• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was hat dich das letzte Jahr gelehrt?

V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hey ho,
ich meine, es gab mal einen ähnlichen Thread, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie er hieß. Deshalb diesen.
Vorsätze sind nicht so meins, aber mich interessiert die Retrospektive: Was hat euch das Jahr 2023 gelehrt? Was nehmt ihr ins neue Jahr an Erkenntnissen mit?
:smile:

Mein Jahr(esende) war reich an Erkenntnissen und Lehren.
Einige davon sind:

- Dass man sich für noch so selbstreflektiert und aufmerksam anderen gegenüber halten kann - und gleichzeitig völlig blind und ignorant sein kann.
- Ich mag den Menschen nicht so gerne, der ich geworden bin.
- Gefühle verschiedenster Art lassen einen selbst standhafteste, vernünftige, rationale Einstellungen über Bord werfen, selbst wenn man es NIE für möglich gehalten hätte - und das finde ich gut. Und ein wenig erschreckend.
- Ich weiß wenig über mich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #2
Finde ich eine tolle Frage 😊.
Also ich hab tatsächlich so einiges gelernt letztes Jahr.
Vor allem aber, dass Gesundheit ziemlich schnell alles verändern kann. Wenn man mit Corona und Angst ganz alleine zuhause liegt und nicht weiß wie schnell einen jemand finden würde 😅.
Dann noch genau wie du, man denkt selbstreflektiert zu sein und man dann doch auch fix blind wird.
Dann das ich meinem Fetisch keinen so großen Raum mehr gebe. Und zuguterletzt das ich durch dieses Forum auch noch mal sehr viel über mich erfahren habe und aber auch einiges zurückgeben konnte.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Hmm so richtig bewusst geworden ist mir letztes Jahr das die Zeit erbarmungslos schnell rumgeht und das man sie nutzen sollte weil 10 Jahre tatsächlich rum sind wie nichts.
Die Zeit bleibt für niemanden stehen.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #4
- dankbar zu sein für das, was man hat (Gesundheit, Frieden, sicheres Dach über dem Kopf)
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #5
Was mir letztes Jahr sehr stark bewusst wurde ist, das ich einige (negative) Glaubenssätze mit mir rumschleppe, die wohl alle aus meiner Kindheit stammen.

Und ich habe von meinem Elternhaus kein gutes Kommunikationsverhalten gelernt.

Ich dachte immer, ich bin gut behütet aufgewachsen. Was auch stimmt, aber ganz offensichtlich doch nicht ganz so einfach heruntergebrochen werden kann.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wie ungerecht ich in jungen Jahren war ... einfach weil mir die Vorstellung fehlte wie beschissen es manche treffen kann 😔 man sieht den Menschen ihr Päckchen nicht unbedingt an.

Und was man immer glaubt noch alles für Zeit haben. Als hätte man nochmal die Möglichkeit alles von vorne zu machen, wie in einem Spiel, neues Leben weiter geht's.
 
J
Benutzer184200  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Für mich persönlich hat das Jahr 2023 die Erkenntnis von 2022, die ich vor einem Jahr gewonnen habe bestätigt.
"Für nichts gibt's eine Garantie"
Selbst wenn es nur so sein kann, muss das nicht so sein.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Das msn nie zu alt ist, neu anzufangen und dass ich mir kann, als mir bewusst war.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Mich hat nicht nur das letzte Jahr gelehrt, dass ich mich von der aktuellen negativen Gesamtstimmung nicht so sehr runterziehen lassen sollte, dass mir gewisse Themen einfach "egaler" werden sollten (sei es Trump, Corona, Klimaschutz, "dumme" Parteien", extreme Stimmungsschwankungen bei Arbeitskollegen, u.Ä.).

Es ist mein Leben und das sollte ich so gut es eben möglich ist, für mich positiv gestalten. Das heißt, ich muss einfach insgesamt egoistischer werden, manche Dinge auch einfach mal aussitzen und mir nicht ständig Gedanken über "was alles passieren könnte" machen.

Die Erkenntnis ist da ... allein an der Umsetzung mangelt es allerdings noch deutlich :ups:
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Das man zwei menschen lieben kann...
Das hätte ich nich für möglich gehalten.... es is schön und kann auf der anderen seite weh tun...

Und das man nach 14jahren immernoch was vom partner erfahren kann😅....

Ja... ereignisreiches jahr... mit höhen und tiefen... leerem herz und übervollem herz😅
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #12
Für mich ganz schön schwer zu beantworten. Vielleicht möchte ich gar nicht reflektieren. 😝

  • Beruflich hat sich "Sprich über deine Erfolge" bewährt
  • Ich darf auch "nein" sagen
  • Ich muss mehr meine Grenzen klar machen, um nicht unter die Räder zu kommen
  • Dass nichts für die Ewigkeit ist (Freundschaften, das Leben)
  • Dass ich doch einfach ein Eigenbrötler bin und keine beständigen Freundschaften hinbekomme, auch wenn es noch so gut aussieht
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #13
Wie jedes Jahr eigentlich: Nur weil das Jahr scheiße zu Ende geht....muss das nicht heißen, dass es besser wird xDD
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Das ich weniger freundlich zu Männern im beruflichen Kontext bin.

Ich hab die Fresse fett.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #15
-Dass ich vielleicht manchmal gar nicht so falsch liege mit meinem Gespür
-dass sich ein ganzes Jahr für niemanden als Partner in Frage kam
-dass authentisch nicht unbedingt authentisch ist
-sich zu beschweren auch manchmal Türen öffnen kann
-ich, wenn ich darf und kann, einen hohen Bewegungsdrang habe
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #21
das würde ich so nicht stehen lassen, ... eher es hat sich keine passende Gelegenheit ergeben :zwinker:
Vielleicht ist eine bessere Formulierung: ... ist nicht in mein Blickfeld geraten, wo doch mein Horizont sehr weit ging.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Das für manche Unterfangen Emotionen nicht zielführend sind und man manches eher sachlich und rational angehen sollte und so eher an sein Ziel kommt

Das Gesundheit ein hohes Gut und nicht selbstverständlich ist

Dass ich meinen Mann und meine Familie über alles liebe

Dass ich ganz dringend einen neuen Job brauche

Dass ich Platz habe in meinem Leben für einen besonderen Menschen von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn brauche. Aber jetzt wo er da ist mag ich ihn nicht mehr hergeben.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Persönlich hatte ich kaum neue Erkenntnisse.
Ansonsten habe ich immer mehr den Eindruck, dass sich die Menschheit in rasanter Geschwindigkeit der Apokalypse nähert. Die Zahl der Kriege, Konflikte und Dummheit in aller Welt nimmt immer mehr zu. :ratlos:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #24
Just_a_little_thought
Benutzer208463  dauerhaft gesperrt
  • #25
Eine Tür die man vor einiger Zeit geschlossen hat, muss nicht für alle Zeiten verschlossen bleiben. Manchmal dauert es nur eine Weile bis man den richtigen Schlüssel findet.

UND

Meine Gedanken sind MEINE Gedanken und ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Nö, ich denke die bleibt seit Jahrzehnten konstant und das wird auch weiterhin so bleiben.
Ich kann mich aber an Jahre erinnern, wo in der Welt nur sehr wenig Negatives passierte oder wo es sogar positive Entwicklungen gab. Die 2020er Jahre sind bisher schon recht heftig: Corona, Russland/Ukraine, Gaza, Populismus, Inflation usw., dazu kommende gärende Konflikte wie Taiwan/China, USA-Wahl (Trump?) und Rechtsextremismus.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #27
Die 2020er Jahre sind bisher schon recht heftig
Ein Auszug der 90er Jahre: zweiter Golfkrieg, Balkankrieg, Somalia, Ruanda, Jugoslawien Kriege, Eritrea Äthiopien Krieg, Transnistrien, Abchasien, Tschtschenien, extreme rechtsradikale Anschläge ua in Ahrensböck, Rostock, Hoyerswerda
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ein Auszug der 90er Jahre: zweiter Golfkrieg, Balkankrieg, Somalia, Ruanda, Jugoslawien Kriege, Eritrea Äthiopien Krieg, Transnistrien, Abchasien, Tschtschenien, extreme rechtsradikale Anschläge ua in Ahrensböck, Rostock, Hoyerswerda
Ok, aber die Auswirkungen auf Deutschland waren bei weitem nicht so stark wie heute. Allein was uns das alles heute kostet: Waffenlieferungen Ukraine, Kosten für Geflüchtete, Corona-Kosten, Energiekosten (durch die Russland-Sanktionen) usw. - In den 90ern haben wir ein paar Soldaten auf den Balkan geschickt, das wars schon. Am Golfkrieg und in den anderen Staaten haben wir uns gar nicht beteiligt (klug!).
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #29
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Das ist halt so wie das rein subjektive Gefühl, dass es auf der Welt und in Deutschland immer mehr bergab geht. Das ist eigentlich nicht gerechtfertigt, viele Statistiken zeigen, dass die eigentliche Entwicklung anders ist als ' gefühlt', aber es bleibt ein unausrottbares subjektives Empfinden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #31
So sieht es aus.
Erst wenn es selbst wirklich weh tut juckt es einen persönlich 😉
Es geht ja im Thread um persönliche Erkenntnisse und Lehren. Wenn sich irgendwo z.B. die Südmolukken gegen Papua-Neuguinea bekriegen, betrifft mich das nicht. Klar, die Bundesregierung sieht das anders und wird Geld dafür übrig haben.
 
J
Benutzer209173  (33) Ist noch neu hier
  • #32
bei mir ist es so , das ich gemekt habe das man sich freunde ausuchen kann . die familie nicht !
 
Davidheinz
Benutzer209812  (19) Ist noch neu hier
  • #33
Was mich das letzte jahr gelehrt hat, war eigentlich nur wie ich besser und konzentrierten arbeiten kann.
 
K
Benutzer208798  (48) Ist noch neu hier
  • #34
Das man aufpassen sollte, wem man vertraut bzw etwas anvertraut. Man trifft sich immer zweimal im Leben und das kann unangenehm werden.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #35
Den eigenen Wert darf ich nicht von anderen abhängig machen. Nichts ist beständig.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Was hat dich das letzte Jahr gelehrt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren