Wäre es Euch peinlich ein Aktmodell zu zeichnen?

R
Benutzer192942  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo, ich stehe seit gut 20 Jahren als Aktmodell, hauptsächlich an Volkshochschulen. Gerade am Wochenende war im Rahmen der Sommerakademie ein Aktzeichen Wochenende wo ich an einem Tag als Modell da war. Es fällt mir immer wieder auf, das es den Teilnehmenden (hauptsächlich Frauen so zwischen 18 und 80 Jahren) peinlich sein könnte mich anzuschauen.
Wenn ich auf dem Podest in Position stehe und herumschaue, dann treffen sich mal die Blicke einer Zeichnerin und mir. Die meisten schauen dann sofort verlegen wieder auf Ihr Blatt. Auch wenn ich in den Pausen im Bademantel herumgehe, dann werden die Zeichnungen vor mir verdeckt. Andere Teilnehmer dürfen die Zeichnungen ansehen.
Man könnte die Frage auch so formulieren, "Wäre es Euch peinlich einen nackten Menschen anzuschauen, der vor Euch steht?"

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wäre es Euch peinlich einen nackten Menschen anzuschauen, der vor Euch steht?"
Nein. Es könnte aber sein, dass ich während meiner Arbeit keinen persönlichen (Augen)Kontakt mit ihm möchte.
Und es mir unangenehm wäre, meine Zeichnung zu zeigen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Es fällt mir immer wieder auf, das es den Teilnehmenden (hauptsächlich Frauen so zwischen 18 und 80 Jahren) peinlich sein könnte mich anzuschauen.
Ich denke das die Zeichnerinnen wissen auf was sie sich einlassen, von daher sollte der bloße nackte Schambereich weniger ein Problem sein.

Ich könnte mir auch vorstellen das du Signale durch Gestik und Mimik aussendest die auf die anwesenden Personen unangenehm wirken.

S
Benutzer218574  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Mir wäre es aufgrund meiner Zeichenkünste peinlich, ansonsten nicht 😁

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich könnte mir vorstellen, dass einige ihr eigenes Bild als "unvorteilhaft" für das Modell ansehen und es daher nicht zeigen möchten. @ts vielleicht sind sie der Meinung, dich nicht gut genug getroffen zu haben? Vielleicht besteht die Angst, du könntest dich von einem "schlechten" Bild beleidigt fühlen.

Ich denke, mir wäre Blick Kontakt da auch unangenehm. Man nimmt als Zeichnerin ja eher einen beobachtenden Standpunkt ein und möchte dabei ungern selbst beobachtet werden.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Nein, ist mir nicht peinlich (hatte auch schon 2 Aktzeichenkurse mit einem weiblichen Modell), in keinster Weise peinlich, ich würde auch selber Modell stehen, wäre mir auch nicht unangenehm.

Ob meine Zeichnungen peinlich sind, ja das schon :grin:, ich muss noch viel üben.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich könnte mir auch vorstellen das du Signale durch Gestik und Mimik aussendest die auf die anwesenden Personen unangenehm wirken.
Darauf würde ich nun auch tippen.

Ich habe schon mehrfach Aktmodels gezeichnet. Ein Aktmodell, welches da bewusst während des Modellsitzens/ -Stehens Augenkontakt aufnimmt und hinterher wie ein Gockel rumspaziert, wäre unangenehm aufgefallen.

Hatten mal einen jungen Mann, gut austrainiert, der sich selbst offensichtlich super heiß fand. Mit dem fand viel weniger Interaktion statt als mit der älteren Dame, die echt alles für spannende (für sie sehr anstrengende) Posen gab und witzig war.
Sie war quasi eine ältere Lollypoppy Lollypoppy :grin: so locker und lustig drauf.

L
Benutzer216582  (19) Ist noch neu hier
Nein wäre mir nicht peinlich, hätte ich kein Problem. Ich habe das schon mal erlebt und das schien niemand von den Teilnehmern peinlich zu sein, da sie ja wussten worauf sie sich einlassen

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Peinlich wäre es mir nicht, aber ich würde es nicht wollen.

Gott sei Dank hab ich mit Kunst aber auch nichts am Hut :zwinker:

Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
Ja, das würde ich dem Aktmodel nicht zumuten wollen. 😂 Bei mir sähe das analog ungefähr so aus:

1753727252952.jpeg

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
Naja, ich mache auch schon seit vielen, vielen Jahren Kunst. Denkst du wirklich, dass die Zeichner wegen deinem Blick wegschauen? Ich kenne es nur so, dass man generell sehr hektisch zwischen Blatt und Objekt wechseln muss, um das Gesehene auf ein Stück Blatt transferieren zu können, gerade wenn man noch relativ unerfahren ist (was bei einem Kurs in der VHS ja naheliegend ist). Ich nenne ign immer liebevoll "Flatterblick".
Grundsätzlich ist es ohnehin eine relativ große kognitive Leistung, Gesehenes aufzunehmen, und in einem anderen Format, in einem anderen Stil und sehr reduziert auf eine Leinwand (wiedererkennbar) draufzuzeichnen.

Der Mann der Vorne steht interessiert dann oft am wenigsten 🙂

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Mir wäre es eher peinlich, wenn meine Zeichnung misslingt und die anderen sich darüber amüsieren. Den Anblick nackter Menschen bin ich vom FKK gewöhnt.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Warum bist Du nicht in Deinem alten Thema geblieben?

R
Benutzer192942  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Warum bist Du nicht in Deinem alten Thema geblieben?

Hallo Souvereign,
das sind zwei unterschiedliche Fragen. Vor zwei oder drei Jahren die Frage, wer würde sich als Modell zur Verfügung stellen, jetzt die Frage, was die Zeichner fühlen wenn ein Aktmodell vor Ihnen steht. Weil ich nicht zeichnen kann, fehlt mir dieses wissen. Bei den Kursen wollte ich nicht fragen, weil ich mich da als Modell zurückhalte. Da ist meine Aufgabe auf hinstellen und Mund halten beschränkt.
Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Bumblebi
Benutzer228983  (43) Ist noch neu hier
Also mir ist die Nacktheit anderer Menschen in solch einem Rahmen nicht unangenehm

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren