• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in Postfrau. Wie ansprechen ohne creepy zu wirken?

B
Benutzer184799  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo.

Ich (m, 32) bin unheimlich in eine Postfrau verliebt. Die Umstände sind jedoch nicht so wie in den meisten Fällen, dass sie bei mir an der Haustür klingelt usw.

Nein, sie hat verschiedene Touren, aber komischerweise nie oder nur ganz selten dort, wo ich wohne (ich bin ja auch nicht immer zuhause und kann das deswegen nicht zu 100 Prozent beurteilen). Ich selber arbeite bei einem anderen Postunternehmen und dadurch habe ich sie kennen gelernt. Leider habe ich nie mehr als ein "Hallo" rausbekommen, mir nimmt es einfach die Luft, wenn ich sie sehe.

Ich möchte sie jedoch gerne auch mal ansprechen, weiß aber nicht so richtig wie.

Ihr müsst wissen, dass ich in etwa weiß wo sie wohnt, da ich vor 2 Jahren den Umzugswagen samt ihr erblickt habe. Und genau in der Gegend steht ein Auto, das auch früh beim Postdepot steht. Also gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich um ihr Auto handelt. Ein Blick aufs Kennzeichen dürfte auf ihre Initialien und ihren Geburtstag schließen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich wiederum gerade in der Gegend, wo sie wohnt, zustelle und ich habe wahnsinnig Angst, dass ich aufgrund ihrer Initialien herausbekomme, wie sie heißt und dass auf dem Briefkastenschild eventuell noch ein zweiter Name steht, was darauf schließt, dass sie vergeben ist.

Die andere Sache ist das mit dem Geburtstag. "1507" steht auf dem Kennzeichen. Das wird wohl ihr Geburtstag sein und der ist nicht mehr lang hin. Was also wenn ich sie am 15. Juli sehe? Soll ich ihr da zum Geburtstag gratulieren? Aber ich habe eben Angst, dass das voll creepy wirkt, weil ich sie ja selber noch nie mit ihrem Privatauto gesehen habe, sondern das nur rein detektivisch geschlussfolgert habe. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Würdet ihr das creepy, stalkingmäßig finden?

Hat vielleicht jemand noch andere Ansprechtipps? Ich bin ein sehr schüchterner Typ und das merkt sie mir bestimmt auch an.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Hallo.



Ich möchte sie jedoch gerne auch mal ansprechen, weiß aber nicht so richtig wie.
Wie wärs mit "hallo du bist mir aufgefallen, ich würde dich gerne näher kennen lernen. Hast du Lust, mal mit mir was essen zu gehen?"

Die andere Sache ist das mit dem Geburtstag. "1507" steht auf dem Kennzeichen. Das wird wohl ihr Geburtstag sein und der ist nicht mehr lang hin. Was also wenn ich sie am 15. Juli sehe? Soll ich ihr da zum Geburtstag gratulieren?
Creepy finde ich es nicht, aber auch nicht unbedingt angebracht.
Bisher hast du nicht mehr als "hallo" zu ihr gesagt und dann zum Geburtstag gratulieren? Mich würde das eher gar nicht beeindrucken und bestimmt nicht dazu animieren, dich näher kennen lernen zu wollen.
Ich würde mir eher denken "was will der?" Wobei das nicht negativ gemeint sein muss.

wenn du sie kennen lernen willst, dann sag ihr das.
Wenn sie vergeben ist oder kein Interesse hat, dann wird sie dir das schon sagen. Und dann ist es eben so und du kannst die Geschichte abhaken.
 
B
Benutzer184799  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke, liebe krava, für deine Antwort. Ich fände das mit dem nach dem Date fragen aber fast etwas zu früh. Ich bin wirklich sehr, sehr schüchtern und würde vielleicht eher sowas wie ein kleines Geschenk zu Weihnachten (ja, mitten im Sommer denke ich so weit) machen, wo ich mich bei ihr bedanke, dass sie mir immer Kraft gibt, wenn ich sie sehe. Sie winkt mir oft sehr freundlich und da freue ich mich halt. Gleichzeitig ist aber mein Eindruck, dass sie dieses Winken oft nur kurz hält, um mir keine falschen Hoffnungen zu machen. Kann man schwer in Worte fassen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich bin wirklich sehr, sehr schüchtern und würde vielleicht eher sowas wie ein kleines Geschenk zu Weihnachten (ja, mitten im Sommer denke ich so weit) machen, wo ich mich bei ihr bedanke, dass sie mir immer Kraft gibt, wenn ich sie sehe.
Aha du denkst schon an Weihnachten? Das heißt VOR Weihnachten willst du sie nicht ansprechen?

Und ein Geschenk, weil sie dir Kraft gibt... nee also sorry, ICH finde das absolut unangebracht!

Dass du dich freust, wenn du sie siehst okay. Aber ich würde da auf dem Teppich bleiben.


Sie winkt mir oft sehr freundlich und da freue ich mich halt.
ja alles verständlich.
Aber dann sag doch einfach mal "hey du winkst mir immer so freundlich zu, wollen wir mal ein Eis essen gehen?"

Was hast du zu verlieren?
Bis Weihnachten zu warten finde ich mehr als albern. Du bist doch an Weihnachten immer noch schüchtern, also was soll die Warterei?
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #5
Ich habe schon bedenken, dass so wie du es denkst zu creepy ankommt. Warum nicht einfach persönlich sagen
wo ich mich bei ihr bedanke, dass sie mir immer Kraft gibt, wenn ich sie sehe. Sie winkt mir oft sehr freundlich und da freue ich mich halt.
Das kommt viel besser an als ein Geschenk, wenn du das ihr einfach so sagst. Kannst ja Mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn das jemand zu die sagt oder einfach nur ein Geschenk gibt
 
B
Benutzer184799  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ach, krava, wenn du wüsstest... Ich habe eben auch Angst, dass sie "Nein" sagt. Ich genieße das Winken und Anlächeln mit ihr auch so sehr und habe Angst, das zu verlieren. Gleichzeitig empfinde ich natürlich viel mehr als eine bloße Winkfreundschaft.

Ich plane im Übrigen, demnächst mal einen Urologen aufzusuchen um meine Testosteronwerte zu untersuchen. Vielleicht ist ja ein zu geringer Wert mitverantwortlich für meine Schüchternheit und soziale Angst und der Doktor kann mir da helfen.
 
B
Benutzer184799  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Danke, Geo! Mit dem Geschenk wäre nur eine Idee, wenn es so auf Weihnachten zu geht. Da bekommen wir Postleute schließlich öfters Geschenke von Leuten, die wir beliefern. Es ihr einfach so sagen, wäre wohl etwas situationsbedingt. Meist ist sie ja im Stress. Nur einmal hat sie ein kleines Raucherpäuschen gemacht.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Etwas, was ihr ganz offiziell gemeinsam habt, überhaupt nicht komisch rüber kommen kann, ist dass ihr beide in der Postzustellung arbeitet. Das sollte der Ansatzpunkt sein, um mit ihr weiter ins Gespräch zu kommen, völlig unverfänglich. Alles andere wird sich dann eventuell ergeben können.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Finde auch, das der gemeinsame „Arbeitsbereich, Postzustellung“ eigentlich der beste Weg ist, um miteinander ins Gespräch zu kommen, ohne großartig seltsam zu wirken oder sich zu viele Gedanken zu machen. Definitiv ein Versuch wert, sich dadurch ggf. näher kennenzulernen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Und erwähne ja nicht, dass Du sie schon seit 2 Jahren wie klein-Sherlock verfolgst :zwinker:
Überlege Dir vorher, welche "Fakten" Du beiläufig erfahren hast (wie z.B. ihren Job) und welche Du 'ermittelt' bzw. kombiniert hast. Letztere auf jeden Fall nicht erwähnen!!!

Viel Glück!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Abgesehen von irgendwelcher Teenie-Romantik-(Schund)literatur ist am "Ich beobachte dich seit langem und weiß jetzt alles über dich" nichts romantisch oder schmeichelhaft. Also solltest du ihr nichts von dem Kennzeichen, dem Umzug vor zwei Jahren oder was auch immer erzählen. Übrigens kann 1507 auch der Geburtstag ihres Kindes oder Hundes sein, das Kennenlerndatum mit ihrem Partner (1.5.07) oder was auch immer sein. Falls es überhaupt ihr Auto ist und nicht einer ihrer Kollegen in ihrer Gegend wohnt.

"Verliebtheit" geht tiefer als Schwärmerei, bezieht sich mehr auf das Wesen der Person. Genau das ist es, was auf mich "creepy" wirkt: bei dir verschwimmt beides. Für eine Schwärmerei hängst du dich viel zu sehr rein, beobachtest und sammelst Indizien, für eine Verliebtheit kennst du sie schlicht zu wenig. Was weißt du über ihren Charakter, über ihr Wesen, ihre Eigenschaften?
Darum schadet es nicht, mal einen Realitätscheck zu machen und sie auf ein Eis oder einen Kaffee einzuladen. Wenn sie ablehnt, dann lohnt sich all das Anschmachten nicht und es ist gut, wenn du Bescheid weißt. Wenn du sie triffst, kannst du sie in echt kennenlernen und vielleicht wird dann etwas Echtes außerhalb von Fantasie und "was wäre wenn..." draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #12
wo ich mich bei ihr bedanke, dass sie mir immer Kraft gibt, wenn ich sie sehe. Sie winkt mir oft
Wenn mir das jemand direkt sagen würde als "Grund" für sein Ansprechen,wäre ich abgeschreckt. Es wirkt auf mich sehr bedürftig und würde mir überhaupt nicht gefallen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Von Geschenken, Geburtstagswünschen etc. würde ich in so einem Stadium doch sehr abraten.
Und ja, ich fände es creepy, wenn jemand aus so einer „Bekanntschaft“ mein Geburtsdatum kennt (deshalb steht es allerdings auch nicht auf meinem Kennzeichen…)
Ihr seid beide in der Zustellung tätig. Du bist schüchtern. Was liegt da eigentlich näher als ein Briefchen oder eine Postkarte? —> „Wie wäre es mal mit einem Kaffee nach der Arbeit?“, Handynummer dazu. Dann hat sie alle Möglichkeiten offen und du musst dir nichts zurechtstammeln.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Tolle Idee Fedora Fedora ! 😍☝️ Genau, schreib ihr n Kärtchen oder einen Brief ☺️
 
B
Benutzer184799  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Okay, ihr Lieben, erstmal Danke für eure Meinungen und Ratschläge. Es ist halt nicht so sehr einfach für mich. Ich muss unbedingt an mir arbeiten, mich anderen Ängsten stellen, damit ich bei ihr nicht immer so die Schnappatmung habe.

Allerdings muss ich langfristig planen, da ich einige andere Probleme habe. Ich bin vor ein paar Jahren in die Alkoholsucht abgerutscht und habe mich ziemlich gehen lassen (bin jetzt seit 3 Jahren trocken). Daher konnte ich mir auch meine Miete nicht mehr leisten und musste zurück zu meinen Eltern ziehen. Es gibt vermutlich nichts unattraktiveres für Frauen als einen Mann, der bei Mutti wohnt. Deswegen muss eine Wohnung her. Ich muss aber wiederum innerlich gefestigt/emotional stabil genug sein, damit ich in der Wohnung nicht durchdrehe, wegen der Einsamkeit etc. Es ist also ein Teufelskreis. Hinzu kommt, dass ich viele Schönheitsmakel habe. Eine große Nase, Geheimratsecken und durch Kaffee verfärbte Zähne. Mittlerweile trinke ich keinen Kaffee mehr und mir kommen sie minimal heller vor. Ich werde wohl auch mal noch ein Bleaching machen lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer184799  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Achja, mal nochwas... Also der Grund für meine extreme Vernarrtheit ist auch ihre Ähnlichkeit mit meiner Lieblingssängerin (Shirley Manson). Sie hat die Haare genau wie sie sie früher hatte.

Nun habe ich einige Fanartikel von Garbage (der Band wo S. Manson singt), sprich T-shirt, Aufkleber auf Fahrrad und eine bemalte Jacke, wo sie hinten drauf ist. Meint ihr, ich solle sie mal drauf ansprechen, ob ihr Look/Style wohlmöglich von dieser Sängerin inspiriert ist? Fändet ihr es zu aufdringlich, wenn ich mit dem Shirt oder Jacke draußen rumlaufe (wäre frühestens im Herbst wieder möglich, ist ne gefütterte Jeansjacke), so nach dem Motto "Kuck mal, ich mag diese Band..."?

Es ist natürlich auch nur eine reine Spekulation. Sie kann ihren Look natürlich auch ganz von sich aus erdacht haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Wie wärs mit "hallo du bist mir aufgefallen, ich würde dich gerne näher kennen lernen. Hast du Lust, mal mit mir was essen zu gehen?"


Creepy finde ich es nicht, aber auch nicht unbedingt angebracht.
Bisher hast du nicht mehr als "hallo" zu ihr gesagt und dann zum Geburtstag gratulieren? Mich würde das eher gar nicht beeindrucken und bestimmt nicht dazu animieren, dich näher kennen lernen zu wollen.
Ich würde mir eher denken "was will der?" Wobei das nicht negativ gemeint sein muss.
Ja, das würde ich auch etwas komisch finden.
Da würde ich eher bei Gelegenheit Smalltalk über die Arbeit machen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren