• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was hilft so gegen Erschöpfung? Erfahrungen sind gesucht!

sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi zusammen,zurzeit geht es bei mir drunter und drüber. Habe einen stressigen Beruf und sehr viel Verantwortung, aber auch privat komme ich oft an meine Grenzen. Wir sind kürzlich erst übersiedelt und hatten eine Großbaustelle, die noch immer nicht ganz abgeschlossen ist. Ich bin einfach schon so müde und antriebslos, weil ich das Gefühl habe, die Aufgaben werden nicht weniger. Würde echt mal gerne wieder Energie tanken. Wie macht ihr das denn so? Welches Mittel hilft bei Erschöpfung? - Wahrscheinlich mal zwei Wochen Urlaub, aber das geht bei mir momentan einfach gar nicht. Einerseits aus finanzieller Sicht (So ein Wohnungsumbau ist teuer), andererseits kann ich mir gerade keine Zeit dafür freischaufeln... Würde mich über Austausch freuen. Danke schon mal für Antworten! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hört sich blöd an, aber ausreichend Schlaf "ist der kleine Urlaub". Abends nicht vor dem TV absacken sondern früh ins Bett gehen.

Wenn ich sehr gestresst bin, hilft mit CBD-Öl beim Ein- und Durchschlafen - das gibt es mittlerweile in vielen Drogerien.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #3
Ruhe. Das Hilft. Mal ein paar Tage wenigstens frei machen. Man muss ja nicht gleich weit weg in den Urlaub fahren. Es können ja auch Ausflüge in die nähere Umgebung oder so sein. Oder mal hinsetzen und lesen.
Solange du weiter machst wie zuvor, kannst du nur die Syptome kaschieren. Und das auch nur für begrenzte Zeit.

Edit: Ansonsten hilft Zeiteinteilung. Steck dir begrenzte Zeitrahmen - und wenn die rum sind hast du Feierabend. Das Hilft auch dabei, rechtzeitig ins Bett zu gehen, um ausreichend zu schlafen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Joggen. O.k. man braucht auch danach ein bisschen Ausruhzeit aber generell war ich durch den Wald und die frische Luft auch relativ fit für andere Aufgaben im Haus.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Nehme dir aktiv Zeit für Ruhepausen, wo du einfach die Seele baumeln lässt. Mehr musst du gar nicht tun.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hi zusammen und danke für eure Tipps! werde versuchen, mir mal bewusst ein paar Ruhepausen zu gönnen... showrunner: dass mit dem abendlichen TV habe ich schon öfter gehört und ich muss zugeben, dass bei mir der fernseher abends immer ein wenig läuft, weil ich sonst nie dazu komme. werde mir mal angewöhnen, lieber ein bisschen zu lesen und so zur ruhe zu kommen. ich merke das bei meiner tochter: wenn sie abends noch etwas guckt, ist sie beim schlafengehen extrem aufgedreht, deshalb spielen wir jetzt meistens ein brettspiel und sie darf im bett noch kurz lesen, das hilft ihr total beim runterkommen. showrunner: was genau ist denn CBD Öl?
 
Fender83
Benutzer174520  (41) Öfter im Forum
  • #7
Hi! In der Vergangenheit ging es mir ähnlich. Hatte im Job viel Stress, Druck und Überlastung über einen langen Zeitraum. Die Folge: Erschöpfungsyndrom in Form eines Gehörsturzes der sich gewaschen hatte. Danach habe ich sehr schnell gelernt NEIN zu sagen, wenn es zu viel wird. Vielleicht wäre das eine Alternative, zumindest im Job etwas zurück zu rudern Sumsilein
 
MPB1981
Benutzer174392  (35) Benutzer gesperrt
  • #8
Wellness in der Therme mit Massage und Sport sind tolle Energie-booster!!
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich denke wenn man die Situation nicht gewohnt ist und dann auch noch alles auf einmal auf einem zukommt, dann würden die meisten Menschen in dieser Situation gestresst sein und an ihre körperliche Leistungsfähigkeit kommen.
Zuerst sollte man mal versuchen lockerer mit der Situation umzugehen. Z.B. bei Baustellen oder Renovierungen wird nicht alles nach Plan ablaufen und es kommt mal zu Verzögerungen. Du kannst es aber nicht wirklich ändern, es hilft nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Daher nimm es wie es ist und lass dich davon nicht zusätzlich stressen bzw. mach dir selbst noch mehr Stress.
Gegen Erschöpfung hilft es auch seine eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Etwas sportliche Betätigung wirkt da Wunder. Einerseits nicht nur zum Abschalten sondern es stärkt natürlich auch deinen Körper. Man wird nicht so schnell müde und ist nicht so schnell Erschöpft.
Ich würde da auch versuchen mit der Ernährung gegenzuhalten. Vielleicht trinkst du auch mal den ein oder anderen Tee mit Weißdorn.
Ich würde aber auch mal schauen ob nicht etwas körperliche Ursachen dafür verantwortlich sind. Ich kenne jetzt deinen Lebensstil nicht, Herz-Kreislauf Krankheiten sind aber weit verbreitet. Eine Verringerung der Herzleitung kann auch eine Müdigkeit oder Abgeschlagenheit hervorrufen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Hi zusammen und danke für eure Tipps! werde versuchen, mir mal bewusst ein paar Ruhepausen zu gönnen... showrunner: dass mit dem abendlichen TV habe ich schon öfter gehört und ich muss zugeben, dass bei mir der fernseher abends immer ein wenig läuft, weil ich sonst nie dazu komme. werde mir mal angewöhnen, lieber ein bisschen zu lesen und so zur ruhe zu kommen. ich merke das bei meiner tochter: wenn sie abends noch etwas guckt, ist sie beim schlafengehen extrem aufgedreht, deshalb spielen wir jetzt meistens ein brettspiel und sie darf im bett noch kurz lesen, das hilft ihr total beim runterkommen. showrunner: was genau ist denn CBD Öl?
CBD ist der legale Bestandteil von Cannabis. Es beruhigt ohne schläfrig zu machen, es macht nicht high oder fahruntüchtig oder gar abhängig. Ist der Geheimtipp von Sportlern und Leuten, die oft unter Stress stehen. Ich nehme davon 2 Tropfen bevor ich ins Bett gehe und mein Schlaf ist dadurch tiefer und erholsamer - das kann ich sogar auf dem Schlaftracker beobachten. So ein paar ml kosten zwar, aber es lohnt sich.
[doublepost=1565343599,1565343183][/doublepost]
Gegen Erschöpfung hilft es auch seine eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Etwas sportliche Betätigung wirkt da Wunder. Einerseits nicht nur zum Abschalten sondern es stärkt natürlich auch deinen Körper. Man wird nicht so schnell müde und ist nicht so schnell Erschöpft.
I
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man abends noch intensiven Sport macht, überflutet es den Körper mit Stresshormonen, die einen wieder vom Schlaf abhalten. Kurzfristig wird man aufgeputscht, langfristig aber ausgelutscht. Abends sollte man nicht mehr als 30-45 Minuten Krafttraining machen.
Kurze Ausdauereinheiten können Cortisol wieder abbauen und für erholsamen Schlaf sorgen - aber nur wenn sie im richtigen Pulsbereich gemacht werden. Nämlich langsam. Bei vielen Anfängern ist das so langsam, dass man nicht mehr von Joggen, sondern von Walken spricht. Und das ist den meisten dann doch zu langsam, also rennen sie schneller als gut ist und das Ende vom Lied ist wieder Stress durch Sport.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #11
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #12
Hört sich blöd an, aber ausreichend Schlaf "ist der kleine Urlaub". Abends nicht vor dem TV absacken sondern früh ins Bett gehen.

Wenn ich sehr gestresst bin, hilft mit CBD-Öl beim Ein- und Durchschlafen - das gibt es mittlerweile in vielen Drogerien.

... Kann ich nur unterschreiben, und dazu, wenn möglich viel Zeit mit den Liebsten und dabei viel guten, erfüllenden Sex. Das wirkt.

Ich mache zusätzlich auch Yoga in Gemeinschaft und Anleitung.
Das hilft auch innerlich stabil zu bleiben.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich habe mir längere Pausen genommen.
Wenn ich auf Toilette musste habe ich etwas zu lesen oder mein Handy mitgenommen und war dann einfach „aus Versehen“ etwas länger weg. Das hilft während des Tages sehr gut.
Die kleinen Pausen kann man auch gut mit Selbstbefriedigung verbinden, danach habe ich mich zwar nicht besser gefühlt, aber der Druck durch den Stress hat es mir schon genommen oder zumindest gedanklich Energie gegeben nach dem Motto „jetzt habe ich etwas für mich gemacht, jetzt kann ich weiter arbeiten“.
Abends habe ich immer eine Uhrzeit ausgemacht, ab der ich nichts mehr arbeite, egal wie viel noch anliegt. Sagen wir ich wollte mindestens 6h schlafen, dann habe ich 8h vorm Wecker nichts mehr gemacht. Die zwei Stunden waren dann etwas verschwendete Zeit weil ich nichts bewusst für mich gemacht habe, sondern einfach im Internet versumpft bin, aber Zeit verschwenden ist genau das was man manchmal einfach braucht.
Dann hat es geholfen, mir ein Ritual zu schaffen. So habe ich jede Nacht vorm einschlafen witzige Tweets gelesen um mit guter Laune schlafen zu gehen und etwas anderes im Kopf zu haben als den nächsten Tag. Wenn du Elektronik vermeiden magst hilft da vielleicht auch ein Witzebuch das man lesen kann. Lachen hilft auch gegen Stress.

Dir sollte aber auch bewusst sein, dass du irgendwann eine längere Pause brauchen wirst. Irgendwann ist immer Ende und da solltest du nicht hin kommen.
Du wirst nie wirklich Zeit haben, also musst du lernen, sie dir einfach trotzdem zu nehmen. Dass es aus deiner Sicht gerade einfach nicht geht mag stimmen, aber irgendwann muss es gehen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #14
Genug Schlaf. Geregeltes und gesundes Essen. Sport oder ausreichend Bewegung, nur für Dich als Ich-Zeit genutzt. Dazu entspannende Dinge wie Massage, Sauna oder autogenes Training, Meditation, Muskelentspannung nach Jacobsen.

Abends eine Stunde vor dem Schlafen alle Bildschirme ausmachen, stattdessen Lesen, heiß Duschen oder irgendein schönes Ritual einführen, das Dich runterbringt.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Hier mal einige Tipps in Form einer Liste...vielleicht sagt dir einiges daraus direkt zu oder du probierst einiges davon einfach mal, wenn du nicht sicher bist...schaden wird es jedenfalls nicht:

- Power-Napping
- eher ins Bett gehen
- abends ein Buch lesen oder spazieren gehen anstatt TV gucken
- joggen/walken (oder eine Kombi aus Beidem)
- Beruhigungs-/Entspannungstee
- Wellness Zuhause in Form von Baden, Cremes, Peelings, Fußbad, Dampfbad fürs Gesicht etc.
- Wellness in nem Kosmetiksalon oder Schwimmbad (Massage, Whirlpool, Sauna etc.)
- Orte in der Natur aufsuchen, an denen man gerne ist oder mit denen man positive Ereignisse verbindet und einfach mal tief durchatmen
- mit Freunden ausgehen und Spaß haben/abschalten
- Meditation/autogenes Training/Yoga (gibts auch als Hörbuch, CD, DVD)
- Sport-/Fitnesskurs/Krafttraining
- gesundes Essen kochen und bei Kerzenschein und Lieblingsmusik genießen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Hi! In der Vergangenheit ging es mir ähnlich. Hatte im Job viel Stress, Druck und Überlastung über einen langen Zeitraum. Die Folge: Erschöpfungsyndrom in Form eines Gehörsturzes der sich gewaschen hatte. Danach habe ich sehr schnell gelernt NEIN zu sagen, wenn es zu viel wird. Vielleicht wäre das eine Alternative, zumindest im Job etwas zurück zu rudern Sumsilein
puh, das klingt ja wirklich nicht lustig... da sieht man, was überlastung mit einem selber anrichten kann.

Zuerst sollte man mal versuchen lockerer mit der Situation umzugehen. Z.B. bei Baustellen oder Renovierungen wird nicht alles nach Plan ablaufen und es kommt mal zu Verzögerungen. Du kannst es aber nicht wirklich ändern, es hilft nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Daher nimm es wie es ist und lass dich davon nicht zusätzlich stressen bzw. mach dir selbst noch mehr Stress.
Gegen Erschöpfung hilft es auch seine eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Etwas sportliche Betätigung wirkt da Wunder. Einerseits nicht nur zum Abschalten sondern es stärkt natürlich auch deinen Körper. Man wird nicht so schnell müde und ist nicht so schnell Erschöpft.
Ich würde da auch versuchen mit der Ernährung gegenzuhalten. Vielleicht trinkst du auch mal den ein oder anderen Tee mit Weißdorn.
Ich würde aber auch mal schauen ob nicht etwas körperliche Ursachen dafür verantwortlich sind. Ich kenne jetzt deinen Lebensstil nicht, Herz-Kreislauf Krankheiten sind aber weit verbreitet. Eine Verringerung der Herzleitung kann auch eine Müdigkeit oder Abgeschlagenheit hervorrufen.

CBD ist der legale Bestandteil von Cannabis. Es beruhigt ohne schläfrig zu machen, es macht nicht high oder fahruntüchtig oder gar abhängig. Ist der Geheimtipp von Sportlern und Leuten, die oft unter Stress stehen. Ich nehme davon 2 Tropfen bevor ich ins Bett gehe und mein Schlaf ist dadurch tiefer und erholsamer - das kann ich sogar auf dem Schlaftracker beobachten. So ein paar ml kosten zwar, aber es lohnt sich..
achso ja, ich glaube, ich habe davon schon mal gehört, dass man extrakte aus der cannabispflanze teilweise schon legal kaufen kann. tritt die wirkung dann sofort ein oder dauert das einen bestimmten zeitraum, bis sich da etwas entfaltet? nimmst du es dann also immer vor dem schlafengehen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Fantasy. Fantasy. das mit den "heimlichen" pausen auf der toilette während der arbeitsszeit gehen bei mir sehr schwer, weil ich ja meine kollegen nicht mit der arbeit zurück lassen möchte. das muss ich irgendwie anders regeln.

generell würde ich mal zusammenfassend sagen, dass ich gerne mal den tipp mit dem sport umsetzen möchte, dabei beherzige ich aber den rat, jetzt nicht volle pulle drauf loszulegen, sondern eher etwas sanfter beginne, wie mit walken oder yoga.
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich denke, das mit dem Sport ist individuell und du musst da eventuell erst für dich rausfinden, was am besten funktioniert. Geh es langsam an, und schaue was funktioniert und dir gut tut. Soweit ich weiß, kannst du CBD einfach vor dem Schlafengehen einnehmen, es gibt aber auch noch andere Mittel, die dir helfen könnten solang eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen werden kann, Crataegutt zum Beispiel. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du verschiedene Dinge kombinierst, wie ich schon geschrieben habe, sind wir alle unterschiedlich und deswegen gibt es vermutlich auch nicht die eine pauschale Lösung. Das mit den Pausen auf Arbeit finde ich auch etwas kritisch, fällt dem Chef / Abteilungsleiter doch auf, wenn man einfach mal eine halbe Stunde weg ist und ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, langfristig entspannter zu werden.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #18
Ich habe mich auch so erschöpft gefühlt. Etwas mehr Bewegung hat mir geholfen, und außerdem habe ich mir in der Apotheke Basica gekauft. Das ist so ein Zeugs, das Mineralstoffe enthält, die man braucht. Vielleicht ist es der Placebo-Effekt, aber ich fühle mich fitter, seit ich das nehme.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Im Endeffekt ist das einzige was auf Dauer hilft das Leben so umzustellen dass es weniger erschöpfend ist. Es ist keine sinnvolle Dauerlösung sich mit Medikamenten, egal welcher Art, "herunterzufahren". Das kann für einen Moment funktionieren, wenn die Stressfaktoren vorübergehend auftreten und es absehbar ist, dass sie wieder verschwinden. Langfristig gesehen braucht der Körper (und der Geist) halt auch die Erholung, und kann es nur temporär aushalten wenn das nicht gewährt wird. Das kann man dann vielleicht kurzfristig verlängern mit dem Einsatz von Medikamenten, aber man gräbt sich halt weiter die Reserven ab, und wenn man nicht grundsätzlich eine Verbesserung der Situation herbeiführt dann crasht es irgendwann.
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Da bin ich teilweise anderer Meinung.
Das wäre für mich als würde man sich ergeben. Natürlich sollte man sich nicht totarbeiten, Probleme wie Erschöpfung oder Müdigkeit treten aber nicht nur im Arbeitsleben auf. Man will ja auch im höheren Alter noch aktiv sein. Für mich klingt das so als sollte man sich mit spätestens 60 ins Bett legen und darauf warten zu sterben.
Ich denke gerade in der Medizin bzw. den Medikamenten und sonstigen Mitteln gibt es heutzutage schon viele Fortschritte. Vieles kann geheilt werden oder zumindest verbessert. Bei einigen Krankheiten ist eine Dauermedikation auch notwendig, diese Menschen geben ja auch nicht einfach auf.
Ich finde auch nicht, dass man hier von einer Dauermedikation sprechen kann. Je nach Ursache und Schwere wird es vielleicht etwas länger dauern. Bei einer altersbedingen Leistungsverminderung des Herzens nimmt man es sicher gerne in Kauf wenn man da täglich ein paar Tropfen einnehmen muss, wenn man danach wieder vollkommen normal durchs Leben geht.
Sein Leben an das jeweilige Alter anpassen ist normal, man muss aber nicht unbedingt auf alles verzichten, schon gar nicht wenn man nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ja klar muss man vielleicht generell etwas im leben ändern oder anpassen, aber ich denke auch, dass gewisse mittelchen dann bei der umkrempelung helfen könnten. das muss ja wirklich nicht von dauer sein. außerdem gibt es nunmal stressige zeiten im leben, an denen man dann nicht spurlos vorbei kommt, dann muss man da durch und es irgendwie schaffen, trotzdem auch genügend erholung zu bekommen. da spielt so viel organisaorisches mit denke ich xD eine kombination aus mehreren sachen würde dann sicher helfen. ich habe nun wieder eine to do liste eingeführt, die an meinem kühlschrank hängt, das hilft mir, den überblick zu bewahren und hilft mir, mich nicht so schnell zu überfordern. ach ja und die mediensperre ab 19 Uhr. (außer wochenende! :smile: )
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Irgendwie werde ich aus deinen Meldungen nicht schlau. Du scheinst da auch viel durcheinander zu werfen. Stress, Müdigkeit, Erschöpfung,... im Prinzip hängt da alles zusammen, dennoch braucht es da für die verschiedenen Dinge unterschiedliche Herangehensweisen.
Eine To-Do- Liste ist ja vielleicht gut gegen Stress aber wenn du ein Problem mit dem Herz-Kreislauf System hast, bringt es dir letztlich auch wenig. Ich denke du musst erst mal genau definieren was du jetzt hast und woran es liegt. Es bringt dir ja auch nichts wenn ich dir jetzt zu Weißdorn und Crataegutt rate und du im Grunde nur ein paar Yoga-Stunden brauchst. Das eine ist für eine Stärkung des Herzens da, eben wenn man Herz-Kreislauf Probleme hat, das andere um zu entspannen, wenn man halt von der Baustelle zu Hause mal genug hat und der Handwerker wieder alles verschoben hat und nichts fertig wird.
Du kannst ja gerne mal damit anfangen dein Stresslevel zu reduzieren, dann wirst du auch sehen ob noch Probleme da sind oder ob das schon alles war. Ich würde halt vorsichtiger sein wenn ich da ein paar Begriffe nenne. Letztlich bekommst du dann hier Tipps und Erfahrungen geschildert, die dir bei deinen Problemen gar nicht helfen. Das will man dann ja auch nicht und ist auch nicht in meinem Sinn wenn ich dir zu etwas rate, was du gar nicht benötigst.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
hm verstehe da jetzt nicht ganz, warum du daraus nicht schlau wirst, denn ich denke, dass meine erschöpfung sicherlich viel mit meinem anstrengenden und eben auch stressigen alltag zu tun hat. habe das ja auch in meinem einstiegsbeitrag erläutert. für mich schließt das eine ja nicht das andere aus, deswegen ergeben die tipps ja schon auch sinn, mich besser zu organisieren in form einer to do liste oder eben auch für ausreichend und erholsamen schlaf zu sorgen, indem ich abends zur ruhe komme.. in erster linie habe ich jedoch damit zu kämpfen, dass ich einfach erschöpft bin und ich gerade bei körperlicher ertüchtigung sehr leicht außer atem gerate... beim treppensteigen oder wanderungen bin ich teilweise komplett an meine grenzen gekommen. also da hat dann mein kreislauf auch nichtmehr so richtig mitgemacht.
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ein gewisses Zusammenspiel gibt es immer. Wenn du aber selbst sagst, dass du bei körperlicher Ertüchtigung schnell erschöpft bist dann glaube ich kaum, dass der Stress jetzt da ein Auslöser ist. Das hat dann viel mehr mit dem Herz-Kreislauf System zu tun. Natürlich nicht schlecht wenn du deinen Stress reduzieren möchtest, ist ja nie falsch. Aber die Auswirkungen auf dein Kreislaufsystem wird das jetzt nicht haben, zumindest nicht so, dass dann auf einmal wieder alles gut ist. Vorausgesetzt natürlich es liegt überhaupt an deinem Kreislaufsystem.
Natürlich sieht man immer die Gesamtsituation, du noch viel mehr weil du ja alle Faktoren kennst. Überleg dir doch mal, du hattest in deinem Leben sicher schon mal die ein oder andere stressige Phase. Probleme mit der Familie, viel Arbeit, womöglich finanzielle Probleme. Was auch immer, hattest du da dann auch Probleme mit dem Treppensteigen?
Das ist jetzt nicht was da unmittelbar zusammenhängen muss. Daher macht es für mich weniger Sinn dein Problem der Erschöpfung nur auf den Stress zu schieben. Wenn das Problem immer auftritt wenn du Stress hast, ok, dann kann ich es verstehen. So aber sehe ich da jetzt nicht unbedingt den Auslöser darin.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #25
Natürlich nicht schlecht wenn du deinen Stress reduzieren möchtest, ist ja nie falsch. Aber die Auswirkungen auf dein Kreislaufsystem wird das jetzt nicht haben, zumindest nicht so, dass dann auf einmal wieder alles gut ist. Vorausgesetzt natürlich es liegt überhaupt an deinem Kreislaufsystem
Überleg dir doch mal, du hattest in deinem Leben sicher schon mal die ein oder andere stressige Phase. Probleme mit der Familie, viel Arbeit, womöglich finanzielle Probleme. Was auch immer, hattest du da dann auch Probleme mit dem Treppensteigen?

Überlese ich da die entscheidenden Stellen? Ich habe nirgendwo gefunden, dass die TS erschöpft beim Treppensteigen ist.
Eher habe ich herausgelesen, dass sie sich generell erschöpft fühlt. Und das kann sehr wohl mit Stress zusammenhängen. Wenn man nur Kraft ausgibt, aber nicht mehr genügend Erholung durch verschiedenste Quellen reinkommt, ist das ein häufiges Symptom.
Ich finde, es wurden schon viele sinnvolle Möglichkeiten aufgezählt, um die Grundsituation zu verbessern. Aber ich sehe es auch so, dass Erholungsphasen und -pausen einfach dazugehören. Und ständige Erschöpfung zeigt deren Notwendigkeit deutlich an.

Davon abgesehen haben Stress und das Herz-Kreislaufsystem sehr wohl gut erforschte Zusammenhänge.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #26
..wenn ich so kaputte Momente habe, dann fahre ich abends auf einen Berg hier neben der Stadt, von wo aus man die Stadt sieht, bleibe im Auto sitzen und schaue einfach auf die Stadt hinunter, manchmal noch etwas Lieblingsmusik dazu.
So sitze ich manchmal eine oder zwei Stunden und stelle mir vor, wie alle da unten herum wuseln und hetzen und was da für Menschen sind und wo der ist, den ich suche und träume so vor mich hin...
Dabei komme ich schön runter und bin ziemlich entspannt danach.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Wenn du aber selbst sagst, dass du bei körperlicher Ertüchtigung schnell erschöpft bist dann glaube ich kaum, dass der Stress jetzt da ein Auslöser ist. Das hat dann viel mehr mit dem Herz-Kreislauf System zu tun.
ja, das habe ich auch vermutet, weil ich eben manchmal das Gefühl habe, mein Kreislauf ist im Eimer. Da bekommt man immer den Tipp zu hören, ich solle ausreichend trinken. Das allein hat allerdings nicht geholfen. Welches Mittel jetzt genau gegen meine Erschöpfung hilft, gilt es noch herauszufinden.

Daher macht es für mich weniger Sinn dein Problem der Erschöpfung nur auf den Stress zu schieben. Wenn das Problem immer auftritt wenn du Stress hast, ok, dann kann ich es verstehen. So aber sehe ich da jetzt nicht unbedingt den Auslöser darin.

ich schiebe mein Problem keineswegs nur auf den Stress, aber ich denke schon, dass der eine Rolle spielt. Darauf lege ich auch nicht den Fokus. Es ist jedoch irrsinnig anstrengend, immer unter Strom zu stehen. Ich strenge mich in meinem Alltag bei vielen Dingen sehr an, das ist ganz schön Kräfteraubend und ich bin oftmals einfach ausgelaugt und erschöpft.

Ich finde, es wurden schon viele sinnvolle Möglichkeiten aufgezählt, um die Grundsituation zu verbessern. Aber ich sehe es auch so, dass Erholungsphasen und -pausen einfach dazugehören. Und ständige Erschöpfung zeigt deren Notwendigkeit deutlich an.
Davon abgesehen haben Stress und das Herz-Kreislaufsystem sehr wohl gut erforschte Zusammenhänge.

ich finde auch, dass hier schon einige hilfreiche Tipps genannt wurden. :smile: Werde mich da einfach mal durchprobieren.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Wie sieht es bei dir mit Nährstoffmangel aus? Insbesondere Stress und ein aktiver Alltag ziehen ja Unmengen an Nährstoffen, da fühlt man sich schon mal deutlich überfahrener (aus eigener Erfahrung bestätigt). Ich denke da an Magnesium, Eisen, Vitamin D und C.
Ernährst du dich gesund? Das ist wenn man viel zu tun hat nicht immer easy, aber ich fühle mich dadurch auf jeden Fall auch besser.
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Überlese ich da die entscheidenden Stellen? Ich habe nirgendwo gefunden, dass die TS erschöpft beim Treppensteigen ist.
Eher habe ich herausgelesen, dass sie sich generell erschöpft fühlt. Und das kann sehr wohl mit Stress zusammenhängen. Wenn man nur Kraft ausgibt, aber nicht mehr genügend Erholung durch verschiedenste Quellen reinkommt, ist das ein häufiges Symptom.
Ich finde, es wurden schon viele sinnvolle Möglichkeiten aufgezählt, um die Grundsituation zu verbessern. Aber ich sehe es auch so, dass Erholungsphasen und -pausen einfach dazugehören. Und ständige Erschöpfung zeigt deren Notwendigkeit deutlich an.

Davon abgesehen haben Stress und das Herz-Kreislaufsystem sehr wohl gut erforschte Zusammenhänge.

Worauf ich damit hinaus möchte ist, dass es unterschiedliche Formen von Erschöpfung gibt. Wenn man nach einem Marathon erschöpft ist, ist man es weil der Körper ausgepowert ist. Bei viel Stress im Leben ist man erschöpft weil man geistig ausgepowert ist. Beide Sachen muss ich unterschiedlich behandeln.
Dementsprechend stellt sich für mich die Frage ob es eine Erschöpfung wegen der körperlichen Anstrengung ist oder aber wegen der psychischen Anstrengung. Das habe ich eben so nicht wirklich herausgelesen an was es da letztlich liegt.

ja, das habe ich auch vermutet, weil ich eben manchmal das Gefühl habe, mein Kreislauf ist im Eimer. Da bekommt man immer den Tipp zu hören, ich solle ausreichend trinken. Das allein hat allerdings nicht geholfen. Welches Mittel jetzt genau gegen meine Erschöpfung hilft, gilt es noch herauszufinden.

ich schiebe mein Problem keineswegs nur auf den Stress, aber ich denke schon, dass der eine Rolle spielt. Darauf lege ich auch nicht den Fokus. Es ist jedoch irrsinnig anstrengend, immer unter Strom zu stehen. Ich strenge mich in meinem Alltag bei vielen Dingen sehr an, das ist ganz schön Kräfteraubend und ich bin oftmals einfach ausgelaugt und erschöpft.

Ich denke du muss zuerst mal rausfinden ob es physische oder psychische Gründe hat. Wie schon geschrieben, ist dann die Vorgehensweise natürlich eine andere. Wenn du jetzt Meditierst und zu Yogastunden gehst, hilft das nur wenig wenn es sich um ein physisches Problem handelt. Genauso wenig hilft es dir Mittel gegen eine verringerte Herzleistung zu nehmen wenn du "nur" Stress in der Arbeit hast. Ich sage nicht, dass du nicht beide Richtungen in Angriff nehmen solltest, nur hat da eines wahrscheinlich Einfluss auf das andere. Mit der Lösung des Grundproblems, fällt es dann wahrscheinlich auch leichter, weitere Probleme zu lösen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren