• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterschiedliche Einstellung zum Thema Nacktheit in Beziehung

M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich muss hier jetzt mal was los werden, habe sonst niemanden, den ich für geeignet halte, um über das Thema zu reden.

Bin mit meiner Freundin (22) seit ca. 1,5 Jahren zusammen und es läuft soweit eigentlich super, wohnen seit kurzem auch zusammen. Schon relativ früh habe ich gemerkt, dass sie einen relativ lockeren Umgang mit dem Thema Nacktheit pflegt. Ich bin dagegen recht konservativ erzogen worden und habe eine Sauna das erste Mal mit ca. 18 von innen gesehen, gehe aber mittlerweile ganz gerne saunieren. Mit meiner Exfreundin wäre es aber undenkbar gewesen, in eine gemischte Sauna zu gehen, sie war diesbezüglich extrem "prüde", würde man glaube ich sagen.

Mittlerweile weiß ich aus Gesprächen mit meiner Freundin, dass ihre Eltern das Thema ziemlich offen gelebt haben, sie war z.B. als Kind mit am FKK-Strand und die haben daheim auch eine eigene Sauna, wo sie gelegentlich noch mit ihren Eltern reingeht (es wäre für mich unvorstellbar, mit meinen Eltern ohne Klamotten in eine Sauna zu gehen). An sich stört mich das nicht, es ist ja auch nicht so, dass sie sich anstößig verhalten würde. Gelegentlich empfand ich es als unpassend (z.B. oben ohne sonnen am Strand, wo auch andere Leute lagen), aber das waren Dinge, die ich nach dem Motto "leben und leben lassen" nicht weiter ansprechen wollte.

Anlass für den Beitrag hier ist die Situation, dass sie aufgrund Jobwechsels sich ab März in einem anderen Fitnessstudio angemeldet hat, da das bisherige so gar nicht mehr am Weg liegt. Bisher waren wir im gleichen Studio und dort gelegentlich zusammen in der angeschlossenen Sauna. Das neue Studio hat auch eine Sauna und sie hat schon beiläufig mal erwähnt, dass sie die ab und an auch nutzen will.

Ich habe bei dem Gedanken, dass sie da öfters alleine in die Sauna geht, irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl. Vielleicht ist auch etwas Eifersucht dabei, aber auch die Bedenken, sie könnte angemacht oder belästigt/ständig begafft werden. Ganz ehrlich, ich finde das Publikum in der mir bekannte Fitnesstudio-Sauna eher unangenehm, im Vergleich zur öffentlichen Therme/Sauna. Frauen sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl, aber wenn dann meist zu mehreren oder mit Partner. Ich habe glaube ich noch nie eine gleichaltrige oder jüngere Frau alleine dort in der Sauna getroffen.

Habe das Thema mal am Rande angesprochen und in den Raum gestellt, ob sie das alleine nicht unangenehm findet, aber sie findet es schlichtweg normal, war mein Eindruck.

Mein persönliches "Dilemma" ist jetzt, dass ich eigentlich nochmal das Gespräch suchen möchte, obwohl sie glaube ich den Eindruck hat, dass ich kein Problem damit habe. Am liebsten wäre es mir, sie würde es mit dem saunieren dort einfach bleiben lassen.

Andererseits komme ich mir damit total blöd vor. Ich finde, ich enge sie damit ein, wenn ich ihr vorschreiben möchte wo / mit wem sie in die Sauna zu gehen hat und wo nicht. Gerade weil mich meine Exfreundin besonders am Ende immer mehr eingeengt hat und Eifersucht ein ständiges Thema war, möchte ich jetzt nicht derjenige sein, der das Thema Eifersucht erstmalig zum Thema macht.

"Kompromisslösungen", wie z.B. den Vorschlag, sie soll den dort vorhandenen Damentag nutzen oder ich wechsle mit ihr zusammen das Studio (was für mich räumlich ein totaler Umweg wäre), halte ich für ebenso unpassend.

Mache ich mir zu Unrecht Sorgen und haltet ihr das alles für übertrieben?

Oder würde ihr es für angemessen finden wenn euer Partner das Thema nochmal ansprechen würde (und wenn ja, wie am besten...)?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also ich finde deine Bedenken absolut unnötig.

Sie will in die Sauna, nicht in den Swingerclub!

und nur weil dir das Publikum nicht passt... sorry aber das ist lächerlich.
Auch in einem anderen Studio würdest du ein Haar in der Suppe finden.
weil du eben nicht willst, dass deine freundin nackt in die Sauna geht. aber das ist in einer Sauna nun mal üblich.
und ob deine freundin den Damentag nutzt oder nicht, das ist allein ihre Entscheidung.

mit deiner Eifersucht musst du selbst klar kommen!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich finde, ich enge sie damit ein, wenn ich ihr vorschreiben möchte wo / mit wem sie in die Sauna zu gehen hat und wo nicht.
Richtig. Mehr muss man dazu nicht sagen, denn:

sie hat schon beiläufig mal erwähnt, dass sie die ab und an auch nutzen will.
Ihre Entscheidung. Nicht deine.

haltet ihr das alles für übertrieben?
Nicht nur übertrieben, sondern übergriffig.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Wechsel doch auch das Studio und gehe mit ihr
 
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Wechsel doch auch das Studio und gehe mit ihr
Das war auch meine erste Idee. Da es für mich aber absolut keinen Sinn ergibt (müsste ca 25min mehr mit dem Auto fahren, ist eher ländliche Gegend; anderes Studio teurer), wäre irgendwie klar, was der Grund für den Wechsel ist. Zumal wir im Studio eh nicht wirklich zusammen trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Dann leb damit und respektiere deine Partnerin und ihre Einstellung
 
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Auch in einem anderen Studio würdest du ein Haar in der Suppe finden.
weil du eben nicht willst, dass deine freundin nackt in die Sauna geht. aber das ist in einer Sauna nun mal üblich.
Also sofern ich dabei bin, habe ich gar kein Problem damit, dass sie in die Sauna geht. Auch wenn andere Freund/innen dabei wären, würde ich mir zumindest nicht so Gedanken machen wir jetzt.

Ich bin mir ja selbst bewusst dass ich sie damit bevormunden würde, merke aber dennoch, dass ich zumindest nochmal mit ihr darüber sprechen möchte. Ein paar Minuten später denke ich mir wieder, du spinnst doch, lass sie machen. Bin da völlig zweigeteilt irgendwie.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Deine freundin braucht aber keinen Wachhund!

Was soll es denn bringen die Thematik nochmal anzusprechen?
Was soll sie da für ein Statement abgeben? Was willst du hören?
und wie wahrscheinlich ist es, DASS du das hörst?

an ihrer Stelle würde ich dich wohl auslachen.
wie geht dein Ego dann mit so einer Reaktion um?
Was wenn du nicht das hörst, was du hören willst?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Deine Freundin ist eine erwachsene Frau, die eigenverantwortlich entscheiden kann und soll, ob sie sich dann in dem neuen Umfeld wohlfühlt und was sie tut, wenn nicht.
Wenn Du sie liebst, dann respektiere sie auch als mündigen Menschen, der seine eigenen Entscheidungen trifft, alles andere finde ich wirklich sehr daneben.
 
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Was möchtest du damit erreichen?
In erster Linie einfach überhaupt mal darüber sprechen, unabhängig davon was herauskommt, damit ich nicht mehr so viel alleine darüber grüble.

Insgeheim wahrscheinlich, dass sie es von sich aus lässt. Oder den Damentag nutzt. Kann sogar gut sein, dass das passieren würde, weil sie an sich ein rücksichtsvoller Mensch ist. Zumindest würde sie mich wohl nicht einfach auslachen. Aus den von euch genannten Gründen wäre mir das im Nachhinein dann sicher auch unangenehm.
 
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Was soll sie da für ein Statement abgeben? Was willst du hören?
Was wenn du nicht das hörst, was du hören willst?
Also mir ist schon bewusst, dass sie nicht plötzlich sagt "du hast ja völlig recht, natürlich gehe ich nicht in die Sauna".

Allerdings ist ihr aktuell gar nicht bewusst, dass es überhaupt irgendwie ein Problem für mich sein könnte, habe ich den Eindruck.

Für mich ist es halt persönlich schon mal völlig ungewohnt gewesen, dass sie beim Thema Nacktheit anders umgeht als mein bisheriges Umfeld, da beziehe ich auch meine Ex mit ein. Und dazu kommt eben, dass ich es aus den Beobachtungen heraus einfach sehr selten sehe, dass junge Frauen alleine dort in der Sauna sind. Ich finde, dass meine Gedanken zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.

Auch wenn es hier für die meisten völlig normal zu sein scheint, kenne ich einige Gleichaltrige die aufgrund der Nacktheit nicht in öffentliche Saunen gehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
ich geh auch nicht in die Sauna, weil ich die Nacktheit von mir und anderen Menschen nicht mag.
Aber wenn mein Partner das mag, dann darf er gerne die Sauna nackt genießen.
Ich geh dann eben nicht mit und schon ist das problem gelöst👍

Menschen sind verschieden, das ist jetzt nicht so neu.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Auch wenn es hier für die meisten völlig normal zu sein scheint, kenne ich einige Gleichaltrige die aufgrund der Nacktheit nicht in öffentliche Saunen gehen.
Ja, aber sie tut es. Und das ist in eurem Fall das, was zählt.

Ich wäre höchstgradig irritiert, hätte mein Partner etwas dagegen oder würde sich berufen fühlen, mein Wellnessprogramm zu kommentieren.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Auch wenn es hier für die meisten völlig normal zu sein scheint, kenne ich einige Gleichaltrige die aufgrund der Nacktheit nicht in öffentliche Saunen gehen.
Klar. Kenne ich in meiner Generation auch.
Darum geht es aber doch gar nicht.
Sie will saunieren, für sie ist die Nacktheit normal und ok und das ist doch, was zählt.
Was spielt es dabei für eine Rolle, wie andere mit Nacktheit umgehen?

Sie macht da ja nun nichts völlig abwegiges, riskantes oder sonstwie bedenkliches, da sollte doch ihre und nicht Deine Einstellung entscheidend sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #17
Naja, für mich bist du nicht authentisch.


Denn das du ein Argument nach dem anderen nachschiebst, riecht für mich einfach nur manipulativ.

Du hast eine andere Einstellung zu Nacktheit. Keiner von euch beiden ist deswegen falsch.

Sie geht offen damit um und fertig.

Und ja, jede Frau kann dir ein Lied von Belästigung singen. Bestimmt auch deine Freundin.

Aber sie ist schon groß und kann ganz offensichtlich sehr gut damit umgehen, denn sie hat nix an ihrem Verhalten geändert.

Also schau dein Ego mal genauer an. Wenn du eifersüchtig bist, das andere sie ohne deine Begleitung nackt sehen, ist das nachvollziehbar. Aber es ist eben deine Baustelle. Allein deine.

Und Ehrlichkeit dir selbst Gegenüber ist der erste schritt
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
In einem anderen Thema hier (wie fühlen sich Frauen in der Sauna, oder so ähnlich), wird ja das Thema Belästigungen etc auch mehrfach thematisiert.
Natürlich. Ich bin sogar eine der Frauen, die dort schreibt, weil sie schon viele Erlebnisse mit Belästigung in den Sauna hatte.
Ich käme aber niemals auf die Idee, dass das etwas wäre, bei dem mein Mann gefragt ist.
Würde ich darüber reden wollen, wäre er da.
Wollte ich einen Ratschlag, wäre er da.

Aber sich an meiner statt Gedanken darüber machen, nein, danke. Nochmal: wir sprechen hier über entscheidungsfähige, erwachsene Menschen, warum soll für die jemand anderes entscheiden, was gut für sie ist?

Was befürchtest Du denn? Dass eine Situation mit Belästigung eintritt?
Ja, könnte passieren. In der Sauna so wie überall sonst. Und Deine Freundin wird einen Umgang damit finden müssen.

Aber warum sollte sie sich einschränken, weil irgendein Arschloch sich danebenbenehmen könnte?
Warum denkst Du, dass Du das besser für sie entscheiden könntest als sie selbst?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Ich wüsste nicht wie ich das ausdrücken soll, ohne das Eifersuchts-Fass aufzumachen.
Würde ich dir als Freundin auch so null abnehmen :grin:

Ej, die ist groß genug. Und ist bestimmt auch vor dir schon oft in die Sauna gegangen. Und wenn nicht: sie ist schon groß.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #20
Also ich habe jetzt schon verstanden, dass sich die bisherigen Antwortenden (alle weiblich) einig sind, dass es allein ihre Entscheidung ist und ich mich nicht einzumischen habe.
Falls es Dir hilft: Als Kerl seh ich das ebenso dass es ihre Entscheidung ist.
Rein dass andere Männer sie evtl. nackig sehen können, ist nicht das Hauptproblem.
Nein?
Es ist vielmehr der Gedanke, dass sie angestarrt oder gar - und sei es nur mit Worten - belästigt werden könnte, vielleicht auch verbunden damit, dass ich den Eindruck habe, sie ist da eher etwas sorglos unterwegs.
Du schwingst große Reden davon, dass es Dir darum geht, sie davor zu schützen, angestarrt oder gar belästigt zu werden.


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für Deine Freundin wesentlich verletzender wäre, wenn sie wüsste dass Du ihr sowohl die Kompetenz absprichst, die Situation (nach etlichen erfolgten Saunagängen) zu überblicken, als auch die Kompetenz, auf etwaiges Starren etc eigenständig und souverän zu reagieren.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #22
Es ist vielmehr der Gedanke, dass sie angestarrt oder gar - und sei es nur mit Worten - belästigt werden könnte, vielleicht auch verbunden damit, dass ich den Eindruck habe, sie ist da eher etwas sorglos unterwegs.
Genau. Nicht das Denken der Täter muss geändert werden, sondern das potenzieller Opfer (falls es jemand nicht verstanden hat: Ironie aus).
Auch wenn du es nicht mehr hören willst. Sie ist selber groß.

Und wo fängt das jetzt an und hört auf? Heute soll sie nicht in die Sauna. Morgen ist das Top zu tief ausgeschnitten, der Rock zu kurz, das/den sie an hat. Da könnten ja Männer klotzen.....

Erst letzte Woche mit einem Kollegen über so ein Thema gesprochen. Er wollte nicht, daß seine Frau etwas macht, weil er Angst um sie hat. Es könnte ja was passieren. Und er ist da nicht der erste und einzige. Da bekomme ich Zustände. Wenn mir ein Mann etwas verbieten will, frage ich ihn ob es ihm noch gut geht. Echt.

Im übrigen geht mein Freund regelmäßig in die Sauna und FKK. Im Leben nicht würde mir einfallen, ihm das zu verbieten, weil ja jemand gaffen könnte. Aber vermutlich ist das ja was anderes.

Sorry, das du, lieber TE, das jetzt abbekommst. Aber dieses beformunden von Frauen nervt mich gewaltig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #23
Falls deine Freundin sich dort tatsächlich -nicht aufgrund hypothetischer Befürchtungen sondern infolge eingetretener Tatsachen- mal in dieser Sauna unwohl fühlen sollte, hat sie noch immer diverse Handlungsoptionen als mündige Person:
  • Unterstützung suchen bei anderen Anwesenden oder in der Nähe befindlichen Personen
  • Den für Sicherheit verantwortlichen Studio-/Saunabetreiber informieren
  • verbale Schlagfertigkeit
  • zukünftig den Damentag nutzen
  • zukünftig dort nicht mehr saunieren
  • Ignorieren und den Saunagang für sich als me-time weiter genießen
  • t.b.c.
Falls sie dir irgendwann von einem Ereignis der Belästigung erzählen sollte- komm ihr bloß nicht mit einem Spruch á la "Ich hab´s doch immer gewusst/geahnt!"
Belästigung passiert fast jeder Frau in allerlei, auch alltäglichen Situationen, in der Regel mehrfach im Leben.
Würde "Mann" konsequent dafür sorgen wollen, dass Statussymbol "Frau" keinerlei Belästigung ausgesetzt ist, würde "Mann" -wie in allerlei patriarchalen Staaten durchaus üblich, sie in Tücher hüllen und im Haus wegsperren.
Wir alle sollten froh sein, dass wir in einer Gesellschaft leben, die eine Annäherung an Gleichberechtigung und Zugang zu Bildung, Freiheit und Wahl der Berufs- und Freizeitgestaltung einschließlich kurzer Röcke und selbstbestimmter Saunagänge zulässt.
Für wirklichen Schutz vor Belästigung müssen missständige Gesellschaftsstrukturen aufgebrochen werden. Du aber willst diese zementieren.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #25
Ich denke zu aller erst einmal solltest du dir selbst klar darüber werden, was dich genau daran stört, bevor du das Thema bei deiner Partnerin nochmal ansprichst. Denn einfach nur zu sagen "ich habe ein Problem damit, bitte tu das nicht" ist halt keine gute Gesprächsbasis.
Du solltest es für sie nachvollziehbar begründen können, warum dich ihr Alleingang in die Sauna stört. Nur dann hast du evtl. Erfolg dein Anliegen durch zu bringen.

Solltest du aber zu dem Schluß kommen, dass es tatsächlich von Eifersucht oder anderen nur dich selbst betreffenden Gründen her rührt, wäre es sicher sinnvoller bei dir selbst anzusetzen. Denn ja, es ist bevormundent, wenn du ihr das Saunieren verbieten möchtest.

Evtl. wäre es für dich generell besser deine Einstellung zur Nacktheit zu überdenken bzw. zumindest zu versuchen zu akzeptieren, dass jeder seinen eigenen Umgang damit hat.

Ich persönlich würde mich da nicht einschränken lassen. Ich habe lange gebraucht meinen Körper zu akzeptieren, wie er ist und würde mir diese neu gewonnene Freiheit, mich nackt ohne Scham zeigen zu können, nicht mehr nehmen lassen.
Ich fände es somit auch schade, wenn du deiner Partnerin diese Freiheit absprechen würdest. Sei doch lieber stolz auf sie, dass sie mit sich selbst so im Reinen ist, dass es ihr nichts ausmacht gesehen zu werden.

Vor gaffenden Blicken schützen kannst du sie ohnehin nicht, die Gaffer kann es immer geben, selbst wenn man bekleidet ist.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #26
Zunächst mal: Leute...seid doch mal ein bisschen zurückhaltender und netter!
Der TS versteht sich selbst nicht...er merkt, dass da was nicht passt. Er möchte keinem weh tun, seiner Partnerin auch nicht, also mal ein bisschen abkühlen und nicht so'n schnippisches "mussu halt mit kla kommen". Das hilft niemandem weiter.

So...zum Thema...erstmal DANKE Art_emis Art_emis !
Das war genau der Punkt, der mit ab dem Eingangsbeitrag im Kopf rumgespukt hat. Es ist aktuell alles sehr sehr schwammig in deinem Kopf..mach dir klar was das Problem ist und wie man es tatsächlich lösen könnte. WAS genau stört dich denn? Was wäre z.B. die Folge, wenn ein Typ in die Sauna kommt und 1 Sekunde deine Frau anguckt...was wenn er das 3 Sekunden macht oder 10? Was wenn er eine Brille braucht und eh nix sieht (ich kenne zumindest diese Situation gut...ich kann gerade so erkennen ob es ne Frau oder n Mann ist, wenn ich keine auf habe...meistens xD). Was sind die tatsächlichen Folgen für sie, was für deine Beziehung?

Ein weiterer Punkt ist der von Erdbeere1106 Erdbeere1106 , auch wenn der etwas abstrakt scheint hat sie absolut recht. Deine Partnerin muss doch da nicht beschützt werden...es scheint, als wenn sie sich sehr gut selbst beschützen kann und das ist gut so.

Ich meine...wenn die Grundstimmung in dieser Fitte kacke ist, dann hat sie ja von selbst auch keine Lust in die Sauna zu gehen. Vielleicht ist die aber auch besser als in dem Laden, in dem ihr gerade seid. Alles möglich. Sie kann das doch selbst entscheiden, sie ist erwachsen und, so scheint es, nicht blöde.

Guck mal ein bisschen in dich selbst rein und überleg dir, wo wirklich der Schuh drückt...das hilft mir zumindest immer.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Wenn Du denkst, es bringt was mit ihr darüber zu reden, dann tue es.
Ich denke, es wird vorallem bringen, dass sie sich eingeengt und überwacht fühlt.

eine Sauna ist kein sexualisierter Ort, resp. es sollte keiner sein. Deine Partner war vor Dir alleine in der Sauna und wird danach alleine dort hin gehen.
Wenn Du ein Problem mir Ihrer Offenheit hast, dann such Dir jemand, der gleich ist wie Du.....aber gib nicht ihr das Gefühl, dass sie falsch ist. Das ist sie nämlich nicht und ich finde es toll, dass sie das Selbstbewusstsein hat, alleine in die Sauna zu gehen.

Und was ganz wichtig ist, Du hast keine Ahnung, wie das Publikum dort ist. Somit machst Du Dir Sorgen um etwas, was zu 99% nicht eintreffen wird.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Mich wundert es dennoch ein bisschen, dass niemand meine Bedenken auch nur ansatzweise nachvollziehbar findet. In einem anderen Thema hier (wie fühlen sich Frauen in der Sauna, oder so ähnlich), wird ja das Thema Belästigungen etc auch mehrfach thematisiert.

Vielleicht kam es auch ein bisschen falsch herüber. Rein dass andere Männer sie evtl. nackig sehen können, ist nicht das Hauptproblem. Es ist vielmehr der Gedanke, dass sie angestarrt oder gar - und sei es nur mit Worten - belästigt werden könnte, vielleicht auch verbunden damit, dass ich den Eindruck habe, sie ist da eher etwas sorglos unterwegs.

Wenn es Deiner Freundin unangenehm wäre, würde sie es doch nicht machen?

Wenn sie belästigt wird, kann sie sich wehren und die Typen beim Personal melden.
In einer Gefahr sehe ich sie nicht wirklich, da sie durch die Öffentlichkeit geschützt ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Hm. Warum willst Du DEIN Problem auf Biegen und Brechen zu IHREM Problem machen?

Probleme löst man an der Wurzel und nicht beim Symptom. Also erst mal erkennen, dass es DEIN höchst eigenes Problem ist und dann erkennen, dass Deine Partnerin NICHT für das lösen DEINER Probleme zuständig ist. Deine Bedenken hast Du ihr ja schon mitgeteilt und gut is. Mit einer weiteren Diskussion wirkst Du noch mehr, als ob Du ein Ego-Problem hast. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es Dir nur um ihr Wohlergehen geht bei Deiner Angst, da schwingen unterschwellig andere Probleme, die bei Dir liegen, mit - so zumindest mein Gefühl.

Du magst Deine Angst gut verpacken und sagen, es geht Dir ja nur um sie - aber so ganz nehme ich Dir das nicht ab. Ne, ehrlich gesagt nehme ich es Dir gar nicht ab, dass es Dir um ihr Wohlergehen geht....
 
N
Benutzer199757  (19) dauerhaft gesperrt
  • #32
Ich habe zum Glück mit meiner Freundin nicht solche "Probleme" mit Saunieren und co. ,weil wir es beide einfach überhaupt nicht mögen, nackt vor anderen zusein.

Ich empfehle dennoch. Sie ist eine Erwachsene Frau lass sie entscheiden und egal wie sie sich entscheidet, du solltest das respektieren
 
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #33
Hallo,

vor kurzem habe ich mich wieder an das Thema erinnert und dachte mir, ich schreibe vielleicht mal kurz, wie es sich entwickelt hatte, auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist.

Einige hatten mir ja eher geraten, nicht mehr das Gespräch zu suchen, da es in jedem Fall einengend wirken würde und ich mein Problem damit zu ihrem mache. Ich habe damals noch ein paar Tage überlegt und dann doch mit ihr das Gespräch gesucht. Rückwirkend war das eine gute Entscheidung.

Wenn Du denkst, es bringt was mit ihr darüber zu reden, dann tue es.
Ich denke, es wird vorallem bringen, dass sie sich eingeengt und überwacht fühlt.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe ihr damals dann mehr oder weniger nur beschrieben, was ich fühle. Vor dem Gespräch hatte ich mir aber schon vorgenommen, sie auf jeden Fall machen zu lassen und nicht zu irgendwelchen Verdrehungen zu überreden (Damentag etc.). Das habe ich ihr gegenüber auch kommuniziert. Thematisiert habe ich auch die oben angesprochen Dinge (oben ohne sonnen usw.).

Sie war sehr überrascht, dass ich mir hierzu so viele Gedanken gemacht habe, sie dachte ich hätte da kein Problem, weil wir ja nun auch schon häufig in der Sauna (gemeinsam) waren. Insgesamt war sie aber sehr verständnisvoll und hat es mir glaube ich auch abgekauft, dass es nicht nur unterbewusste Eifersucht, sondern auch ein wenig die Angst vor Belästigung ist, die das Bauchgefühl ausgelöst hat.

Sie hat mir letztlich nochmal versichert dass sie sich schon zu helfen weiß, bei unangenehmen Personen den Saunabesuch auch mal ausfallen lassen kann oder so sich bei zu viel Blicken das Handtuch umwickeln könne ;-)

Tatsächlich war das Publikum in dem neuen Studio wohl eher angenehmer als im bisherigen und es gab in der Sauna, wie sie erzählt hat, von üblichen etwas zu gründlichen Blicken abgesehen, keine erwähnenswerten Vorfälle. Bei den ersten paar Mal hatte ich noch etwas Bedenken, das hat sich mittlerweile aber komplett in Wohlgefallen aufgelöst. Zumal sie dort auch eine Arbeitskollegin getroffen hat, mit der sie nun relativ häufig gemeinsam trainieren geht und dann nicht immer alleine in der Sauna ist.

Wir haben auch darüber geredet, dass ich es ja tendenziell etwas anstößig fand, dass sie sich am vollen Strand oder sogar mal am Pool oben ohne gesonnt hat. Da haben wir jetzt als Lösung vereinbart, dass sie das nur macht, wenn man nicht gerade dicht an dicht liegt. Im Juni waren wir in Kroatien an teilweise recht einsamen Strandabschnitten, wo sie mich dann dazu überzeugt hat auch mal hüllenlos zu baden. Das hat mir durchaus auch gefallen und wir werden das zukünftig öfters mal machen, wenn es sich anbietet. Die Erkenntnis, dass ich mit dem FKK-Baden doch weniger Probleme habe als ich gedacht hätte, ist ja auch was wert und für sie letztendlich gut, weil sie das (nach eigener Aussage) alleine nicht gemacht hätte, aber prinzipiell gerne macht.

Insofern hat das Gespräch eigentlich nur positives bewirkt und ich meine, man sollte einfach in einer Beziehung möglichst über alle Dinge sprechen, die einen so bewegen.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #34
Danke für dein Feedback. Schön das es sich so entwickelt hat!
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Deine Bedenken waren folglich umsonst :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #36
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
G
Benutzer Gast
  • #38
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Benutzer180534  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
(Frage aus reinem Interesse, nicht vorwurfsvoll gemeint). Ich glaube, ich hätte es
fällt dir nicht der widerspruch deiner aussage auf
lass ihn doch in ruhe
er hat es vernüftig geklärt und für beide ist es jetzt in ordnung und alles gut
 
G
Benutzer Gast
  • #40
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Benutzer180534  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Entspann dich. Es ist nicht schlimm, sich hin und wieder selbst der Frage auszusetzen, warum ich das von meinem Partner / meiner Partnerin verlange und sie / ihn dahingehend einschränke statt zu versuchen damit klarzukommen
ich bin entspannt
ich weiß nicht was du hast
ich habe nur deinen widerspruch erwähnt und wenn das für dich nicht in ordnung ist ok

aber wenn sie es als paar geklärt haben und es für beide in ordnung ist ist doch gut
 
M
Benutzer199340  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #42
Hm. Hast du kein schlechtes Gewissen den eigenen Egoismus einem anderen Menschen derart aufzuzwingen? Immerhin war das für sie, bis zu diesem Tag, das normalste der Welt
Ich glaube, ich hätte es

Kann man natürlich so sehen. Wobei mir das Wort aufzwingen nicht so gefällt.

In einer Beziehung passt man sich doch zwangsläufig immer ein Stück weit an. Meine Freundin ist Vegetarierin und hat mich dazu gebracht meinen Fleischkonsum stark zu reduzieren. Allerdings ohne mich zu zwingen. Okay, man kann jetzt sagen dass sind zwei paar Schuhe, aber du weißt vom Grundsatz was ich meine.

Ich finde es halt persönlich nicht so passend, sich in Italien am Hotelpool als einzige oben ohne hinzulegen. Das gab mehr Blicke als in der Sauna über zwei Jahre gesammelt, würde ich behaupten. Sie sieht das wohl vom Grundsatz her eher so, dass die Leute damit klarkommen müssen und sie die Blicke nicht übermäßig stören.

Allerdings hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich da so stark eingeschränkt fühlt, wenn sie an ? 2,3,4,5 ? Tagen im Jahr mal das Oberteil anlässt und dafür bei anderer Gelegenheit mal nackig ins Meer springen kann. Ich kenne sie da jetzt schon lange genug, um ihre Reaktion darauf deuten zu können.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Hallo zusammen,

ich muss hier jetzt mal was los werden, habe sonst niemanden, den ich für geeignet halte, um über das Thema zu reden.

Bin mit meiner Freundin (22) seit ca. 1,5 Jahren zusammen und es läuft soweit eigentlich super, wohnen seit kurzem auch zusammen. Schon relativ früh habe ich gemerkt, dass sie einen relativ lockeren Umgang mit dem Thema Nacktheit pflegt. Ich bin dagegen recht konservativ erzogen worden und habe eine Sauna das erste Mal mit ca. 18 von innen gesehen, gehe aber mittlerweile ganz gerne saunieren. Mit meiner Exfreundin wäre es aber undenkbar gewesen, in eine gemischte Sauna zu gehen, sie war diesbezüglich extrem "prüde", würde man glaube ich sagen.

Mittlerweile weiß ich aus Gesprächen mit meiner Freundin, dass ihre Eltern das Thema ziemlich offen gelebt haben, sie war z.B. als Kind mit am FKK-Strand und die haben daheim auch eine eigene Sauna, wo sie gelegentlich noch mit ihren Eltern reingeht (es wäre für mich unvorstellbar, mit meinen Eltern ohne Klamotten in eine Sauna zu gehen). An sich stört mich das nicht, es ist ja auch nicht so, dass sie sich anstößig verhalten würde. Gelegentlich empfand ich es als unpassend (z.B. oben ohne sonnen am Strand, wo auch andere Leute lagen), aber das waren Dinge, die ich nach dem Motto "leben und leben lassen" nicht weiter ansprechen wollte.

Anlass für den Beitrag hier ist die Situation, dass sie aufgrund Jobwechsels sich ab März in einem anderen Fitnessstudio angemeldet hat, da das bisherige so gar nicht mehr am Weg liegt. Bisher waren wir im gleichen Studio und dort gelegentlich zusammen in der angeschlossenen Sauna. Das neue Studio hat auch eine Sauna und sie hat schon beiläufig mal erwähnt, dass sie die ab und an auch nutzen will.

Ich habe bei dem Gedanken, dass sie da öfters alleine in die Sauna geht, irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl. Vielleicht ist auch etwas Eifersucht dabei, aber auch die Bedenken, sie könnte angemacht oder belästigt/ständig begafft werden. Ganz ehrlich, ich finde das Publikum in der mir bekannte Fitnesstudio-Sauna eher unangenehm, im Vergleich zur öffentlichen Therme/Sauna. Frauen sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl, aber wenn dann meist zu mehreren oder mit Partner. Ich habe glaube ich noch nie eine gleichaltrige oder jüngere Frau alleine dort in der Sauna getroffen.

Habe das Thema mal am Rande angesprochen und in den Raum gestellt, ob sie das alleine nicht unangenehm findet, aber sie findet es schlichtweg normal, war mein Eindruck.

Mein persönliches "Dilemma" ist jetzt, dass ich eigentlich nochmal das Gespräch suchen möchte, obwohl sie glaube ich den Eindruck hat, dass ich kein Problem damit habe. Am liebsten wäre es mir, sie würde es mit dem saunieren dort einfach bleiben lassen.

Andererseits komme ich mir damit total blöd vor. Ich finde, ich enge sie damit ein, wenn ich ihr vorschreiben möchte wo / mit wem sie in die Sauna zu gehen hat und wo nicht. Gerade weil mich meine Exfreundin besonders am Ende immer mehr eingeengt hat und Eifersucht ein ständiges Thema war, möchte ich jetzt nicht derjenige sein, der das Thema Eifersucht erstmalig zum Thema macht.

"Kompromisslösungen", wie z.B. den Vorschlag, sie soll den dort vorhandenen Damentag nutzen oder ich wechsle mit ihr zusammen das Studio (was für mich räumlich ein totaler Umweg wäre), halte ich für ebenso unpassend.

Mache ich mir zu Unrecht Sorgen und haltet ihr das alles für übertrieben?

Oder würde ihr es für angemessen finden wenn euer Partner das Thema nochmal ansprechen würde (und wenn ja, wie am besten...)?
Ich schicke mal voraus, dass ich dich verstehe.

Tatsächlich aber fürchte ich, dass du deine Eifersucht und deine Bedenken einfach runterschlucken musst.

Sie hat eine andere Einstellung zu dem Thema als du. Alles was du sagst und machst um sie zu verändern, wird eure Beziehung beschädigen.

Das Maximum, dass du meiner Meinung nach sagen könntest wäre ein "Ich habe kein gutes Gefühl, wenn du allein und nackt mit vielen fremden Männern irgendwo in der Sauna bist" ... aber aselbst das würde ich mir sehr gut überlegen. Besser du kommst so damit klar.

Viele Grüße
Fox
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Unterschiedliche Einstellung zum Thema Nacktheit in Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren