• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgehen mit unklarer Situation

B
Benutzer204074  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hi,
ich brauche einmal euren Rat.

Ich habe eine sehr gute Freundin, wir kennen uns seit ca. 1,5 Jahren. Und haben schnell immer öfter etwas als Gruppe, dann aber auch immer öfter nur zu zweit unternommen. Am Anfang war sie auch noch in einer Beziehung.

Diese ist jetzt seit einem knappen halben Jahr vorbei. Ich bin auch regelmäßig bei ihr und wir machen uns einen schönen Abend, quatschen, kochen, etc. Spätestens nachdem die Beziehung vorbei war (evt. auch schon etwas davor, aber verdrängt, da bin ich mir selbst nicht sicher) habe ich mich langsam in sie verguckt.

Das ist ihr dann auch irgendwann aufgefallen, vor sagen wir mal 3 Monaten. Und sie hat mich darauf angesprochen. Erster Gedanke war es zu leugnen, weil die Beziehung halt so kurz her war. Habe dann aber zugegeben, das ich mir mehr vorstellen könnte, aber auch gleich gesagt das ich nicht glaube das sie das jetzt auch so sehen würde. Hätte sie nicht gefragt hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nichts gesagt.

Jedenfalls haben wir das kurz besprochen, wollten beide trotzdem den Kontakt und das es nicht komisch wird. Und sie meinte auch das sie im moment allgemein einfach erstmal niemanden will. Und es nicht konkret um mich geht, was ja auch absolut nachvollziehbar ist. Wie gesagt hätte ich zu dem Zeitpunkt auch das Thema von mir aus nicht angesprochen.
Das hat im Prinzip auch geklappt. Paar Tage drauf als wir uns danach wieder gesehen haben, war es ganz kurz komisch, und dann wie immer. Und seitdem genauso schön, oder auch schöner (gerade wenn wir nur zu 2. sind).

Jetzt ist halt etwas Zeit vergangen, wenn auch nicht wirklich viel. Und natürlich schaffe ich es nicht mich von dem Gedanken zu trennen, das es noch etwas werden könnte. Und das fängt langsam an, an mir zu nagen. Wenn wir zu 2. oder als Gruppe was machen, alles schön ist und man durch irgendwas (unter anderem auch schon mehr als einmal, als Frage an mich allein, oder auch drum herum geredet an mich, aber das sie es mitbekommt, die Frage ob ich mir da mehr vorstellen kann), und dadurch ist das ganze natürlich noch präsenter und ich denk noch eher drüber nach.

Jetzt gibt es eigentlich nur die Möglichkeiten, so weiter machen und gucken was mit noch etwas mehr verstrichener Zeit so kommt. Sie konkret darauf ansprechen. Oder den Kontakt stark reduzieren/abbrechen.

Eigentlich würde ich sagen warten, weil einfach noch nicht so viel Zeit vergangen ist, und eigentlich noch alles sein kann (ok ich tendiere schon eher zu nein auch dann wird sich nichts ändern, aber glaube schon das auch etwas passieren könnte). Heißt natürlich auch immer wieder das negative dran erinnert werden, oder auch so von selbst verdenken.
Mit ansprechen habe ich wahrscheinlich schnell ne klare Antwort. Aber da wie gesagt noch nicht so viel Zeit rum ist, die Angst ein nein und damit ein ich muss quasi den Kontakt abbrechen (oder es passiert automatisch) zu provozieren, was evt. in einem halben Jahr anders aussehen würde.

Ich weiß nicht das erste mal dieses Problem
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #2
Hi
Ich würde warten... nichts konkret ansprechen, keine Entscheidung erzwingen.... alles Gute, R.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wenn wir zu 2. oder als Gruppe was machen, alles schön ist und man durch irgendwas (unter anderem auch schon mehr als einmal, als Frage an mich allein, oder auch drum herum geredet an mich, aber das sie es mitbekommt, die Frage ob ich mir da mehr vorstellen kann), und dadurch ist das ganze natürlich noch präsenter und ich denk noch eher drüber nach.

Zum Verständnis: Eure Freunde haben bemerkt, das da von Deiner Seite "etwas in der Luft liegt"?
 
B
Benutzer204074  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Zum Verständnis: Eure Freunde haben bemerkt, das da von Deiner Seite "etwas in der Luft liegt"?
Ja, 2 mal wurde ich schon allein „ganz unauffällig“ darauf angesprochen.
Einmal als sie dabei war, so in Richtung welcher „Typ“ einem denn gefallen würde, ob nicht z.B. sie.
Und wo ich mir echt gedacht hab, wie zum Teufel kommst du da jetzt drauf.. In der Schlange vom Club, wir waren zu 4, mit 3 vor uns gequatscht und auch anfangs noch kurz drinnen zusammen. Von einem angesprochen worden, ob ich bei ihr Interesse habe. (Wollte in Endeffekt natürlich wissen, ob er freie Bahn hat, aber ja auch irgendwo anständig.) Wo ich dann am Ende frage, wie er überhaupt drauf kommt. Er hat ja konkret gefragt, nicht hat sie wen, egal ob aus der Gruppe, oder allg. Und die Antwort, das würde man sehen. Bei Leuten die uns beide kennen und nach gewisser Zeit, kann man‘s ja nachvollziehen. Aber da war ich echt raus.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #5
Dumm, dass die anderen dass bei Dir feststellen, aber wohl nicht bei ihr.
Es klingt für mich nach Freundschaft, natürlich kann es sein, dass bei ihr die Erleuchtung über Nacht kommt, die Wahrwcheinlichkeit ist aber nicht hoch
 
G
Benutzer Gast
  • #6
3 Monate seit eurem letzten Gespräch über Bezoheung/Interesse ist ja doch auch schon ein Stück her.

Ich würde sie vielleicht mal auf ein Date einladen und es auch als Date kommunizieren. Sie kann ja immer noch nein sagen.
 
B
Benutzer204074  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Dumm, dass die anderen dass bei Dir feststellen, aber wohl nicht bei ihr.
Es klingt für mich nach Freundschaft, natürlich kann es sein, dass bei ihr die Erleuchtung über Nacht kommt, die Wahrwcheinlichkeit ist aber nicht hoch
Da würde ich sagen kann, aber muss nicht. Bei einem Mal wo ich darauf angesprochen wurde, von einem „engeren“ Freund, meinte er schon, das er das auch bei ihr denkt.
Die anderen male, wo’s auch nur an mich ging, und sie dabei war, hab ich das halt etwas abgetan. Weil es eher von guten Bekannten kam, sie ja weiß wies ist, und ich bei dem Thema nicht drängen wollte.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #8
Ich glaube nicht, dass sie sich in Dich verlieben wird. Sie mag Dich nur als platonischen Freund. Und es wäre durchaus auch möglich, dass eure Freundschaft endet, wenn sie eine neue Beziehung hat. Mach Dir also bitte keine Hoffnungen.
 
B
Benutzer204074  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Also um Prinzip kommen die Antworten auf die 2 Sachen raus, welche ich mir so auch denke.
Im besten Fall noch was Zeit geben.
Aber wohl deutlich eher, „nur“ Freundschaft.
Was dann im Umkehrschluss heißt, das ich das von meiner Seite aus entweder überwinde, oder irgendwo ein Punkt kommt, wo ich das so nicht mehr kann. z.B. wie Claudia meint.
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen erzählen. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass es unbedingt auch auf sie zutreffen muss, aber um dir mal auch eine andere Perspektive zu verdeutlichen.

Ich habe mich vor einem Jahr von meinem langjährigen Partner, mit dem ich zehn Jahre zusammen war getrennt. Hab dann relativ schnell mit Dating angefangen, was vielleicht nicht immer die beste Idee ist. Gerade nach so einer langen Beziehung wäre es vielleicht besser gewesen, eine Pause einzulegen und die zu verarbeiten. Aber sei es drum, es kam anders. Jedenfalls habe ich relativ schnell einen anderen Mann gefunden, den ich sehr mochte, mit dem ich wunderbar auf einer Wellenlänge war und für den ich schnell auch Gefühle entwickelt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich schnell Verliebtheit entwickeln kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind nach etwas mehr als 2 Monaten Dating auch recht schnell ein Paar geworden, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, so schnell nicht eine neue Beziehung zu starten und mein Single-Leben zu genießen. Aber wie so oft, kommen der Zufall und Gefühle dazwischen. Ich hatte einfach gemerkt, dass es zwischen uns gut passt und ich wollte einfach auch mehr.

Was hat das jetzt aber mit dir zu tun, fragst du dich?
Natürlich ist jede Person anders, manche brauchen total lange, um bereit für eine neue Beziehung zu sein, andere stürzen sich in die nächste. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur, was sich gut anfühlt für die jeweilige Person.

Aber du siehst beispielsweise bei mir: Ich wollte keine Beziehung, aber zack kam der "richtige" Mann, schon wollte ich doch eine. Gegen Gefühle kann man schlecht was tun.

Es mag böse klingen, aber wenn jemand so etwas sagt wie "Ich will momentan keine Beziehung" bedeutet es eigentlich zwischen den Zeilen sehr oft gelesen meist eher "Ich will keine Beziehung mit DIR"...
Selbst wenn man es sich sehr vornimmt und eigentlich keine Beziehung will. Wenn dann doch jemand kommt, der einen so krass umhaut, wirft man seine Prinzipien über Bord oder versucht trotzdem etwas Lockeres.

Ich hab jetzt auch nicht so wirklich herauslesen können, ob sie denn generell Interesse an dir hätte oder nicht. Das wäre nicht ganz unwichtig. Aber so wie ich das verstehe, vermutlich eher nicht...

Ausreichend Zeit hatte sie ja, um drüber nachzudenken, ob sie mehr will oder nicht. Aber ich merke da wenig Ambitionen. Du kannst natürlich noch mal konkret auf sie zugehen und sie fragen. Klar, ist es doof, weil du direkt eine Abfuhr bekommen würdest. Aber dann weißt du wenigstens was Sache ist und kannst damit dann abschließen und hängst nicht bei den ganzen "Was-wäre-wenn"-Szenarien fest.

Ich würde mich an deiner Stelle daher etwas distanzieren und dich derweil woanders umsehen, wenn du auf der Suche nach Beziehung bist. Die beste Ablenkung gegen Liebeskummer ist, rauszukommen und andere Menschen zu treffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren