• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vergangenheit zerstört Beziehung

H
Benutzer207579  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo, ich wende mich an euch weil ich nicht weiter weiß. Es wird etwas länger, sorry im Vorraus.
Ich war 3 Jahre in einer toxischen Beziehung (viel Streit, Gewalt etc.) ich selber habe dabei betrogen und auch zum schlechten Umgang beigetragen. Habe mich aber das letzte Jahr der Beziehung immer mehr entwickelt, wollte so nicht mehr sein und habe mich sehr verändert. Letztlich kam es zur Trennung seinerseits. Die letzten Monate während dieser Beziehung habe ich ein Verbindung zu einem Kollegen aufgebaut, er hatte ein offenes Ohr, sagte ich hätte mehr verdient etc. Wir haben uns gut verstanden (gerade nach so einer Beziehung ist man ja sehr anfällig für liebe Worte und Aufmerksamkeit). Dieser Kollege hat eine kriminelle Vergangenheit und ist nicht sehr beliebt. Ich neige dazu, immer das Gute im Menschen zu sehen und er hat sich mir komplett geöffnet und ich glaubte daran, er habe sich verändert. Wir haben und über mehrere Monate immer mal getroffen, es kam zu küssen, mehr nicht. Er hat sich stark verliebt, ich nicht und ich habe immer gesagt ich will keine Beziehung und weiß nicht ob ich jemals ausreichend Gefühle haben kann. Naja, so ging das eben etwas weiter. Ich habe ihm all meine schlimmsten Fehler anvertraut, also auch den Betrug und eben alles. Irgendwann hat er immer mehr Verhaltensweisen gezeigt, die ich abschreckend und beängstigend fand. Nach langem hin und her habe ich gesagt dass ich mir definitiv nie was vorstellen kann und mich nicht mehr treffen möchte. Seinerseits kamen dann immer mal normale Nachrichten, was soweit ok war. Während dieser Zeit war ich mit einem anderen Kollegen befreundet, wo es absolut kein Interesse an mehr gab und ich auch nicht dachte, dass sich das je ändert. Dem anderen Kollegen sollte ich versprechen, dass da nie etwas laufen wird. Das habe ich getan, da ich keine Zweifel daran hatte. Fehler. Mit diesem anderen Kollegen habe ich immer mehr gemacht und mich verliebt wie seit 10 Jahren nicht mehr. So wie ich es nie mehr für möglich gehalten hätte. Aufgrund des Versprechens habe ich versucht mich dagegen zu wehren. Zwecklos. Nach weiteren Monaten gingen wir eine Beziehung ein. Der andere Kollege bekam es irgendwann spitz. Ich kann Wut verstehen wegen dem gebrochenen Versprechen und habe mich dafür mehrfach entschuldigt. Das ist jetzt ca. 5 Monate her. Seitdem kommen immer wieder unfassbar böse Nachrichten mit indirekten Drohungen (habe ihn mittlerweile blockiert und auch vorher kaum darauf geantwortet) Außerdem hat er meinem Freund ALLES detailliert was zwischen uns war erzählt inkl. all meiner Schandtaten der Vergangenheit die ich ihm anvertraut habe. Mittlerweile stufe ich ihn als unberechenbaren Menschen ein. Ich habe Angst dass er alles öffentlich an der Arbeit erzählt und es schafft die Beziehung zu zerstören. Ich bin völlig ratlos und gehe jeden Tag voll Angst an die Arbeit, mein Freund ebenso.
Dieser Kollege hat mich damals in meinem Glauben unterstützt, dass ich wahrscheinlich nie meine Traumliebe finde, weil ich zu viele Fehler gemacht habe und zu kaputt bin. Ich denke daher war auch mich anziehend, weil er mich trotzdem so genommen hat wie ich war und ich dachte, dass ich sowieso nie mehr die Liebe finde.
Doch das was ich jetzt habe möchte ich niemals verlieren und es ist eine wunderbare Beziehung. Ich bin ein anderer Mensch als noch vor einem oder zwei Jahren. Ich weiß was ich will und würde niemehr wieder so einen Mist bauen. Aber ich habe solche Angst, dass meine Fehler der Vergangenheit meine Zukunft zerstören.

Danke für das Lesen und jeden Rat und jede Meinung.
Liebe Grüße!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hast du die Drohnachrichten noch?
dann geh zu deinem Vorgesetzten damit, evtl auch zur Polizei.

von was für Schandtaten reden wir?
moralische oder juristische?
 
H
Benutzer207579  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Er hat ja "nur" leer gedroht. "Wenn ihr das öffentlich macht weiß ich nicht was passiert." sowas eben. Keine konkrete Gewalt oder so. Mit Schandtaten meine ich meine Untreue in der Beziehung und die Nichteinhaltung meines Versprechens dem Kollegen gegenüber.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Er hat ja "nur" leer gedroht. "Wenn ihr das öffentlich macht weiß ich nicht was passiert." sowas eben
Das ist eine Drohung.
und das reicht, um aktiv zu werden.

Mit Schandtaten meine ich meine Untreue in der Beziehung und die Nichteinhaltung meines Versprechens dem Kollegen gegenüber.
beides sollte dir beruflich nicht großartig schaden.
Dein freund weiß von deinem fremdgehen nehme ich an, also darüber tratscht man vielleicht eine woche oder zwei, aber das sollte es dann gewesen sein.
vorausgesetzt dein Kollege plaudert überhaupt irgendwas aus und vorausgesetzt das interessiert irgendjemanden.

Ich würde dem allerdings zuvorkommen und mich an meinen vorgesetzten wenden.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Die Vergangenheit zerstört nicht deine Beziehung.

Deine Vergangenheit ist wie sie ist. Du hast Fehler gemacht und hoffentlich draus gelernt.

Dein jetziger Partner akzeptiert dich entweder mit deiner Vergangenheit oder nicht (dann war es sowieso der falsche)

Und lass dir das auch mit dem anderen Kollegen eine Lehre sein.

Ich würde ihm ganz klar zu verstehen geben, das er es jetzt sein lässt oder du Konsequenzen ziehst (ihm beim Vorgesetzten meldest oder auch eine Anzeige bei der Polizei stellst)
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Seitdem kommen immer wieder unfassbar böse Nachrichten mit indirekten Drohungen (habe ihn mittlerweile blockiert und auch vorher kaum darauf geantwortet) Außerdem hat er meinem Freund ALLES detailliert was zwischen uns war erzählt inkl. all meiner Schandtaten der Vergangenheit die ich ihm anvertraut habe. Mittlerweile stufe ich ihn als unberechenbaren Menschen ein. Ich habe Angst dass er alles öffentlich an der Arbeit erzählt und es schafft die Beziehung zu zerstören. Ich bin völlig ratlos und gehe jeden Tag voll Angst an die Arbeit, mein Freund ebenso.

Stell Dir die Frage: "was soll groß passieren"? Und die Antwort ist: "gar nichts". Du machst Dich mit dieser Angst nur selbst verrückt. Klar ... man möchte gerne gemocht werden und keinen Ärger auf der Arbeit. Aber der Typ hat überhaupt keine Trümpfe in der Hand. Was er "ausplaudern" könnte, wäre vielleicht einen Tag mal Thema, aber dann vergessen. Lass Dich also nicht derart einschüchtern von quasi nichts handfestem.

Von eigenen Drohungen würde ich hier absolut abraten. Ein entschiedenes "ich habe mir Gedanken gemacht und kann zu dem Stehen, was ich getan habe. Erzähl es rum, oder sonst was. Kümmert mich nicht!" wäre o.k., aber Vorgesetzte würde ich nur dann einschalten, wenn er wirklich "handelt". Also wenn er den Kollegen davon erzählt. Und auch mit der Polizei würde ich nicht drohen. Im Gegenteil ... ich sehe hier nicht, was Du damit gewinnen könntest, aber umgekehrt könnte es ihn ziemlich ausflippen lassen.

Kannst aber natürlich mal beim weißen Ring anrufen und fragen, ob sich in dem Stadium die Polizei dafür interessieren würde. Ich sehe das irgendwie nicht (bin aber auch kein Experte).
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
.

Von eigenen Drohungen würde ich hier absolut abraten.
Es sind keine Drohungen sondern ein klares Signal das jetzt eine Grenze erreicht ist.

Raus aus dem passiven Part ohne Kontrolle.
., aber Vorgesetzte würde ich nur dann einschalten, wenn er wirklich "handelt". Also wenn er den Kollegen davon erzählt.
Das hat er doch bereits.
Und auch mit der Polizei würde ich nicht drohen. Im Gegenteil ... ich sehe hier nicht, was Du damit gewinnen könntest, aber umgekehrt könnte es ihn ziemlich ausflippen lassen.
Und weil er ausflippen könnte, soll man einfach tatenlos weiter zuschauen wie jemand in meine Privatsphäre dringt?
, ob sich in dem Stadium die Polizei dafür interessieren würde.
Es geht um Signal Wirkung und nicht das dabei strafrechtlich was raus kommt.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Es sind keine Drohungen sondern ein klares Signal das jetzt eine Grenze erreicht ist.

Es sind Drohungen. Traurig, wenn Du das nicht verstehst.

Raus aus dem passiven Part ohne Kontrolle.

Würde sie auch ohne Drohung kommen (habe ja beschrieben, wie).

Das hat er doch bereits.

Nein! Er hat es „nur“ ihrem Freund erzählt. Wenn er es schon generell rumerzählt hätte, könnte man sich die Drohungen auch schenken.

Und weil er ausflippen könnte, soll man einfach tatenlos weiter zuschauen wie jemand in meine Privatsphäre dringt?

Lies nochmal meine Worte und Du wirst hoffentlich merken, das meinen Weg zu gehen nichts derartiges vorsieht.

Es geht um Signal Wirkung und nicht das dabei strafrechtlich was raus kommt.

Und ich denke nicht, das sich die TE mit derartigen Signalen einen Gefallen tun würde. Ganz im Gegenteil!
 
H
Benutzer207579  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für eure Worte. Ich denke, die Angst vor der Scham an der Arbeit und vor allem davor, dass es meine Beziehung kaputt machen könnte sind das Schlimmste an allem. Mein Freund hat bisher absolut zu mir gestanden und diese ganzen Sachen auch eigentlich gar nicht wissen wollen weil es eben vor ihm war. Trotzdem habe ich eben Angst, wenn er länger drüber nachdenkt oder das eben weiter so geht, er seine Meinung darüber ändert. Im schlimmsten Fall bin ich sogar bereit die Firma zu wechseln. Ich denke wenn er nochmal einen Versuch startet, werde ich ihm klar sagen dass er es unterlassen soll, da ich sonst mit Chef/Betriebsrat reden werde. Mir ist schon klar, dass meine Kollegen mich dann vielleicht anders sehen werden und nicht mehr mögen werden. Aber am Wichtigsten ist mir eben diese Beziehung.
Danke euch!
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Wieso sollen dich die Leute nicht mehr mögen, nur weil du irgendjemanden, irgendwann mal in einer toxischen Beziehung betrogen hast..

Sicher, werden kurz die Ohren gespitzt, wenn einem sowas zugetragen wird.. aber dass dann irgendeine Ex-Beziehung, irgendeiner Mitarbeiterin zum Klatschthema wird, kann ich mich nicht vorstellen..

So interessant ist das nicht! ..da gibts doch bestimmt interessanteren INTERNEN Klatsch über den man sich das Maul zerreissen kann..

Du steckst grad viiiiel zu tief drin und ich kann absolut nachempfinden wie es dir damit geht.. in ein paar Wochen wirst du aber darauf zurückschauen und dir vermutlich selbst denken, warum du dachtest, dass dies ein so grosses Drama sei..

Das einzige was es wirklich ist, dir ist der Gedanke unangenehm, dass du als Verräterin und als Betrügerin vor anderen da stehst.

Du brauchst mit diesen beiden Geschichten nur mit dir selbst ins Reine zu kommen, dann ists dir auch nicht mehr peinlich.. Dinge entwickeln sich, mal in diese mal in andere Richtungen.. Ich finde deine Gründe für deine "Untaten" jeweils nachvollziehbar und nicht verkehrt... Der Betrug hat dir geholfen aus deiner toxischen Beziehung zu kommen.. Der "Verrat" hat dich zu deiner Liebe geführt.. so ist nun mal das Leben. Was genau bereust du denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer207579  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Das einzige was es wirklich ist, dir ist der Gedanke unangenehm, dass du als Verräterin und als Betrügerin vor anderen da stehst.

Du brauchst mit diesen beiden Geschichten nur mit dir selbst ins Reine zu kommen, dann ists dir auch nicht mehr peinlich.. Dinge entwickeln sich, mal in diese mal in andere Richtungen.. Ich finde deine Gründe für deine "Untaten" jeweils nachvollziehbar und nicht verkehrt... Der Betrug hat dir geholfen aus deiner toxischen Beziehung zu kommen.. Der "Verrat" hat dich zu deiner Liebe geführt.. so ist nun mal das Leben. Was genau bereust du denn nun?
Im Grunde hast du damit recht.

Meiner Fehler haben mich dahin geführt, wo ich jetzt bin und da ist es verdammt schön. Aus der Sicht betrachtet sollte alles so sein. Aber dennoch wäre es natürlich schön gewesen ohne andere Menschen dabei zu verletzten. Aber ja die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern.
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Im Grunde hast du damit recht.

Aber dennoch wäre es natürlich schön gewesen ohne andere Menschen dabei zu verletzten.

Verstehe ich.. du siehst aber auch nur deine "Vergehen".

Ich finde das Verhalten deines arschigen Kollegen viel schlimmer.

Er verbietet dir sozusagen jemanden zu lieben, nur damit er sich dem anderen Überlegen fühlt.
Er hat dich benutzt um sein Ego zu steicheln, um sich gross zu fühlen..

Jemandem ernsthaft ein solches "versprechen" abzuluchsen isch schon unter aller Sau..

Und wenn dieser jemand dich auch noch daran festnagelt und versucht zu denunzieren, anstatt dass er einfach die Augen darüber verdreht, sich aber für dich freut, weil du glücklich bist.. Dann hat er so einen Tritt in den Allerwertesten verdient, dass er erst 14 Tage rennen muss, bevor er umfällt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren