• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umfrage: Umgang mit Libidoverlust

D
Benutzer192085  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Meine Freundin nimmt eine neue Pille.
Seitdem ist ihre Libido fast bei 0 angelangt, der letzte Sex war im August. Ich habe sie darum gebeten (weil ich unter der Situation mittlerweile echt leide) die Vergütung zu wechseln. Will sie nicht, weil ihr alle anderen Maßnahmen zu unsicher sind und sie keine Fremdkörper im Körper haben will (Implantat, Spirale). Ich werde mich wohl bald trennen müssen wenn sie nichts daran ändert.


Daher würde ich gerne folgendes wissen:

Hattet ihr schon einmal einen Libidoverlust?

Wenn ja…
a) …was war die Ursache?
b) …seid ihr das Problem angegangen?
c) …was habt ihr unternommen
d) …war eure Lösung erfolgreich?

Wenn nein…
a) … würdet ihr im Falle eines Libidoverlustes (nach Schwangerschaft, Wechseljahre, Medikamente, Erektionsstörungen etc.)
euch professionelle Hilfe suchen?
b) …was wären eure Grenzen (z.B. Operationen, Hormonpräparate etc.)?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ja
Pille
Pillenwechsel und dann Pille abgesetzt und auf Kupferspirale gewechselt.

Es gibt keine andere Möglichkeit, außer Wechsel der Verhütung, wenn es nunmal daran liegt.
Die professionelle Hilfe läge dann darin, dass der Gyn mit mir etwas findet, das für mich besser passt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn ja…
a) …was war die Ursache?
Depression
b) …seid ihr das Problem angegangen?
Therapie und Medikamente
c) …was habt ihr unternommen
Siehe b
d) …war eure Lösung erfolgreich?
Ja


Aber mal ganz unabhängig von deinen Fragen.

Anstatt ein geheimes Ultimatum in deinem Kopf solltest du doch erstmal kommunizieren.

Also nicht allein auf die Pille schieben sondern austauschen.... man hat doch in einer Beziehung nicht monatelang keinen Sex und redet nicht darüber.

Zudem würde es ja auch die Möglichkeit geben das du dich einer vasektomie unterziehen könntest.

Ihr (wie selbstverständlich)allein die Verantwortung wegen Verhütung zu uberlassen.... Naja.
 
M
Benutzer202920  (54) Ist noch neu hier
  • #4
Ein Reim: Kondome haben keine Hormone
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Warum nimmt deine Freundin denn eine neue Pille? und seit wann?
und was war davor?
Dass deine Freundin keine Lust mehr auf Sex mit dir hat liegt wirklich nur an der Pille?
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer192085  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Warum nimmt deine Freundin denn eine neue Pille? und seit wann?
und was war davor?
Dass deine Freundin keine Lust mehr auf Sex mit dir hat liegt wirklich nur an der Pille?
Natürlich haben wir gesprochen, ich wollte es nur kurz halten.
Sie hat die alte nicht gut vertragen (Kopfschmerzen). Die sind jetzt weg.
Kondome möchte sie nicht, Implantate nicht. Wir sind alles durchgegangen. Sie möchte bei der Pille bleiben und wenn das bedeutet dass sie keine Lust mehr hat - dann ist das eben so. Mir würde es ja frei stehen zu entscheiden was für mich das richtige ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Kondome möchte sie nicht, Implantate nicht. Wir sind alles durchgegangen.
Sterilisation bei Dir?

Ja, 100% Libidoverlust durch Pille, geholfen hat nur das absetzen. Seitdem Kondome, mag ich aber auch nicht besonders (und er auch nicht), insofern gibt es weniger Sex als uns beiden lieb wäre. Wäre schon sterilisiert, wenn das nicht a) ziemlich teuer und b) bei ner Frau halt ne OP mit Vollnarkose und Beatmung während Corona wäre...

Sie möchte bei der Pille bleiben und wenn das bedeutet dass sie keine Lust mehr hat - dann ist das eben so.
War auch meine Sicht, die Libido war so komplett weg, dass Sex für mich das ekelhafteteste der Welt war und ich kein Verständnis mehr dafür empfinden konnte, wie man sowas wollen könnte / können sollte. Da es dann allerdings eh keinen Sex mehr gab und mein FA (nach über nem Jahrzehnt Minipille) was von Östrogenmangel und beginnenden Wechseljahren mit Mitte 30 sagte hab ich sie halt deswegen abgesetzt.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hattet ihr schon einmal einen Libidoverlust?

Wenn ja…
a) …was war die Ursache?
erst Hormone (Pille), dann Schmerzen, psychische Probleme, Überforderung mit dem Alltag
b) …seid ihr das Problem angegangen?
c) …was habt ihr unternommen
ja,
Pille abgesetzt, Gespräche mit dem Partner, nach (zu) langer Zeit ärztliche Hilfe gesucht.
d) …war eure Lösung erfolgreich?
ja
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ja, vom Partner getrennt. War eine gute Entscheidung. :smile:
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Sie hat die alte nicht gut vertragen (Kopfschmerzen). Die sind jetzt weg.
Kondome möchte sie nicht, Implantate nicht. Wir sind alles durchgegangen. Sie möchte bei der Pille bleiben und wenn das bedeutet dass sie keine Lust mehr hat - dann ist das eben so. Mir würde es ja frei stehen zu entscheiden was für mich das richtige ist.
Im Implantat sind auch Hormone und keiner kann vorhersagen, ob sie das verträgt.
Bei der Spirale weiß das auch keiner vorher. Hormonspirale sind halt auch Hormone, Kupferspirale kann zu Schmerzen und verstärkter Menstruation führen.
Außerdem sind Implantat und Spirale teuer. Wenn es eh schon Unverträglichkeiten gibt, ist die Hemmschwelle größer, ein paar hundert Euro ggf. in den Sand zu setzen, weil Implantat/Spirale nicht vertragen wird und nach ein paar Wochen/Monaten wieder raus muss.

Wenn sie sich bei dem Gedanken, einen Fremdkörper einsetzen zu lassen, generell unwohl fühlt, dann ist das halt so. Ihr Körper, ihre Entscheidung.

Nimmt Deine Freundin die Pille ausschließlich zur Verhütung oder gibt es noch andere Probleme, bei denen die Pille helfen soll? (z.B. Starke Blutungen, Menstruationschmerzen, Akne...).
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Ganz ehrlich....

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf diese Verhütungsfrage stürzen, die ist meines Erachtens nicht das Problem.
Ja, hormonelle Verhütung kann die Libido auf 0 senken. Ja, es kann Depressionen und viele andere Dinge auslösen oder verstärken.
Was sie aber direkt tut ist, zu verhindern dass jemand sich um seinen Partner sorgt und ihm zugetan ist.

Deswegen rollen wir die Sache mal andersrum auf: Bist du dir sicher, dass wirklich nur der Sex weg ist, der vorher da war? Habt ihr noch andere Beziehungsprobleme, vor oder nach der neuen Pille?
Wie ist euer aktueller Umgang miteinander?
Wie verlaufen Gespräche zum Thema Leidenschaft und Sexualität?
Und warum hast du sie bisher nicht gefragt warum sie ihrem Körper Hormone antut, obwohl sie seit nem halbem Jahr keinen Sex mehr hat und auch nicht vor hat wieder welchen zu haben? Das ist doch völlig unsinnig... Dann kann sie die Pille auch gleich lassen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Natürlich haben wir gesprochen, ich wollte es nur kurz halten.
Sie hat die alte nicht gut vertragen (Kopfschmerzen). Die sind jetzt weg.
Kopfschmerzen durchgehend oder zum Beispiel nur während der Pause? Da gäbe es andere Wege, um das Problem anzugehen. Aber das hat sich wohl erledigt.

Kondome möchte sie nicht, Implantate nicht.
ein Implanon ist genau wie eine Minipille östrogenfrei, also gerade bei Frauen mit Kopfschmerzen oder Migräneproblemen wäre so was mitunter sinnvoll. Ich weiß ja nicht wie deine Freundin beim Frauenarzt informiert wurde.
Oder nimmt sie aktuell vielleicht sogar eine Minipille? Weißt du das? das dürftest du schon daran merken, dass sie dann keine Pause macht und keine normale Periode mehr hat.

Wir sind alles durchgegangen. Sie möchte bei der Pille bleiben und wenn das bedeutet dass sie keine Lust mehr hat - dann ist das eben so. Mir würde es ja frei stehen zu entscheiden was für mich das richtige ist.
also diese Art der Kommunikation finde ich viel bedenklicher als den Rest. Und da kann dann bei euch schon grundlegend was nicht stimmen. So bockig auf das Thema reagiert man vielleicht mit 14, aber nicht Ü30 :hmm:
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #14
Sie möchte bei der Pille bleiben und wenn das bedeutet dass sie keine Lust mehr hat - dann ist das eben so.
Ich finde die Aussage bedenklich. Denn wenn man sowieso keinen Sex haben will, braucht Frau ja eigentlich die Pille nicht nehmen und auch so auf Sex verzichten. Und wenn Frau grundsätzlich Sex mag, sollte sie nicht weiter eine Pille nehmen, die die Libido komplett unterdrückt. Und selbst wenn Frau grundsätzlich nicht auf die Pille als Verhütung verzichten will, könnte sie ja auch nach Absprache mit dem Frauenarzt erneut die Pille wechseln und weiter probieren, bis sie das passende Präparat gefunden hat. Hat Deine Freundin denn wegen dem Libidoverlust ein Gespräch mit dem Frauenarzt geführt und sich beraten lassen?

Für mich stellt sich die Frage, warum Deine Freundin trotz Libidoverlust auf diese Pille besteht. Hat das einen Grund? Ist es eventuell nur ein Vorwand? Will sie Vielleicht mit Absicht ihre Libido unterdrücken? Wenn ja, warum? Und in dem Zusammenhang ist tatsächlich nicht auszuschließen, dass es auch mit an Dir liegt.

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass Du eine Vasektomie vornimmst? Was ist ihre Meinung zu dem Vorschlag? Dann würde sie ja selbst nicht mehr verhüten müssen und kann auf die Pille verzichten.

Ihr müsst dringen miteinander reden, ggf. mit Hilfe. Es hat den Anschein, dass die Probleme viel tiefer und ganz woanders liegen.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #15
Ich antworte mal für meine Frau.

Wenn ja…
a) …was war die Ursache?
Pille

b) …seid ihr das Problem angegangen?
Ja, da sie am Anfang keinen genommen hat und wir täglich Sex hatten und nach Einnahme nur noch 1-2mal im Monat während der Pillenpause war der Schuldige schnell gefunden.

c) …was habt ihr unternommen
Da meine Frau so ähnlich wie ich Sex mag und gerne häufig hat also eigentlich viel Lust hat hat sie die Pille gleich abgesetzt

d) …war eure Lösung erfolgreich?
Ja ihrer Lust war ziemlich schnell wieder da. Nur für die Verhütung haben wir bis heute (ist so 7 Jahre her) keine Lösung außer heraus ziehen und ein paar Schwangerschaftstest auf vorat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #16
Nur für die Verhütung haben wir bis heute (ist so 7 Jahre her) keine Lösung außer heraus ziehen und ein paar Schwangerschaftstest auf vorat.

Eine optimale Lösung ist das aber auch nicht. Andere Verhütungsmethoden, die sicherer sind als Koitus Interrupts kommen nicht in Frage?
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #17
Eine optimale Lösung ist das aber auch nicht. Andere Verhütungsmethoden, die sicherer sind als Koitus Interrupts kommen nicht in Frage?
Zur Zeit nicht.
Selbst als meine Frau nfp gemacht hat haben wir während der Fruchtbaren Tage nur rausgezogen.
Zur Zeit geben wir nach Gefühle frei weil nach der Geburt unseres Sohnes (bald 3 Jahre alt) meine Frau kein Bock auf nfp hat und es uns eh nur gebracht hat das ich öfter in ihr kommen kann.

Aber alles gut ich denke wir haben alle mir bekannten Methoden durchgesprochen oder ausprobiert und leider gibt es nichts was für uns passend ist oder eher gesagt was wir wollen den theoretisch würden ja auch Kondome gehen.
Ein weiterer Kind ist nicht unbedingt geplant (sind uns noch nicht ganz sicher) aber es ist kein Weltuntergang.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren