• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kann man durch eine Hodensonographie ausschließen

S
Benutzer181145  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey hey, Ich wollte mal fragen was man da ausschließen kann wenn man eine Hodensonographie hatte. Der Doc meinte danach nur das alles in Ordnung sei und die durchblutung normal ist, also so wie sie sein sollte.

Ich habe im Internet leider nur das hier gefunden:

4 Indikationen
Aufgrund ihres nichtinvasiven Charakters und ihrer leichten Durchführbarkeit hat die Hodensonografie ein Vielzahl von Indikationen, u.a.:

Weiß jemand ob das stimmt. Ich hätte den Arzt gerne gefragt, aber leider ist mir die frage zu diesem Zeitpunkt entfallen.

Lg
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Deine Liste zeigt Gründe, um eine Sono durchzuführen, nicht, was dadurch bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
Zeigt sich spätestens bei den letzten Punkten, ein Brustwachstum beim Mann oder seine Fruchtbarkeit lassen sich schwerlich am Hodengewebe feststellen.

Ausschluss ist eh oft schwierig, das Gegenteil ist sicherer und einfacher zu belegen, z.B. ist das Erkennen einer Varikozele oder einer Hodentorsion sehr sicher.

Nix sehen heißt aber eben nicht, dass gesichert nichts da ist.

Zielt Deine Frage auf etwas bestimmtes ab? Wäre vielleicht einfacher zu beantworten.
 
S
Benutzer181145  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Nochmal: da geht es nicht drum, was ausgeschlossen wurde.
Es wurde nichts auffälliges gefunden, mehr geht aus dem Befund so nicht hervor.

Natürlich macht das viele der genannten Möglichkeiten sehr unwahrscheinlich oder andersrum man hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas festgestellt.
 
S
Benutzer181145  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ah okay. Ich habe am Mittwoch sowieso nochmal ein Termin. Aber hätte man dadurch auch krampfadern gesehen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ja, höchstwahrscheinlich schon, durch Veränderungen der Durchblutung.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Unauffällig heißt, dass es keine Veränderungen oä im Ultraschall zu sehen gab, die auf irgendwas schlimmes hätten hinweisen können.
"Zufallsbefunde" (Sachen, nach denen nicht gesucht wurde, aber entdeckt wurden) werden meiner Erfahrung nach immer mitgeteilt.
Du brauchst dir demnach keine Sorgen machen.

Du könntest auch beim untersuchenden Arzt anrufen und nachfragen oder dir vom Hausarzt den Befund erklären lassen, wenn du etwas nicht verstehst oder besorgt bist :smile: Du wärst nicht der erste, der das Fachchinesisch nicht versteht :smile:
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hatte es einen bestimmten Grund, weshalb du das Sono gemacht bekommen hast? Dann hätte der Arzt ja explizit darauf geachtet.

Wie schon geschrieben heißt nichts auffälliges, das im Sono auf den ersten Blick alles in Ordnung war.
Je nachdem was deine möglichen Beschwerden sind müsste dann eventuell weiter geschaut werden.

Mein Mann zb hatte vor Jahren schlimme Schmerzen im Hoden. Im Krankenhaus wurde ein Sono gemacht. Das war ebenfalls unauffällig. Also schonmal keine Torsion. Da dadurch aber eine Entzündung nicht zu 100% ausgeschlossen werden konnte, musste der Hoden auf gemacht werden.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #10
Die Untersuchung wurde bei Dir gemacht, weil, wenn ich das richtig verstanden habe, Du Dich beim Sport verletzt hast (Ball dagegen bekommen?). Der Befund sagt Folgendes: Keine RF = keine Raumforderung = kein Tumor. Keine freie Flüssigkeit (wäre bei einer Verletzung im Sinne eines Blutergusses mit Austritt von Blut in das Hodengewebe oder den Hodensack möglich), Durchblutung ohne Auffälligkeiten. Das heißt, eine Verletzung im Sinne einer sog. Hodentorsion mit Verdrehung der versorgenden Blutgefäße, was zu einer Gefährdung des Organs führen würde, konnte ausgeschlossen werden. Der Ausschluss einer Hodentorsion ist der wichtigste Grund, eine Ultraschalluntersuchung nach einer Verletzung beim Sport durchzuführen. Denn wenn eine Torsion trotz Schmerzen und Schwellung nicht erkannt würde, käme es zu einer ggfs. irreparablen Schädigung des Hodens. Aber dieses alles ist bei Dir glücklicherweise ja nicht der Fall. Vergrößerte Venen im Sinne von Krampfadern werden im Befund nicht benannt. Da jedoch ein Normalbefund beschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, dass da auch nichts ist, denn auffällige Befunde würden schon mit aufgeführt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren