• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unsicherheit bekämpfen Tipps ohne Therapie

W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo!

Ich kämpfe mit vielen Unsicherheiten was dating/Partnerschaft usw angeht. Vor allem Gedanken wie:
Wieso sollte man mich überhaupt mögen und mit mir zusammen sein wollen?
Werde ich wieder betrogen?
Und sowas halt. Ich fühle mich auch schnell eingeengt wenn mich wer „mit Liebe überhäuft“ und suche schnell Ausreden warum ich mit jemanden nichts anfange, der Interesse hat. Einfach weil ich unsicher bin und Vertrauensprobleme habe. (Die drücken sich auch in anderen Bereichen meines Lebens aus wie Träume usw)
Ich denke es ist an der Zeit sich mal mit dem ganzen Chaos zu befassen und naja ich wollte halt fragen ob wer von euch Tipps hat, die ihn geholfen haben bevor man mit sowas einen Therapeuten nervt und Menschen Therapie Plätze wegnimmt, die das gebrauchen könnten.
Habt ihr vielleicht YouTube Videos oder Bücher oder sowas, die ihr empfehlen könnt? Aber bitte keine Mediation usw, auf sowas spreche ich leider nicht an.
Ansonsten bin ich ziemlich offen.
Dankeschön
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
bevor man mit sowas einen Therapeuten nervt
Ganz ehrlich?
Du nervst einen Therapeuten sicher nicht.
Ich sehe schon Deine Unsicherheiten und wenn es Dir ernst ist, dann bemühst Du bitte nicht Dr. Google oder so sondern jemanden damit auskennt.
Wieso sollte man mich überhaupt mögen und mit mir zusammen sein wollen?
Puh steile Frage.
Warum sollte man das denn nicht tun?

Werde ich wieder betrogen?
Ist denn in der Form schon einmal was passiert?
Mehr als einmal?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Das Kind in dir muss Heimat finden von Stephanie Stahl finde ich für verschiedenste Problemstellungen hilfreich.
Ansonsten helfen mir Erlebnisse in gut funktionierenden Gruppen, die man aber auch erstmal finden muss. Wenn ich anderen wertschätzend begegne und man mir wertschätzend begegnet, dann merke ich, dass es mir gut geht und mir gut tut.
Ansonsten Sport, Erfolgserlebnisse, Arbeit am eigenem Selbstbewusstsein, Bearbeiten der Schwächen, Verbesserung der eigenen Stärken.

Auch schön: Wenn du dich mit den Augen einer Freundin, eines Freundes, eines Kindes, etc. sehen würdest. Wären sie genauso streng mit dir wie du es bist? Was würde so jemand sehen?
Wie würdest du einer Freundin begegnen, die dir von Problemen erzählt, wie du sie hast? Was würdest du ihr raten?
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
axis mundi axis mundi
Das sind wirklich schöne und hilfreiche Empfehlungen.
W whineonmytea
Gerade den Punkt mit dem Sport bzw. der Bewegung an der frischen Luft, kann ich voll und ganz empfehlen.
Auch wenn der Nutzen zuerst nicht ganz ersichtlich scheint, sind frische Luft und Bewegung ungemein wichtig.
Ich merke das auch bei mir, die Wirkung auf den Körper ist logisch und nachvollziehbar. Die Wirkung auf den Geist und deine Seele, wenn Du befriedigt und erschöpft Deinen Körper ein Stück weit besser kennengelernt hast, wirkt sich bei mir enorm auf das Wohlbefinden aus.
Ob Du nun wanderst, Rad fährst, joggst oder einfach nur flott spazieren gehst ist egal.
Probiere es aus.
Grüße
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Ganz ehrlich?
Du nervst einen Therapeuten sicher nicht.
Ich sehe schon Deine Unsicherheiten und wenn es Dir ernst ist, dann bemühst Du bitte nicht Dr. Google oder so sondern jemanden damit auskennt.

Puh steile Frage.
Warum sollte man das denn nicht tun?


Ist denn in der Form schon einmal was passiert?
Mehr als einmal?
Naja es gibt Leute die viel dringender einen Therapeuten brauchen als ich.
Warum man mich nicht mögen sollte? Ich bin unattraktiv und habe keinen besonderen Charakter und ich kann auch nichts besonders gut 🤷🏼‍♀️ mich zeichnet nichts aus.
Ja ich wurde einige Male betrogen und auch deswegen belogen usw
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Das Kind in dir muss Heimat finden von Stephanie Stahl finde ich für verschiedenste Problemstellungen hilfreich.
Ansonsten helfen mir Erlebnisse in gut funktionierenden Gruppen, die man aber auch erstmal finden muss. Wenn ich anderen wertschätzend begegne und man mir wertschätzend begegnet, dann merke ich, dass es mir gut geht und mir gut tut.
Ansonsten Sport, Erfolgserlebnisse, Arbeit am eigenem Selbstbewusstsein, Bearbeiten der Schwächen, Verbesserung der eigenen Stärken.

Auch schön: Wenn du dich mit den Augen einer Freundin, eines Freundes, eines Kindes, etc. sehen würdest. Wären sie genauso streng mit dir wie du es bist? Was würde so jemand sehen?
Wie würdest du einer Freundin begegnen, die dir von Problemen erzählt, wie du sie hast? Was würdest du ihr raten?
Danke für die buchempfehlung ☺️
Gruppenarbeiten sind nichts für mich ich mag Menschen nicht sonderlich 😅
An den anderen Sachen Sport usw werde ich auch arbeiten danke ☺️
Ehm und zum unteren hm ja also es wird mir so gespiegelt wie ich das auch von mir sehe, also 🤷🏼‍♀️
Und naja meine Freundinnen sehe ich ganz anders, daher würde ich denen sagen wie toll sie sind und ihre Stärken loben ☺️
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
axis mundi axis mundi
Das sind wirklich schöne und hilfreiche Empfehlungen.
W whineonmytea
Gerade den Punkt mit dem Sport bzw. der Bewegung an der frischen Luft, kann ich voll und ganz empfehlen.
Auch wenn der Nutzen zuerst nicht ganz ersichtlich scheint, sind frische Luft und Bewegung ungemein wichtig.
Ich merke das auch bei mir, die Wirkung auf den Körper ist logisch und nachvollziehbar. Die Wirkung auf den Geist und deine Seele, wenn Du befriedigt und erschöpft Deinen Körper ein Stück weit besser kennengelernt hast, wirkt sich bei mir enorm auf das Wohlbefinden aus.
Ob Du nun wanderst, Rad fährst, joggst oder einfach nur flott spazieren gehst ist egal.
Probiere es aus.
Grüße
Ohja sehe ich auch so ☺️ ich habe einen Hund und bin jeden Tag draußen und mache viel mit ihm ☺️ an der frischen Luft geht es einem immer viel besser und Bewegung ist immer gut!
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #8
Ich habe das gleiche Problem mit der Unsicherheit. Ich habe auch schon vieles probiert. Der Knoten ist bei mir allerdings noch nicht geplatzt. Ich würde mich jetzt fragen, wie so ein Thema in der Therapie angegangen wird.
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe das gleiche Problem mit der Unsicherheit. Ich habe auch schon vieles probiert. Der Knoten ist bei mir allerdings noch nicht geplatzt. Ich würde mich jetzt fragen, wie so ein Thema in der Therapie angegangen wird.
Also ich bin kein Therapeut, aber ich denke Geschichten aus der Vergangenheit aufarbeiten usw. Es kommt ja nicht von irgendwo her, sondern aus Erlebnissen, die einen so Beeinträchtigen
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #10
Also ich bin kein Therapeut, aber ich denke Geschichten aus der Vergangenheit aufarbeiten usw. Es kommt ja nicht von irgendwo her, sondern aus Erlebnissen, die einen so Beeinträchtigen
Ja, das kommt dann wiederum auf die Art der Therapie an. Nicht bei jeder Form liegt der Fokus auf der Vergangenheit.
Und ja, deine Vermutung mit der Vergangenheit kann durchaus schlüssig sein.

Ich bin unattraktiv und habe keinen besonderen Charakter und ich kann auch nichts besonders gut 🤷🏼‍♀️ mich zeichnet nichts aus.
Warum schreibst du so schlecht über dich selbst? Ich vermute Mal du denkst auch so, warum?
Ist es nicht sinnvoller etwas liebevoller sich selbst zu behandeln? Immerhin bist du ja die, die am meisten Zeit mit dir verbringt.
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ja, das kommt dann wiederum auf die Art der Therapie an. Nicht bei jeder Form liegt der Fokus auf der Vergangenheit.
Und ja, deine Vermutung mit der Vergangenheit kann durchaus schlüssig sein.


Warum schreibst du so schlecht über dich selbst? Ich vermute Mal du denkst auch so, warum?
Ist es nicht sinnvoller etwas liebevoller sich selbst zu behandeln? Immerhin bist du ja die, die am meisten Zeit mit dir verbringt.
Ich denke halt so weil das meine Meinung ist 😅😅
Kann schon sein, aber wenn man sich nicht mag, mag man sich nicht 🤷🏼‍♀️ soll ich mir jetzt was einreden was ich an mir mag was nicht stimmt? Mir fällt nicht eine Sache ein
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich denke halt so weil das meine Meinung ist 😅😅
Kann schon sein, aber wenn man sich nicht mag, mag man sich nicht 🤷🏼‍♀️ soll ich mir jetzt was einreden was ich an mir mag was nicht stimmt? Mir fällt nicht eine Sache ein
Wenn du dich nicht selbst magst, wie soll es dann ein anderer tun?
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #14
Unsicherheiten sind ganz normal, die hat jeder.

Ich bin mir sicher, dass es etwas gibt, was du gut kannst.
Du hast einen Hund, der ist bestimmt gut erzogen. --> Du kannst gut mit Tieren umgehen. Bist sportlich, weil mehrmals am Tag zu Fuß unterwegs.
Du machst dir Gedanken, wie du auf andere wirkst. Machst Komplimente zu deinen Freundinnen. --> Du bist freundlich und wertschätzend.
Da gibt es noch mehr solcher Dinge, überlege mal. 😊
Konzentriere dich auf diese, deine Stärken!

Auch wenn es bestimmt nicht leicht fällt, bitte deine Freundinnen um eine Einschätzung über dich. Sie können dir auch helfen, Unsicherheiten abzubauen. Hole sie mit ins Boot. Dafür sind Freunde da.

Was tut dir gut?

In welcher Kleidung fühlst du dich attraktiv? Manchmal ist es nur ein Kleidungsstück.

Ansonsten kann ich dir eine Therapie empfehlen. Vielleicht reicht sogar eine einzige Sitzung. Du nimmst niemanden einen Platz weg. Schließlich benötigst du genauso Hilfe und hast ein/zwei Themen, die dich belasten und das Leben schwer machen.

Vergiss nicht, du bist wichtig und zählst wie jeder andere Mensch gleich viel. 😊
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Unsicherheiten sind ganz normal, die hat jeder.

Ich bin mir sicher, dass es etwas gibt, was du gut kannst.
Du hast einen Hund, der ist bestimmt gut erzogen. --> Du kannst gut mit Tieren umgehen. Bist sportlich, weil mehrmals am Tag zu Fuß unterwegs.
Du machst dir Gedanken, wie du auf andere wirkst. Machst Komplimente zu deinen Freundinnen. --> Du bist freundlich und wertschätzend.
Da gibt es noch mehr solcher Dinge, überlege mal. 😊
Konzentriere dich auf diese, deine Stärken!

Auch wenn es bestimmt nicht leicht fällt, bitte deine Freundinnen um eine Einschätzung über dich. Sie können dir auch helfen, Unsicherheiten abzubauen. Hole sie mit ins Boot. Dafür sind Freunde da.

Was tut dir gut?

In welcher Kleidung fühlst du dich attraktiv? Manchmal ist es nur ein Kleidungsstück.

Ansonsten kann ich dir eine Therapie empfehlen. Vielleicht reicht sogar eine einzige Sitzung. Du nimmst niemanden einen Platz weg. Schließlich benötigst du genauso Hilfe und hast ein/zwei Themen, die dich belasten und das Leben schwer machen.

Vergiss nicht, du bist wichtig und zählst wie jeder andere Mensch gleich viel. 😊
Danke ☺️☺️
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ob man einen Therapieplatz "verdient" und wie dringend das ist, kann man übrigens in therapeutischen Sprechstunden erfahren.
Je nach Kasse sind bis zu sechs kostenlos, wo man beraten wird, ob und welche Therapie sinnig wäre oder was es gibt, das man selbst tun kann.
Beantragen kann man das direkt in einer Praxis selbst oder über die Terminvergabe der 116117.

Abgesehen davon gibt es zwei Möglichkeiten: umdenken lernen, um anschließend danach zu handeln.
Oder erst handeln und dadurch umdenken (fake it till you make it).
Sprich, wenn du die schlechte Sichtweise über dich nicht los wirst, behandle dich so als wäre sie anders.
Gönn dir was, höre auf Bedürfnisse, sorge aktiv dafür, dass du gut versorgt bist. Tu Dinge, die dir Spaß machen, bitte Menschen, die auf deiner Seite stehen, um Meinungen. Körperpflege, Hobbies, soziale Aktivitäten über die man Feedback bekommt, aber auch bewusste Ernährung und das Wahrnehmen von Arztbesuchen signalisieren das, was allgemein gern als "Selbstliebe" bezeichnet wird.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich bin unattraktiv und habe keinen besonderen Charakter und ich kann auch nichts besonders gut 🤷🏼‍♀️ mich zeichnet nichts aus.
Ja ich wurde einige Male betrogen und auch deswegen belogen
Dein Selbstwert scheint sehr im Keller zu sein.
Ich kenne niemand, der einen "Weltmeister" in egal welcher Disziplin als Partner sucht. Die meisten Menschen sind mit einem soliden, anständigen und korrektem Partner zufrieden.
Ich bin jedoch sicher, dass Du Dinge hast, wo Du besser bist wie ein potenzieller Partner und in anderen ergänzt er Dich besser.

Ich denke, eine Therapie würde Dir gut tun.
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Dein Selbstwert scheint sehr im Keller zu sein.
Ich kenne niemand, der einen "Weltmeister" in egal welcher Disziplin als Partner sucht. Die meisten Menschen sind mit einem soliden, anständigen und korrektem Partner zufrieden.
Ich bin jedoch sicher, dass Du Dinge hast, wo Du besser bist wie ein potenzieller Partner und in anderen ergänzt er Dich besser.

Ich denke, eine Therapie würde Dir gut tun.
Ja ich bin ziemlich angeschlagen was meinen Selbstwert angeht. Ich denke das liegt an Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Vielen Dank für deine Zeit ☺️
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #21
Ja ich bin ziemlich angeschlagen was meinen Selbstwert angeht.
Ich kann Dich ein wenig nachvollziehen.

Weißt Du was?
Ich finde den Begriff "Selbstwert" persönlich eher problematisch, denn da ist das Wörtchen "wert" mit drin.
Wie soll dieser "Wert" gemessen werden und vor allem von wem?
Und soll dieser "Wert" dann das definieren, was Du bist?
Das würde mir nicht gefallen.

Deswegen spreche ich in dem Kontext lieber von Selbstakzeptanz.
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
Daran kann man arbeiten.
Schreib mal 5 Punkte auf: Was kannst du gut?

Schätz deinen Charakter ein, wie bist du, was zeichnet dich aus, nenne 5 gute Eigenschaften an dir :smile:
Mit 5 erwartest du glaube ich etwas viel von mir 😅 ich bin froh wenn mir eine einfällt
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Ich kann Dich ein wenig nachvollziehen.

Weißt Du was?
Ich finde den Begriff "Selbstwert" persönlich eher problematisch, denn da ist das Wörtchen "wert" mit drin.
Wie soll dieser "Wert" gemessen werden und vor allem von wem?
Und soll dieser "Wert" dann das definieren, was Du bist?
Das würde mir nicht gefallen.

Deswegen spreche ich in dem Kontext lieber von Selbstakzeptanz.
Selbstakzeptanz klingt definitiv besser, da hast du recht. Und vergleichen mit anderen und „wert“ klingt halt schnell wie zahlen. Er ist eine 10 von 10 aber… diese Sprüche kennt doch jeder. Aber das nicht an einem Wert festzusetzen, sondern an der Akzeptanz klingt besser
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #24
Und vergleichen mit anderen und „wert“ klingt halt schnell wie zahlen.
Vielen Dank, Du siehst es selber.
"Wert" ist immer etwas, das man messen kann oder könnte.
Aber wer will schon gemessen werden, so in nackten Zahlen?
Wir haben doch alle so etwas wie eine Persönlichkeit, oder?
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Vielen Dank, Du siehst es selber.
"Wert" ist immer etwas, das man messen kann oder könnte.
Aber wer will schon gemessen werden, so in nackten Zahlen?
Wir haben doch alle so etwas wie eine Persönlichkeit, oder?
Ja stimmt! Vor allem kann man halt voll schlecht „messen“ welche Charaktereigenschaften „wertvoller“ sind als andere.
Das hilft auf jeden Fall schon weiter ☺️☺️ danke!
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #26
Wieso sollte man mich überhaupt mögen und mit mir zusammen sein wollen?
Erster Tipp denke anders herum. Wieso sollte man dich nicht mögen? Schreib dabei genauso viel Negativen, wie Positive Dinge auf!

Zweiter Tipp verbringe Zeit mit Freunden! Wie sehen die Dich, auch so "negativ"? Wenn ja sind es keine Freunde! In der Regel aber nicht!

Dritter Tipp, lerne positives mehr Wertzuschätzen, in dem du mehr Dankbarkeit empfindest. Dazu musst du dir nur die Dinge immer wieder bewusst machen. z.B. in dem du sie regelmäßig aufschreibst.

Viertens, höre auf dich mit Anderen zu vergleichen. Unterm Strich bringt das nix und schadet allen nur! Denn es wird immer jemand geben der besser in dem Einen ist, aber auch in so vielen anderen Dingen? Bestimmt nicht!

Fünftens, es gibt keine Perfektion oder Sicherheiten. Das mag beängstigend sein kann aber auch eine Chance sein, das Leben als Herausforderung zu sehen und als nie langweilig. z.B. Ist nicht perfektes für die meisten gut genug.

Sechstens, daher versuch immer in etwas "schlechten" auch etwas gutes zu sehen und oder als Chance es nächste Mal besser zu machen.
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #27
Erster Tipp denke anders herum. Wieso sollte man dich nicht mögen? Schreib dabei genauso viel Negativen, wie Positive Dinge auf!

Zweiter Tipp verbringe Zeit mit Freunden! Wie sehen die Dich, auch so "negativ"? Wenn ja sind es keine Freunde! In der Regel aber nicht!

Dritter Tipp, lerne positives mehr Wertzuschätzen, in dem du mehr Dankbarkeit empfindest. Dazu musst du dir nur die Dinge immer wieder bewusst machen. z.B. in dem du sie regelmäßig aufschreibst.

Viertens, höre auf dich mit Anderen zu vergleichen. Unterm Strich bringt das nix und schadet allen nur! Denn es wird immer jemand geben der besser in dem Einen ist, aber auch in so vielen anderen Dingen? Bestimmt nicht!

Fünftens, es gibt keine Perfektion oder Sicherheiten. Das mag beängstigend sein kann aber auch eine Chance sein, das Leben als Herausforderung zu sehen und als nie langweilig. z.B. Ist nicht perfektes für die meisten gut genug.

Sechstens, daher versuch immer in etwas "schlechten" auch etwas gutes zu sehen und oder als Chance es nächste Mal besser zu machen.
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps ☺️
Ich werde mich heute Abend mal direkt an so eine Liste setzen
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #28
Naja es gibt Leute die viel dringender einen Therapeuten brauchen als ich.

Warum denkst Du das? Warum meinst Du, bist Du nicht wichtig genug? Darf man nur Therapie in Anspruch nehmen, wenn man so richtig extrem vom Schicksal gebeutelt wurde, dass selbst Fremde sofort anfangen zu weinen, wenn sie die Lebensgeschichte hören?

Dein Selbstwert ist offenbar grundsätzlich im Keller und das scheint nicht nur an einem jüngsten Erlebnis zu liegen. Es beeinträchtigt Dein tägliches Leben und Du bist nicht glücklich und wirkst stattdessen außerordentlich selbstkritisch. Du bist es aber wert, da genauer hinzuschauen und Dir dafür auch professionelle Hilfe zu suchen, die Dich auf Deiner Reise vermutlich besser unterstützen kann als ein Selbsthilfebuch. Damit möchte ich solche Bücher nicht schlecht reden, die können durchaus unterstützen, aber eine direkte persönliche Hilfe, die auf DICH ausgerichtet ist, ist natürlich noch mal was ganz anderes.

Ganz ehrlich: wenn Dir scheinbar nicht mal 5 positive Eigenschaften von Dir einfallen, dann ist das schon bedenklich. In Dir steckt mehr als Du denkst. Und das behaupte ich jetzt mal, ohne Dich zu kennen.
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
Warum denkst Du das? Warum meinst Du, bist Du nicht wichtig genug? Darf man nur Therapie in Anspruch nehmen, wenn man so richtig extrem vom Schicksal gebeutelt wurde, dass selbst Fremde sofort anfangen zu weinen, wenn sie die Lebensgeschichte hören?

Dein Selbstwert ist offenbar grundsätzlich im Keller und das scheint nicht nur an einem jüngsten Erlebnis zu liegen. Es beeinträchtigt Dein tägliches Leben und Du bist nicht glücklich und wirkst stattdessen außerordentlich selbstkritisch. Du bist es aber wert, da genauer hinzuschauen und Dir dafür auch professionelle Hilfe zu suchen, die Dich auf Deiner Reise vermutlich besser unterstützen kann als ein Selbsthilfebuch. Damit möchte ich solche Bücher nicht schlecht reden, die können durchaus unterstützen, aber eine direkte persönliche Hilfe, die auf DICH ausgerichtet ist, ist natürlich noch mal was ganz anderes.

Ganz ehrlich: wenn Dir scheinbar nicht mal 5 positive Eigenschaften von Dir einfallen, dann ist das schon bedenklich. In Dir steckt mehr als Du denkst. Und das behaupte ich jetzt mal, ohne Dich zu kennen.
Also naja Therapieplätze sind echt mager in Deutschland, das ist schon ziemlich traurig und vor allem auf dem Land!
Und naja ich bin jetzt kein Fall der kurz vor schlimmen Situationen steht. Daher denke ich, dass andere es schwerer haben. Menschen die Familie verloren haben, die missbraucht wurden oder unter Drogenproblemen leiden. Oder gar Essstörungen usw oder Krankheiten haben.
Ich denke auch, dass irgendwann eine Therapie Sinn machen kann, aber ich wollte mich schonmal mit mir selbst befassen und schauen was ich schon vorher erarbeiten kann, bevor ich zu viel Zeit einnehme.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Und naja ich bin jetzt kein Fall der kurz vor schlimmen Situationen steht. Daher denke ich, dass andere es schwerer haben. Menschen die Familie verloren haben, die missbraucht wurden oder unter Drogenproblemen leiden. Oder gar Essstörungen usw oder Krankheiten haben.
Ja, aber da solltest du auch nicht reinrutschen, denn dann bräuchtest du den Platz sehr dringend und auch in größerem Umfang als jetzt wahrscheinlich.
So sind das wahrscheinlich einige wenige Stunden, die man recht variabel legen kann, zwischen denen du das jeweilig gelernte umsetzt und noch recht viel Selbstkompetenz mitbringst, die dir ermöglicht, mit wenig Unterstützung dein Leben zu verbessern und dich zu stabilisieren.

Je nach Berufsbild gibt es auch darüber die Möglichkeit, recht gut an Hilfe zu kommen. Falls du Studentin bist, bieten das zum Beispiel viele Studierendenwerke an ☺️
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #31
Also naja Therapieplätze sind echt mager in Deutschland, das ist schon ziemlich traurig und vor allem auf dem Land!
Und naja ich bin jetzt kein Fall der kurz vor schlimmen Situationen steht. Daher denke ich, dass andere es schwerer haben. Menschen die Familie verloren haben, die missbraucht wurden oder unter Drogenproblemen leiden. Oder gar Essstörungen usw oder Krankheiten haben.
Ich denke auch, dass irgendwann eine Therapie Sinn machen kann, aber ich wollte mich schonmal mit mir selbst befassen und schauen was ich schon vorher erarbeiten kann, bevor ich zu viel Zeit einnehme.
Im Grund finde ich die Einstellung gut und richtig, wenn da nicht das wäre was du so geschrieben hast. Du hast so wenig selbstwert Gefühl, das ich auch die Gefahr von axis mundi axis mundi sehe. Auch dein gespräch mit ShanDei ShanDei zeigt mir das du noch nicht ganz verstanden hast was Wert bedeutet. Wenn es kein Wert gibt heißt das nicht das man den Wert von Anderen höher ansieht, im Sinne die haben es nötiger! Das ist Quatsch, sowas ist individuell und nicht einzuschätzen wie schlimm es jemanden, damit geht!

Ich habe bei meinen Tips vergessen,
Siebtens, lernen Hilfe annehmen!
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
Ja, aber da solltest du auch nicht reinrutschen, denn dann bräuchtest du den Platz sehr dringend und auch in größerem Umfang als jetzt wahrscheinlich.
So sind das wahrscheinlich einige wenige Stunden, die man recht variabel legen kann, zwischen denen du das jeweilig gelernte umsetzt und noch recht viel Selbstkompetenz mitbringst, die dir ermöglicht, mit wenig Unterstützung dein Leben zu verbessern und dich zu stabilisieren.

Je nach Berufsbild gibt es auch darüber die Möglichkeit, recht gut an Hilfe zu kommen. Falls du Studentin bist, bieten das zum Beispiel viele Studierendenwerke an ☺️
Ich arbeite in einem riesigen Konzern 🙈 vielleicht gibts da ja was ich könnte ja mal beim Betriebsrat fragen. Vielleicht können die da was vermitteln
Vielleicht haben die auch die Möglichkeit für Sprechstunden oder sowas ☺️
 
W
Benutzer192341  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
Im Grund finde ich die Einstellung gut und richtig, wenn da nicht das wäre was du so geschrieben hast. Du hast so wenig selbstwert Gefühl, das ich auch die Gefahr von axis mundi axis mundi sehe. Auch dein gespräch mit ShanDei ShanDei zeigt mir das du noch nicht ganz verstanden hast was Wert bedeutet. Wenn es kein Wert gibt heißt das nicht das man den Wert von Anderen höher ansieht, im Sinne die haben es nötiger! Das ist Quatsch, sowas ist individuell und nicht einzuschätzen wie schlimm es jemanden, damit geht!

Ich habe bei meinen Tips vergessen,
Siebtens, lernen Hilfe annehmen!
Danke für deine Tipps ☺️
Hilfe annehmen ist immer schwer 😅 aber den ersten Schritt habe ich ja quasi mit diesem post gemacht ☺️ jeden Tag etwas mehr
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Unsicherheit bekämpfen Tipps ohne Therapie", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren