Unter Druck: Mann wollte dass ich weiteren Kurs gebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Ich fühle nich von meinem Mann etw etwas nter Druck gesetzt. Ich bin freiberufliche Fremdsprachendozentin und habe noch ein Angebot für einen Kurs bekommen, das gut bezahlt ist. Ich habe eigentlich genug zu tun und kaum Zeit mich auf die Kurse vorzubereiten. Das ist wegen meiner Erfahrung kein Problem, aber ich fühle mich manchmal nicht so wohl dabei.
Mein Mann wollte, dass ich das Angebot annehme, was ich auch getan habe. Allerdings verdient er sehr gut und wir brauchen das Geld nicht.Ich fühle mich aber schon unter Druck gesetzt.

Thema Hausarbeit ich bat ihn diese Woche mir etwas zu helfen. Dann wollte ich montags zum.Aldi, um ein Bastelset für unserer Nachbarkind zum Geburtstag kaufen (sie haben die etwas lästige Tradition eingeführt, dass wir den Kindern was Kleines schenken zum Geburtstag). Dann meinte mein Mann, dass er so auch zu nichts kommen würde und ich noch nicht am Limit sei. Ich hätte ihn mit der Hausarbeit unter Druck gesetzt. Muss man am Limit sein, damit der Partner hilft?Muss man so viel arbeiten, dass man sich nicht mehr so vorbereiten kann wie man möchte?Ich unterrichte auch am Abend und das geht nur mit viel Kaffee. Ich bin oft müde, weil ich schlecht schlafe. Unser Sohn ist 4 und vormittags im Kiga. Nachmittags betreue ich ihn. Abends möchte mein Mann Zeit mit unserem Sohn verbringen. Ich mache den Großteil der Hausarbeit und kaufe ein. Aus gesundheitlichen Gründen (Bluthochdruck und leichtes Übergewicht) soll ich auf Rat des Arztes jeden Tag Sport treiben. Deshalb gehe ich jeden Tag 45 min joggen. Einen Abend bin ich bei einem Sportkurs. Das ist mein einziger Ausgleich. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann nicht versteht, dass ich das brauche, weil er gar keinen Sport treibt.

Irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hast Du nicht kürzlich noch beklagt, dass es nicht genug Nachfrage für Deine Arbeit gibt und Du gerne mehr arbeiten würdest?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hast Du nicht kürzlich noch beklagt, dass es nicht genug Nachfrage für Deine Arbeit gibt und Du gerne mehr arbeiten würdest?
hab ich auch so in Erinnerung.
Und wenn dein Partner dir gesagt hätte "mach den Kurs nicht" wärst du doch auch nicht happy gewesen. Weil dein Job dann nicht wichtig genug wäre.

Und in deiner Beziehung scheint auch so einiges nicht zu stimmen und die Hausarbeit ist dabei genauso wenig das Problem wie die Verhütungsfrage.
Die Hausarbeit kann auch mal ein paar Tage liegen bleiben, davon geht die Welt nicht unter.

Alles sehr wirr und genauso wirr wird es auch zwischen dir und deinem Partner stehen.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Wie man's macht ist es falsch.
Kein Job: falsch. Job: auch falsch.

Was hat das Bastelset mit der Hausarbeit deines Mannes zu tun? Das habe ich nicht verstanden.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Ich fühle nich von meinem Mann etw etwas nter Druck gesetzt. Ich bin freiberufliche Fremdsprachendozentin und habe noch ein Angebot für einen Kurs bekommen, das gut bezahlt ist. Ich habe eigentlich genug zu tun und kaum Zeit mich auf die Kurse vorzubereiten. Das ist wegen meiner Erfahrung kein Problem, aber ich fühle mich manchmal nicht so wohl dabei.
Mein Mann wollte, dass ich das Angebot annehme, was ich auch getan habe. Allerdings verdient er sehr gut und wir brauchen das Geld nicht.Ich fühle mich aber schon unter Druck gesetzt.

Thema Hausarbeit ich bat ihn diese Woche mir etwas zu helfen. Dann wollte ich montags zum.Aldi, um ein Bastelset für unserer Nachbarkind zum Geburtstag kaufen (sie haben die etwas lästige Tradition eingeführt, dass wir den Kindern was Kleines schenken zum Geburtstag). Dann meinte mein Mann, dass er so auch zu nichts kommen würde und ich noch nicht am Limit sei. Ich hätte ihn mit der Hausarbeit unter Druck gesetzt. Muss man am Limit sein, damit der Partner hilft?Muss man so viel arbeiten, dass man sich nicht mehr so vorbereiten kann wie man möchte?Ich unterrichte auch am Abend und das geht nur mit viel Kaffee. Ich bin oft müde, weil ich schlecht schlafe. Unser Sohn ist 4 und vormittags im Kiga. Nachmittags betreue ich ihn. Abends möchte mein Mann Zeit mit unserem Sohn verbringen. Ich mache den Großteil der Hausarbeit und kaufe ein. Aus gesundheitlichen Gründen (Bluthochdruck und leichtes Übergewicht) soll ich auf Rat des Arztes jeden Tag Sport treiben. Deshalb gehe ich jeden Tag 45 min joggen. Einen Abend bin ich bei einem Sportkurs. Das ist mein einziger Ausgleich. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann nicht versteht, dass ich das brauche, weil er gar keinen Sport treibt.

Irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt.

Würde mal für einen angekündigten freien Abend für euch beide Sorgen, bei dem ihr euch ggf mit einer Flasche Wein, zusammensetzt und offen miteinander redet.
Frag ihn, wie er eure Beziehung sieht, ist alles fair in Seinen Augen, besteht ein Ungleichgewicht? Wie würde es in seinen Augen angemessen aussehen..? ..oder ob er mit eiren Finanzen zufieden ist..? etc..
Und du versuche ihm u.A. zu erklären, warum du den Kurs nicht machen möchtest.. oder wenn, dann unter welchen Bedingungen, wie zB in der Zeit den Haushalt zu schmeissen..

Ich vermute stark, dass er sich einfach ungerecht behandelt fühlt..

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Mhm...
Also wenn ich mich versuche hineinzuversetzen.....

Frau macht jeden Tag 90 Minuten Sport (mit Moddeln, Dehnen, Duschen), schreibt Romane im Internet und will, dass ich dann kompensiere, was sie nicht schafft...
Ähhh. Nö!

Klingt für mich danach, als wäre der Mann der Auffassung, die Aufgaben wären nicht gerecht verteilt. ;-)

Es darf ja auch jeder seinen Eindruck haben, aber zum Glück ist das ein sachlicher Streitpunkt, der sachlich mittels Zeitaufnahme transparent aufgeklärt werden kann. Man muss nur ehrlich sein und darf nicht (als Beisiel) "ich klage mein Leid im Bummsforum" offiziell als Arbeitszeit verkaufen.

Wenn beide in Summe zur Erkenntnis kommen, dass die GEsamtkapa nicht ausreicht für die Aufgaben (es hat ja jeder seine individuellen Belastungsgrenzen), muss man halt Maßnahmen einführen. Aufgaben outsourcen, Kinderbetreuung ausbauen, Verschwendung reduzieren, Effizienz steigern.....
Eigentlich eine ganz einfache Sache.

C
  • Themenstarter
Wie man's macht ist es falsch.
Kein Job: falsch. Job: auch falsch.

Was hat das Bastelset mit der Hausarbeit deines Mannes zu tun? Das habe ich nicht verstanden.
Er meinte dass ich nicht zu genug im Haushalt komme, wenn ich das besorge.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Frau macht jeden Tag 90 Minuten Sport (mit Moddeln, Dehnen, Duschen), schreibt Romane im Internet und will, dass ich dann kompensiere, was sie nicht schafft...
Ähhh. Nö!

Hab ich irgendwo überlesen, dass es sich bei der Hilfe, um die sie bat um Hilfe bei ihren 50% handelt? Denn, wenn nein, warum ist das "was SIE nicht schafft"?

C
  • Themenstarter
Mhm...
Also wenn ich mich versuche hineinzuversetzen.....

Ähhh. Nö!

Klingt für mich danach, als wäre der Mann der Auffassung, die Aufgaben wären nicht gerecht verteilt. ;-)

Es darf ja auch jeder seinen Eindruck haben, aber zum Glück ist das ein sachlicher Streitpunkt, der sachlich mittels Zeitaufnahme transparent aufgeklärt werden kann. Man muss nur ehrlich sein und darf nicht (als Beisiel) "ich klage mein Leid im Bummsforum" offiziell als Arbeitszeit verkaufen.

Wenn beide in Summe zur Erkenntnis kommen, dass die GEsamtkapa nicht ausreicht für die Aufgaben (es hat ja jeder seine individuellen Belastungsgrenzen), muss man halt Maßnahmen einführen. Aufgaben outsourcen, Kinderbetreuung ausbauen, Verschwendung reduzieren, Effizienz steigern.....
Eigentlich eine ganz einfache Sache.

Ich dusche nicht nach dem Joggen. Das mache ich abends. Dehnen tue ich mich auch nicht. Ich jogge 45 Min zu guter Musik und versuche dabei 300 kcal zu verbrennen. Die Gymnastik mache ich abends.
Wenn andere sich einmal pro Woche 3 Stunden mit einer Freundin treffen und noch dorthin fahren, brauchen sie genauso viel Zeit. Ich telefoniere auch nicht mir Freundinnen. Ich mache nichts ausser Sport als Ausgleich.

Normalerweise ist es mit der Hausarbeit auch kein Problem, aber die Woche kommt viel zusammen.

C
  • Themenstarter
Hab ich irgendwo überlesen, dass es sich bei der Hilfe, um die sie bat um Hilfe bei ihren 50% handelt? Denn, wenn nein, warum ist das "was SIE nicht schafft"?
Was meinst du? Ich mache wesentlich mehr sls als 50 Prozent der Hausarbeit

C
  • Themenstarter
Der Kurs bedeutet aber wahrscheinlich mehr Aufwand als meine anderen Kurse. Und momentan reicht es mir. Ich habe den Kurs angenommen, weil es noch nicht sicher ist, ob die anderen Kurse weiterlaufen. Ich weiß noch nicht, ob genug Teilnehmer zusammen kommen. Wenn alle weiterlaufen, wird es etwas viel. Dann kann ich mich halt gar nicht mehr vorbereiten.

M
Er meinte dass ich nicht zu genug im Haushalt komme, wenn ich das besorge.
Unfug, da es ja Teil der Haushaltsaufgaben ist, Geschenke für Familienmitglieder und Freunde zu besorgen.
Wie hast du denn dann reagiert?

Ihr müsst wirklich (!) in Ruhe miteinander reden. Ihr habt gegenseitig überhaupt kein Verständnis mehr füreinander. Er sieht wahrscheinlich nur, dass du ständig meckerst und wenn er dich dann z.B. zu einem Job überredet, nachdem du genau dessen Fehlen seit Wochen beklagst, ist es auch wieder nicht richtig.
Trotzdem sollte er sich natürlich nicht mit merkwürdigen Ausreden vor der Hausarbeit drücken.
Aber der Schlüssel zu allem ist Kommunikation und zwar in einer ruhigen, gemütlichen Atmosphäre ohne Kind nebendran. Siehe Vorschlag von lacaracol lacaracol (auf den du leider gar nicht eingegangen bist).

Diania
Was meinst du? Ich mache wesentlich mehr sls als 50 Prozent der Hausarbeit
Ja dann umso mehr. Ich persönlich finde das Verhalten deines Mannes kotzig. Nicht zum ersten Mal (Verhütung).

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Bei euch stimmt grundsätzlich was nicht. Man geht nicht so miteinander um und lebt das einem Kind vor!
Aber anstatt nur auf die Fehler des anderen zu schauen müsst ihr beide (!) vor eurer eigenen Türe kehren und Zugeständnisse machen.
Wenn ihr das nicht hinbekommt, dann habt ihr als Paar keine Zukunft. Als Eltern hoffentlich schon, das steht dann auf einem anderen Blatt.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich jogge 45 Min zu guter Musik
Wie kann man nur so oft bei jeder Gelegenheit die Musik beim Sport erwähnen? 😂 Nie wieder werde ich diese Information vergessen. Liegt es daran, dass du so einfach so wenig anderen Inhalt und Input im Leben hast?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht reagiere ich übertrieben, was vielleicht mit der gesamten Situation zusammenhängt: wenig soziale Kontakte, Figurfrust, unsicherer Job.
Ich denke, es ist tatsächlich sinnvoller, mal Deine gesamte Situation zu beleuchten, statt sich immer in kleinteiligen Dingen aufzureiben.

Mir fallen bei Dir zwei grosse Dinge auf:
Zum einen Dein Ehemann, der Dich wegen Kleinigkeiten anschreit oder abhaut oder zu Dingen drängt, die Du nicht willst.
Zum anderen Deine eigene Unsicherheit, die sich wie ein roter Faden durch Deine Stränge zieht.

Du bist offenbar nicht sehr stressresistent, aber dennoch baust Du Dir immer noch mehr Stressfaktoren in Dein Leben:

Wenn ihr beide gut verdient, warum machst Du den zusätzlichen Job?
Wenn ihr beide gut verdient, warum bist Du dann auf der Jagd nach Rabatten?
Warum siehst Du den Haushalt als Deine Aufgabe an?
Es ist völlig übertrieben, täglich zu joggen und verfehlt sein Ziel (Bluthochdruck reduzieren), insbesondere wenn die Einheit selber nur unter Zeitdruck absolviert werden kann und Dir bei anderen Dingen die Zeit fehlt (die vielleicht gar nicht sein müssten, s.o.) und dort umso grösseren Stress verursachen.
Wieso hast Du bei Grösse 40 Figurfrust?

Steh doch einfach mal zu Dir, mach mehr Dinge, die Dir wirklich gut tun.
Und Dinge nicht, die man über Bord werfen kann.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Wir haben ein bisschen was gemeinsam C catlady81
Ich habe auch eine Beziehung, die nicht jedem schmecken würde. Wir sehen uns meist zweimal pro Woche und zusammen ziehen ist für die nächsten Jahre nicht geplant, weil keiner von uns bereit wäre, gewisse Dinge aufzugeben, es aber ebenso wenig vom anderen erwarten würde.
Ich vermisse ihn so oft, und ginge es nur nach dem Herz, würde ich lieber gestern als heute mit ihm zusammen ziehen. Ich komme aber immer wieder zu dem Schluss: Nein, zu den Konsequenzen wäre ich aktuell nicht bereit. Es ist schon erstmal besser wie es ist, und irgendwann machen wir das, wenn die Umstände etwas anders sind. Die Zeit wird kommen.

Du bist da erstmal mit einem ähnlichen Konzept unterwegs, hättest deine Lebensumstände zwar gern anders, aber hast deine Gründe, warum du nichts ändern willst, und warum die Dinge so sein müssen wie sie sind.

Der wesentliche Unterschied ist, dass ich es zwar oft scheiße finde, dass ich relativ wenig Zeit mit meinem Partner habe, aber ich stehe hinter meinen Gründen, und wenn es zu sehr zwickt, dann arbeite ich an Änderungen, bzw. spreche mit ihm über meine Wünsche und Bedürfnisse und wir überlegen uns zusammen was.
Du hingegen stehst nicht hinter deinen Argumenten. Du hast zwar jede Menge Argumente, warum die Jobsituation sich nicht ändern lässt, warum es im Haushalt nicht anders geht, warum andere Betreuungslösungen für euch nicht passen und warum es nicht mehr Qualitätszeit als Paar gibt, aber du hast nicht deinen Frieden damit gemacht. Du sagst einerseits, das geht alles nicht anders, weil es anders zu viele Nachteile brächte. Aber andererseits bist du nicht der Auffassung, für den Moment das Optimum rausgeholt zu haben, mit dem du vorerst zufrieden sein kannst.
Also entweder das ist jetzt für den Moment die beste Lösung so und alles andere wäre eine Verschlechterung, dann sollte man doch aber auch mal dahinterstehen können, oder man ist eben der Meinung, das geht besser, dann muss man sich aber auch bewegen.

Ehrlich gesagt erinnert es mich an meinen Ex, der auch immer Ewigkeiten um Probleme kreisen und sich bedauern kann, was für ein armes Opfer der Umstände er ist, aber er kriegt die Kurve nicht, dann mal lösungsorientiert zu denken und sich die beste rauszupicken.
Sehr, sehr anstrengend für das Umfeld!
Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie man so jemanden von "Oje, das ist ja scheiße!" zu "Oje, das ist ja scheiße! Was mache ich jetzt am besten?" bekommt. Deshalb auch Ex.

Ich schätze, wir werden hier auch noch zwanzig und mehr Threads lang so weiter diskutieren können, und du wirst diese Kurve vermutlich auch nicht kriegen. Warum auch immer, ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Du denkst immer in Extremen. Natürlich brauchen vierjährige ihre Eltern. Logisch. Aber nur weil ein Kind einmal die Woche, oder vielleicht auch nur einmal im Monat einen Nachmittag bei einem Freund verbringt, bekommt er dadurch keinen Knacks. Genauso wie die Oma in dem Alter einmal im Monat aufpassen kann.
Ich hatte bei meiner Tochter lange die Verabredung mit einer Mutter, dass wir an einem Tag der Woche die Kinder abwechselnd mit zu uns nehmen, also eine Woche einen Tag zu uns, nächste Woche zu ihnen. Diese Form von Abwechslung tut Kindern gut.
Oft dachte ich, eingeredet von anderen Leuten, dass ich meinen Kindern schade, wenn sie öfters (1-2 Tage die Woche) bei Oma und Opa sind. Gerade während Corona war das ja intensiver der Fall, weil die Kitas geschlossen hatten. Ergebnis? Mein damals dreijähriger war traurig wenn nicht Opatag war. Bis heute freuen sich die Kinder darauf, wenn sie zu Oma und Opa dürfen. Durch den regelmäßigen Kontakt sind die Großeltern nach uns Eltern die wichtigsten Bezugspersonen. Das ist für alle nur positiv. Der Mensch ist dafür gemacht im Rudel zu leben. Genauso wie beide Kinder sehr gut mit den Eltern ihrer besten Freunde können, auch schon im Kindergartenalter, auch das ist positiv für ein Kind. Mit vier beginnt eine langsame Abnabelung von den Eltern. Nicht so, wie im Teenyalter, aber eine Eigenständigkeit beginnt, die man als Eltern definitiv fördern sollte.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:

Dann stimmt was mit deiner Ernährung nicht. Ist der Arzt nicht darauf eingegangen?
Nur mal so zum Thema Gewichtsabnahme und keine Änderung der Ernährung.

Das dachte ich mir auch. Wenn man sich fettarm ernährt (pures Gemüse, feines, mageres Fleisch, kann man ja gar nicht so Cholesterinprobleme haben, oder?)

Kann man schon, wenn organisch was nicht stimmt. Deswegen muss man das auch abklären.
Cholesterin ist zu einem relevanten Anteil auch genetisch bestimmt. Wenn die TS nicht Unmengen an Transfettsäuren oder Zucker zu sich nimmt und ihre restliche Ernährung ist wie hier angegeben und der Wert trotzdem zu hoch ist, kann das auch einfach an der genetischen Komponente liegen — gegebenenfalls lässt sich dem aber gut medikamentös beikommen.
..und zu deiner Ernährung.

Beinhalten deine Smoothies zugesetzte Fructose als Süssungsmittel?

Viele glauben Fruktose sei gesund, weil man sie mit Früchten assoziiert, aber:

• Fruktose wird ohne Umwege in Fett umgewandelt und in den Fettdepots gespeichert
  • Fruktose verhindert die Fettverbrennung bei gleichzeitig vermehrtem Fettaufbau
  • Fruktose blockiert das Sättigungsgefühl.
Ein nicht ganz korrekter Hinweis, aber im Großen und Ganzen hilfreich. Die Auswirkung von Fructose wird innerhalb der Bevölkerung eher unterschätzt. Sie wirkt in übermäßigem Maß leberschädigend.
Fructose wird in Smoothies nicht unbedingt extra zugesetzt, man greift zum Süßen am liebsten zu kostengünstigem Apfelsaft. Zusätzlich nimmt man durch Smoothis deutlich mehr Obst und damit auch Fructose zu sich, als man es tun würde, wenn man das Obst als Stückobst und nicht als Püree oder Saft (bei dem dann auch der Großteil der „Masse“ fehlt) zu sich nehmen würde, weil man weniger „Menge“ und weniger Sättigung hat. Es ist also sinnvoll, sich bewusst zu machen, dass Smoothies aus Obst nicht wie ein Getränk betrachtet werden sollten, sondern als energiereiche Mahlzeit, die wenig sättigt. Für „mal“ ist das in Ordnung — täglich sollte man es genauso wenig trinken wie unverdünnte Säfte.

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Mein Mann wusste dass mur der Kurs wieder angeboten wird und ich meinte ich lasse es lieber sein. Ich befürchte, dass wir dann mit allem nicht mehr zeitlich hinkommen. Außerdem steht da Korrekturarbeit an und uch weiß nicht wie ich das nich schaffen soll
Also...
Dein Tag ist im Moment gut gefüllt, es gibt keine Leerzeiten, wo du sagen würdest, die würde ich gerne noch füllen, richtig?
Du möchtest gerne mehr arbeiten und mehr Sport machen. Du möchtest, dass dein Mann abends mit dir fernsieht, weitere Paaraktivitäten sind aber nicht gewünscht, das passt so für euch. Beim Kind möchtest du keine Zeit abziehen, weder durch Spielbesuche noch Alleinbeschäftigung, Einbinden in die Hausarbeit oder Babysitter. Beim Haushalt kommen Abstriche nicht in Frage und eine Haushaltshilfe ebenso nicht.
D.h. gewünscht sind mehr Job und mehr Sport, aber kein Abzug bei Kind und Haushalt.

Nun hat der Tag 24 Stunden. Ist so. Bleibt so. Ändert sich auch nicht, wenn man sich noch ein bisschen mehr drüber ärgert. Geht uns allen so.
Wenn du also mehr Zeit für Job und Sport möchtest und keine freien Zeiten hast, die dafür zur Verfügung stehen, dann musst du irgendwo und irgendwie Zeit frei räumen. Ist eigentlich ziemlich einleuchtend, oder?
Dir wurden schon Dutzende Vorschläge dazu gemacht, keiner passt. Der Saugroboter wird wohl nicht so viel Zeit für dich freischaufeln wie du eigentlich bräuchtest, wäre aber natürlich auch eine Hilfe.
Du könntest natürlich weniger fernsehen oder weniger Schlafen, aber ich schätze, das ist auch nicht die Spitzenlösung.

Also wo nimmst du die Zeit her?
Wenn die Antwort ist: Nirgends, ich bin weder bereit, beim Kind was zu ändern, noch beim Haushalt - dann akzeptiere die Konsequenzen, dass deine Jobsituation sich nicht ändert, und dass du nicht mehr Sport machen kannst. Ist dann so.
Setze deine Prioritäten und handle danach, und steh dahinter!
Der Tag wird nicht länger.

M
Wie oft habe ich hier schon geschrieben, dass es für mich ausser Lehrer an einer Schule keine passenden Stellen gibt?
Du hast doch gerade schon die zweite passende Stelle innerhalb kurzer Zeit in Aussicht. Du willst sie nur nicht machen. Aus anderen Gründen als den Lehrerjob, aber in Endeffekt willst du einfach nichts an deinem Leben ändern, obwohl du alles daran furchtbar findest und es nur besser werden kann. Es könnte sogar deinen Mann und dich näher zusammen bringen, wenn er mehr auf das Kind aufpasst und dabei lernt, was du die ganze Zeit geleistet hast - und du gleichzeitig lernst, abzugeben, und dass es auch mit Papa gut läuft.
Ich glaube jeder würde bei einer Trennung so denken, vor sllem wenn sie vom Partner und nocht von einem selbst ausgeht.. Es ginge ja nicht um einen Bürojob oder Verkaufsjob, den ich nicht annehmen würde, sondern z.B. um Putzjobs oder an der Kasse sitzen.
Äh, nö. Ich habe auch studiert, aber würde mich sofort an die Kasse setzen, wenn es gerade nichts passendes gibt. Und nicht nur im Falle einer Scheidung. Und in viele Bürojobs kann man quereinsteigen (bei uns sucht z.B. das Finanzamt immer händeringend Leute; die würden jemanden mit deiner Qualifikation sofort nehmen).

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Wenn ne gute Fee kommt und dir alle Wünsche erfüllt: wie sieht dein Tagesablauf aus? Was machst du dann? Bist du Single? Hast du einen anderen Partner? Hast du dein Kind und widmest diesem deine ganze Zeit? Arbeitest du noch und wenn ja, was und wieviel? Verbringst du Zeit mit anderen Menschen? Hast du viele Freundinnen? Machst du immer noch Sport?

Wie sieht dein ideales Leben für dich aus? Hast du überhaupt Wünsche? Weisst du, was du willst?

Wir können hier noch tausende Seiten über das „wie erreichst du deine Ziele“ schreiben wenn nicht mal im Ansatz klar ist WAS du willst.

C
  • Themenstarter
Wenn ne gute Fee kommt und dir alle Wünsche erfüllt: wie sieht dein Tagesablauf aus? Was machst du dann? Bist du Single? Hast du einen anderen Partner? Hast du dein Kind und widmest diesem deine ganze Zeit? Arbeitest du noch und wenn ja, was und wieviel? Verbringst du Zeit mit anderen Menschen? Hast du viele Freundinnen? Machst du immer noch Sport?

Wie sieht dein ideales Leben für dich aus? Hast du überhaupt Wünsche? Weisst du, was du willst?

Wir können hier noch tausende Seiten über das „wie erreichst du deine Ziele“ schreiben wenn nicht mal im Ansatz klar ist WAS du willst.
Ich hätte gerne einen ordentlich bezahlten sicheren Halbtagsjob in der Erwachsenenbildung und eine Haushaltshilfe.
Ich würde natürlich mit meinem Mann zusammensein, aber er würde nicht laut werden und uch wäre sehr glücklich mit ihm. Ich hätte auch ein Kind, um das uch mich halbtags kümmern würde.
Ich hätte Freundinnen vor Ort, mit denen ich mich treffen und auch mal abends weggehen würde.
Wir hätten eine Kinderbetreuung und würden hin und wieder etwas abends gemeinsam unternehmen.
Ich hätte 5 kg weniger und müsste mich nicht extrem beim Essen einschränken um das Gewicht zu halten. Sport würde ich trotzdem noch treiben, vielleicht nicht mehr so viel wie jetzt. Ich wäre in einem tollen Fitnessstudio mit einem guten Kursangebot

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Die Ernährungsberatung hätte dir nicht nur erklärt
Das Doofe ist halt auch, dass man Ernährungsberatung in einem relativ kurzen Kurs lernen kann und sich dann Ernährungsberater schimpfen darf.
Die Ernährungsberater B-Lizenz mache ich dir in 4 Wochen, klicke mich durch die Prüfung und kann nachher goar nix.

Die Person sollte das schon studiert haben, wenn da was bei rumkommen soll.
Beilagen gibt es keine wegen der Kohlenhydrate
Und das ist eines der zahlreichen Probleme.

M
Es ist halt nicht schön zuzusehen wie der Mann Kuchen futtert, während man selbst einen Protein Shake trinkt.
Aber nur deshalb, weil du mit deinem Shake unglücklich bist. Wenn du es gerne trinken würdest (oder eine andere, gesunde Alternative hättest, die dir schmeckt), würde dich sein Kuchen nicht (so) stören.

Ein Kurs von mir pausiert jetzt, also ein weiterer Abend Sport. Super.
Hast du nicht mehrfach geschrieben, dass du noch mehr Sport nicht gesund fändest? Z.B. hier:
Mehr als 1 Stunde Sport am Tag ist auch nicht mehr gesund.
Also solltest du dich an deine eigenen Aussagen halten und die Zeit lieber hier investieren:
Ich bin dauergereizt, vor allem wegen meinen erfolglosen Abnehmversuchen. Neben Kind Haushalt und Arbeit habe ich nur noch Sport und Kalorien im Kopf.
Die Gereiztheit geht nicht weg, wenn du nichts änderst. Jetzt hast du einen Abend pro Woche endlich Zeit! Zeit, die dir schon ewig fehlt. Zeit, die du offensichtlich komplett für dich nutzen kannst. Du kannst lesen, malen, stricken, autogenes Training, völlig egal. Probier ein paar (kostenlose) Hobbys aus. Finde etwas, dass dir Spaß macht. Dann kommen deine Gedanken auch von Ernährung und Sport ein bisschen weg. Und gleichzeitig hast du etwas schönes außer deinem Kind, auf das du dich jede Woche freuen kannst. Das ist JETZT deine Chance.
Wenn du den Abend wieder mit Sport zuballerst, kann ich das hier nicht mehr ernst nehmen.

C
  • Themenstarter
Ich habe jetzt indravil bestellt (Höhle des Löwen), was den Stoffwechsel ankurbeln soll. Vielleicht bringt es ja mit Ww etwas

C
  • Themenstarter
Dann solltest du dich aber weder beschweren noch wundern darüber, dass du nicht abnimmst.

Das macht es halt nicht besser, wenn deine restlichen Mahlzeiten auch eher zu wünschen übrig lassen.
Außerdem machst du das ja auf Dauer, das ist einfach absolut ungesund.

Das wird die Situation nicht besser machen, du wirst doch jetzt schon wegen Hunger wach. Wie stellst du dir das vor?
Ich meinte dass bei einer Mahlzeit man nicht immer dasselbe essen muss.
Heute ging es. Ich bin nicht vor Hunger wach geworden.
Ich esse nicht nur ungesund. Ich weiß nicht was an Hühnchen mit Gemüse und Vollkornbrot mit Magerkäse und Pute schlecht sein soll.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ich esse nicht nur ungesund. Ich weiß nicht was an Hühnchen mit Gemüse und Vollkornbrot mit Magerkäse und Pute schlecht sein soll.

Wo soll man da anfangen?

Es ist einseitig.
Es fehlen die guten Fette.
Es sind zu wenig Kohlenhydrate.
Es ist zu wenig.
Es ist mit Sicherheit keine Ernährung, die man im Idealfall ein Leben lang einhalten kann.
Es fehlt auf Dauer der Genuss.
Es ist nichts, was ich einem Kind vorleben wollen würde.

Aber egal, das ist echt verschenkte Zeit hier...

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. informiere die mal u.a. über limitierende Aminosäuren. Zumindest bei Gemüse+Hünchen. Bei Vollkornbrot mit Käse und Pute sieht die Sache zumindest in dem Punkt etwas besser aus. Aber die Mahlzeit willst du ja auch noch weg lassen. Dazu kommt, dass wenn das deine regelmäßige Ernährung ist, diese trotzdem einseitig und nicht abwechslungsreich ist und damit auch zu Mängeln führen kann.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Es ist zu einseitig.

Und Magerkäse mit Vollkornbrot ist ja dein Abendessen, welches du nun ja ausfallen lassen möchtest..

Wie wärs wenn du dir nahrhafte Brühe auf Vorrat machst oder beim Metzger bestellst..?

F
Benutzer215974  (38) Ist noch neu hier
Im Ergebnis ist doch völlig egal, was wir Dir raten.

Ernährungsberatung willst Du nicht. Du wirfst lieber Pillen ein und legst Dich unters Messer.
Beziehungsberatung willst Du nicht. Du schweigst Dich lieber mit Deinem Mann an.
Jobberatung willst nicht. Du jammerst lieber vor Dich hin.
Haushaltshilfe willst Du nicht. Du meckerst lieber rum, dass Dein Mann, der auch Vollzeit arbeitet, helfen soll.

TE, NICHTS, was sich im Leben zu haben lohnt, ist einfach zu bekommen. Ein perfekter Körper, eine perfekte Beziehung, ein perfekter Job und ein perfekter Haushalt, ALLES ist ARBEIT! Musstest Du nie hart unter Entbehrungen schuften, um das zu bekommen, was Du willst? Wenn ich all das will, muss ich hart ran.

Du aber hast aufgegeben und jammerst nur. Du wirst niemals etwas ändern, und deshalb bin ich aus diesem Jammerthread raus.

Wie ich darauf komme?
Du kaufst Dir neue Klamotten in der jetzigen Größe. Wenn ich ernsthaft abnehmen will, kaufe ich mir nichts neues, sondern reiße mich am Riemen. Ich gebe kein Geld für etwas aus, was ich nicht brauchen werde.
Deine Beziehung lässt Du so laufen. Wenn ich was ändern will, rede ich mit meinem Mann und schenke ihm meine Aufmerksamkeit- in welcher Form auch immer. Der Mann ist es mir wert.
Du behältst Deine Aufträge und bist unzufrieden. Wenn mein Job mir nicht gefiele, wäre ich direkt auf der Suche.
Du jammerst über den Haushalt. Ich jammere nicht, reiße mich zusammen, und wenn ich richtig schnell sein muss, komme ich so ins Schwitzen., da brauche ich keinen Sport.

C
  • Themenstarter
Im Ergebnis ist doch völlig egal, was wir Dir raten.

Ernährungsberatung willst Du nicht. Du wirfst lieber Pillen ein und legst Dich unters Messer.
Beziehungsberatung willst Du nicht. Du schweigst Dich lieber mit Deinem Mann an.
Jobberatung willst nicht. Du jammerst lieber vor Dich hin.
Haushaltshilfe willst Du nicht. Du meckerst lieber rum, dass Dein Mann, der auch Vollzeit arbeitet, helfen soll.

TE, NICHTS, was sich im Leben zu haben lohnt, ist einfach zu bekommen. Ein perfekter Körper, eine perfekte Beziehung, ein perfekter Job und ein perfekter Haushalt, ALLES ist ARBEIT! Musstest Du nie hart unter Entbehrungen schuften, um das zu bekommen, was Du willst? Wenn ich all das will, muss ich hart ran.

Du aber hast aufgegeben und jammerst nur. Du wirst niemals etwas ändern, und deshalb bin ich aus diesem Jammerthread raus.

Wie ich darauf komme?
Du kaufst Dir neue Klamotten in der jetzigen Größe. Wenn ich ernsthaft abnehmen will, kaufe ich mir nichts neues, sondern reiße mich am Riemen. Ich gebe kein Geld für etwas aus, was ich nicht brauchen werde.
Deine Beziehung lässt Du so laufen. Wenn ich was ändern will, rede ich mit meinem Mann und schenke ihm meine Aufmerksamkeit- in welcher Form auch immer. Der Mann ist es mir wert.
Du behältst Deine Aufträge und bist unzufrieden. Wenn mein Job mir nicht gefiele, wäre ich direkt auf der Suche.
Du jammerst über den Haushalt. Ich jammere nicht, reiße mich zusammen, und wenn ich richtig schnell sein muss, komme ich so ins Schwitzen., da brauche ich keinen Sport.
Toll Hausarbeit als Sport.
Ich kaufe mir Klamotten die mir passen weil ich JETZT gut aussehen will. Das waren überwiegend Jeans. Die Pullis passen noch gut. Ich habe ja keine Garantie dass das Abnehmen klappt. Und mir ist vorteilhafte Kleidung sehr wichtig. Warum sollte ich mir das nicht gönnen, wenn es finanziell kein Problem ist.
Ich war schon beim Arbeitsamt. Es gibt keinen Job für mein Studium. Es ist schwer eine Feststellung zu finden. Das hatte ich schon vor der Schwangerschaft praktiziert.
Die Abnehmtsbletten sind Verzweiflung. Es bringt nichts sich ewig lang auf dieselbe Art abzustrampeln. If plan A fails take Plan B.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Diania
M
Warum sollte ich mir das nicht gönnen, wenn es finanziell kein Problem ist.
Fragte sie, nachdem sie sich nicht mal zum Geburtstag ein Taxi gönnte, um zum geliebten Sport zu kommen. Nachdem sie nicht ein einziges Mal einen Babysitter bezahlen will, um ihre Ehe zu retten. :upsidedown:

C
  • Themenstarter
Fragte sie, nachdem sie sich nicht mal zum Geburtstag ein Taxi gönnte, um zum geliebten Sport zu kommen. Nachdem sie nicht ein einziges Mal einen Babysitter bezahlen will, um ihre Ehe zu retten. :upsidedown:
Ein Babysitter soll eine Ehe retten? Ich soll also pro Monat 200 Euro investieren, damit wir mal ins Kino oder Theater können?! Das ist unverhältnismäßig. Genauso wie brom Sport da gibt es auch eine günstigere Option. Aber bei den Klamotten nicht. Ich leide schon genug unter der Zunahme. Da sollte ich wenigstens das beste mit schicken vorteilhaften Klamotten draus machen

U
U
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
C catlady81 du hast jetzt hier uber 22 Seiten zu fast jedem deiner Probleme Rückmeldungen bekommen. Vielleicht liest du sie noch einmal. Ich bezweifle stark, dass sie sich ändern werden, wenn du das Karussell jetzt noch einmal anschubst. Zeit zum anhalten.

Es gibt 400 weitere Beiträge im Thema "Unter Druck: Mann wollte dass ich weiteren Kurs gebe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren