• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verknallt in Kumpel

verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • #1
Der Titel sagt es eigentlich schon.

Ich hab irgendwie ein Problem mit einem Kumpel. Diese Phase hatte ich schon mal und da entschied ich mich erstmal für Rückzug ohne was zu sagen. Diese Phase war sowieso während einer Phase, wo er beruflich eingespannt war und ich durch diverse Fortbildungen ebenso, daher war es nicht nötig, mich zu erklären und es war kein komletter kontaktabbruch. Wir sahen uns viel weniger bis kaum, schrieben aber regelmäßig.

Danach ging es mir besser und unsere Treffen und unterhaltungen waren wieder gut, normal, alles wie immer. Das ist jetzt einige Monate her.

Sein bester Freund ist der Mann meiner Besten freundin und ihr Mann sagt öfters Dinge wie "so eine freundschaft zwischen Mann und frau gäbe es nicht, da müsse doch mal mehr draus werden" und auch die freundin erwähnt manchmal, dass es toll wäre, wenn Kumpel und ich ein paar wären,.. Sie necken mich, wenn ich sage, dass ich mit Kumpel was essen war, reden mir dann ein, es wäre ein Date oder sowas.. durch solche Unterhaltungen in der letzten Zeit mach ich mir auch wieder mehr Gedanken :/ .

Jetzt keimt "das" alles wieder auf. Ich kam für mich zu dem Schluss, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe, ihn gerne um mich habe und so wie es ist, wäre es kein Problem. Das große ABER ist:

würde ich wissen, dass er sich mit anderen Frauen trifft, mit ihnen Sex hätte oder irgendwann eine feste Freundin hätte, DANN hätte ich ein großes Problem damit.

Ich weiß nicht einmal genau, was ich überhaupt von ihm will. Er interessiert mich auf mehreren Ebenen. Er interessiert mich als Person, ich unterhalte mich gerne mit ihm, wir teilen viele Dinge, ernsthafte unterhaltungen sowie einfach nur Spaß kann man mit ihm haben, ich höre mir gerne seine Meinung zu allen möglichen Themen an.

Aber auch körperlich interessiert er mich sehr, der Gedanke, ihm näher zu sein/zu kommen ist,,.. nun ja.. sehr reizvoll für mich, um es mal so auszudrücken. Ich hab gewisse Phantasien wo er drin vorkommt.

Ich habe aber absolut keinen Dunst wie er mich sieht. Ist es das "Beste freundinnen/Bruder/Schwester Ding".. denkt er auch manchmal an "solche" Dinge? Ich meine wir kennen uns jetzt ein paar Jahre, es gab noch nie körperkontakt oder so. Manchmal umarmen wir uns zur verabschiedung und er sagt mir manchmal dass er mich lieb hat. Meistens in situationen, wo wir intensiv über irgendwas was uns so beschäftigt hat, geredet haben.

Ich glaube schon, dass ich ihm wichtig bin, er passt auf mich auf, wenn wir gemeinsam unterwegs sind,.. er mag es nicht so gerne, wenn ich mit Freunden um die häuser ziehe und was trinke, er schreibt mir dann, ob er mich wo abholen soll oder sagt im nachhinein, ich solle doch was sagen, damit er mich abholt. Ich glabe manchmal sage ich ihm im nachhinein absichtlich, dass ich unterwegs war und mit wem um zu schauen wie er reagiert, etwas kindisch, i know..

Nun die Frage aller Fragen: Was tu ich denn? Sollte ich was sagen? Aktiver werden um zu schauen ob was geht?

Und dann?

Ich hab auf jeden Fall angst, wenn ich in irgendeine Richtung aktiver werde, dass er mich dann zurückweist, das wäre unangenehm und ich denke dass dinge dann kompliziert werden,.. auch wenn ich einfach nur was sage. Was sollte ich ihm auch sagen? Ich weiß ja selbst nichtmal genau, was da wieder los ist.. aber es fühlt sich manchmal wieder doof an, wenn er bei mir war und dann nachhause geht.. manchmal nehme ich mir vor, dass ich mit ihm darüber reden will, trau mich dann aber doch nicht.

Jaa ich wollte es mir mal von der Seele schreiben, vielleicht hat ja irgendjemand was schlaues zu sagen. Bin in sachen beziehung relativ unerfahren, bisher wars gut so wie es ist und ich hasse veränderungen in jede Richtung.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich bin in einem ähnlichen Alter wie du (etwas jünger noch) in einer ähnlichen Situation gewesen wie du. Besagter Freund und ich hatten dann die brillante Schnapsidee (wortwörtlich), beim nächsten Treffen mal zu vögeln, weil a) beide Single und b) why not? Wir kannten uns seit ein paar Jahren, vertrauten und mochten einander, und wir waren neugierig aufeinander – was konnte schon schiefgehen? 🙃

Tja, ich verliebte mich fürchterlich in ihn, beim nächsten Treffen hatten wir wie vereinbart Sex und danach konnte ich gar nicht mehr klar denken. 🙈

Wir wurden dann schließlich ein Paar und blieben das auch einige Jahre, trennten uns aber später.

Ich sage heute: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 🙂
 
Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Das nächste Mal, wenn er Dir sagt, daß er Dich lieb hat, schaust Du ihm in die Augen und gibst ihm vorsichtig einen Kuss. Dann einfach schauen, was passiert.
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich finde man sollte immer etwas vorsichtig sein, in so einer Konstellation (meine Bf deren Mann sein Bf).Wenn es nicht klappt ,kann es mächtig Stress geben und ihr werdet euch danach wahrscheinlich weiterhin sehen. Oder eine verliert seine /seinen Bf.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
wie habt ihr euch denn kennengelernt?
Und warum stand da nie im Raum, dass was laufen könnte zwischen euch? War einer von euch vergeben oder warum kam das Thema nie auf?
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #6
Das ist sehr individuell, aber ich würde es riskieren. Ich denke, eine gute Freundschaft kann das auch überstehen, wenn der andere nicht genauso fühlt.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten :smile:

wir haben uns kennengelernt über den erweiterten Freundeskreis würde ich das beschreiben. Beim weggehen war er einer von den Leuten die als Anhängsel immer mal mit dabei war (wegen seinem Besten freund), das lief dann erstmal auch einfach unter "Person die ich kenne und nett finde", nummern getauscht haben wir erst relativ spät.

Er war in einer Beziehung als ich ihn kennenlernte, dadurch war er bei mir unter "vergeben" quasi als erledigt markiert, die Beziehung hielt aber dann auch nicht lang un dann war er quasi unter "frisch getrennt" als erledigt markiert usw und so fand man/ich auch nie DEN Zeitpunkt, er macht halt auch nicht wirklich anstalten oder Andeutungen in irgendeine richtung, ist aber, würde ich auch sagen, vom Typ her nicht der, der in die offensive geht.

Es ist so, dass wir die Gesprächsthemen über alles mögliche haben, über Gott und die Welt, kann man sagen. Aber ob er z.B aktiv datet oder nicht, das weiß ich gar nicht. Als ich begonnen habe, mich dafür zu interessieren hab ich auch erkannt, dass ich die Antowrt, falls sie "ja" lautet, nicht wissen will, daher frage ich nicht aktiv, aber er fragt auch nicht nach was sich bei mir so tut dahingehend oder so. Vermutlich erwarten wir gegenseitig, dass das DInge sind, die man sich schon erzählen würde, wenn sie aktuell wären. So, wie man auch erzählen würde dass man einen neuen Job hätte oder sowas.

Ich denke, eine gute Freundschaft kann das auch überstehen, wenn der andere nicht genauso fühlt.
Mh ja, so in die Richtung hab ich mir das auch Gedacht. Ich glaube über kurz oder lang könnte ich schon einen Weg finden, wenn er nicht genauso fühlt. Die ungewissheit ist halt manchmal blöd und so, ich freue mich, wenn wir uns sehen immer vor und wenn er dann wieder geht fühl ich mich dann oft komisch/alleine, das ist so schwer zu beschreiben, bin dann halt wieder nachdenklich, nehme mir vor, beim nächsten mal etwas zu sagen oder mehr darauf zu achten ob irgendwas rüberkommt aber dann interpretiere ich sowieso nur irgendwelche Dinge und das ist auch wenig zielführend.

Beispiel wenn er sich dann mal weniger meldet: Dann warte ich auf seine Nachricht, dann vergehen zig stunden weil er halt einfach arbeitet und mein Hirn so voll in Action:

"aha da schreibt er mir, na der wird jetzt AUCH auf eine antwort warten" und solche blödheiten und in der Zeit in der ich von ihm nix hör mach ich mir gedanken. Warum schreibt er nicht? Hat er was gemerkt? Hab ich was blödes gesagt? und dann denke ich mir das so zurecht bis die imaginäre stimme in meinem kopf daraus macht: Ich HABE was blödes gesagt, oder so und dann schreiben/telefonieren wir und alles ist gut und ich bin froh.

DAs ist SO nervig so hab ich mich gefühlt als Teenie zuletzt gefühlt und ich denke den Zustand könnte ich auf dauer schlechter aushalten, als zu wissen, da geht nix.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #8
Mir fällt es gerade noch etwas schwer, rauszulesen, wie eng eure Freundschaft tatsächlich ist. Seht ihr euch weiterhin eher in Gruppen in der Konstellation mit euren besten Freund*innen? Oder macht ihr auch viel zu zweit? Mich wundert es, dass du nichts darüber weißt, ob er datet - sowas weiß ich eigentlich über meine Freund*innen. Außer, das Thema wird von euch beiden bewusst ausgespart?

Ich persönlich würde schon wagen, aktiver zu werden. Vielleicht, indem ich mich mal nach dem Thema "Dating" erkundige. Oder, je nachdem, ob ihr euch eher in der Gruppe trefft, indem ich ein Zweitreffen vorschlage, das eher in Richtung Date geht oder "anders" ist als eure sonstigen Treffen.

Ich glaube, eine Freundschaft kann es überstehen, wenn Interesse nicht erwidert wird - denn erfahrungsgemäß ändern sich solche Verliebtheitsgefühle dann ja nach einer gewissen Zeit auch wieder und man kann wieder unbefangen miteinander umgehen. Blöd wäre es dagegen, wenn da tatsächlich was in der Luft läge - es aber nie zu mehr wird, weil ihr euch beide nicht traut. Das Leben ist kurz, es wäre eine vertane Chance. Und meine persönliche Meinung ist auch immer: Wenn eine Freundschaft es verträgt, dass man eigentlich auf den anderen schielt und sich mehr erhofft, es aber nie anspricht und auf Buddy macht - dann ist die Freundschaft vielleicht auch gar nicht so eng, authentisch, echt wie man denkt. Und dieses "ich will die Freundschaft nicht zerstören" eher ein angenehmer Grund für ein Vermeidungsverhalten, um sich der Angst vor Ablehnung nicht stellen zu müssen.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Achso!

Ja, es ist so dass wir uns häufig zu zweit sehen, dabei gehen wir essen, ins kino, er kommt zu mir, ich zu ihm, wir unternehmen auch mal was miteinander und fahren einfach raus ins grüne um bisschen zu spazieren/wandern.

Aber auch in Gruppen.

Aber jeder unternimmt auch dinge, die wir nicht zusammen machen, er hat einen eigenen Freundeskreis auch, in den ich nicht involviert bin und ich eben auch meine Ladies wo er nicht immer bei is.
Außer, das Thema wird von euch beiden bewusst ausgespart?
meinerseits auf jeden fall, okay ich date auch nicht aktiv und wenn ich es täte, würde ich ihn auch nachfragen nicht anlügen, aber auch nicht wirklich auf die nase binden, wenn ich jetzt morgen ein Date hätte.

Ich GLAUBE er würde das ähnlich halten, aber ich habe ihn nie danach gefragt ob er sich mit Frauen trifft oder so.
"ich will die Freundschaft nicht zerstören" eher ein angenehmer Grund für ein Vermeidungsverhalten, um sich der Angst vor Ablehnung nicht stellen zu müssen.
Hm..

ich glaube da hast du recht :ashamed:
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #10
Du investierst ja auch jetzt schon viel Energie in diese Verliebtheit: die Nachdenklichkeit nach euren Treffen, das Warten auf eine Antwort, die ganzen Gedanken, die du dir dazu machst... Wenn du genau wüsstest, woran du bist (egal in welche Richtung), würde das alles wegfallen und du könntest die Energie für andere Dinge nutzen.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #11
Ich denke du solltest es wagen herauszufinden, ob da mehr ist!
Wie du es probieren möchtest, hängt davon ab, womit du dich wohl fühlst. Entweder offen ansprechen, dass du Gefühle entwickelt hast, aber nicht weißt wohin das geht. Oder aber körperlich, also die Gelegenheit nutzen seine Hand zu nehmen oder ihn zu küssen.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich glaube auch du solltest es rausfinden 😁 nur Mut! Man muss ja nicht gleich heiraten ... aber einfach mal sagen, dass er der einzige Freund ist, mit dem es so vertraut ist und du dich fragst, ob er sich jemals vorgestellt oder gewünscht hat, dass zwischen euch mehr sein könnte als das was ihr habt. Und dann sieht man ja in welche Richtung das geht ohne direkt die Hosen runter zu lassen.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Soo ich WERDE es herausfinden.

Ich denke, ihr habt recht.

Er hat sich quasi für mittwoch abend bei mir zum essen eingeladen.. mal sehen. Ich versuche immer auf den perfekten Moment zu warten aber den gibts wohl eh nicht, aber werde einfach versuchen, da mal nicht so verkopft ranzugehen.. Ich hab sonst halt auch keine Ahnung wie man sowas angeht, aber so der Sager "musst ihn ja nicht gleich heiraten" half mir auf jeden Fall schon viel.

Mal sehen, entweder versuch ich körperlich irgendwas zu starten was zu einem Kuss oder sowas führt oder ich versuch einfach so mit ihm zu reden, wobei ich glaube, wenn ich zuerst mit ihm darüber rede dann bringt uns das in eine doofe lage.

ich stell mir so vor, ich mache deutlich dass ich gefühle für ihn hab, und dann? Reden wir dann drüber? Vielleicht auch, dass wir bloß freunde sind blabla und das wars.

oder es kommt halt zu einem Kuss und danach müssen wir ja sowieso herausfinden wie man damit weiter umgeht.. hm..
 
Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ich würde nicht babbeln, sondern küssen (wenn er nicht abblockt). Reden könnt Ihr danach immer noch.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #15
Ich bin fürs Reden. Wenn er einen Kussversuch abblockt/abbricht, ist es doch mindestens genauso unangenehm?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer194182  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Und? Wie war's?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren