Vegan - Für Neugierige, Einsteiger und Fortgeschrittene.

Fantasy.  

Sehr bekannt hier
Wenn ich das richtig gesehen habe ist in Aslan Palm Fett drin
Ich habe letztens allerdings auf Twitter gelesen, dass gerade Nutella wohl doch auf umweltfreundlichen Anbau von Palmöl achtet und dass es, wenn richtig angebaut, immer noch ökologischer sein soll als andere pflanzliche Fette.
Kann aber natürlich nicht beurteilen, wie viel Wahrheit darin steckt.
 

Zaniah  

Planet-Liebe Berühmtheit
Ist das denn auch fest?
Bei normalen zeigen mach ich das oft. Aber ein mürbeteig z.b. Da hätte ich Angst das das nix gibt.
Okay, bei Mürbeteig bin ich überfragt, aber hier wird Nussmus für Mürbeteig vorgeschlagen, das klingt recht interessant.
Alternative
Nussmus
Details
  • Nussmus (meist Mandelmus) sollte mit etwas Pflanzenöl vermischt werden, um Butter zu ersetzen (etwa 50 %).
  • Für Mürbeteig (Keksteig) geeignet
 

Fantasy.  

Sehr bekannt hier
Ich grätsche hier jetzt auch mal mit einer Frage rein:
Ich habe mir auf Empfehlung einer Freundin den Simply V Frischkäse mit Kräutern geholt. Ich bekomme die Packung aber nie im Leben alleine leer bevor sie mir verschimmelt.
Für gewöhnlich packe ich echten Frischkäse zum Geschmack verfeinern in Saucen - geht das mit dem auch?
 

Mietzemaus  

Meistens hier zu finden
axis mundi axis mundi lieben Dank für den Tipp, Lupine habe ich auch schon viel probiert und das Eis damit fand ich super, Joghurt leider nicht so. Ich bin bei Joghurt vielleicht auch etwas speziell, da ich lange auch den normalen nicht sonderlich mochte.

BlackAskavi BlackAskavi ich bin bei naturli vegan block hängen geblieben, was den Butterersatz angeht. Ist auf Shea, -Kokos- und Rapsölbasis und leicht salzig. Alsan fand ich geschmacklich im Vergleich nicht so gut. Ich weiß aber nicht ob es das überall gibt. Vor meinem Umzug in eine neue Stadt hatte ich das noch nirgends gesehen. Die Konsistenz kommt Butter sehr nahe, ich habe allerdings noch keinen Mürbeteig damit gemacht. Ich meine aber die Vanillekipferl vor Weihnachten damit gemacht zu haben und die waren sehr lecker.
 

BlackAskavi  

Öfters im Forum
naturli vegan block
Genau die liegt seit Freitag Abend bei mir im Kühlschrank, sollte es mich überkommen und ich will spontan backen. Kommt ja selten bei mir vor :link:

Heute hat mein zeitmanagement zwar nicht so hin gehauen wie gewünscht unnd den Veganen Zimtzopf und Zopf mit Pflaumen-Zimt-Füllung gab's dann als Nachtisch nach den Süßkartoffel mit Rotkohl-Salat Asia-Style. Lecker waren sie trotzdem und vermisst habe ich auch nichts.
 

axis mundi  

Beiträge füllen Bücher
Genau die liegt seit Freitag Abend bei mir im Kühlschrank, sollte es mich überkommen und ich will spontan backen. Kommt ja selten bei mir vor :link:

Heute hat mein zeitmanagement zwar nicht so hin gehauen wie gewünscht unnd den Veganen Zimtzopf und Zopf mit Pflaumen-Zimt-Füllung gab's dann als Nachtisch nach den Süßkartoffel mit Rotkohl-Salat Asia-Style. Lecker waren sie trotzdem und vermisst habe ich auch nichts.
Magst du die Rezepte für die Zöpfe teilen? Klingt sehr lecker :smile:
 

Sonata Arctica   (34)

Beiträge füllen Bücher
Fleisch finde ich auch überhaupt nicht schwer, obwohl ich es wirklich sehr gerne mag :grin: Bei Milchprodukten fällt es meinem Mann noch sehr schwer. Der wird bei Kuhmilch im Kaffee bleiben und isst auch noch Butter, weil er Alsan doof findet. Ich esse meist eh einfach andere leckere Aufstriche oder Hummus oder so auf Brot, mich stört aber auch Alsan nicht.

Gestern gab‘s Kartoffelsalat und dazu vegane Nuggets, mein Kind erkennt keinen Unterschied zu Huhn 🙈 Aber ich weiß nicht wie ich die Liese auf vegan umstellen sollte. Die isst eh schon so wenige Sachen, wenn ich da noch alles tierische rausstreiche bleibt aktuell kaum noch was übrig. Das lassen wir erst Mal (aber sie hat ja auch keine Allergien usw.). Ich arbeite aber stetig daran den Anteil von „guten“ Lebensmitteln in ihrer Ernährung zu erhöhen. Ist aber leider illusorisch das sie von heute auf morgen so isst wie wir Erwachsenen :zwinker:

Heute gibt es die Next Level Vegan Enchiladas — Oh She Glows - die habe ich schon oft gemacht. Etwas aufwendiger, daher perfekt für den Sonntag.

Und jetzt mache ich mich mal an den Wochenplan für nächste Woche :smile:
Torvi isst auch fast nix. Aber heut habe ich für sie echte und vegane Fischstäbchen gemacht und sie hat lieber die veganen gegessen. Die sahen sich ehrlichgesagt leckerer aus.
Fjola darf ja keine Milch und kein Ei und sie isst alles, das dürfte also einfach sein. Nur muss ich halt schauen was wir dann supplementären müssen. Noch stillen ja eh beide, denke das passt dann schon.
Kennt ihr den vegan Block von Natueli? Finde der ist fast exakt wie Butter. Ist vor allem als Bonus noch ohne Palmöl.
 

axis mundi  

Beiträge füllen Bücher
Torvi isst auch fast nix. Aber heut habe ich für sie echte und vegane Fischstäbchen gemacht und sie hat lieber die veganen gegessen. Die sahen sich ehrlichgesagt leckerer aus.
Fjola darf ja keine Milch und kein Ei und sie isst alles, das dürfte also einfach sein. Nur muss ich halt schauen was wir dann supplementären müssen. Noch stillen ja eh beide, denke das passt dann schon.
Kennt ihr den vegan Block von Natueli? Finde der ist fast exakt wie Butter. Ist vor allem als Bonus noch ohne Palmöl.
B12 zu supplementieren ist unumgänglich. Ansonsten könntest du nach einem veganfreundlichen Kinderarzt suchen. Im Prinzip muss nichts weiter supplementiert werden, allerdings ist eine gewisse Planung wichtig, damit sie alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht :smile:
 

Honigblume  

Meistens hier zu finden
Fantasy. Fantasy. Mir ist er auch oft geschimmelt, bevor ich ihn leer hatte. Am Ende lag es daran, dass ich ihn doch nicht so gern gegessen habe...
In Saucen oder Aufläufen habe ich ihn öfter verwendet und fand es lecker.
 

Sonata Arctica   (34)

Beiträge füllen Bücher
B12 zu supplementieren ist unumgänglich. Ansonsten könntest du nach einem veganfreundlichen Kinderarzt suchen. Im Prinzip muss nichts weiter supplementiert werden, allerdings ist eine gewisse Planung wichtig, damit sie alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht :smile:
Also B12 war mir klar, aber so weit ich jetzt sehe ist hier vom Essverhalten her Jod auch problematisch.
In der Stadt hier gibts halt nur 2 Kinderärzte und beide sind eher ältere Generation, also keine Ahnung wie die das sehen. Bin gespannt.
 

axis mundi  

Beiträge füllen Bücher
Also B12 war mir klar, aber so weit ich jetzt sehe ist hier vom Essverhalten her Jod auch problematisch.
In der Stadt hier gibts halt nur 2 Kinderärzte und beide sind eher ältere Generation, also keine Ahnung wie die das sehen. Bin gespannt.
Jod ist in Deutschland selten ein Problem, solange ihr auch Jodsalz verwendet:smile:
 

Maria88  

Beiträge füllen Bücher
Ich starke Freitag mit einer veganen Woche. Da ich offenbar Angst vor dem plötzlichen Hungertod habe, habe ich zu viel eingekauft und doppelt so viel wie normal ausgegeben, wobei noch ziemlich viel fehlt, da sämtliches Obst und Gemüse bereits ausverkauft war und es spezielle Dinge bei Lidl eben nicht gibt. :cautious:

Mal sehen, ob ich es schaffe. Auf jeden Fall sind die sauren Einhörer von Katjes, die ich so gern mag, vegan. :whistle:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren