• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unternehmungen alleine

Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal in meinem Leben 'einfach so' zwei Tage alleine unterwegs. War am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen und hab zwei Nächte in einem Hotel in einer großen Stadt dran gehängt, bevor ich wieder zurück zu meiner Familie fahre. Habe Museen besucht, bin durch die Stadt gbummelt und hab alleine in einem Restaurant gegessen.
Für mich fühlt sich das total merkwürdig an. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich das noch nie gemacht habe oder daran, dass sowas nicht so üblich ist. Oder? Wie seht ihr das? Macht das von euch jemand regelmäßig? Oder ab und an? Gibt es bei euch einen Unterschied, ob ihr Single, in einer Beziehung seid oder sogar Kinder habt?
Zwischendurch hab ich dann überlegt, dass es auch interessant wäre andere Menschen kennenzulernen. Aber dann denke ich wieder, dass das auch merkwürdig wäre, neue Menschen kennenzulernen anstatt mit seiner Familie/Kindern oder seinen Freunden oder anderen Bekannten zu unternehmen. Vielleicht kommt diese Sehnsucht, weil ich Angst hab, in meinem Leben was verpasst und nicht genug ausprobiert habe?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
mach ich regelmäßig.
Aber für mich war es anfangs auch komisch.
Ich hab dann aber die Vorteile zu schätzen gelernt und genieße jetzt meine Unabhängigkeit bei solchen Aktivitäten.
Ich muss mich mit niemandem absprechen, kann gehen wann und wohin ich will, kann Pause machen wann ich will etc.
Ich würde so viel im Leben verpassen, wenn ich immer nur warten würde bis jemand etwas mit mir zusammen macht :zwinker:

Ich hab auch schon Leute kennengelernt unterwegs, auch im Ausland. übers Internet geht das heute relativ leicht :zwinker: teilweise bestehen Freundschaften seit Jahren, teilweise wars nur für die Zeit.
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #3
Ich war noch nie, nie, nie, nie nie allein essen. Ich könnte es auch nicht. Ich käme mir sooo schrecklich vor.
Jeder kann mich sehen und sich denken… der Hans hat nichts. Weder Freunde noch Familien. Boar neeee.

Ich bin so voll der zweier Mensch… mit meiner Tochter, klar gern.. alles easy lemon Squeezy aber gänzlich allein. Und dann noch Kontakte knüpfen. Hahaaaaa na klar.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #4
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich das noch nie gemacht habe oder daran, dass sowas nicht so üblich ist. Oder? Wie seht ihr das? Macht das von euch jemand regelmäßig?
Ich denke das ist Gewohnheitssache oder Typsache.
Da ich ein Mensch bin der gerne alleine ist, mache ich entsprechend auch öfters mal alleine für mich, vor allen Dingen bei Urlauben, Museen, Sehenswürdigkeiten, Shopping Malls und auch Restaurantbesuche und mir ist aufgefallen, das dies gar nicht so selten vorkommt.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #5
Ich war noch nie, nie, nie, nie nie allein essen. Ich könnte es auch nicht. Ich käme mir sooo schrecklich vor.
Jeder kann mich sehen und sich denken… der Hans hat nichts. Weder Freunde noch Familien. Boar neeee.
ist doch scheiss egal was die Leute denken!
Dir entgeht aber sehr viel wenn du dich danach richtest...
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #6
Dir entgeht aber sehr viel wenn du dich danach richtest...
Off-Topic:
Ich wüsste nicht was.
Ich kann mittlerweile, entspannt, mal allein Wocheneinkauf erledigen. Auch Klamotten geht ganz entspannt. Aber essen oder was trinken, was unternehmen soooo allein. Pffff
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Zwischendurch hab ich dann überlegt, dass es auch interessant wäre andere Menschen kennenzulernen. Aber dann denke ich wieder, dass das auch merkwürdig wäre, neue Menschen kennenzulernen anstatt mit seiner Familie/Kindern oder seinen Freunden oder anderen Bekannten zu unternehmen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man muss nur einen gesunden Mittelweg finden und die Familie nicht vernachlässigen.
Vielleicht kommt diese Sehnsucht, weil ich Angst hab, in meinem Leben was verpasst und nicht genug ausprobiert habe?
Man lässt sein leben regelmäßig Revue passieren und die Ansichten ändern sich auch öfters.
Anscheinend haben dir diese Erfahrungen ja gefallen, von daher solltest du offen in Richtung Zukunft schauen und evtl. die ein oder andere Ergänzung in deinem Leben vornehmen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ich gehe total gerne alleine essen (Café oder Mittagessen), höre dabei vielleicht einen Podcast oder beobachte andere Leute.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
Ich wüsste nicht was.
Ich kann mittlerweile, entspannt, mal allein Wocheneinkauf erledigen. Auch Klamotten geht ganz entspannt. Aber essen oder was trinken, was unternehmen soooo allein. Pffff
Das sollte ja kein Vorwurf an dich sein falls es so rübergekommen ist, aber es ist ein Unterschied ob man zum Wocheneinkauf geht oder Geil essen z.B.
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #10
Das sollte ja kein Vorwurf an dich sein falls es so rübergekommen ist, aber es ist ein Unterschied ob man zum Wocheneinkauf geht oder Geil essen z.B.
Off-Topic:
Neee is es nicht. Alles gut.
Bei mir in der Stadt war Brauerei fest. Ich hab das immer mitgenommen aber dieses Jahr… allein? Neee das kann ich nicht. 🤷🏼‍♂️
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #11
Hach, während der Quarantäne gab es das ein paar Mal. 💞
Das war das beste, was ich die letzten zehn Jahre erlebt habe. Ruhe, Stille, Selbstbestimmung. Die Wohnung sauber, Essen was und wann man will, einfach mal ein Buch lesen, raus und was unternehmen. Das war wundervoll.
Und der doofe geschiedene Mitvierziger gegenüber hat das jeden einzelnen Tag. 😤
 
Palim
Benutzer202414  (35) Klickt sich gerne rein
  • #12
Ich glaube auch, dass man sich an das allein essen gehen oder ins Cafe setzen gewöhnen kann.
Ich selbst fühle mich dabei auch nicht so wohl.
Wenn ich aber an Geschäftsreisende oder Außendienstler denke...was haben die für eine Wahl. Von daher, wie so vieles, einfach Gewohnheitssache. Natürlich auch stark davon abhängig was für ein Typus Mensch man ist. Introvertiert oder extrovertiert zum Beispiel. Und auch das Selbstbewusstsein spielt eine Rolle. Ich denke, es wäre in jedem Fall eine spannende Erfahrung sowas häufiger zu machen. Und zur Unterhaltung kann man people watching betreiben
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Alleine Essen gehen, auf ein Fest, was Trinken fände ich ganz schlimm.
Alles andere mach ich und denke mir nichts dabei.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich war alleine in Australien/Neuseeland/Bali nach dem Abi und das hat den Grundstein gelegt für meine Alleine Unternehmungen.
Wenn ich weiß, dass ich Leute treffe gehe ich alleine in (Stamm) Kneipen. Cafes, Konzerte, Sport, Museen, Kino auch komplett alleine.
Ich mag es nicht, etwas zu tun worauf ich keine Lust habe nur um nicht alleine zu sein. Oder etwas nicht zu tun nur weil keiner Zeit und Lust hat.
Sehr oft habe ich Gesellschaft und genieße es auch. Aber wenn nicht-dann nicht.
Meine neue Clubfreundin geht sogar jedes Wochenende alleine clubben. Und lernt immer jemanden kennen. Find ich cool.
Besser als zuhause rumhängen und sich ärgern, dass niemand was machen will...

Und ich sag es dir, Pizzabäckerin, wenn die Kids größer sind kommt einfach der zweite Frühling. Die große neue Freiheit. Das muss man dann unbedingt mit tollen Unternehmungen füllen!
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #15
Tatsächlich habe ich das erste Mal im Forum hier gelesen, dass Menschen es komisch finden, alleine essen zu gehen. Ich verstehe das überhaupt nicht:upsidedown: Da müsste ich ja jedes Mal jemanden finden, der mit dort essen gehen will, wo ich Lust drauf habe. Wenn ich Im Home Office bin gehe ich ja auch alleine Mittag essen.
Ich kenne echt viele Leute, habe viele Kontakte, aber ich bin auch sooo gern alleine. Ich mache eigentlich alles was man auch in Gesellschaft macht, z.B. spaziere ich 2 Stunden zu meinem Lieblingsrestaurant und esse dort, ich gehe in eine Bar und trinke Cocktails, fahre in den Urlaub, gehe in den Zoo, fahre Parkeisenbahn :ashamed:, gehe auf Konzerte. Ich war auch schon alleine auf dem Festival. Oft will ich auch gar keinen kennenlernen, sondern einfach nur mal meine Ruhe vor den ganzen Leuten haben, die ich ständig um mich rum habe :ninja:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Ist ja witzig, dass die Antworten so krass unterschiedlich sind 😂
Ich bin sehr introvertiert, zurückhaltend und schüchtern und an sich auch gerne alleine. Aber ich interessiere mich auch sehr für andere Menschen und ihre Geschichte.
Ich wurde in der Schule mit 14 bis 18 gemobbt und hab mich damals immer in den Pausen versteckt. Hab so gut es geht versucht mich unsichtbar zu machen. Vielleicht ist es auch deswegen unangenehm 'auf dem Präsentierteller' zu sitzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #38
Um ehrlich zu sein, mache ich mir unter normalen Umständen keine großartigen Gedanken darüber, wenn Menschen irgendwo allein sind. Ich gehe allerdings auch oft allein aus, weil ich mir dadurch den Organisations- und Anpassungsaufwand erspare. Plus, ich mag es, neue Menschen kennenzulernen. Das ist allein leichter ☺️
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Also ich mach quasi alles alleine und echt vieles davon lieber allein als in Gesellschaft.
Museen, Theater, Oper, Konzerte - viel lieber allein.
Restaurants, Cafés - echt gern allein.
Reisen - GANZ OFT lieber allein.
Sport - sowieso lieber allein.

Kino ist eins der wenigen Dinge, die zu zweit interessanter sind.

Ich kann diesen Gesellschaftszwang irgendwie echt nicht nachvollziehen.
Oder was Leute denken könnten. Ich finds eigentlich ziemlich lustig, wenn mal sowas deutlich wird - wie der Immigration Officer in San Francisco "You are traveling alone?" "uhm, yes. I do." "... Don´t you have friends?" :grin: ich hab ihm laut ins Gesicht gelacht und finde es immer noch lustig.
Wenn man allein ist muss man sich um niemanden kümmern, keine Kompromisse machen, nicht zurück stecken, ist für niemandem mit verantwortlich... ich reise aber schon alleine seit ich Teenager bin. Unabhängig ob ich in einer Beziehung bin oder nicht. Und wenn ich unterwegs bin rede ich auch lieber mit Fremden, als mit Leuten die ich kenne - letztere KENNE ich ja schon, was erzählen die mir denn Besonderes Neues?

Einfach so im Vorbeilaufen Schlaglichter in andere Leben bekommen, die ich nie wieder treffe ist so viel spannender und der Horizont wird ganz von alleine weit.

Das einzige, das ich nicht alleine mache oder machen würde sind Dinge, die ich dafür zu .. riskant finde. Einen Road Trip durch Afrika zum Beispiel. Während ich weiß, dass es sicher auch ginge, fände ich es für mich zu stressig.

Zu der Gewöhnungstheorie - keine Ahnung, ich finde Menschen schon immer tendenziell anstrengend, weil sie meist irgendetwas von mir erwarten. Und weil sie da sind, ich mich immer irgendwie verantwortlich fühle. Und früher - so Teenager Alter - hatte ich auch immer das Gefühl "was die andern denken". Bis ich realisiert hab, dass die andern allermeist zu MIR erstmal gar nichts denken. Niemanden interessiert sonderlich was ich ich wie tue. Und selbst wenn sie es tun gibt es keinerlei Konsequenzen für mich. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass ich üben konnte, wie mir egaler und egaler wird, was andere wohl denken. Vor allem Fremde.
Bei nahestehenden Menschen wird es mir nie völlig egal sein, und darum ist deren Gesellschaft anstrengender, als einfach allein sein und sein können wie auch immer mir gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhrregenboge
Benutzer199694  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Meine Meinung: bist du im Alltag einsam helfen alleine weggehen nur bedingt
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Wie hast du geübt, dass es dir immer mehr egaler wurde, was andere denken?
Naja, wie man solche Dinge eben übt :zwinker: dem irrationalen Gefühl rationale Gegenargumente entgegenhalten. Wenn ich sie zerpflücke, warum ich sie habe, und mir verdeutliche, warum es völlig albern ist sie zu haben, kann ich am ... Aufkommen von Gefühlen ganz gut arbeiten. Geht halt nicht von jetzt auf gleich. Aber jedes Mal, wenn ein irrationales und unnützes Gefühl aufkommt untersuche ich, wo es herkommt, warum es da ist und dann überlege ich, ob es Existenzberechtigung hat. Und wenn es keine hat, erkläre ich mir selbst - oft, ja, doch manchmal SEHR OFT - warum ich mich nicht so fühlen sollte.
Aber Logik zählt mir immer mehr als sinnfreies "Gefühl" - daher kann ich damit auch gut arbeiten. Und dann kommt es einfach weniger und weniger auf, weil man sich ankonditioniert, dass auf das Gefühl direkt die logische Erklärung folgt, warum es blöd ist :zwinker:

Off-Topic:
Zu meinem großen Glück, meine Emotionen sind hochgradig mühsam und ohne die Zügel der Logik hätte ich längst den Verstand an sie verloren...


N Noir Désir naja all diese Mannschaftsdinge, oder Tennis, oder "gemeinsam im Studio" oder zusammen laufen oder oder oder - ich kenn super viele, die "alleine beim Sport" langweilig und doof finden. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Für mich fühlt sich das total merkwürdig an. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich das noch nie gemacht habe oder daran, dass sowas nicht so üblich ist. Oder? Wie seht ihr das?
Als ich vor 6 Jahren nach ü20 Jahren Beziehung single wurde, hat es sich auch sehr komisch angefühlt.... aber man gewöhnt sich dran und ich mag alleine reisen inzwischen auch. Muss nicht immer sein, aber doch so 1x pro Jahr sehr gerne.

Neue Menschen lerne ich gerne und auch häufig kennen. Das bedarf für mich aber keines Single daseins, sondern passiert mir immer wieder, sei es durch Hobbies oder Sport, aber auch Online
 
G
Benutzer Gast
  • #51
Man muss einfach selbstbewusst zu sich selber stehen, am ende ist es dein Leben und du musst damit glücklich sein - ich gehe ständig irgendwas alleine unternehmen weils mir Spaß macht und nur darum geht es meiner Meinung nach
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #52
Ich bin schon allein gereist, aber was mir fehlt, ist der gemeinsame Austausch währenddessen und die gemeinsamen Erinnerungen im Nachgang. Man kann halt mit Niemanden ein "Ach, weißt Du noch...?" teilen. Das schmälert das Ganze für mich.

Ansonsten habe ich immer gern auch Dinge allein gemacht. Bin ein Mensch, der nicht ständig Jemanden um sich braucht. Auch in Beziehungen ging mir das zwischenzeitlich auf den Keks und ich brauchte Zeit für mich. Seltsamerweise ist es in meiner aktuellen Beziehung so, dass ich deutlich weniger Zeit für mich brauche und gern Dinge gemeinsam unternehme (lieber als ein). Ausnahme ist Shopping: ich habe noch nie verstanden, was so toll sein soll, da Jemanden dabei zu haben. Egal ob Freundin, Mutter, Partner: brauche ich null beim Shopping und finde das eher behindernd.
 
G
Benutzer Gast
  • #53
Ich liebe es, alleine Dinge zu unternehmen. Ich hatte noch nie Sorge, ob mich jemand im Restaurant oder Café mitleidig anschaut?! 😅
Aber ich reise auch gerne alleine, geh alleine ins Spa, auf Radtouren usw. und bin generell gerne alleine, mich stört das nicht. Ich mag die Ruhe :zwinker:
Mein Mann ist da aber gar nicht so, der macht am liebsten was mit mir, dem Kind oder zumindest mit Freunden. 🤷‍♂️
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #54
Wir machen schon seit einigen Jahren ganz bewusst verschiedene Urlaube, von den jahrzehntelangen reinen Familienurlauben zu sechst (Paar und die vier Kids) über Gruppen von 2-3 Familien bis zu Einzelexerzitien war da alles dabei. Inzwischen sind die Kinder so gross, dass wir zu unserem Hochzeitstag einfach auch mal einen Urlaub nur als Paar gebucht hatten. Davon waren zuerst mal die Kids so 'geschockt', dass sie quasi beleidigt alleine einen Urlaub zu viert gebucht haben.
Meine Frau und ich genießen seitdem auch die reinen Paarurlaube sehr, nehmen uns aber auch bewusst weiterhin einzelne Urlaubszeiten alleine und reisen auch immer wieder kurz mit allen Kindern und teilweise deren Freunden als 'Grossfamilie'. Alles hat seine Vor- und Nachteile, jeder macht dabei andere Urlaube, alleine ich eher sportliche Touren, meine Frau eher Auszeiten/Exerzitien, mit den Kids Städtereisen, als Paar Rundreisen. Ich würde es im Nachhinein schon früher anfangen, die Paar- und Alleinurlaube haben wir mit den kleinen Kindern (auch aus finanziellen Gründen) eher sehr selten gehabt, sie bringen aber eigentlich allen Beteiligten sehr viel, qürde ich in einem zweiten Leben ändern, aber nicht zwanghaft, es ist jetzt einfach eine tolle zusätzliche Erfahrung.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Ich wüsste nicht, wieso man alle möglichen Unternehmungen nicht alleine durchführen können sollte. Ich denke mir da auch nichts, wenn ich Menschen alleine sehe. Der einzige Nachteil für mich ist, dass man sehr viel öfter angesprochen wird, als wenn man zu zweit oder mehreren ist.
Insgesamt bevorzuge ich es schon, die Unternehmungen mit meiner Frau zusammen zu machen, mit Freunden oder mit meinen Kindern. Aber genieße es auch alleine.
Gerade was Reisen angeht, bin ich wohl mit nur wenigen Menschen kompatibel. 😅 Da hatte ich schon oft Reinfälle, weil die Reisepartner zB viel shoppen wollten, feiern/saufen, oder auch in Unterkünfte oder Restaurants, die so gar nicht mein Geschmack sind. Das sehe ich ja auch hier im Forum in den Reisethreads. Ich war dann immer kompromissbereit und habe mich darauf eingelassen, aber hinterher bereut. Da ist es einfach schön, wenn man 100% selbst bestimmen kann und keine Kompromisse eingehen muss. Wobei meine Frau und ich uns sehr ähnlich sind, was das Reisen angeht. Das fände ich schon schade, wenn es anders wäre. ☺️
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #56
Danke caotica caotica für deine Erklärung, wie du es geschafft hast, dass es dir egaler wurde was andere denken, wenn du allein unterwegs bist.

Genau das ist ein guter Punkt:
Aber jedes Mal, wenn ein irrationales und unnützes Gefühl aufkommt untersuche ich, wo es herkommt, warum es da ist und dann überlege ich, ob es Existenzberechtigung hat. Und wenn es keine hat, erkläre ich mir selbst - oft, ja, doch manchmal SEHR OFT - warum ich mich nicht so fühlen sollte.
Zu überlegen, ob das Gefühl berechtigt ist und sich bewusst zu machen, dass es keinen Einfluss nehmen darf auf die eigene Laune.

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Bin ja oft genug allein unterwegs, da werden auch irgendwann diese negativen Gedanken aufkommen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #57
Ich bin schon immer gern auch allein unterwegs gewesen, ich brauche das zwischendurch auch einfach, vor allem mittlerweile, wo ich fast immer meine Familie um mich habe. 🙂

Es ist mir auch egal, was andere Leute denken könnten, wenn ich irgendwo allein sitze. Umgekehrt denke ich mir auch nichts dabei, wenn jemand allein im Restaurant oder Café sitzt. Warum auch? 🙂
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Ich kann gar nicht sagen, wie ich es für mich finde. Hängt sehr von meiner Grundstimmung ab, ob ich das Alleinsein genieße oder im Alleinsein große Einsamkeit spüre.

Allerdings wäre ein Geburtstag für mich z.B. keine Alleinunternehmung, da sind ja Menschen, die ich kenne.

Wenn ich es mir aussuchen kann, habe ich meistens am liebsten meinen Mann dabei, manchmal aber auch explizit NICHT meinen Mann :grin:. Und die Gesellschaft von Freunden genieße ich in der Regel unabhängig von ihm.

Alleine ins Café setzen habe ich schon gemacht, fand ich immer ok, ist aber nichts, was mir explizit gefällt. Dann nehme ich lieber einen Coffee-to-go und setze mich irgendwo auf eine Bank oder so. Mit Essen genauso.
Alleine ins Museum fände ich nicht so toll, glaube ich. Das ist für mich etwas, das ich eigentlich wirklich nur in Gesellschaft machen möchte, die gehört dann zum "Gesamterlebnis Museumsbesuch".

Wenn ich alleine unterwegs bin, möchte ich am liebsten niemanden kennenlernen. Habe dann auch meist Ohrhörer in den Ohren. Wenn ich Gesellschaft möchte, nehme ich von vorneherein jemanden mit, davon habe ich einfach mehr. Lieber bestehende Bindungen stärken als die 335. belanglose Bekanntschaft machen.


Mitleidige Blicke sind aber nicht meine Sorge. In meinem Alter machen echt viele Menschen Dinge alleine. Und in meiner langen Zeit in der Gastronomie gab es auch viele Stammgäste, die immer alleine kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #59
Kann mich da nur anschließen, ich genieße es geradezu bestimmte Dinge alleine zu machen. Dadurch nehme ich Eindrücke und Emotionen viel bewusster wahr und muss mir keine Gedanken machen ob meine Begleitung amüsiert ist etc.
In Urlauben lernte ich bisher immer spannende Menschen kennen, obwohl ich dies nie bewusst wollte. Es hat viele Vorteile sich auch alleine genug zu sein aber es gibt auch spezielle Erfahrungen die man teilen möchte. Alleine in ein Restaurant zu gehen, macht mir zwar nichts aus aber man fühlt sich oft irgendwie fehl am Platz. So mancher Kellner lässt da auch durchscheinen, den Tisch lieber an zwei Gäste vergeben zu wollen. Bevor ihr also Zuhause einsam verstaubt, traut euch hinaus in die Welt, es gibt offenbar viele die es auch tun :smile:
 
R
Benutzer206538  Klickt sich gerne rein
  • #60
Ich habe das auch für mich entdeckt, zumindest tageweise oder auch mal mit Übernachtung alleine unterwegs zu sein. Alleine essen zu gehen, gehört dann dazu. Mir ist es auch völlig egal, was möglicherweise andere Leute dabei denken.
Das hat schon was, tun und lassen zu können was man will.
Mein Mann macht das schon seit Jahren, dass er alleine Unternehmungen macht.
Diese "Freiheit" in einer Beziehung ist schon eine tolle und auch bereichernde Sache.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #61
Es kommt stark drauf an, was für Aktivitäten. Sport kann ich ganz gut alleine machen. Ist nur bei meinen Lieblingssport nicht wirklich möglich. Ebenso kulturelle Veranstaltungen, Museen, Ausstellungen, letztens war ich alleine auf der Frankfurter Buchmesse. Fand es schon irgendwie angenehm, dass ich auf Niemanden Rücksicht nehmen muss und mir nur die Dinge angucke, die mich wirklich interessieren und das so lange wie ich will. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich besser zuhören konnte, nicht ständig abgelenkt war, wie ich es in Begleitung gewesen wäre. Allerdings kann ich schon gut verstehen, dass man sich komisch fühlt. Mir gibt es auch manchmal einen Stich, wenn ich bemerke, dass ich echt die Einzige bin, die alleine ist und alle anderen munter quatschen und ich niemanden zum Austauschen habe. Aber ich sehe wie gesagt defintiv auch die Vorteile.

Was ich niemals alleine machen würde, ist so was wie Essen gehen oder Kino, da würde ich mich einfach nicht wohl fühlen und ich sehe keinerlei Vorteile darin. Kneipe alleine habe ich auch nur ein einziges Mal gemacht und das auch nur weil meine Bahn nicht fuhr und es draußen eiskalt war. Feiern gehen in nem Club wäre mir wohl alleine auch zu gefährlich.

Alleine zu verreisen kann ich mir auch nur bedingt vorstellen. Das Einzige was ich mal gemacht habe, waren 1,5 Tage Sightseeing in Heidelberg. Finde ich eigentlich schade, weil Reisen alleine vermutlich sehr viele Vorteile hat und die Selbstständigkeit ungemein fördert. Ich glaube, das würde mir gut tun. Wenn überhaupt könnte ich mir maximal ne Woche vorstellen, länger nicht. Bin aber auch nicht der Typ, der ständig neue Leute kennen lernt. Wenn man sehr extrovertiert ist, ist das sicher was anderes.
 
Wuschel88
Benutzer202534  (36) Ist noch neu hier
  • #62
Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, bin ich ganz gern Mal allein ins Museum oder in eine Ausstellung. Auch Kino fand ich hin und wieder allein ganz angenehm. Meistens haben ihn die jeweiligen Themen nicht interessiert. Es ist aber etwas komplett anderes ob man allein los kann oder muss.

Seit Anfang des Jahres bin ich nach knapp 15 Jahren Single und hab mir dafür die denkbar ungünstigste Phase "ausgesucht". Meine Freundinnen haben alle Babys, Kleinkinder oder sind in sehr langen Beziehungen.

Daher bleibt mir quasi gar nichts anders übrig, wie allein los zuziehen. Klar, kostet das immer wieder Überwindung, aber die Alternative wäre die meisten Wochenenden und Urlaube allein zu Hause zu verbringen. Ich bin wahrlich nicht Extrovertiert, auch wenn es nach außen oft anders wirkt.

Und so teste ich mich durch, was für mich funktioniert:

Ich gehe regelmäßig allein in Clubs zum tanzen und war auch schon allein auf Konzerten bzw. hab noch welche geplant.

Im Juli habe ich einen Städtetrip nach London gemacht, dass hat für mich ganz gut funktioniert. Jetzt steht ein dreiwöchiger Urlaub an, dass wird nochmal spannend

Allein in Cafés zu gehen macht mir wenig aus, dafür gefällt mir allein Essen gehen im Alltag überhaupt nicht. Im Urlaub habe ich damit seltsamerweise weniger Probleme.

Letzte Woche habe ich einen offenen Chor entdeckt und zum Bouldern gehe ich auch hin und wieder allein.

Diesen Winter möchte ich noch das Thema Sauna und Therme angehen, dass wird auch nochmal eine Herausforderung werden.
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Unternehmungen alleine", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren