• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vater verstorben - wie mit Facebook, Insta, Kontakten umgehen?

EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #1
Hallo,
mein Vater ist letzte Woche sehr überraschend gestorben.
Das meiste haben meine Mutter und ich bereits geregelt.
Wo ich aber sehr unsicher bin, wie ich damit umgehen soll sind die Kontakte aus seinem Handy.
Dadurch, daß mein Vater seinen Sperrcode aufgeschrieben hat, habe ich Zugriff auf sein Handy.

Was mache ich mit seinem Facebook und Insta Account? Einfach so belassen? Kommentarlos löschen? Einen kurzen Text verfassen, das er verstorben ist? Da ich selber diese Medien nicht nutzen habe ich da überhaupt keine Ahnung.
Und das zweite sind seine ganzen Kontaktdaten im Handy (what's app). Allen eine kurze Nachricht zukommen lassen? Nur ausgewählten? Ich habe echt keine Ahnung. Zumal ich ja viele nicht kenne und gar nicht Weiss, wie eng der Kontakt war, bzw. in welcher Verbindung er zu diesem stand.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da ein wenig Input geben könntet. Vielleicht auch Erfahrungen, wie ihr das gehandhabt habt.
Vielen Dank
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #2
Gibt es eine Todesanzeige? Dann würde ich die vielleicht auf seinen Accounts posten. Vielleicht möchten sich ja da auch Menschen von ihm verabschieden.
Ansonsten mein herzliches Beileid und viel Kraft für euch!
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #3
Herzliches Beileid.

Bei den Kontakten aus dem Handy würde ich mit deiner Mutter einmal sichten, welche Kontakte relevant sind. Denen würde ich dann eine Nachricht schicken.

Bei Facebook und Instagram würde ich auch mit deiner Mutter sprechen, ob das für sie beide relevante Dinge waren, oder ob die Zugänge einfach nur zum Test angelegt wurden und dann nicht wirklich genutzt wurden.

Bei den wenigen Dingen, die ich bei Facebook und Instagram vor Jahren mal gesehen habe, würde ich im Zweifelsfall gnadenlos löschen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
wenn du zugang zu den social media konten hast kannst du die in einen erinnerungsstatus setzen
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #5
Zunächst mal: Mein Beileid!
Ich weiß nur von Facebook, dass man dort den Account zu einem "Gedenkaccount" umwandeln kann. Das hat damals die Familie eines Mitschülers gemacht, der vor einigen Jahren verstorben ist. Ich gehe davon aus, dass das bei Instagram auch möglich sein sollte, weil's beides Meta ist. Falls ihr aber (nachvollziehbare) Bedenken habt hinsichtlich des Mediums, würde ich die Accounts wohl einfach löschen.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Erstmal vielen Dank für eure Beileids Bekundungen.

Gibt es eine Todesanzeige? Dann würde ich die vielleicht auf seinen Accounts posten. Vielleicht möchten sich ja da auch Menschen von ihm verabschieden.
Ja, es wird Ende Oktober eine Todesanzeige erscheinen. Ich finde die Idee tatsächlich sehr schön.

wenn du zugang zu den social media konten hast kannst du die in einen erinnerungsstatus setzen

Ich weiß nur von Facebook, dass man dort den Account zu einem "Gedenkaccount" umwandeln kann.
Das mit diesem Gedenkaccount habe ich gestern bei Facebook gelesen. Wäre eine Möglichkeit.

Bei Facebook und Instagram würde ich auch mit deiner Mutter sprechen, ob das für sie beide relevante Dinge waren, oder ob die Zugänge einfach nur zum Test angelegt wurden und dann nicht wirklich genutzt wurden.
Meine Mutter hat überhaupt gar keinen Bezug zu sozialen Medien. Sie will das alles nicht und verweigert sich da.
Ich selber empfinde diese Dinge als sehr unsympathisch.
Aber meinem Vater waren sie wichtig und er hat sie auch regelmäßig genutzt. Deswegen vielleicht wirklich den Gedenkaccount.

Bei den Kontakten aus dem Handy würde ich mit deiner Mutter einmal sichten, welche Kontakte relevant sind. Denen würde ich dann eine Nachricht schicken.
Da ist meine Mutter keine Hilfe. Eben weil ihr Handy und social media nicht wichtig sind.
Ich habe einem langjährigen Kollegen geschrieben. Und einem habe ich geantwortet.
Auf meine Frage, ob ich noch jemandem schreiben soll meinte meine Mutter nein.
Mein Onkel wiederum sagt, ich soll eben allen Kontakten eine kurze Nachricht schicken, bevor die Telefonnummer gelöscht wird.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich hab mir erst kürzlich Gedanken gemacht wie und vorallem ob man zeitnah vom Tod von Freunden, die weiter weg wohnen erfahren würde und fände es daher schön in so einem Fall eine kurze Info zu bekommen.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Ich hab mir erst kürzlich Gedanken gemacht wie und vorallem ob man zeitnah vom Tod von Freunden, die weiter weg wohnen erfahren würde und fände es daher schön in so einem Fall eine kurze Info zu bekommen.
Das denke ich mir eben auch.

Mein Vater hatte noch etliche Kontakte mit Ex Kollegen (er war schon in Pension). Er hat immer die Treffen organisiert.
Oder Freunde von ganz früher.
 
Kerodin
Benutzer194880  Ist noch neu hier
  • #9
Ich finde auch das für alle eine kurze Nachricht schön wäre. Das sollte schon sein und gehört sich irgendwie auch so..

Zu deinem Verlust mein aufrichtiges Beileid. Es ist verdammt schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Wünsche dir viel Kraft EsmeraldaW EsmeraldaW
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich würde die Accounts löschen, weil mir der Tod zu intim wäre, um ihn mit einer Kontaktliste zu teilen, die ich nicht kenne.
Zumal eine Traueranzeige ohnehin eine Gefahr hat: Wer eine Traueranzeige liest, weiß wann jemand beigesetzt wird, ein Eldorado für Kriminelle unterschiedlicher Spielarten.
Meine Oma hatte keine sozialen Medien/Smartphone, ich war damals für die "Todesnachricht" zuständig und habe mich auf die relevanten Menschen beschränkt.
Irgendwelche Großcousinen der vierten Nebenlinie unten rechts des Stammbaums habe ich beflissentlich ignoriert. Meine Kernüberlegung war: wen würde sie bei einem runden Geburtstag einladen.
Gerade bei einem Mobiltelefon würde ich mich an Kontakten und der Telefonliste orientieren. Manche Dinge sprechen sich im gemeinsamen Umfeld ohnehin rum.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
wenn du zugang zu den social media konten hast kannst du die in einen erinnerungsstatus setzen
Aber Achtung. Ich habe gelesen, dass man dann als Angehöriger eine spätere Löschung nur noch sehr schwer oder gar nicht durchsetzen kann.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #12
Mein Beileid! :herz:

Ich würde die Handykontakte durchgehen, mit denen er kürzlich geschrieben hat und sie informieren. Das würde ich mir in meinem Fall auch wünschen - und auch, falls jemand meiner FreundInnen plötzlich verstirbt.
Vielleicht findest du beim scrollen auch Namen die du kennst, die du auch informieren kannst.
Hast du Zugriff auf sein Mailkonto? Auch da evtl immer mal wieder reinsehen. So habe ich ein Jahr nach dem Tod einer Studienkollegin doch noch davon erfahren, weil ihre Schwester da ab und an reingesehen hat. Mir hat ihre Nachricht sehr viel bedeutet. Genauso würde ich es auch mit dem Handy machen, so lange die Nummer noch aktiv ist.

FB und Insta finde ich die Idee mit der Info/Anzeige gut. Evtl kann man die auch in den WhatsApp Status stellen, wenn ihr möchtet.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Was mache ich mit seinem Facebook und Insta Account? Einfach so belassen? Kommentarlos löschen? Einen kurzen Text verfassen, das er verstorben ist? Da ich selber diese Medien nicht nutzen habe ich da überhaupt keine Ahnung.
Wir haben es bei meinen Schwiegervater so gemacht:

Insta - alles gelöscht
Facebook - Vermerk dass er gestorben ist und die meisten Bilder gelöscht

Das Handy haben wir noch ca. 3 Wochen angelassen (einer der Söhne hat es betreut), danach wurd es abgeschaltet, die Nummer gelöscht. Wir dachten, die wichtigsten Bekannten melden sich innerhalb von 4 Wochen mal .......

Mein Beileid
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Mein Beileid
Mein bei meinem Vater hab ich Online (Facebook) alles gelöscht und den Account auch
Mailkonto hab ich jetzt immer noch am laufen, es kommen aber keine Nachrichten mehr und ich schau auch seit 3 Jahren nicht mehr rein. Kontakte hatte er nicht viele, daher hab ich nur die Verwanten Informiert.
Bei meiner Mutter hab ich (Facebook) auch alles gelöscht und den Account auch.
Whats App hab ich die letzen Kontanke, welche innerhalb der letzen 5 Monaten geschrieben haben ebenfalls informiert.

Das Handy hab ich noch 4 Wochen bei mir liegen und hab auch ein paar Anrufe entgegen genommen und ebenfalls informiert.

Vieles Regeln ist gut, da hat man echt sehr viel zu erledigen an Papierkram.

Viel Kraft wünsch ich Dir / Euch.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Aber Achtung. Ich habe gelesen, dass man dann als Angehöriger eine spätere Löschung nur noch sehr schwer oder gar nicht durchsetzen kann.
Ich hab das bei Facebook nur kurz überflogen und eben auch soetwas in der Richtung gelesen. Deswegen habe ich es nicht umgesetzt.

Evtl kann man die auch in den WhatsApp Status stellen, wenn ihr möchtet.
Das finde ich eine schöne Idee. Viele schauen doch regelmäßig in den Status.
Dann müsste ich vielleicht auch nicht jedem einzeln schreiben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Nochmal vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und die guten Tips und Anregungen.

Eine neue Frage hat sich mittlerweile aufgetan.
Sein Googlekonto mit Mail wird ja nicht mit abdrehen der Handynummer gelöscht? Da macht man sich sonst einfach keine Gedanken drüber.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #17
Nein, Google hat mit der Handynummer nichts zu tun. Könnte nur sein, dass die Nummer für irgendwelche Verifikationen oder so hinterlegt ist, das würde ich checken und auf deine Nummer ändern. Falls das überhaupt der Fall ist.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Heisst: In dem Fall dann erst das Google-Konto und andere Medienkonten löschen lassen, und erst wenn das alles durch ist, den Handyvertrag kündigen.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
Google hat mit der Handynummer nichts zu tun. Könnte nur sein, dass die Nummer für irgendwelche Verifikationen oder so hinterlegt ist, das würde ich checken und auf deine Nummer ändern. Falls das überhaupt der Fall ist.
Danke, ich dachte es mir schon. Aber weil man sich mit solchen Sachen sonst nie beschäftigt, wird man dann doch unsicher.
Das Google Konto möchte ich fürs erste noch nicht löschen.
Und darf mir der Handynummer werde ich noch überprüfen.
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • #20
Mein Beileid :frown:

Ich würde die Accounts unberührt lassen, in seinem Handy die Nummern suchen mit denen er Kontakt hatte und diese von meinem Handy aus informieren.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #21
Kurzes Update von mir.
Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich habe am Wochenende in einem what's app status die Todesanzeige gepostet.
Auf Facebook und Insta habe ich nichts gemacht. Mir sind diese zwei Medien so maximal unsympathisch. Und irgendwie auch zu unpersönlich. Dort kann dir ja jeder folgen. Egal ob er dich kennt oder nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren