• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum baue ich so schnell „Gefühle“ auf?

Bast
Benutzer179106  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo! Ich war heute bei einem „Spaß-Fußball-Turnier" mit ein paar Freunden von mir. Wir hatten auch ein eigenes Team. Ein Kumpel von mir hat noch zwei Freundinnen bzw. Arbeitskolleginnen von ihm mitgebracht. Beide sind 5 Jahre älter als ich. Ich kannte sie nur vom sehen weil sie schon mal bei uns bei einem Spiel zugesehen haben.
Als wir heute fertig waren kam ich dann das erste mal mit einer der beiden ins Gespräch und habe mich „vorgestellt". Später am Tisch habe ich dann mit der anderen geredet. Sie war sehr interessiert (so wirkte es zumindest) an meinem Beruf weil sie so etwas ähnliches machen will. Die anderen am Tisch haben untereinander geredet und wir beide extra. Wir haben dann noch über Reisen usw. geredet. Nach einiger Zeit musste sie dann fahren. Soweit so gut. Aber jetzt komm ich zu meinem eigentlichen Hauptproblem. Als sie gesagt hat sie fährt jetzt hatte ich schon das Gefühl von „Traurigkeit". Ich hätte noch gerne mit ihr weiter geredet. Wieso kann mir das nach so kurzer Zeit nicht einfach egal sein??

Ich bin noch geblieben und dann ergab sich noch das Gespräch mit dem anderen Mädchen. Das ging auch weniger von mir aus aber es ergab sich eben.
Mit ihr hab ich dann noch länger geredet. Über alles mögliche. Haben gelacht und uns gut verstanden. Sie kam auch immer relativ nahe weil es auch sehr laut war. Hab dann gemerkt, dass ich langsam auch mal heim sollte und hab mich von meinen Kumpels verabschiedet. Am Ende kam es noch zu einer „komischen" Situation. Ich hab hinter ihr meine Hand ausgestreckt weil ich mich noch bei einem Kumpel verabschieden wollte. Für sie sah das scheinbar so aus als wollte ich sie umarmen. Also hat sie sich gedreht und mich umarmt.
War so nicht geplant. Klingt vielleicht so als wär das was normales aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob das für meinen Kumpel wirklich „nur" Freundinnen/Kolleginnen sind oder da vielleicht bei irgendwem mehr. Deshalb wollte ich da auch eigentlich eher vorsichtig sein.

Jetzt sitze ich zuhause und frage mich wieso ich schon wieder die ganze Zeit an heute denken muss.

Wieso kann ich mich nicht einfach mit Mädchen unterhalten kann, ohne danach schon wieder auf Wolke 7 zu sein?

Die „erste" hat mir schon sehr gut gefallen…

Und mit ihrer Freundin hab ich mich sehr gut verstanden und eben die Umarmung. Die hat es jetzt auch nicht leichter gemacht.

Ich weiß nicht ob und wann ich sie wieder sehe und wie ich mich verhalten soll ohne danach wieder so dazusitzen wie jetzt.

Ich könnte ihnen theoretisch auf Instagram folgen (nicht heute, irgendwann) aber das würde sich auch irgendwie nicht richtig anfühlen weil ich eben nicht genau die Situation mit meinem Kumpel weiß.

Ich verstehe einfach nicht wieso ich so schnell „Gefühle" aufbaue. Oder sind es überhaupt Gefühle? Wieso kann ich nicht einfach jemand neues kennenlernen ohne danach denken zu müssen wann ich sie wieder sehen kann bzw. besser kennenlernen kann.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Kann es sein, dass du noch nicht sooo viel Erfahrung mit Frauen hast und deshalb auch schnell so Feuer und Flamme bist?
Ich kenne es jedenfalls von mir aus meiner Singlezeit und habe das aber eigentlich sehr genossen, dass meine Gefühle jedes Mal so mit mir durchgegangen sind. Ich bin sonst so verkopft, dass das doch ein starker Kontrast dazu war.
Und klar sind das Gefühle: du fühlst sie ja schließlich. Das heißt ja nicht, dass du sie gleich heiraten willst oder solltest. Und natürlich sind da auch Hormone im Spiel :zwinker:.

Kläre doch die Situation mit deinem Kumpel. Verrenne dich nicht zu sehr in Kopfkram, das bringt ja auch nichts. Und genieße es, dass es dir offenbar nicht so schwer fällt, mit Frauen zu interagieren. Damit hast du eine große Hürde weniger als viele andere Menschen.
Und wenn dein Kumpel nicht näher an ihr interessiert ist, versuch dein Glück. Hast ja nichts zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Du scheinst eine große Sehnsucht zu haben.

Und es ist fast egal welche Frau dir das Gefühl gibt.

Bei Nr 1 warst du traurig aber als die andere auf dem Plan stand war sie auch schon wieder vergessen.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich glaube auch wenn man so ganz viel angestaute Gefühle hat (z.b. Liebe), dann will man sich einfach unbedingt verknallen/verlieben und projiziert das Gefühl auf die nächstbeste Person die kommt. Mein Tipp wäre: versuche dir einen großen Freundeskreis, auch mit Mädels/Frauen aufzubauen. Damit der Umgang normal wird. Und so hast du auch mehr Chancen. Vielleicht beim Sport oder wo auch immer. Und flirte auch ruhig mal offensiv! Nicht aufdringlich aber charmant und klar. Zeig ruhig wenn du jemand gut findest. Und klär das eben mit dem Kumpel kurz.
Viel Erfolg!
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Jetzt sitze ich zuhause und frage mich wieso ich schon wieder die ganze Zeit an heute denken muss.
Ach, das finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Du hast zwei Frauen kennengelernt und fandest beide sehr sympathisch. Ist doch schön, wenn einem sowas passiert.

Sieh das doch nicht so negativ.

Hast du denn jetzt eigentlich einen Favoriten von den beiden?

Ich würde auf jeden Fall beiden bei insta folgen, vielleicht lockeren Kontakt haben und einfach mal schauen, was sich entwickelt...

Als Single finde ich es relativ normal, dass man offen ist und seine Fühler ausstreckt...
Wieso kann ich mich nicht einfach mit Mädchen unterhalten kann, ohne danach schon wieder auf Wolke 7 zu sein?
Du hast jetzt nur von dieser einen Situation erzählt. Passiert dir das denn häufig?
Ich verstehe einfach nicht wieso ich so schnell „Gefühle" aufbaue. Oder sind es überhaupt Gefühle?
Gefühle sind doch etwas Schönes. Natürlich hat das noch nichts mit Liebe zu tun, dafür ist es zu früh...

Aber im Grunde haben doch alle Beziehungen mal so angefangen.

Rein paarungstechnisch sind wir Menschen ja auch so konstruiert, dass wir unsere Umgebung nach möglichen Partnern abchecken....

Du willst sie ja nicht morgen heiraten und Kinder kriegen...

Dass man als Single andere Frauen sympathisch findet, gerne flirtet und dann vielleicht ein wenig Kribbeln im Bauch hat, finde ich nicht schlimm.
Wieso kann ich nicht einfach jemand neues kennenlernen ohne danach denken zu müssen wann ich sie wieder sehen kann bzw. besser kennenlernen kann.
Ich verstehe nicht, weswegen du dich so fertig machst. Ich finde fast, dass es ganz normales Single-Verhalten ist.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal überlegen, ob du eine der beiden Damen besser kennenlernen möchtest. Natürlich ohne aufdringlich zu sein oder needy zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #6
So lange eine Beziehung oder der Wunsch danach nicht annonciert wurde, brauchst du dich auch nicht zurückhalten, einer von beiden kann dich ja aufklären.

Und Insta: natürlich folgst du denen sofort, du hast sie ja gestern kennengelernt, das ist doch der beste Grund, ihnen zu folgen. Wenn du jetzt erst abwartest, bist du nur creepy. Ansonsten genieße doch den spielerischen Umgang, du kannst ja irgendwann mal deutlicheres Interesse zeigen.
 
Bast
Benutzer179106  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Kann es sein, dass du noch nicht sooo viel Erfahrung mit Frauen hast und deshalb auch schnell so Feuer und Flamme bist?
Es geht. Also extrem viel. Hatte eine zwei Jahre lange Beziehung und letztes Jahr das Thema wo ich hier auch schon einen Thread geöffnet habe. Sonst nicht wirklich viel weil ich schon öfter enttäuscht wurde oder so Situationen wie jetzt gar nicht so toll finde, dass ich die ganze Zeit daran denken muss...
Kläre doch die Situation mit deinem Kumpel. Verrenne dich nicht zu sehr in Kopfkram, das bringt ja auch nichts. Und genieße es, dass es dir offenbar nicht so schwer fällt, mit Frauen zu interagieren. Damit hast du eine große Hürde weniger als viele andere Menschen.
Und wenn dein Kumpel nicht näher an ihr interessiert ist, versuch dein Glück. Hast ja nichts zu verlieren.
Die beiden haben wirklich sehr viel von ihnen erzählt. Von allem möglichen. Hab auch immer wieder nachgehackt. Also was ich sagen will ist, dass sie mehr von Ihnen erzählt haben als ich von mir. Sie haben mich zwar schon auch Sachen gefragt usw. aber ich habe die meiste Zeit zugehört. Was mich auch noch unsicher macht ist, dass sie eben ein paar Jahre älter sind als ich und studiert haben und ich eben nicht.
Du scheinst eine große Sehnsucht zu haben.

Und es ist fast egal welche Frau dir das Gefühl gibt.
Da könnte was dran sein. Wobei ich immer sage das ich gar keine Freundin will. Aber trotzdem fühle bei solchen Sachen wie gestern danach dann immer so. Ich hab sowas wie gesagt nicht oft da ich eigentlich eine eher zurückhaltende Person bin.
Bei Nr 1 warst du traurig aber als die andere auf dem Plan stand war sie auch schon wieder vergessen.
Naja ganz so war es nicht. Als ich mit ihr geredet habe hab ich mich auf das Gespräch konzentriert. Und im Nachhinein war es mit beiden schön zu reden.
Ich glaube auch wenn man so ganz viel angestaute Gefühle hat (z.b. Liebe), dann will man sich einfach unbedingt verknallen/verlieben und projiziert das Gefühl auf die nächstbeste Person die kommt. Mein Tipp wäre: versuche dir einen großen Freundeskreis, auch mit Mädels/Frauen aufzubauen.
Auch hier muss ich sagen, dass etwas dran sein kann. Wie gesagt sag ich selbst immer ich will gar keine Freundin. Zu groß die Angst verletzt zu werden bzw. die Vorteile als Single ausnutzen. Ich bin beim Fußball schon in einem relativ großen Freundeskreis und so auch gestern. So kam das auch erst zustande. Aber sonst schwierig.
Und klär das eben mit dem Kumpel kurz.
Das Problem ist, dass er jetzt nicht so richtig mein Kumpel ist. Also wir verstehen uns gut und spielen zusammen Fußball aber mehr haben wir eigentlich nicht miteinander zu tun. Und ihn jetzt auf einmal so drauf anzusprechen wäre ein bisschen komisch. Will da nicht so wirken als würde ich da was versuchen wollen.
Hast du denn jetzt eigentlich einen Favoriten von den beiden?
Ich fühle mich "schlecht" die beiden so zu "bewerten" aber mit der ersten die mich wegen meinem Beruf usw. gefragt hat weil sie so etwas ähnliches machen will war optisch schon echt wow. Hab mit ihr auch echt viel gesprochen aber nicht so viel wie mit ihrer Freundin danach. Sie ist auch hübsch aber "Nr 1" war schon mehr mein Typ. "Nr2" hat aber viel mehr mit mir interagiert. Das ihr mein Name gefällt und das ich mich näher zu ihr setzen soll. Sie wusste auch schon mein Alter weil sie ihren Arbeitskollegen meinen "Kumpel" schon gefragt hat. Und eben zum Schluss die Umarmung...

Also ganz schwierig. Ich glaub da müsste ich sie besser kennenlernen, wobei so eine Situation wie gestern wahrscheinlich nicht mehr zustande kommen wird. Den der Kumpel wechselt wahrscheinlich den Verein im Sommer und wir haben noch zwei Spiele und da ist es auch nicht sicher ob die zuschauen werden. Nächste Chance: Diesen Sonntag.
Aber wenn ich jetzt einfach auf meinen Kopf schaue denk ich mehr an Nr1.
Ich würde auf jeden Fall beiden bei insta folgen
Wirklich? Ich dachte erst das würde komisch kommen. Weil wir auch gar nicht darüber geredet haben und ich dann mehr oder weniger über den Account von meinem Kumpel die beiden finden würde. Und das wäre doch auch eher wie so ein Stalker.
Du hast jetzt nur von dieser einen Situation erzählt. Passiert dir das denn häufig?
Häufig nicht da ich selten so Situationen habe wie gestern. Aber wenn ich dann eine besser kennenlerne dann passiert das eigentlich immer. Also natürlich nur wenn es charakterlich und optisch passt.
Natürlich ohne aufdringlich zu sein oder needy zu wirken.
Aber ist das Folgen auf Insta nicht genau das? Oder täusch ich mich? Oder ist es die einzige Chance weiter "verbunden" zu sein?
Und Insta: natürlich folgst du denen sofort, du hast sie ja gestern kennengelernt, das ist doch der beste Grund, ihnen zu folgen. Wenn du jetzt erst abwartest, bist du nur creepy. Ansonsten genieße doch den spielerischen Umgang, du kannst ja irgendwann mal deutlicheres Interesse zeigen.
Ich habe bis jetzt noch gewartet weil es ja erst gestern war. Kommt das nicht aufdringlich? Und wie oben geschrieben hab ich ja auf dem Papier nur deren echten Namen. Ich kann sie schon über das Profil von meinem Kumpel finden aber das wäre doch auch creepy oder täusche ich mich?
Und ich weiß auch nicht was mein "Kumpel" davon hält, dass ich dann auf einmal seinen Arbeitskolleginnen folge. Aber es ist ja nur freundschaftlich !?

Ich bin mit ihm zwar befreundet aber wir reden jetzt auch nicht über Gott und die Welt und jetzt auf einmal zu schreiben "Jo was ist das eigentlich bei dir und den beiden, besteht da irgendwo Interesse bei jemanden von euch?" wäre jetzt auch echt komisch.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #8
Vergiss diese Gedanken ganz schnell. Ihr habt in irgendeiner Weise connected, warum, ist egal, vielleicht gerade weil du keine Hintergedanken hattest. Da ist es jetzt völlig naheliegend, dass du die jetzt auf Insta suchst: ihr wart euch doch sympathisch! In ein paar Tagen erst wird’s schräg. Und ganz schlimm, wenn du nachts um drei Fotos von ihnen kommentierst. Dann wissen die, dass du in einer Traumwelt lebst. Ich sage nicht, dass da was war, aber der Moment war mit Nr. 2 vielleicht vertraut. Ist er jetzt möglicherweise nicht mehr, aber bei der Nächsten flirtest du vielleicht auch mal ein bisschen. Also: Sympathie und Interesse immer zeigen, das macht dich sympathisch, auch, wenn das nicht geteilt wird. Und dieses Unter-dem-Radar-Verlieben vergisst du besser sofort: das machen nur Creeps.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #9
Noch ein Nachtrag, weil dir das wohl unvertraut erscheint: eine Party wird gemacht, damit man anderen Leuten begegnet und das hast du super gemacht. Früher, in einem förmlicheren Rahmen und vor dem Internet, hat man noch auf dem Nachhauseweg eine Dankespostkarte an den Ausrichtenden der Feier geschrieben. Du machst dir keine Vorstellung davon, was ein solcher Dank für eine Wirkung hat. Und bitte, bitte, bitte: leg dein Undercover-Sozialisieren ab!
 
Bast
Benutzer179106  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Da ist es jetzt völlig naheliegend, dass du die jetzt auf Insta suchst: ihr wart euch doch sympathisch! In ein paar Tagen erst wird’s schräg.
Okay dann mach ich das nachher noch. Oder morgen am Tag.
Und dieses Unter-dem-Radar-Verlieben vergisst du besser sofort: das machen nur Creeps.
Wie meinst du das?
Und bitte, bitte, bitte: leg dein Undercover-Sozialisieren ab!
Auch das verstehe ich nicht ganz
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #11
Na, während du Gefühle aufgrund von Gewöhnung (oder freundschaftlichen Verhaltens) aufbauen kannst (wie in deinem Thread beschrieben), können Frauen das nicht. Die benötigen romantische oder sexuelle Spannung. Dein Interesse zu verschleiern, bringt dir also nichts, es schadet dir sogar. Die Aussage, „hm, ich muss immer noch an gestern denken“, indem du sie auf IG aufsuchst, ist hingegen akzeptabel. Verständlicher?
 
Bast
Benutzer179106  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Aber mal ganz offen und ehrlich: Ganz normal ist das doch nicht, dass ich jetzt nach einer Woche immer noch die ganze Zeit daran denken muss oder? Wir haben doch nur geredet.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #13
Aber mal ganz offen und ehrlich: Ganz normal ist das doch nicht, dass ich jetzt nach einer Woche immer noch die ganze Zeit daran denken muss oder? Wir haben doch nur geredet.
Ich finde das verhältnismäßig normal. Deine Sehnsucht bildet aber nur ein Bild dieser Frauen gemäß deinen eigenen Wünsche und Bedürfnisse ab - eine Traumwelt, bestenfalls noch ein „Was wäre, wenn?“

Deswegen sollte man solche Begegnungen und Gelegenheiten nutzen, ein echtes Kennenlernen anzustreben. Manchmal hilft das neugewonnene Bild, diese Menschen einer anderen Schublade unseres Kopfes als unserer Vorstellung zuzuweisen, womit ihr Bild realistischer wird und manchmal sind diese Personen sogar genauso interessant wie unsere Vorstellung (nur blutreicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren