• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ukrainischen Reisepass - Dauer Ausstellung

B
Benutzer205907  (56) Ist noch neu hier
  • #1
Ich habe über das Internet eine Frau aus der Ukraine kennengelernt. Sie lebt zur Zeit in Odessa.
Ich habe Sie eingeladen, mich zu Besuchen. Leider hatte Sie bis jetzt noch nie einen Reisepass.
Ich habe rausgefunden, das Sie zuerst einen Identifikationscode benötigt, damit dann ein (biometrischen) Reisepass ausgestellt wird.
Sie hat in Odessa bei der zuständigen Behörde einen ukrainische Identifikationscode und den (biometrischen) Reisepass beantragt.
Leider habe ich bis heute keine Information darüber, wie lange es dauert, bis Sie diesen bekommt.

Meine Frage dazu wäre :
Weiß jemand wie lange es dauert bis ein Identifikationscode und Reisepass ausgestellt wird in der jetzigen Situation im Kriegszustand ?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2
Wieso fragst du uns, und nicht sie? Wieso schafft sie es zudem nicht selbstständig die benötigten Infos es ausstellen zu lassen in ihrer eigenen Heimat herauszufinden?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Nicht mal in Deutschland kann man exakt sagen wie lange die Ausstellung eines Reisepasses dauert. Das kann eine Woche sein oder 3 Monate.

Deine Bekannte war ja anscheinend bei der zuständigen Behörde. Die werden doch was gesagt haben wie lange das dauern kann bzw. wenn nicht, dann fragt man nach.
Ansonsten googelt man vielleicht mal nach Erfahrungsberichten.
Also WENN es einem wichtig ist, möglichst bald seinen neuen Bekannten in Deutschland zu besuchen :zwinker:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
Muss es überhaupt ein Reisepass sein? Hat sie keinen normalen Pass? Ich glaube nicht, dass alle Menschen, die aus der Ukraine nach D geflüchtet sind, einen Reisepass hatten. Wie will sie denn anreisen und wie lange möchte sie bleiben?

Ich vermiete eine Wohnung an eine Ukrainerin, die aus Odessa (oder der Nähe von) kommt. Sie hat gerade ihre Familie besucht und es war ein mega langer und umständlicher Anreiseweg. Über Bukarest/Rumänien nach Moldawien per Flugzeug und von dort lange Zugfahrt und, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht mit durchgehender Zugverbindung nach Hause, sondern teilweise mit privat organisiertem Transfer. Und ungefährlich ist es natürlich auch nicht. Ich persönlich finde, es ist ein Unterschied, ob man das für die Familie macht oder eine Internetbekanntschaft. Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, aber ist es nicht etwas viel, was sie auf sich nehmen soll? Wenn ich das richtig verstehe, geht es um einen Besuch und nicht darum, dass sie in Deutschland Schutz sucht?

Vll wäre es eine Alternative, Du kommst ihr entgegen und Ihr trefft Euch z.B. in Moldawien.
 
S
Benutzer205140  Ist noch neu hier
  • #5
Soweit ich informiert bin, benötigen Staatsangehörige der Ukraine aktuell kein Visum zur Einreise in die EU. Das scheint mir auch plausibel. Es herrscht Krieg, da können die Leute nicht wochenlang um ein Visum betteln.
Geh auf die Seite vom Auswärtigen Amt, da ist das Reglement beschrieben.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #6
Soweit ich informiert bin, benötigen Staatsangehörige der Ukraine aktuell kein Visum zur Einreise in die EU. Das scheint mir auch plausibel. Es herrscht Krieg, da können die Leute nicht wochenlang um ein Visum betteln.
Geh auf die Seite vom Auswärtigen Amt, da ist das Reglement beschrieben.
Es geht um den Pass
 
S
Benutzer205140  Ist noch neu hier
  • #7
Es geht um den Pass
Es gilt aber eine sog. Allgemeinverfügung, z. Zt. zeitlich begrenzt bis zumindest 23.02.24.
Nach der reicht ein ID-Dokument, Version 2015 (was immer das ist), als Einreisedokument nach Deutschland.
Also nur ein Personalausweis.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #8
Es gilt aber eine sog. Allgemeinverfügung, z. Zt. zeitlich begrenzt bis zumindest 23.02.24.
Nach der reicht ein ID-Dokument, Version 2015 (was immer das ist), als Einreisedokument nach Deutschland.
Also nur ein Personalausweis.
Aber nicht ums Visum.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
Weiß jemand wie lange es dauert bis ein Identifikationscode und Reisepass ausgestellt wird in der jetzigen Situation im Kriegszustand ?
Sie soll mal Nachfragen ob es eine Expressoption gibt (kostet natürlich um einiges Extra)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
B Benutzer77077
hat sie denn einen gültigen Personalausweis?
Dass sie einen Reisepass braucht um nach Deutschland zu reisen, die Info habt ihr woher?
 
B
Benutzer205907  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Muss es überhaupt ein Reisepass sein? Hat sie keinen normalen Pass? Ich glaube nicht, dass alle Menschen, die aus der Ukraine nach D geflüchtet sind, einen Reisepass hatten. Wie will sie denn anreisen und wie lange möchte sie bleiben?

Ich vermiete eine Wohnung an eine Ukrainerin, die aus Odessa (oder der Nähe von) kommt. Sie hat gerade ihre Familie besucht und es war ein mega langer und umständlicher Anreiseweg. Über Bukarest/Rumänien nach Moldawien per Flugzeug und von dort lange Zugfahrt und, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht mit durchgehender Zugverbindung nach Hause, sondern teilweise mit privat organisiertem Transfer. Und ungefährlich ist es natürlich auch nicht. Ich persönlich finde, es ist ein Unterschied, ob man das für die Familie macht oder eine Internetbekanntschaft. Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, aber ist es nicht etwas viel, was sie auf sich nehmen soll? Wenn ich das richtig verstehe, geht es um einen Besuch und nicht darum, dass sie in Deutschland Schutz sucht?

Vll wäre es eine Alternative, Du kommst ihr entgegen und Ihr trefft Euch z.B. in Moldawien.
Sie hat nicht mal eine ID-Karte. Somit benötigt Sie sowieso einen Identifikationscode und kann damit im Zuge den Reisepass gleich mitanfordern.
Am anfang ist es ohne Reisepass gegangen, ins Ausland zu flüchten. Jetzt ist es für Ukrainer auch schwer, ohne Pass oder ID-Dokument innerhalb der Ukraine zu Reisen. Es sind Unterwegs jetzt überall Kontrollen innerhalb der Ukraine.
Sie möchte nur mit Reisepass ausreisen und die 90 Tage in der EU verbringen. Mit Reisepass kann sie auch ungehindert sich in der EU bewegen.
Es ist über die Behörden dort nicht zu erfahren, wie lange es dauert bis eine ID und Reisepass ausgestellt wird.
Es war mit über Botschaften / Konsulat auch nicht möglich. Diese geben darüber keine Auskunft wie lange es dauert.

Darum war meine Frage, ob jemand eventuell jemandem kennt, der erfahrung hat, wie lange sie/er auf einen Pass gewartet hat.

Zur Info. Mit dem FlixBus geht es am besten. Dauert auch lange aber man kann direkt damit in jeden Ort der Ukraine Reisen. Kostet auch nicht viel ein Ticket. Man reist dann direkt über die EU in die Ukraine.
Moldawien ist nicht EU. Somit ohne Papiere schwer dort hinzureisen. Außerdem sind dort neuwahlen und das Land ist gesplittet und hat einfluss aus Russland. Also nicht empfehlenswert im Moment. Ist für Europäer auch nicht so sicher dort.
 
S
Benutzer205140  Ist noch neu hier
  • #12
Ok, verständlich. Das einzigst erstaunliche für mich ist, dass sie keine IDC hat. Hätte vermutet, dass das dort obligatorisch ist. Ich hörte öfter, dass die UKR digital weiter ist als Schland.
Ist sicher besser, dass sie sich nicht auf den Flüchtlingsstatus beruft und auf den Pass wartet.
Viel Glück.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren