• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vegane Rezepte-Austausch-Thread

Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #1
Inspiriert durch den Austausch im Vegan-Thread würde ich mich hier über den Austausch von veganen Rezepten freuen.

Gerne auch Rezepte für selbst gemachte Alternativen - ob nun Käse, Currywurst oder Leberkäse :grin:

Also immer her mit euren Vorschlägen. Sobald ich wieder Zugriff auf eine richtige Küche habe, möchte ich mich Mal an Käse-Alternativen versuchen.

Ich würde mich freuen, wenn wir Diskussionen über die Sinnhaftigkeit davon aus dem Thema rauslassen könnten. Hier soll es wirklich nur um den Austausch von Rezepten gehen.
 
wortevollerliebe
Benutzer171344  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich habe ein veganes Brownie-Rezept zu bieten :grin:

180 Gramm Mehl
200 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tl Backpulver
50 Gr Kakao
1 Prise Zimt
1 Tafel Zartbitterschoko

100 ml Hafermilch
100 ml Apfelsaft
100 ml Pflanzenöl
100 ml Agavendicksaft

1. Ofen auf 200 Grad O/U aufheizen und die trockenen Zutaten vermischen. Dann die flüssigen zugegeben. Mit Handrührer zum Teig verarbeiten. Schokolade hacken und dazugeben.

2. alles in einer mit Backpapier ausgelegte Brownieform geben und für 20-30 Minuten backen. 🤗
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Geb ich mal meine momentan liebste Zubereitung von Tofu zum besten:

1 Block Räuchertofu trockentupfen/pressen und dann grob raspeln.

2 EL neutrales Öl
1 EL Sojasauce
1/2 TL Paprika Edelsüß
1/2 TL Kreuzkümmel
zu dem geschredderten Tofu dazu, gut durchmengen, auf ein Backblech mit Backpapier, schön verteilen. Bei so 200 Grad etwa 15-20 Minuten in den Ofen.

Währenddessen eine Zwiebel in Streifen schneiden und in etwas Öl glasig braten, nur leicht bräunen lassen.
Etwa 1 EL Tomatenmark dazu und kurz mitrösten
mit etwa 200 ml Apfelsaft ablöschen
Mit Kreuzkümmel, Salz und Paprika abschmecken und ein wenig einkochen lassen.
Schmeckt ziemlich Barbecue-Sauce-mäßig. Wem es noch nicht rauchig und barbecue-ig genug ist, kann auch noch so 1-2 EL vegane Barbecuesauce reinrühren.

Wenn der Tofu soweit ist und einen schönen Biss hat, in die Sauce geben und durchrühren.

Ist geschmacklich in etwa wie pulled pork und kann quasi genauso eingesetzt werden. Schmeckt super in Tacos und Wraps.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Falafel:

Zutaten für 4 Portionen
300 g Kichererbsen, getrocknet
1 TL Backpulver
1 Handvoll Koriandergrün
1 Handvoll Petersilie
Salz und Pfeffer
Kreuzkümmelpulver
Korianderpulver
(Sambal Oelek optional)
3 Knoblauchzehen
1 EL Paniermehl
1 EL Mehl
Öl, neutrales zum Frittieren

Kichererbsen in reichlich Wasser mit dem Backpulver über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abseihen, mit klarem Wasser gut durchspülen und abtropfen lassen.

Die Kichererbsen mit den frischen Kräutern und Knoblauchzehen zweimal durch den Fleischwolf drehen. Mit Paniermehl und Mehl vermischen und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und Sambal Oelek abschmecken. Bei Bedarf 1 bis 2 Esslöffel Wasser dazu geben, es soll eine gut formbare Masse sein. 2 - 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Hände mit wenig Wasser befeuchten und ein Bällchen aus der Masse formen. Ein Bällchen in einem Topf frittieren, bis es goldbraun ist. Es muss gut schmecken und knusprig sein. Wenn etwas fehlt, dann kann man das jetzt noch korrigieren, roh schmeckt die Masse anders als die frittierten Falafel.

Danach aus der ganzen Masse Bällchen formen und frittieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Sind die getrockneten und dann eingeweichten Kichererbsen anders als die fertig weichen aus der Dose, Aktaion Aktaion ?
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Sind die getrockneten und dann eingeweichten Kichererbsen anders als die fertig weichen aus der Dose, Aktaion Aktaion ?
Ich finde die aus der Dose/Glas wesentlich weicher, gehen aber scheinbar auch.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich finde die Konsistenz sowohl des Teiges als auch der fertigen Falafel bei den eingeweichten Kichererbsen viel besser als bei denen aus der Dose.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich finde die Konsistenz sowohl des Teiges als auch der fertigen Falafel bei den eingeweichten Kichererbsen viel besser als bei denen aus der Dose.
Ich würde es genau andersrum bestätigen, ich denke es ist einfach Geschmackssache :jaa:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren