• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Affäre Verliebt in zwei Menschen?

T
Benutzer189001  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Wie man dem Titel entnehmen kann, lebe ich momentan in einem absoluten Dilemma.
Ich bin mit meinem Freund seit 8 Jahren zusammen. Er war meine erste große Liebe. Deswegen haben wir uns entschieden, dass wir eine offene Beziehung führen. Es ist ok, wenn man mit einer anderen Person schläft, um seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das Problem: Ich habe jemandem kennengelernt, der mich absolut fasziniert hat. Wir haben uns beide ineinander verliebt. Und ich führe mit ihm eine Beziehung. Beide wissen voneinander nichts. Da ich gleichzeitig in 2 Städten (mehrere hundert Kilometer auseinander) wohne, fällt das nicht auf.
Meine beste Freundin sagt mir, du musst dich entscheiden. Aber ich kann es einfach nicht. Ich kann mit meinem langjährigen Freund einfach nicht Schluss machen. Ich liebe ihn so sehr und mir würde es das Herz zerreißen, wenn ich nur daran denke.
Bei dem neuen Mann ist es genauso. Er bereichert mein Leben auf eine ganz andere Art und Weise und er macht mich so glücklich.
Jedoch holt mich diese Lüge früher oder später ein, weil der neue Mann gerne meine Eltern kennenlernen, mit mir in den Urlaub fliegen und Weihnachten verbringen möchte. Mein langjähriger Freund wiederum will mich Besuchen kommen und natürlich auch Urlaube, etc.
Ich weiß halt nicht, was ich machen soll, weil keiner von beiden es akzeptieren würde, wenn ich 2 Beziehungen führe.
Aber ich kann momentan einfach nicht ohne den einen noch den anderen.
Vielleicht kennt jemand so eine Situation und kann mir vielleicht sagen, wie man damit umgehen kann.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Puh...ich befürchte, das wäre vielleicht noch einfacher aufzulösen oder zu regeln gewesen, wenn du deine Gefühle für den zweiten Mann deinem ersten Partner frühzeitig mitgeteilt hättest und ihr gemeinsam vielleicht eine Lösung (z.B. polyamore Lebensweise) hättet finden können. Aus der aktuellen Situation heraus befürchte ich, dass das nicht ohne größere Schäden auf der einen oder der anderen oder sogar beiden Seiten ablaufen wird, da deine Scheinwelt für beide einen riesigen Vertrauensmissbrauch darstellt. Du weißt, dass du irgendwo anfangen musst, die Wahrheit zu sagen. Wie geht es dir denn aktuell mit dem ganzen Konstrukt? Wahrscheinlich nicht so gut, oder? Ein Doppelleben muss ein so enormer Druck sein.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Du scheinst Polyamor zu fühlen. Das ist nicht schlimm wenn alle das wissen.

Jetzt solltest du aber definitiv beiden sagen was Sache ist. Dann können die anderen sich entscheiden ob und wie es weiter gehen soll.

Du hast halt scheiß gebaut. Macht man mit 20 halt manchmal... Du kannst jetzt daran wachsen wenn du dazu stehst und für die Zukunft mitnimmst das du keine 2 er-Beziehung mehr hast, sondern poly-Sachen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ich liebe ihn so sehr
Nein, tust Du nicht. Du verarschst ihn, Du belügst ihn, Du hintergehst ihn. Du bist maximal respektlos ihm gegenüber. Und dem neuen Typen gegenüber ebenso, der wahrscheinlich sogar davon ausgeht, eine monogame Beziehung mit Dir zu führen.

Pack Deinen Egoismus mal wieder ein, Du spielst gerade mit Menschen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also du vereinbarst mit deinem Partner die Öffnung eurer Beziehung und dann gehst du auf Männersuche bzw. datest und gibst dich da als Single-Frau aus? :ratlos:

Dein Partner vertraut dir und erlaubt dir andere Männerkontakte und zum Dank dafür hintergehst du ihn derart?

Wenn man eine Beziehung öffnet, ist fremdverlieben sicher immer möglich, aber dann muss man das auch kommunizieren! Und sich nicht heimlich eine zweite Beziehung aufbauen und den neuen Partner auch gleich noch belügen. Mal ehrlich, was ist denn das für eine Basis?

Ich denke du weißt, dass du hier zwei Menschen verletzt und vorführst und du musst damit rechnen, dass beide dich abschießen. Ich könnte es nachvollziehen. Eine Lügnerin als Partnerin möchte man nicht unbedingt. Und das geht ja nicht seit einer Woche, sondern schon bedeutend länger. Du nutzt auch die Tatsache, dass du an zwei verschiedenen Orten lebst absolut für dein Doppelleben aus!

Du musst Klartext reden, aa führt kein Weg dran vorbei.
Die Gefühlsduselei ist nicht angebracht meiner Meinung nach. Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich, ziehst aber zwei Menschen mit rein und das geht einfach nicht.
Sei fair und überlege dir wie du es fändest, wenn dein Freund dich so hintergehen würde.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Naja.... In deinem Alter finde ich es nicht ungewöhnlich wenn man nicht weiß wie genau man sich definiert.

Es kann ja auch gut sein das du eigentlich doch ein monogamer Spießer bist :smile:

Und dieses offene Beziehung mit dem ersten Freund seit dem 12 Lebensjahr eine Veränderung braucht.

Fakt ist, das du jeweils einen Partner ausgesucht hast, der eine exklusive Liebesbeziehung möchte. Bei dem einen darfst du offiziell außerhalb Spaß haben und der zweite führt eine Scheinbeziehung ohne sein Wissen.

Du hast beide angelogen und bist nicht fair.

Höchste Zeit mal die Karten auf den Tisch zu legen. Ja, vielleicht wollen dann beide nix mehr von dir aufgrund der lügen.

Aber das ist halt so wenn man Verantwortung für sein handeln übernimmt.

Weitermachen wie bisher geht ja auch nicht.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Weitermachen wie bisher geht ja auch nicht.
Die unethische Variante da raus ist mit einem von beiden eine Trennung aus gelogenen Gründen abzuziehen.

Je länger du mit der Trennung von einem oder beiden wartest desto größer wird die Fallhöhe.

Ich nehme übrigens ganz stark an das die Beziehung die du hast seit du 12 bist nicht hält, spätestens jetzt wenn ihr beide in die Ausbildungen geht oder die beendet. Diese Lebensabschnittswechsel führen oft zu Partnerwechseln.
 
Z
Benutzer Gast
  • #8
Ich schließe mich Mark11 an, da gibt es kaum mehr zu sagen. Du liebst deinen langjährigen Freund? Wirklich? Sucht man sich dann was anderes? Du spielst mit Gefühlen und das ist einfach nur unfair und egoistisch. Werde dir klar was du vermisst hast und dann schaue wer es am Ende sein soll. Viele erste Lieben sind wunderschön und lange aber eben nicht fürs Leben. Im Schnitt durchläuft jeder mehre Partnerschaften bis man in sich ruht und den einen Menschen gefunden hat. Eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber deine Moral ist gerade sehr fragwürdig.
 
T
Benutzer189001  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Dass das nicht moralisch richtig und falsch ist, ist mir klar. Dass ich mit den Gefühlen beider spiele auch.
Aber ich kann einfach keine Entscheidung treffen. Mein langjähriger Partner ist halt perfekt. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso mich diese andere Person so in Bann gezogen hat. Das macht eine Entscheidung so unfassbar schwer.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Aber ich kann einfach keine Entscheidung treffen.
Kannst du dich in die Lage der jeweils beiden versetzen?
Wie würdest du dann behandelt werden wollen oder was wäre dein erster Impuls?
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Dann gib doch einfach die Entscheidung an die beiden Männer ab, indem du ihnen die Wahrheit sagst.


Er war meine erste große Liebe. Deswegen haben wir uns entschieden, dass wir eine offene Beziehung führen.
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht..
Ihr habt eine offene Beziehung begonnen, weil er deine erste große Liebe ist??? Muss man das verstehen?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
.
Aber ich kann einfach keine Entscheidung treffen.
Das klingt so also warst du die allein bestimmerin der Beziehung :smile:

Nein, ob jemand eine Beziehung will, da gehören mind. Zwei Menschen dazu. Auch das alle Beteiligten die Wahrheit kennen.

Es geht also nicht darum das du dich nicht entscheiden kannst, sondern das du dich selbst in ne ganz Bescheidene Situation gebracht hast und nun die Konsequenzen fürchtest.
Mein langjähriger Partner ist halt perfekt. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso mich diese andere Person so in Bann gezogen hat.

Niemand ist perfekt.

Und ich finde es völlig normal das du in deinem Alter auch einer Veränderung unterliegst.

Du bist soooo jung und hast schon eine langjährige Beziehung.

Und der andere Mann gibt dir definitiv etwas was dir in deiner eigentlichen Beziehung fehlt.

Meist ist es so das der eigene Partner 89-90% erfüllt..... Aber Routine, Gewohnheit, Langeweile usw führen dann dazu das man jemand kennenlernt der die fehlenden 10-20% bedient und man sich denkt "wow"

Man saugt dies dann auf und denkt sich juhuuu.

Und da du momentan von beiden zusammen die 100% bekommst, deswegen kannst/willst du dich nicht entscheiden.

Aber das wird dir böse um die Ohren fliegen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #13
Dass das nicht moralisch richtig und falsch ist, ist mir klar. Dass ich mit den Gefühlen beider spiele auch.
Aber ich kann einfach keine Entscheidung treffen. Mein langjähriger Partner ist halt perfekt. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso mich diese andere Person so in Bann gezogen hat. Das macht eine Entscheidung so unfassbar schwer.
Gehst du eigentlich davon aus, dass wenn du dich für einen entscheiden würdest, du dann danach mit diesem einen einfach so weitermachen könntest und würdest wie jetzt? Also, auch wirklich nie die Wahrheit erzählen? Darüber die Lüge auf immer zu setzen?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #14
Mein langjähriger Partner ist halt perfekt. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso mich diese andere Person so in Bann gezogen hat.
Höchstwahrscheinlich, weil er etwas an sich hat, dass dir bei deinem langjährigen Partner fehlt.
Vielleicht optisch, charakterlich, beim Sex, beim Miteinander als Paar,...
Es kommt relativ oft vor, dass man, wenn man sich "fremd er liebt", sowas erst merkt, wenn man jemanden kennen lernt, der genau das hat, was einem bis dahin unbewusst gefehlt hat.

Möglicherweise ist dein Partner auch nicht mehr so perfekt für dich, bzw ihr füreinander, weil ihr euch jeweils individuell weiterentwickelt habt und nicht mehr so zusammen passt, wie ihr es bisher denkt. Es dauert manchmal, dass zu realisieren. Zwischen 12 und 20 Jahren passiert wahnsinnig viel Entwicklung.
Das macht eine Entscheidung so unfassbar schwer.
Welche meinst du? Wen von beiden du willst?
Ich finde die erst mal nicht so dringend.
Viel wichtiger ist es, dass du deinem langjährigen Freund endlich einweihst. Je länger du das herauszögerst, desto größer der Vertrauensbruch, und desto kleiner die Chance, dass er dir verzeihen kann.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #15
Mein langjähriger Partner ist halt perfekt. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso mich diese andere Person so in Bann gezogen hat.
Wieso? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Also gibt es nichts "zu nachvollziehen".

Du scheinst zu erwarten, dass sich deine Emotionen von selbst vernünftig verhalten. Nein. Das tun sie nicht. Die Vernunft kannst du nur selbst aktiv einbringen, bevor du handelst. Vom Handeln ist dann abhängig, welche Gefühle vertieft werden. Die Emotionen sind erst mal einfach da. Für das Handeln und das daraus sich ergebende Vertiefen der Gefühle sind wir verantwortlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Z
Benutzer Gast
  • #16
Dann gib doch einfach die Entscheidung an die beiden Männer ab, indem du ihnen die Wahrheit sagst.
Das wird sie wohl kaum dann steht sie nämlich alleine da wenn beide nur ansatzweise etwas Stolz und Selbstwert haben. Und ehrlich, das könnte ich sogar komplett nachvollziehen
 
Z
Benutzer Gast
  • #17
Wirst du aber müssen. Ehrlich ich habe kein Verständnis für dein Luxusproblem auf Kosten der Gefühle anderer. Du hast Schiss dass du am Ende alleine da stehst, oder? Was willst du? Beiden die Wahrheit sagen? Nur einen abschließen und mit einer Lüge bei dem anderen weiter machen.? Du gibst hier die Opferrolle dabei bist nicht du das Opfer. Werde dir mal klar was du da machst bitte. Und dann heißt es immer Männer….
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #18
wenn beide nur ansatzweise etwas Stolz und Selbstwert
Das kommt halt drauf an, was die Jungs von ihr erwarten. Vielleicht haben beide Selbstvertrauen und Selbstwertschätzung und wollen sie als Geliebte behalten.

Für die Zukunft wollen dann beide vielleicht jemanden, auf den sie sich verlassen können, denn kann jeder der beiden versuchen, nebenher so jemanden zu finden. Was wissen wir schon? Ich wäre mir da gar nicht so sicher dass die Fragestellerin selbst ihre beiden Jungs so gut kennt.
 
Z
Benutzer Gast
  • #19
Da hast du wohl Recht, aber ich könnte es nicht. Da wäre alles verloren. Mag aber auch daran liegen dass ich oft genug beschissen wurde und für mich das inzwischen kein Grund mehr ist weiter zu machen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #20
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #21
Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich als Reaktion auf ihr Verhalten.
Nein. Nicht unbedingt. Es kommt auf die Einstellungen drauf an. Da gibt es mehr Möglichkeiten, als deine Einstellung oder meine Einstellung. Darum habe ich das erwähnte Beispiel mit "vielleicht" als eine mögliche Variante gekennzeichnet. Mir ging es darum auf zu zeigen, dass hier noch keine diesbezügliche Information vorliegt.

Wenn man ausreichend Distanz zu dem Thema hat, kann man ja, von den eigenen Einstellungen und Präferenzen losgelöst, die Situation ansehen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, quakt wie eine Ente... könnte es natürlich trotzdem ein Frosch sein, aber ich unterhalt mich lieber über die 99% Enten und nicht über die 1% als Ente verkleideter Frösche :zwinker:

Und ich schließ mich an: Das ist doch nicht nur "moralisch falsch". Du weißt ganz genau, dass du beide Männer verarscht und dass wahrscheinlich beide weg wären, wenn das rauskäme. Wie stellst du dir das in Zukunft vor? In einem Jahr? In 2? In 5? Was, wenn dein Kerl dir einen Heiratsantrag macht und Kinder will?

Du bist keine 5 mehr. Schau mal ein bisschen in die Zukunft.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #23
Off-Topic:

Nein. Nicht unbedingt. Es kommt auf die Einstellungen drauf an.
Das ist richtig. Das hast Du aber nicht gesagt. Deine Aussage war:
Vielleicht haben beide Selbstvertrauen und Selbstwertschätzung und wollen sie als Geliebte behalten.
Und dem widerspreche ich. Gerade, wenn sie sich selbst wertschätzen und Selbstvertrauen haben, werden sie das Mädel nicht 'behalten', sondern mit Schmackes auf den Mond schießen.
Sich so eine Nummer auch noch gefallen zu lassen, hat mit Selbstwert nichts zu tun.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #24
Muss gar nicht sein, dass ihr an ihrem Partner was fehlt, gibt halt Menschen, die sind in der Lage in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt zu sein. Nur aufgrund ihres jungen Alters muss man nicht davon ausgehen, dass sie nicht weiß was sie will oder dass sie (fehlende) Dinge an ihrem Partner durch einen anderen kompensiert.

Ist für mich hier aber eher zweitrangig. Dass was du hier machst, ist unter aller Sau und das weißt du. Es gibt hier nur einen Rat: Spiel mit offenen Karten. Und bitte lern draus, egal wie das ausgeht. So viel kann vermieden werden, wenn man direkt ehrlich ist.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #25
Die perfekte Beziehung zum Langzeitpartner ist für mich nicht nachvollziehbar, bzw nicht glaubwürdig. Wenn dem so wäre, würde man alles vermeiden, um diese Beziehung zu gefährden und da bräuchte es auch keine Öffnung der Beziehung. Und der andere ist auf einmal so wichtig, dass man keine Entscheidung treffen kann? Klingt nach Bequemlichkeit aber auch Feigheit.
Dein Alter ist absolut kein Entschuldigungsgrund für dein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #26
Off-Topic:

Das [Es kommt auf die Einstellungen drauf an.] ist richtig. Das hast Du aber nicht gesagt.
Es kommt immer auf die jeweilige Einstellung an. Das halte ich für so trivial, dass es nicht eigens erwähnt werden muss. Aber für dich habe ich es gerne nochmals hin geschrieben.
Und dem widerspreche ich. Gerade, wenn sie sich selbst wertschätzen und Selbstvertrauen haben, ...
Dass das für dich so ist, wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest, ist schon klar.

Dass deine persönliche Einstellung allgemein gültig sei, kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Mitmenschen habe ich im Lauf meines Lebens viele Varianten gesehen, wie sie Selbstwertschätzung und Selbstvertrauen leben. Mit etwas geistiger Flexibilität kann man durchaus Dinge wahrnehmen, die ausserhalb des eigenen Lebensmodells liegen.
werden sie das Mädel nicht 'behalten',
DAS habe ich nicht geschrieben. Du lässt in einer Sinn verändernden Weise zwei Wörter weg.

Ich schrieb "als Geliebte behalten". Die Konnotation von "Geliebte" habe ich als bekannt voraus gesetzt. Na gut, ich kanns ja genauer erklären. Gemeint ist folgendes. Wenn die Männer eine entsprechende Einstellung haben (was wir bekanntlich nicht wissen) dann könnte es sein, dass beide mit ihr eine F+ weiter führen, um sich nebenher jemanden für Beziehung im engeren Sinn suchen, wo dann klare Vereinbarungen und Verlässlichkeit wichtiger genommen werden.

Mark, du hast nicht mir widersprochen, da hast dich nicht mal auf meinen Text bezogen. Du hast Strohmann Rhetorik betrieben.
mit Schmackes auf den Mond schießen.
Was für eine heftige Metapher du verwendest. Die transportiert schon eine bestimmte Energie in beträchtlichem Ausmass.

Jemand Anderer hätte vielleicht geschrieben, "das Mädel loslassen und ihr alles gute für das Finden der von ihr angestrebten Lebensweise wünschen". Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, damit umzugehen.
Sich so eine Nummer auch noch gefallen zu lassen, hat mit Selbstwert nichts zu tun.
Ja, ja. Das ist halt dein Standpunkt. Den nimmt dir ja niemand weg. Der funktioniert sicher super gut in deinem Leben. Und du kannst den sicher erfolgreich in deinem Leben vertreten und damit glücklich sein.

Das Leben der TE ist eben ihres und da kommen andere Menschen drin vor.

 
Honey_86
Benutzer176038  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Puh, ganz schwierige Situation.
Ich denke dass beide Beziehungen keine Zukunft haben. Deinen langjährigen Freund hast du betrogen in dem du sein Vertrauen missbraucht hast, deine Affäre ebenso indem du ihm nicht die Wahrheit gesagt hast. Bei beiden Männern baut die Zukunft auf einer Lüge auf…
Wenn du mit irgendeinem der beiden wirklich zusammen bleiben möchtest solltest du beiden reinen Wein einschenken und sie entscheiden lassen wie es weiter geht
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren