• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhalten in der FKK-Saunatherme

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Um Neujahr war ich mal wieder in einer FKK-Saunatherme.
Die allgemeinen Hinweise wie man sich dort verhält kannte ich, und sie stehen auch überall gut sichtbar geschrieben. Beispiel Fotografieren: Es ist verboten in der Therme zu fotografieren bzw. ein Smartphone zu benutzen. Beispiel Nacktheit: Außer mittwochs und sonntags ist Nacktheit in der gesamten Therme Pflicht.
Die Realität sah so aus (es war kein Mi. oder So.): Viele Leute jeden Alters saßen in ihren Liegestühlen mit Smartphone in der Hand. Gut 20 % (vor allem Frauen) liefen mit Badeanzug rum und gingen damit ins Wasser. Das Therme-Personal hatte dauerhaft zu tun, diese Leute zu ermahnen, dass sie sonst die Therme verlassen müssen. Aber es gab Leute, die nach einigen Minuten Pause schon wieder das Smartphone in der Hand hielten oder den Badeanzug an hatten.

Frage: Wieso können viele sich nicht an so einfache Verhaltensregeln halten? Das sollte doch kein Problem sein?
 
C
Benutzer206819  (42) Ist noch neu hier
  • #2
In der Sauna in der ich regelmäßig bin kann ich ein solches Verhalten nicht beobachten. Jemanden mit einem Smartphone habe ich da noch nicht gesehen. Das würde mich aber auch stören!

Auch das Problem mit der Badebekleidung besteht dort nicht, wobei mir das aber egal wäre.
Wenn ich entspanne und längere Zeit in keine Sauna oder ins Schwimmbecken gehe, dann ziehe ich auch immer eine Badehose an, fühle mich dann wohler als nur im Bademantel.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
In der Therme, in die ich immer gehe, werden fürs Smartphone Kameraaufkleber ausgegeben. Ich sehe da aber wirklich selten jemanden mit Smartphone sitzen und wenn, dann - vermute ich - whatsappend oder lesend. Ob Leute Badekleidung tragen oder nicht, ist mir egal. Ich bin da, um mich zu entspannen.

Hast du ein voyeuristisches Bedürfnis oder warum störst du dich so sehr daran, wie andere rumlaufen? Solltest du glotzen wollen, gibt es in deiner Stadt sicher andere Etablissements, die darauf ausgelegt sind.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #4
Hast du ein voyeuristisches Bedürfnis oder warum störst du dich so sehr daran, wie andere rumlaufen?
Wenn es eine FKk Therme ist und bis auf 2 Tagen Badekleidung untersagt ist, sollten sich die Besucher daran halten. Das hat nichts mit voyeuristischen Bedürfnissen zu tun.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich war gerade jüngst in einer Therme da würde eine Frau sehr energisch vom Saunameister auf ihr Smartphone angesprochen. Sie erwiderte, sie spiele nur Schach und wolle die Partie beenden, aber er hat nichts davon gelten lassen und stand so lange neben ihr bis das Telefon in der Tasche war.

Das war die einzige die das Smartphone gezückt hatte. Es geht also offenbar.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Ich besuche schon seit über 20 Jahren regelmäßig Thermen und Saunen und ich habe noch nie ein Smartphon im textilfreien Bereich gesehen! Wenn Jemand Textilien anzieht obwohl textilfrei in diesen Bereichen ist, dann irritiert mich das, aber ist für mich kein Grund zum Ärgernis, wenn es gegen die Hausordnung verstößt sollen die Bediensteten sich drum kümmern.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
In der Therme, in die ich immer gehe, werden fürs Smartphone Kameraaufkleber ausgegeben.
Würde ich mich aber auch nicht wohl mit fühlen. Schon alleine, weil Smartphones üblicherweise in zwei Richtungen fotografieren können.

Ich bin dann ganz klassisch pro "Handys und Badehosen verboten".
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich meide Thermen, in denen das so lax gehandhabt wird, wie du es beschreibst.
Gehört für mich nicht da hin.
 
D
Benutzer191261  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Viele Menschen sind leider mittlerweile der Meinung, dass allgemeine Verhaltensregeln und im speziellen Hausregeln für sie nicht gelten... Willkommen im 21. Jahrhundert
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Frage: Wieso können viele sich nicht an so einfache Verhaltensregeln halten? Das sollte doch kein Problem sein?
Weil auch Erwachsene wenn man ehrlich ist, es offenbar sehr schlecht aushalten können, mal nicht ihr Handy in der Hand zu haben und das teils schon fast suchtartigen Charakter hat. Gehört natürlich konsequent unterbunden, aber die Therme kann jetzt auch nicht 5 Leute vom Sicherheitsdienst abstellen. Ich habe das allerdings noch nie in dem Ausmaß gesehen, dass ich es als Problem erlebt hätte - wer unbedingt erreichbar sein will, könnte sich ja auch für 25€ ein olles Tastenhandy kaufen.

Das mit dem Nacktsein wiederholt die 100mal geführte Diskussion aus jedem Saunathema. Ich hätte da jetzt kein Problem mit, wenn einzelne Leute lieber einen Badeanzug tragen im Wasser oder so und empfände als sehr wenig "Frei", wenn diese Frauen dann vom Personal aufgefordert werden, entweder ausziehen oder rausfliegen. Und das gilt dann nur an bestimmten Tagen?
Vielleicht ist DAS ja auch die neue große Freiheit: Im Osten am FKK - Tag einfach mal ganz frech ne Badehose anziehen!! Rebellion im Kleinen!
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #11
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Viele Menschen sind leider mittlerweile der Meinung, dass allgemeine Verhaltensregeln und im speziellen Hausregeln für sie nicht gelten... Willkommen im 21. Jahrhundert
Als ob das JEMALS anders war...


Ich frage mich ernsthaft, was das für ne Therme ist..hab ich noch nie von gehört oder das gesehen...demnach gibt es mit Sicherheit genügend Alternativen wo das nicht so ist..die Kundschaft entscheidet dann eben mit den Füßen....
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Irgendwo, wo viele mit Smartphone rumsitzen würde ich halt schlicht auch nicht nackt rumlaufen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wie hat man sich das wohl vorzustellen? Die "20%, überwiegend weiblich" werden unter Androhung eines sofortigen Rauswurfes aufgefordert, sich jetzt endlich mal ganz auszuziehen WÄHREND man versucht, "vielen Leuten jeden Alters" zu verklickern, dass sie doch bitte ihre Smartphones wegpacken sollen?

Sorry, da fehlt mir ein wenig die Phantasie.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wenn es eine FKk Therme ist und bis auf 2 Tagen Badekleidung untersagt ist, sollten sich die Besucher daran halten. Das hat nichts mit voyeuristischen Bedürfnissen zu tun.
Wie deutsch kann man sein? :rolleyes:

Würde ich mich aber auch nicht wohl mit fühlen. Schon alleine, weil Smartphones üblicherweise in zwei Richtungen fotografieren können.
Was ich so mitbekomme, funktioniert das Konzept mit den Aufklebern ganz gut.

Weil auch Erwachsene wenn man ehrlich ist, es offenbar sehr schlecht aushalten können, mal nicht ihr Handy in der Hand zu haben und das teils schon fast suchtartigen Charakter hat.
Zeiten ändern sich nunmal, das hat nicht immer direkt was mit Sucht zu tun. Vielleicht hat man in der Therme auch einfach mal die Ruhe und Entspannung sich mal eben mit Freunden via WhatsApp auszutauschen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #36
Nur Mittwochs und Sonntags? Wasn das für ein Murks? :grin:
Diese Therme war früher 7 Tage/Woche textilfrei. Es gab aber wohl Kritiken, dass einige Leute unbedingt da hin gehen wollten, aber niemals nackt. Da hat man sich dann dazu entschlossen: 5 Tage vollständig Nacktheit, 2 Tage Nacktheit, aber Badesachen erlaubt (Mi. + So.). Finde ich ok so, nur sollten sich da alle an den 5 Nackt-Tagen dran halten.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #42
Vielleicht nehmen wir diesen typischen Schwarz/Weiß-Ton jeder Online-Diskussion mal raus: Von 100 Thermen-Gästen sind im Schnitt wie viele genau bekleidet?
Natürlich sind es nie mehr als 1 oder 2 von 100. Aber wenn das Personal nicht darauf reagieren würde, sind es beim nächsten Mal 3 oder 4, dann irgendwann 10 % und in einem Jahr mehr als 50 %. Ich habe im Sommer offizielle FKK-Strände gesehen, da waren im Jahre 2000 noch 90 % nackt und 2023 waren es weniger als 20 %.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Ich hoffe, du erkennst grundsätzlich den Unterschied zwischen einer gefährdenden Geschwindigkeitsüberschreitung und einer Badehose in der FKK-Therme. Auch das würde ich meinen Kindern beibringen: Eigenes Abschätzen von Gefahren. Fällt den Rasenmäher & Helikopter-Eltern ja zunehmend schwer. Keine Unterstellung.

Das ist aber genau der Trugschluss was Regeln angeht. Wenn jeder nur den Regeln folgt, die er persönlich für sinnvoll oder gefährlich hält, lagern wir die Sinnhaftigkeit von Regeln daran aus, was einzelne Leute für sinnvoll halten.

Der eine findet halt, dass 5 kmh mehr nicht gefährlich ist, weil das macht ja kaum Unterschied und er ist ein guter Fahrer. Der andere findet es kein Problem wenn er sich nicht an Kleidervorschriften hält, weil wen soll das schon stören?

Der Sinn von Regeln besteht exakt darin, dass Leute sich als Gemeinschaft daran halten, und nicht jeder seine eigene Interpretation haben darf. Das ist auch entspannender und einfacher für alle. Man kann Regeln ja auch ändern, wenn sie doof sind. Aber solange sie gelten, muss Germanistikprofessor Hans nicht "abschätzen", ob er mehr Ahnung von medizinischen Gefahren hat, als die Ärzte, die Regel XY festgelegt haben, weil sie es eben vielleicht doch besser wissen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
Als Begründung wurde angeführt das man auch gern ein jüngeres Publikum ansprechen möchte, die würde das FKK-Thema aber eher abschrecken und man erhofft sich mit dieser Neuregelung eine höhere Akzeptanz und somit höhere Besucherzahlen.
Ein weiterer Beweis meiner These, dass die Prüderie in Deutschland auf dem Vormarsch ist (habe ich schon in verschiedenen Threads geäußert). Die USA sind ein treffliches Vorbild. Wahrscheinlich wird es in einigen Jahren überhaupt kein FKK mehr geben.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #60
Fände super, wenn das in meiner Sauna auch eingeführt werden würde. Ich selber gehe sowieso nur mit Saunakilt. Und mir wäre es auch lieber, wenn die anderen nicht nackt wären, auch wenn ich es jetzt nicht schlimm finde.
Es gibt normale Saunathermen und FKK-Thermen. Absolut richtig, für jeden was dabei. Aber dann sollen sich bitte alle an diese Ordnung halten. Nackt in einer Textilsauna ist falsch und Badesachen in einer FKK-Therme ebenso.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Ich stolpere immer über den Begriff prüde, das hinterlässt bei mir immer einen unangenehmen Beigeschmack, wenn ich es lese.

Wikipedia erklärt den Begriff folgendermaßen:
in Bezug auf Sexualität übertrieben sittsam, besonders schamhaft, sexuell verklemmt
Der Duden wie folgt:
in Bezug auf Sexuelles unfrei und sich peinlich davon berührt fühlend

Also, es geht um Sexuelles, wie ich es auch verstanden hätte.
Wieso wird dann in Bezug auf fehlende Nacktheit in der Sauna/Therme von Prüderie gesprochen, wo Saunagänger doch so gern betonen, es ginge dabei nicht um Sexualität?
Wer in diesem Zusammenhang von prüde spricht, scheint eben doch nicht ganz aufrichtig zu sein, wenn er weiter behauptet, es ginge nicht um Sexuelles. Oder er/sie verwendet den Begriff schlicht nicht korrekt.


Davon abgesehen, finde ich es auch nicht ok, wenn an Nacktbadetagen Textil getragen wird, das macht diese Tage doch komplett sinnfrei. Gibt doch genug Möglichkeiten, bekleidet in die Therme zu gehen.

Off-Topic:

Mein Mann war im letzten Jahr mit seinem Bruder versehentlich an einem Nacktbadeabend im Schwimmbad. Online stand davon nichts. Sie hatten die Wahl, bleiben oder gehen, aber wenn bleiben, dann natürlich hausregelkonform. Sie sind geblieben und haben sich eben an die geltenden Regeln gehalten. Ich wäre gegangen 😅🙈. Die Wahl hat man ja zum Glück.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #76
Ich sehe in Nacktheit z.B. nicht per se etwas Sexuelles, würde dennoch nicht nackt in die Therme wollen. Und dafür dürfen Menschen wie ich uns anhören, wir wären "prüde" 🤷🏻‍♀️.
Man sagt ja allgemein, die US-Amerikaner wären prüde. Das bezieht sich vor allem darauf, dass Nacktdarstellungen (z.B. entblößte Brüste) in den Medien nicht erwünscht oder sogar in einigen Bundesstaaten strafbar sind. Von Sex ist da keine Rede.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #77
Wenn beides nicht passt ... was denn dann?
Ich halte Dich für intelligent genug, Dir dazu selbst ein paar Optionen zu überlegen und werde nicht ein einziges Mal mehr über dieses Stöckchen springen, das Du den Leuten hinhältst, um dann ihre Antworten ohne jedes ernsthafte Interesse an ihrer Sicht zu zerpflücken, um Recht zu haben.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #78
Ich halte Dich für intelligent genug, Dir dazu selbst ein paar Optionen zu überlegen

Was hat das mit "intelligent genug" zu tun? Würde mir eine Alternative einfallen, hätte ich nicht gefragt.

und werde nicht ein einziges Mal mehr über dieses Stöckchen springen, das Du den Leuten hinhältst, um dann ihre Antworten ohne jedes ernsthafte Interesse an ihrer Sicht zu zerpflücken, um Recht zu haben.

Womit sollte ich hier recht haben wollen? Ich würde auch zuerst an "prüde" denken und wüsste nicht, was besser passen sollte. Also keine Ahnung, was für merkwürdige Überlegungen Du anstellst ... aber sie sind falsch.
 
E
Benutzer180050  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #79
Wo gibt es das Problem nicht.
Ich habe auch schon beobachtet wie andere an ihrem Smartphone rumspielen und dabei ist das Gerät in diesem sensiblen bereich gar nicht zugelassen. Soll ich reagiere, habe ich mich gefragt? Ich mag FKK oder clothing optional sehr und möchte nicht darauf verzichten. Wenn ich aber nicht nackt fotografiert werden will muss ich mich anziehen in der heutigen Zeit, wenn ich nicht irgendwann nackt im Netz erscheinen will. Denn die Kontrolle was in jedem Ecken passiert kann ich gar nicht mehr erlangen. Die Kameras sind zu klein und lassen sich locker überall hin mitnehmen.
Dazu kommt KI Technik welche ermöglicht Bilder zu erstellen welche es real gar nicht gibt von mir. Also auch Nacktfotos. Was macht es dann noch für einen Sinn sich einzuschränken zu lassen oder hier einzugreifen?
zudem haben viele von sich selber Nacktfotos in irgendeiner Form auf dem Rechner oder dem smartphone gespeichert. Auch hier ist es möglich diese zu hacken und somit ist auch über diese Bilder die Kontrolle für immer verlore. Trotzdem gehen sehr viele dieses Risiko ein weil es eben Spass macht.
In letzter Konsequenz macht es keinen Sinn sich einschr zu lassen und ich muss mich entscheiden wie ich leben will.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #80
Man sagt ja allgemein, die US-Amerikaner wären prüde.

Und genau deswegen ist dieser Satz ja genauso Käse. Die USA sind nicht prüde, die haben die größte Pornoindustrie der Welt, und was ihre Schauspieler und Popstars an Posen produzieren ist dann in anderen Ländern sexy.

Die USA haben eine andere Moral, was die öffentliche Darstellung von Nacktheit angeht. Da tickt jedes Land halt anders. Kleidungsvorstellungen sind extrem subjektiv und für jeden, der in einer Gesellschaft aufwächst halt "normal". In Finnland gehen Freunde und Kollegen nackt in die Sauna. Ich möchte meine Kollegen nicht nackt sehen, aber ich bin sicherlich nicht prüde. In Europa gilt mittellanger Rock aber kurzes Oberteil als angemessen, in Ostasien knapper Rock aber langes Oberteil. Das sind alles einfach Kleidungs- und Darstellungskonventionen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #81
Wenn ich aber nicht nackt fotografiert werden will muss ich mich anziehen in der heutigen Zeit, wenn ich nicht irgendwann nackt im Netz erscheinen will.
Aha, so einfach ist das. Wer FKK macht ist also selbst daran schuld wenn er von einem Spanner fotografiert wird und soll sich demzufolge anziehen. Der Täter ist dabei im recht. :mad:
 
E
Benutzer180050  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #82
Aha, so einfach ist das. Wer FKK macht ist also selbst daran schuld wenn er von einem Spanner fotografiert wird und soll sich demzufolge anziehen. Der Täter ist dabei im recht. :mad:
Nein natürlich nicht. Nein ich finde es auch nicht gut und mache selbst FKK. Das habe ich nicht geschrieben.
Ich denke es ist heute so das die die sich ausziehen, oder auch nicht, ein Risiko eingehen fotografiert zu werden und entsprechend publiziert zu werden. Das ist zu recht illegal, aber es ist Teil der heutigen Realität.
Dazu kommt dann auch noch KI und das bedeutet auch wenn du nie am FKK warst und es keine Nacktfotos von Dir gibt kann es passieren das du nackt im Netz landest oder dich ungewollt in einem Porno wiederfindest.
Warum also soll ich auf FKK verzichten wenn es eh passieren kann Das ich nackt im Netz lande?
Das heisst nicht das es gut ist das es passieren kann, aber es ist die heitige Realität.
Kann ich es noch verhindern und kontrollieren? Aus meiner Sicht nicht.
Ich denke das Thema sollte sich entspannen denn nur so nehmen wir dem Thema die Macht Die es noch hat. Nach dem Motto: was ist dann schon dabei und ist es wirklich echt?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #83
Man sagt ja allgemein, die US-Amerikaner wären prüde. Das bezieht sich vor allem darauf, dass Nacktdarstellungen (z.B. entblößte Brüste) in den Medien nicht erwünscht oder sogar in einigen Bundesstaaten strafbar sind. Von Sex ist da keine Rede.


Und lass mich raten einzig der Ostdeutsche zwingt den volkseigenden Dödel auch im 34.Jahr der kapitalistischen Okkupation nicht in die Plastebadehose aus dem nichtsozialistischen Ausland und hält damit diese gute alte DDR-Tradition hoch.

Sagt man das? Wer ist dieses man? Kleidungskonventionen sind in jedem Land verschieden und dann soll es sogar im Land selbst noch Unterschiede geben. Auf den Kanaren erkennst du auch im Bergdorf den ortsansässigen Insulaner daran, dass er eben nicht mit kurzer Hose durch die Gegend läuft, weil es unter den Kanarios als unschicklich gilt und vermutlich im Alltag zwischen Arbeit, Einkauf und Haushalt gegen andere Konventionen verstößt. Ein Bankangestellter trägt Anzug und Hemd, ein Bademeister hingegen nicht, ist der Bankangestellte jetzt prüde?

Während es bei uns als höflich gilt pünktlich zu sein, würdest du Asiaten düpieren.
Ich finde es wahnsinnig entspannend, wenn solche Dinge einfach mal hingenommen werden. Mir wäre es fremd absichtlich zehn Minuten zu spät zu kommen oder meine Kollegen nackt in der Sauna zu sehen, könnte auch daran liegen, dass ich weder in Helsinki noch in Osaka aufgewachsen bin.



Und genau deswegen ist dieser Satz ja genauso Käse. Die USA sind nicht prüde, die haben die größte Pornoindustrie der Welt, und was ihre Schauspieler und Popstars an Posen produzieren ist dann in anderen Ländern sexy.

Die USA haben eine andere Moral, was die öffentliche Darstellung von Nacktheit angeht. Da tickt jedes Land halt anders. Kleidungsvorstellungen sind extrem subjektiv und für jeden, der in einer Gesellschaft aufwächst halt "normal". In Finnland gehen Freunde und Kollegen nackt in die Sauna. Ich möchte meine Kollegen nicht nackt sehen, aber ich bin sicherlich nicht prüde. In Europa gilt mittellanger Rock aber kurzes Oberteil als angemessen, in Ostasien knapper Rock aber langes Oberteil. Das sind alles einfach Kleidungs- und Darstellungskonventionen.

Als ich in der Mittelstufe war, fuhren wir mit Freunden nach Schweden. Bekannte hatten dort ein Ferienhaus und ein Einfamilienhaus. Weil dieses Einfamilienhaus in nächster Zeit renoviert werden sollte, stand es gerade leer und wir konnten es nutzen. Die andere Familie erzählte, dass sie bereit vor einem Jahr in dem Ferienhaus gewesen wären und der Schwede wäre so wahnsinnig locker, man würde sich Abends besuchen, alle wären beim Du und nach dem fünften Bier wären alle Barrieren gefallen.
Nun waren wir mit denen 40 Kilometer weiter östlich, irgendwo in einem Ort zwischen Malmö und Stockholm. Und siehe da, der Schwede an sich ist in seinem Alltag ganz anders. Er geht morgens zur Arbeit, macht danach den Garten und wollte mit uns, die wir offensichtlich neu in der Straße waren, nichts bis gar nichts zu tun haben.
Am Ende war die Transferleistung zwischen Ferienhaussiedlung, Pipi Langstrumpf und dem normalen Alltag zu Beginn der 2000er-Jahre etwas zu groß. Aber wir wüssten doch alle, wie er so wäre, der Schwede.

Es geht wohl eher darum, dass vermutet wird, dass Menschen, die lieber bekleidet saunieren möchten, Nacktheit sexualisieren und sich deshalb dafür schämen, während Nackt-Saunagänger Nacktheit eben nicht sexualisieren und deshalb keine Scham empfinden.

Ich finde es schon immer wieder ganz spannend, wie sehr Saunagänger ihren Saunagang inszenieren und sich darüber definiernen. Wenn ich nachher Katzenfutter kaufen gehe, werde ich auch nicht mit stolzer Brust erzählen, dass Katzen besser als Hunde sind und sie nun wieder dieses Futter mit Soße hat, was sie besonders gern frisst.
Ich möchte einfach keine nackten Menschen sehen, sie interessieren mich nicht, ich finde es weder schön, sexuell anziehend noch erstrebenswert. Es sind eben nur nackte Menschen. Ich möchte grundsätzlich niemanden nackt sehen, den ich nicht kenne.
Was hab ich eigentlich davon? Gewinnt mein Leben irgendetwas dadurch? Geht es mir besser?

Dann ersetzt doch einfach 'prüde' durch 'sehr schamhaft'. Das ist ja jetzt Haarspalterei.
Ich bevorzuge auf jeden Fall auch FKK-Thermen. Und ich laufe auch durchaus, wie viele andere auch, nackt dort rum, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Und das mache ich ganz sicher nicht im zu provozieren oder mich zeigen zu wollen, sondern weil ich es persönlich mag so ungezwungen und frei rumzulaufen. Wenn es andere stört, was ich noch nicht mitbekommen habe, sind sie in der falschen Therme oder Saunalandschaft.

Das ist auch falsch! Ich habe das hier schon mal angeführt, im Hotel hatten wir mal einen Nachbarn, der mit seiner Frau eigentlich immer so nackt auf dem Balkon stand/saß, dass wir sie sehen mussten. Die Balkone hatten eine Zickzacklinie gebildet und man konnte von den etwas hinteren Balkone auf die Spitzen der anderen Balkone schauen. Morgens erzählte er uns nach irritierenden Blicken, dass "sein kleiner Freund" eben auch den Urlaubsort sehen will oder sein "Schniedelwutzski" eben mal frische Luft bräuchte. Der Rheinländer an sich wäre auch so ungemein locker. Ich fand es irgendetwas zwischen peinlich und außerordentlich bemüht.

Ich finde diese Saunathemen irgendwie lustig. Kein Mensch in Badehose käme auf die Idee zu sagen: Leute, ich war heute im Schwimmbad und hatte meine Badehose an, einige hatten keine, die sind bestimmt arm. Leute, guckt mal, das ist meine neue Badehose, habe ich euch eigentlich schon von meiner Badehose erzählt, die anderen hatten keine an. Aber ich habe eben diese neue Badehose. Es ist einfach albern.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #84
Kann ich es noch verhindern und kontrollieren?
Ich denke schon, dass man da noch viel verhindern kann, indem man Verbote strikt durchsetzt.
Das wird in einigen Thermen, die ich besuche, auch so gemacht und das Problem tritt dort kaum auf.

Da ist mir ein einziges Mal ein Handy begegnet, Personal darauf aufmerksam gemacht, es wurde verwarnt und Konsequenzen bei einem weiteren Versuch angekündigt und die Sache war erledigt.

Sich zurücklehnen und nichts tun halte ich jedenfalls für falsch.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #85
Ich möchte einfach keine nackten Menschen sehen, sie interessieren mich nicht, ich finde es weder schön, sexuell anziehend noch erstrebenswert. Es sind eben nur nackte Menschen. Ich möchte grundsätzlich niemanden nackt sehen, den ich nicht kenne.
Was hab ich eigentlich davon? Gewinnt mein Leben irgendetwas dadurch? Geht es mir besser?
Musst Du doch aber auch nicht? Es ist nur schwer zu erwarten, in der Sauna bzw. in einem Saunabereich keine nackten Menschen zu sehen oder sehen zu müssen. Generell ist es ja nunmal so, dass man in der Sauna (damit ist die Sauna selbst gemeint, nicht mal der umliegende Bereich) unbekleidet ist. Will man das alles nicht (was ja natürlich in Ordnung ist), kann man entweder gar nicht in die Sauna gehen oder sucht sich eine, die z.B. "Textiltage" anbietet.

Soll keine Kritik sein, kann nur nicht nachvollziehen, worum es Dir nun konkret geht.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #86
Soll keine Kritik sein, kann nur nicht nachvollziehen, worum es Dir nun konkret geht
Es geht um den immer währenden Streit ob nun Menschen, die Nacktheit nicht wünschen prüde, wahlweise sehr schambehaftet sind (eine andere Option als diese zwei Möglichkeiten wurde in Frage gestellt) oder nicht. Die Antwort war unter anderem "ich möchte einfach nicht".


Edit: und die Frage wer von den beiden Diskutantenseiten nun sexualisiert oder nicht.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #87
Ich finde es schon immer wieder ganz spannend, wie sehr Saunagänger ihren Saunagang inszenieren und sich darüber definiernen. Wenn ich nachher Katzenfutter kaufen gehe, werde ich auch nicht mit stolzer Brust erzählen, dass Katzen besser als Hunde sind und sie nun wieder dieses Futter mit Soße hat, was sie besonders gern frisst.
Ich möchte einfach keine nackten Menschen sehen, sie interessieren mich nicht, ich finde es weder schön, sexuell anziehend noch erstrebenswert. Es sind eben nur nackte Menschen. Ich möchte grundsätzlich niemanden nackt sehen, den ich nicht kenne.
Was hab ich eigentlich davon? Gewinnt mein Leben irgendetwas dadurch? Geht es mir besser?
Ich habe keine Ahnung, was deine Aussagen mit meinem Beitrag zu tun haben, den du gerade zitiert hast.

Wer nicht nackt sein will, nicht nackt gesehen werden will oder keine nackten Menschen sehen will, geht eben nicht in eine textilfreie Sauna, eine textilfreie Therme und auch nicht an den FKK-Strand. - So einfach ist das.
Insbesondere beim baden gibt es ja genügend textile Angebote und auch Textilsaunen sind keine so große Seltenheit, dass man (vielleicht mit etwas längerer Anfahrt oder nur an bestimmten Tagen) eine Möglichkeit zum bekleideten saunieren findet, wenn man will.

Aber ich glaube, ich spreche für den allergrößten Teil der (nackt-)Saunagänger, wenn ich sage, dass es in der Sauna nicht darum geht, nackte Menschen zu sehen oder den eigenen nackten Körper anderen Menschen zu zeigen. Das ist nicht der Gewinn, der aus nacktem Saunieren entsteht.
Man genießt einfach das saunieren, den Wechsel aus Hitze und Abkühlung und entspannt dabei. Vielleicht findet man es auch unangenehm, Badebekleidung am verschwitzen Körper zu tragen (so ging es mir jedenfalls, als ich mal in einer Textilsauna war) und bevorzugt es deshalb, nackt zu saunieren. Oder man wählt die Sauna aufgrund anderer Kriterien aus (Wohnortnähe, Ambiente, Qualität der Aufgüsse, Auswahl verschiedener Saunen, etc.) und hat einfach kein Problem damit, dass diese Sauna textilfrei ist.
Und viele Menschen bevorzugen es, dabei nackt unter anderen nackten zu sein, während sie es vielleicht eher unangenehm finden, in Anwesenheit bekleideter Personen nackt zu sein. - Nicht weil man unbedingt die ganzen nackten Körper sehen will (von denen vielleicht auch viele nicht mal sonderlich ansehnlich sind, was einen aber auch nicht stört, weil man sich für die Körper der mit-Saunagänger ja nicht nennenswert interessiert), sondern, weil man davon ausgeht, dass man dann unter Menschen ist, die einen genau so entspannten Umgang mit Nacktheit haben, wie man selbst und eben nicht Menschen um sich herum hat, die nur in die Sauna gehen, um andere nackte Körper zu begaffen und sich daran aufzugeilen, aber selbst niemals die Badehose ausziehen würden.
Darüber hinaus möchten viele Menschen nicht ungefragt nackt fotografiert werden.

Und genau deshalb finde ich es gut, dass in textilfreien Saunen ein Smartphone- und Kamera-Verbot gilt und dass dort sowohl Textilfreiheit, als auch Smartphone- und Kameraverbot auch tatsächlich durchgesetzt werden.
In der Therme, deren textilfreien Saunabereich ich häufiger besuche, funktioniert das auch ziemlich gut: Es gibt wenige Regelverstöße, die dann auch zügig vom Personal bemerkt und unterbunden werden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #88
Sagt man das? Wer ist dieses man? Kleidungskonventionen sind in jedem Land verschieden und dann soll es sogar im Land selbst noch Unterschiede geben.
Den Satz "US-Amerikaner sind in Bezug auf Nacktheit prüde" habe ich seit Jahren schon dutzende Mal gehört oder gelesen. Vermutlich ist da etwas Wahres dran, wenn es auch nicht auf jeden zutrifft. In der DDR waren auch nicht alle Leute FKK-Anhänger, aber allgemein war es tatsächlich weit verbreitet.
 
S
Benutzer99082  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #89
Das vielleicht jemand auch an einem normalerweise Nacktbadetag einen Badeanzug o.ä. an hat, fände ich jetzt nicht so dramatisch ehrlich gesagt. Gibt immer mal leute, die vielleicht einfach mal so mitkommen möchten oder auch aus anderem Grund. Da stösst mir die Handynutzung schon eher auf - respektive wenn damit tatsächlich gefilmt/fotografiert wird. Das geht gar nicht.
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #90
Ich empfinde es auch auch als eine Frechheit, wenn man sich nicht an das Smartphone-Verbot hält. Auch finde es nicht okay, wenn man in eine reine textilfreie Sauna geht und dort meint Badebekleidung tragen zu müssen. Möchte jemand das trotzdem, hat er sich eine andere Therme/Sauna zu suchen.

Glücklicherweise ist dies in meiner Stammsauna noch nie vorgekommen. Das Personal wäre in dem Fall aber auch konsequent und engagiert genug hier einzuschreiten.
 
S
Benutzer181112 (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #91
Also ich weiß ja nicht, wo ihr hinfahrt. Aber in den beiden Saunen wo wir hingehen, schreitet das Personal ein. Wer was anhat, wird höflich darauf angesprochen. Entweder ausziehen oder gehen bzw. Handys sind nicht erlaubt. Wer sich nicht daran hält, muss gehen. Ich habe auch schon mehrmals mitbekommen, dass das durchgesetzt wurde. Die diskutieren das auch nicht. Deswegen kommt es wahrscheinlich (mittlerweile) so selten vor.
Ganz extrem war es, als dieser Ice-Bucket Mist modern war. Da haben die sich viele gefilmt. Auch dort ist das Personal eingeschritten.
 
Es gibt 54 weitere Beiträge im Thema "Verhalten in der FKK-Saunatherme", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren