• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unglücklich in Arbeitskollegin verknallt

T
Benutzer177863  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

was sind eure Tipps für eine Situation, in der man unglücklich in eine (frisch vergebene) Arbeitskollegin verknallt ist?

Also, zunächst mal noch etwas mehr Hintergrundwissen: Ich hatte kürzlich über mehrere Wochen hinweg mit der Frau geflirtet. Soweit ich das beurteilen kann, war die Frau ebenfalls interessiert an mir. Daher gab es wahrscheinlich ein kurzes Zeitfenster, in dem das etwas hätte werden können, wenn ich sie nach einem Treffen gefragt hätte - was ich allerdings nicht gemacht habe.

Nun habe ich allerdings vor ein paar Tagen erfahren, dass sie mittlerweile vergeben ist. Dazu muss ich sagen, dass ich vor ungefähr vier Wochen eine relativ große Verhaltensänderung von ihr mir gegenüber festgestellt habe. Also wenn ich sie anspreche, ist sie weiterhin freundlich zu mir. Allerdings war sie vorher wesentlich "flirtiger" und offener zu mir und ich habe den Eindruck, dass sie mir teilweise sogar aus dem Weg zu gehen scheint. Ich kann das jetzt natürlich nicht genau beurteilen...Ich kann mir diese Verhaltensänderung aber eigentlich nur so erklären, dass sie seit diesen vier Wochen möglicherweise mit ihrem neuen Freund zusammen ist und sie seitdem auf Distanz zu mir geht.
Gelegentlich stelle ich fest, dass sie aus der Ferne zu mir rüber schaut. Daher habe ich den Eindruck, dass sie mich weiterhin gewissermaßen zu mögen scheint. Aber da sie vergeben ist, kann ich mir davon natürlich nichts "kaufen".

Hinzu kommt, dass wir beide halt auch noch in der gleichen Abteilung arbeiten. Deshalb ist diese Situation aktuell echt sehr blöd für mich und es ist natürlich schwierig für mich, Abstand zu gewinnen.

Daher würden mich eure Tipps interessieren, wie ihr an meiner Stelle mit dieser Situation umgehen würdet?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich sehe auf ihrer Seite ein normales kollegiales Verhalten. Ich denke Ablenkung in der Freizeit und mehr Konzentration auf die eigentliche Arbeit könnten hilfreich sein.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Finde dich damit ab, hör auf, sie zu beobachten und dich zu fragen, was hätte sein können. Sonst machst du es dir nur unnötig schwer.
Schau, dass du auf andere Gedanken kommst und dich ansonsten auf deine Arbeit konzentrierst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wenn Abstand nicht geht, dann musst du da wohl durch.

beschränk dich auf euer Arbeitsverhältnis und analysier nichts darüber hinaus.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Da kann man aus meiner Sicht eigentlich nur empfehlen, was Du Dir wahrscheinlich selbst denken kannst: größtmöglicher Abstand. Wenn Sie in der Verliebtheitsphase ist, hast Du da Null Chancen und kannst nur verlieren, wenn Du versuchst, Dich da einzumischen.
 
T
Benutzer177863  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Höchstwahrscheinlich habt ihr recht und das einzige, was mir bleibt, ist, den Kontakt zu ihr so gering wie möglich zu halten. Und mich ansonsten so gut es geht in meiner Freizeit abzulenken und zu versuchen, nicht mehr an sie zu denken.

Vermutlich wäre das Ganze nur halb so schlimm, wenn sie keine Arbeitskollegin wäre und ich sie nicht weiterhin regelmäßig sehen würde. So muss ich da jetzt wohl aber übel irgendwie durch und das Beste draus machen.

Da kann man aus meiner Sicht eigentlich nur empfehlen, was Du Dir wahrscheinlich selbst denken kannst: größtmöglicher Abstand. Wenn Sie in der Verliebtheitsphase ist, hast Du da Null Chancen und kannst nur verlieren, wenn Du versuchst, Dich da einzumischen.

Ja, in ihre Beziehung will ich mich eigentlich auch nicht einmischen. Bzw. wie du schon schreibst: Selbst, wenn ich da irgendwas versuchen würde, würde das ja höchstwahrscheinlich ohnehin nicht funktionieren.

Ehrlich gesagt hat ein kleiner Teil von mir immer noch die Hoffnung, dass daraus irgendwann doch noch etwas werden könnte und ihre Beziehung zu dem anderen Typen nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

Aber wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten, wenn ich die Hoffnung jetzt zu 100 % aufgebe und stattdessen versuche, andere Frauen kennenzulernen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ehrlich gesagt hat ein kleiner Teil von mir immer noch die Hoffnung, dass daraus irgendwann doch noch etwas werden könnte und ihre Beziehung zu dem anderen Typen nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).
Kann sein, dass es so kommt. Wenn Du dann aber noch irgendwie ne Chance haben willst, wäre es sehr unklug, Dich jetzt nicht zurückzuhalten. Ich würde trotzdem nicht so sehr darauf spekulieren und versuchen, andere Frauen kennenzulernen. Das ist vermutlich das Beste, was Du tun kannst, um gedanklich von ihr loszukommen.
 
T
Benutzer177863  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Kann sein, dass es so kommt. Wenn Du dann aber noch irgendwie ne Chance haben willst, wäre es sehr unklug, Dich jetzt nicht zurückzuhalten. Ich würde trotzdem nicht so sehr darauf spekulieren und versuchen, andere Frauen kennenzulernen. Das ist vermutlich das Beste, was Du tun kannst, um gedanklich von ihr loszukommen.
Danke für deine Antwort.

Hm... Also das Ganze scheint ja wie gesagt noch ziemlich frisch zu sein, weshalb sie ja jetzt aktuell noch in der Kennenlernphase, bzw. Verliebtheitsphase sein dürfte.

Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und sie wird im Laufe der nächsten Monate nochmal Single... Wobei ich mir da natürlich nicht zu große Hoffnungen machen will und wie gesagt versuchen werde, andere Frauen kennenzulernen.

Trotzdem mal nachgefragt, bevor ich die Frau jetzt erstmal komplett abhaken will:
Nur mal angenommen, sie würde im Laufe der nächsten Monate tatsächlich nochmal Single werden und es könnte theoretisch wieder eine Chance geben - wie würde ich das dann überhaupt merken?

Also, es wird ja jetzt wahrscheinlich so oder so darauf hinauslaufen, dass ich für unbestimmte Zeit erstmal nicht mehr Kontakt zu der Frau haben werde, als es notwendig ist. Zumal ich sie auch in Ruhe lassen und mich in ihre Beziehung wie gesagt auch nicht einmischen will.

Oder wird sie mir dann möglicherweise wieder irgendwelche Signale geben (z.B. wieder stärker meine Nähe suchen), *falls* sie wieder Single werden sollte und dann möglicherweise wieder Interesse an mir haben sollte?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Oder wird sie mir dann möglicherweise wieder irgendwelche Signale geben (z.B. wieder stärker meine Nähe suchen), *falls* sie wieder Single werden und dann wieder Interesse an mir haben sollte?
Kann sein, kann nicht sein. Who knows. Ich würde mich gedanklich davon befreien, darüber nachzudenken an Deiner Stelle und mich auf das Kennenlernen anderer möglicher Partnerinnen konzentrieren.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich würde schon aus Prinzip nichts mit Arbeitskollegen anfangen.
Denk mal drei Schritte weiter was wird wenn so eine Arbeitsbeziehung zerbricht.
 
Cillivanilli
Benutzer169588  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Verknalltheit ist überwiegend Gehirnchemie. Aber genauso, wie man sich verknallen kann, kann man sich auch wieder "entlieben". Ich würde dir raten deinen Gefühlen möglichst wenig Futter zu geben. Also so weit wie möglich von ihr distanzieren. Und dich gleichzeitig auch anderweitig so intensiv mit anderen Dingen beschäftigen, dass du dir nicht im Kopf wilde, schöne Phantasien mit ihr ausmalen kannst. Je weniger Raum sie in deinem Denken und Fühlen einnimmt, desto schneller wird sie auch die emotionale Bedeutung für dich verlieren, die sie momentan hat.
 
T
Benutzer177863  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Verknalltheit ist überwiegend Gehirnchemie. Aber genauso, wie man sich verknallen kann, kann man sich auch wieder "entlieben". Ich würde dir raten deinen Gefühlen möglichst wenig Futter zu geben. Also so weit wie möglich von ihr distanzieren. Und dich gleichzeitig auch anderweitig so intensiv mit anderen Dingen beschäftigen, dass du dir nicht im Kopf wilde, schöne Phantasien mit ihr ausmalen kannst. Je weniger Raum sie in deinem Denken und Fühlen einnimmt, desto schneller wird sie auch die emotionale Bedeutung für dich verlieren, die sie momentan hat.
Danke für deinen Tipp, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich glaube, weiß ich mir auch im

mer wieder bewusst machen muss: Ich arbeite jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei meinem aktuellen Job - und ich hatte ein knappes Jahr lang keine nennenswerten Gefühle für sie.

Den Großteil der Zeit, seitdem ich sie kenne, war sie ohnehin mit ihrem Ex zusammen. Im Sommer hatte ich dann mitbekommen, dass die beiden sich getrennt hatten, was mir aber damals so ziemlich "egal" war. Da sie zu diesem Zeitpunkt halt einfach nur eine "normale" Arbeitskollegin für mich war.

Vor einigen Wochen gab es dann allerdings eine Phase, in der ich wesentlich häufiger mit ihr gesprochen hatte als früher. In dieser Phase habe ich mich dann in sie verknallt und soweit ich das beurteilen kann, war sie wie gesagt ebenfalls an mir interessiert. Die hier bereits angesprochene "Arbeitsplatzproblematik" war tatsächlich auch der Hauptgrund dafür, dass ich sie nicht nach einem Treffen gefragt habe. Weil ich halt einfach "Schiss" davor hatte, etwas mit einer Arbeitskollegin anzufangen.

Ich glaube, was mich halt auch so stark beschäftigt, ist dieses extrem unglückliche Timing. Weil sie ja wie gesagt immerhin ein paar Monate lang Single war und ich da theoretisch "freie Bahn" gehabt hätte. Allerdings hatte ich halt auch erst wenige Wochen, bevor sie mit mit dem anderen Typen zusammen gekommen ist, Gefühle für sie entwickelt.

Ich habe wie gesagt den Eindruck, dass sie mich eigentlich auch noch zu mögen scheint - aber da sie halt vergeben ist, kann ich mir davon natürlich nichts kaufen. Sofern da innerhalb der nächsten Monaten nichts "Außergewöhnliches" passiert, dürfte das zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr werden.

Daher hilft es mir wahrscheinlich wirklich nur weiter, wenn ich versuche, mich da jetzt irgendwie wieder zu entlieben und nicht mehr so häufig über sie nachzudenken (und im Optimalfall andere Frauen kennenzulernen).

Vielleicht war es im Nachhinein sogar gut, dass daraus nichts geworden ist und ich kann das Ganze in ein paar Wochen wieder wesentlich entspannter sehen.

Aktuell tut es aber halt noch ziemlich weh, zumal ich den Kontakt zu ihr halt wie gesagt leider nicht komplett abbrechen kann und da jetzt in der nächsten Zeit irgendwie durch muss.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn du jemals eine Chance gehabt hättest, dann wäre sie in ihrer Single Zeit wohl mal konkret auf dich zugegangen.
Also deutlich und nicht dadurch das sie alles arbeitsbezogene 3 mal fragt.
 
T
Benutzer177863  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Hallo Leute.

Da es Neuigkeiten gibt, will ich mich an dieser Stelle nochmal kurz melden.

Ich habe in dieser Woche mitbekommen, wie sie bei uns im Büro darüber gesprochen hat, dass sie sehr ernsthaft darüber nachdenkt, zeitnah mit ihrem Freund zusammenzuziehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist ein wesentlicher Grund dafür, dass sie aktuell finanzielle Schwierigkeiten hat. Sie meinte, dass sie sich ihre eigene Wohnung kaum noch leisten könne und entsprechend Geld sparen würde, wenn sie mit ihrem Freund zusammenzieht.

Die beiden dürften mittlerweile ungefähr seit drei Monaten zusammen sein und daher immer noch mitten in der Verliebtheitsphase stecken. Eine Sache vorweg: Es gibt mit Sicherheit auch Beispiele, wo Paare nach einer ähnlichen kurzen Zeit zusammengezogen sind und wo das Ganze funktioniert hat. Außerdem ist das natürlich nicht "mein Problem". Allerdings musste ich jetzt unfreiwillig mal kurz daran denken, was passiert wäre, wenn ich tatsächlich mit ihr zusammengekommen wäre. Denn dann wäre sie ja in der gleichen finanziellen Situation gewesen und hätte möglicherweise bei mir einziehen wollen. Mit einer Frau zusammenzuziehen, mit der ich erst seit ein paar Monaten zusammen bin, wäre für mich persönlich definitiv nicht infrage gekommen, weil mir das noch viel zu frisch gewesen und das Risiko daher viel zu groß gewesen wäre.

In jedem Fall sollte ich die Frau aber wohl spätestens jetzt zu 100 Prozent abhaken - denn wenn die beiden jetzt tatsächlich bald zusammenziehen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sich so schnell wieder trennen werden, wohl extrem gering.

Immerhin: Mittlerweile sehe ich das Ganze aber auch wesentlich entspannter als noch vor einigen Wochen. Es ist zwar nach wie vor blöd, dass ich sie weiterhin sehen muss, aber da ich den Kontakt so gering wie möglich halte und an den meisten Tagen nur "Hallo" und "Tschüss" zu ihr sage, klappt das schon irgendwie.
 
Kratos82
Benutzer83758  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ach, na siehst, das geht wieder weg nach ner Weile. Ich kenn das, hatte auch mal mich in eine auf der Arbeit verguckt, hat mich auch total genervt nach dem motto: so nah und doch so fern.

Es ist ja auf einer Seite nichts schlimmes, den späteren Partner am Arbeitsplatz kennenzulernen, so haben schon viele Geschichten angefangen aber in deinem Fall sollte es eben nicht so sein. Ihr hattet etwas Konversation, habt euch gut verstanden aber du hast da eben mehr drin gesehen als sie, von ihrer Seite (wenn sie so schnell wieder jemanden hatte) war also von Anfang an nur ein kollegiales freundliches miteinander und mehr nicht.

Naja also ein bisschen freundlicher kann man es schon gestalten als nur Hi und Tschüss. Du hast ja nun Gewissheit, dass das sich vertieft hat statt sich zu verlaufen und das hat eben etwas gedauert aber der Verstand siegt nach ner Weile dann auch wieder über die Gefühle, zumindest, wenn es nur von einer Seite welche gibt. Mein Gefühl sagt mir eher, dass du zu wenig Auswahl an weiblichen Bekanntschaften hast, das geht ja auch vielen so. Man neigt dann zumindest schnell dazu, sich in was reinzusteigern, weil sonst nicht viel Auswahl besteht bzw. keine.

Will damit nicht sagen, du sollst der Aufreißer schlechthin werden aaber halt mehr Frauen in deinem Leben haben oder, ich formuliere es anders, ein Leben führen, in dessen Verlauf du regelmäßig mit Frauen in Kontakt kommst. Nur aus Neugier und ich betreibe hier für mein Gefühl eh nur Kaffeesatzleserei aber, wie schaut dein Leben abseits vom Arbeitsplatz aus? Ich würde jetzt ins Blaue tippen, dass da zwischen Wohnung und Arbeitsplatz nicht viel abgeht an sozialem im allgemeinen und Kontakt mit Frauen im speziellen auch nicht. Muss nicht stimmen, wie gesagt, ist halt nur ne Vermutung aber viele Lebensgeschichten in Foren lesen sich ähnlich. Da ist auch dieses Festklammern an der Kollegin oder der einen Frau im Freundeskreis oder der Verkäuferin im Stamm-Supermarkt usw. nicht selten der rote Faden, was halt auf mangelnde Auswahl an anderen Frauen im Leben hindeutet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #16
Der TS war seit fast 2 Monaten nicht mehr online.
 
T
Benutzer177863  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Hallo Leute.

Da es Neuigkeiten gibt, will ich mich an dieser Stelle nochmal kurz melden.

Ich habe in dieser Woche mitbekommen, wie sie bei uns im Büro darüber gesprochen hat, dass sie sehr ernsthaft darüber nachdenkt, zeitnah mit ihrem Freund zusammenzuziehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist ein wesentlicher Grund dafür, dass sie aktuell finanzielle Schwierigkeiten hat. Sie meinte, dass sie sich ihre eigene Wohnung kaum noch leisten könne und entsprechend Geld sparen würde, wenn sie mit ihrem Freund zusammenzieht.

Die beiden dürften mittlerweile ungefähr seit drei Monaten zusammen sein und daher immer noch mitten in der Verliebtheitsphase stecken. Eine Sache vorweg: Es gibt mit Sicherheit auch Beispiele, wo Paare nach einer ähnlichen kurzen Zeit zusammengezogen sind und wo das Ganze funktioniert hat. Außerdem ist das natürlich nicht "mein Problem". Allerdings musste ich jetzt unfreiwillig mal kurz daran denken, was passiert wäre, wenn ich tatsächlich mit ihr zusammengekommen wäre. Denn dann wäre sie ja in der gleichen finanziellen Situation gewesen und hätte möglicherweise bei mir einziehen wollen. Mit einer Frau zusammenzuziehen, mit der ich erst seit ein paar Monaten zusammen bin, wäre für mich persönlich definitiv nicht infrage gekommen, weil mir das noch viel zu frisch gewesen und das Risiko daher viel zu groß gewesen wäre.

In jedem Fall sollte ich die Frau aber wohl spätestens jetzt zu 100 Prozent abhaken - denn wenn die beiden jetzt tatsächlich bald zusammenziehen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sich so schnell wieder trennen werden, wohl extrem gering.

Immerhin: Mittlerweile sehe ich das Ganze aber auch wesentlich entspannter als noch vor einigen Wochen. Es ist zwar nach wie vor blöd, dass ich sie weiterhin sehen muss, aber da ich den Kontakt so gering wie möglich halte und an den meisten Tagen nur "Hallo" und "Tschüss" zu ihr sage, klappt das schon irgendwie.

Da ich hier etwas länger nicht mehr online gewesen bin, habe ich deinen Beitrag tatsächlich gerade erst gelesen. Will aber natürlich gerne darauf eingehen.

Also... Eigentlich bin ich mir schon zu 80 bis 90% sicher, dass sie zumindest ein gewisses Maß an Interesse an mir hatte. Was ich aber auch erst vor ein paar Wochen mitbekommen habe, als sie mit einer anderen Arbeitskollegin über das Thema gesprochen hatte: Sie hat ihren aktuellen Freund tatsächlich schon seit Juni oder Juli (habe das gerade nicht mehr ganz genau im Kopf) gedatet. Die Phase, in der ich dachte, dass daraus vielleicht etwas werden könnte, waren ungefähr vier Wochen ab Ende September.

Dadurch, dass sie den anderen Typen schon über einen längeren Zeitraum gedatet hatte, war ich da jetzt im Nachhinein natürlich von vornherein in keiner besonders günstigen Position. Will mir darüber aber mittlerweile auch nicht mehr meinen Kopf zerbrechen. Sie ist immer noch mit ihm zusammen und es deutet auch nichts daraufhin, dass sich daran so schnell etwas ändern könnte.

Das ist aber auch alles in Ordnung. Ich habe mich mit der Situation abgefunden und sehe das Ganze auch wesentlich entspannter, als das noch vor einigen Monaten der Fall gewesen ist.

Mittlerweile ist der Kontakt mit ihr auch wieder etwas "lockerer" geworden. Also, an manchen Tagen sage ich ihr tatsächlich nur "hallo" und "tschüss". Habe jetzt aber mittlerweile auch kein Problem mehr damit, mich gelegentlich kurz mit ihr zu unterhalten. Ich würde daher sagen, dass unser Verhältnis in Ordnung ist. Allerdings muss ich jetzt nach wie vor nicht sooo übertrieben viel Kontakt zu ihr haben, weil das dann gegebenenfalls wieder "alte Wunden" aufreißen könnte.

Allerdings muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass du mit deiner Prognose bei mir "ins Schwarze" triffst. Um ehrlich zu sein, ist mein Leben in der Tat nicht so sonderlich spannend und ich lerne generell zu wenige (interessante) Frauen kennenlernen. Wie du schon richtig geschrieben hast: Wenn man in der Lage ist, regelmäßig potenzielle Partnerinnen kennenzulernen, läuft man natürlich auch viel weniger Gefahr, sich an diese eine bestimmte Frau "festzuklammern".
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren