit sich bringt. Aber sie wäre bereit, nächstes Jahr aus der Großstadt zu mir zu ziehen.
Ich stichel mal wieder ;-)

Im Anfangspost war das noch ein Negativpunkt das sie so schnell mit dir zusammen ziehen wollte.

Ich glaube es ist schlecht wenn sie zu dir zieht. Du bist nicht 100% involviert in der Beziehung. Jetzt könntest du die noch beenden ohne große Probleme. Wenn sie erstmal alles aufgegeben hat für Dich, und du dich dann nach 3 Wochen trennen willst weil jemand anderes Interesse zeigt, dann wäre das sehr arschig.

Du nimmst die junge Frau doch nur weil sie verfügbar ist und du nicht alleine bist, mindestens geistig nicht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Was ich will: im eigentlichen Sinne nicht alleine sein.
Ziemlich fies von dir, den anderen gegenüber.

Und dann bist du auch noch so dreist und sagst der 20 jährigen, was sie ändern muss?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Und dann bist du auch noch so dreist und sagst der 20 jährigen, was sie ändern muss
Das finde ich auch massiv problematisch. Eine Beziehung in der ein Partner dem Anderen sagt wie er sich ändern muss fängt schon extrem schlecht an. Das geht auf Dauer nicht gut.

Sie sollte jetzt auf keinen Fall zu dir ziehen. Die Beziehung hat eh keine Zukunft wenn die Frau sich ändern muss damit Du die Beziehung behältst.
 
J
Benutzer63945  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Das oben beschriebene Problem, dass man nicht hundert Prozent involviert sei, geht aber nur über Kommunikation zu lösen oder seh ich das falsch?

Ich sage ihr nicht, was sie ändern muss, sondern versuche einfach mit ihr über Dinge zu sprechen, die dazu geführt haben, dass ich mich der anderen zugewandt habe. Wahrscheinlich gibt es auch Dinge, die sie an mir stören. Aber dann muss man darüber sprechen, um gemeinsam daran zu arbeiten.
 
H
Benutzer197829  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Das heißt, du gibst die Verantwortung an deine Freundin ab. Sie hat ja dann was falsch gemacht? Du in dem Sinne ja nicht?

Der anderen hättest du dich doch eh so oder so zugewendet, weil du da anscheinend irgendeinem amour foux aufgesessen bist und wahrscheinlich denkst, es wäre die Liebe deines Lebens

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. OK, du warst es ja schon. Du willst einfach nicht alleine sein. Und damit läuft bei dir im Oberstübchen ja auch was nicht richtig.

Die junge liebst du zwar nicht, sie nervt dich auch und du denkst, sie muss sich ja nur anpassen, damit zu zufriedener bist. Sobald die alte irgendwelche Signale gibt für ein mögliches Comeback mit 1% Wahrscheinlichkeit, wirst du die junge (wie mit dir geschehen) wie ne heiße Kartoffel fallen lassen. Egal wie sehr sie sich deinen Wünschen anpasst.

Man, man, man. Und das mit 36? Wo ist dein Rückgrat? Das Chaos verursachst du dir doch selbst.

Ich hoffe, deine junge Freundin hat dann genug Selbstachtung, um selbst den Schlussstrich zu ziehen. Aber da sie ja schon unter Tränen gesagt hat, dass sie sich ändern will, damit du bei ihr bleibst, wird sie vermutlich nicht genug Selbstwert haben und natürlich nicht genug Erfahrung und Reife, um zu blicken, was für ein faules Spiel du da spielst.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #19
Ich sage ihr nicht, was sie ändern muss, sondern versuche einfach mit ihr über Dinge zu sprechen, die dazu geführt haben, dass ich mich der anderen zugewandt habe.
Das heißt du vermittelst ihr, dass sie die Schuld trägt an der Situation. Das ist hart. Eigentlich war es ja so:
in diese Frau würde ich mich ohne Probleme ein drittes Mal verlieben, auch wenn sie sich immer so widersprüchlich verhält. Mir wäre es nicht mal wichtig, dass sie sich für mich entscheidet, sondern einfach, dass sie glücklich und angstfrei leben kann.
Das heißt doch, dass du dich in jedem Fall wieder der anderen Frau zugewandt hättest. Deine Freundin hätte sich so top verhalten können wie nur möglich.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
.

Mein Problem: in diese Frau würde ich mich ohne Probleme ein drittes Mal verlieben, auch wenn sie sich immer so widersprüchlich verhält.
Solange du das wirklich denkst, ist es unfair Frau 1 und zukünftige Frau 3 Gegenüber.

Du hast mit Frau 2 noch lange nicht abgeschlossen.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #21
Was ich will: im eigentlichen Sinne nicht alleine sein. Das ist das einzig negative, was so eine Fernbeziehung mit sich bringt. Aber sie wäre bereit, nächstes Jahr aus der Großstadt zu mir zu ziehen.
Wenn Du nicht auch mit Dir alleine zufrieden und glücklich sein kannst, dann wird keine Beziehung auf der Welt, Dich glücklich machen können. Dieser Anspruch an eine Partnerschaft ist einfach viel zu hoch, weil diese Erwartungshaltung früher oder später jede Beziehung killt.

Man bürdet damit dem Menschen an seiner Seite, die Verantwortung für das eigene Glück auf und das kann einfach nicht gut gehen.

Stell Dir mal vor, zwei Menschen mit dieser Liebes- und Lebenseinstellung treffen aufeinander: Das geht dann ganz schnell in gegenseitigen Vorwürfen über, weil die gegenseitigen Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

Eine befreundete Paartherapeutin erzählte mir mal, dass sie eine Frau fragte, was sie denn an ihrem Ehemann so schlimm finde:
Die Frau: "Er macht nicht das, was ich will."

An dieser Beziehung war nichts mehr zu retten und die Paartherapie endete in einer Trennungstherapie.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren