• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unsere Eltern geben uns keine Chance...

C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich sind jetzt 8 Monate zusammen und unsere Eltern akzeptieren es einfach nicht.
Ich sollte vllt dazu sagen das ich aus Deutschland komme und er aus Ghana, das heißt wir führen eine Binationale Beziehung was uns beide überhaupt nicht stört, jedoch unsere Eltern. Meine Eltern lernen langsam damit umzugehen, doch ein Problem mit dem kulturellen und mentalitären (oder wie auch immer man das sagt) Unterschied. Seine Eltern sind sogar so weit gegangen und haben gesagt wenn er mit einer "Weißen" so wie sie es sagen zusammen ist soll er doch ausziehen und nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Es verletzt mich sehr das sie so denken, denn wir lieben uns und halten auch zusammen, doch es zerrt sehr an unseren Nerven. Hab ihr vllt einen Tipp was wir machen könnten um ihnen klar zu machen das wir gar nicht so unterschiedlich sind und mit den Unterschieden gut klar kommen? Es macht mich fertig, es gibt nur noch Streit in beiden Familien. Wir wissen keinen Ausweg mehr. Hat jemand von euch vllt Erfahung mit einer binationalen Beziehung oder mit den gleichen Problemen?
Freue mich über Antworten
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Sorry ist das Falsche Forum hier habs erst grade gesehen
 
MonaMadlen
Benutzer129749  Benutzer gesperrt
  • #3
Vieleicht solltest du mal zusammen mit ihm und seiner Familie essen. Da kommt man leicht in Gespräch und seine Eltern lernen dich besser kennen. Dan könnten sie auch merken das nichts gegen dich spricht.Die Frage ist natürlich ob sie überhaupt mit dir essen oder sich unterhallten wollen oder ob sie auf so einen Vorschlag garnicht eingehen.
Ehrlich gesagt weis ich nicht genau was du machen könntest. Habe auch keine Erfahrung mit binationalen Beziehungen.
Wünsche dir viel Glück mit deinem Freund. LG Mona
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also ich habe sie in den 8 Monaten einmal gesehen und sie haben kein Wort mit mir gewechselt auser ein kühles "hallo" :frown: trotzdem danke
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wie alt ist dein Freund denn?

Wie integriert ist seine Familie hier in D? Also seit wann leben sie hier, welche Sprache sprechen sie bzw. wie gut wird deutsch gesprochen usw.?

Wenn sie unbedingt eine afrikanische Frau für ihren Sohn wollen, dann dürfte das hier in D ziemlich schwierig werden, weil die Afrikanerinnen hier nunmal ganz klar in der Unterzahl sind.
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Mein Freund ist 20. Sein Vater ist seit 30 Jahren in Deutschland. Er wurde in Ghana geboren und kam mit 14 Jahren nach Deutschland. Seine Mutter kam kurz nach seiner Geburt zu ihrem Mann nach Deutschland und hat die Kinder bei der Oma in Ghana gelassen. Seine Eltern sind sehr schlecht integriert und sprechen "Twi" und Englisch. Mein Freund jedoch ist super integriert und spricht fließend Deutsch.
Er möchte auch keine andere Frau, ich weiß das er mit mir zusammen sein will, ob seine Eltern das wollen oder nicht, aber es ist sehr belastend.
 
F
Benutzer123024  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Was erzählt denn dein Freund über die Situation zu Hause? Wer von seinen Eltern hat denn das größere Problem mit dir und warum? (gehören sie vielleicht einer anderen Glaubensgemeinschaft an?)
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Na ja mit 20 ist dein Freund zumindest erwachsen und kann machen was er will. Egal was seine Eltern sagen.

Was macht dein Freund denn beruflich? Wie ist überhaupt sein Verhältnis zu seinen Eltern? Sehr eng oder eher normal oder eher schlecht? Also lehnt er dich ab, wenn sie es tun oder steht er fest zu dir, auch wenn er dadurch u.U. Konsequenzen zu befürchten hat (z.B. keine finanzielle Unterstützung mehr)?

Ich finds ja ziemlich grotesk, dass eine afrikanische Familie in D derartig mit Vorurteilen gegenüber "Weißen" behaftet ist. Grade diese Leute müssten doch wissen, wie belastend solche Vorurteile sind und werden sicherlich fast täglich damit konfrontiert.
Ich könnte es noch eher verstehen, wenn deine Familie einen afrikanischen Freund ablehnen würde. ABer das wird akzeptiert oder?
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Mein Freund ist ausgelernter Fahrzeuglackierer und macht eine Fortbildung zum Airbrusher. Sein Verhältnis zu seinen Eltern ist eher schlecht. Nein er steht total zu mir, auch vor seinen Eltern.
Ich weiß er kann es auch nicht verstehen, das seine Eltern so eine Einstellung gegenüber den Deutschen haben....
Meine Familie findet es auch nicht ganz so gut, sie akzeptieren es aber und mögen ihn als Mensch auch wirklich.[DOUBLEPOST=1366658173,1366658027][/DOUBLEPOST]
Was erzählt denn dein Freund über die Situation zu Hause? Wer von seinen Eltern hat denn das größere Problem mit dir und warum? (gehören sie vielleicht einer anderen Glaubensgemeinschaft an?)

Er erzählt mir das es seine Eltern nicht akzeptieren und sie sich eine Frau aus Ghana für ihn wünschen usw.
Beide haben ein gleich großes Problem mit mir. Nein sie sind evangelisch, genau wie ich.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Wäre es für deinen Freund denn finanziell möglich, von zuhause auszuziehen?

Wenn ihr euch z.B. bei dir trefft oder draußen irgendwo, dann bekommen seine Eltern es ja gar nicht mit. Also inwiefern können sie dann was dagegen haben bzw. welche Konsequenzen hat es dann für deinen Freund? Oder hat es gar keine? Von blödem Gerede mal abgesehen?

Bist du die erste feste Freundin von deinem Freund?
 
F
Benutzer123024  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Meist hat die Hautfarbe nichts mit der ausgrenzenden Haltung zu tun, sondern die andere Kultur! Oft kann man respektieren, dass die Mehrheitsgesellschaft anders tickt, aber zu Hause soll die Kultur der Heimat dominieren.
 
T
Benutzer Gast
  • #12
Mmhhh also ich kann die eltern verstehen
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@Krava Ja er hat die Möglichkeit von zu Hause auszuziehen, jedoch erst ab August da er da erst seinen Festvertrag bekommt und das Risiko vorher nicht eingehen möchte.
Nein ich bin nicht die erste feste Freundin von ihm, seine Ex Freundin war ein Mädchen aus Ghana...

@frischemilch Sie sagen das eine "weise" nicht in ihr Familiebild passt und was die anderen Leute denn denken sollen wenn eine "weise" in der Familie ist..[DOUBLEPOST=1366659004,1366658958][/DOUBLEPOST]@Thor1988 wie kannst du die Eltern verstehen?
 
F
Benutzer123024  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Lebst Du in einer großen Stadt, in der es auch eine ghanaische Community gibt?
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Also es gibt ihr einige Ghanaier, mein Freund hat jedoch mit denen wenig zu tun, er hat viele internationale Freunde die nicht aus seinem Heimatland kommen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
@Krava Ja er hat die Möglichkeit von zu Hause auszuziehen, jedoch erst ab August da er da erst seinen Festvertrag bekommt und das Risiko vorher nicht eingehen möchte.
Nein ich bin nicht die erste feste Freundin von ihm, seine Ex Freundin war ein Mädchen aus Ghana...
Bis August ist es doch nicht mehr lange. Also das Vierteljahr schafft ihr doch noch, zur Not eben mit ein bisschen weniger Kontakt, wenn seine Eltern dauernd stressen.


Vermutlich gehts einfach darum, dass seine Eltern seine Ex lieber als Schwiegertochter gewollt hätten, weil sie eben eine Landsfrau war. Da wird nicht groß gefragt, was der Sohn will - leider.
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Hmm ja, so ist es leider...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #18
In deinem Alter war es mir bereits egal, ob meine Eltern meinen Freund akzeptieren oder nicht. Ich muss mit ihm als Partner klarkommen, sonst niemand.
 
C
Benutzer127660  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ja aber es ist einfach belastend, wenn man immer gegen alle und jeden kämpfen muss. Außerdem ist es schön wenn sich alle verstehen bzw mit der Situation zufrieden sind, da ich ein sehr Famlien- und Harmoniegebundener Mensch bin
 
F
Benutzer123024  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Na, dann werdet ihr euch wohl ohne ihre Zustimmung weiterhin treffen und warten bis sie vielleicht irgendwann resignieren und sich langsam in deine Richtung öffnen. Und bis dahin: Geduld haben und sich ein dickes Fell zulegen... (Vor allem den Frust über die Eltern nicht am Freund auslassen.)

Solltet ihr länger zusammen sein und die Familienkonflikte sich verstärken, dann gibt es in größeren Städten meist Beratungsstellen für binationale Familien und Partnerschaften. Schau doch mal im Internet...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Schwiegereltern im Allgemeinen richtige Nervensägen sein können. Ich kann ein Lied davon singen und wenn ich mich mit meinen Freundinnen austausche, merke ich dass die den Songtext spontan mitträllern können. Einige von ihnen sind ebenfalls in binationalen Ehen - die Probleme sind oft die Gleichen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Ja aber es ist einfach belastend, wenn man immer gegen alle und jeden kämpfen muss. Außerdem ist es schön wenn sich alle verstehen bzw mit der Situation zufrieden sind, da ich ein sehr Famlien- und Harmoniegebundener Mensch bin

Ja natürlich ist das schöner, aber das geht eben nicht immer.
Mein Freund und ich sind seit fast 13 Jahren zusammen und seine Mutter akzeptiert mich bis heute nicht. Ich hatte da auch viel zu leiden und es belastet mich auch heute noch oft, aber man kann da nichts erzwingen und irgendwann muss man auch mal an sich denken und sich damit abfinden, dass man es manchen Leuten einfach nicht recht machen kann.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation belastet. Meine Eltern, besonders mein Vater,stehen meinem Freund auch sehr kritisch gegenüber. Meinem Vater geht es dabei hauptäschlich darum, dass ich doch bitte erst studieren soll und danach eine Beziehung eingehen.Dass mein Freund aus einer Arbeiterfamilie kommt macht es dann auch nicht besser.
Meine Eltern kennen meinen Freund nach jetzt 1 Jahr immer noch nicht...und das ist auch besser so. Es würde nur Stress geben sonst.
Ich kenn das Problem so ähnlich also auch, und weiß wie belastend das ist. Nun habe ich allerdings das Glück, dass ich mich mit dem Papa von meinem Freund super verstehe ( mein Freund wohnt dort noch) und seine Mutter mag mich auch. Das gleicht das Ganze ein wenig wieder aus.
Deine Eltern sind aber grundsätzlich nicht so abgeneigt wie seine, oder?

Solange ihr beide noch zuhause wohnt, ist es schwierig, sich wirklich aufzulehnen, wenn man keinen riesigen Krach auslösen will.
Allerdings, wenn er bald ausziehen kann, dann wird sich die Lage doch ein wenig entspannen, oder? Dann könnt ihr euch ja bevorzugt bei ihm treffen dann.
Ich denke auch, dass seine Eltern lieber eine Landsfrau an seiner Seite sehen würden. Wenn sie so in Tradition und Kultur verhaftet sind, wird es auch kaum möglich sein, sie davon abzubringen. Das ist leider so.
Da hilft wirklich nur ein dickes Fell und so gut es geht auf Abstand gehen. Versuch, das ablehnende Verhalten seiner Eltern nicht persönlich zu nehmen. Die haben was gegen deine Herkunft, deshalb bist du unten durch. Das hat gar nix mit dir als Person zu tun. Nimm dir davon nichts an!
Was deine Eltern angeht, du bist 17. Allzu lang wirst du sicher auch nicht mehr zuhause wohnen oder? Die Zeit bis dahin lässt sich sicher auch noch irgendwie überbrücken.

Das wichtigste ist, dass ihr euch liebt und zusammenhaltet! Lasst euch von eurem Weg nicht abbringen, wenn ihr beide sicher seid, dass es das Richtige ist!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren