• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umfrage zu Wäsche bei Paaren (zusammen oder getrennt)

Wie haltet Ihr es mit der Wäsche? Frage an alle Verheirateten und Zusammenlebenden

  • Wir waschen unsere Kleidung getrennt

    Stimmen: 5 7,7%
  • Wir waschen zusammen und die Frau wäscht überwiegend

    Stimmen: 30 46,2%
  • Wir waschen zusammen und der Mann wäscht überwiegend

    Stimmen: 9 13,8%
  • Wir waschen zusammen und teilen uns das etwa gleich auf

    Stimmen: 17 26,2%
  • Wir waschen mal zusammen und mal getrennt

    Stimmen: 2 3,1%
  • Etwas ganz Anderes (z.B. Haushälterin wäscht für alle)

    Stimmen: 2 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
In vielen Beziehungen waschen die Paare gemeinsam ihre Wäsche. Ich denke, oft bleibt diese Arbeit an den Frauen hängen. Und irgendwie scheint das bei manchen Paaren auch so ein Dauerbrenner für Streit zu sein.

Bei meiner Frau und mir ist es so, dass wir ganz konsequent getrennt jeder die eigene Wäsche waschen. Wir haben getrennte Zimmer und auch getrennte Wäsche. Bei uns sorgt die getrennte Wäsche für Frieden, da wir uns sowieso nicht über den zu verwendenden Waschgang, den Weichspüler, welche Wäsche zusammengehört etc. einigen könnten. So wäscht einfach jeder wann und wie er es für richtig hält.

Wie haltet Ihr das?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Echt? Hab ich noch nie gehört 😄
Nein, das würde viel zu viel Wasser verbrauchen, wenn wir ständig getrennt wüschen.
Kinderklamotten kommen ja auch noch dazu.
Meistens wäscht mein Mann. Ich falte auf und räume weg bzw leg allen ihre Sachen zum wegräumen hin.

Unsere Nachbarin wäscht meine weißen Sachen mit, weil sie und ich sonst immer eine halbe Maschine hätten und nicht genug. Ich bin die Einzige, die hier weiß trägt.

Waschmittel wird das verwendet, was ich vertrage - ich bin die Empfindliche.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
In der Regel sortiere ich die Wäsche und lege sie zusammen. Den Weg in Waschmaschine und Trockner übernimmt mein Mann. Wenn etwas aufzuhängen ist, macht er das auch.

Wir waschen selbstverständlich alles zusammen, auch die Wäsche der Kinder. Pro Woche sind das 7-8 Maschinen, getrennt mag ich mir das nicht vorstellen.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich wasche hier alles für alle.
Ich treffe auch alle Entscheidungen, was wie warm, mit was zusammen, mit welchem Waschmittel, wann, etc.

Meinem Mann gehört als Ausgleich die Spülmaschine alleine, ich nehme Geschirr nur aus dem Schrank 😄
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Nein, das würde viel zu viel Wasser verbrauchen, wenn wir ständig getrennt wüschen.
Wenn man genug eigene Klamotten hat, dann verbraucht das nicht mehr Wasser. Ich lasse ja auch keine halbvollen Maschinen laufen, sondern warte dann eher ab, bis ich eine Waschladung mit meinen eigenen Sachen voll bekommen.
Außerdem gibt es ja noch die Klamotten von den Kindern, mit denen man auffüllen kann, wenn eine Waschladung nicht ganz voll werden sollte.

Aber bei Wäsche bin ich auch extrem eigen. Vielleicht habe ich da ein "Mutter-Trauma". Denn meine Mutter nutzte die Ausrede "ich will Deine Wäsche waschen" oft und gerne, um in meinem Zimmer rumzuschnüffeln, ob da vielleicht irgendwo Haschisch, Pornoheftchen, verbotene Messer oder sonstige Dinge rumliegen.

Dadurch gab es irgendwann mal einen Mega-Streit, bei dem sie mir an den Kopf warf "dann wasche ich halt Deine Wäsche nicht mehr". Und ich habe sie angebrüllt "JA, ICH WILL DASS DU NIE WIEDER IM LEBEN MEINE WÄSCHE ANFASST". War ich so etwa 15 Jahre alt und wir haben das ohne Wenn und Aber so durchgezogen. Seitdem wasche ich selbst und habe niemals wieder irgendeine andere Person auch nur eine Waschladung für mich machen lassen.

Ja... ich weiß... das ist vielleicht ein stranger Tick von mir, aber meine Wäsche ist für mich absolute Privatsache, die ich mit dem Zorn einer brüllenden Hydra gegen jeden Zugriff verteidige. :upsidedown:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hab keine Antwort Möglichkeiten für uns…
Also…
Meistens wäscht er (alles zusammen), weil er schlichtweg öfter als ich im Keller ist wo die Maschinen stehen… manchmal wasch ich auch, wenn wieder mal mehr als eine Ladung am Tag gemacht werden muss…
Dafür bin ich dann die jenige welche die ausschließlich faltet/sortiert und verräumt…
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich wasche für alle. Das war auch schon in unserer 3er WG so. Alles andere fände ich nicht effizient und Wasser- und Energieverschwendung.

Wer wäscht, entscheidet auch wie :tongue:
Außerdem bin ich dafür, dass derjenige dann auch für die ganze Wäsche verantwortlich ist, also auch abhängt, bügelt und so.

Natürlich dürfen die anderen anmerken, wenn sie ein bestimmtes Kleidungsstück zeitnah brauchen. Wenn ich allerdings keine Zeit habe, muss selbst gewaschen werden oder Pech gehabt 🤷‍♀️
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Wenn man genug eigene Klamotten hat, dann verbraucht das nicht mehr Wasser. Ich lasse ja auch keine halbvollen Maschinen laufen, sondern warte dann eher ab, bis ich eine Waschladung mit meinen eigenen Sachen voll bekommen.
Da wäre mein Schrank aber leer :zwinker:
Nein, so viele Klamotten hab ich nicht.
Bzw das müsste dann so lange liegen - bis dahin will ich's ja dann auch mal wieder anziehen.

Wie macht ihr das denn zB mit Bettwäsche und Handtüchern?
 
ceren
Benutzer204179  (17) Ist noch neu hier
  • #9
Wir waschen getrennt weil mein Mann nicht nach Amethyst Blütentraum riechen will.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Wir sind ein vier Personenhaushalt, wir waschen daher natürlich nicht getrennt und die Wäsche selbst mache zu 99% ich.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Da wäre mein Schrank aber leer :zwinker:
Nein, so viele Klamotten hab ich nicht.
Bzw das müsste dann so lange liegen - bis dahin will ich's ja dann auch mal wieder anziehen.

Wie macht ihr das denn zB mit Bettwäsche und Handtüchern?
Da wir praktisch seitdem wir zusammenleben getrennte Betten haben, wäscht jeder selbst die eigene Bettwäsche. Handtücher sind tatsächlich die einzige Ausnahme von unserem Prinzip "jeder die eigene Wäsche". Die Handtücher sind bei uns Gemeinschaftsbesitz und da machen wir Arbeitsteilung. Meine Frau wäscht und ich hänge dann nachher auf und falte zusammen.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Wir sind ein vier Personenhaushalt, wir waschen daher natürlich nicht getrennt und die Wäsche selbst mache zu 99% ich.
Wir sind auch ein Vierpersonenhaushalt.

Die Kinder produzieren meist genug schmutzige Wäsche für eigene Waschladungen Kinderwäsche. Und sonst fülle ich wie gesagt auch immer mal mit der Wäsche der Kinder auf, wenn meine eigene Wäsche nicht für eine volle Waschladung reicht.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #13
Bei uns in der Familie wird alles zusammen gewaschen, mal wäscht meine Frau, mal ich.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich kümmere mich gern um die Wäsche.
Auch zu Throuple-Zeiten habe ich das bevorzugt übernommen.

Wenn ich mit Menschen zusammenwohne, fände ich(!) es doof da irgendwie zu trennen. Egal ob Wäsche, Abwasch, usw.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Wir waschen getrennt weil mein Mann nicht nach Amethyst Blütentraum riechen will.
Auf die Weichspüler mit den Duftsorten "Kimchi" und "Thai-Fischsoße" warte ich leider auch noch vergebens. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #34
Zwar mein Ex, aber wir wohnen aktuell noch zusammen: wir haben immer zusammen gewaschen. Er hat tendenziell öfter gewaschen und aufgehängt, ich dafür tendenziell öfter angehängt und zusammengelegt.
Gebügelt wird hier nicht bzw bei den Einzelstücken, die das brauchen, macht das jeder selbst.
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Wir waschen zusammen. Von meinem Mann kommt so wenig Wäsche (er schwitzt kaum), da würde getrennt waschen keinen Sinn ergeben. Ich wasche, hänge meistens auch auf und mache die Handwäsche. Er hängt die Wäsche ab und legt sie zusammen.

Generell ist unsere Arbeit im Haushalt etwa 50:50 verteilt, von daher bleibt auch nichts an mir hängen.
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Wir sammeln und waschen unsere Kleidung zusammen. Was das Befüllen von Waschmaschine und Trockner betrifft ist der Anteil Mann/Frau recht ausgewogen. Nur beim Bügeln bewältigt meine Frau eindeutig den größeren Teil der Arbeit. Nachdem sie sich einmal beklagt hatte, dass ich ihre Sachen nicht gründlich genug bügle, lasse ich die Finger davon. :cautious:
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #37
Wir, damit meine ich alle Familienmitglieder auf dem Hof, waschen unsere Wäsche zusammen. Das spart Wasser und macht alles effektiver. Mein Teil beim Waschen beschränkt sich auf zwei Aufgaben. Erstens die Wäsche dreckig zu machen und zweitens, den Wäschekorb bei schönen Wetter zum Trockenplatz bringen, wenn ich da sein sollte. Beides mache ich gern und selbstverständlich.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
wäsche ist komplett mein ding, sowohl timing (wetter, bedarf und so) als auch waschen, schleudern, aufhängen, wegräumen. entsprechend ist die wahl vom waschmittel (geruchsfrei) und weichspüler (niemals!) natürlich auch meine entscheidung.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
In der Regel sortiere ich die Wäsche und lege sie zusammen. Den Weg in Waschmaschine und Trockner übernimmt mein Mann. Wenn etwas aufzuhängen ist, macht er das auch.

Wir waschen selbstverständlich alles zusammen, auch die Wäsche der Kinder. Pro Woche sind das 7-8 Maschinen, getrennt mag ich mir das nicht vorstellen.
Das ist ein bisschen gruselig, ich kann das 1:1 so übernehmen :grin:.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #40
Wir waschen getrennt, da wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was an die Wäsche muss oder darf. Ich hab einiges an empfindlichen Sachen, da traue ich seinen offenen Reißverschlüssen und bunten Shirts nicht über den Weg.
Handtücher, Bettwäsche usw. wasche ich für beide, weil er es einfach nicht macht. Dafür ignoriere ich grundsätzlich volle Mülleimer. :grin:
 
B
Benutzer170017  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Waschen tut meine Frau, ebenso die Spülmaschine ausräumen.
Alle anderen Aufgaben im Haus und Garten werden gemeinsam erledigt.
Kochen tue ich überwiegend.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #42
Ich wasche für uns beide. Das ist mir auch lieber so. Zum Einen habe ich einige empfindliche Teile und da erwarte ich nicht von ihm, dass er sich merkt, was und wie. Zum Anderen habe ich so den besseren Überblick, was im Waschkeller noch so auf mich wartet oder wann der Trockner jeweils fertig ist. Ich mag es nämlich so gar nicht, wenn Wäsche im Trockner nach dem Trocknen zu lange herum liegt, weil genau dadurch Falten entstehen bzw. alles kraus wird.

Ich falte seine Wäsche zusammen und hänge meine (überwiegend) auf Bügel auf. Er hat es nicht gern auf Bügeln und ich persönlich würde am liebsten alles auf Bügel hängen, wenn der Schrankplatz es hergibt. Leider mangelt es an Hängemöglichkeiten, also muss ich genau entscheiden, was auf den Bügel kann/soll und auch hier würde ich nicht erwarten, dass er sich das merkt. Seine Socken und Unterwäsche packe ich in die Schubladen, den Rest lege ich ihm gefaltet hin und er verräumt selbst.

Bettwäsche mangeln wir und das macht überwiegend er. Wobei er aktuell andere Aufgaben von mir übernimmt, die ich selbst nicht oder nicht gut kann, und daher übernehme aktuell ich überwiegend die Arbeit an der Mangel. Bügeln tut grob jeder seins, aber hier und da bügle ich auch mal ein Hemd für ihn mit, wenn ich weiß, dass er es gern anzieht.

Getrennt waschen kann ich mir nicht vorstellen, weil ich jederzeit selbst entscheiden können möchte, ob ich was tue oder nicht. Wenn dann Maschinen blockiert wären, würde es mich stören. Und davon ab fände ich es generell unpraktisch, so eine Trennung zu vollziehen. Gerade weiße Sachen haben wir beide nicht so viele. Würden wir das trennen, käme lange keine Maschinenladung zustande.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Wir haben 2 Wäschekörbe einen mit Wäsche und einen welche extra behandelt werden müssen.
Da ich später fortgehe, schalte ich die Maschine so ein dass sie fertig ist wenn ich wieder nach Hause komme, dann hänge ich sie auf und räume sie später auch in den Schrank.
Meine Freundin hat andere Aufgaben die ich nicht so gut umsetze wie sie es gerne hätte.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Da ich bald stolze Besitzerin eines Wäscheschachts bin, werden sich die Zuständigkeiten ein wenig ändern und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Dann werde ich die Wäsche größtenteils übernehmen und wir werden zusammen waschen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #45
Unsere Wäsche wird auch zusammen gewaschen. Meistens macht er das, ab und an mach ich auch Mal eine Maschine.
Wir haben bis vor kurzem drei Wäschesammler gehabt (bunt, hell, 60°). Ist uns aber beiden schon passiert, dass wir Teile vom anderen im Trockner zerstört haben. Deshalb haben wir jetzt um 2 erweitert (hell ohne Trockner, bunt ohne Trockner). Da ist beim einräumen dann jeder seines Glückes Schmied :grin:
Waschpulver, Temperatur etc. sind wir uns einig.
 
H
Benutzer204667  (43) Ist noch neu hier
  • #46
Allermeistens wäscht meine Frau, ab und zu auch ich. Also bedienen kann ich die Maschine zumindest :grin: Ich bügle dafür meist, weil sie das abgrundtief hasst.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #47
Erstaunlich wie viele (regelmäßig) nen Trockner benutzen. Ich habe in meinem Leben vielleicht 5 mal einen Trockner benutzt, wenn überhaupt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #48
Erstaunlich wie viele (regelmäßig) nen Trockner benutzen. Ich habe in meinem Leben vielleicht 5 mal einen Trockner benutzt, wenn überhaupt.
Mir bleibt hier gar nichts anderes übrig: 5-8 Wäschen die Woche, 90m2 Wohnung, kein Garten und kein Trockenboden. Es passt ein Wäscheständer ins Schlafzimmer, ggfs einer mitten ins Wohnzimmer, aber das versuche ich zu vermeiden. Im Sommer trocknere ich natürlich weniger, aber im Winter geht es nicht anders. Hätte ich einen Waschkeller wie meine Mutter, wäre das etwas ganz anderes.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Umfrage zu Wäsche bei Paaren (zusammen oder getrennt)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren