Umfrage zu euren Ärzten

Lieber Ärztin oder Arzt?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
nono_94
Benutzer204512  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebe Community,
ich habe mich jetzt schon öfter gefragt ob ich mich als Mann bei einem Arzt oder einer Ärztin wohler fühle.
Durch regelmäßige Arbeitsmedizinische Untersuchungen bin ich regelmäßig bei unserem Arbeitsmediziner welche die G26.3-Untersuchung vornimmt.

Da ich es etwas unangenehm empfinde den EKG (EierKontroll-Griff 😜) von ihm gemacht zu bekommen(kalte Hände, sehr fester/direkter Druck, plumpe Art) habe ich mich gefragt ob ich dann bei einem Urologen eher auf eine Weibliche Person setzen soll anstatt eines Arztes.

Dieses „Wohlbefinden“ hat keinerlei Sexuelle Reize o.Ä. es geht einfach nur um den Gedanken im Kopf was einem mehr behagt.

Wie ist das bei euch? Geht ihr als Mann zu einem Arzt oder zu einer Ärztin und als Frau zu einem Arzt oder einer Ärztin?

Würde mich über eure Teilnahme und Erfahrungen freuen, auch gerne beiderseits liebe Frauen.

Danke schon mal und LG
nono

O
Benutzer227925  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
Fühl mich wohler wenn es von
Mann zu Mann ist. Also bevorzuge ich selber, immer ein Arzt
und spreche es immer davor ab, wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Es ist mir mittlerweile wirklich vollkommen egal. Mittlerweile bin ich ja sogar in einem Alter, in dem (Assistenz-) Ärzt*innen auch Mal jünger sind als ich. Es macht mir nichts mehr, selbst spontan. Neulich war ich beim Hautarzt (große Gemeinschaftspraxis und wegen eines akuten Problems könnte ich mir die Person nicht aussuchen.) als ich da war, bot der junge Mann (Ende 20?) mir an, gleich eine Leberfleckkontrolle zu machen, für die man sich nun mal auszieht. Es war mir einfach egal. Also schnell weg mit dem Klamotten, nach 5 Minuten war ich wieder angezogen und gut ist. Mein Zahnarzt ist ein junger Mann, mein Hausarzt ein älterer Mann, meine Gyn eine ältere Frau: Das ist alles völliger Zufall und bei Gyn und Zahnarzt war es auch schon andersherum. Gewechselt habe ich da wegen Umzügen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ach ja, in meiner ersten Schwangerschaft war ich Anfang 20 und musste mehrfach spontan ins Krankenhaus. Da weiß man ja bis 1 Minute vor der Untersuchung nicht, vor wem man sich da gleich entblößt. Auch das war mir irgendwann einfach egal - und ist es auch den Ärzt*innen. Ich glaube niemand von ihnen hätte mich zwei Tage im Supermarkt erkannt.

mr-cat
Benutzer211097  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
Wusste gar nicht, dass bei einer Atemschutz Untersuchung G26.3 die Eier mit untersucht werden :smile:

Bei einem Urologen, oder Prostata Untersuchung ist mir ein Mann etwas lieber. Da denke ich mir, er weiß schneller was ich meine.
Bei allen anderen Untersuchungen, sehe ich das wertfrei, egal ob Frau oder Mann.

Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden
Null Unterschied, das Geschlecht ist da das letzte, auf was ich achte.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Generell kommt es auf den Menschen selbst an.
Habe mit beiden Geschlechtern normalerweise kein Problem.
Minimal kann es sein, dass ich mich bei einer Frau „wohler“ fühle.

Ich war schon bei einer Frauenärztin, die menschlich total die Katastrophe war und ich wirklich froh war, als mein Frauenarzt wieder aus dem Urlaub zurück war.
Aber das ist echt nicht vom Geschlecht abhängig, sondern wie kompetent sie sind und vor allem, wie sie mit Patienten und Mitarbeitern umgehen.

nono_94
  • Themenstarter
Danke für eure Antworten!

Wusste gar nicht, dass bei einer Atemschutz Untersuchung G26.3 die Eier mit untersucht werden :smile:
Ja tatsächlich hat das unser alter Arzt noch gemacht allerdings war er eher von der Ruppigen Sorte. Kaum hatte er das „Machen sie sich mal untenrum frei.“ ausgesprochen hat er lieber selbst zugepackt, deine Hosen runter gezogen und deine Hoden mit seinen kalten Händen direkt angepackt und zugedrückt 😅

Enigma.
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
Früher war es mir egal, inzwischen bevorzuge weibliches medizinisches Personal (also nicht nur Ärzte, sondern auch Physiotherapeutinnen, Psychotherapeutinnen usw.).

Wenn ich keine Wahl habe, lasse ich mich auch von männlichem Personal behandeln, fühle mich aber deutlich unwohler.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Im Moment ist Hausarzt und Gynäkologin weiblich. Hatte es aber auch schon andersrum. Mir ist das nicht wirklich wichtig. Ich gehe nur zum Arzt wenn es wirklich wichtig ist (Vorsorge, Test, oder richtig Krank)
Und dann ist mir das völlig egal. Habe mir noch nie viel Gedanken darüber gemacht.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Mein Hausarzt ist weiblich und mein Gynäkologe männlich. Ein Mann als Frauenarzt ist mir angenehmer, da sie sachlicher sind. Kann natürlich auch nur an meinen individuellen Erfahrungen liegen. Beim Zahnarzt ist es mir komplett egal.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nach Möglichkeit immer Ärztinnen.

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Öfter im Forum
Mir ist es auch egal, ich nehme was da ist und sich für mich gut anfühlt.

Wenn ich drüber nachdenke sind es aber aktuell nur Männer.
Mein Zahnarzt ist ein Mann.
Mein Hausarzt ist ein Mann.
Mein Gynäkologe ist ein Mann. Da war ich davor auch schon bei zwei Ärztinnen mit denen ich leider nicht zufrieden war...

Mir ist das Geschlecht ehrlich gesagt vollkommen egal mittlerweile, hauptsache ich fühle mich ernst genommen und wohl.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
In erster Linie will ich von der besten Ärztin oder Arzt behandelt werden. Auch in der Schwangerschaft/Geburt war mir das vollkommen gleich.
Ich glaube so ein geschlechterübergreifendes Merkmal gibt es auch nicht, wer sich wie verhält. Wenn beide gleich gut sind, dann nehme lieber die Ärztin.

D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Ich war schon 12 mal zur G26.3 bei mittlerweile zwei männlichen und drei weiblichen Ärzten. Meine Eier haben die dabei immer vergessen. Wahrscheinlich ist Leistenbruch an der Stelle irrelevant, komisch dass das bei dir anders ist.

Jedenfalls wurde in meinem Leben (Erwachsenenalter) sowohl Hoden als auch Rektum mehrfach untersucht (Sterilisation, Musterung, Blinddarmentzündung) und das sowohl von Männern als auch Frauen. Praktisch hat das nie einen Unterschied gemacht wobei ich solche Untersuchungen auch nie mit "wohl fühlen" in Verbindung bringe. Sie sind ein notwendiges übel um ein gewisses Ziel (in den speziellen Fällen sichere Verhütung bzw. die Vermeidung an einer Blinddarmdurchbruch zu krepieren) zu erreichen und müssen gemacht werden. Dementsprechend lasse ich die über mich ergehen, egal wer die macht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass vor allem Frauen lieber einen weiblichen Frauenarzt haben. Meine Hausärzte und Zahnärzte waren auch immer Frauen (bei denen fühle ich mich auch wohl) wobei ich die nicht nach Geschlecht ausgewählt habe sondern in heutigen Zeiten auf dem Land einfach froh war einen Mediziner zu finden, der noch Patienten aufnimmt.

Diese Woche musste ich zum Chirurgen, der in einem Monat eine kleinere OP an einer eher unangenehmen Stelle machen muss aber auch mit dem bin ich gut klar gekommen. Ich mag eine direkte Kommunikation ohne Geplänkel. Einfühlungsvermögen ohne übertriebenes Mittleid.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Mir ist es fast egal.
Beim Frauenarzt bevorzuge ich eine Ärztin. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine Frau ein wenig besser in die Frauenthemen einfühlen kann. Zumindest fühle ich mich verstandener.

Ich glaube, dass ich durch einige Erfahrungen/Untersuchungen bei zahlreichen Besuchen in Krankenhäusern, Arztpraxen, Physiotherapien, Reha etc. schambefreiter geworden bin, als ich es mit Anfang 20 Jahre war.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Die Teilnahme an der Umfrage ist etwas schwierig, denn das gliedert sich bei mir auf.

Frauenarzt soll bitte ein Mann sein, nie wieder Frauen als Frauenärzte, wenn irgendwie möglich.

In anderen Bereichen ist das für mich schwierig zu beantworten, weil ich glaube, ich hatte bisher in meinem Leben vielleicht sechs (andere als Frauenärztinnen) Ärztinnen. Davon war eine hervorragend und der Rest irgendwas zwischen schlecht und katastrophal. Da das aber übertragen ungefähr so auch im Schnitt auf männliche Ärzte zutrifft, würde ich sagen abgesehen vom Frauenarzt, ist mir das Geschlecht nicht wichtig.

D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Eine Freundin von mir bevorzugt beim Frauenarzt einen Mann, da sie die Erfahrung mit (lediglich) einer Frauenärztin gemacht hat, die sehr ruppig war. Auf die Art: "Hab dich nicht so, ich hab das da unten auch, bei mir machen die das auch und ich halte es aus". Aber da ist sicher jeder Arzt verschieden.
Mein Stabsarzt beim Bund war auch einer von dem Schlag: Solange alles noch dran ist, in die richtige Richtung zeigt, keine zusätzlichen Gelenke da sind und nichts unkontrolliert rausläuft braucht mir keiner kommen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Meine Vorlieben und Abneigungen bei dem Thema sind rein persönlich gemeint, unabhängig vom Geschlecht. Ich möchte in dem Kontext selbst auch nicht als "Frau" sondern als "Person" wahrgenommen werden, die halt Zähne, Rippen, Vagina, was auch immer grade der Grund des Besuchs ist, hat. Hab mit beiden Geschlechtern sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich gehe gern zu Ärzten, mein Hausarzt ist männlich.

Aber eigentlich ist es mir egal. 🙂

KillPhil78
Benutzer175230  (47) Verbringt hier viel Zeit
Mir egal, Hauptsache die Chemie zwischen uns stimmt und er/sie versteht seinen/ihren Job

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Mir ist es tatsächlich völlig egal. Als Teenager habe ich meine Frauenarztpraxis nach dem Geschlecht gewählt, aber dann bin ich als 2. Meinung bei meinem jetzigen Gynäkologen gelandet und möchte ihn nicht mehr missen, weil er so toll ist.

Meine Hausarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis bestehend aus 2 Ärztinnen und 2 Ärzten, da habe ich keine Präferenz zu wem ich gehe, ist mal so, mal so.

Die aktuelle Hautärztin ist weiblich, der davor war männlich. Keinen Unterschied in der Behandlung wahrgenommen.

Sonstige Fachärzte, zu denen ich gelegentlich gehe (Radiologe zum Beispiel) sind derzeit männlich.

Mir ist hauptsächlich wichtig, dass die Ärzte freundlich sind und sich Zeit nehmen, zuhören - das alleine ist schon schwer genug zu finden leider.

RockNilo
Benutzer228186  (29) Klickt sich gerne rein
Mir ist es auch egal.
Ich gehe zu einem Arzt aus dem Grund weil es die nächstgelegene Praxis ist und weil er mich kennt.
Aber da wo ich herkomme kennst sowieso jeder jeden.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Mir ist das relativ egal, wenn es ums Geschlecht geht.
Für mich sind Kompetenz und Einfühlungsvermögen ausschlaggebend.

Hätte bei der Umfrage die Variante "Ist mir egal" ganz nett gefunden.

T
Benutzer228096  (38) Klickt sich gerne rein
Ist mir völlig egal. Terminvergabe, Entfernung und Bewertungen sind mir bei der Arztwahl deutlich wichtiger.

Oftmals sind es heute eh Gemeinschaftspraxen und es ist als Neupatient nicht immer klar zu wem man kommt.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Ich finde es ja schon mehr als herausfordernd, kompetente Ärzte zu finden, die dann auch noch Patienten nehmen. Da sind so Nebensächlichkeiten wie das Geschlecht nun wirklich total egal.

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Mir svöllig egal, Hauptsache er/sie nimmt sich genug Zeit und ist kein Globuli-Spinner.

nono_94
  • Themenstarter
Mir ist das relativ egal, wenn es ums Geschlecht geht.
Für mich sind Kompetenz und Einfühlungsvermögen ausschlaggebend.

Hätte bei der Umfrage die Variante "Ist mir egal" ganz nett gefunden.
Habe ich ergänzt, danke für die Antwort 🤭

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Mein erster Gyn war ein älterer Mann, sehr nett, wenn auch nicht besonders gesprächig.
(Damals hätte ich auf einen Termin bei einer Frau viel länger warten müssen.) Hat mir damals (so mit 15 und total schüchtern) erstaunlicherweise nichts ausgemacht.
Ansonsten ist es mir fast egal, es kommt auf die Kompetenz an.
Einzig ein jünger Gyn käme wohl eher nicht in Frage, das wäre mir unangenehm :ashamed:

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
hauptsache ich fühle mich ernst genommen und wohl
Prinzipiell ist das auch meine Devise und ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit männlichen Ärzten gemacht. Trotzdem überwiegen mittlerweile die positiven Erfahrungen mit Ärztinnen und ich bevorzuge sie. Da fühle ich mich häufig ernster genommen.

Trotzdem nimmt man als Person mit vielen Erkrankungen idR ja, wen man kriegen kann, dabei eben so kompetent wie möglich.

elfenstaub
Benutzer228541  (35) Ist noch neu hier
Sowohl mein Gynäkologe, als auch ( zufällig ) der Dermatologe sind beide männlich.
Meine Hausärztin, weiblich….

Komme da durchaus sehr gut mit zurecht und mir ist es schnuppe ob mich die beiden Herren sehr intim sehen.
Ich denke es muss einfach menschlich passen egal wo und wie und welches Geschlecht. Man muss sich gut aufgehoben fühlen und fertig.

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Umfrage zu euren Ärzten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren