• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wahren Grund für Kontaktabbruch nennen

J
Benutzer201585  Ist noch neu hier
  • #1
Liebe alle, mein erster Beitrag hier und ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen oder Erfahrungswertden.
Ich bin in den vierzigern und seit über zehn Jahren verheiratet mit zwei Kindern. Eine Trennung steht nicht im Raum, auch wenn nicht alles toll ist (u.a. weil meine Frau leider seit Jahren psychisch krank / in Therapie ist, aber das bekommen wir hin), aber meiner Frau und ich lieben uns und wir gehen durch dick und dünn. Jedenfalls hab ich mich nun erstmals in jemand anderen verliebt. Es ist keine tiefe Liebe, das ist mir klar, aber ich denke viel an die andere Frau und habe bissi Schmetterlinge im Bauch. Meine Frau weiß nichts über meine Verliebtheit. Daran werde ich auch nichts ändern, da es nichts bringen würde als sie zu verunsichern. Ich habe nicht vor, meine Gefühle und die Probleme damit bei ihr abzuladen.

Die andere Frau ist keine direkte Arbeitskollegin, aber wir sind seit knapp zwei Jahren zusammen in einem Projektteam von verschiedenen Firmen (Distanz paar hundert km). Das heißt wir sehen uns ca wöchentlich online (oft viele andere dabei) und ca jedes Monat in offline Meetings an verschiedenen Orten (auch andere dabei). Wir verstehen uns sehr gut - ich denke, es ist eine Freundschaft geworden - und haben uns vor und nach den offline meetings auch schon öfters lange privat nur zu zweit unterhalten, auch beim Mittagessen und Abendessen. Es klickt einfach zwischen uns und ist immer eine tolle Zeit. Sie ist so alt wie ich und auch verheiratet mit Kindern. Ich denke, ich hab mal Signale von ihr wahrgenommen, aber das kann auch nur eingebildet sein. Seit drei Monaten ca merke ich, dass meine Gefühle intensiver werden. Jedenfalls denke ich nun ernsthaft darüber nach, ob es nicht besser wäre, den Kontakt (zumindest für eine Zeit) abzubrechen. Ich merke nämlich, dass ich da tiefer reinsinke. Ich könnte aus dem Projekt aussteigen, da ist prinzipiell kein Problem. Das wäre blöd fürs Projekt und einige Leute, aber machbar. Dann würden wir uns gar nicht mehr sehen, da es sonst keine Bezugspunkte gibt. Ich hätte auch kein Problem, meinen direkten Kollegen gegenüber eine erfundene Geschichte aufzutischen, wieso ich aussteigen will (alle wissen, dass ich da sehr gern dabei bin).

Nur ihr gegenüber fände ich das falsch. Sie würde sicher nachfragen, sie weiß, wie wichtig mir das Projekt ist (was auch stimmt, ich würde eigentlich nicht aussteigen wollen) und kennt mich mittlerweile auch ganz gut, und ich will eigentlich nicht lügen. Es wäre mir auch wirklich schade um unsere Freundschaft. Ich habe nicht sehr viele Menschen, mit denen ich mich so gut verstehe. Ich glaub, sie würde es auch verstehen, wenn ich die Wahrheit sage, aber sicher weiß ich es natürlich nicht. Ich hab mit zwei guten Freunden geredet, die sind unterschiedlicher Meinung, was ich tun soll. Ich selbst wüsste wohl gern die Wahrheit, wenn die Situation umgekehrt wäre, aber vielleicht täusch ich mich da auch. Oder ich bleib doch dabei und versuche mich so zu entlieben und einfach die gute Freundschaft und Zusammenarbeit fortzuführen. Ich denke, das könnte auch klappen, aber vielleicht auch nicht. Ich bin nun seit über 15 Jahren erstmals wieder in so einer Phase der Verliebtheit, hab nicht viel Erfahrung damit.

Danke fürs Lesen.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Wenn du deine Frau liebst, dann Stelle die privaten Gespräche ein mit der Kollegin. Nur noch über die Arbeit und nicht mehr oder halt aussteigen aus dem Projekt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
OK, erstmal lese ich heraus, daß diese Schwämerei nicht eindeutig auf Gegenseitigkeit beruht.

Davon mal abgesehen:
warum ist ein Kontaktabbruch Deiner Meinung nach die einzige Lösung?

Und: ja klar, das kannst Du so begründen, das wäre wenigstens ehrlich. Ich würde zumindest aber vorher andere Möglichkeiten überlegen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Klingt danach, dass du JETZT Prioritäten setzen solltest. Und auch umsetzen.
Jetzt handeln und nicht eine dieser "Hupps, es ist einfach so passiert" Geschichten werden.. Wie du das begründest, ist doch maximal Priorität 2 oder 3..
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würde das ganz anders lösen als du.
Dir fehlt etwas in deiner aktuellen Beziehung. Sonst wäre das nicht passiert. Was ist das und kannst du es für deine aktuelle Beziehung lösen?
Sonst ziehst du dich aus dem Projekt zurück und zack steht die nächste Frau auf der Matte.
Ich würde das auch mit mir selbst ausmachen und die "Neue" nicht involvieren. Ich würde mir aber an deiner Stelle Gedanken machen über dich, dein Leben, deine Bedürfnisse.
Vielleicht fehlen dir auch Freunde? Oder Sex? Oder Anerkennung? Nähe? Liebe?
 
J
Benutzer201585  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Danke. Die Antworten bisher spiegeln ziemlich genau wider, was ich mir selbst überlegt bzw. mir geraten wurde. Nur eben einige unterschiedliche Optionen und ich weiß noch nicht, was ich tun soll - nur, dass ich irgendwas tun sollte.
Ich würde das ganz anders lösen als du.
Dir fehlt etwas in deiner aktuellen Beziehung. Sonst wäre das nicht passiert. Was ist das und kannst du es für deine aktuelle Beziehung lösen?
Sonst ziehst du dich aus dem Projekt zurück und zack steht die nächste Frau auf der Matte.
Ich würde das auch mit mir selbst ausmachen und die "Neue" nicht involvieren. Ich würde mir aber an deiner Stelle Gedanken machen über dich, dein Leben, deine Bedürfnisse.
Vielleicht fehlen dir auch Freunde? Oder Sex? Oder Anerkennung? Nähe? Liebe?
Da bin ich mir nicht sicher. Die Beziehung zu meiner Frau war schon mal schlechter und Frauen treffe ich in der Arbeit sehr viele, auch einige, die mir optisch gefallen würden, aber verliebt habe ich mich in 15 Jahren kein einziges Mal. Vielleicht hatte ich jetzt einfach "Pech". Aber Du hast recht, ich mach mir jetzt gerade mehr Gedanken über mein Leben als vorher. Die Baustelle kann ich aber wohl auch erst angehen, wenn ich die Verliebtheit aufgelöst habe. Wobei es in den letzten Wochen ganz gut lief. Übrigens weiß meine Frau natürlich von dieser Freundschaft und mag die andere Frau sogar, sie war nämlich schon einmal vor paar Monaten bei uns zum Abendessen (was nicht ungewöhnlich ist, wir laden immer wieder mal Kollegen ein).

OK, erstmal lese ich heraus, daß diese Schwämerei nicht eindeutig auf Gegenseitigkeit beruht.

Davon mal abgesehen:
warum ist ein Kontaktabbruch Deiner Meinung nach die einzige Lösung?

Und: ja klar, das kannst Du so begründen, das wäre wenigstens ehrlich. Ich würde zumindest aber vorher andere Möglichkeiten überlegen.

Ich glaub es ist keine Gegenseitigkeit bzw. vielleicht filtert sie gerne harmlos herum. Wir verstehen uns einfach gut. Ich hab keine Ahnung, ob Kontaktabbruch die einzige oder beste Lösung ist. Ich musste mich, zum Glück, in meinem Leben noch nie entlieben oder den Kontakt zu jemanden abbrechen. Das ist ein Ratschlag, den man zumindest überall hört. Ich bilde mir ein, es könnte auch klappen, wenn wir befreundet bleiben, aber ob es das Risiko wert ist, dass es nicht gelingt und ich mich noch mehr verliebe?

Klingt danach, dass du JETZT Prioritäten setzen solltest. Und auch umsetzen.
Jetzt handeln und nicht eine dieser "Hupps, es ist einfach so passiert" Geschichten werden.. Wie du das begründest, ist doch maximal Priorität 2 oder 3..

Das sehe ich auch so. Zum Glück ist jetzt dann mal Weihnachtspause und wir sehen uns persönlich erst wieder im Februar. Ich weiß halt nicht, was ich tun soll. Vielleicht abwarten, ob es über Weihnachten besser wird (das ist mit den Kindern und Schulferien eh so stressig, da bleibt keine Zeit für Nachdenken :smile:).

Und ja, die Form des Kontaktabbruchs beschäftigt mich leider sehr. Ich denke, es könnte sie sonst verletzen, wenn ich einfach so aussteige (also mich würde es das). Und ich hab ja nichts falsch gemacht, dass ich mich verliebt habe (hab ich mir nicht ausgesucht) und würde gerne menschlich damit umgehen. Wenn wir nur Kollegen wären, würde ich natürlich nichts sagen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Ich bilde mir ein, es könnte auch klappen, wenn wir befreundet bleiben, aber ob es das Risiko wert ist, dass es nicht gelingt und ich mich noch mehr verliebe?
Es gibt immer wieder die harmlose Flirterei unter Kollegen, insbesondere wenn man gerne zusammen arbeitet.
Das ist auch ok so.
Nicht umsonst gibt es den Begriff "kollegiale Freundschaft".
Ich würde an Deiner Stelle daran arbeiten, daß Du Deine Gefühlswelt ein wenig in Ordnung bringst und die Schwärmerei zurückfährst - zumal Du noch nicht mal weißt, ob bei ihr da auch was ist.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Nur ihr gegenüber fände ich das falsch. Sie würde sicher nachfragen, sie weiß, wie wichtig mir das Projekt ist (was auch stimmt, ich würde eigentlich nicht aussteigen wollen) und kennt mich mittlerweile auch ganz gut, und ich will eigentlich nicht lügen.
Einer fremden Frau Gegenüber willst du ehrlich sein aber deiner eigenen Frau Gegenüber nicht?
Meine Frau weiß nichts über meine Verliebtheit. Daran werde ich auch nichts ändern, da es nichts bringen würde als sie zu verunsichern. Ich habe nicht vor, meine Gefühle und die Probleme damit bei ihr abzuladen.

Du hast meiner Meinung nach falsche Prioritäten.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Vielleicht abwarten, ob es über Weihnachten besser wird
Die Hoffnung, dass etwas von alleine besser wird und sich erledigt, ohne dass man etwas ändert ist zwar sehr verbreitet aber doch meist ein Trugschluss.
Und ja, die Form des Kontaktabbruchs beschäftigt mich leider sehr.
Das ist doch eine Entscheidung, die erst im zweiten Schritt kommt, wie du das dann umsetzt. Das ist kein Grund, die erste Entscheidung "OB" einfach nicht zu treffen - zögern und auf o.g. Hoffnung setzen ist auch eine klare Entscheidung. Nur eben eine passive.

Zumindest solltest du private Gespräche und gemeinsame Essen etc. sofort einstellen - du bist verliebt, sie wahrscheinlich nicht, da kannst du davon ausgehen, dass sie das aushält egal ob und wie du das begründest. Ist ein wirklich schlechter Grund, lieber zu deiner Frau unehrlich zu sein.
Dass es dir selbst schwerfällt, dich von deinem Schwarm zu distanzieren (es klingt so, als ob du sie halt auch nicht "hergeben" willst), ist ja niemands Problem außer deins.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Das den wahren Grund nennen geht doch mit einer Intention daher: Dem Wunsch nach einer Reaktion. Du könntest das Projekt verlassen oder die privaten Sachen einstellen, indem du entweder geschäftliche Dinge darlegst oder sagst, dass du momentan einfach keine Kapazitäten für private Treffen hast.
Du hingegen möchtest aber den für dich wichtigen wahren Grund kommunizieren. Du möchtest ihr offenbaren, dass da mehr ist, aber warum, wenn du dich eigentlich deiner Frau wieder zuwenden möchtest? Das würde es doch unnötig kompliziert machen.
Von daher bist du hier noch nicht ganz ehrlich zu dir selbst: Du erwartest etwas von dieser Offenbarung. Sei es eine positive Reaktion (ja, ich empfinde auch etwas), bei der du dann auch irgendwie reagieren müsstest und die deine Lage eher verschlechtern würde oder eine negative Reaktion, die vielleicht sogar dazu führt, dass die andere Frau sich nicht mehr wohlfühlt in der Projektgruppe.
Von daher: Wenn du dich wirklich wieder zu deiner Frau hinorientieren willst, dann lasse die Offenbarung deiner Gefühle bei der anderen Frau sein. Das hat für sie dann keinen Mehrwert und sollte für dich auch keinen haben.
 
J
Benutzer201585  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Einer fremden Frau Gegenüber willst du ehrlich sein aber deiner eigenen Frau Gegenüber nicht?


Du hast meiner Meinung nach falsche Prioritäten.

Ja, weil es die andere Frau direkt betrifft (und sie ist auch nicht fremd), aber ich hab ja auch noch nicht beschlossen, es ihr wirklich zu sagen. Meine Frau betrifft es nicht und was in meinem Kopf vorgeht, ist primär meine Sache. Was nicht hießt, dass ich es ihr gar nicht sagen werde. Nur im Moment fände ich es ein Abladen bei ihr, wo sie keinerlei Handlungsmöglichkeiten hat. Aber auch hier gibt es einen Hintergrund: vor vielen Jahren haben meine Frau und ich besprochen, was in unserer Beziehung geht und was nicht. Sie muss mir jedenfalls auch nicht sagen, falls sie für jemanden schwärmt oder an wen sie vielleicht manchmal beim Sex denkt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
na sag ihr doch einfach, dass dir der engere Kontakt nicht mehr gut tut und dass du dich mehr auf deine Ehe konzentrieren willst.
Das ist doch der Fall oder nicht?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Ja, weil es die andere Frau direkt betrifft (und sie ist auch nicht fremd)
Aber bei ihr etwas "abzuladen" was sowieso tabu ist, da ihr beide vergeben seid, ist ok?

Stell dir vor sie ist auch verliebt in dich und mit deiner Offenbarung ihr Gegenüber, passiert dann was?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
na sag ihr doch einfach, dass dir der engere Kontakt nicht mehr gut tut und dass du dich mehr auf deine Ehe konzentrieren willst.

Irgendwie schüttelt es mich da.

Die eigene Ehefrau weiß von nix und der Ehemann sagt sowas zu einer dritten?

Nenene, mich wundert langsam nix mehr das die Scheidungsrate so hoch ist.

Loyalität und Werte sind heutzutage echt Mangelware
 
J
Benutzer201585  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Aber bei ihr etwas "abzuladen" was sowieso tabu ist, da ihr beide vergeben seid, ist ok?

Stell dir vor sie ist auch verliebt in dich und mit deiner Offenbarung ihr Gegenüber, passiert dann was?

Also sich zu verlieben ist für mich kein Tabu. Ein Tabu ist, was gegen Abmachungen verstößt, die man in seiner Ehe gemacht hat. Ich habe keine Ahnung, welche die andere Frau mit ihrem Mann hat (es müssen ja nicht alle die traute Zweisamkeit als Beziehungsideal leben). Ich habe jedenfalls vor langer Zeit klare Grenzen mit meiner Frau abgemacht und die verbieten weder sich zu verlieben (wie auch?) noch mit anderen über die eigenen Gefühle zu sprechen oder einen Raum für Privatsphäre. Meine Gefühle zu meiner Frau haben sich auch nicht verändert und meine Loyalität zu ihr auch nicht.
Das den wahren Grund nennen geht doch mit einer Intention daher: Dem Wunsch nach einer Reaktion. Du könntest das Projekt verlassen oder die privaten Sachen einstellen, indem du entweder geschäftliche Dinge darlegst oder sagst, dass du momentan einfach keine Kapazitäten für private Treffen hast.
Du hingegen möchtest aber den für dich wichtigen wahren Grund kommunizieren. Du möchtest ihr offenbaren, dass da mehr ist, aber warum, wenn du dich eigentlich deiner Frau wieder zuwenden möchtest? Das würde es doch unnötig kompliziert machen.
Von daher bist du hier noch nicht ganz ehrlich zu dir selbst: Du erwartest etwas von dieser Offenbarung. Sei es eine positive Reaktion (ja, ich empfinde auch etwas), bei der du dann auch irgendwie reagieren müsstest und die deine Lage eher verschlechtern würde oder eine negative Reaktion, die vielleicht sogar dazu führt, dass die andere Frau sich nicht mehr wohlfühlt in der Projektgruppe.
Von daher: Wenn du dich wirklich wieder zu deiner Frau hinorientieren willst, dann lasse die Offenbarung deiner Gefühle bei der anderen Frau sein. Das hat für sie dann keinen Mehrwert und sollte für dich auch keinen haben.

Da wird was dran sein. Die Option ihr nichts zu sagen, ist auch mein derzeitiger Favorit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #16
Wie stehen denn Eure Firmen zueinander? Auftraggeber / Auftragnehmer?
 
J
Benutzer201585  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Wie stehen denn Eure Firmen zueinander? Auftraggeber / Auftragnehmer?
Wir arbeiten gemeinsam für einen Kunden, beide in mittelgroßen Firmen (jeweils über 1000 MA), wobei noch zwei andere Firmen mit Teams auch daran arbeiten sind. Das sehe ich, zum Glück, sehr unproblematisch. Wir sind beide relativ weit "oben" im Projekt bzw. unseren Abteilungen, deshalb wäre ein Ausscheiden von mir nicht günstig, aber das lässt sich regeln. Es gibt gerade mehr als genug Arbeit und einige kompetente Kollegen, die es übernehmen könnten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren