• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unechter Weihnachtsbaum

I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen eine unechten Weihnachtsbaum zu kaufen.
Jedes Jahr 40 Euro für eine Baum auszugeben, der dann am Ende im Ofen oder sonstwo landet, finde ich schade und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit.

Schön soll das Bäumchen natürlich trotzdem sein. Daher würde ich mich hier gern mal umhören. Ist schon jemand solzer Besichtzer eines unechten Baumes? Gibt es Empfehlungen zu Marken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich kenne eine Familie, die sich gesagt hat: Wenn schon unecht, dann so, wie es uns gefällt. Der Weihnachtsbaum ist weiß und sieht mit bunten Kugeln dann schon echt schick und auch mal einfach ganz anders als typisch aus. Muss einem natürlich gefallen, zu der Familie passt das aber.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Meine Eltern haben schon lange einen unechten Baum und ich finde es gut, weil ich das Konzept, dass Bäume 7 Jahre wachsen, um dann zur Freude der Menschen abgeholzt zu werden, nicht mag.

Ich selbst habe noch nie einen Baum gehabt und werde auch keinen anschaffen, genauso wenig wie sonstige saisonale Deko.
 
Herzkönig
Benutzer188605  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich habe seit 18 Jahren einen unechten Weihnachtsbaum und bin total zufrieden damit. Wenn er geschmückt ist, erkenne ich keinen Unterschied zu einem echten
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wir haben vor Jahren einen von Ikea bei Kleinanzeigen gekauft, ist aber schon älter.

Ich würde auf jeden Fall auf Nadeln aus Spritzguss achten, die sehen schon sehr realistisch aus, diese billigen Pappfitzel als Nadeln finde ich dagegen hässlich (und die halten auch nicht ewig, weil sie irgendwann oll aussehen).

Mir gefällt das Konzept auch nicht, einen Baum jahrelang wachsen zu lassen, nur damit er dann 2-4 Wochen in der Wohnung steht. Die ganzen Bäume am Straßenrand im Januar finde ich immer traurig :ashamed:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Sobald ich bisschen mehr Kohle verdiene, zieht die hier ein:

Die sehen echt schön aus. :smile:
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #8
Ich hab einen künstlichen Baum, seit ich meine erste eigene Wohnung hatte. Er wird nicht jedes Jahr aufgestellt, aber fast jedes, also stand er sicher schon 8-10 Mal mindestens und sieht noch ganz gut aus. Gekostet hat er damals etwa 80 Euro, also kein Billigmodell, aber auch keine Spitzenklasse. Er nadelt übrigens genauso wie ein echter :tongue:
Ausgesucht habe ich ihn damals vor Ort bei metro und habe den genommen, den ich am passendsten fand, daher habe ich da leider keine Tipps.

Ab und an, wenn wir zb Heiligabend oder nach Weihnachten viel daheim sind, kaufen wir doch einen echten Baum. An das Gefühl und den Geruch kommt der künstliche für mich leider einfach nicht ran und dann kaufe ich leider doch einen echten. Fürs schmücken für die Kinder, für das Gefühl von Weihnachten generell reicht er mir aber aus, wir versuchen so also jedes Jahr, einen Kompromiss zu finden und entscheiden individuell. Das ist ja das praktische... Er läuft im Keller nicht weg.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
diese billigen Pappfitzel als Nadeln finde ich dagegen hässlich (und die halten auch nicht ewig, weil sie irgendwann oll aussehen).
Die fallen dann auch immerhin irgendwann ab wie echte Nadeln 😅
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Wir haben einen, seit wir ein Kind haben.

Weder mein Mann noch ich hätten Lust, uns jedes Jahr um einen Baum zu kümmern. Jetzt steht er im Keller und wird kurz vor Weihnachten aufgebaut.

Wir haben auch einfach Bäume live in Baumärkten etc angeschaut und dann den gekauft, der uns an besten gefallen hat, auch Spritzguss.
Er sieht auch geschmückt nicht aus wie ein echter Baum, die Äste sind einfach viel zu gleichmäßig verteilt. Aber ich finde ihn schön und bin froh, dass wir ihn haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Spritzguss Nadeln fallen jedenfalls nicht aus. 😅
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Jedes Jahr 40 Euro für eine Baum auszugeben, der dann am Ende im Ofen oder sonstwo landet, finde ich schade und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit.
Mit 40 Euro bist Du noch billig dabei.
Wir haben uns vor drei Jahren einen echten Baum zugelegt, also sowas lebendiges.
Wäre das keine Option?
 
T
Benutzer18310  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wir haben seit gut 10 Jahren einen künstlichen.
War gut teuer. so um die80-90€
Aber das hat sich ja mehr als amortisiert.

Das schöne ist, man kann sich die Zweige so zu recht biegen wie mann sie gerade braucht :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren