User verlassen das Forum

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass vermehr User das Forum verlassen. Bei manchen wird das bedauert (siehe den "Wen vermisst ihr" - Thread), bei wenigen ist man nicht so böse um die Abwesenheit.

Ich habe da Verständnis, dass jemand sich dafür entscheiden, weil sich gerade die Lebensumstände ändern, im privaten, im Job oder gesundheitlich. Manche entscheiden sich vielleicht auch einfach dazu, weil es ihnen gerade nicht gut tut die Zeit hier zu verbringen oder weil sie einfach zu viel hier sind.

Ich habe und hatte schon sehr viele nette Kontakte hier und bin weit davon entfernt mich abzumelden und doch verstehe ich, dass so mancher User sich dafür entschließt, weil er sich nicht mehr wohlfühlen.

Was können wir tun?... Nicht viel, allenfalls für einen vernünftigen Umgang miteinander sorgen und einen Ton, den man sich auch von anderen wünschen würde und vielleicht auch mal die ein oder andere Macke eines Users akzeptieren.
Gibt es welche, die oft negativ auffallen oder die Forumsregeln nicht einhalten wollen, dürfen diese User sich jedoch nicht wundern, wenn sie eben nicht mehr Teil der Community sein dürfen.
Was eben auch ein Grund ist, warum manche nicht mehr hier sind... zu recht.

Falls bei euch mal der Tag kommt, das ihr gehen wollt, gönnt vor allem denen, mit den ihr im Kontakt ward ein kurzes "Tschö mit Ö", vielleicht sieht man sich woanders nochmal, die Welt ist klein.

Von Allen die noch hier sind, wünsche ich mir, das sie stets für die Umgebung sorgen, dass jeder noch genauso gerne hier ist, wie an dem Tag, an dem die Person sich angemeldet hat.

JustMy2cents

G
Benutzer Gast
Ach weißte, wahre worte gelassen ausgesprochen.

Aber ich muss über meine bescheidenen 32 Jahre Forenerfahrung sagen:
das ist eine ganz normale Dynamik, insbesondere bei Foren, die schon länger bestehen.
(wobei "länger" im Internet schon ein einzelnes Jahr sein kann)

Jedes Forum in dem ich aktiv war oder bin, teilweise mit moderiert habe oder moderiere unterliegt diesen Dynamiken.
Es gibt oder bildet sich eine Art von Stammuserschaft, die unentwegten, die treuen, die notorischen, eben die, die immer da sind und beitragen.
Ändern sich gröbere Parameter wie Moderationsteam (und damit auch der Stil der Moderation), technische Gegenheiten (wir hatten in einem Forum bei Umstellung auf Xenforo tatsächlich einen maßgeblichen Schwund) oder wandern mehrere maßgebliche Stammuser ab, ändert sich auch das Forum.
Es kommen neue hinzu, den alten wird es manchmal zu blöd und die steigen dann aus.
Alles altbekannt.

D
Benutzer186405  (54) Beiträge füllen Bücher
Falls bei euch mal der Tag kommt, das ihr gehen wollt, gönnt vor allem denen, mit den ihr im Kontakt ward ein kurzes "Tschö mit Ö", vielleicht sieht man sich woanders nochmal, die Welt ist klein.
Vielleicht möchten manche einfach mit knallender Tür gehen und haben sich privat von ihren Kontakten verabschiedet.

G
Benutzer Gast
Vielleicht möchten manche einfach mit knallender Tür gehen und haben sich privat von ihren Kontakten verabschiedet.
Manche gehen einfach ohne großes Drama.
Ab und zu passiert es, daß solche dann für bestimmte lieb gewonnene Nutzer alternative Kontaktmöglichkeiten hinterlassen.
Das ist aber nicht die Regel.

G
Benutzer Gast
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass vermehr User das Forum verlassen. Bei manchen wird das bedauert (siehe den "Wen vermisst ihr" - Thread), bei wenigen ist man nicht so böse um die Abwesenheit.

Ich habe da Verständnis, dass jemand sich dafür entscheiden, weil sich gerade die Lebensumstände ändern, im privaten, im Job oder gesundheitlich. Manche entscheiden sich vielleicht auch einfach dazu, weil es ihnen gerade nicht gut tut die Zeit hier zu verbringen oder weil sie einfach zu viel hier sind.

Ich habe und hatte schon sehr viele nette Kontakte hier und bin weit davon entfernt mich abzumelden und doch verstehe ich, dass so mancher User sich dafür entschließt, weil er sich nicht mehr wohlfühlen.

Was können wir tun?... Nicht viel, allenfalls für einen vernünftigen Umgang miteinander sorgen und einen Ton, den man sich auch von anderen wünschen würde und vielleicht auch mal die ein oder andere Macke eines Users akzeptieren.
Gibt es welche, die oft negativ auffallen oder die Forumsregeln nicht einhalten wollen, dürfen diese User sich jedoch nicht wundern, wenn sie eben nicht mehr Teil der Community sein dürfen.
Was eben auch ein Grund ist, warum manche nicht mehr hier sind... zu recht.

Von Allen die noch hier sind, wünsche ich mir, das sie stets für die Umgebung sorgen, dass jeder noch genauso gerne hier ist, wie an dem Tag, an dem die Person sich angemeldet hat.

JustMy2cents
Bitte erachte es jetzt nicht als persönlichen Angriff. Das soll es nicht sein.

Und wer sich beim Schreiben und Kommentieren nicht an essentielle übliche Umgangs- und Höflichkeitsformen gewöhnen kann, dem sollte ein Rückzug naheliegen. (Wobei das Thema Umgangsformen im Alltag eine eigene weitreichende wert wäre).

Allerdings entdecke ich auch hier öfter die Tendenz, bei Beiträgen die nicht die persönliche Meinung bestätigen, umgehend und leider ungestraft mit einer 'immer feste drauf' Mentalität zu reagieren. Da wird aus einer abweichenden, ja auch nur differenzierten Sicht, sehr schnell mit teilweise recht grundsätzlichen Anfeindungen reagiert. Klar, kann ich es melden wenn man im Forum oder PN direkt beleidigt. Das könnte ich sogar anzeigen. Es geht aber auch mehr um das Abstempeln und Bashing als Reaktion auf Beiträge. Aus diesem Grund hatte ich auch schon einige Zeit das Forum verlassen. Das ist der Tod jeder Kommunikation. Und persönlich finde ich, dass diesem Verhalten in den Foren gefühlt relativ wenig Grenzen gesetzt werden. Deshalb ist meiner Sicht auch wenig Raum für verschiedene Ansichten, weil man sehr schnell in eine Ecke abgestempelt wird.
Auf mein Feedback habe damals übrigens auch keinerlei Reaktion erhalten.

Sorry meine Meinung.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Allerdings entdecke ich auch hier öfter die Tendenz, bei Beiträgen die nicht die persönliche Meinung bestätigen, umgehend und leider ungestraft mit einer 'immer feste drauf' Mentalität zu reagieren. Da wird aus einer abweichenden, ja auch nur differenzierten Sicht, sehr schnell mit teilweise recht grundsätzlichen Anfeindungen reagiert.
Ich finde, der umgekehrte Fall ist aber auch häufig: Leute posten den dümmsten Unfug und wundern sich dann über teils scharfen Gegenwind.

Maifeld
Benutzer155728  Beiträge füllen Bücher
Ich war ja nach einer sehr aktiven Zeit zwischenzeitlich bis vor ein paar Tagen fast 1,5 Jahre, wenn überhaupt, nur passiv im Forum.

Es gab verschiedene Gründe, mich zurückzuziehen.

Was ich mir tatsächlich wünschen würde, wäre ein gelassenerer und auch freundlicherer Umgang seitens der Stammuserschaft mit Novizen und deren Themen. Ja, oft werden Themen zum drölfzigsten Mal auf Tapet gebracht, aber für den Neuling ist das nicht so und unter uns Betschwestern: die Suchfunktion dieses Forums ist mehr als grottig.
Und um das Forum am Leben zu erhalten, braucht es Nachwuchs, dann kann man sich als Oldie auch mal ein längeres Sabbatical hier leisten. :grin:

G
Benutzer Gast
Ich finde, der umgekehrte Fall ist aber auch häufig: Leute posten den dümmsten Unfug und wundern sich dann über teils scharfen Gegenwind.
Da möchte und werde ich Dir definitiv nicht widersprechen. Bei manchen Dingen schüttel ich auch den Kopf. Und manche Beiträge nerven mich auch.

Nur eines möchte ich dabei anmerken. Wenn mir ein Moderator einen Beitrag entfernt, bzw einen Rüffel erteilt habe ich das zu akzeptieren oder zu gehen.
Dafür ist ein Moderator gewählt um das in geregelten Bahnen zu halten.
Da bin ich vollkommen bei Dir.

Ich finde allerdings nicht, das normale Mitglieder die Sicht einer Diskussion diktieren (und ich sage jetzt bewusst diktieren) sollten, nur weil sie hier eine Mitgliedschaft von 1955 haben oder mehr hineinschreiben.
Das entwickelt dann so eine Schattenherrschaft.

Und da kommt die wieder die Kunst ins Spiel, Bahnen zu ziehen in denen sich ein Austausch bewegt.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich finde allerdings nicht, das normale Mitglieder die Sicht einer Diskussion diktieren (und ich sage jetzt bewusst diktieren) sollten, nur weil sie hier eine Mitgliedschaft von 1955 haben oder mehr hineinschreiben.
Ich wüsste nicht, wie man die Sicht einer Diskussion diktieren können sollte, wenn man keine moderativen Rechte hat. Oder meinst Du, als Stammuser solle man sich mit der eigenen Meinung bitte zurückhalten? :zwinker:

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich denke, Fluktuation der Userschaft ist das normalste eines Forums, und in gewisser Weise auch ein Zeichen der Lebendigkeit.

Menschen ändern sich, kommen in andere Lebensphasen, entwickeln andere Interessen... und natürlich ändert sich auch ein Forum. Der Tenor der Diskussionen ändert sich, die Grenzen dessen was als okay gilt ändert sich.

Man muss sich da auch immer vor Augen führen, dass die Dinge die manche dazu bringen, einem Forum den Rücken zu kehren für andere eben genau der Grund sind, hier anwesend zu sein. Und ein vernünftiger Umgangston wichtig ist, aber es eben auch mal wichtig ist jemandem klares, unmissverständliches Kontra zu geben. Wo genau die Grenzen sind, was man als toll im Forum sieht und wo man klar widersprechen muss, und wo die Moderation welche Linien zieht, ist natürlich sehr stark individuelle Ansichtssache. Da bleibt es wohl auch einfach nicht aus, dass Menschen sich eher mit anderen zusammen tun, mit deren Meinung sie konformer sind als solchen, die ganz anders ticken.

Ohnehin erlebe ich in den letzten Jahren im Internet immer öfter ein in meinen Augen sehr skurriles Verständnis von Meinungsfreiheit, das im wesentlichen darauf beruht dass man es nicht abkann, wenn der eigenen Meinung widersprochen wird.

G
Benutzer Gast
Ich finde es ein bisschen schwierig, dass man unter Aktuelles gleich alle neuen Beiträge und damit auch alle
Threads sofort sieht. Da antwortet man schonmal lapidar, weil man gar nicht auf dem Schirm hat,
dass da jemand vielleicht wirklich Kummer und Sorgen hat.
Man achtet nicht darauf, in welchem Unterforum das gepostet wurde.

Keine Kritik, nur eine Beobachtung ☝️

Nevery
G
Benutzer Gast
Ich bin jetzt zwar noch nicht soo lange dabei, aber mir selbst haben ja auch bereits zweimal mehr oder weniger lange Auszeiten/Abstinenzen geholfen, mich wieder ein bisschen besser zu distanzieren. Generell finde ich die Diskussionskultur hier im Forum nicht besser oder schlechter als ich das auch im RL erlebe, wer sich nicht benimmt, fliegt eben raus und wer entsprechende Beiträge verfasst, bekommt eben entsprechend Zustimmung, Gegenwind oder gar Ablehnung dafür. Mein Problem ist eher, dass manche Aussagen halt schriftlich (zwar mit Smiley/Emoticons) nicht immer das widerspiegeln, was jemand im RL mit Mimik/Gestik etc. zusätzlich ausdrücken kann und da kommt es oft auch zu Missverständnissen oder Nachfragen bzw. manchmal eben auch überzogenen Reaktionen, die vielleicht im RL anders oder lockerer rübergebracht wurden.
Aber generell lebt ein Forum vom Wechsel, vom Austausch, vom Diskutieren, also ich finde es nach wie vor ein sehr hilfreiches, sehr weit gefasstes und interessantes Forum. Wer gehen will oder wollte, hatte Gründe dafür, wer ohne Gruss geht genauso wie diejenigen, die sich mit entsprechenden Beitragen öffentlich oder nur per PNs verabschiedet haben. Um manche war/ist es (teilweise sogar sehr) schade, um andere war es eher Zeit, zu gehen 🤷🏼‍♂️🙈

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Du bist aus dem Thread "Why i choose the bear" rausgeflogen, weil du es nicht mal in diesem sensiblen Umfeld lassen könntest, sexuelle Übergriffe auf Frauen hauptsächlich bei Migranten zu verorten und da eine Diskussion über Islamismus anzufangen und selbst, nachdem man dich darauf aufmerksam gemacht hat, das sowas in dem Thread nicht erwünscht ist, noch zu beharren, dass du die Schuld bei Migranten siehst und man dich ja nur mundtot machen wollen.

Ich hab auch schon bestimmt 5 Beiträge von dir wegen rassistischen Inhalten gemeldet.

Also sorry, dass du noch nie was rassistisches geschrieben hättest und ja deine aufgeführte Äußerung nicht rassistisch gemeint gewesen wäre, ist schlich gelogen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Moderator
Und es ist so enttäuschend zu sehen, wo die Reise hier hingeht.
Um das mal nicht so unbeantwortet stehen zu lassen, von mir persönlich: Ja, wir haben da spät, unglücklich und vielleicht auch zu wenig nachvollziehbar agiert.
Wir sind dran und wir wollen wirklich nicht, dass sich das hier in diese Richtung entwickelt. Wir wollen kein Place sein, in dem relativiert, laviert und wichtige Diskussionen effizient "kaputtgetrollt" werden.

Da haben uns die Entwicklungen der letzten Tage auch ziemlich eiskalt erwischt. Und sicher haben wir da auch davor nicht immer so agiert, wie sich das hier viele erhofft hätten. Tut mir wirklich ernsthaft leid.
Die ganz Trollerei, unnötige Diskussionen, Leute die hier gefühlt nur da sind, um unangenehm zu sein...es zerrt auch an den Nerven der Moderation.

Nevery
für die Leute, die in den letzten Wochen an dem Thema beteiligt und betroffen waren, ist (auch bei mir) einfach das Vertrauen in einen SafeSpace verloren gegangen und es wird dauern, das wirklich wieder herstellen zu könne, falls es überhaupt gelingen wird.
Aus Usersicht stimme ich zu 100% zu.

Aus Modsicht weiß ich, wie schwer es sein kann, Persönlichkeiten zu entfernen, wenn die bisherigen Forenregeln das einfach nicht hergeben - denn an die muss man sich als Mod genauso halten wie als User.

Deshalb ja meine Anregung, besagte Forenregeln zu ergänzen und Handlungsspielraum zu geben. Die müssen einen sicheren Rahmen für User und Mods geben, und die sind imho nicht entsprechend dem, was aktuell notwendig wäre.

Auch hier macht die zu schnelle Entwicklung nicht Halt, und wo es früher gereicht hat die Regeln einmal pro Jahrzehnt anzusehen und ggf. anzupassen reicht das heute nicht mehr. Bei weitem nicht.

Romeca
Benutzer209637  (35) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Ja, ich geb dir einerseits Recht, aber andererseits fand ich den Umgang damit auch vor der Löschung zum Schluss gut.
Da standen ja verdammt viele gute Argumente und Infos von Frauen drin, und es wird nach wie vor sehr viele Männer geben, die sich denken, aber ich bin doch nicht so, und die aus diesem Thread etwas mitnehmen könnten (wohlgemerkt, ich hab kaum was davon gelesen, weil ich es zu schmerzhaft fand). Ich fand auch die Schließung des Threads mit der Begründung und Entschuldigung der Mods und dem Link auf das tolle Video gut.
Der Thread war ein zweischneidiges Schwert.

Ich persönlich finde es wichtiger, zukünftige Leser vor dem Inhalt zu schützen und hätte an Modstelle wohl auch für eine Löschung gestimmt.

Aber das ist eben nur meine Sicht.

Dass die Aussagen die dort stehen, sehr schmerzhaft waren, hast du selbst gesagt. Auch dass du deshalb nicht weitergelesen hast.

Auch anderen Menschen haben diese Aussagen sehr wehgetan.
Das Forum hat dadurch sein Gleichgewicht verloren, stellt für viele keinen safespace mehr dar.

Und ich glaube diesen Thread einfach stehen zu lassen, hätte noch viel mehr Menschen in der Zukunft dieses schlimme Gefühl gegeben. Vielen Menschen, die auch nicht bis zum Ende gelesen hätten - es bliebe nur das negative Gefühl.

Ist es das Wert?

Durch die Löschung wurden diejenigen jetzt im Prinzip auch vor diesen Aussagen und Gefühlen geschützt.
Und: wir haben ja einige dauerhaft gesperrte User mehr.

Dass zur Zeit ein Umschwung stattfindet..
Da bin ich bei Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice .. dem Vorgang muss man auch Zeit geben.

Als ehem. Admin einer knapp 50k starken Hundegruppe auf Facebook (wer Hundeleute kennt und das mit Facebook multipliziert, weiß wie die Schlammschlachten da aussahen) ist mir einfach auch bewusst, wie schwer das alles ist. Und ich hatte mehr Handhabe, als meine Mods.

Hätte schneller gehandelt werden müssen? Ja.

Finde ich die Beschneidung des Bärenthreads und die viel zu lange Downtime fatal? Ja. (Und ich hoffe, dass da ein Umdenken stattfindet..)

Aber wie Nevery Nevery sagt; es muss den Mods das Werkzeug inform von Regeln an die Hand gegeben werden, sodass sie ohne Umschweife überhaupt entsprechend hart durchgreifen können.

Hausrecht hin oder her, ohne klar formulierte Regeln für genau dieses Thema, kann man das als einzelner Mod nicht einfach machen und so ziehen sich solche Entscheidungen zwangsläufig, während der Kessel weiter brodelt.
(Ja, den Thread hätte man früher schließen können - den Fehler hat die Moderation aber schon selbst eingesehen.. darauf herumzuhacken hat keinen Mehrwert)

Es sagen ja einige selbst, gewisse User scheinen genau zu wissen, wie sie sich bei dem Thema Frauenfeindliche Äußerungen an den Regeln entlang hangeln können.

Wenn das Ergebnis aus diesem Flächenbrand eine Verbesserung sein wird, kann ich die Löschung des Threads also gut verschmerzen.

Die Löschung finde ich dagegen sehr befremdlich. - Und auch die fehlende Benachrichtigung an mich als TS.
Das verstehe ich sogar voll und ganz, weil es mir mit einem Kommentar in meinem Thread und dem Bezug dazu so ging.
Ich hab die Erklärung (als ich nachgefragt habe) der Moderation via PN aber auch nachvollziehen können, es war halt ein Fehler aufgrund des Trubels.

Da wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller gewesen, meinen Thread deutlich früher zu sperren
Allerdings hier die Frage; hast du selbst denn auch aktiv darum gebeten? Ich hab bisher eigentlich vermutet, wenn ein Threadersteller darum bittet, wird dem unverzüglich nachgegangen.

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Eine andere als meine.
Off-Topic:
mal ganz persönlich eingeworfen: nein.

Und noch generell: interessanterweise sagen alle Seiten, die in diesen Themen oder auch anderen kontroversen Threads moderiert wurden auch, dass die Moderation ja genau eine andere Meinung vertritt. Haben wir wirklich schon aus jeder Richtung gehört.

Unser Anliegen ist es eigentlich nur besonders ausuferndes und eskalierendes einzukürzen. Leider heißt das auch oft, Folgebeiträge mitzulöschen. Bei besonders schnelllebigen Themen braucht man auch schon mal etwas Zeit, um herauszufinden, was wie zusammenhängt und wo Diskussionsstränge anfangen oder halt auch sinnvoll beendet werden können. Wenn wir etwas übersehen oder vielleicht zu viel erwischt haben, schauen wir auf Wunsch auch gern noch einmal dabei.

Kokiri
Moderator
Da jetzt ungefähr die Hälfte meiner Beiträge im Fernandes/Ulmen-Thread wegen angeblichem OT gelöscht wurden,
Off-Topic:
vielleicht als technische Erklärung: wenn wir viele Beiträge auf einmal löschen, können wir diese gesammelt anwählen und müssen dann eine Löschbegründung, die für alle diese Beiträge gilt wählen. Wir nehmen dann häufig OT oder Folgebeiträge als Begründung, weil wir nicht individuell für jeden Beitrag eine Begründung eintragen können. Ansonsten müssten wir sie alle einzeln löschen. Ist dann vielleicht schon mal so, dass wir Antworten auf eine OT-Beitrag eben mit derselben Begründung mit löschen. Ich würde behaupten, dass 80%, was wir in kontroversen Themen löschen nur Folgebeiträge und Zitate sind, die aber alleinstehend keinen Sinn mehr ergeben.

Schweinebacke
Moderator
This.

Hatten wir aber schon hier. Vor Wochen.

Tat sich aber nichts
dementsprechendes,
seitens der zuständigen

.
Du kannst davon ausgehen, dass die Moderation hier die Interessen des Betreibers vertritt und auch die volle Rückendeckung des Admins hat.

Eine Überarbeitung/Einführung einer Netiquette steht durchaus noch auf dem Plan.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ist hier halt wie im Rest der Gesellschaft.
Dem einen ists zu streng dem andren zu locker.
Mit der Moderation hatte ich nie ein Problem, vielen Dank an das ehrenamtliche Engagement.
Die gehäuft auftretenden immergleichen Phrasen die Nerven mich. Und wenn man hier länger aufmerksam liest sinds immer dieselben. Von das wird man mal Ja sagen dürfen ( das Problem ist das man selber denkt das es so ist) bis hin zur ständigen Verharmlosung. Gerne garniert mit Überheblichkeit und daraus resultierende massive Abwertung anderer Personen.
Und wenn jemand nicht versteht das der gegenthread genauso ein abwertendes Gefühl bei allen Betroffenen auslöst, der macht das ganz bewusst, grad weil es sonst nicht an Intellekt mangelt.
Ich finde die Umfangsformen haben hier sehr gelitten und richtig interessante neue Themen gibts auch seltener.
Ich denke das es da gewisse Dynamiken gibt auf die man nunmal keinen Einfluss hat.
Ist leider auch insgesamt eine unschöne aber reale Entwicklung.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Aber wäre das nicht unlogisch, wo ich die Gefühle beider, ich sag mal, "Parteien", so bezeichnet habe? Nur deshalb fühlte ich mich sicher genug, diesen Begriff zu verwenden, der eben "tendenziell pieksige Gefühle" bedeutet und nicht das neutrale Wort Gefühle.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand das auch schon ganz schön harsch. Und war nicht sicher wie das "Fühlis" zu deuten ist, aber im Gesamtkontext des Beitrags habe ich die Message alles andere als nett (oder neutral) empfunden.

Und hätte es auch schöner gefunden, nachdem wie ich finde T tröteburg sich schon sehr um das Wiederfinden des gemeinsamen Nenners bemüht hatte, auch zumindest nicht noch irgendwie implizit zu sagen, dass das Empfinden des Gegenübers unlogisch sein könnte.

Wie ich schon mal sagte, ich finde den Tonfall allgemein in verschiedenen Threads auch von der "feministischen Seite" (der ich mich eigentlich selbst zurechne und inhaltlich sehr oft zustimme; und der Begriff ist jetzt natürlich sehr vereinfachend, aber ich denke man weiß was ich meine) teils heftig zuletzt. Und ich wiederhole mich noch mal: ich will nicht ausschließen dass ich einige Entgleisungen nicht gesehen habe. Aber von dem was ich gesehen habe war das jetzt jedenfalls nicht so ein extrem frauenfeindlicher Ansturm, wie es hier und in diversen Threads regelmäßig dargestellt wird.

Und dann lese ich diesen Thread. Und ja, es tut mir sehr leid wenn Leute gehen, ich denke das sind oft sehr nachvollziehbare Moves für die ich Sympathien habe. Ich finde es auch schade weil ich vieles von dem was gehende User*innen geschrieben hatte sehr gut und wichtig fand. Aber hier wurde in den letzten Wochen ein systematisches Druckausüben auf die Moderation draus, in eine gewisse Richtung zu gehen. Eine Richtung, in die man wie ich finde zu gehen durchaus nachdenken kann. Aber ich finde "ändere XY, oder ich bin weg" immer grenzwertig. Mache ich auch privat nicht so. Ich spreche was an, hoffe dass ich andere überzeugen kann, und gucke ob sich was tut. Aber letztlich ziehe ich dann die Konsequenz.

Hier dieses Öffentliche, in Verbindung mit teils auch einem sehr scharfen Ton, das wiederum gibt mir ein ziemlich mieses Gefühl.

Ich rede jetzt nicht davon, dass du mal schreibst dass du jemanden dafür in den Arsch treten würdest (oder was die Formulierung war), und auch nicht speziell von dir. Sondern von einem Ton der in den letzten Wochen im Allgemeinen für mein Empfinden ziemlich drüber war in diversen Threads, und zwar wie gesagt eigentlich durchaus aus "meinem" Lager (oder dem was ich als das sehe).

Vor allem auch kein Ton der mal im Eifer des Gefechtes und der Frustration überschießt (wofür ich grundsätzlich Verständnis habe, gerade bei sensiblen Themen!), sondern einen Ton der irgendwie in gewissen Themen zuletzt das "neue Normal" geworden zu sein scheint, und ich bin verstört.

Was mich verunsichert und mir immer wieder ein großes Fragezeichen über den Kopf macht ist die hier regelmäßig wiederholte Feststellung (gerade auch von Leuten deren Sichtweise ich schätze), dass es hier zuletzt wirklich richtig krass frauenfeindlich zugegangen sei. Was, um es noch mal zu wiederholen, in dieser postulierten Heftigkeit nicht meiner Wahrnehmung entspricht.

Ich frage mich jetzt wirklich, habe ich so viel verpasst? Wie gesagt, ich habe die problematischen Threads schon zu einem guten Stück verfolgt, aber bei weitem nicht immer in allen Details. Ich habe aber auch wiederholt gesehen wie in meinen Augen nicht sehr große Steine des Anstoßes zu sehr heftigem Backlash geführt haben, der in meinen Augen offen gesagt nicht verhältnismäßig schien. Und was für mich dann wiederum eher so wirkt, dass ich nicht die super krassen Dinge übersehen habe, sondern dass wir die gleichen Dinge sehen, aber unterschiedlich heftig bewerten.

Das lässt mich insgesamt ziemlich ratlos zurück.

Ich bin eigentlich mit diesem Post auch insgesamt vom Bauchgefühl sehr zwiespältig. Aber das bin ich auch schon seit einer Weile, und habe oft genug angesetzt, umformuliert, gelöscht, wieder nachgedacht. Möchte es aber dann auch mal zum Ausdruck bringen.

Gorbi
Benutzer56384  (43) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich bin gerade SEHR wenig aktiv.
Der Bärenthread ist ein Hauptgrund dafür.
Vielleicht hat sich da ja tatsächlich etwas geändert, aber ein Thread, in dem Mysandrie so offen nicht nur toleriert, sondern seitens der Moderation auch noch unterstützt wird, sagt etwas über ein Forum aus.
Da kann man nun sagen: dann schau halt nicht rein.
Aber daran, was man darin über die User erfährt, die sich da äußern, färbt darauf ab, wie ich ihre Beiträge in anderen Threads auffasse.
Und ganz besonders auf meine Bereitschaft, meine eigenen Erfahrungen zu teilen.
Und genau da haben wir es wieder. Egal was gelöscht/moderiert wird, es werden uns Misandrie oder Misogynie vorgeworfen, je nachdem, was halt grad in den Kram besser passt. Wahrscheinlich quälen wir sogar kleine, plüschige Tiere.

Ich will hier nochmal in aller Form betonen:
Die Moderation ist gegen JEGLICHE Form von Hass, Verachtung und Gewalt.

Bevor uns etwas derart Abstruses vorgeworfen wird sollte erst einmal durchgeatmet und geschaut werden:
- in welchem Thread /Forenbereich befinde ich mich gerade, um wen geht es hier vordergründig und wer ist entsprechend der bisherigen Posts besonders zu schützen?
- ist mein Post wirklich hilfreich oder könnte der (eventuell auch unbewusst) dazu führen, dass der Diskussionsfaden in eskalierender Weise verlassen wird
- will ich die Welt einfach nur brennen sehen?

Dieser Post gehört eindeutig in die Kategorie, den gerade beruhigten Thread hier wieder explodieren zu lassen. Aber ich lasse ihn stehen. Einfach als Beispiel und bitte darum, dass dieser nicht in einer Diskussion mündet, die hier nicht her gehört. Von mir aus, lagert es aus, klärt es in einer (Gruppen-)PN, aber lasst diesem Thread seinen, vermutlich kurzen, Frieden.

Ich habe die Nase so voll, dass uns ständig, oft genug in radikal verbaler Form, gegenseitig ausschließende und oft genug nicht zutreffende Meinungen/Lagerzugehörigkeiten vorgeworfen werden.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Ganz ehrlich, mein spontaner erster Gedanke dazu:
bitte nicht noch eine Metadiskussion zu was-weiß-ich-für einem Thema..! :nope:

Weseraue
Benutzer192870  (55) Verbringt hier viel Zeit
D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Ganz ehrlich, mein spontaner erster Gedanke dazu:
bitte nicht noch eine Metadiskussion zu was-weiß-ich-für einem Thema..! :nope:
Off-Topic:
die findet hier aber schon seit X Seiten statt, obwohl der TS und die Mods darauf hingewiesen haben, dass der Thread für etwas anderes ist. Was spricht dagegen, diese dann auszulagern?

U
Benutzer222092  Sorgt für Gesprächsstoff
Weseraue
Benutzer192870  (55) Verbringt hier viel Zeit
Kokiri
Moderator
Diskussion bitte jetzt dort. Weiteres löschen wir.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Ich bin auch erst gestern auf diesen Thread gestoßen, hab hier etwas quer gelesen und dann tatsächlich lange überlegt ob ich hier etwas schreiben möchte oder nicht. Und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust danach in endlose Diskussionen verwickelt zu werden. Die werden von meiner Seite aus im Sande verlaufen.
Eigentlich war das Forum für mich hier immer ein schöner Ort. Ein Ort an dem man Dinge teilen kann ohne dass einen der stressige Alltag einholt, an dem man mal an Späßchen machen kann und coole Leute trifft. Ein Ort, an dem ich mich immer sicher gefühlt habe.
Ich weiß gar nicht mal warum ich damals überhaupt diesen einen besagten Thread auf gemacht habe. Und rückblickend bin ich auch echt froh dort nichts explizit geteilt zu haben. Aber das war für mich auch einfach der Punkt, wo ich gemerkt habe, dass es mir viel zu persönlich wird und es andere nen scheiß interessiert dass es einem in so einem Moment ziemlich dreckig gehen muss sowas zu posten. Dann kam besagte zevess-Diskussion und für mich ist das Gesprächsniveau wirklich ins Bodenlose gesunken. Mag sein, dass mir das vorher nie so aufgefallen ist weil ich selbst schlichtweg nicht betroffen war. Aber wenn man dann solche Kommentare und Nachrichten liest so nach dem Motto "Naja, die stellt sich sowieso nur an. Wenn die so gestört ist und damit nicht umgehen kann, dann muss man da auch keine Rücksicht drauf nehmen" dann ist das schon ein ziemlicher Tiefschlag. Jaa, ich hätte diese Beiträge selbst melden können weils mich schlichtweg teilweise auch verletzt hat und vielleicht hätte ich mich durchaus auch mal lautstark aufregen können. Aber ehrlich gesagt bin ich durchaus kein Freund von mimimi ohne sachliche Argumente. Ich hatte nur zu dem Zeitpunkt schlichtweg einfach nicht die Zeit, Nerven und vor allem die Kraft auch mal auszuteilen. Was für mich hängen geblieben ist ist vor allem eine gewisse Grundstimmung. Ich bin ja normalerweise immer vorsichtig mit Kritik wenn ich nicht selbst die Ambition habe mich drum zu kümmern. Aber letztendlich hat man einfach das Gefühl, dass die Moderation sehr lange gar nichts macht, Dinge hoch kochen und dann rein situativ entschieden wird und mit dem geht, der entweder am lautesten Aufstand probt oder gerade sympathischer erscheint. Das grundlegende Große und Ganze gerät irgendwie komplett aus dem Blick und man hat das Gefühl es gibt keinen roten Faden mehr. Mir persönlich hat das auch zieml ich die Laune verhagelt mich hier aktiv an bestimmten Themen zu beteiligen oder dort zu lesen. Mal davon abgesehen, dass auch einfach ein Mindestmaß an Gesprächskultur vorhanden sein sollte und viele denke ich auch einfach nicht in der Lage sind andere Meinungen auch einfach mal so stehen lassen zu können. Ich würde mir manchmal auch einfach wünschen, dass man solche Gespräche eher als zieloffenen Austausch sieht und nicht immer die Intention dahinter steht dass man den Gegenüber überzeugen muss und sowieso Recht hat. Dann wird es vielleicht auch nicht so schnell persönlich und verletzend. Wenn man Fachgespräche mit Gleichgesinnten wünscht wäre der Spiegel da manchmal die bessere Option.

Ehrlich gesagt hab ich die Diskussion die letzten Wochen vermutlich nicht genug mit verfolgt. Aber ich habe momentan auch einfach wenig Lust wirklich persönliche Dinge an diesem Ort zu teilen. Bisschen Smalltalk hin oder her. Kann ja manchmal ganz lustig sein. Aber dafür bleibt man dauerhaft nicht hier.

Beitrag auf Wunsch zurück verschoben, da keine Diskussion gewünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Benutzer177597  Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Da die Sperrfrist für die Charakterlöschung jetzt abgelaufen ist, wollte ich diesmal nur kurz bescheid geben, dass ich mich löschen lasse. JA, wegen dem Umgang mit dem Bärenthread. Nein, nicht um Druck aufzubauen.

Aber wenn ein mMn verdammt wichtiges Thema mit dem pille-palle-Thread "Was denkst du gerade" verglichen und deshalb da dieselben Kriterien angelegt werden, dann hab ich einfach die Intentionen und die Art der Moderation hier im Forum völlig falsch eingeschätzt und das ist dann einfach kein Ort, in den ich weiter Energie und Zeit stecken will. Dafür ist die mir einfach zu schade.
Mich interessiert nicht, wer wem was wann wo reingesteckt hat. Wenn aber nur bitte darüber geredet werden soll und nicht über auch schwere Themen, und wenn, dann bitte nciht so, dass irgendwer merken könnte, dass Frau damit nicht einverstanden ist, dann ist das einfach kein Platz für mich.
Dass das ganze Forum nicht super sicher sein kann, geschenkt. Aber dass nicht einmal ein einziger Thread sicher bleiben darf, obwohl die wirklich darin beteiligten Personen überhaupt nix falsch gemacht hatten UND von den Usern auch selbständig mitmoderiert wurde und im Bedarfsfall auch zügig gemeldet wurde, ist einfach nichts, was ich ertragen will.

Wer das gemein von mir findet, darf das so finden. Aber mein moralischer Kompass ist da sehr eindeutig und da gibt es für mich auch keine Kompromisse.

Von daher: Machts gut.
Danke für zahlreiche interessante Beiträge.
Danke für Deine Sicht.
Danke für Dein Geschichtsverständnis.
Danke für den Bären-Thread.
Danke dafür, dass Du konsequent einer Linie folgst, die offenbar oftmals nicht verstanden wird.

Machs gut.

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Da die Sperrfrist für die Charakterlöschung jetzt abgelaufen ist, wollte ich diesmal nur kurz bescheid geben, dass ich mich löschen lasse.
... und danke, dass du diesen Thread gewählt hast, um dich zu verabschieden und aufzuzeigen, warum das für dich der derzeit richtige Weg ist.

Danke für zahlreiche interessante Beiträge.
Danke für Deine Sicht.
Danke für Dein Geschichtsverständnis.
Danke für den Bären-Thread.
Danke dafür, dass Du konsequent einer Linie folgst, die offenbar oftmals nicht verstanden wird.
Und dafür natürlich auch.

Mach's gut.

G
Benutzer211230  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (43) Öfter im Forum
Das ist wohl auch die Erfahrung aller neuer User hier.
Schreib einen Kommentar zu irgendwas, und eine hungrige LöwInnenmeute stürzt sich auf Dich.😅
Also ich für meinen Teil hab mir bei den Antworten zu meinen ersten Threads gedacht "Ach so fasst er/sie meine Schilderung auf?", "Dann muss ich es nochmal detaillierter erklären" oder "dann muss ich mir mal Gedanken machen, ob das vielleicht auch so sein könnte"...
Wenn man sich direkt angegriffen fühlt von den Antworten, die man hier bekommt und dann verbal um sich schlägt, kann doch irgendwie was nicht ganz richtig laufen.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Ich reihe mich mal ein in die Gemeinschaft der hadernden Wackelkandidaten was den Verbleib hier anbelangt.

Ich finde auch den Verlauf dieses Threads einmal mehr sehr bezeichnend und aufschlussreich - um nicht zu sagen symptomatisch - für dieses Forum und ehrlich gesagt in weiten Teilen sehr unbehaglich (die letzten Beiträge mal ausgenommen).

Ursprünglich ging es um User, die PL den Rücken kehren und dessen Beweggründe.
Inzwischen ist es wie mittlerweile in gefühlt fast jedem kontroversen Thread:
Es.wird.alles.zerlabert.

Und das macht mMn auch ein Grundproblem dieses und anderer Foren deutlich:
die Unfähigkeit einer Mehrheit der Member, andere Meinungen einfach mal UNKOMMENTIERT stehen zu lassen und als solche zu akzeptieren.
Statt dessen muss fast zwanghaft der eigene Standpunkt dargelegt und bis zum Exzess verteidigt werden bis es am Ende nur noch ums Recht haben geht.

Bei politischen, polarisierenden oder sensiblen Themen stehen daher die Chancen für eine konstruktive und erbauliche Diskussion eher schlecht.
Ich vermisse da allzu oft Empathie, Toleranz, Akzeptanz und einen 'erwachsenen' Umgang miteinander.

Ich habe aus diesem Grund auch immer weniger Lust, mich einzubringen.
Wozu auch? Für eine Handvoll Likes von Leuten, die man größtenteils nicht mal kennt (und mit denen man im real life eventuell gar nichts zu tun haben wollen würde)?

Planet Laber ist auch ein ziemlicher Zeitfresser und hat mitunter schon Burn-Out-Potential, wenn man den Anspruch hat, sich in mehreren Threads parallel in Echtzeit positionieren zu wollen.

Anyway.

Dass einige geschätzte User:Innen sich hier bereits still & heimlich zurückgezogen haben finde ich übrigens mindestens genauso schade, wie den doch teilweise etwas theatralischen Abschied Einiger hier im Faden, die dann aber irgendwie doch nicht wirklich gehen.

Da ich weder sex-positiv noch -negativ und auch ansonsten weitestgehend fetischfrei bin, frage ich mich in letzter Zeit sowieso öfter, was mich hier abgesehen von einigen lieb gewonnenen Mitforist:Innen eigentlich noch hält.
Und nein, ich bin nicht PL süchtig…

Und noch etwas:

Es ging hier zuletzt meinem Eindruck nach nicht mehr ganz so hoch her wie zwischendurch mal. Wir würden aber hier gerne bis morgen früh zu machen, damit jede*r nochmal durchschnaufen kann. Vielleicht auch den Feierabend für andere Dinge nutzen kann. Ich denke den Wunsch, dass es auch hier friedfertiger in die weitere Diskussion gehen darf, teilen wir alle und morgen darf sie an dieser Stelle auch weiter gehen.

Bei allem gebotenen Respekt und Dankbarkeit für die ehrenamtliche und unermüdliche Foren-Arbeit:
es sind u.a. auch administrative Aktionen wie diese, die mir dieses Forum zunehmend verleiden.

In letzter Zeit habe ich ein paar Mal zu oft erlebt, dass Threads vermeintlich willkürlich geschlossen wurden - z.T. dauerhaft oder temporär "um mal etwas Ruhe rein zu bringen" und finde PL in einigen Bereichen etwas übermoderiert, um es mal nett auszudrücken.

Mag sein, dass die betreffenden Themen tw. kontrovers diskutiert wurden, etwas hochgekocht sind und einige Gemüter sich erhitzt haben, aber das kann man trotzdem ruhig mal einfach laufen lassen anstatt den kollektiven Maulkorb zu verhängen.
Ein Forum wie dieses sollte so etwas aushalten und dulden, solange es nicht gegen die Statuten verstößt oder anderweitig unter die Gürtellinie geht.
Was finde ich (!) aber gar nicht geht, ist erwachsene, mündige Mitglieder hier zu behandeln wie dumme kleine Kinder und ihnen vorzuschreiben, wann sie was sagen dürfen…

In diesem Sinne,
Sie hörten das Wort zum Sonntag

Es gibt 770 weitere Beiträge im Thema "User verlassen das Forum", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren